Cup

AS Calcio
0
0
AS Calcio Kreuzlingen
FC Luzern
2
1
FC Luzern
AS Calcio:
FC Luzern:
21'
Demhasaj
83'
Margiotta
17:54
Verabschiedung
Das war es von uns. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen einen guten Start in die neue Woche.
17:53
Fazit
In der ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer auf dem Kreuzlinger Burgerfeld eine beherzte Leistung des unterklassigen Heimteams. Calcio Kreuzlingen war bemüht, gegen den grossen Gegner aus Luzern mitzuhalten und konnte dank einer konzentrierten Abwehrleistung die Null wahren. Bis zur 21. Minute als ein Schuss Ndiayes von Kreuzlingen-Torhüter Donnici vor die Füsse Demhasajs gespielt wurde, dieser hatte keine Mühe einzuschieben. Danach kamen beide Teams zu einigen guten Möglichkeiten, wie etwa Kreuzlingens Kessler, der einen Lattentreffer verzeichnete. Sonst war es Kreuzlingens Torhüter Donnici, der mit einigen grossartigen Paraden sein Team im Spiel hielt. Auch in der zweiten Hälfte verlief das Spiel ähnlich. Luzern war zwar spielerisch klar überlegen, sündigte aber im Abschluss und konnte die Führung darum nicht ausbauen. Immer wieder bedeutete Bruno Donnici für die Innerschweizer Endstation. Nur in der 83. Minute führte ein Konter, abgeschlossen von Francesco Margiotta, zum 0:2-Schlussresultat.
93'
17:51
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus! Der FC Luzern müht sich gegen die AS Calcio Kreuzlingen zu einem 0:2-Sieg.
93'
17:49
Kreuzlingen-Captain Patelli hat viel Platz vor dem gegnerischen Kasten. Sein Schuss fliegt aber knapp über die Latte.
90'
17:48
Es werden noch drei Minuten nachgespielt. Ein Aussetzer von Marius Müller führt dabei noch beinahe zum Ehrentreffer für Kreuzlingen.
89'
17:45
Ndiaye mit einem strammen, flachen Schuss. Wieder ist Donnici mit dem Bein zur Stelle.
83'
17:41
Toooooooooor 0:2 für den FC Luzern durch Francesco Margiotta
Nun ist Donnici trotzdem noch geschlagen – und die Partie entschieden. Ein Konter der Luzerner führt zu einer 3:1-Situation, Schürpf passt auf den freistehenden Margiotta, der keine Probleme hat, die Kugel ins Netz zu schieben.
82'
17:40
Wechsel AS Calcio Kreuzlingen
Dario Kessler wird durch Altan Sayar ersetzt.
81'
17:38
Kakabadze hämmert den Ball übers Tor. Unzählige Chancen lassen die Luzerner aus, die Ineffizienz ist beinahe beängstigend.
80'
17:35
Donnici zeigt hier wohl die Partie seines Lebens. Gegen Luzern-Captain Schürpf kann er einen unglaublichen Reflex auspacken und ist mit dem Fuss noch an der Kugel.
77'
17:35
Calcio Kreuzlingens Gegenwehr schwindet aber langsam. Die Kraftreserven scheinen langsam aufgebraucht, die Räume werden grösser.
76'
17:33
Die Kreuzlinger haben die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben und wollen dieses Spiel definitiv noch herumreissen.
75'
17:32
Schulz mit dem Eckball. Der Ball kullert zu Margiotta, der den Ball in die Wolken schlägt
72'
17:32
Unglaublich was Bruno Donnici in dieser Partie zeigt. Einen leicht abgelenkten Schuss aus der zweiten Reihe bringt den Kreuzlinger Schlussmann ein wenig aus der Ruhe. Weiterhin hält er aber souverän. Im Gegenzug wird auch Luzern-Goalie Müller mal wieder geprüft, wirklich gefährlich jedoch nicht.
71'
17:29
Gelbe Karte für Vasil Tudzharov (AS Calcio Kreuzlingen)
Eine weitere Verwarnung für zu grobes Einsteigen bei Kreuzlingen.
69'
17:28
Margiotta mit dem nächsten Knaller ans Gehäuse. Nach einem grossartigen Zuspiel von Ndiaye ballert der Italiener das Leder an die Lattenunterkante.
68'
17:24
Wechsel AS Calcio Kreuzlingen
Kreuzlingens Boudhar wird nun ausgewechselt, er hatte sich vorher noch über Krämpfe beschwert, nun ist die Partie für ihn zu Ende. Es kommt Rocco Diego Provenzano.
65'
17:23
Es wird hektischer im Strafraum der Kreuzlinger. Donnici kann einen Lupfer von Luzern nur knapp wegschlagen. Die Luzerner Chancen häufen sich, die Kreuzlinger Kräfte schwinden.
64'
17:21
Pfostenschuss von Pascal Schürpf! Nun trifft auch der Super-League-Club die Torumrandung. Schürpf zieht aus spitzem Winkel ab und ist nur knapp nicht erfolgreich.
62'
17:16
Margiotta mit einem Freistoss aus vielversprechender Position. Seine Flanke auf Schürpf ist jedoch zu ungenau.
58'
17:15
Wechsel FC Luzern
Aziz Binous ersetzt Blessing Eleke. Eine enttäuschende Partie des Stürmers. Er kam zwar zu Chancen, aber von Effizienz war beim Mittelstürmer heute wenig zu sehen.
57'
17:14
Das Problem der Kreuzlinger ist oft der Spielaufbau. Die Luzerner lassen dem 2.-Liga-Team wenig Platz und greifen früh an.
54'
17:10
Bruno Donnici mit der nächsten Glanzparade! Gleich zwei Luzerner Stümer, Eleke und Ndiaye, stehen mutterseelenallein vor dem Kreuzlinger Kasten und bringen es nicht zustande, das Leder ins Netz zu bugsieren. Das sollte Luzern-Trainer Thomas Häberli schon zu denken geben. Donnici avanciert währenddessen immer mehr zum Mann des Spiels.
52'
17:07
Tolles Doppelpass-Spiel von Soares und Laidouci. Das Burgerfeld bebt bei jeder noch so kleinen Chance des Heimteams.
50'
17:05
Das Spiel verläuft sogleich in ähnlichen Bahnen wie vor dem Pausenpfiff. Kreuzlingen bemüht, die anstürmenden Gegnern notwendigerweise auch regelwidrig aufzuhalten. Selbst schaffen sie es aber kaum in die gegnerische Platzhälfte.
46'
17:05
Wechsel AS Calcio Kreuzlingen
Ramzi Temime wird durch Marco Aurelio De Assuncao Soares ersetzt.
46'
17:03
Wechsel FC Luzern
Francesco Margiotta ersetzt den Torschützen zum 0:1 Shkelqim Demhasaj.
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Das Leder ist wieder im Spiel. Kreuzlingen ist der Sensation noch immer nahe – wir sind gespannt.
16:47
Pausenfazit
In der ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer auf dem Kreuzlinger Burgerfeld eine beherzte Leistung des unterklassigen Heimteams. Calcio Kreuzlingen war bemüht, gegen den grossen Gegner aus Luzern mitzuhalten und konnte dank einer konzentrierten Abwehrleistung die Null wahren. Bis zur 21. Minute als ein Schuss Ndiayes von Kreuzlingen-Torhüter Donnici vor die Füsse Demhasajs gespielt wurde, dieser hatte keine Mühe einzuschieben. Danach kamen beide Teams zu einigen guten Möglichkeiten, wie etwa Kreuzlingens Kessler, der einen Lattentreffer verzeichnete. Sonst war es Kreuzlingens Torhüter Donnici, der mit einigen grossartigen Paraden sein Team im Spiel hielt
45'
16:46
Pausenpfiff
Es geht in die Pause – AS Calcio Kreuzlingen 0:1 FC Luzern.
44'
16:44
Eleke mit einer weiteren Möglichkeit nach einem tollen Zuspiel von Schürpf. Es ist aber Donnici, der bisher eine ganz starke Partie zeigt und mit einer weiteren tollen Parade sein Team im Spiel hält.
43'
16:40
Demhasaj moniert bei seiner Aktion ein Elfmeter des Gegners. Schnyder sieht es aber anders und lässt weiterlaufen.
39'
16:38
Eleke mit einem tollen Dribbling und Abschluss. Noch besser ist aber Donnicis Parade, der das Geschoss mit einem sicheren Hechtsprung entschärft.
37'
16:36
Während also Demhasaj bereits mehrere hochkarätige Chancen vergeben hat, ist sein Sturmpartner Eleke bisher sehr blass. Nun kommt er zu einem ersten Abschluss. Sein Schuss von der Strafraumgrenze verfehlt das Tor.
34'
16:34
Kessler taucht gefährlich vor Luzerns Kasten auf. Eigentlich hätte er bei seiner Aktion ein Stürmerfoul begangen. Schnyder lässt jedoch laufen, da Kessler am gegnerischen Torhüter scheitert.
32'
16:32
Schürpf taucht plötzlich gefärhrlich vor Donnici auf, noch bevor er abschliessen kann, unterbricht Schnyder die Partie wegen eines Abseits.
31'
16:31
Demhasaj nun wieder mit einem gefährlichen Abschluss. Er vergibt Chancen am Laufmeter und hätte bereits mehr als diesen einen Treffer erzielen müssen.
30'
16:27
Das Spiel hat sich ein wenig beruhigt. Luzern ist nicht mehr ganz so dominant, während Calcio Kreuzlingen versucht, über die Mittelfeldlinie zu kommen.
26'
16:26
Luzern powert gleich weiter, spielt sich im Minutentakt vors gegnerische Tor, ohne zwingende Chancen herauszuholen.
21'
16:21
Toooooooooor 0:1 für den FC Luzern durch Shkelqim Demhasaj
Da ist es passiert – Luzern ist nach sieben Stunden ohne Torerfolg endlich erlöst. Ndiaye bringt den Ball mit einem flachen Schuss aufs Tor, Donnici kann abwehren, spielt den Ball aber genau in die Füsse von Demhasaj, der nur noch einschieben muss.
20'
16:20
Die Gastgeber haben manchmal Mühe zu klären. Da wären sie eigentlich bereits in Ballbesitz, ein Fehlpass kommt aber zu Luzern-Captain Schürpf, der sofort abschliesst und das Tor nur knapp verfehlt.
18'
16:17
Kakabadze wälzt sich nach einem harten Eingreifen zweier Kreuzlinger am Boden. Der Unterklassige geht mit viel Körpereinsatz in die Partie, manchmal zu viel.
15'
16:16
Jetzt die erste Möglichkeit für Calcio Kreuzlingen! Und was für eine. Ein langer Ball kommt zu Kessler, der den Ball von der Seitenlinie an die Latte hämmert. Die beste Chance des Spiels bisher.
14'
16:14
Die Kreuzlinger verteidigen momentan nur. Das sind sie sich definitiv nicht mehr gewohnt. Letzte Saison stiegen die Thurgauer ohne eine einzige Niederlage in die 2. Liga interregional auf.
13'
16:12
Luzern ist nun klar stärker als Kreuzlingen. Immer mehr setzen sich die Innerschweizer in der gegnerischen Platzhälfte fest und können zumeist nur regelwidrig gestoppt werden. Schulz' Freistoss kommt als Flanke zu Schürpf, dieser bringt das Leder jedoch nicht aufs Tor.
11'
16:11
Donnici mit einem schrecklichen Aussetzer. Der Torhüter passt genau auf Demhasaj – der Stürmer verwertet beinahe kann aber von der Kreuzlingen-Verteidigung gerade noch gestoppt werden. Sicher etwas Lampenfieber dabei beim Underdog.
10'
16:10
Schürpfs Geschoss fehlt den Kasten der Kreuzlinger nur knapp.
9'
16:08
Demhasaj ist zu schnell für Boudhar und kann nur mit einem Foul gestoppt werden. Ein Freistoss aus guter Position ist die Konsequenz.
6'
16:06
Luzern zeigt währenddessen noch nicht viel von seiner spielerischen Überlegenheit. Ein Eckball können die Kreuzlinger problemlos klären, beim anschliessenden Abschluss von Schulz ist Kreuzlingen-Torhüter Donnici zur Stelle.
4'
16:04
Gelbe Karte für Alajdin Pajaziti (AS Calcio Kreuzlingen)
Pajaziti kriegt die erste Karte des Spiels. Bei einem Volleyversuch trifft er anstatt den Ball einen gegnerischen Spieler mit voller Wucht. Schnyder zögert nicht und verwarnt den Mittelfeldspieler.
3'
16:02
Kreuzlingen startet ganz munter in die Partie, spielt viele Pässe und gehen natürlich hochmotiviert in die Zweikämpfe. Keine Spur von übermässigem Respekt.
1'
16:01
Auf der anderen Seite der FC Luzern, der seit über sieben Stunden keinen Torerfolg verzeichnen konnte. Das wird sich wahrscheinlich heute ebenfalls ändern.
1'
16:00
Anpfiff
Der Ball rollt auf dem Burgerfeld! Wir freuen uns auf 90 spannende Minuten. Calcio Kreuzlingen hat übrigens seit einem Jahr (!) nicht mehr verloren – sehr gut möglich, dass sich das heute ändern wird.
15:53
Die Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Urs Schnyder. Assistiert wird er von Jan Köbeli und Sebastian Küchler.
15:46
Die Aufstellung des AS Calcio Kreuzlingen
15:43
Die Aufstellung des FC Luzern
15:38
Ausgangslage
Bisher mussten sich die Underdogs in der diesjährigen Ausgabe des Schweizer Cups dem Oberklassigen stets geschlagen geben. Der AS Calcio Kreuzlingen aus der 2. Liga interregional würde das gegen den FC Luzern natürlich ändern. Grund zur Hoffnung besteht dabei für die Thurgauer vor allem wegen des schlechten Saisonstarts der Zentralschweizer, die bisher aus vier Meisterschaftsspielen lediglich vier Punkte gewonnen haben. Dazu kommt die Enttäuschung in der Europa-League-Qualifikation gegen Espanyol Barcelona, wo man mit 0:3 unterging. Jedoch mussten die Kreuzlinger von ihrer eigentlichen Heimstätte, dem Sportplatz Döbeli, ins Burgerfeld ausweichen. Schlussendlich gehen die Kreuzlinger als krasse Aussenseiter ins Spiel. Es bleibt zu sehen, ob das Team von Thomas Häberli gegen Kreuzlingen in seiner Stammformation auf den Platz geht, oder sich für eine B-Mannschaft entscheidet.
15:37
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen zum Spiel der ersten Runde des Helvetia Schweizer Cup in der Saison 2019/20. Der kleine AS Calcio Kreuzlingen empfängt auf dem Burgerfeld den grossen FC Luzern. Anstoss ist um 16 Uhr.

Aktuelle Spiele

18.08.2019 15:00
FC Uster
FC Uster
FC Uster
1
0
FC Lancy
FC Lancy
FC Lancy
3
1
Beendet
15:00 Uhr
FC Schönberg
FC Schönberg
FC Schönberg
1
1
Olympique Genève
Olympique Genève
Olymp. Genève
5
2
Beendet
15:00 Uhr
FC Escholzmatt-Marbach
FC Escholzmatt-Marbach
Escholzmatt
0
0
FC Bavois
FC Bavois
FC Bavois
14
6
Beendet
15:00 Uhr
18.08.2019 16:00
AS Calcio Kreuzlingen
AS Calcio Kreuzlingen
AS Calcio
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
Beendet
16:00 Uhr
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Runde

16.08.2019
FC Concordia Basel
FC Concordia Basel
Concordia Basel
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
5
2
Beendet
19:30 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
19:30 Uhr
17.08.2019
FC Wohlen
FC Wohlen
FC Wohlen
2
1
FC Wettswil-Bonstetten
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Wetzikon
FC Wetzikon
Wetzikon
1
0
FC Meyrin
FC Meyrin
FC Meyrin
3
1
Beendet
16:00 Uhr
SC YF/Juventus Zürich
SC YF/Juventus Zürich
YF Juventus
0
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
3
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Red Star Zürich
FC Red Star Zürich
Red Star Zürich
1
1
FC Wil 1900
FC Wil 1900
FC Wil
3
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Rothorn
FC Rothorn
Rothorn
1
0
1
FC Sursee
FC Sursee
FC Sursee
3
0
1
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
FC Altstätten
FC Altstätten
FC Altstätten
1
0
FC Bassecourt
FC Bassecourt
FC Bassecourt
3
2
Beendet
17:00 Uhr
FC Black Stars Basel
FC Black Stars Basel
Black Stars
1
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
17:00 Uhr
FC Echallens
FC Echallens
FC Echallens
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
6
1
Beendet
17:00 Uhr