Super League

FC Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
FC Lausanne:
30'
Sene
34'
Dussenne
Young Boys:
18:34
Damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende unserer Berichterstattung angelangt. Vielen Dank fürs Mitfiebern und bis zum nächsten Mal!
18:31
Ausblick
Für beide Teams gehts nach der Natipause am Ostermontag, dem 1. April weiter. YB reist erneut in den Kanton Waadt, dieses Mal zu Yverdon, Lausanne trifft derweil auswärts auf GC.
18:23
Fazit 2. Halbzeit
Lausanne geht mit einer komfortablen 2:0-Führung in die zweite Halbzeit und verteidigt diesen Vorsprung letztlich souverän über die Zeit und feiert den ersten Sieg über YB seit Oktober 2017. YB ist insgesamt viel zu harmlos und lässt insbesondere in der Offensive die Leichtigkeit vermissen, die man noch vor einer Woche gegen den FC Basel an den Tag legte. Interimstrainer Joël Magnin muss damit unmittelbar vor der Natipause einen ersten Dämpfer einstecken und kann sich glücklich schätzen, dass Servette in Luzern nur Remis spielt, womit man dank des besseren Torverhältnisses trotzdem Tabellenführer bleibt. Lausanne überholt hingegen GC und Basel und ist neu auf dem neunten Rang unmittelbar hinter Yverdon klassiert.
90'
18:21
Abpfiff in Lausanne (2:0).
Das wars! Lausanne-Sport besiegt vor 11'278 anwesenden Fans Tabellenführer Young Boys mit 2:0.
90'
18:20
Beinahe noch das 3:0 für Lausanne. Sanches wird von Labeau wunderbar lanciert, scheitert aus kurzer Distanz am gut reagierenden David von Ballmoos.
90'
18:19
YB wirkt zwar bemüht, aber die Offensivaktionen haben hier weiterhin weder Hand und Fuss. Sinnbildlich dafür der Kopfball von Monteiro, der von rechts gut bedient wird, den Ball aber gute fünf Meter neben das Tor köpfelt.
90'
18:17
Vier Minuten Nachspielzeit in Lausanne
YB bleiben noch vier zusätzliche Minuten Zeit, um die Niederlage hier noch irgendwie abzuwenden...
88'
18:14
Gelbe Karte, Saidy Janko, Young Boys
Der YB-Mann holt als vorletzter Mann Sanches am Mittelkreis von den Beinen und unterbindet damit eine aussichtsreiche Kontergelegenheit für Lausanne.
85'
18:13
Wechsel bei Lausanne-Sport
Morgan Poaty geht vom Feld und wird für die Schlussminuten durch Haithem Loucif ersetzt.
84'
18:11
Mvuka bringt Ilies zwischen Strafraum und Corner zu Fall, was noch einmal zu einer aussichtsreichen Freistossgelegenheit für Lausanne-Sport führt. Custodio bringt den Ball in den Strafraum hinein, wo Dussenne am höchsten steigt, aber den Ball zu zentral auf das Tor von David von Ballmoos bringt, der zur Stelle ist.
82'
18:09
Der eingewechselte Ganvoula kommt nach dem fälligen Corner zu einer guten Gelegenheit, bringt aber zu wenig Präzision hinter seine Direktabnahme, die neben das Tor von Letica im Toraus landet.
81'
18:07
Poaty hat nach einem Kopfballduell mit Janko Kramperscheinungen, muss hier aber auf die Zähne beissen, um bei einem YB-Corner hier mitverteidigen zu können.
78'
18:06
Doppelwechsel bei YB
Joël Magnin wechselt weiter kräftig durch und bringt Lakomy und Ganvoula für die heute blassen Itten und Lauper. Können sie der bisher enttäuschenden YB-Offensive neuen Schwung einhauchen?
77'
18:04
Und gleich wieder Labeau! Nach einer eigentlich perfekten Hereingabe von Morgan Poaty kann dieser den Ball nur ungenügend kontrollieren und vergeigt hier eine aussichtsreiche Chance für die Gastgeber.
76'
18:02
Erste gute Chance für den eben eingewechselten Brighton Labeau, der nach einer schönen Flanke von Bernede zu einem gefährlichen Kopfball kommt, den sich ein aufmerksamer David von Ballmoos aber sicher krallen kann.
74'
18:02
Gelbe Karte, Cheikh Niasse, Young Boys
Der YB-Mittelfeldmotor sieht nach einem Rencontre mit Olivier Custodio die Gelbe Karte.
72'
18:00
Nächster Doppelwechsel bei Lausanne
Der eben verwarnte Torschütze zum 1:0 Kaly Sène geht ebenso vom Feld, wie der heute wieder starke Simone Pafundi. Sie werden ersetzt durch Chris Kablan und Brighton Labeau.

70'
17:56
Der eingewechselte Alvyn Sanches macht sich ein erstes Mal in der Offensive bemerkbar und kommt nachdem er sich gegen Hadjam stark an der Strafraumgrenze durchgesetzt hat zu einem gefährlichen Abschluss, den Von Ballmoos im YB-Tor aber mit einem guten Reflex parieren kann.
67'
17:55
Gelbe Karte, Mohamed Aly Camara, Young Boys
Camara und Sène geraten nach einem nicht geahndeten Zweikampf im YB-Strafraum aneinander und müssen zwecks Deeskalation von ihren Teamkollegen auseinandergerissen werden. Die beiden Streithähne sehen dafür aber trotzdem jeweils Gelb.
66'
17:53
Gelbe Karte, Kaly Sène, Lausanne-Sport
64'
17:53
Gute Chance für den eingewechselten Mvuka, der von Monteiro mustergültig steil geschickt wird, sein Abschluss wird aber von einem aufmerksamen Noë Dussenne ins Toraus gegrätscht.
62'
17:50
Doppelwechsel auch bei Lausanne
Diabaté und YB-Leihgabe Rrudhani gehen aus dem Spiel, neu dabei für sie sind Alvyn Sanches und Rares Ilie.

60'
17:49
Nächste Wechsel bei den Gästen
Elia und Males gehen aus dem Spiel, neu dabei sind Joel Mvuka und Ebrima Colley.
57'
17:43
Cheikh Niasse mit einem harten Einsteigen gegen Lausannes Captain Custodio, was zum grossen Entsetzen des Gefoulten keine Karte nach sich zieht. Der YB-Mittelfeldspieler darf sich bei weiteren Foulspielen dieser Sorte aber definitiv nicht über einen Karton beschweren, wird in diesem Fall vom Schiedsrichter aber mit einer Ermahnung laufen gelassen.
53'
17:40
YB wirkt hier zwar in der Sache bemüht, aber in der Umsetzung oft noch ratlos. Zumal die Gastgeber hier sehr konzentriert und solidarisch verteidigen und so dafür sorgen, dass hier bisher wenig Torgefahr von den Berner ausgeht.
50'
17:35
Gute Chance für die Hausherren. Custodio schickt Diabaté steil in den Strafraum, der noch einmal querlegen möchte auf Teamkollege Sène, wo aber Amenda gerade noch so klären kann. Die Aufregung aber im Nachhinein umsonst, da Diabaté aus einer knappen Offsideposition startete.
47'
17:33
Autsch! Nur kurz nach Wiederbeginn hält sich Morgan Poaty nach einem Zweikampf mit Cheikh Niasse den Knöchel und muss sich länger pflegen lassen. Hoffen wir, dass es für den Waadtländer hier verletzungsfrei weitergehen kann.
46'
17:33
Die zweite Hälfte läuft!
Weiter gehts hier in Lausanne...
46'
17:29
Erster Wechsel bei YB
Der bereits verwarnte Lewin Blum ist in der Kabine geblieben und wird für die zweiten 45 Minuten durch Saidy Janko ersetzt.
17:18
Fazit 1. Halbzeit
YB kommt etwas besser ins Spiel und kommt nach fünf Minuten durch Meschak Elia zur ersten Topchance in diesem Spiel. Machen die Berner dort weiter, wo sie vor einer Woche gegen den FCB aufgehört haben? Mitnichten, die Gastgeber kommen immer besser ins Spiel und erarbeiten sich mit viel Kampf die eine oder andere gute Gelegenheit. Nach einer knappen halben Stunde trifft YBs Monteiro Kaly Sène im Strafraum unglücklich am Knöchel - Penalty für Lausanne! Der Gefoulte tritt gleich selbst an und trifft souverän zum 1:0 für Lausanne - sein zehnter Saisontreffer. Und es kommt noch besser für das Heimpublikum, nur vier Minuten später erhöht Dussenne nach einer mustergültigen Freistossvorlage Pafundis zum 2:0 für die Waadtländer, die diesen Vorsprung bis zum Pausenpfiff verteidigen. YB mit dem Rücken zur Wand, Servette in der Blitztabelle vorbeiziehen würde. Noch sind aber sowohl hier, als auch in Luzern 45 Minuten zu spielen. Spannung somit also garantiert!
 
45'
17:17
Halbzeit in Lausanne (2:0).
Auf die Sekunde genau gehts hier in die Halbzeitpause. Lausanne führt dank den Toren von Sène und Dussenne nach der ersten Dreiviertelstunde gegen YB mit 2:0.
45'
17:16
Zwei Minuten Nachspielzeit im Stade la Tuilière
45'
17:15
Cheikh Niasse noch einmal mit einem Abschlussversuch für die Berner, der Senegalese aber mit etwas zu viel Rücklage, so dass der Ball ohne Sicherheitsnetz wohl im gut gefüllten Gästeblock der Gelbschwarzen gelandet wäre.
43'
17:13
Riesenchance für YB! Males bringt einen Freistoss auf den langen Pfosten, wo Amenda den Ball mit dem Innenrist noch einmal in die Mitte legt, dabei aber Teamkollege Camara abschiesst, von dessen Brust der Ball aber gefährlich aufs Tor der Lausanner kommt, wo sich Goalie Letica aber ganz lang macht und den Ball gerade noch so aus der Ecke kratzt. Eine Glanztat des Kroaten im LS-Tor!
39'
17:10
YBs Cheikh Niasse lässt sich im Zweikampf gegen Bernede etwas zu theatralisch fallen und kriegt zu seinem grossen Unmut dafür keinen Freistoss an der Strafraumgrenze zugesprochen - nein, es ist noch nicht die Halbzeit der Berner.
36'
17:07
Das Tor wird vom VAR noch auf Herz und Nieren überprüft
Banges Warten in Lausanne auf den VAR, der sich das Tor noch einmal genau ansieht... Lag etwa eine Offsideposition vor..? Der VAR lässt sich lange Zeit, dann die Entwarnung: Das Tor zählt und Lausanne führt hier tatsächlich mit 2:0 gegen YB!
34'
17:04
Tooooor 2:0 für Lausanne, Noë Dussenne.
Pafundi bringt den Freistoss aus dem Halbfeld gefährlich in den YB-Strafraum, wo sich der aufgerückte LS-Abwehrchef von Gegenspieler Lauper löst und den Ball mit seinem rechten Fuss ins Berner Tor ablenkt.
33'
17:04
Gelbe Karte, Lewin Blum, Young Boys
Der Rechtsverteidiger der Berner sieht nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte, zudem gibts Freistoss für Lausanne aus einer guten Position für die Gastgeber.
30'
17:00
Tooooooor 1:0 für Lausanne, Kaly Sène.
Der LS-Goalgetter behält die Nerven und versenkt den Penalty sicher links-unten in der Ecke und bringt die Hausherren damit - nicht unverdient - in Führung! Es ist übrigens schon der sechste Treffer vom Punkt für den Senegalesen im Diensten der Waadtländer.
29'
16:59
Gelbe Karte, Aurele Amenda, Young Boys
Der Berner Innenverteidiger reklamiert nach dem Penaltypfiff da etwas zu laut und sieht deswegen ersten Gelben Karton am heutigen Nachmittag.
27'
16:57
Penalty für Lausanne!
Monteiro kommt gegen Sène zu spät und trifft diesen mit seinem Fuss unglücklich. Schiedsrichter Horisberger hat eine gute Sicht und zeigt sofort auf den Punkt. Richtige Entscheidung des Schiedsrichters.
24'
16:53
YB macht sich mal wieder in der Offensive bemerkbar: Darian Males zieht von rechts nach innen und geht dann mit seinem linken Fuss in den Abschluss, sein Schlenzer fliegt aber knapp neben das Tor von Goalie Letica.
21'
16:50
Wieder Diabaté! Der Flügel der Waadtländer luchst Blum den Ball ab und prüft Von Ballmoos dann mit einem scharfen Flachschuss von der Strafraumgrenze, der YB-Keeper ist aber hellwach und kann den Ball sicher parieren.
18'
16:48
Lausanne versteckt sich nicht und setzt immer wieder offensive Nadelstiche, so auch in Person von Fousseni Diabaté, der über links in den Strafraum eindringt und Giger mit einer Körpertäuschung ins Leere grätschen lässt, seinen darauffolgenden Schlenzer aber von einem aufmerksamen Amenda geblockt sieht.
15'
16:44
Blum mit einem völlig missglückten Corner, der viel zu weit und hoch über die eigentliche Gefahrenzone hinwegfliegt und nur mit viel Aufwand von Teamkollege Amenda nicht direkt wieder im Aus landet. Lausanne kann die Situation in der Folge aber trotzdem problemlos entschärfen und unterbindet jegliche Bernische Angriffsbemühungen.
12'
16:43
Nach einem schnellen Gegenstoss der Lausanner, macht sich auch Zauberfuss Simone Pafundi ein erstes Mal bemerkbar, zielt mit seinem Abschlussversuch aber gute zwei bis drei Meter neben dem Tor vorbei ins Toraus.
9'
16:41
Erste gute Chance auch für die Gastgeber. Der aufgerückte Dussenne entledigt sich nach einem Custodio-Corner gekonnt seines Manndeckers und kommt nach der flachen Hereingabe seines Captains mit dem rechten Schlappen zum Abschluss, der dann aber knapp neben das Tor geht.
6'
16:34
Erste sehr gute Gelegenheit für die Gäste. Eine schnelle Passkombination der Berner auf dem rechten Flügel setzt die LS-Defensive schachmatt und bringt Elia in eine grossartige Abschlussgelegenheit, der Kongolese setzt den Ball mit seinem Flachschuss aber knapp neben den linken Pfosten.
3'
16:31
YB darf den ersten Eckball der Partie treten. Darian Males legt sich den Ball zurecht und bringt eine Bananenflanke in die Strafraummitte, wo Kaly Sène aber den Ball ins Toraus köpfelt. Auch der zweite Corner wird von der LS-Defensive sicher aus der Gefahrenzone bugsiert.
1'
16:30
Das Spiel in Lausanne läuft.
Schiedsrichter Horisberger hat die Partie soeben freigegeben, freuen wir uns auf hoffentlich spannende und attraktive 90 Minuten!
16:12
Magnin vs. Magnin
Ludovic gegen Joël Magnin heisst es heute an der Seitenlinie. Familiäre Beziehungen haben die beiden aber keine, dafür eine gemeinsame Vergangenheit und zwar beim FC Lugano in der Saison 2000/01. Lange ist es her, aber die Freundschaft, die ist geblieben. Ob sich die beiden noch einmal an der Seitenlinie gegenüberstehen? Joël Magnin bleibt - so der Plan - nur bis Saisonende Interimstrainer, Ludovic Magnin und Lausanne werden es wohl kaum noch über den Strich schaffen, weshalb ein viertes Duell zwischen den beiden Mannschaften in dieser Saison mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden wird.
15:31
Aufstellung Lausanne
So spielen die Gastgeber: Es fehlen der gesperrte Roche, sowie die verletzten Coyle, Grippo und Kalu.
15:31
Aufstellung YB
11:43
Die Schiedsrichter
Referee des heutigen Spiels ist Stefan Horisberger, er wird assistiert von Jan Köbeli und Jonas Erni, sowie dem vierten Offiziellen David Huwiler. Am VAR-Pult sitzen heute Lukas Fähndrich und Anojen Kanagasingam.
11:36
Direktbegegnungen
Zweimal trafen die beiden Teams schon aufeinander, zweimal gewann YB, zweimal wars knapp (0:1 in Lausanne, 2:1 in Bern). Der letzte Lausanner Sieg über YB ist hingegen schon fast sieben Jahre her, im Oktober 2017 besiegte man die Berner zuhause mit 2:1 - Trainer bei LS war damals übrigens ein gewisser Fabio Celestini. Die Berner wurden in der gleichen Saison aber immerhin zum ersten Mal seit 32 Jahren wieder Schweizer Meister...
11:35
Tabellensituation
25 Punkte trennen die beiden Teams in der Tabelle. Während YB mit 54 Punkten ganz vorne, einen Punkt vor Servette, steht, rangiert Lausanne mit seinen 29 Punkten weiterhin auf dem vorletzten Rang, immerhin mit (noch) «komortablen» zehn Punkten Vorsprung auf Stadtrivale Ouchy.
11:28
Formkurve YB
Eigentlich gehört zwingend etwas Kleingeld ins Phrasenschwein, wenn mal wieder vom «Frust von der Seele schiessen» die Rede ist, doch besser kann man das vergangene Wochenende der Young Boys wohl nicht zusammenfassen. Nachdem Ex-Trainer Wicky nach drei Niederlagen in Serie von seinen Aufgaben entbunden wurde und durch Joël Magnin ersetzt wurde, zerlegte man den FC Basel beim 5:1-Heimsieg am letzten Spieltag förmlich in seine Einzelteile. Ein wichtiger Sieg, sowohl für die angeschlagene Berner Fussballseele, die nach dem Out im Europapokal und im Cup «nur» noch die Meisterschaft hat und dort zudem das formstarke Servette im Nacken spürt, welches inzwischen nur noch einen Punkt hinter YB liegt.
11:23
Formkurve Lausanne
Es ist eine nach wie harzige Saison für den Aufsteiger aus der Waadtländischen Kapitale. Letztes Wochenende unterlag man im Léman-Derby Rivale Servette auswärts mit 3:1, in den vier Spielen davor blieb man aber immerhin ungeschlagen, unter anderem mit wichtigen Siegen gegen die ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte klebenden Basel und Yverdon. Umso wichtiger wäre es für das Team von Ludovic Magnin vor der Natipause noch einmal an ein Erfolgserlebnis zu kommen, um vielleicht doch noch irgendwie aus dem Tabellenkeller zu entwischen. Aber einfacher gesagt als getan, wartet doch ausgerechnet heute der vermeintlich rehabilitierte Tabellenführer YB auf die Lausanner, gegen die man die beiden bisherigen Saisonduelle übrigens beide verlor. Immerhin dürfen sich die Lausanner heute auf ein gut gefülltes Stade la Tuilière freuen.
11:21
Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen FC Lausanne-Sport und den BSC Young Boys. Anpfiff im Stade de la Tuilière ist um 16.30 Uhr, hier im Liveticker seid ihr wie gewohnt in Echtzeit dabei.

Aktuelle Spiele

17.03.2024 16:30
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
2
2
Beendet
16:30 Uhr
30.03.2024 18:00
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
Beendet
18:00 Uhr
30.03.2024 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
23.07.2023
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
1
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Beendet
14:15 Uhr