Super League

St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Lugano
2
1
FC Lugano
St.Gallen:
FC Lugano:
15'
Gerndt
49'
Sabbatini
90'
20:59
Das war es von unserer Seite. Wir wünschen noch einen schönen Abend!
90'
20:57
Auf der Tabelle ändert sich vorerst nichts, der FC St.Gallen bleibt auf dem fünften Rang, der FC Lugano auf dem Siebten. Gewinnt der FC Zürich aber morgen gegen Xamax fällt St.Gallen in jedem Fall auf Rang sechs zurück.
90'
20:53
Spielbericht
Spielbericht

Die Partie beginnt zaghaft. Die Luganesi lauern auf Konter, während der FC St.Gallen das Spiel macht, jedoch ohne wirklich gefährlich zu sein. Tatsächlich werden die Ostschweizer für ihre Unkonzentriertheit bestraft - ein in Fehlpass im Mittelfeld führt zu einem fantastisch ausgeführten Konter, der in einem Hammertreffer von Alexander Gerndt endet. Im weiteren Verlauf des Spiels erwachen die St.Galler zwar langsam, wirkliche Torgefahr strahlen aber nur die Tessiner aus. Wirklich zwingende Torchance gibt es aber nur vereinzelt.

In der zweiten Halbzeit sieht es nicht nach einer Wende des FC St.Gallen aus, es kommt sogar noch schlimmer. Sabbatini erhöht für den FC Lugano auf 2:0. Im anschliessenden Spielverlauf bekunden die Ostschweizer Mühe, effektive Torchancen herauszuspielen, während die Luganesi das Spiel souverän verwalten. Deshalb ändert sich am Resultat nichts mehr und der FC Lugano gewinnt verdient mit 2:0.

90'
20:53
Abpfiff
Abpfiff

Das Spiel ist aus! Der FC Lugano gewinnt verdient mit 2:0!

 

90'
20:51
Gelbe Karte, Vecsei, FC Lugano
Gelbe Karte, Vecsei, FC Lugano

Wenige Sekunden vor Schluss nochmals Gelb zu kassieren, lohnt sich wirklich nicht. Vecsei sieht das anders.

90'
20:51
Die Frustration macht sich bemerkbar, Sierro mit einem unnötigen Foul an Sabbatini.
90'
20:50
Zwei Minuten dauert es noch und gut sieht es nicht aus für den FC St.Gallen.
90'
20:47
Erneut zeigen sich heikle Szenen im Strafraum der Luganesi. Handspiel wird reklamiert. Auch dieses Mal zeigt der Schiedsrichter nicht auf den Elfmeterpunkt. Ist wohl auch richtig so.
90'
20:46
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89'
20:44
Ein letztes Mal feiern die Fans ihre Mannschaft mit lautstarken "Hopp St.Gallen"-Rufen an. Dieses Mal, so scheint es, werden die Fans aber von ihren Espen enttäuscht.
86'
20:41
Der FC Lugano gibt sich mit der 2:0 Führung zufrieden und beschränkt sich mittlerweile darauf, die Führung über die Zeit zu bringen. Die St.Galler rennen derweil etwas verzweifelt auf das gegnerische Tor an. Alles in allem bleiben sie aber viel zu harmlos.
83'
20:38
Der FC St.Gallen hat nochmals Eckball. Doch zuerst gibt es einen kleinen Unterbruch. Jemand auf der Spielerbank des FC St.Gallen reklamiert zu lautstark und wird vom Schiedsrichter auf die Tribüne verwiesen. Es ist der Teammanager des FC St.Gallen.
Aus dem Eckball resultiert übrigens nichts, Baumann fängt das Leder locker aus der Luft.
81'
20:37
Heisse Szenen im Strafraum des FC Lugano. Rapp wird umklammert und fällt, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Da kann man drüber diskutieren.
80'
20:36
Die nächste tolle Möglichkeit für den FC Lugano! Bottani lässt auf dem rechten Flügel alle stehen und zieht in den Sechzehner hinein. Er legt den Ball in die Mitte, doch sein Zuspiel ist zu unpräzis. Celestini an der Seitenlinie ist ausser sich.
78'
20:33
Der FC St.Gallen hat nochmals einen Freistoss. Barnetta chippt den Ball in die Mitta und via eines Kopfes gelangt der Ball in Richtung Tor. Für Baumann ist das aber kein Problem und der Keeper der Luganesi pflückt den Ball locker aus der Luft.
76'
20:32
15 Minuten sind noch zu spielen. So langsam glaubt niemand mehr im Kyunpark an die grosse Wende.
75'
20:31
Gelbe Karte, Tranquillo Barnetta, FC St.Gallen
Gelbe Karte, Tranquillo Barnetta, FC St.Gallen

Nun sieht auch noch Barnetta die gelbe Karten. Der Altstar der St.Galler reklamiert heftig und sieht dafür berechtigt die gelbe Karte.

74'
20:30
Erneut ist es ein Distanzschuss, der Torgefahr bringt! Wittwer zieht den Ball aufs Tor und Baumann darf seine ganze Klasse präsentieren. Viel hatte der Lugano-Keeper nicht zu tun in diesem Spiel.
73'
20:30
Einwechslung FC St.Gallen
Einwechslung FC St.Gallen

Campos ersetzt Lüchinger.

70'
20:26
Silvan Hefti versucht es mit einem Distanzschuss und der ist nicht ungefährlich! Aus etwa 40 Metern zieht Hefti ab. Das Leder rauscht am rechten Lattenkreuz vorbei. Knappe Sache!
68'
20:24
Zum ersten Mal in der ganzen Partie zeigt der FC St.Gallen hier einige tolle Ballstafetten. Momentan dominieren die Gastgeber die Partie, das einzige, was fehlt, sind Torchancen.
67'
20:21
Die Fans im Kybunpark machen nochmals richtig Stimmung. Können sie ihre Espen noch zu mindestens zwei Toren peitschen?
64'
20:19
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Tatsächlich, Carlinhos muss raus. Für ihn kommt Bottani.

62'
20:17
Carlinhos sitzt am Boden. Hoffentlich kann er weiterspielen, das wäre ein derber Rückschlag für die Luganesi.
60'
20:16
Der FC St.Gallen setzt sich am Strafraum der Luganesi fest. Was im ersten Moment wie eine Druckphase aussieht, ist vor allem Ausdruck der Ideenlosigkeit der St.Galler Offensive.
59'
20:15
Gelbe Karte, Kutesa, FC St.Gallen
Gelbe Karte, Kutesa, FC St.Gallen

Kutesa sieht die gelbe Karte für einen Stoss in den Rücken.

57'
20:13
Langsam entwickelt sich diese Partie zu einem offenen Schlagabtausch. Etwa eine halbe Stunde ist noch zu spielen.
55'
20:13
Die Gastgeber müssen dringen eine Schippe drauflegen, wenn sie diesen Rückstand noch aufholen wollen.
53'
20:10
Gelbe Karte, Kecskes, FC Lugano
Gelbe Karte, Kecskes, FC Lugano

Kecskes holt seinen Gegner rüde von den Beinen - die gelbe Karte geht absolut in Ordnung.

52'
20:09
Einwechslung FC St.Gallen
Einwechslung FC St.Gallen

Der Edeljoker Tranquillo Barnetta steht bereit! Stergiou verlässt den Platz für den Routinier. 

49'
20:04
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:2 durch Jonathan Sabbatini
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:2 durch Jonathan Sabbatini

Sabbatini erhöht für den FC Lugano auf 2:0! Nach einem weiten Ball auf die linke Seite köpft Gerndt der Ball in die Mitte. Da die St.Galler Abwehr gerade in den Ferien ist, hat Jonathan Sabbatini so viel Zeit und Platz wie er gerade möchte. Unbedrängt wählt er eine Ecke und versenkt souverän.

 

47'
20:02
Vermag der FC St.Gallen in der zweiten Halbzeit das Spiel zu drehen?
46'
19:51
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter geht's!

45'
19:51
Halbzeit
Halbzeit

Dürfen sich die Spieler des FC Lugano auch nach der zweiten Halbzeit so freuen?

 

45'
19:47
Halbzeit
Halbzeit

Die Partie beginnt zaghaft. Die Luganesi lauern auf Konter, während der FC St.Gallen das Spiel macht, jedoch wirklich gefährlich zu sein. Tatsächlich werden die Ostschweizer für ihre Unkonzentriertheit bestraft, ein Fehlpass im Mittelfeld führt zu einem fantastisch ausgeführten Konter, der in einem Hammertreffer von Alexander Gerndt endet. Im weiteren Verlauf des Spiels erwachen die St.Galler zwar langsam, wirkliche Torgefahr strahlen aber nur die Tessiner aus. Wirklich zwingende Torchance gibt es aber nur vereinzelt.

45'
19:46
Ende 1. Halbzeit
Ende 1. Halbzeit

Der Schiedsrichter bittet zum Pausentee.

45'
19:45
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
19:44
Geht hier noch was vor der Pause? Momentan dominieren nach wie vor Ungenauigkeiten und kleine Fehler die Partie des FC St.Gallen.
44'
19:43
Vielversprechende Möglichkeit für den FC St.Gallen mit einem Freistoss aus etwa 20 Metern. Doch auch hier klappt es wieder nicht, der Ball bleibt in der Mauer hängen.
42'
19:41
Was für ein Ei! Carlinhos trifft ein auf ihn zuspringendes Scheunentor nicht! Der Ball liegt frei und Stojanović ist bereits geschlagen, doch der Brasilianer schafft es nicht, den Ball reinzumachen. Das hätte die Führung sein müssen.
39'
19:38
Alexander Gerndt liegt am Boden und muss behandelt werden. Hoffentlich hat er sich nicht wehgetan!
37'
19:37
Die nächste Grosschance geht ebenfalls auf das Konto der Luganesi! Wieder läuft der Angriff über rechts. Nach der Flanke in die Mitte verpasst Gerndt den Ball.
35'
19:35
Gelbe Karte, Domen Črnigoj, FC Lugano
Gelbe Karte, Domen Črnigoj, FC Lugano

Mit gestrecktem Bein säbelt Črnigoj den Gegner um. Das war eine klare gelbe Karte!

33'
19:32
Kutesa hat die beste Tormöglichkeit für den FC St.Gallen bisher! Wittwer wird auf links in die Tiefe geschickt und legt den Ball in die Mitte. Kutesa wäre dran, versucht aber, das Ding mit der Hacke zu machen. So klappt es leider nicht.
30'
19:29
Gerndt mit der Möglichkeit zum 2:0! Carlinhos wird auf rechts in die Tiefe geschickt. Der Brasilianer zieht in die Mitte und haut voll drauf. Stojanović kann nur nach vorne klären und Gerndt kommt zum Nachschuss. Dieser segelt aber in die oberen Stadionränge.
28'
19:26
Endlich zeigen sich die Espen wieder in der Platzhälfte der Luganesi. Die Tessiner werden richtiggehend eingeschnürt. Die Gastgeber beginnen aufzuwachen.
26'
19:25
Klappt es vielleicht jetzt? Sierro steht bereit für einen Freistoss aus etwa 35 Metern. Er zirkelt den Ball über die Mauer und auf den ersten Blick scheint der Ball ins Tor zu gehen. Dann rauscht die Kugel aber doch knapp am Pfosten vorbei. Beste Szene der Gastgeber bisher!
25'
19:24
So langsam nimmt das Spiel an Härte zu, es gibt viele kleine Fouls im Mittelfeld.
24'
19:23
Die Espen ersticken jeden ihrer Angriffe von selbst im Keim. Kaum stehen sie mal in einer guten Offensivposition, findet ein Pass den falschen Abnehmer.
23'
19:22
Die Gäste aus dem Tessin sind dem Ausbau der Führung als der FC St.Gallen dem Ausgleich. Von den Gastgebern kommt bisher wenig bis gar nichts.
21'
19:21
Gelbe Karte, Silvan Hefti, FC St.Gallen
Gelbe Karte, Silvan Hefti, FC St.Gallen

Ziemlich unzimperlich rammt Silvan Hefti im Mittelfeld Sabbatini um. Dieser scheint sich wehgetan zu haben, kann aber problemlos weiterspielen.

19'
19:19
Was kommt nun von den Gastgebern? Zeidler schäumt vor Wut an der Seitenlinie. Das Tor zählt aber, eine Reaktion des FC St.Gallen ist dringend nötig.
17'
19:17
Die St.Galler reklamieren, dass es Abseits war und das Tor damit nicht hätte zählen dürfen. Es war auf jeden Fall eine sehr knappe Sache!
15'
19:15
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Alexander Gerndt
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Alexander Gerndt

Ein brilliantes Tor der Luganesi! Die St.Galler vertändeln den Ball im Mittelfeld und wieder geht's schnell. Carlinhos wird in der Spitze angespielt und leitet den Ball mit der Hacke auf Gerndt weiter. Dieser nimmt den Ball in der Drehung an und knallt das Leder in die rechte obere Ecke. Stojanović ist absolut chancenlos. Was für eine Kiste!

 

14'
19:13
Ein wenig plätschert das Spiel gerade vor sich hin. Nennenswerte Chancen noch keine.
12'
19:12
Dennoch ist das Spiel momentan klar in den Händen der Ostschweizer. Während sich die Tessiner zurückgezogen haben, lassen die Gastgeber den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
11'
19:10
Bleiben die Ostschweizer hier nicht auf der Hut, laufen sie Gefahr, ausgekontert zu werden. Die Luganesi lauern konstant auf Konter und stürzen sich auf jede defensive Unsicherheit.
10'
19:08
Der FC St.Gallen kann sich zum ersten Mal in der Platzhälfte der Gäste festsetzen. Vielmehr als den Ball rumschieben fällt den Gastgebern aber nicht ein. Die Situation endet mit einem müden Abschlussversuch.
7'
19:06
Lüchinger verliert den Ball im Mittelfeld und ermöglicht so einen raschen Konter der Gäste. Die St.Galler verteidigen äusserst nachlässig, Stojanović muss bereits seine ganze Qualität zeigen.
6'
19:05
Die Gastgeber versuchen sich in der Offensive bisher ausschliesslich mit langen Bällen, das Mittelfeld ist bisher kaum benötigt.
4'
19:04
Die Tessiner kommen zu einem vielversprechenden Freistoss. Das Selbstvertrauen der ersten Minuten lohnt sich vielleicht. Gerndt zirkelt die Kugel gefährlich in Richtung Tor, Daprelà verpasst es aber, entscheidend abzulenken.
1'
19:02
Anpfiff
Anpfiff

Das Spiel hat begonnen!

18:56
Das letzte Heimspiel des FC St.Gallen gegen den FC Lugano wird allen Spielern noch in den Köpfen sein. Fabio Daprelà hatte Cedric Itten damals so brutal gefoult, dass dieser sich das Kreuzband und das Innenband im linken Knie riss.
18:53
Aufstellung FC Lugano
Aufstellung FC Lugano

Fabio Celestini verändert seine Startaufstellung ebenfalls auf zwei Positionen. Anstelle von Yao und Sulmoni dürfen heute Maric und Kecskes von Beginn ran.

 

18:48
Aufstellung FC St.Gallen
Aufstellung FC St.Gallen

Wie reagiert Peter Zeidler auf die klägliche Niederlage gegen den FC Luzern? Er probiert es nochmals mit fast demselben Team. Einzig Stojanović und Lüchinger sind neu in der Aufstellung. Lopar und Koch sitzen dagegen auf der Bank.

 

18:44
Formstand FC Lugano
Formstand FC Lugano

Bei den Luganesi sieht es um einiges besser aus. Von den letzten fünf Partien in der Super Leauge ging nur eine verloren, zudem konnten zwei Unentschieden und zwei Siege erzielt werden. Die Gäste aus dem Tessin könnten heute also durchaus etwas reissen.

18:41
Formstand FC St.Gallen
Formstand FC St.Gallen

Obwohl die Espen mit Blick auf die Tabelle zu favorisieren sind, sprechen die Resultate aus den letzten fünf Spielen eine andere Sprache. Ein einziger Sieg konnte nur erreicht werden, mittlerweile sind die Ostschweizer seit drei Spielen sieglos.

18:37
Ausgangslage
Ausgangslage

Es geht in die entscheidende Phase der diesjährigen Saison und der FC St.Gallen liegt auf Platz 5 mit einem Punkt Abstand zum viertplatzierten FC Luzern. Die Europa-Leauge Plätze sind damit in greifbarer Nähe für die Ostschweizer, jeder Punkt ist wertvoll.

Der FC Lugano liegt mit 4 Punkten Abstand auf dem siebten Platz. Momentan sieht es zwar nicht danach aus, als hätten die Luganesi Chancen auf einen EL-Platz. Mit einem Sieg würde man aber bis auf einen Punkt an den FC St.Gallen heranrücken.

18:35
Herzlich willkommen zur 25. Runde der Raiffeisen Super Leauge mit der Begegnung zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Lugano.

Aktuelle Spiele

16.03.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
Wert.
Beendet
16.03.2019 19:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
17.03.2019 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr