DE | FR

Bundesliga

Mainz 05
1
1
1. FSV Mainz 05
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Mainz 05:
13'
Niakhaté
RB Leipzig:
90'
17:30
Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 startet trotz starker Personalengpässe mit einem 1:0-Heimsieg gegen den RB Leipzig in die neue Bundesligasaison. Nach dem 1:0-Pausenstand legten die Rheinhessen erneut einen schwungvollen Beginn hin und schrammten durch Nebel nur knapp an ihrem zweiten Treffer vorbei (51.). Um die Stundenmarke herum bauten die Sachsen ihre Kontrolle aus, doch die Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit gingen ihnen wie vor dem Seitenwechsel fast durchgängig ab – für lange Zeit stand lediglich ein freier Schuss Simakans auf dem Chancenzettel (60.). Die Nullfünfer verteidigten ihren knappen Vorsprung mit grosser Leidenschaft, warfen sich in jeden Schussversuch der Marsch-Auswahl. So mussten sie bis zum Abpfiff zittern, doch in Sachen Ausgleichsversuch des Favoriten wurde es nur noch ein einziges Mal wirklich konkret: Orban köpfte in Minute 86 nach einer Ecke knapp vorbei. Der 1. FSV Mainz tritt am Samstag beim VfL Bochum an. Der RB Leipzig feiert seine Heimpremiere am Freitag mit einem Spiel gegen den VfB Stuttgart. Einen schönen Abend noch!
90'
17:29
Spielende
90'
17:28
Orban fällt der Ball nach einem Querschläger im heimischen Strafraum vor die Füsse, doch der Kapitän der Roten Bullen kann nicht schnell genug reagieren. Nach seinem ersten Kontakt wirft sich Keeper Zentner auf den Ball.
90'
17:27
Etwas zu hoch! In den Nachwehen einer Ecke ist André Silva am Elfmeterpunkt Adressat einer Flanke Angeliños von der tiefen linken Seite. Bei enger Bedrängnis köpft er knapp über die halblinke Ecke hinweg.
90'
17:25
Die ersten 120 Sekunden des Nachschlags hat der FSV überstanden, ohne dass es der Gast in den Sechzehner geschafft hat.
90'
17:24
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Luca Kilian
90'
17:24
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
90'
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Die Sachsen bekommen sechs zusätzliche Minuten, um die Auftaktpleite noch abzuwenden.
89'
17:22
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Romario Rösch
89'
17:22
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Paul Nebel
88'
17:21
Der völlig ausgelaugte Tauer ist der erste Mainzer, der den Rasen verlässt. Routinier Fürstner soll mithelfen, den knappen Vorsprung über die Ziellinie zu retten.
86'
17:19
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stephan Fürstner
86'
17:19
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Niklas Tauer
86'
17:18
Orban mit dem Kopf! Der Leipziger Kapitän nickt nach einer scharfen Eckstossflanke von der rechten Fahne aus mittigen zwölf Metern auf die rechte Ecke. Er verfehlt das Aluminium hauchdünn.
85'
17:18
Die Roten Bullen ziehen die Zügel noch einmal an, machen die Hausherren nun dauerhaft vorne fest. Wann gelingt ihnen der dritte Abschluss auf den Kasten?
85'
17:18
Gelbe Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
Der Mainzer Trainer hat sich etwas zu lautstark bei den Unparteiischen über eine Entscheidung beschwert.
83'
17:16
Mit Neuzugang Brobbey (AFC Ajax) bringt RBL-Coach Jesse Marsch einen weiteren frischen Offensivmann. Pechvogel Mukiele verlässt den Rasen.
82'
17:14
Einwechslung bei RB Leipzig: Brian Brobbey
82'
17:14
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
80'
17:13
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Sabitzer verhindert einen Mainzer Ein-Mann-Konter, indem er den Weg des ballführenden Niakhaté kreuzt. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
79'
17:13
Burkardt verpasst das 2:0! Nach einer Freistossflanke von rechts und Bells Kopfballverlängerung an die Fünferkante steht das Eigengewächs mit dem Rücken zum Tor. Nach schneller Drehung will er den Ball an Gulácsi vorbei spitzeln, doch der Keeper verhindert dies mit der linken Hand.
77'
17:10
Mukiele hat den Ausgleich auf dem Fuss! Der Franzose knallt einen aufspringenden Ball aus halbrechten 17 Metern mit dem rechten Spann auf die untere linke Ecke. Hack wirft sich dazwischen und verhindert damit den fast sicheren Einschlag.
75'
17:10
Bell lässt das Netz hinter Gulácsi durch eine perfekte Volleyabnahme einer Ecke von rechts aus gut neun Metern zappeln, doch sofort schreitet der Unparteiische Siebert ein: Nach Ansicht des Linienrichters war der Ball kurz nach der Ausführung in der Luft über der Linie. Eine enge Entscheidung, die sich wieder bestätigen noch falsifizieren lässt.
74'
17:07
Silva scheitert nach einer Kopfballvorarbeit Szoboszlais freistehend an Zentner. Der Portugiese hat beim Anspiel des Ungarn allerdings ohnehin einen halben Meter im Abseits gestanden.
72'
17:06
Auf Seiten der Svensson-Auswahl deutet sich bisher nicht der ganz grosse Kräfteverschleiss an. Sie hat sich eine Abwehrschlacht in der Schlussphase redlich verdient; drei Punkte unter diesem Umständen wären schon fast eine Sensation.
69'
17:01
Das Sommerwetter führt auch im zweiten Abschnitt dazu, dass Schiedsrichter Daniel Siebert eine Trinkpause anberaumt.
67'
17:00
Forsberg flankt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld mit viel Effet an die mittige Fünferkante. FSV-Keeper Zentner hat den Braten gerochen und klären mit beiden Fäusten.
65'
16:58
Marsch reagiert auf den weiterhin unerfreulichen Zwischenstand mit einem Dreifachwechsel. Szoboszlai, Sabitzer und Hwang kommen für Nkunku, Adams und Haïdara.
64'
16:57
Einwechslung bei RB Leipzig: Hee-chan Hwang
64'
16:57
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
64'
16:57
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcel Sabitzer
64'
16:56
Auswechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
64'
16:56
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
64'
16:56
Auswechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
63'
16:56
Kann der FSV seine aufwändige Spielweise bis zum Abpfiff durchhalten? Auf der Bank hat Trainer Bo Svensson nur etliche unerfahrene Spieler und mit Fürstner einen Routinier, der allerdings schon seit acht Jahren nicht mehr in der Bundesliga gespielt hat.
60'
16:51
Simakan gegen Zentner! Leipzigs Neuzugang nimmt Nkunkus flaches Anspiel von der rechten Aussenbahn aus mittigen 14 Metern mit dem rechten Innenrist direkt ab. Zentner steht schon in der halbrechten Ecke, reisst die Arme hoch und pariert zur Seite.
57'
16:50
Leipzig hat nach dem Seitenwechsel wieder mehr Mühe, die Gastgeber an deren Sechzehner festzumachen. Mainz fängt in dieser Phase wieder viele Bälle bereits im Mittelfeld ab.
54'
16:47
Forsberg packt nach Brustannahme am Elfmeterpunkt einen Drehschuss aus. Bell steht im Weg und blockt den gefährlichen Versuch mit der Brust, so dass Torhüter Zentner nicht eingreifen muss.
51'
16:43
Nebel beinahe mit dem 2:0! Niakhaté schaltet sich über den rechten Flügel mit nach vorne ein, bedient Widmer auf der nahen Sechzehnerseite. Widmer spitzelt den Ball auf Höhe der Fünferkante flach vor den kurzen Pfosten. Nebel stochert ihn trotz enger Bedrängnis auf die rechte Ecke. Dort pariert Gulácsi mit dem linken Fuss.
48'
16:41
Gelbe Karte für Paul Nebel (1. FSV Mainz 05)
Der junge Nebel streckt Adams im Mittelfeld mit einer seitlichen Grätsche unsanft nieder und handelt sich als erster FSV-Akteur eine Gelbe Karte ein.
47'
16:41
Weder Bo Svensson noch Jesse Marsch haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46'
16:38
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Mewa-Arena! Der Vizemeister hat sich in den Anfangsminuten von den euphorisch beginnenden Rheinhessen überrumpeln und vielleicht auch überraschen lassen. Der FSV lebt bisher von seiner Effizienz sowie seiner cleveren Abwehrarbeit, doch gerade hinsichtlich des qurantänebedingt eingeschränkten Kaders ist der Weg zum Auftakterfolg noch ein weiter.
46'
16:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:22
Halbzeitfazit:
Der 1. FSV Mainz 05 führt zur Pause des saisoneröffnenden Heimspiels gegen den RB Leipzig mit 1:0. Die Rheinhessen starteten couragiert und kamen durch einen Kopfball Lees zu einem frühen Pfostentreffer (6.). Nach der ersten Gästechance durch Angeliño (10.) nutzte die Svensson-Truppe einen individuellen Defensivfehler nach einer Ecke, um in Führung zu gehen; Torschütze war Niakhaté (13.) Sie konnte die Intensität in ihren Aktionen auch in der Folge hochhalten und war in der Lage, gegnerische Kontakte in den tiefen, zentralen Abwehrräumen bis auf ganz wenige Ausnahmen zu verhindern. Erst nach der Trinkpause (25.) waren die Sachsen erstmals für eine längere Phase dominant und ganz spät sogar fast erdrückend, wandelten die deutlich erhöhte Kontrolle allerdings nicht in klare Abschlüsse um. Bis gleich!
45'
16:21
Ende 1. Halbzeit
45'
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Mewa-Arena soll 180 Sekunden betragen.
42'
16:16
Orban lauert nach Nkunkus scharfer Hereingabe von der linken Eckfahne vor dem langen Pfosten. Mit Mühe kann ihn Niakhaté von einem Kopfball aus spitzem Winkel abhalten.
40'
16:13
Auf den Rängen herrscht auch kurz vor dem Pausentee eine hervorragende Stimmung; die Mainzer Anhänger feiern ihre Rückkehr, das tolle Wetter und natürlich die Führung ihrer Mannschaft. Kann der FSV das Momentum der letzten Rückrunde tatsächlich in die neue Saison retten?
37'
16:11
Das Marsch-Team ist bemüht, die Mainzer Defensivabteilung nach Lücken abzuklopfen. Sie findet aber weiterhin nur ganz selten Wege in die zentralen Räume. Das Maximum sind gerade Durchbrüche auf den Aussenbahnen.
34'
16:08
Nach einem härteren Zweikampf mit Bell greift sich André Silva an die rechte Schläfe und bleibt kurz sitzen. Der Armkontakt des Verteidigers blieb ohne Foulpfiff; das wollte der Portugiese nur verdeutlichen. Er macht ohne Behandlung weiter.
31'
16:05
Nach der Trinkpause verzeichnen die Roten Bullen erstmals Feldvorteile, halten den Schwerpunkt des Geschehens in der gegnerischen Hälfte. Mainz tut sich in diesen Minuten schwer, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten.
28'
16:02
Leipzig lässt eine sehr gute Kontersituation ungenutzt! Gegen aufgerückte Hausherren rutscht ein Querpass im Mittelfeld mit etwas Glück zu Forsberg durch, der direkt auf Nkunku weiterleitet. Unterstützt von drei Kollegen, rennt der Franzose in den Sechzehner und holt zum Rechtsschuss aus, als ihn Tauer am Ende eines langen Sprints noch sauber abgrätschen kann.
25'
15:59
Wegen der sommerlichen Temperaturen schickt Schiedsrichter Daniel Siebert die Spieler für eine Trinkpause an die Seitenlinie.
22'
15:56
Auch Mitte des ersten Durchgangs kommt das erste Sonntagsspiel der Bundesligasaison ziemlich temporeich daher, ist geprägt von vielen schnellen Vorstossversuchen.
19'
15:52
Die Roten Bullen verzeichnen einige sehenswerte Angriffskombinationen, lassen im letzten Felddrittel aber noch die nötige Wucht vermissen, um regelmässig in abschlussreifen Positionen aufzutauchen.
16'
15:49
Die Svensson-Auswahl hat die Heimfans mit einer sehr aktiven Herangehensweise ins Boot geholt. In den Minuten nach dem Treffer wird jede gelungene Aktion der Rheinhessen lautstark gefeiert.
13'
15:45
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Moussa Niakhaté
Mainz belohnt sich für den mutigen Beginn mit der Führung! Nach einer Ecke von der linken Fahne kommt zunächst Bell zum Kopfball. Mukiele will an der mittige Fünferkante klären, produziert aber eine Bogenlampe, die sich vor dem linken Pfosten senkt. Niakhaté reagiert am schnellsten und vollendet aus kürzester Distanz mit der linken Fussspitze.
10'
15:42
Angeliño mit der ersten Grosschance der Sachsen! Der Spanier ist auf der linken Strafraumseite Adressat eines steilen Flachpasses Nkunkus. Er will Zentner aus spitzem Winkel mit einem Linksschuss überwinden; Mainz' Torhüter pariert mit dem rechten Knie.
7'
15:40
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
Kampl kommt im Mittelfeld mit seiner Grätsche zu spät gegen Barreiro, kann im letzten Augenblicke glücklicherweise noch leicht zurückstecken. Eine frühe Gelbe Karte ist dennoch fällig.
6'
15:38
Lee trifft den Pfosten! Der Neuzugang aus Kiel verlängert Aarón Martíns Flanke von der linken Aussenbahn von der nahen Sechzehnerseite aus gut zwölf Metern per Flugkopball auf die kurze Ecke. Der Ball prallt frontal gegen die Stange. Nebels Nachschuss aus spitzem Winkel verfehlt die lange Ecke nur knapp.
4'
15:37
Die Nullfünfer deuten früh an, dass sie en Gästen heute durch schnelles Umschaltspiel gefährlich werden wollen. Nach Ballgewinnen suchen sie den direkten Weg in die Spitze.
1'
15:34
Mainz gegen Leipzig – Durchgang eins in der Mewa-Arena ist eröffnet!
1'
15:33
Spielbeginn
15:32
Für den heute verstorbenen Gerd Müller gibt es eine Schweigeminute.
15:30
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften den Rasen betreten.
15:17
Bei den Sachsen, die in der vergangenen Spielzeit 28 Zähler in der Fremde ergatterten und die in ihrer Bundesligahistorie gegen keinen Klub häufiger trafen als gegen die Nullfünfer (33-mal), verzichtet Coach Jesse Marsch nach dem souveränen 4:0-Pokalsieg beim SV Sandhausen auf personelle Umstellungen. Mit Simakan (RC Strasbourg) und André Silva (SG Eintracht Frankfurt) schickt er zwei Neuzugänge von Anfang an ins Rennen.
15:10
Auf Seiten der Rheinhessen, die den jüngsten Vergleich Ende Januar dank der Treffer von Niakhaté (24., 35.) und Barreiro (50.) für sich entschieden und die heute quarantänebedingt mit einem echten Notkader an den Start gehen, hat Trainer Bo Svensson im Vergleich zum knappen Pokalerfolg in Elversberg fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von St. Juste, Lucoqui, Boëtius, Kohr und Szalai (allesamt nicht im Kader) beginnen Aarón, Hack, Lee, Tauer und Nebel.
15:04
Beim RB Leipzig beginnt nach zwei Jahren unter Julian Nagelsmann ein neues Trainerkapitel. Der Amerikaner Jesse Marsch, in der Saison 2018/2019 bereits ein Jahr lang Co-Trainer und zuletzt hauptverantwortlich beim RB Salzburg in der Übungsleiterrolle, soll dabei mithelfen, die Position der Roten Bullen in der nationalen Spitze weiter zu festigen und in der Champions League für Furore zu sorgen.
14:51
Mit 32 Punkten in der zweiten Saisonhälfte schob sich der 1. FSV Mainz 05 unter Trainer Bo Svensson am Ende doch noch souverän über die Linie und machte seine zwölfte aufeinanderfolgende Spielzeit in der Bundesliga perfekt. Der Aufschwung hat dem FSV Aufschwung gegeben; er hat natürlich zunächst zum Ziel, sich so schnell wie möglich nach unten abzusichern, traut sich aber durchaus zu, in den gesicherten Mittelfeldregionen der Tabelle mitzumischen.
14:44
Der 1. FSV Mainz 05 und der RB Leipzig gehen in ihre sechste gemeinsame Saison in der deutschen Eliteklasse. Bereits in der vergangenen Spielzeit standen sie sich am eröffnenden Wochenende gegenüber, damals allerdings in der Red-Bull-Arena. Für die Sachsen bedeutete der 3:1-Heimsieg die ersten Punkte auf dem Weg zur Vizemeisterschaft; aus Sicht der Nullfünfer war es der Startschuss für bemerkenswerte Saison mit zwei Trainerwechseln inklusive einer den Klassenerhalt sichernden Rückrunde auf dem Niveau eines Europapokalteilnehmers.
14:36
Hallo und herzlich willkommen zu den Sonntagspartien des 1. Spieltags der Bundesliga! Den Anfang machen der 1. FSV Mainz 05 und der RB Leipzig. Rheinhessen und Sachsen stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Mewa-Arena gegenüber.

Aktuelle Spiele

28.08.2021 15:30
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
2
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
3
3
Beendet
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
2
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
4
2
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Beendet
15:30 Uhr
28.08.2021 18:30
Bayern München
Bayern München
Bayern
5
2
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

13.08.2021
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Bayern München
Bayern München
Bayern
1
1
Beendet
20:30 Uhr
14.08.2021
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
5
2
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
4
1
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
5
3
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Beendet
18:30 Uhr
15.08.2021
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
1
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
3
1
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Beendet
17:30 Uhr
20.08.2021
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
4
1
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Beendet
20:30 Uhr