WM-Quali. Europa

Schweiz
0
0
Schweiz
Italien
0
0
Italien
23:10
Auf wiedersehen
Die Schweiz kann sich über einen Punkt gegen die starken Italiener freuen. Am Mittwoch geht es dann mit dem wichtigen Auswärtsspiel in Belfast weiter. Gegen Nordirland kann die Schweiz mit einem Sieg den Vorsprung auf den nominell ärgsten Konkurrenten hinter Italien auf 6 Punkte ausbauen.
Besten Dank fürs mitlesen und mitfiebern. Bis zum nächsten Mal!
23:02
Für Murat Yakin ist es bei einer sehr schweren Startaufgabe ein schönes Debüt. Vor 31'500 Fans zeigt sein Team eine sehr ansprechende Leistung und holt gegen die Europameister einen Punkt. Dabei setzt Yakin auf viele Spieler die zuletzt keine allzu wichtige Rolle im Team hatten: Sowohl Fabian Frei, Michel Aebischer als auch Ulisses Garcia machen dabei eine wirklich sehr gute Falle!
22:42
Fazit zweit Halbzeit
Nach der Pause braucht das Spiel erst etwas Zeit um warmzulaufen, dann bringt Rodriguez die Schweiz in die Bredouille. Er schnappt Sommer den Ball weg und spielt dann als letzter Mann einen Fehlpass. Den Fehler will er dann mit einer Grätsche ausbügeln, bei der er aber den Gegenspieler trifft und damit einen Penalty verursacht. Diesen tritt Jorghino ziemlich schwach und Sommer taucht in die richtige Ecke ab – es bleibt beim 0:0. Danach bekommt die Schweiz Aufwind und wird in dieser zweiten Halbzeit ebenbürtig. Die Partie wird immer attraktiver und es entsteht ein munteres Hin und Her. Dabei hält Sommer die Schweiz bis zum Schluss mit tollen Paraden schadlos. Währenddessen bleiben die Schweizer im Abschluss etwas zu inkonsequent und Zakaria scheitert zweimal an Donnarumma. In den letzten 30 Minuten hält die Schweiz sehr gut mit dem Europameister mit und verdient sich das 0:0. Dabei nehmen unter anderem Frei und Aebischer eine Schlüsselrolle ein und sind extrem zweikampf- und spielstark.
90'
22:40
Spielende
Dann ist das Spiel vorbei, es bleibt beim 0:0. Trotzdem war dieses Spiel sehr unterhaltsam und die Schweiz kann mit einem guten Gefühl aus dem Pflichtspieldebüt unter Murat Yakin gehen.
90'
22:39
Auch Italien kommt nochmal nach vorne, während Frei ganz offensichtlich von Krämpfen geplagt wird. Akanji entschärft eine in den Strafraum segelnde Flanke aber mit einem starken Kopfball.
90'
22:38
Zeqiri treibt die Kugel nach vorne und serviert Widmer, der eine starke Flanke schlägt. Vargas versuchts per Kopf, dann gelangt der Ball zu Aebischer der per Kopf nochmal ablegt, diesmal verpasst Vargas den Ball aber und muss im Nachsetzen auf Zakaria zurückspielen. Es herrscht völliges Chaos, dieses bringt aber auch die Italiener an den Rande der Verzweiflung. Die Schweizer scheinen derweil durchaus realisitische Chancen auf ein Tor zu haben.
90'
22:37
Wechsel bei Italien
Auch Giacomo Raspadori ist neu mit von der Partie. Lorenzo Insigne geht dafür raus.
90'
22:36
Wechsel bei Italien
Nicolò Barella verlässt das Feld und wird durch Matteo Pessina ersetzt.
90'
22:36
Vargas setzt sich ganz frech gegen zwei Gegenspieler durch und bleibt dann im Strafraum in einem Duell mit Emerson hängen. Immerhin holt er dabei einen Eckball heraus. Nur bringt dieser leider erneut nichts ein.
89'
22:34
Die Schweizer rollen wieder an und kommen über Fassnacht und Widmer in die Offensive. Diesmal ist Bonucci bei einem Querpass aber dazwischen – ab geht es in die andere Richtung.
88'
22:33
Der fällige Freistoss landet direkt in den Armen von Yann Sommer.
87'
22:32
Gelbe Karte für Fabian Frei (Schweiz)
Frei stoppt Chiesa nachdem Elvedi vorbeigerutscht ist mit einer Grätsche. Absolut zurecht bekommt der Mittelfeldspieler dafür die gelbe Karte.
86'
22:31
Wechsel bei der Schweiz
Der junge Andi Zeqiri ist der letzte Trumpf, den Murat Yakin zieht. Der heute eher blasse Haris Seferovic hat Feierabend.
85'
22:31
Nach dem Eckball landet der Ball erneut bei Zakaria, der mit seinem Abschluss ein weiteres Mal an Donnarumma scheitert. Dieses Spiel beleibt weiterhin absolut unberechenbar.
84'
22:30
Über Fassnacht kommt der Ball zum im Strafraum stehenden Zakaria. Der lässt Chiellini mit einer Pirouette ganz alt aussehen und schliesst dann ab. Donnaruma wehrt zu Ecke ab.
83'
22:29
Aebischer, Fassnacht und Vargas treiben den Ball nach vorne. Die Entschlossenheit und das Selbstvertrauen der Nati-Spieler ist einfach aktuell einfach erfrischend.
83'
22:28
Die Italiener sind mittlerweile wieder besser, den Schweizern ist aber alles zuzutrauen.
82'
22:27
Eine unruhige Schlussphase, es kann in beide Richtungen noch was passieren. Nun muss Sommer eine scharf getretene Ecke von Zaniolo am ersten Pfosten retten - haarig!
82'
22:27
Chiesa setzt zum Trick an und schliesst dann ab. Frei hat aber den Fuss dazwischen, es wird Eckball geben.
81'
22:27
Auch Mancini wirkt an der Seitenlinie jetzt sehr genervt und ist aktiver, als man es von ihm gewohnt ist. Die Schweizer verlangen seinen Europameistern heute alles ab, vor allem jetzt am Anfang der Saison.
81'
22:26
Aebischer unterbindet die Angriffsphase der Gegner mit einem guten Einsteigen gegen Jorginho. Der YB-Mittelfeldmann hat so richtig in dieses Spiel gefunden und gewinnt gefühlt jeden Zweikampf.
80'
22:26
Zaniolo wird zwischen Akanji und Elvedi angespielt. Zum Glück für die Schweiz rutscht der Stürmer im für ihn dümmsten Moment aus und erreicht den Ball dadurch nicht mehr rechtzeitig.
79'
22:24
Die Schweizer kombinieren sich bockstark übers Feld. Das Selbstvertrauen hat den Weg in die Köpfe der Nati-Kicker gefunden und ei Italiener scheinen durchaus einigermassen geschockt.
78'
22:23
Der Eckball von Vargas gerät sehr lang, landet aber bei Frei, der seinen Schuss erneut geblockt sieht. Der Gegenstoss wird von einem mittlerweile unglaublich starken Aebischer unterbunden.
78'
22:22
Wechsel bei Italien
Der bei der EM gegen die Schweiz doppelt erfolgreiche Manuel Locatelli geht heute ohne Tor vom Feld. PSG-Mittelfeldass Marco Veratti kommt in die Partie.
77'
22:22
Aebischer fängt den Ball ab und tanzt seinen Gegenspieler stark aus. Dann folgt eine zu lang geratene Flanke, die Garcia im Flug noch erreicht und damit einen Eckball herausholt.
76'
22:21
Der Freistoss kommt zur Mitte wo ein Durcheinander entsteht, der Ball aber irgendwie geklärt wird. Der Nachschuss von Widmer wird dann von einem Italiener geblockt.
75'
22:20
Über Michel Aebischer und Seferovic suchen auch die Schweizer erneut den Angriff und die beiden werden vom nachgerückten Vargas unterstützt. Der jagt dem Ball in Hochgeschwindikeit hinterher und wird von Di Lorenzo gefoult – Freistoss!
73'
22:19
Wieder Insigne! Nach einem langen Ball nimmt Insigne das Spielgerät stark mit der Brust an und schliesst aus der Drehung im Fallen ab - Sommer muss schnell reagieren, und tut das auch glänzend! Er ist irgendwie mit der Hand noch dran und hält ihn dann im Nachfassen fest. Die Leistung von Sommer ist bisher wirklich absolute Weltklasse!
71'
22:17
Wechsel bei der Schweiz
Auch Christian Fassnacht wird noch eingewechselt. Der YB-Flügel ersetzt den eher unauffälligen Renato Steffen.
70'
22:16
Mittlerweile fliegen auch viele hohe Bälle in die gegnerischen Drittel, werden aber allesamt abgefangen und geklärt. Die Partie scheint vollkommen offen und könnte in beide Richtungen kippen.
69'
22:14
Es entwickelt sich eine sehr unterhaltsame Phase, jetzt zeigt auch die Schweiz einen starken Angriff. Seferovic legt per Hacke zu Vargas ab und via Zakaria kommt der Ball zu Steffen. Dessen Flanke wäre wunderbar für den heranfliegenden Vargas, doch Chiellini steht perfekt und schädelt diesen Ball noch weg.
68'
22:14
Nach einer Flanke klärt Akanji wohl mit dem Schulterblatt. Die Italiener haben die Überhand wieder gewonnen und sind nun erdrückend stark.
67'
22:13
Endlich wieder ein Angriff mit Tempo auf der linken Seite, Insigne dringt in die Box ein und geht an Widmer vorbei. Doch dann wird er vom souveränen Elvedi im Strafraum gestellt, am Ende kommt es erneut zu keinem Abschluss.
65'
22:10
Aktuell neutralisieren sich die beiden Teams etwas, die Schweizer haben dabei sogar mehr Ballbesitz. Auch die Unterstützung von den Rängen wird wieder lauter.
64'
22:09
Dreifachwechsel bei den Schweizern - die vielen Wechsel nehmen Zeit von der Uhr, aber aktuell scheint es so, als würden beide Teams damit ganz gut leben können.
63'
22:09
Wechsel bei der Schweiz
Und auch Ruben Vargas wird von Murat Yakin eingewechselt. Steven Zuber muss trotz durchaus starken Ansätzen schon früh vom Feld.
63'
22:08
Wechsel bei der Schweiz
Ulisses Garcia kommt ebenfalls neu ins Spiel. Der YB-Aussenverteidiger ist neu für Rodriguez mit dabei, der in der zweiten Halbzeit völlig neben den Schuhen stand.
63'
22:08
Wechsel bei der Schweiz
Ein heute sehr präsenter und bemühter Djibril Sow geht vom Feld. Der mit einer gelben Karte belastet Mittelfeldspieler macht für Denis Zakaria Platz, der genauso ein starker Box-to-Box Spieler ist.
60'
22:06
Renato Steffen mit einem guten Doppelpass mit Sow, aber der Abschluss aus der zweiten Reihe fliegt hoch oben auf die Tribüne - verzogen.
59'
22:05
Wechsel bei Italien
Die Nicht-Nomination für die Startelf von Federico Chiesa ist bei vielen auf Unverständnis gestossen. Nun kommt der formstarke Flügelspieler als Joker in die Partie und ersetzt Domenico Berardi, der eigentlich einen ganz ordentlichen Job gemacht hat.
59'
22:05
Wechsel bei Italien
Nicolò Zaniolo ist neu mit von der Partie und ersetzt Ciro Immobile, der heute eher unglücklich agierte.
59'
22:04
Gelbe Karte für Michel Aebischer (Schweiz)
Wieder sucht Italien nach dem Schweizer Eckball den schnellen Gegenstoss, diesen unterbindet Aebsicher aber mit energischem Einsatz und einem taktischen Foul.
58'
22:04
Der Eckball kommt diesmal etwas besser und landet im Rückraum bei Djibril Sow, dessen Schuss aber geblockt wird.
57'
22:03
Zuber mit dem Abschluss! Seferovic setzt seinen Nebenmann über die Mitte ein, aber der Abschluss Zubers wird noch leicht abgefälscht, sodass er am langen Eck vorüber zieht.
55'
22:01
Die Schweizer sind im Aufwind und suchen die Offensive, wo Rodriguez erneut auf katastrophale Art und Weise den Ball hergibt. Dann ist der Aussenverteidiger deutlich langsamer als sein Gegner und kann seinen Fehler deshalb nicht selber ausführen, diesen Job übernimmt aber der gut postierte Fabian Frei mit einem harten Tackling.
54'
22:01
Das war zu überheblich geschossen, Italien muss jetzt die Konzentration hochschrauben und seine individuelle Klasse auch auf den Platz bringen. Das wird kein Selbstläufer gegen resiliente Schweizer.
53'
21:58
Elfmeter verschossen von Jorginho, Italien
Jorginho läuft an und verzögert wie bei ihm gewohnt mit einem Hüpfer. Dann schliesst er ziemlich schwach in die rechte Torecke ab, genau in diese taucht Sommer aber ab und kann den Ball festhalten. Der Keeper wird erneut zum Elfmeter-Helden für die Schweiz.
51'
21:56
Elfmeter für Italien!
Die Flanke eines Italieners missrät völlig und würde bei Sommer landen. Doch stattdessen schnappt sich Ricardo Rodriguez die Kugel und spielt sie als letzter Mann einem Gegenspieler in die Beine. Dann jagt Rodriguez dem Ball hinterher und grätscht Berardi im Strafraum um. Ein Riesen-Bock von Rodriguez.
50'
21:55
Jetzt kommen die Italiener wieder an und versuchen die Schweiz aus der Defensive zu locken. Aktuell scheinen auch die Azzuri Mühe zu haben sich Chancen rauszuspielen.
48'
21:53
Die Schweizer können den Ball wieder durch die eigenen Reihen laufen lassen, der Weg nach vorne ist aber so ziemlich zugestellt. So langsam fragt man sich schon, wie der Nati-Plan aussieht, um hier ein Tor erzielen zu können.
47'
21:51
Die Italiener legen den Vorwärtsgang ein und das Schweizer Mittelfeld fehlt fast völlig. Deshalb muss sich Akanji aus der Abwehrkette lösen und ein Foulspiel begehen. Zu seinem Glück gibt es dafür keine Chance, das war mit ziemlicher Sicherheit ein taktisches Foul.
46'
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter mit der zweiten Halbzeit in Basel. Noch sind keine Wechsel auszumachen, einige Italiener wärmen sich aber bereits sehr intensiv an der Seitenlinie auf.
21:36
Fazit erste Halbzeit
Früh wird klar: Die Schweizer lassen sich vom Europameister und den klingenden Namen auf der Gegenseite nicht beeindrucken. Stattdessen spielen die Mannen von Murat Yakin direkt sehr mutig auf und suchen den Weg in die Offensive. Die Italiener rennen zehn Minuten eher hinterher, lassen aber auch kaum etwas zu. Dann dreht das Spielgeschehen und die Italiener werden immer stärker, gleich mehrfach muss Sommer für die Schweiz entscheidend retten. Die Schweizer versuchen sich jeweils mit Gegenstössen, kommen aber kaum mal bis zum gegnerischen Tor durch, währenddessen kommen die Italiener doch zu einigen Chancen. Disziplinierte Schweizer bleiben aber mit etwas Glück und einem überragenden Yann Sommer unbeschadet. In den letzten Minuten vor der Halbzeit kommt die Nati auch selbst wieder zu Chancen, wovon Akanji bei der besten das Tor nur knapp verfehlt.
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
Direkt nach diesem Freistoss ist die erste Halbzeit vorbei. Trotz attraktivem Spiel sind nach 45 Minuten noch keine Tore gefallen.
45'
21:34
Den Freistoss zirkelt Insigne direkt aufs Tor, wo Sommer aber weiterhin bereit ist und die Kugel wegfaustet.
45'
21:33
Widmer sprintet auf der Aussenbahn Insigne hinterher, wird von diesem dann aber problemlos vernascht. Immobile wird in die Tiefe geschickt und dort kommt Akanji angerauscht und räumt mit einer blitzsauberen Grätsche ab. Unverständlicherweise gibt es dafür nun einen Freistoss.
45'
21:31
Und die Phase hält an, weiterhin sind die Schweizer im Ballbesitz und spielen stark nach vorne. In der entscheidenden Zone werden die Zuspiele und Flanken aber jeweils von einem Gegenspieler abgeblockt.
44'
21:30
Auf der Gegenseite setzt sich Aebischer gleich zweimal mit einem robusten Zweikampf durch und gewinnt den Ball so für die Schweiz zurück. Die Offensivbemühungen versanden dann bei Chiellini. Trotzdem: Die Schweiz hat aktuell eine sehr gute Phase.
43'
21:29
Sow kommt über rechts in den generischen Strafraum ist dort aber überfordert und weiss nicht was er mit dem Ball machen soll. So wartet er zu lange und wird geblockt. Kurz darauf wird Seferovic eigentlich wunderbar in den Lauf angespielt, verliert das Laufduell gegen Di Lorenzo aber.
42'
21:28
Der fällige Freistoss wird kurz auf Frei ausgeführt, der dann eine schöne Flanke, Manuel Akanji setzt sich in der Mitte im Kopfballzweikampf durch, doch der segelt knapp links oben am Kreuzeck vorbei, da wäre Donnarumma auch nicht mehr herangekommen. Die erste richtig gute Chance für die Schweiz.
41'
21:27
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Italien)
Renato Steffen leitet einen Ball aus der Mitte direkt auf Seferovic weiter, wird dabei aber brutal von Chiellini abgeräumt. Dafür sieht der italienische Kapitän die gelbe Karte.
40'
21:25
Barella kehrt wieder aufs Feld zurück, die Schweiz beschränkte sich in der Minute Überzahlspiel aufs Ballhalten. Die wirklich guten Akzente in der Offensive fehlen weiterhin. Trotzdem ist die Schweiz gegen den Europameister hier nicht völlig unterlegen.
38'
21:24
Bitter! Barella scheint übel mit einem verdrehten Knie bei einem Zweikampf gelandet zu sein, das sieht sehr schmerzhaft aus - unwahrscheinlich, dass es für ihn weitergehen kann.
37'
21:23
Steffen und Widmer spielen sich den Ball gleich zweimal zu ungenau zu. Dadurch verpufft eine weitere Chance auf einen Schweizer Angriff. Noch wirken die Offensivbemühungen der Schweizer eher unglücklich.
36'
21:22
Akanji erreicht eine Flanke von Berardi mit Müh und Not. Er köpft den Ball dabei aber quasi gerade in die Luft und als die Kugel wieder nach unten kommt hält Insigne den Fuss hin. Sommer fliegt ein weiteres Mal durch die Lüfte und schnappt sich die Kugel.
35'
21:21
Der auffällig starke Locatelli setzt sich ein weiteres Mal gegen zwei Gegenspieler durch. Dann legt er auf Insigne auf, der das Tor mit einem sehenswerten Schlenzer nur knapp verfehlt.
34'
21:20
Wieder kommen die Italiener über das Tempo und Berardi wird geschickt, er scheint sich im Laufduell gegen Akanji durchzusetzen. Aber wieder ist Sommer zur Stelle und klärt an der Strafraumgrenze entschlossen vor Berardi.
33'
21:19
Der Eckball von Rodriguez ist auch diesmal sehr schwach getreten. Ein direkter Gegenstoss kann aber von Aebischer unterbunden werden.
32'
21:18
Djibril Sow trägt den Ball ein weiteres Mal übers halbe Feld und spielt dann in den Lauf von Rodriguez. In der Mitte versammeln sich die Schweizer und Rodriguez setzt zur Flanke an, Di Lorenzi bringt aber seinen Fuss dazwischen und lenkt ins eigene Aussennetz.
31'
21:16
Die Schweizer sind wieder besser im Spiel und können auch wieder einzelne spielerische Akzente setzten. Die Italiener bleiben aber brandgefährlich und lauern stets auf Gegenstösse.
29'
21:16
Es ist nicht so, dass die Italiener nichts hinten anbieten würden. Ein Fehlpass von Giovanni Di Lorenzo macht den Ball heiss, aber Seferovic bekommen keinen Abschluss zustande und wird gestellt. Aebischer war beim Zuspiel zu überhastet und dann fehlt auch Seferovic die Coolnes im Strafraum.
27'
21:12
Eine Hereingabe von Berardi droht genau bei Immobile zu landen, der nur noch den Fuss hinhalten könnte. Doch dann kommt Sommer aus seinem Tor rausgestürmt und geht mit einem Hechtsprung dazwischen. Der Nati-Keeper scheint weiterhin in EM-Form zu sein und glänzt heute bisher!
26'
21:11
Widmer setzt sich auf der rechten Seite mit einem energischen Lauf durch, sein Ball zur Mitte landet dann aber in den Armen von Donnarumma. Von Widmers Mitspielern ist gar niemand richtig mitgelaufen.
25'
21:10
Zuber wird für ein Stossen in der Offensive zurückgepfiffen. Bei der Anzahl Fouls haben die Schweizer heute ganz klar die Nase vorne.
24'
21:10
Die Gäste sind überlegen und können nun auch immer wieder vor dem Tor abschliessen - die Nati hat grosse Probleme im Spiel nach vorne, es ist sichtbar, dass einige Stützen in der Mannschaft fehlen. Gerade hält Sommer einen Distanzschuss von Berardi.
22'
21:07
Jetzt unterlaufen den Schweizern gleich mehrere Fehlpässe, so langsam sollten die Gastgeber wieder in die Spur finden, bevor es in ihrem Netz einschlägt. Es macht sich merklich eine Unsicherheit bei den Eidgenossen breit.
19'
21:05
Der Corner von Rodriguez misslingt völlig und wird für die Schweiz zum Bumerang, sofort schalten die Italiener um und schicken Berardi auf die Reise. Dieser sprintet alleine auf weiter Flur vorne Weg, Zuber ist mit mehreren Metern Rückstand der erste Verfolger. Alleine vor Sommer versagen bei Berardi aber die Nerven und der Schweizer Keeper pariert. Big Save von Sommer!
18'
21:05
Erstmals dringen auch die Gastgeber bis an die Grundlinie vor, Zuber will von dort aus in die Mitte flanken, wird aber von Di Lorenzi geblockt. Es gibt Eckball.
17'
21:04
Nach einem Foul von Steffen im Mittelfeld muss Emerson etwas länger behandelt werden, das sieht auf den ersten Blick nicht gut aus für den eingebürgerten Italo-Brasilianer.
16'
21:02
Die Schweizer schwärmen in der Offensive mal wieder aus und tragen den Ball mit Sow und Steffen an den gegnerischen Sechzehner. Dort entscheidet sich Steffen für eine Flanke, die aber zu weit nach Aussen gerät, um für Seferovic erreichbar zu sein.
15'
21:01
Wieder kommt ein Pass auf Immobile an, der Stürmer drischt die Kugel aber meterweit über den Kasten. Trotzdem hatte er hier zu viel Platz und Berardi bei der Vorbereitung zu viel Zeit.
14'
20:58
Die Schweizer finden etwas Platz vor und Steffen legt auf Seferovic ab. Der wartet dann aber zu lange bevor er beim Versuch auf Rodriguez abzulegen einen Fehlpass spielt.
13'
20:56
Erstmals kommt der Ball durch! Barella findet die Schnittstelle, Immobile steht plötzlich vor Sommer, kann den Ball aber erst im zweiten Versuch verarbeiten, letztlich schliesst Insigne einen Abpraller ab, doch Sommer ist auf dem Posten.
11'
20:56
Die Euphorie der Startphase ist etwas eingebrochen, weil die Italiener nun unglaublich viel Druck ausüben. Das Spielgeschehen ist so langsam gekippt. Echte Torchancen gab es aber auf beiden Seiten noch keine.
9'
20:55
Steffen und Widmer erarbeiten sich den Ball gemeinsam gegen Emerson und dann zieht Aebischer los. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel aber, er will ein Foulspiel von Steffen gesehen haben.
8'
20:54
Mittlerweile sind die Italiener klar aufgerückt und greifen die Schweizer bereits sehr weit vorne an. Dadurch wird Sommer nun auch zu einem Fehlzuspiel ins Seitenaus gezwungen.
7'
20:53
Insgesamt haben die Schweizer den Gegner aber gut im Griff, nach einem steilen Pass auf Immobile kann Akanji beinahe problemlos klären. Noch beissen sich die italienischen Offensivstars an der Schweizer Abwehr die Zähne aus.
6'
20:52
Gelbe Karte für Djibril Sow (Schweiz)
Insigne zieht in die Mitte und nimmt Tempo auf. Sow will ihn stellen, kommt aber zu spät und trifft seinen Gegner nur am Bein. Dafür kassiert der Sechser unglücklicherweise schon jetzt eine gelbe Karte.
5'
20:51
Die Schweizer zeigen sich in der Startphase gegen den Europameister sehr mutig und sucht den Weg nach vorne. Die Nati muss dabei aber aufpassen, nicht ausgekontert zu werden.
4'
20:50
Der erste Standard der Italiener von der rechten Seite wird von Insigne mit Gefühl hereingetreten, aber der kommt zu langsam, die Schweizer können sicher per Kopf klären.
3'
20:49
Die Schweizer kombinieren sich stark nach vorne und sind an der gegnerischen Strafraumgrenze, als Sow den Ball verliert. Seferovic setzt nach, holt sich den Ball aber nicht und Italien setzt zum Gegenstoss an. Der Konter wird wunderbar schnell gespielt, bis Aebsicher mit einem überharten Einsteigen dazwischengeht; es gibt Freistoss.
2'
20:47
Steven Zuber strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Er fordert den Ball immer wieder, schlägt Haken und nimmt es auch gerne mit zwei Gegenspieler auf. Der Nati-Flügel ist zwar in diesem Sommer nach Griechenland gewechselt, trotzdem versteckt er sich hier auch gegen Weltstars nicht.
1'
20:47
Die Fans im Stadion sind sofort auf Betriebstemperatur, sie sorgen schon früh für Gänsehautstimmung. Das ist genau was diese Schweizer als Underdog heute benötigen.
1'
20:46
Spielbeginn
Los geht's in Basel, die Nati ganz in Rot, die Italiener weichen auf einen weissen Dress aus.
20:32
Die Hoffnung vom Europameister unterschätzt zu werden, ist nur klein. Einen zu grossen Namen haben sich die Schweizer in den letzten Jahren gemacht – niemand nimmt diese Nati mehr auf die leichte Schulter. Ausserdem werden die Azzuri nach dem Unentschieden gegen Bulgarien heute unbedingt etwas Wiedergutmachen wollen.
20:21
Alle verfügbaren Karten für dieses Spiel wurden verkauft. Die Schweizer Nationalmannschaft kann sich also auf die Unterstützung der Zuschauer verlassen. 31'500 Fans befinden sich im Basler St. Jakob Park.
20:12
Aufstellung Schweiz
Murat Yakin muss im ersten Pflichtspiel als Nati-Trainer gleich auf mehrere wichtige Spieler verzichten. Kevin Mbabu, Xherdan Shaqiri und Breel Embolo sind allesamt verletzt. Kapitän Granit Xhaka fehlt wegen eine Corona-Infektion und Remo Freuler ist gesperrt.
Die Lücke füllen müssen andere. Dabei setzt Yakin im zentralen Mittelfeld überraschend auf Djibril Sow, Michel Aebischer und Fabian Frei. Denis Zakaria bleibt sehr überraschend Aussen vor, YB-Mittelfeldakteur Aebsicher und der nachnominierte FCB-Routinier Frei bekommen stattdessen den Vorzug. In der Offensive ist Wolfsburgs Steffen zurück in der Nati. Für die Tore könnten der wiedergenesene Seferovic und der formstarke Zuber sorgen.
20:00
Aufstellung Italien
Die Formation der Italiener ist die gleiche wie im EM-Final. Allerdings bekommt Manuel Locatelli heute in der Mittelfeldzentrale den Vorzug vor Marco Veratti. Locatelli hat sich schon an der EM zum Schweiz-Schreck entwickelt und der Nati in der Gruppenphase gleich zwei Tore eingeschränkt. Auch Juve-Flügel Federico Chiesa büsst seinen Platz in der Startelf ein und wird durch Domenico Berardi ersetzt.

Ansonsten ist die Mannschaft die gleiche wie im Endspiel der Europameisterschaft. Im Vergleich zum Spiel gegen Bulgarien kehren Abwehr-Routinier Chielini und Aussenverteidiger Di Lorenzi zurück. Acerbi und Florenzi müssen auf der Bank platznehmen.
19:56
Formstand Schweiz
Aber auch die Schweizer sind gut unterwegs. Die ersten beiden Quali-Spiele gegen Bulgarien (3:1) und Litauen (1:0) konnte die Nati standesgemäss gewinnen. Dann folgte ein harziger Start in die EM – mit einem 0:3 gegen Italien nach einem Unentschieden gegen Wales. Doch dann folgten gegen die Türkei (3:1), Frankreich (Sieg im Penaltyschiessen) und Spanien (Niederlage im Penaltyschiessen) drei hervorragende Spiele.
Durch diesen Steigerungslauf an der Europameisterschaft können auch die Schweizer heute mit breiter Brust auftreten. Gegen Frankreich und Spanien konnte die Nati mit zwei ganz grossen Fussballnationen mithalten. Mit Italien gibt es derweil noch eine offene Rechnung!
19:53
Italien seit 35 Länderspielen ungeschlagen
Für die Squadra Azzurra geht es aber heute um viel: Neben der WM-Qualifikation, die nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Bulgarien am Donnerstag ein wenig getrübt wurde, steht heute vor allem ein Rekord auf dem Spiel: Mit 35 Länderspielen ohne Niederlage stehen die Azzurri derzeit gleichauf mit Spanien und Brasilien - sollten sie heute also in Basel nicht als Verlierer vom Platz gehen, steht ein neuer Ungeschlagen-Weltrekord in den Geschichtsbüchern. Allein dies wird Motivation genug sein für den Europameister.
19:52
Formstand Italien
Italien ist mit drei 2:0-Siegen in diese WM-Qualifikation gestartet. Dann folgte eine herausragende Europameisterschaft, wo Italien sieben Siege in Folge einfuhr und den Titel holte. Als amtierender Europameister spielten die Italiener zuletzt aber nur 1:1 Unentschieden gegen Bulgarien. Trotzdem ist die Form der Italiener mit neun Siegen aus den letzten zehn Spielen ganz schön beeindruckend!
19:49
Von vielen Medien wird insbesondere das erste Aufeinandertreffen der beiden Gruppenfavoriten als richtungsweisend angesehen. Der neue Nati-Coach Murat Yakin will davon allerdings im Vorfeld nichts wissen: "Ich glaube nicht, dass das Spiel entscheidend wird. Der Erste der Gruppe qualifiziert sich direkt, aber auch der Zweite hat noch Chancen über die Playoffs. Aber natürlich wollen wir mit den Fans im Rücken einen guten Auftritt hinlegen hier in Basel."
19:46
Ausgangslage
Knapp zwei Monate nach dem EM-Aus im Viertelfinale gegen Spanien greifen nun auch die Schweizer wieder auf Pflichtspielniveau in den Wettkampf ein. In Gruppe C gibt es für die Eidgenossen einiges nachzuholen, schliesslich absolvierten sie erst zwei Spiele (beide gewonnen), während Italien oder Bulgarien heute Abend gar schon ihr 5. Spiel spielen.
Die Nati will das Feld also von hinten aufrollen und könnte angesichts des italienischen Patzers unter der Woche gegen die Bulgaren (1:1) als Nutzniesser dastehen. Aktuell liegen die Italiener mit zwei Spielen mehr bei 10 Punkten und haben damit vier Punkte Vorsprung auf die Schweiz.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden die Schweiz und Italien die ersten beiden Plätze untereinander ausmachen. Gefährlichster Konkurrent ist wohl Nordirland mit bisher vier Punkten nach drei Spielen.
19:26
Hallo und ganz herzlich willkommen zum heutigen Spiel in Basel! Die Schweizer Nati trifft in der WM-Qualifikation auf Europameister und Spitzenreiter Italien.

Aktuelle Spiele

08.09.2021 20:45
Albanien
Albanien
Albanien
5
1
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Polen
Polen
Polen
1
0
England
England
England
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Ungarn
Ungarn
Ungarn
2
2
Andorra
Andorra
Andorra
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Island
Island
Island
0
0
Deutschland
Deutschland
Deutschland
4
2
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
0
0
Rumänien
Rumänien
Rumänien
0
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe C

24.03.2021
Finnland
Finnland
Finnland
2
0
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
1
Ukraine
Ukraine
Ukraine
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Wales
Wales
Wales
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Estland
Estland
Estland
2
1
Tschechien
Tschechien
Tschechien
6
4
Beendet
20:45 Uhr
Türkei
Türkei
Türkei
4
2
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Lettland
Lettland
Lettland
1
1
Montenegro
Montenegro
Montenegro
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
Malta
1
0
Russland
Russland
Russland
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
1
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
0
0
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
0
Beendet
20:45 Uhr