Super League

Young Boys
5
3
BSC Young Boys
FC Basel
1
0
FC Basel
Young Boys:
2'
Joël Monteiro
11'
Itten
16'
Elia
46'
Hadjam
66'
Joël Monteiro
FC Basel:
70'
Barry
90'
18:22
Verabschiedung
Ich bedanke mich bei allen Leserinnen und Leser für die Aufmerksamkeit und wünsche euch allen einen schönen Abend.
90'
18:21
Ausblick
Die BSC Young Boys dürfen am Sonntag in die Westschweiz, wo sie auf Lausanne-Sport treffen werden. Dort werden sie ihre Mission "Meistertitel" weiter aufnehmen. 
Die Basler spielen am Samstag Zuhause im Joggeli gegen den FC Winterthur wo sie Schadensbegrenzung für sich und die Fans betreiben können.
90'
18:21
Fazit
YB erwischt einen noch besseren Start als in der ersten Halbzeit, denn nach gerade einmal 30 Sekunden klingelte es wieder im Kasten von Marwin Hitz. Dieses Mal war es Jaouen Hadjam, der goldrichtig steht und so seinen ersten Treffer für die Berner erzielen kann. Danach flachte die Partie ab, weil YB mindestens einen Gang runterschaltete. Den Baslern schien es recht zu sein, weil die waren bereits mehr als bedient. Praktisch aus dem Nichts macht Joel Monteiro seinen Doppelpack mit einem wunderbaren Schlenzer. Das 5:0 war Tatsache für die Heimmannschaft und es war verdient. Nach einem groben Schnitzer von Camara steht Barry goldrichtig und bringt dem FC Basel doch noch das erhoffte Anschlusstor. Viel mehr als Resultatkosmetik ist es schlussendlich nicht.
90'
18:20
Abpfiff
Und das wars aus dem Wankdorf! YB schlägt den FCB verdient mit 5:1.
90'
18:17
Lakomy hätte um ein Haar das halbe Dutzend für YB gemacht. Doch sein Schuss aus der zweiten Reihe scheitert am Basler Pfosten.
88'
18:14
Wir befinden uns auf der Zielgerade der Partie. Der YB-Block zündet nochmals ein paar rote Leuchtpetarden und peitscht seine Mannschaft an. Ein Fussballfest wurde uns versprochen und ein einseitiges Fussballfest haben wir gesehen.
85'
18:11
Marwin Hitz kann sich noch einmal auszeichnen und pariert den Schuss von Ganvoula. Einen Treffer scheint es wohl nicht mehr zu geben, zu verhalten spielen beiden Mannschaften mittlerweile.
82'
18:10
Gelbe Karte für die BSC Young Boys
Der Torschütze Jaouen Hadjam sieht nach einem Foul die Gelbe Karte gesehen.
80'
18:10
Wechsel den BSC Young Boys
Cheikh Niasse scheint sich nach einem Zweikampf weh getan zu haben und verlässt das Spielfeld. Für ihn ist Lukasz Lakomy neu in der Partie.
77'
18:04
Die Luft scheint nun endgültig aus dem Spiel zu sein. YB will nicht mehr und Basel kann nicht mehr.
74'
18:02
Sorgenfalten machen sich breit bei Coach Celestini. Da wird sich auch Präsident David Degen Notizen gemacht zu haben, im Hinblick auf eine mögliche Verlängerung des Vertrages.
71'
18:01
Doppelwechsel beim FC Basel 1893
Auch Celestini bringt nochmals zwei neue Spieler. Kevin Rüegg und Jean-Kevin Augustin ersetzen Benjamin Kololli und Fabian Frei.
71'
17:59
Doppelwechsel bei den BSC Young Boys
Nach dem Anschlusstreffer wechselt die Mannschaft von Magnin nochmals doppelt. Fabian Lustenberger und Silvere Ganvoula kommen neu in die Partie für Cedric Itten und Mohamed Camara.
70'
17:56
Tooooooooor für den FC Basel, 5:1 durch Thierno Barry
Nach einem groben Schnitzer von Camara steht Barry richtig und schiebt den Ball an von Ballmoos gekonnt vorbei. Doch viel mehr als Resultatkosmetik ist es nicht für den FC Basel.
66'
17:53
Tooooooooor für die BSC Young Boys, 5:0 durch Joel Monteiro
Traumtor von Joel Monteiro!!! Der Offensivmann der Berner nimmt Fahrt auf und zieht aus 20 Metern ab und schlenzt den Ball wuchtig in die obere linke Ecke. Es ist sein zweiter Treffer am heutigen Abend.
64'
17:52
Cedric Itten macht eine sehr gute Partie und geht mit grossem Selbstbewusstsein in den Abschluss. Sein Schuss aus knapp 15 Metern wird noch abgelenkt und deshalb nicht gefährlich für Marwin Hitz.
61'
17:48
Doppelwechsel bei den BSC Young Boys
Nun wechselt auch YB doppelt. Für Darian Males und Lewin Blum kommen die beiden neuen Kräfte Saidy Janko und Joel Mvuka.
58'
17:44
Das Spiel dümpelt nun etwas vor sich hin. Den Basler wirds recht sein, denn mit einem 4:0 werden sie genug bedient sein an diesem Sonntagnachmittag.
55'
17:40
Zum Glück aus Sicht der Basler, hat YB einen Gang heruntergeschalten und lässt den Gästen mehr Freiraum gewähren. Man muss nun auch den mitgereisten Basler Fans ein Kompliment machen, weil sie trotz der miserablen Leistung auf dem Feld die Mannschaft trotzdem lautstark anfeuern.
52'
17:39
Die Basler werden kalt geduscht und dies nicht wegen des immer stärker werdenden Regens. Schadensbegrenzung ist nun das Zauberwort beim Team von Fabio Celestini.
49'
17:37
YB scheint nicht satt am FC Basel zu werden. Die Herren in Gelbschwarz stürmen weiter mit Freuden auf das gegnerische Tor zu. Die Packung für die Gäste scheint noch nicht genug zu sein.
48'
17:36
Gelbe Karte für die BSC Young Boys
Cheikh Niasse bekommt folgerichtig die Gelbe Karte gesehen wegen einem zu groben Einsteigen.
46'
17:35
Tooooooooor für die BSC Young Boys, 4:0 durch Jaouen Hadjam
Das gibt es doch gar nicht?! Nach gerade einmal 30 Sekunden in der zweiten Halbzeit klingelt es schon wieder im Kasten von Marwin Hitz. Hadjam erzielt sein erstes Tor für YB, weil er goldrichtig im Sechzehner steht.
46'
17:34
Doppelwechsel beim FC Basel 1893
Der FC Basel wechselt gleich auf zwei Positionen. Dion Kacuri und Maurice Malone kommen neu in die Partie für Mohamed Drager und den blassen Romeo Beney.
46'
17:18
Anpfiff 2. Halbzeit
Und weiter gehts mit dem Anstoss der zweiten Halbzeit!
45'
17:18
Fazit 1. Halbzeit
Das Spiel nimmt gleich von Anfang an Fahrt auf. Beide Teams gehen sofort in die Offensive und versuchen früh den Führungstreffer zu erzielen. Bereits in der 2. Minute geht YB vor den eigenen Fans mit 1:0 nach einem Eckball in Führung. Cedric Itten trifft nur wenige Minuten später mit einem Kopftor zum 2:0 und noch bitterer kommt es für den FCB in der 17. Minute. Da tunnelt Meschack Elia den glücklosen Hitz zur 3:0 Führung. Die Basler wirken verändert und nach den drei Gegentreffern sehr verunsichert. Die Berner dagegen spielen attraktiven Offensivfussball wie zu den besten Zeiten. Das Score hätte zur Pause sogar noch höher ausfallen können und so geht es mit einem 3:0 für das Heimteam in die Halbzeitspause.
45'
17:17
Abpfiff 1. Halbzeit
Schiedsrichter Sandro Schärer pfeift die Partie zur Halbzeitspause! Das war eine äusserst interessante und einseitige erste Halbzeit.
45'
17:13
Es wird zwei Minuten Nachspielzeit geben. Dräger setzte soeben zum Sololauf an und hätte beinahe den Ball in der oberen linken Ecke platzieren können. Doch um wenige Zentimeter setzt er denn Schuss zu hoch an und so steht es noch immer 3:0 für die Hausherren.
43'
17:11
YB spielt sehr intelligent und lässt den Ball und so den Gegner laufen. Basel wirkt träge und immer einen Schritt zu spät, da überrascht es nicht dass die Gastgeber praktisch alle Zweikämpfe für sich entscheiden können.
40'
17:08
Nicht mehr lange und dann pfeift Schiedsrichter Sandro Schärer zum Pausentee. Wollen die Basler hier noch einen (oder sogar drei) Punkt aus der Bundeshauptstadt mitnehmen, müssten sie fast noch vor der Halbzeitspause den Anschlusstreffer erzielen. Doch danach sieht es nicht aus.
37'
17:05
Males scheint sich am Fuss weh getan zu haben. Doch es sieht so aus als würde es für den Ex-Basler weitergehen.
34'
17:02
Lauper zieht aus knapp 20 Metern einfach mal ab und kann beinahe Hitz düpieren. Basels Torwart kann sich zum ersten Mal in dieser Partie auszeichnen.
31'
17:00
Gelbe Karte für den FC Basel 1893
Kopfschütteln auf der Bank beim FCB. Xhaka und Co können es nicht fassen was sie zu sehen bekommen in den ersten 30 Minuten. 
Kololli schlägt Amenda mit offener Sohle auf Knöchelhöhe. Da hatte ein Görtler noch Wochen zuvor für die gleiche Aktion Rot gesehen.
29'
16:57
Dass die Berner nach wie vor heiss sind, zeigt das Offensivfoul von Monteiro. Er rennt Vouilloz nach und grätscht ihn um. Dieses Feuer fehlt dem FCB komplett.
26'
16:54
Das Spiel hat sich nun etwas wieder etwas beruhigt. Der FCB kann das erste Mal seit langem wieder dagegenhalten. Doch YB ist nach wie vor die spielbestimmende Mannschaft.
23'
16:50
Wechsel beim FC Basel 1893
Barisic legt sich auf den Rasen hin und zeigt Celestini an, dass es für ihn nicht mehr weitergehen kann. Ob es durch einen Zweikampf war oder selbstverschuldet war nicht zu sehen. Für ihn kommt neu Jonas Adjetey.
20'
16:48
Es dauert 19 Minuten, bis der FCB mit Mohamed Drager zu seiner ersten Grosschance kommt. Der offensive Mittelfeldspieler wird auf der rechten Seite angespielt, wo er frei aus knapp 15 Metern abziehen kann. Sein Schuss geht knapp übers Tor.
17'
16:47
Tooooooooor für die BSC Young Boys, 3:0 durch Meschack Elia
Wer hätte das gedacht, dass die Partie bereits in der 17. Minute entschieden sein wird? Meschack Elia wird steil geschickt und tunnelt Hitz als Höchststrafe noch. 3:0 für den Meister!
17'
16:45
Der FC Basel ist kaum wiederzuerkennen. Das ist nicht der FCB, wie wir ihn unter Trainer Fabio Celestini kennenlernten. Die ersten 15 Minuten erinnern eher an den FCB der von Heiko Vogel trainiert wurde.
14'
16:42
Gelbe Karte für die BSC Young Boys
Nach dem zweiten Gegengoal wirkt der FCB sehr verunsichert. Nach langem können sich die Bebbi befreien und schicken Barry auf die Reise. Dieser kann nur mit einem Foul gestoppt werden und deshalb sieht Camara folgerichtig die Gelbe Karte.
11'
16:39
Tooooooooor für die BSC Young Boys, 2:0 durch Cedric Itten
Und wieder klingelt es im Kasten von Marwin Hitz nach einer Standartsituation! Cedric Itten springt nach einem Freistoss am höchsten und kann den Ball gefühlvoll ins Tor köpfeln. Da machen die Basler gar keine gute Figur...
8'
16:36
Es ist alles andere als ein Spiel auf ein Tor. Die Basler halten dagegen, jedoch konnten sie noch nicht gefährlich vors Tor von von Ballmoos auftauchen.
5'
16:34
Etwas verkehrte Welt für die Mannschaft von Magnin. Letzte Woche lag man nach elf Sekunden bereits mit 1:0 gegen den FCZ zurück und nun hätten die Berner beinahe das 2:0 in der 5. Minute erzielt. Treffer zählt jedoch nicht, wegen eines offensichtlichen Offsides. Ist das bereits der Magnin-Effekt?
2'
16:31
Tooooooooor für die BSC Young Boys, 1:0 durch Joel Monteiro
Blitzstart für die Berner! Das Heimteam bekommt den Eckball, obwohl Males als letzter am Ball war. Im Nachdrücken kann Monteiro den Ball aus wenigen Metern mit einem Knaller unter die Latte hämmern.
1'
15:43
Anpfiff
Und auf gehts in einem ausverkauften Wankdorf! Wir dürfen uns auf ein wahres Fussballfest freuen.
15:43
Aufstellung FC Basel 1893
15:42
Aufstellung BSC Young Boys
15:42
Direkte Duelle
In dieser Saison ist es das vierte und wahrscheinlich auch letzte Direktduell der beiden Mannschaften. Mit dem Heimsieg des FCB mit Neuling Kololli, stellten die Bebbi die Statistik auf unentschieden. Wer kann im vierten Duell den Unterschied machen?
15:42
Ausgangslage
Obwohl YB der aktuelle Meister und Tabellenführer ist, haben sie Raphael Wicky vor die Türe gestellt. Joel Magnin übernimmt nun bis Ende Saison als Interimstrainer und feiert heute sein YB-Trainer Debut in der CSSL.
Mit der Niederlage letzte Woche gegen Lausanne-Sport und mit unvorteilhaften Resultaten der direkten Kontrahenten, hat sich der FCB wohl seine letzten Chancen auf die Championship Group zunichte gemacht. Können sie dem Meister trotzdem ein Bein stellen?
15:41
Begrüssung
Herzlich willkommen zur nächsten Partie in der Credit Suisse Super League. Der Meister und aktuelle Tabellenführer YB empfängt den FC Basel Zuhause im Wankdorf. Spielbeginn ist um 16:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

16.03.2024 18:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
Beendet
18:00 Uhr
16.03.2024 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Beendet
20:30 Uhr
17.03.2024 14:15
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
2
1
Beendet
14:15 Uhr
17.03.2024 16:30
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
2
2
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
23.07.2023
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
1
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Beendet
14:15 Uhr