Europa Conference League

Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Slavia Praha
1
0
Slavia Praha
Union Berlin:
64'
Kruse
Slavia Praha:
50'
Schranz
90'
22:55
Fazit
Das war's! Union Berlin Europapokalreise endet an diesem Abend mit einem 1:1 gegen Slavia Praha, das sich damit den 2. Platz in der Tabelle sichert. Der dicke Bock von Baumgartl direkt nach dem Seitenwechsel war ein Schlag gegen alle Berliner Hoffnungen und kurz darauf drohten die Gäste sogar alles klarzumachen, aber in einer kleinen Powerplay-Phase kam Union zurück und gestaltete die Schlussphase mit Kruse erstem Treffer auf europäischem Boden seit fünf Jahren nochmal spannend. Am Ende gelang den Köpenickern aber zu wenig. Awoniyi war das gesamte Spiel über ausgeschaltet und auch die neuen Kräfte Voglsammer/Behrens sorgten vorne für keine Gefahr. Mehr als das Unentschieden war an diesem Abend nicht drin und somit verabschiedet sich Union Berlin verdient aus Europa, während Prag in die K.o.-Phase einzieht. Vielen Dank fürs Mitlesen, gute Nacht und bis bald.
90'
22:54
Spielende
90'
22:54
Gelbe Karte für Aleš Mandous (Slavia Praha)
Für Zeitspiel erhält der Keeper Mandous noch Gelb.
90'
22:54
Der Keeper kommt sogar frei aus sieben Metern zum Kopfball, aber das ist eben nicht seine Paradedisziplin. Da ist zu wenig Wucht dahinter, Masopust bekommt das Bein dazwischen.
90'
22:53
Nochmal Eckball für Union! Voglsammer erzwingt ihn am kurzen Pfosten. Auch Rønnow kommt mit vor.
90'
22:52
Die Luft scheint raus zu sein bei den Hausherren. Prag steht mit zehn Mann in der eigenen Hälfte, hält die Räume dicht und Union fehlen die zündenden Ideen.
90'
22:50
Fünf Minuten gibt es obendrauf, fünf Minuten Hoffnung für Eisern Union - was geht noch bei den Köpenickern?
90'
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
22:50
Solche einfachen Abseitssituationen darf sich Union nicht mehr erlauben. Prömel steht knapp in der verbotenen Zone, das bringt alles Zeit für Slavia.
88'
22:49
Der Nigerianer wird dennoch vom Feld genommen und durch Plavšić ersetzt.
88'
22:48
Einwechslung bei Slavia Praha: Srđan Plavšić
88'
22:48
Auswechslung bei Slavia Praha: Peter Olayinka
87'
22:47
Olayinka setzt sich anschliessend auf den Hosenboden und muss behandelt werden, nach einer Verletzung sieht das aber nicht aus - eher nach billigem Zeitspiel.
86'
22:47
Nächster Konter der Gäste - wieder wird Olayinka auf die Reise geschickt und diesmal kommt er aus 17 Metern zum Abschluss. Rønnow geht auf Nummer sicher und bringt die Finger noch dran, rettet auf Kosten einer Ecke.
85'
22:45
Das ist zu viel Langholz bei Union. So kommt Berlin nicht durch, das hat Prag seit der ersten Minute im Griff. Stattdessen kontern die Tschechen nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte, aber Olayinka erlassen im Vollspringt die Kräfte.
83'
22:43
Ein weiterer offensiver Mann kommt bei Fischer als letzter Wechsel: Baumgartl verlässt den Rasen, Öztunali kommt.
83'
22:42
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Levin Öztunali
83'
22:42
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Timo Baumgartl
81'
22:42
Und der Ivorer hat direkt seinen Moment rechts im Strafraum, lässt Baumgartl ins Leere rutschten und will dann durchstecken ins Zentrum - ein Berliner Bein klärt in höchster Not zur Ecke.
79'
22:41
Samek lässt sich viel Zeit beim Verlassen des Platzes, der Unparteiische zeigt aber bereits an, dass diese Zeit nachgespielt wird. Traoré ersetzt ihn.
79'
22:40
Einwechslung bei Slavia Praha: Ibrahim Traoré
79'
22:39
Auswechslung bei Slavia Praha: Daniel Samek
78'
22:39
Durchsetzen kann sich das Sturmduo bisher aber auch nicht. Prag steht defensiv kompakt und rührt ein wenig den Beton an.
77'
22:37
Behrens und Voglsammer bringen ein wenig mehr Lufthoheit in die Offensive und haben vor allem einen vollen Tank, vorne Betrieb zu machen.
75'
22:35
Wieder kommen drei Mann auf einmal rein, diesmal aber zwei auf Seiten Slavias: Bah und Lingr machen Platz für Stanciu und Ekpai. Bei Union setzt Trainer Fischer alles auf die Offensive, bringt Voglsammer für Becker.
74'
22:33
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
74'
22:33
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
74'
22:33
Einwechslung bei Slavia Praha: Ubong Ekpai
74'
22:33
Auswechslung bei Slavia Praha: Alexander Bah
74'
22:32
Einwechslung bei Slavia Praha: Nicolae Stanciu
74'
22:32
Auswechslung bei Slavia Praha: Ondřej Lingr
72'
22:31
Slavia kontert, Schranz treibt den Ball durch die gegnerische Hälfte, schiesst Rønnow aus gut 20 Metern mit links aber ungefährlich in die Arme.
70'
22:30
Dreifachwechsel bei Union: Trimmel, Khedira und Awoniyi verlassen den Rasen, Behrens, Ryerson und Haraguchi heissen die frischen Kräfte.
69'
22:29
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
69'
22:29
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
69'
22:29
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
69'
22:28
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
69'
22:28
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
69'
22:28
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
68'
22:28
Mit den langen Bällen auf Awoniyi haben die Hausherren weiterhin kein Glück.
66'
22:26
Das gibt den Berlinern nochmal Auftrieb! Sowohl die Fans auf den Rängen als auch die Spieler auf dem Rasen spüren, dass in diesem Match wieder alles drin ist. Je näher sich das Spiel dem Ende nähert, desto mehr kann und muss Union aufmachen.
64'
22:22
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Max Kruse
Alles auf Anfang! Ein weiterer Eckball bringt den Ausgleich! Holeš klärt per Kopf nur unzureichend, Kruse setzt sich am Strafraumrand durch, holt den Ball mit der Brust herunter und wurschtelt das Leder aus 14 Metern irgendwie durch die Mitte ins Tor. Gleich zweimal wird der Ball auf dem Weg ins Netz noch unhaltbar abgefälscht.
63'
22:22
Giesselmann wird im Rückraum erst geblockt, dann darf Prömel halbrechts im Strafraum abschliessen, sein Schuss wird aber zur nächsten Ecke abgeblockt.
62'
22:22
Giesselmann erzwingt halblinks im Strafraum immerhin mal wieder ein Ecke - kleines Powerplan der Gäste.
59'
22:19
Wo bleibt die Reaktion der Unioner? Auch an der Seitenlinie ist noch keine Bewegung zu sehen beim Team von Urs Fischer. Dabei bräuchte es momentan frische Kräfte und neue Ideen im Spiel.
56'
22:16
Der nächste Fehler, diesmal von Giesselmann. Er kann seinen missglückten Kopfball aber direkt ausbügeln und die nächste Slavia-Chance vereiteln.
55'
22:15
Wenn der reingeht, dann ist die Nummer vermutlich durch! Knoche rutscht weg und macht den Weg frei für Olayinka, der aus neun Metern frei vor Rønnow zum Abschluss kommt, aber hauchdünn am rechten Pfosten scheitert.
54'
22:14
Gelbe Karte für Taiwo Awoniyi (1. FC Union Berlin)
... als auch Awoniyi die Gelbe Karte. Der Unparteiische hat die Partie sehr gut im Griff und löst auch diese Situation mit Ruhe und Bedacht.
54'
22:13
Gelbe Karte für Aiham Ousou (Slavia Praha)
Die Gemüter erhitzen sich. Nach einem kleinen Gerangel erhalten sowohl Ousou...
52'
22:13
Damit ist der Wirst-Case eingetreten. Union patzt und Slavia nutzt es eiskalt. Die Hausherren brauchen damit nun zwei Treffer, um die Gruppenphase noch als Zweiter zu absolvieren.
50'
22:09
Tooor für Slavia Praha, 0:1 durch Ivan Schranz
Ist das bitter. Baumgartl patzt in der eigenen Hälfte und spielte den Ball genau in den Lauf von Schranz, der aus 25 Metern aufs Tor zuläuft, Union bringt in der Rückwärtsbewegung keinen Druck auf den Slowaken aus und der bedankt sich mit dem 1:0 - oben links ins Eck schweisst er den Kracher aus knapp 15 Metern und lässt Rønnow keine Abwehrchance.
48'
22:09
Aus dem Freistoss von halblinks wird die grösste Chance der Hausherren! Becker schlägt den Standard lang an den zweiten Pfosten, Giesselmann kommt erst zum Kopfball und stochert dann auf dem Boden nach, Awoniyi kommt aus elf Metern noch zum Nachschuss, aber wird direkt geblockt.
47'
22:05
Gelbe Karte für Alexander Bah (Slavia Praha)
Giesselmann lässt Bah stehen und wird dann von ihm im Gesicht getroffen. Gelb für den Slavia-Spieler.
46'
22:05
Ohne personelle Wechsel geht es rein in den zweiten Durchgang.
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:48
Halbzeitfazit
Alles weiter offen im Endspiel um die K.o.-Runde: 0:0 heisst es zur Pause zwischen Union Berlin und Slavia Praha. Nach gutem Beginn der Hausherren verflachte der Schwung früh, Prag fand besser rein und ab da war es ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste standen defensiv kompakt, boten wenig an und hatten nach einem Trimmel-Fehler im Strafraum sogar aus dem Nichts die grösste Chance des Spiels, die Latte aber rettete die Eisernen. Die taten sich im Offensivspiel sehr schwer, brachten keine nennenswerte Aktion aufs gegnerische Tor und müssen im zweiten Durchgang mehr Risiko gehen.
45'
21:47
Ende 1. Halbzeit
45'
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
21:47
Prag reisst sich in den Schlussminuten der ersten Hälfe nicht gerade ein Bein aus, setzt offensiv quasi nur auf Konter und schnelles Umschalten nach Ballgewinnen. Da muss Union aufpassen, vor allem auf den dribbelstarken Olayinka auf der linken Seite.
42'
21:44
Masopust weicht Awoniyi nahezu keine Sekunde von der Seite, spielt den altmodischen Manndecker gegen den Unioner Angreifer, den die Hausherren viel zu selten in Szene bekommen.
39'
21:42
Die Partie verflacht kurz vor der Pause etwas im Mittelfeld, Prag stellt sich defensiv gut auf und Union läuft ideenlos an, findet einfach nicht das Zuspiel zum letzten Mann. Gerade das Zentrum der Tschechen ist vernagelt.
36'
21:39
Slavia spürt in diesem Moment, dass etwas gehen könnte. Union wirkt fast ein wenig eingeschüchtert. Zu viel Risiko will man natürlich nicht eingehen, ein Gegentor würde die Aufgabe noch schwieriger gestalten.
34'
21:36
Riesendusel für Union! Trimmel versucht den Ball an der Grundlinie ins Toraus trudeln zu lassen und wird dabei von Dorley abgekocht, der ihm die Kugel abluchst. Im Strafraum findet der halblinks im Rücken Holeš. Dessen Schlenzer ist beinahe perfekt, kracht jedoch gegen den Querbalken.
32'
21:34
Um die Erteilung der Karte bildet sich eine kleine Traube, die das Spiel für knapp zwei Minuten am Weiterlaufen hindert, weil der Unparteiische erst einmal für Ruhe sorgen muss.
31'
21:32
Gelbe Karte für Sheraldo Becker (1. FC Union Berlin)
Becker hat den Arm im Kampf um den Ball zu hoch und trifft den Gegner auch im Gesicht, Gelb ist aber völlig in Ordnung, auch wenn die Slavia-Verantwortlichen mehr fordern.
28'
21:31
Und der Keeper will das Spiel schnell machen, aber Schranz hält ihn am Arm fest und behindert den Keeper der Köpenicker bei der schnellen Ausführung - das muss eigentlich Gelb geben.
27'
21:30
Glück für Union! Holeš köpft einen Eckball von rechts gefährlich durch die Mitte an den Fünfer, wo Olayinka mit dem langen Bein knapp verpasst. Rønnow packt auf der Linie dann zu.
25'
21:27
Lingr fasst sich ein Herz und feuert aus 25 Metern drauf. Schlecht ist der Abschluss nicht, Rønnow muss aber nicht eingreifen und guckt den Ball souverän am Pfosten vorbei.
23'
21:26
Die Hälfte der ersten Halbzeit ist rum, Union hat die Kontrolle über das Spiel zurück und die ersten kleineren Möglichkeiten, insgesamt tun sich die Köpenicker aber gegen überraschend defensiv stehende Tschechen aber schwer.
21'
21:24
Kruse sucht Awoniyi mit dem genialen Ball von der Mittellinie, Mandous im Tor passt auf und fängt die weite Flanke locker ab. Keine Chance für Awoniyi, da heranzukommen.
19'
21:21
Doppelchance für die Hausherren! Awoniyi köpft die Trimmel-Flanke von der rechten Aussenbahn aus zehn Metern ins Aus, keine 20 Sekunden später saust Becker die selbe Seite herunter, Ousou klärt die Hereingabe aber zur Ecke.
18'
21:20
Dickste Chance für Eisern Union! Awoniyi macht die Kugel im Strafraum mit dem Rücken zum Tor fest und legt raus zu Kruse. Der zieht aus 18 Metern ab und vom Kopf von Samek abgefälscht lugt der Ball beinahe ins Tor, senkt sich aber doch übers Gehäuse hinweg.
16'
21:18
Trimmel flankt von rechts hoch und weit ins Zentrum - Keeper Mandous greift vermeintlich sicher zu, aber der eigene Mann läuft in ihn rein. Im Nachfassen hat der Schlussmann der Gäste den Ball sicher.
14'
21:17
Oh weh, da muss Union mehr draus machen! Awoniyi treibt das Leder durch die gegnerische Hälfte, hat die Augen aber nur auf dem Ball und verpasst den perfekten Zeitpunkt zum Abspiel auf Kruse - andersherum wäre die Kombi wohl besser gewesen.
11'
21:13
Starker Antritt von Becker durchs Zentrum, Awoniyi läuft in die Spitze ein, das Zuspiel zu ihm ist allerdings einen Tick zu steil.
10'
21:12
Der gute Beginn der Hausherren ist ein wenig abgeflacht, weil sich Slavia immer besser auf dem Rasen zurechtfindet und etwas mehr für die Partie investiert.
8'
21:10
Der erste kleine Aufreger! Samek schiesst Becker im Strafraum den Ball aus nächster Nähe an den angelegten Arm. Prag protestiert, aber der Unparteiische winkt sofort ab - einen VAR gibt es heute Abend übrigens nicht.
6'
21:08
Und Berlin behält beim Standard die Lufthoheit, köpft das Rund mit vereinten Kräften aus der Gefahrenzone.
5'
21:08
Den ersten Eckball aber holen die Gäste heraus. Schranz flankt von der rechten Grundlinie nach innen, Baumgartl bringt das Bein dazwischen und klärt.
3'
21:05
Union gibt sich in den ersten Minuten spielfreudig und angriffslustig. Die langen Bälle finden aber noch nicht den Weg ans Ziel.
2'
21:03
Der erste Vorstoss kommt direkt von Eisern Union. Trimmel schickt Awoniyi rechts auf die Reise, der findet mit der flachen Hereingabe ins Zentrum aber keinen Abnehmer.
1'
21:01
Spielbeginn
20:51
Prag wird keine leicht zu knackende Nuss an diesem Abend, die Tschechen sind seit neun Partien ungeschlagen und haben alle Karten in der Hand. Aber auch Eisern Union ist momentan gut drauf, gewann drei der letzten vier Spiele und verlor in Frankfurt erst in allerletzter Sekunde. Allerdings können die Köpenicker heute Abend nur auf 5000 Fans im Hintergrund bauen. Wie in den bisherigen Conference League Spielen weichen sie ins Olympiastadion aus, aufgrund der Pandemie ist die Zahl der Zuschauer und Zuschauerinnen aber begrenzt - am letzten Freitag durften noch 13.500 Fans den Sieg über Leipzig An der Alten Försterei bejubeln.
20:30
Dabei war das Hinspiel in Prag lange offen, obwohl die Köpenicker über eine Halbzeit lang in Unterzahl agieren musste. Die Gegentore kassierten sie erst kurz vor Ende. Vor dem heute anstehenden Endspiel stellte Union-Trainer Urs Fischer klar: "Slavia ist im Moment sehr gut unterwegs." Der Spitzenreiter der tschechischen Fortuna Liga sei eine Mannschaft, die "sehr kompakt und sehr aggressiv gegen den Ball" agiere und "in der Vorwärtsbewegung viel Qualität und Unterschiedsspieler.
20:26
Der Gruppensieg ist für beide Teams nicht mehr machbar, Feyenoord liegt mit elf Zählern an der Spitze und wird diesen Platz nicht mehr abgeben. Prag kassierte im letzten Spiel gegen die Niederländer zum Glück für die Niederländer in letzter Sekunde noch den Ausgleich und liegen daher nur einen Zähler vor den Köpenickern. Union erfüllte am vorletzten Spieltag die Pflicht in Haifa und verdienten sich dieses Endspiel am heutigen Abend. Da Union mit einem Sieg punktetechnisch an den Tschechen vorbeiziehen wird, muss der direkte Vergleich nicht mehr gewonnen werden - das 1:3 aus dem Hinspiel müssen die Berliner also nicht im Hinterkopf haben.
20:18
Bei den Gästen gibt es drei Änderungen in der Startelf: Kapitän Stanciu sitzt nur auf der Bank, Kuchta und Hromada steht nicht im Kader. Dafür beginnen Bah, Samek und Schranz
20:12
Blicken wir direkt auf die Aufstellungen, beginnend bei Eisern Union. Trainer Fischer tauscht im Vergleich zum 2:1 gegen Leipzig nur auf zwei Positionen: Rönnow steht für Luthe im Kasten und Trimmel ersetzt Ryerson auf Rechtsaussen.
20:07
Die Ausgangslage ist klar: Union muss gewinnen, sonst ist der europäische Auftritt in dieser Saison vorbei. Gelingt den Köpenickern aber der Sieg, springen sie auf den zweiten Tabellenplatz und sind für die Playoffs ums Achtelfinale qualifiziert.
20:03
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Gruppenspiel in der Europa Conference League. Es geht um alles oder nichts zwischen Union Berlin und Slavia Praha. Anstoss im Olympiastadion ist um 21:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

09.12.2021 21:00
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Feyenoord
Feyenoord
Feyenoord
2
1
Maccabi Haifa
Maccabi Haifa
M. Haifa
1
0
Beendet
21:00 Uhr
FC København
FC København
København
2
1
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
0
0
Beendet
21:00 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
2
1
Lincoln Red Imps
Lincoln Red Imps
Red Imps
0
0
Beendet
21:00 Uhr
Vitesse
Vitesse
Vitesse
3
3
NŠ Mura
NŠ Mura
NŠ Mura
1
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe E

14.09.2021
Maccabi Tel Aviv
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
4
3
FC Alashkert
FC Alashkert
Alashkert
1
1
Beendet
16:30 Uhr
16.09.2021
HJK Helsinki
HJK Helsinki
HJK
0
0
LASK
LASK
LASK
2
1
Beendet
18:45 Uhr
FC Flora
FC Flora
Flora
0
0
KAA Gent
KAA Gent
Gent
1
0
Beendet
18:45 Uhr
14.09.2021
Maccabi Haifa
Maccabi Haifa
M. Haifa
0
0
Feyenoord
Feyenoord
Feyenoord
0
0
Beendet
16:30 Uhr
16.09.2021
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
3
1
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
Beendet
18:45 Uhr
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
1
1
FC København
FC København
København
3
2
Beendet
18:45 Uhr
Lincoln Red Imps
Lincoln Red Imps
Red Imps
0
0
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
2
1
Beendet
18:45 Uhr
NŠ Mura
NŠ Mura
NŠ Mura
0
0
Vitesse
Vitesse
Vitesse
2
1
Beendet
18:45 Uhr
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
2
1
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
1
Beendet
18:45 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
0
0
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
0
0
Beendet
16:30 Uhr