DE | FR
Aktuelle Themen
Navigation

Cup

Concordia Basel
0
0
FC Concordia Basel
FC Lugano
5
2
FC Lugano
Concordia Basel:
FC Lugano:
21'
Holender
30'
Gerndt
49'
Aratore
67'
Sulmoni
77'
Holender
21:26
Herzlichen Dank
Ich bedanke mich fürs Mitlesen. Ich wünsche allen ein schönes Cup-Wochenende. Bis zum nächsten Mal.
21:23
Auslosung 1/16-Finale
Am Wochenende des 14. und 15. September steht dann die zweite Runde im Schweizer Cup an. Mit dabei sind sicher der FC Lugano und der BSC Young Boys, der seine Partie knapp mit 0:1 gewinnen konnte. Die Auslosung zu dieser Runde wird am Sonntag im Anschluss an die letzte Partie um 18:20 live auf SRF Zwei gezeigt.
21:21
So geht es weiter...
Bereits am Dienstag geht es für die Amateurmannschaft weiter. Concordia Basel steht dann auswärts im Einsatz gegen den FC Möhlin-Riburg. Der FC Lugano reist am Sonntag dem 25. August in die Ostschweiz zum FC St.Gallen.
21:18
Fazit zweite Halbzeit
Der FC Lugano spielt die Partie in der zweiten Halbzeit souverän runter. Mit dem schnellen dritten Tor sorgten sie für die vorzeitige Entscheidung. Dem Heimteam fehlte im zweiten Durchgang die Kraft, um noch offensive Akzente zu setzen. Trotzdem kann das Team, das üblicherweise im Regionalfussball aktiv ist stolz sein auf das Geleistete. Mit dem FC Lugano war heute ein Europa-League-Teilnehmer zu Gast.
21:17
Spielende
Das war sogleich die letzte Aktion der Partie, danach beendet Schiedsrichter Jancevski die Begegnung. Der FC Lugano setzt sich souverän mit 0:5 durch.
91'
21:17
Corner FC Concordia Basel
Das Heimteam kommt nochmals zu einer Standardsituation, aber auch diese bringt keine Gefahr.
88'
21:15
Die Zeit läuft dem FC Concordia aber allmälich davon.
86'
21:11
Der FC Lugano versucht hier, die Zeit einfach herunter zu spielen. Das Heimteam ist immer noch bemüht, irgendwie zum Ehrentreffer zu kommen.
83'
21:08
Spielerwechsel FC Concordia Basel
Reto Bornhauser verlässt das Spielfeld, für die Schlussminuten kommmt für ihn Lavro Matic.
81'
21:06
Es geht hier noch knapp zehn Minuten. Der eingewechselte Akong zieht bis zur Grundlinie, seine Hereingabe fliegt aber zu einem Gegner, da in der Mitte kein Mitspieler stand.
79'
21:04
Gelbe Karte, Miroslav Covilo, FC Lugano
Die erste Verwarnung der Partie holt sich einer der Gäste ab. Covilo sieht die gelbe Karte für ein Foul im gegnerischen Strafraum im Anschluss an eine Standardsituation.
77'
21:03
Toooooooooor für den FC Lugano, das 0:5 durch Filip Holender
Nach einem Corner getreten von Lovric steigt Holender am höchsten und köpft das Leder in die Maschen. Es ist sein persönlich zweiter Treffer an diesem Abend.
73'
20:58
Spielerwechsel FC Concordia Basel
Trainer Nikola Marunic wechselt gleich doppelt. Arjon Ademi wird ersetzt durch Arthur Akong und für Ardit Osmani kommt Uros Ilic.
71'
20:55
Blick auf die andere Partie
Unterdessen hat es auch im Parallelspiel ein Tor gegeben. Der Schweizer Meister aus Bern führt nun gegen Etoile Carouge dank dem Treffer von Jean-Pierre Nsame.
69'
20:54
Spielerwechsel FC Lugano
Marco Aratore hat vorzeitig Feierabend, für ihn kommt Stefano Guidotti.
66'
20:52
Toooooooooor für den FC Lugaon, das 0:4 durch Fulvio Sulmoni
Es gibt gleich den nächsten Corner für den FCL. Erneut hält Sahin gleich doppelt, der Ball ist aber immer noch nicht weg aus der Gefahrenzone und am Schluss drückt ihn Fulvio Sulmoni über die Linie.
65'
20:49
Chance FC Lugano
Die Gäste setzen sich wieder tief in der gegnerischen Platzhälfte fest. Nach einem weiteren Corner bewahrt Sahin mit einer erneuten Parade sein Team vor einem nächsten Gegentor.
61'
20:46
Starke Parade von Sahin
Erneut bewahrt der Concordia-Keeper sein Team vor einem weiteren Gegentor, irgendwie brachte er noch die Hand an einen Abschluss von Holender.
60'
20:45
Dem Heimteam aus Basel fehlt einfach die entscheidende Durchschlagskraft in der Offensive. Viel hat auch damit zu tun, dass die Stürmer weniger schnell sind als die RSL-Verteidiger.
58'
20:43
Zuschauerzahl
888 Zuschauer und Zuschauerinnen verfolgen diese Cup-Begegnung live vor Ort.
55'
20:41
Gefährlicher Freistossposition FC Lugano
Alexander Gerndt tritt einen Freistoss der fast zentral vor dem Tor ausgeführt werden kann. Torhüter Sahin kann sich ein weiteres Mal auszeichnen, er faustet den Ball weg.
52'
20:39
Das schnelle dritte Tor macht hier den Deckel vorzeitig drauf. Der FC Lugano wird ohne Zweifel heute Abend als Sieger vom Feld gehen. Concordia Basel bemüht sich aber weiterhin, immerhin einen Ehrentreffer zu erzielen.
49'
20:34
Toooooooooor für den FC Lugano, das 0:3 durch Marco Aratore
Ein Doppelpass mit Dalmonte am gegnerischen Strafraum schliesst Marco Aratore erfolgreich ab. Hervorzuheben ist der Assist des Italieners, der den Ball über die Verteidiger hinweg anhob.
47'
20:31
Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweite Halbzeit.
46'
20:30
Beginn der zweiten Halbzeit
Die beiden Teams stehen schon wieder bereit. Die Partie kann weitergehen.
20:29
In der anderen Partie des Abends steht es zur Pause zwischen dem Etoile Carouge FC und dem BSC Young Boys weiterhin 0:0.
20:24
Man darf hier dem FC Concordia trotzdem ein Lob ausstellen. Die Heimspieler agieren engagiert und versuchen selbst auch, sich in Abschlussposition zu spielen. Sie zwingen so den FC Lugano dazu, die Partie konzentriert zu absolvieren.
20:17
Pausenfazit
Fünf Ligen tiefer spielt der FC Concordia Basel im Vergleich zum heutigen Gegner aus Lugano. Das können sie auf dem Rasen nicht verbergen. Die Gäste sind klar die spielbestimmende Mannschaft. Die Basler können nur einzelne Nadelstiche setzten. Das Resultat entspricht ziemlich genau dem gezeigten. Der FC Lugano konnte in seiner stärksten Phase in Führung gehen, durch einen sauber gespielten Konter erhöhten sie wenig später.
45'
20:14
Pausenpfiff
Sieben Sekunden nach dem Ablauf der regulären Spielzeit pfeift der Schiedsrichter. Beide Teams gehen für die Pause in ihre Garderobe. Lugano führt komfortabel mit 0:2.
43'
20:11
Gefährlicher Abschluss FC Lugano
Der Torschütze zum 0:1 legt diesmal für einen anderen Teamkollegen auf. Lovric verfehlt mit seinem Schussversuch das Ziel nur knapp.
40'
20:08
Lugano kontrolliert hier den Ball und lässt ihn im Mittelfeld laufen. Immer wieder versuchen sie ihr Glück per Corner. Die Kopfbälle blieben bis auf einzelne Ausnahmen jedoch ungefährlich.
36'
20:05
Die Intensität ist seit dem 0:2 eine andere. Mit dem zweiten Tor nehmen die Superligisten hier vorzeitig die Spannung aus der Partie. Wenn hier alles normal läuft, lassen sie sich den Vorsprung nämlich nicht mehr nehmen.
34'
20:04
Nach einem Kopfball muss Emre Sahin im Concordia-Tor erneut eingreifen, er kann den Kopfball von Daprelà aber über die Latte ablenken.
32'
20:03
Blick auf die andere Partie
Im anderen Spiel des heutigen Abends zwischen Etoile Carouge und dem BSC Young Boys steht es nach einer halben Stunde immer noch 0:0.
30'
20:00
Toooooooooor für den FC Lugano, das 0:2 durch Alexander Gerndt
Dieses Mal kommt der letzte Pass an und prompt fällt das nächste Tor. Die Gäste kontern und sind dabei deutlich schneller als der unterklassige Gegner. Linus Obexer läuft über das halbe Feld und schickt Holender steil. Der bedient den in der Mitte freistehende Gerndt, der per Volley trifft.
28'
19:58
Seit dem Treffer sind die Tessiner deutlich ungefährlicher, meistens ist der letzte Pass fehlerhaft. So macht sich das Super-League-Team das Leben selbst schwer.
25'
19:56
Guter Schuss FC Concordia Basel
Und nun muss auch David Da Costa ein erstes Mal ernsthaft eingreifen. Florent Pepsi prüft ihn aus der Distanz. Die Folge ist ein Eckstoss, der jedoch ungefährlich bleibt.
23'
19:52
Das Tor hat sich innerhalb von fünf Minuten eigentlich abgezeichnet. Trotzdem ist die Art und Weise für das Heimteam natürlich zusätzlich bitter. Vor allem weil das Handspiel nur schwierig zu erkennen und durchaus unglücklich ist.
21'
19:51
Toooooooooor für den FC Lugano, das 0:1 durch Filip Holender
Der Ungare nimmt Anlauf und lässt dem gegnerischen Torhüter keine Chance. Der Favorit geht hier in Führung.
20'
19:50
Elfmeter für Lugano
Der Ball springt einem Basler an den Arm und der Schiedsrichter zeigt umgehend auf den Punkt. Marco Mandal ist anscheinend der unglückliche, der den Ball am Arm hatte.
18'
19:48
Nächste Parade von Concordia
Erneut ist es Holender der den Ball gefährlich aufs Tor schiesst, erneut ist aber der Torhüter des Heimteams zur Stelle.
17'
19:47
Chance FC Lugano
Wieder wird es gefährlich nach einer Standardsituation. Filip Holender rutscht der Ball aber über den Rist und deshalb verstreicht die gute Möglichkeit.
15'
19:45
Die Startviertelstunde zeigt bereits deutlich auf, dass es für das Team aus der 2. Liga heute ganz schwierig wird. Die Tessiner schnüren sie im eigenen Strafraum ein. Noch kommen die Gäste aber kaum zu gefährlichen Abschlüssen.
14'
19:43
Distanzschuss FC Lugano
Marco Aratore zwingt den gegnerischen Torhüter zu einer Flugeinlage. Dieser Abschluss aus der Distanz hätte genau gepasst.
11'
19:42
Der FCL versucht es erneut nach einem Corner. Diesmal mit einer anderen Variante. Covilo kommt in der Mitte zwar zum Kopfball, doch auch dieser Abschluss fliegt am Tor vorbei.
10'
19:40
Alexander Gerndt kommt zum Abschluss von der Sechzehnerkante, der Ball fliegt aber weit am Tor vorbei.
8'
19:37
Das Heimteam versucht immer wieder, durch schnelles Umschalten gefährlich zu werden. Bei den Luganesi fehlt im Angriff noch die nötige Präzision.
5'
19:35
Kopfball an die Latte FC Lugano
Nach einem Corner wird es ein erstes Mal ganz gefährlich vor dem Concordia-Tor. Eloge Yao köpft den Ball freistehend an die Queerlatte.
3'
19:33
Die Luganesi beginnen defensiv Nachlässig. Altin Osmani konnte im Strafraum freigespielt werden. Sein Abschluss wurde dann durch Sulmoni gerade noch geblockt.
2'
19:31
Die Gäste aus dem Tessin übernehmen sofort das Spieldiktat. Trotzdem gehört der erste Abschluss der Partie einem Basler. Ademi versuchte es aus der Distanz.
1'
19:29
Spielbeginn
Der FC Lugano stösst an, es geht los.
19:20
Gleich geht es los!
Die beiden Teams betreten das Leichtathletik-Stadion auf der Sportanlage St. Jakob, in wenigen Minuten geht es los.
19:07
Das grosse Ziel
64 Teams nehmen jährlich an der Hauptrunde des Schweizer Cups teil. Fünf Siege sind gefordert, um am 24.05.2020 im Finalspiel teilzunehmen.
19:06
Schiedsrichter-Trio
Geleitet wird diese Cuppartie heute von Nicolas Jancevski. Unterstützt wird er an der Seitenlinie durch Raffael Zeder und Belinda Pierre.
18:57
Aufstellung FC Concordia Basel
Auch das Heimteam hat im Vergleich zum Saisonauftakt drei Wechsel vorgenommen. Emre Sahin hütet heute gegen den FC Lugano das Tor. Die Basler haben ein 3-5-2 System gewählt, höchst wahrscheinlich werden sie aber die meiste Zeit mit fünf Verteidigern agieren.
18:51
Spezielles Spiel für Da Costa
Speziell dürfte die Partie vor allem für David Da Costa sein. Der 33-jährige Torhüter des FC Lugano spielte in der Saison 2008/09 leihweise für Concordia.
18:44
Aufstellung FC Lugano
Erwartungsgemäss rotierte Fabio Celestini seine Mannschaft ordentlich durch. Nur gerade drei Spieler standen bereits am Wochenende gegen Sion in der Startaufstellung. Fabio Daprelà, Marco Aratore und Filip Holender spielen erneut. Gleich mehrere Spieler kommen so heute zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz unter ihnen auch Cup-Torhüter David Da Costa.
18:40
Ausgangslage
Es ist offensichtlich, dass alles andere als ein deutlicher Sieg des Gastes überraschen würde. Der FC Lugano hat einen durchzogenen Saisonstart hinter sich. Zuletzt setzte es gegen die Young Boys und den FC Sion zwei Niederlagen ab. Concordia Basel hat in dieser Saison bislang einen Ernstkampf bestritten. Den FC Birsfelden fertigten sie gleich mit 5:0 ab.
18:38
Der FC Lugano
Bekannter ist natürlich die Entwicklung der Tessiner. 2015 stiegen sie in die Super League auf und klassierten sich dort seither zwei Mal auf dem dritten Schlussrang. Den Cupwettbewerb haben die Luganesi bereits drei Mal für sich entschieden, der letzte Erfolg datiert aus dem Jahr 1993.
18:33
Der FC Concordia Basel
Nach eben jener Saison 2009 lebte der Verein lange in Unklarheit. Sie stiegen ab, da sie keine Lizenz mehr erhielten. Seither haben sie sich aber wieder bis in die 1. Liga hoch gearbeitet. In den Saisons 14/15 und 15/16 folgten dann aber gleich zwei sportliche Abstiege in Serie. Somit spielen sie seit 2016 in der 2. Liga regional.
18:28
Auf der Sportanlage St. Jakob kommt es heute Abend zum Duell zwischen dem Basler 2. Liga Team und dem Super-League-Vertreter. Bis zur Saison 2008/09 spielten die beiden Teams noch gemeinsam in der Challenge League (NLB), seither haben sich die beiden Vereine stark auseinander bewegt.
18:22
Herzlich willkommen
Ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend. An diesem Freitag startet der Helvetia Schweizer Cup mit zwei Partien der ersten Runde. In Basel trifft der FC Concordia Basel auf den FC Lugano. Parallel spielt Etoile Carouge gegen den BSC Young Boys.

Aktuelle Spiele

18.08.2019 15:00
FC Uster
FC Uster
FC Uster
1
0
FC Lancy
FC Lancy
FC Lancy
3
1
Beendet
15:00 Uhr
FC Schönberg
FC Schönberg
FC Schönberg
1
1
Olympique Genève
Olympique Genève
Olymp. Genève
5
2
Beendet
15:00 Uhr
FC Escholzmatt-Marbach
FC Escholzmatt-Marbach
Escholzmatt
0
0
FC Bavois
FC Bavois
FC Bavois
14
6
Beendet
15:00 Uhr
18.08.2019 16:00
AS Calcio Kreuzlingen
AS Calcio Kreuzlingen
AS Calcio
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
Beendet
16:00 Uhr
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Runde

16.08.2019
FC Concordia Basel
FC Concordia Basel
Concordia Basel
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
5
2
Beendet
19:30 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
19:30 Uhr
17.08.2019
FC Wohlen
FC Wohlen
FC Wohlen
2
1
FC Wettswil-Bonstetten
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Wetzikon
FC Wetzikon
Wetzikon
1
0
FC Meyrin
FC Meyrin
FC Meyrin
3
1
Beendet
16:00 Uhr
SC YF/Juventus Zürich
SC YF/Juventus Zürich
YF Juventus
0
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
3
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Red Star Zürich
FC Red Star Zürich
Red Star Zürich
1
1
FC Wil 1900
FC Wil 1900
FC Wil
3
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Rothorn
FC Rothorn
Rothorn
1
0
1
FC Sursee
FC Sursee
FC Sursee
3
0
1
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
FC Altstätten
FC Altstätten
FC Altstätten
1
0
FC Bassecourt
FC Bassecourt
FC Bassecourt
3
2
Beendet
17:00 Uhr
FC Black Stars Basel
FC Black Stars Basel
Black Stars
1
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
17:00 Uhr
FC Echallens
FC Echallens
FC Echallens
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
6
1
Beendet
17:00 Uhr