Cup

FC Freienbach
2
0
FC Freienbach
Young Boys
11
5
BSC Young Boys
FC Freienbach:
56'
Marty
88'
Stević
Young Boys:
19'
Nsame
29'
Lustenberger
31'
Ngamaleu
33'
Ngamaleu
36'
Fassnacht
51'
Aebischer
61'
Nsame
65'
Fassnacht
71'
Nsame
79'
Hoarau
83'
Janko
18:57
Herzlichen Dank
Damit verabschiede ich mich von Euch. Danke fürs aktive Mitverfolgen dieser Cup-Partie. Die Unterhaltung durch 13 Treffer gibt es auch nicht oft in einem Fussballspiel. Bis zum nächsten Mal.
18:55
Der heutige Fussballabend ist aber noch lange nicht zu Ende. Mit dem FC Lugano steht derzeit ein weiteres RSL-Team im Einsatz. Zur Pause steht es im Duell mit dem FC Lausanne-Sport 0:0. In Kürze gehen die Partien von Basel und Zürich los.
18:52
So geht es weiter
Der BSC Young Boys zieht somit souverän ins Achtelfinale ein. Die Auslosung dieser Runde findet dann am Sonntag nach dem Abschluss der Runde statt. Am Donnerstag steht für sie der erste Auftritt in der Europa League auf dem Programm. Für den FC Freienbach steht nach dem Saison-Höhepunkt die Rückkehr in die Meisterschaft an.
18:50
Fazit 2. Halbzeit
Auch in der zweiten Halbzeit wurde den zahlreichen Zuschauern viel geboten. Gleich acht Tore fielen in den zweiten 45 Minuten, darunter auch zwei für die Platzherren. Ein gelungener Abend für alle Seiten, auch wenn die sportliche Spannung bereits zur Pause nicht mehr vorhanden war.
18:50
Spielende
Die Berner Young Boys gewinnen gegen den FC Freienbach mit 2:11 und stehen nun im Achtelfinale.
92'
18:48
Hoarau kommt aus kurzer Distanz frei zum Abschluss und verfehlt das Tor. Der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Offside - trotzdem muss der Franzose über seinen Fehlschuss lachen.
90'
18:46
Nachspielzeit zweite Halbzeit
Drei Minuten werden hier noch nachgespielt.
88'
18:44
Toooooooooor für den FC Freienbach, das 2:11 durch Marsel Stevic
Ja es gibt nochmals ein Tor, aber nicht für die Young Boys. Marsel Stevic, der auffälligste Freienbacher, bekommt nur Begleitschutz durch die Berner Verteidigung. Diese Freiheit nützt er zum zweiten Tor für den FCF.
86'
18:41
Hier geht es noch vier Minuten. Die einzige Frage die man sich noch stellt ist, ob die Young Boys echt nochmals treffen. Sie wirbeln weiterhin vor dem gegnerischen Strafraum.
83'
18:39
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 1:11 durch Saidy Janko
Nsame schickt Mambimbi steil, der legt auf den mitgelaufenen Saidy Janko ab. Der Verteidiger braucht nur noch einzuschieben. Der neue Spielstand: Freienbach eins - YB elf.
82'
18:39
Nsame klaut dem letzten Verteidiger die Kugel, scheitert dann aber am gegnerischen Torhüter.
81'
18:38
Ein aussichtsreicher Angriff für die Freienbacher - Stevic ist jedoch zu eigensinnig.
80'
18:36
Nun tritt das angekündigte Problem auf der Anzeigetafel auf. Wie soll eine 10 dargestellt werden? Die YB-Fans wissen eine Lösung. Mit gelben Klebeband wird eine 1 auf der Anzeigetafel angebracht.
78'
18:35
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 1:10 durch Guillaume Hoarau
Und jetzt trifft Guillaume Hoarau doch noch. Mit der Hüfte befördert er einen Eckstoss ins Tor.
78'
18:35
Starker Reflex von Mühlemann gegen Hoarau
78'
18:32
Spielerwechsel des FC Freienbach
Und auch der FC Freienbach wechselt ein letztes Mal. Aurel Kalaba ersetzt Luca Straub.
76'
18:32
Und fast wäre Nsame erneut per Kopf erfolgreich gewesen.
76'
18:30
Die Fans von gelb-schwarz zählen runter. Die YB-Viertelstunde hat begonnen.
73'
18:29
Beinahe hätte Freienbach hier das zweite Tor erzielen können. Döttling kann im letzten Moment am Abschluss gehindert werden.
71'
18:26
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 1:9 durch Jean-Pierre Nsame
Die YB-Kurve feiert gerade mit dem Rücken zum Spielfeld und verpasst deshalb, wie Nsame hier auf 1:9 erhöht. Nach einem Corner kommt der Stürmer per Kopf an den Ball und ist so heute zum dritten Mal erfolgreich.
69'
18:24
Das Ziel des Heimteams, hier keine zehn Gegentreffer zu erhalten, könnte nun zur Herausforderung werden. Die Anzeigetafel auf dem Sportplatz Chrummen wäre sicher nicht dafür gemacht, mehr als neun Treffer pro Team kann diese nicht anzeigen.
67'
18:22
Spielerwechsel des FC Freienbach
Der Torschütze des FCF verlässt den Platz: Kurt Marty wird ersetzt durch Oliver Bachmann.
65'
18:21
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 1:8 durch Christian Fassnacht
Eine schöne Ballannahme gefolgt von einem erfolgreichen Abschluss von Fassnacht, der hier für das achte Tor des RSL-Teams zuständig ist. Der Flügel, der hier aus der Region stammt, trägt sich also nochmals in die Liste der Torschützen ein.
64'
18:20
Zuschauerzahl
Die offizielle Zuschauerzahl an diesem Cup-Match beträgt 3'050 Zuschauer und Zuschauerinnen. Darunter auch zahlreiche YB-Fans, die ihr Team lautstark Unterstützen.
63'
18:18
Und wieder sind die Berner in Überzahl beim Angriff. Nsame legt auf Hoarau ab, der hier den Ball nachlässig am Tor vorbei schlägt.
61'
18:17
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 1:7 durch Jean-Pierre Nsame
Die Young Boys mit einer guten Seitenverlagerung. Garcia flankt den Ball zur Mitte und dort erzielt Nsame seinen persönlich zweiten Treffer an diesem Tag.
59'
18:14
Seoane gibt seinen Spielern zahlreiche Inputs von Aussen mit. Ganz zufrieden mit der zweiten Hälfte ist er derzeit nicht.
56'
18:11
Tooooooooooor für den FC Freienbach, das 1:6 durch Kurt Marty
Dem Heimteam gelingt der viel umjubelte Ehrentreffer. Der Angreiffer braucht zwar zwei Versuche, ist aber erfolgreich. Seinen ersten Abschluss pariert von Ballmoos noch, den Abpraller kann Marty dann verwerten.
52'
18:08
Mambimbi steht plötzlich frei vor dem gegnerischen Torhüter. Mühlemann gewinnt auch das zweite Duell der beiden.
52'
18:08
Spielerwechsel des FC Freienbach
Beim Eckstoss, der zuvor zum Tor führte, hat sich Maxime Carpy weh getan. Er wird ersetzt durch Nikolaj Gavric. Nikolaj ist der ältere Bruder von ex-Bachelor Vujo Gavric.
50'
18:06
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 0:6 durch Michel Aebischer
Nach einem Corner bringt Freienbach den Ball nicht weg, irgendwie landet die Kugel beim eingewechselten Michel Aebischer, der das erste Tor in dieser Halbzeit erzielt.
48'
18:05
Torhüter Mühlemann trifft bei einem Befreiungsschlag Nsame am Fuss. Dieser humpelt nun leicht, muss aber wohl oder übel weiterspielen.
46'
18:04
Nur 19 Sekunden brauchte der eingewechselte Mambimbi bis er zum ersten Torabschluss kommt. Torhüter Mühlemann hält den Schuss fest.
46'
18:02
Dreifacher Spielerwechsel des BSC Young Boys
Wie in der Pause angekündigt, hat Seoane Spielerwechsel vorgenommen. Er nützt gleich sein komplettes Wechselkontingent aus. Felix Mambimbi kommt für Nicolas Moumi Ngamaleu, Michel Aebischer ersetzt Vincent Sierro und Guillaume Hoarau spielt neu für Fabian Lustenberger.
46'
18:02
Beginn zweite Halbzeit
Es geht weiter.
18:01
Die Teams sind zurück auf dem Rasen, die zweite Halbzeit wird in Kürze beginnen.
17:51
Das bereits deutliche Resultat ermöglicht es Gerardo Seoane nun noch dem ein oder anderen Spieler eine Pause zu ermöglichen. So könnte beispielsweise der junge Felix Mambimbi im Sturm Jean-Pierre Nsame ersetzen.
17:47
Fazit zur ersten Halbzeit
Bereits zur Pause ist hier die Begegnung entschieden. Die Young Boys führen mit 0:5. Zu Beginn konnte der FC Freienbach gut mithalten, hatten sogar die Chance in Führung zu gehen. Der Elfmeter und die zusätzliche Rote Karte war dann der Wendepunkt. Danach fielen die Platzherren komplett auseinander innert fünf Minuten kassierten sie vier Gegentreffer.
17:47
Pausenpfiff
Den Corner durfte Fassnacht noch ausführen, dann geht es in die Pause.
45'
17:46
Die offizielle Spielzeit der ersten Halbzeit ist in wenigen Sekunden gleich abgelaufen. Die Berner drücken den Gegner weiter in die eigene Platzhälfte zurück.
42'
17:43
Freienbach ist hier bemüht, vor der Pause keinen weiteren Treffer mehr zuzulassen. Noch bleiben einige Minuten zu spielen.
40'
17:41
Erneut spielen sich die Gelb-Schwarzen durch die gegnerische Defensive. Anstelle aufzulegen, versucht es Ngamaleu mit einem Chip über den Torhüter. Dieser kann die Kugel aber noch vor der Torlinie abfangen.
39'
17:40
Die Young Boys haben hingegen ihre Pflicht erledigt. Hier wird nichts mehr anbrennen.
37'
17:39
Trainer Michael Kälin hat sich nach dem Platzverweis dazu entschieden, keinen Spielerwechsel vorzunehmen. Vielleicht wäre es besser gewesen, einen weiteren geübten Verteidiger einzuwechseln.
35'
17:36
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 0:5 durch Christian Fassnacht
Was Sierro verpasst hat, holt Fassnacht nach. Für einmal greifen sie über Links an, die flache Hereingabe kann der Schweizer Nati-Spieler problemlos im Tor unterbringen.
35'
17:35
Und das müsste eigentlich das fünfte Tor sein. Sierro kommt völlig frei zum Abschluss aus knapp zehn Metern, verfehlt das Ziel jedoch.
33'
17:34
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 0:4 durch Nicolas Moumi Ngamaleu
Und der Torschütze zum 0:3 läuft nun einfach durch die gesamte Verteidigung durch und umkurvt auch noch den gegnerischen Torhüter. Danach musste er nur noch einschieben, kein Problem für Ngamaleu.
31'
17:33
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 0:3 durch Nicolas Moumi Ngamaleu
Ein Doppelschlag der Berner. Keine 60 Sekunden später können sie bereits wieder jubeln. Fassnacht schlägt eine Flanke und Moumi Ngamaleu kommt freistehend zum Kopfball - 0:3.
30'
17:31
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 0:2 durch Fabian Lustenberger
Sierro flankt den fälligen Corner in die Mitte, dort steigt nur einer zum Kopfball hoch - Lustenberger. Unbedrängt nickt er zum 0:2 ein.
29'
17:30
Glanzparade von Mühlemann
Janko legt den Ball im Strafraum zurück auf Vincent Sierro. Der FCF-Torhüter verhindert das 0:2 mit einem blitzschnellen Reflex.
28'
17:29
Beim FC Freienbach macht sich Nikolaj Gavric an der Seitenlinie warm, vielleicht kommt es hier bald zu einem Spielerwechsel.
27'
17:27
Chance auf den Ausgleich
Es ist erneut Stevic, der hier für Freienbach zu einer Torchance kommt. Mit seinem Abschluss zwingt er von Ballmoos zu einer Parade.
25'
17:26
Ngamaleu versucht es mit einer Pirouette, am ersten Verteidiger kommt er vorbei, am zweiten bleibt er dann hängen.
23'
17:24
Die Young Boys haben hier nun natürlich alles im Griff. Dennoch ist es wichtig, die Partie konzentriert weiterzuspielen.
21'
17:23
Die Ausgangslage hat sich so natürlich schlagartig verändert. Neben der Führung für die Young Boys sind diese nun auch noch in Überzahl.
19'
17:20
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 0:1 durch Jean-Pierre Nsame
Der Gefoulte tritt gleich selbst an und verwandelt den Ball mit einem Schuss nach links. Mühlemann hechtete zumindest in die richtige Ecke.
18'
17:19
Rote Karte für Tiago Ribeiro, FC Freienbach
Es kommt hier ganz bitter für den Unterklassigen, neben einem Penalty gibt es gleich auch noch die Rote Karte für den Verteidiger. Eine richtige Entscheidung.
18'
17:18
Penalty BSC Young Boys
Ribeiro zieht Nsame der nach einem langen Ball alleine vor dem Tor steht am Trikot zurück. Schiedsrichter Fähndrich zeigt sofort auf den Punkt.
15'
17:16
Chance FC Freienbach
Da fehlt ganz wenig. Straub vernascht gleich zwei Berner und seine Flanke findet den Kopf von Stevic, der das Leder knapp am Gehäuse vorbei befördert.
14'
17:14
Für einmal Entlastung für den FC Freienbach, sie kommen zu einem Freistoss auf den Flügel. Der Ball ist sichere Beute für David von Ballmoos.
11'
17:11
Wenig überraschend sind die Young Boys tonangebend. Dem Heimteam gelingt es kaum, aus der eigenen Platzhälfte zu kommen.
9'
17:09
Ein nächster Freistoss wird durch Sierro vors Freienbacher Tor geschlagen. Ngamaleu köpft den Ball am Ziel vorbei.
7'
17:07
Wieder ist es Christian Fassnacht - der Flügel kommt im Strafraum an den Ball, trifft diesen jedoch nicht richtig.
6'
17:06
Fassnacht steigt vor dem Tor hoch und verpasst die Hereingabe von Nsame nur knapp.
4'
17:05
Chance BSC Young Boys
... und beinahe gegen die Gäste hier in Führung. Mühlemann pariert aber den Kopfball von Sörensen.
4'
17:04
Das Heimteam hat es geschafft, die ersten drei Minuten sind überstanden. Nun kommen die Young Boys aber zu einem vielversprechenden Freistoss...
2'
17:02
Nach einer Flanke von Garcia segelte der Ball ein erstes Mal durch den Strafraum des FCF.
1'
16:58
Anpfiff
Das Team aus der 2. Liga interregional stösst an.
16:55
Gleich geht es los
Die beiden Teams betreten den Rasen auf dem Sportplatz Chrummen, in knapp fünf Minuten rollt hier der Ball.
16:52
Unparteiische
Die Begegnung wird heute geleitet durch Lukas Fähndrich, assistiert wird er von Jonas Erni und Susanne Küng.
16:45
Aufstellung FC Freienbach
Auf vier Positionen wurden beim FC Freienbach Spieler im Vergleich zur Partie am Mittwoch getauscht. Im Tor steht beispielsweise heute wieder Cup-Goalie Reto Mühlemann. Der wohl bekannteste Spieler trägt die Nummer 7. Marsel Stevic stammt aus der Nachwuchsabteilung des FC St.Galle. Er lief für die Espen sogar einmal in der Super League auf, ausgerechnet gegen den heutigen Gegner YB. Captain Mattia Elia Desole trug einst auch die Binde in der U17-Auswahl der Schweiz.
16:24
Aufstellung BSC Young Boys
YB-Trainer Gerardo Seoane schont angesichts der bevorstehen Partie in der Europa League Guillaume Hoarau, der nur auf der Bank Platz nimmt. Zudem muss der amtierende Meister auf zahlreiche abwesende Spieler verzichten. Fabian Lustenberger läuft heute im zentralen Mittelfeld auf, für in rückt Nicolas Bürgy in die Innenverteidigung.
16:20
Ausgangslage
Dies will das Team von Michael Kälin heute verhindern. Trotzdem ist die Equipe aus der Super League der haushohe Favorit. Schliesslich ist die Aufgabe in dieser zweiten Runde auf dem Papier sogar die einfachere als noch jene zum Auftakt in den Wettbewerb. Der Cup hat aber bekanntlich seine eigenen Gesetzte. Bereits gestern scheiterten mit dem FC St.Gallen 1879 und dem Servette FC zwei Super-League-Teams.
16:17
Bisherige Begegnungen
Vor acht Jahren trafen die beiden Teams ebenfalls in der 2. Runde aufeinander. Damals setzte sich der Oberklassige souverän mit 0:4 durch. Damals stand der heutige Sportchef Christoph Spycher noch selbst auf dem Rasen im Einsatz. In jenem Spiel konnte der BSC bereits nach drei Minuten in Führung gehen.
16:11
Rückblick auf die 1. Runde
Der FC Freienbach setzte sich damals gegen den FC Rotkreuz, der ebenfalls in der 2. Liga interregional aktiv ist, mit einem 0:2 durch. Knapper zu und her ging es in der Begegnung zwischen Etoile Carouge und den Young Boys. Nur dank einem Treffer von Nicolas Moumi Ngamaleu setzte sich der Schweizer Meister gegen das Team aus der Promotion League durch.
16:11
BSC Young Boys
Den heutigen Gast muss man wohl nicht genauer vorstellen. Der amtierende Schweizer Meister reist heuer für eine Pflichtaufgabe in die Zentralschweiz. Heute geht es in die Schweizer Fussballprovinz und am Donnerstag steht bereits das Europa-League-Spiel in Porto an. Das ist genau das, was den Charm des Schweizer Cups ausmacht. In Freienbach freut man sich über den grossen Besuch – ein richtiges Cupfest soll es werden.
16:07
FC Freienbach
Die Mannschaft aus dem Kanton Schwyz spielt derzeit in der 2. Liga interregional, dort belegen sie in der Gruppe 5 den vierten Tabellenrang. Für den FCF ist es die vierte Partie innerhalb der letzten elf Tagen. Am Wochenende feierten sie zu Hause einen souveränen 4:0-Sieg, unter der Woche unterlagen sie dem FC Olten mit 1:2. Der Vorteil für den Unterklassigen ist, dass sie somit voll im Spielrhythmus sind, während die Young Boys die Länderspielpause hinter sich haben.
16:04
2. Runde im Helvetia Schweizer Cup
Einen guten Samstagnachmittag allerseits an diesem Cup-Wochenende. In der 2. Runde des Schweizer Pokalwettbewerbs kommt es für den FC Freienbach zum Höhepunkt des Jahres. Sie empfangen heute den BSC Young Boys.

Aktuelle Spiele

15.09.2019 14:30
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
1
Beendet
14:30 Uhr
15.09.2019 15:00
AC Bellinzona
AC Bellinzona
AC Bellinzona
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
15:00 Uhr
15.09.2019 15:30
FC Bassecourt
FC Bassecourt
FC Bassecourt
0
0
FC Rapperswil-Jona
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
1
Beendet
15:30 Uhr
15.09.2019 16:00
FC Aarau
FC Aarau
FC Aarau
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Wohlen
FC Wohlen
FC Wohlen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
4
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 2. Runde

16.08.2019
FC Concordia Basel
FC Concordia Basel
Concordia Basel
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
5
2
Beendet
19:30 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
19:30 Uhr
17.08.2019
FC Wohlen
FC Wohlen
FC Wohlen
2
1
FC Wettswil-Bonstetten
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Wetzikon
FC Wetzikon
Wetzikon
1
0
FC Meyrin
FC Meyrin
FC Meyrin
3
1
Beendet
16:00 Uhr
SC YF/Juventus Zürich
SC YF/Juventus Zürich
YF Juventus
0
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
3
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Red Star Zürich
FC Red Star Zürich
Red Star Zürich
1
1
FC Wil 1900
FC Wil 1900
FC Wil
3
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Rothorn
FC Rothorn
Rothorn
1
0
1
FC Sursee
FC Sursee
FC Sursee
3
0
1
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
FC Altstätten
FC Altstätten
FC Altstätten
1
0
FC Bassecourt
FC Bassecourt
FC Bassecourt
3
2
Beendet
17:00 Uhr
FC Black Stars Basel
FC Black Stars Basel
Black Stars
1
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
17:00 Uhr
FC Echallens
FC Echallens
FC Echallens
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
6
1
Beendet
17:00 Uhr