Nations League A

Schweden
0
0
Schweden
Portugal
2
1
Portugal
Schweden:
Portugal:
45'
Cristiano Ronaldo
72'
Cristiano Ronaldo
90'
22:43
Fazit:
Mit 0:2 endet der Nations-League-Abend in Schweden. Besonders in Erinnerung bleiben wird er vor allem Cristiano Ronaldo, der als zweiter Spieler die Marke von 100-Länderspieltoren knackt. Im zweiten Durchgang waren die Schweden in Unterzahl und konnten ihre harmlose Offensive nicht beleben. Spätestens seit dem zweiten Treffer Ronaldos in der 72. Spielminute war dann die Entscheidung gefallen. Die Favoriten aus Portugal und Frankreich setzen sich mit zwei Siegen von ihren Kontrahenten aus Kroatien und Schweden bereits etwas ab. Diese spielen am kommenden Spieltag um die Verfolgerposition. Dabei müssen die Gastgeber vor allem das Herausspielen eigener Chancen verbessern, defensiv sah es über weite Strecken solide aus.
90'
22:36
Spielende
90'
22:36
Svanberg kommt aus zwölf Metern nach einer weiten Hereingabe doch noch einmal zum Schuss, aber er verfehlt deutlich links.
90'
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
22:35
Einwechslung bei Schweden: Albin Ekdal
90'
22:34
Auswechslung bei Schweden: Dejan Kulusevski
90'
22:34
Gelbe Karte für Janne Andersson (Schweden)
87'
22:33
Der Youngster von Atlético möchte unbedingt noch selbst treffen. Von rechts zieht er in die Mitte und schliesst im Zentrum mit links flach ab. Olsson taucht fantastisch ab und lenkt den Flachschuss um den rechten Pfosten.
86'
22:31
Gelbe Karte für João Félix (Portugal)
85'
22:31
Ein Drei-Gegen-Zwei-Konter führt beinahe zum nächsten Treffer Portugals. In letzter Konsequenz rauscht João Félix am langen, rechten Pfosten Zentimeter an einer Mischung aus Flachschuss und scharfem Zuspiel vorbei.
82'
22:28
Auch Cristiano darf die Beine hochlegen. Für ihn geht der historische Abend mit einem Doppelpack aus Länderspieltreffern 100 und 101 zu Ende.
81'
22:26
Einwechslung bei Portugal: Diogo Jota
81'
22:26
Auswechslung bei Portugal: Cristiano Ronaldo
80'
22:26
Der Wechsel ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Mannschaft in Unterzahl nicht mehr an eine Aufholjagd glaubt. Bei Standards eilen zwar noch einige Akteure nach vorne, insgesamt ziehen sich die Gelb-Blauen aber zurück.
79'
22:23
Einwechslung bei Schweden: Mattias Svanberg
79'
22:23
Auswechslung bei Schweden: Emil Forsberg
76'
22:21
Ronaldo hat noch nicht genug und zieht rechts aus spitzem Winkel ab. Erneut ist der Torhüter flach zur Stelle.
74'
22:20
João Félix zieht aus identischer Position ab, doch den flachen Spannstoss mit rechts kann Olsson im rechten Eck festhalten.
73'
22:19
Einwechslung bei Portugal: Rúben Neves
73'
22:19
Auswechslung bei Portugal: João Moutinho
72'
22:17
Tooor für Portugal, 0:2 durch Cristiano Ronaldo
Was für ein Schuss! Auf 100 folgt 101! Am linken Flügel wird João Félix bedient, der flach ins Zentrum ablegt. Cristiano Ronaldo kontrolliert die Kugel einen Meter hinter der Box halblinks, verändert schnell seine Position zum Ball und schliesst dann herrlich ab. Mit der Innenseite trifft er das Leder so, dass es sich im langen, rechten Eck hinter dem Keeper in den Kasten senkt.
71'
22:16
Einwechslung bei Schweden: Robin Quaison
71'
22:16
Auswechslung bei Schweden: Alexander Isak
70'
22:16
Forsberg eröffnet das Spiel durch einen zentralen Lauf mit Ball aus der eigenen Hälfte. Schliesslich kommt an die Flanke seines Mitspielers aber niemand heran. Trotzdem: So kann es gehen.
68'
22:14
Die Portugiesen kontrollieren die Kugel mit vielen Flachpässen in den eigenen Reihen.
65'
22:11
Forsberg tritt halblinks aus 27 Metern zum Freistoss an. Mit dem rechten Aussenspann zimmert er das Leder links an der Ein-Mann-Mauer vorbei, verfehlt mit dem Gewaltschuss aber auch das Tor auf der gleichen Seite.
63'
22:08
Der kurze Offensivdrang nach Wiederanpfiff durch die Hausherren ist kaum noch erkennbar. In Unterzahl sind die Mannen von Janne Andersson zu sehr damit beschäftigt, die defensiven Räume zuzustellen.
60'
22:07
Latte! Raphaël Guerreiro flankt von links in die Mitte, wo Bruno Fernandes in die halbhohe, scharfe Hereingabe rauscht. Eingesprungen versucht er, die Kugel aus vier Metern mit dem rechten Aussenrist aufs Tor zu bringen. Helander ist dicht genug dran und bedrängt ihn, sodass der United-Star nur die Latte trifft.
57'
22:03
Erst schubst Guerreiro seinen Gegenspieler im Luftzweikampf, dann rauscht eine Forsberg-Freistoss-Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Keiner kann den halbhohen Versuch erreichen, sodass nur ein Gegenangriff entsteht.
57'
22:01
Gelbe Karte für Raphaël Guerreiro (Portugal)
54'
21:59
Der nächste Abschluss Portugals von kurz hinter der Box. Dieses Mal ist es João Félix, der mit rechts einen titschenden Ball abfeuert, doch nur auf den Kasten trifft.
52'
21:58
Das Heimteam bekommt nach einer Ecke das Spielgerät nicht weg. So bekommt João Moutinho eine Schusschance aus 18 Metern, doch den linken Winkel verfehlt er um einige Zentimeter oberhalb.
51'
21:55
Die Gastgeber geben sich noch nicht geschlagen und beginnen, wie schon im ersten Durchgang, als aktiveres Team.
48'
21:54
Auf der Gegenseite fordert Cristiano einen Strafstoss. Eine Flanke von rechts fliegt an den Arm von Krafth, doch dieser war an den Körper angelegt, sodass die Entscheidung des Referees absolut richtig ist.
47'
21:52
Ludwig Augustinsson rückt auf und schlägt von der linken Eckfahne eine Hereingabe auf den langen Pfosten. Dort setzt sich Rúben Dias gegen Markus Berg durch und klärt per Kopf.
46'
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:40
Halbzeitfazit:
Mit 0:1 geht es in die Kabinen. Kurz vor dem Seitenwechsel hämmert Cristiano Ronaldo einen Freistoss zur Führung der Portugiesen ins Netz. Als wäre das nicht schon bitter genug, müssen die Gastgeber diesen Rückstand auch noch in Unterzahl aufholen, da in der Entstehung des Standards auch noch Svensson des Feldes verwiesen wurde. Das Tor ist insofern verdient, als dass die Gäste nach zwanzig Minuten immer aktiver wurden. Dabei entstand ein leichtes Chancen-Plus, den Schweden kann man erneut aber ein Kompliment für das konsequente Arbeiten gegen den Ball aussprechen. Nach Wiederanpfiff muss dabei aber zusätzlich noch mehr eigene Torgefahr entstehen.
45'
21:35
Ende 1. Halbzeit
45'
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
21:31
Tooor für Portugal, 0:1 durch Cristiano Ronaldo
Da ist Nummer 100! Cristiano Ronaldo läuft entschlossen an und zieht den Freistoss aus halblinker Position hoch ins linke Eck. Olsson ist machtlos und kommt an den Versuch aus zwanzig Metern nicht mehr heran, nachdem er sich hinter der Mauer wieder senkt. Damit ist Cristiano der zweite Spieler, der für seine Nationalmannschaft 100 Treffer erzielt.
44'
21:30
Gelb-Rote Karte für Gustav Svensson (Schweden)
Zwanzig Meter vor dem Kasten grätscht Svensson in João Moutinho. Der Mittelfeldmann kommt einen Tick zu spät und bekommt folgerichtig die zweite Verwarnung. Das ist bitter, weil er abseits der beiden Fouls kaum unfair in Erscheinung getreten ist.
43'
21:29
Nach einer tollen Kombination wird João Cancelo rechts hinter die Abwehr geschickt, doch sein scharfer, hoher Querpass rauscht an allen vorbei.
40'
21:28
Eine Minute später fängt der Schlussmann einen Distanzschuss Danilos aus über 25 Metern sicher ab.
39'
21:27
Auf der Gegenseite gibt es dafür eine wirklich sehenswerte Parade! João Cancelo chippt das Leder hinter die Abwehr auf den eingestarteten Cristiano. Dieser zieht aus vollem Lauf aus neun Metern mit rechts von rechts ab, doch Olsson taucht blitzschnell ab. So kann der den Versuch über den Kasten lenken.
37'
21:24
Der erste Schuss aufs Tor von Anthony Lopes. Ein Freistoss aus dem linken Halbfeld landet im Rückraum bei Olsson, der mit dem rechten Aussenrist aus 19 Metern abzieht. Der Schuss ist aber viel zu locker und zentral, sodass die Flugparade mehr Show als Gefahrenabwehr beinhaltet.
35'
21:21
Drei Gelegenheiten nach 35 Minuten sind die magere Bilanz eines durch konsequentes Anlaufen geprägten Fussballspiels.
31'
21:19
Das bedeutet aber nicht, dass dies zu Chancen führt. Immer wieder streuen sich auch auf dieser Seite Ungenauigkeiten ein. Man merkt einigen Akteuren durchaus an, dass sie aus einer langen Sommerpause kommen.
28'
21:15
Das Geschehen hat sich insgesamt nach und nach in die Hälfte des Teams von Janne Andersson verlagert.
25'
21:13
Der neue Mann wird durch schnelle Direktpässe rechts hinter die Abwehr geschickt, doch sein Pass in den Rückraum von der Grundlinie wird von Svensson zur Ecke abgewehrt. Diese wird durch Bruno Fernandes von rechts auf den Fünfer gezogen, wo Cristiano Ronaldo mit rechts Volley abzieht. Olsen kann den zu zentralen Versuch aber per Fuss-Abwehr entschärfen.
23'
21:09
Bei der Hereingabe hat sich der City-Star verletzt und muss mit muskulären Problemen im Oberschenkel vom Feld genommen werden.
22'
21:08
Einwechslung bei Portugal: Gonçalo Guedes
22'
21:08
Auswechslung bei Portugal: Bernardo Silva
21'
21:08
Bernardo Silva schlägt vom rechten Flügel eine tolle Hereingabe mit Zug zum Tor vor den Kasten. Am langen Pfosten rauscht der aufgerückte Pepe heran, doch anstatt die Kugel mit der linken Innenseite aufs Ziel zu drücken, versucht es der Innenverteidiger mit rechts. Er trifft den Ball aber nur mit dem Knie, sodass er aus drei Metern das Tor verfehlt.
19'
21:05
Nach einer Ecke von rechts kommt Raphaël Guerreiro im Rückraum ans Leder und zieht aus 18 Metern von links ab. Der Abschluss wird durch Helander geblockt.
17'
21:04
Seit dem Kopfball von Berg in der zweiten Minute gab es keine nennenswerte Aktion im Strafraum.
14'
21:01
Auch in dieser Szene verspringt Svensson die Kugel, dieses Mal sogar im Aufbau. Er versucht noch per Grätsche zu klären, doch trifft nur das Bein des aufmerksamen Kontrahenten am linken Flügel.
13'
20:59
Gelbe Karte für Gustav Svensson (Schweden)
13'
20:58
Die Hausherren setzen sich somit vorne etwas fest, auch wenn durch kleinere technische Schwierigkeiten immer wieder der Spielfluss verloren geht.
10'
20:56
Auf der anderen Seite wirken die Gäste vom situativen, frühen Anlaufen etwas überrascht. Liessen die Kroaten dem Aufbau noch konsequent Raum, greift beim heutigen Kontrahenten nach dem Abstoss fast immer eine erste Dreier-Linie die ersten Zuspiele an.
8'
20:55
Auch Isaks Dribbling landet in letzter Konsequenz beim Gegenspieler, doch den Hausherren muss man nach der Anfangsphase ein Kompliment machen: Mit langen Bällen schaffen sie es immer wieder das Match in ihre Offensiv-Zonen zu bringen.
6'
20:52
Die erste Gelegenheit für Portugal nach einem Gegenangriff. João Félix findet im zweiten Anlauf Cristiano Ronaldo, der das Spielgerät im Dribbling am Sechzehner aber gegen den Verteidiger verliert.
3'
20:51
Bei der Verlängerung ist Helander mit Jansson zusammengestossen, der kurz behandelt werden muss.
2'
20:49
Die Kugel rollt und sofort gibt es die Möglichkeit für die Gastgeber. Krafth wirft rechts bis auf den Fünfer ein, wo Helander verlängert. Am zweiten Pfosten hat sich Berg gelöst und kann aus fünf Metern frei auf den Kasten köpfen. Dabei verfehlt er sein Ziel aber um einen guten Meter rechts.
1'
20:45
Spielbeginn
20:42
Die Hymnen erklingen, die Spieler stehen alle noch mit reichlich Abstand voneinander entfernt. In wenigen Minuten geht es dann auf dem Feld zur Sache.
20:15
Das bedeutet aber nicht, dass Nationalcoach Janne Andersson unzufrieden mit der Leistung war: "Wir haben mehr als ein 0:1 verdient gehabt und das tut weh." Seine Spieler hätten ihre Aufgaben sehr gut erledigt, weswegen die knappe Pleite doppelt schmerze. Auch Fernando Santos war mit seinem Team zufrieden: "Wir standen gegen grossartige Gegner auf dem Platz und haben 100 Prozent abgeliefert". Bald wissen wir, ob ihre Urteile nach der heutigen Begegnung ähnlich positiv ausfallen.
20:10
Bei Schweden wird die Rotations-Maschine dafür umso heftiger angeschaltet. Es gibt gleich mehrere Veränderungen nach dem 0:1 gegen die Weltmeister. Auf dem Flügel kommt zum Beispiel Dejan Kulusevski zu seinem Länderspiel-Debut. Ausserdem rückt Augustinsson in die Anfangself. Der Bremer ist nicht der einzige Akteur, der die Bundesliga genauer kennt: Die Offensive besteht mit Forsberg (Leipzig), sowie den ehemaligen BL-Stürmern Isak (Ex-BVB) und Berg (Ex-HSV) aus bekannten Gesichtern. Auf der Bank sitzen zudem Ekdal (Ex-HSV), Quaison (Mainz) und Andersson (Union).
20:02
Bei den Titelverteidigern der Nations-League kann heute auch Cristiano Ronaldo wieder mitwirken. Der Superstar stand am Samstag nicht zur Verfügung, versucht dafür heute eine ganz besondere Tore-Marke zu durchbrechen: Er kann nach Ali Daei (Iran, 109 Treffer) der zweite Spieler werden, der für sein Nationalteam 100 Tore erzielt. Dazu fehlt ihm nur noch ein Erfolgserlebnis. Für ihn muss Diogo Jota auf der Bank Platz nehmen, der den Juve-Angreifer mit einem Treffer und vielen offensiven Aktionen überzeugend ersetzte.
Während es für die Gastgeber um die ersten Punkte in der noch jungen Nations-League-Saison geht, kann Portugal den guten Start fortsetzen. Die Skandinavier mussten sich am Samstag Weltmeister Frankreich knapp geschlagen geben und verloren mit 0:1. Portugal hingegen siegte ungefährdet gegen die kroatische Nationalelf, am Ende einer turbulenten Schlussphase stand es in Porto 4:1.
Willkommen in der Nations League A. In der Gruppe 3 empfängt Schweden ab 20:45 Uhr die Elf aus Portugal.

Aktuelle Spiele

07.09.2020 20:45
Niederlande
Niederlande
Niederlande
0
0
Italien
Italien
Italien
1
1
Beendet
20:45 Uhr
08.09.2020 20:45
Belgien
Belgien
Belgien
5
2
Island
Island
Island
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
0
England
England
England
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
4
2
Kroatien
Kroatien
Kroatien
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Schweden
Schweden
Schweden
0
0
Portugal
Portugal
Portugal
2
1
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe 3

04.09.2020
Niederlande
Niederlande
Niederlande
1
0
Polen
Polen
Polen
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Italien
Italien
Italien
1
0
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
1
0
Beendet
20:45 Uhr
05.09.2020
Island
Island
Island
0
0
England
England
England
1
0
Beendet
18:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
0
Belgien
Belgien
Belgien
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
Portugal
4
1
Kroatien
Kroatien
Kroatien
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Schweden
Schweden
Schweden
0
0
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
1
Beendet
20:45 Uhr
03.09.2020
Deutschland
Deutschland
Deutschland
1
0
Spanien
Spanien
Spanien
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Ukraine
Ukraine
Ukraine
2
1
Schweiz
Schweiz
Schweiz
1
1
Beendet
20:45 Uhr
06.09.2020
Spanien
Spanien
Spanien
4
3
Ukraine
Ukraine
Ukraine
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Schweiz
Schweiz
Schweiz
1
0
Deutschland
Deutschland
Deutschland
1
1
Beendet
20:45 Uhr