Europa League

FC Basel
2
1
FC Basel
Trabzon
0
0
Trabzonspor
FC Basel:
21'
Widmer
72'
Stocker
Trabzon:
20:59
Schönen Abend al­ler­seits
Der Fussballabend ist noch nicht zu Ende. Nun kämpfen die Young Boys darum, ebenfalls in die K.o.-Phase vorzustossen. Von meiner Seite kommt aber nichts mehr. Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.
20:54
So geht es weiter
Am Montag findet die Auslosung des Sechzehntelfinale der Europa League statt. Der FCB wird gespannt auf seinen Gegner warten. Als Gruppensieger sind sie gesetzt, trotzdem können schwierige Gegner wie Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt oder Sporting Lissabon warten. 
 
Schon am Wochenende steht mit dem Gastspiel in Luzern die letzte Partie vor der Winterpause auf dem Programm. Trabzonspor empfängt am Montag in der Meisterschaft Denizlispor.
20:52
Totomat
Im anderen Spiel der Gruppe C sichert sich Getafe mit einem 3:0 Sieg über Krasnodar den zweiten Rang hinter dem Schweizer Vizemeister. 

Der FC Lugano verpasst gegen Dynamo Kiew den Sieg nur hauchdünn, in der 94. Minute kassierten sie den Ausgleich.
20:47
Fazit zur zweiten Halbzeit
Der FC Basel hat sich im zweiten Durchgang gesteigert und zu keinem Zeitpunkt mehr den Sieg in Gefahr kommen lassen. Sie kontrollierten die Partie und erzielten vorzeitig mit dem 2:0 die Entscheidung. Von den Gästen kam praktisch gar nichts mehr und so können sich die Basler über den Gruppensieg freuen.
20:47
Schlusspfiff
Der FC Basel gewinnt zuhause gegen Trabzonspor mit 2:0. Damit gewinnen die Basler in einer unangenehmen Gruppe.
93'
20:46
Und auf der Gegenseite müsste Avdijaj das 2:1 erzielen, tut er aber nicht.
93'
20:45
Die letzte Minute dieser Begegnung läuft, Frei versucht es nochmals mit einem Abschluss, der Torhüter hält.
92'
20:44
Die Basler schieben sich nun die Kugel zu, sie warten hier offensichtlich auf den Schlusspfiff.
90'
20:43
Die reguläre Spielzeit läuft gleich ab, es gibt noch drei Minuten als Zusatz oben drauf.
89'
20:41
Okafor sprintet durch die gegnerische Hälfte und jagt dem Ball nach - glücklos, er provoziert keinen Fehler bei den Gegenspielern.
87'
20:39
Nach einem Corner versucht es Frei volley aus der Distanz und verfehlt das Tor deutlich.
86'
20:37
Okafor findet Raum vor und versucht es von der Strafraumgrenze aus, Kardesler pariert.
84'
20:35
Es scheint so, als ob sich die beiden Teams mit dem Resultat arrangiert hätten.
82'
20:35
Nun kommt der Ball aber wieder einmal in den Strafraum von Omlin, doch die Gäste begehen ein Foulspiel.
81'
20:34
Die Angriffsbemühungen der Gäste versanden eigentlich immer bereits im Mittelfeld.
79'
20:32
Spielerwechsel Trabzonspor
Und auch die Gäste brauchen ihr Wechsel-Kontingent gleich auf. Kerem Baykus ersetzt Caleb Ekuban.
78'
20:31
Spielerwechsel des FC Basel 1893
Koller nimmt seinen letzten Tausch vor. Samuele Campo darf noch für Luca Zuffi ran.
78'
20:31
Es gibt gleich den dritten Corner für das Heimteam, Stocker versucht sich von der Strafraumgrenze - ohne Erfolg.
76'
20:29
Basel führt einen Corner flach aus und die Hereingabe lenkt Akpinar beinahe ins eigene Tor ab.
74'
20:28
Damit dürfte die Sache hier gelaufen sein, denn die Gäste machen in diesem zweiten Durchgang einen sehr ungefährlichen Eindruck.
72'
20:26
Toooooooooor für den FC Basel 1893, das 2:0 durch Valentin Stocker
Erneut wird Okafor lanciert, er provoziert durch seinen Abschluss einen Abpraller beim Torhüter. Kardesler legt die Kugel pfan­nen­fer­tig für Valentin Stocker hin, der keine Probleme mehr bekundet hier auf 2:0 zu erhöhen.
71'
20:24
Spielerwechsel Trabzonspor
Und auch die Gäste wechseln bei diesem Unterbruch. Wie angekündigt wird Hosseini ersetzt, für ihn kommt Gaston Campi.
71'
20:23
Spielerwechsel des FC Basel 1893
In der Sturmspitze ersetzt Kemal Ademi Arthur Cabral.
20:23
Bis zum nächsten Unterbruch werden sie jedoch nur zu zehnt agieren.
70'
20:22
Die Gäste werden zu einem Wechsel gezwungen, denn Seyedmajid Hosseini humpelt vom Feld.
68'
20:21
Zuschauerzahl
Eher enttäuschend ist die Zuschauerzahl. Nur gerade 17'921 Fussballfans haben sich im Stadion eingefunden.
67'
20:20
Und tatsächlich ist es genau dieser Okafor, der steil lanciert wird. Sein Abschluss ist jedoch viel zu zentral auf den gegnerischen Keeper platziert.
65'
20:18
Spielerwechsel des FC Basel 1893
Afimico Pululu wird ersetzt durch Noah Okafor. Vielleicht bringt ja genau er hier ein belebendes Element in die Begegnung.
64'
20:15
Dem Spiel fehlt irgendwie die Dynamik. Die verteidigende Mannschaft versteht es jeweils sehr diszipliniert, die Reihen zuzustellen. Zurzeit machen das die Basler.
62'
20:14
Nun lassen die Gäste den Ball für einmal wieder in ihren Reihen zirkulieren.
61'
20:13
Diesmal läuft sich Pululu auf rechts fest.
59'
20:11
In dieser zweiten Halbzeit sieht man bislang kaum offensive Bemühungen der Gäste. Obschon diese deutlich offener stehen und so dem FCB mehr Raum lassen, um selbst was zu kreieren.
57'
20:09
Lattenschuss FC Basel
Pululu steht wieder und ist immer noch schnell im Antritt, so entwischt er seinen Gegenspieler und kommt zum Abschluss. Die Latte erbebt als der Ball daranklatscht.
55'
20:08
Gelbe Karte Serkan Asan, Trabzonspor
Der Übeltäter wird dafür noch verwarnt. Weiter geht die Partie mit einem Corner für Basel, weil der Unparteiische auf Vorteil entschieden hat.
54'
20:07
Pululu wird an der gegnerischen Torlinie gefällt und bleibt liegen. Die Szene lief jedoch weiter. Nun wird der auffällige Basler Offensivspieler gepflegt.
53'
20:05
Übrigens nochmals zum Spielerwechsel der Gäste. Trainer Karaman hat einen Stürmer für einen Mittelfeldmann gebracht, die Marschrichtung ist also klar vorgegeben.
52'
20:05
Basel konnte einen weiteren Corner ausführen, ein Abschluss von Stocker aus der zweiten Reihe wurde aber geblockt.
51'
20:04
Spielerwechsel Trabzonspor
Ogenyi Onazi verlässt den Rasen und der erst 17-jährige Muhammet Akpinar kommt ins Spiel.
50'
20:02
Weiterhin findet die Partie hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen statt.
48'
20:01
Alderete lässt sich vor dem Strafraum überlaufen, seine Abwehrkollegen haben aber aufgepasst und fangen den Queerpass ab.
47'
19:59
Pululu stellt sich zu ungestüm an und begeht ein Stürmerfoul.
46'
19:57
Beginn der zweiten Halbzeit
Ohne Spielerwechsel starten beide Teams in die zweiten 45 Minuten.
19:56
Die Spieler kehren auf den Rasen zurück.
19:50
Impressionen
19:47
Totomat
Beim jetzigen Stand wäre der FC Basel Gruppensieger. Im anderen Spiel der Gruppe C steht es zudem 0:0 unentschieden, so könnte sich der FCB gar eine Niederlage leisten. 
 
Gleichzeitig steht der FC Lugano zum letzten Mal diese Saison international im Einsatz. Die Tessiner führen in Kiew mit 0:1.
19:42
Fazit zur 1. Halbzeit
Der FCB legte einen Blitzstart an den Tag, beinahe hätte Pululu bereits in der zweiten Minute getroffen. Doch danach gaben sie das Spiel komplett aus der Hand. Nur mit viel Glück konnten sie einen Rückstand verhindern. Petretta klärte auf der Linie für den geschlagenen Omlin, der Ball war sogar zur Hälfte über der Linie. Just in dieser Zeit, die durch das Gästeteam dominiert wurde, gingen die Bebbi nach einem Corner in Führung. Wie schon im Hinspiel erzielte Widmer das erste Tor. Bis zur Pause steigerten sich die Basler nochmals und so brachten sie die Führung in die Pause.
19:41
Ende der ersten Halbzeit
Der FCB erfüllt die Pflicht und führt gegen Trabzonspor mit 1:0.
45'
19:41
Cabral begeht ein Stürmerfoul und so dürft der erste Durchgang gelaufen sein.
45'
19:40
Die offizielle Spielzeit ist abgelaufen, es wird noch eine Minute nachgespielt.
44'
19:38
Acdijaj hat sich bei einem Laufduell weh getan, weil er wegrutschte. Deshalb war die Partie kurz unterbrochen.
43'
19:37
Eine Flanke von Trabzonspor aus dem Halbfeld landet direkt bei Omlin.
42'
19:36
Die Basler spielen in den letzten Minuten wieder deutlich besser und so haben sie das Geschehen wieder unter Kontrolle.
40'
19:35
Auf dem Rasen passiert in dieser Zeit wenig, die Partie fährt sich im Mittelfeld fest.
38'
19:33
Derzeit herrscht viel Unruhe auf den Tribünen, es muss sich um einen Vorfall hinter dem Gästetor halten. Ein hochgehaltenes Plakat hat für eine Rudelbildung auf den Rängen geführt.
37'
19:31
Für einmal sind die Basler wieder im Angriff und holen einen Corner heraus. Cabral versucht es im Anschluss akrobatisch und verfehlt das Tor gar nicht einmal so deutlich.
36'
19:30
Auch wenn sie zuletzt mehr Spielanteile hatten, sind die Türken in den letzten zehn Minuten nicht mehr gefährlich geworden.
35'
19:28
Alderete fängt eine Flanke auf Kosten eines Eckstosses ab.
33'
19:27
Nachdem Xhaka seinen Gegenspieler zurückhält, kommt es zu einem Freistoss für die Gäste. Erneut können die Basler die Flanke sogleich klären.
32'
19:26
Es sind nun die Türken, die den Ball laufen lassen. Die Basler stellen die Räume aber geschickt zu.
30'
19:25
Basel versucht wieder an die guten ersten zehn Minuten anzuschliessen. Doch dafür unterlaufen ihnen aktuell auch schlicht zu viele Fehlpässe.
28'
19:24
Trabzonspor hat sich schnell gefangen nach dem Gegentor und diktiert das Spieldiktat weiter.
26'
19:21
Der dritte Corner für die Türken bringt keine Gefahr.
24'
19:19
Der FC Basel geht hier also in Führung, das Tor fällt praktisch aus dem Nichts. Denn die letzten Minuten gehören klar dem Gast.
23'
19:18
Beinahe fällt hier der schnelle Ausgleich. Parmak kommt in bester Abschlussposition an den Ball und setzt diesen knapp neben Omlins Kasten.
21'
19:17
Toooooooooor für den FC Basel 1893, das 1:0 durch Silvan Widmer
Der FCB kommt zu einem Corner. Zuffi flankt den Standard zur Mitte, wo Cabral wuchtig zum Kopfball ansetzt. Der Torhüter kann zwar parieren, dann steht aber Silvan Widmer goldrichtig und staubt ab.
19'
19:16
Der FC Basel hat hier nach starken Startminuten abgebaut und kann sich glücklich schätzen, dass sie hier nicht in Rücklage geraten sind.
17'
19:15
Gelbe Karte Ömür Abdülkadir, Trabzonspor
Dann kochen die Emotionen hoch, an der Seitenlinie wird Pululu bei einem Konter umgerempelt.
 
Der Schiedsrichter sanktioniert danach noch eine Person auf der Bank der Gäste, es handelt sich wohl um den Verletzten Abdülkadir.
17'
19:13
Petretta klärt auf der Linie
Gleich die nächste ganz grosse Chance für die Gäste. Erneut wird es nach einem Corner gefährlich, Petretta kann auf der Linie für den geschlagenen Omlin klären. Die Torlinientechnologie zeigt, dass das Leder zur Hälfte bereits über der Linie war.
16'
19:11
Lattenkopfball Trabzonspor
Beim anschliessenden Corner stimmt die Zuordnung bei den Baslern nicht. Erdogan kommt frei zum Kopfball, der via Boden auf der Lattenoberkannte aufsetzt.
15'
19:09
Avdijaj kommt zur bislang besten Chance des Spiels. Am zweiten Pfosten versucht er den hoch abspringenden Ball aufs Tor zu bringen und so zwingt er Omlin zu einer Parade.
13'
19:08
Cömert verursacht einen Freistoss, den die Gäste in den Strafraum flanken, Omlin fängt die Kugel jedoch sicher.
12'
19:06
Der FC Basel agiert heute übrigens nicht im gewohnten Heimdress sondern im Auswärtstenue, das weisse Trikot unterscheidet sich besser von dem der Gäste.
10'
19:05
Der Schiedsrichter unterbricht die Partie, weil Ekuban am Boden liegen geblieben ist. Der Stürmer verspürt Schmerzen am Rücken, wird jedoch weiterspielen.
9'
19:03
Trabzonspor tut sich bislang schwer mit der Spielweise ihrer Gegner, sie kommen praktisch nie aus der eigenen Platzhälfte heraus.
8'
19:02
Die Basler zeigen sich geduldig im Spielaufbau und attackieren den Gegner früh, wenn sie das Spielgerät einmal an selbigen verloren haben.
6'
19:00
Widmer läuft am eigenen Strafraum los und zieht bis zur Grundlinie in der gegnerischen Hälfte. Seine Flanke landet dann aber direkt in den Händen von Torhüter Kardesler.
5'
18:59
Die Absicht vom Heimteam klar zu erkennen, sie wollen hier früh in Führung gehen.
3'
18:58
Cabral sucht ein erstes Mal den Abschluss, das kann er aber definitiv besser.
2'
18:57
Und beinahe bringt eben dieser Pululu die Schweizer per Kopf in Führung. Der Ball fliegt knapp am Tor vorbei.
1'
18:56
Mach 38 Sekunden holt der FCB in der Person von Pululu den ersten Eckstoss heraus.
1'
18:53
Spielbeginn
Die Partie geht los, der FC Basel stösst an.
18:45
Es ist angerichtet, die beiden Teams den Rasen im St. Jakob-Park.
18:40
Unparteiischen
Geleitet wird die Partie heute übrigens von einem Team aus Nordmazedonien. Schiedsrichter ist Aleksandar Stavrev, seine beiden Assistenten an der Linie heissen Marjan Kirovski und Dejan Kostadinov und der vierte Offizielle ist Dejan Jakimovksi. 

Er ist kein unbekannter in Basel. 2011 leitete er die Partie zwischen dem FC Basel und Spartak Moskau. Die Russen gewannen damals in der Schweiz mit 2:3, Xherdan Shaqiri sah zudem in der 77. Minute die Rote Karte.
18:39
Bei den Gästen ist die Stimmung auch im Aufwärmen locker, da bleibt sogar Zeit für Fotos mit den anwesenden Fans.
18:35
Ausgangslage
Der FC Basel wäre ohnehin schon als Favorit in diese Partie gegangen, diese Rolle wird natürlich durch die Aufstellungen weiter verstärkt. Die Basler brauchen einen Sieg, um sich in der Gruppe C als Erster durchzusetzen. Auch ein Unentschieden würde genügen, sofern die andere Begegnung, Getafe gegen Krasnodar, ebenfalls ohne Sieger ausgeht. In diesem Fall wäre der FCB sogar bei einer Niederlage Erster. Der Sieg in der Gruppe wäre wichtig, um in der Runde der letzten 32 Teams Gegnern wie Ajax Amsterdam, Red Bull Salzburg oder dem FC Sevilla aus dem Weg zu gehen.
18:29
Letzte Direktbegegnung
Den einzigen Punkt in dieser Europa-League-Saison hat Trabzonspor gegen den FC Basel gewonnen. Die Partie am Schwarzenmeer endete 2:2. Damals brachte Widmer den FCB in Führung, Okafor sorgte in der 80. Minute für das Schlussresultat. Für die heutigen Gäste trafen damals Captain José Sosa, der nicht einmal im Aufgebot figuriert, und Parmak Abdulkadir der heute die Captainbinde trägt.
18:25
Aufstellung Trabzonspor
Ganz anders sieht die Situation beim heutigen Gast aus. Da es für die Türken ohnehin schon um nichts mehr geht, lässt Trainer Ünal Karaman die zweite Garde auflaufen. Nur gerade zwei Akteure standen bereits am Sonntag in der Startformation. So hat er auch die taktische Ausrichtung geändert, die Mannschaft spielt heute in einem 4-3-2-1.
18:17
Aufstellung FC Basel
Dass der FC Basel die Partie nicht auf die leichte Schulter zeigt die Aufstellung von Marcel Koller. Im Vergleich zur Begegnung vom Wochenende nimmt er nur einen Wechsel vor. Fabian Frei rückt für Zhegrova ins Team. Auf dem Flügel erhält erneut Pululu den Vorzug vor Okafor, der im Hinspiel der beiden Teams getroffen hat. Im Sturm greift heute Arthur Cabral an.
18:09
Trabzonspor
Auch dem heutigen Gast läuft es in der heimischen Liga ganz gut. Sie liegen derzeit auf Position drei. Zuletzt feierten sie im Cup und der Meisterschaft einen Auswärtssieg. Weniger erfreulich verlief für sie die Europa League. Hier sind sie mit nur gerade einem Punkt am Ende der Tabelle. Sie wollen sich hier mit immerhin einem Sieg noch von der europäischen Bühne verabschieden.
18:05
FC Basel
Der derzeitige Zweite der Super League spielt eine sehr erfolgreiche Europa League und hat sich bereits am vierten Spieltag für die nächste Runde qualifiziert. Seither erlebten sie ein kurzes Zwischentief, von dem sie sich aber wieder blendend erholt haben. In den letzten beiden Partien in der Super League gewannen sie gegen YB 3:0 und gegen Sion 4:0. Diese Heimstärke wollen sie auch heute ausspielen, denn es geht immerhin noch um den Sieg in der Gruppe C.
18:00
UEFA Europa League - Gruppenphase 6. Spieltag
Guten Abend und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Gruppenphase der Europa League. Der FC Basel empfängt zum Abschluss des internationalen Jahres 2019 Trabzonspor AS. Die Partie im St. Jakob-Park beginnt um 18:55.

Aktuelle Spiele

12.12.2019 21:00
Rangers FC
Rangers FC
Rangers FC
1
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
21:00 Uhr
FC Porto
FC Porto
FC Porto
3
3
Feyenoord
Feyenoord
Feyenoord
2
2
Beendet
21:00 Uhr
Espanyol Barcelona
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
CSKA Moskva
CSKA Moskva
CSKA Moskva
1
0
Beendet
21:00 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
1
1
Ferencvárosi TC
Ferencvárosi TC
Ferencváros
1
0
Beendet
21:00 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
AS Saint-Étienne
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
0
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe C

19.09.2019
APOEL Nikosia
APOEL Nikosia
APOEL
3
0
F91 Dudelange
F91 Dudelange
F91 Dudelange
4
1
Beendet
18:55 Uhr
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
0
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
3
0
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Beendet
18:55 Uhr
FC København
FC København
København
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
18:55 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
5
2
FK Krasnodar
FK Krasnodar
FK Krasnodar
0
0
Beendet
18:55 Uhr
Getafe CF
Getafe CF
Getafe
1
1
Trabzonspor
Trabzonspor
Trabzon
0
0
Beendet
18:55 Uhr
LASK
LASK
LASK
1
1
Rosenborg BK
Rosenborg BK
Rosenborg
0
0
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
3
2
Sporting CP
Sporting CP
Sporting
2
1
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
1
1
Celtic FC
Celtic FC
Celtic
1
0
Beendet
18:55 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
2
1
Lazio Roma
Lazio Roma
Lazio
1
1
Beendet
18:55 Uhr