Super League

FC Luzern
2
0
FC Luzern
Young Boys
3
3
BSC Young Boys
FC Luzern:
53'
Schulz
64'
Sorgić
Young Boys:
19'
Nsame
24'
Fassnacht
27'
Garcia
17:56
Verabschiedung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und Restsonntag.
17:54
Ausblick
Wie mehrfach angetönt geht es für YB am Donnerstag in der Europa League weiter. Dabei reicht ein Zähler gegen Cluj, um den Einzug in die Ko.-Phase perfekt zu machen. Luzern reist am nächsten Wochenende ins Wallis zum Meisterschaftsspiel gegen Sion.
17:51
Schlussfazit
Luzern bringt sich selbst um die Früchte ihrer Arbeit. Während achtzig Minuten sind sie dem Gegner mindestens ebenbürtig. Allerdings verlieren sie zwischenzeitlich komplett den Faden und YB nutzt dies gnadenlos aus. Die Drei-Tore-Hypothek wiegt zu schwer. Luzern kämpft zwar aufopferungsvoll und erzielt noch zwei Treffer. Doch diese bringen unter dem Strich nichts mehr. 
 
Die Berner werden nicht restlos glücklich aus dem Spiel gehen. Sierro zieht sich nach wenigen Minuten bereits eine Muskelverletzung zu und Fassnacht muss wegen Beschwerden zur Pause auch raus. Damit entspannt sich die Personalsituation bei YB nicht.
95'
17:51
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus. Luzern verliert mit 2:3 gegen YB.
94'
17:50
Der Schiedsrichter lässt die Luzerner einen letzten Freistoss treten.
17:50
93'
17:50
Ugrinic bietet sich die Ausgleichschance aus dem Hinterhalt. Er jagt jedoch den Ball über die Latte. Das wäre mittlerweile der verdiente Ausgleich gewesen.
93'
17:49
Marius Müller kommt bei einem Freistoss nach vorne.
93'
17:48
Die letzte Minute läuft. Der Ball ist tief in der Luzerner Abwehr. Bald wird wieder ein langer Ball geschlagen.
91'
17:47
Sorgic ist hier zu ungestüm. Lefort fällt und gewinnt damit wertvolle Sekunden.
91'
17:47
Die Nachspielzeit beträgt mindestens drei Minuten.
90'
17:47
Ugrinics Flanke ist zu zentral. Von Ballmoos fängt den Ball ab.
90'
17:45
YB hält Luzern weit vom eigenen Tor weg. Immer wieder wird der Ball weg gedrescht, damit Zeit verloren geht.
88'
17:43
Seit etwa zwanzig Minuten wird jeder Entscheid des Referees von den wenigen Zuschauern kommentiert. Es ist Feuer im Spiel.
86'
17:42
Gelbe Karte, Nicolas Bürgy, BSC Young Boys
Schürpf spielt den Ball, Bürgy spielt Schürpf.
85'
17:42
Am ersten Pfosten köpft Ugrinic den Ball aus der Gefahrenzone.
85'
17:41
Nach längerer Zeit wieder einmal ein Eckball für Gelbschwarz.
84'
17:40
YB wagt nicht mehr viel. Bei einem Freistoss steht nur noch Stossstürmer Siebatcheu im Sechzehner. Alle anderen sichern ab. Das primäre Ziel der Berner ist offensichtlich.
83'
17:40
Dieser Standard wird problemlos geklärt.
83'
17:39
Frydek wurstelt sich auf der linken Seite durch. Schlussendlich wird im tatsächlich ein Eckball zugesprochen.
82'
17:38
Artistisch bringt Schürpf den Ball auf das Tor. Es fehlt der Druck hinter dem Leder und so kann der Goalie den Ball aus der Luft pflücken.
81'
17:37
Alarm in der Berner Abwehr, die Gastgeber dürfen eine Ecke treten.
80'
17:36
Gaudino marschiert von links in Zentrum. Sein Schlenzer fliegt über die Latte, das ist kein schlechter Versuch.
79'
17:35
Einwechslung BSC Young Boys
Seoane erschöpft sein Wechselkontingent. Zesiger wird anstelle von Ngamaleu die Partie beenden.
78'
17:34
Gelbe Karte, Filip Ugrinic, FC Luzern
Da agiert der Luzerner zu übermütig. Nach einem geblockten Schuss geht es in die Defensive und dort steht er Aebischer auf den Fuss.
77'
17:34
Schürpf bringt den Ball zur Mitte. Dort rettet Bürgy.
76'
17:31
Einwechslung FC Luzern
Louis Schaub und Sidler haben Feierabend. Dafür sollen Schwegler und Schürpf für neuen Schwung sorgen. Ugrinic weicht vom Flügel ins zentrale Mittelfeld, damit Pascal Schürpf auf seiner angestammten Position werken kann.
74'
17:31
Ngamaleu wird von Ndiaye getroffen und seine Schreie sind gut zu hören. Dennoch wird es für den Berner weitergehen.
73'
17:29
Einwechslung BSC Young Boys
Siebatcheu und Mambimi dürfen für die Schlussphase auf das Feld. Dafür verlassen Nsame und Elia das Grün.
72'
17:27
Hefti bearbeitet Ndiaye emsig. Zweiterer fällt und möchte den Elfmeter. Doch dieses Mal bleibt die Pfeife des Referees stumm, diese Entscheidung ist vertretbar.
70'
17:25
Gelbe Karte, Fabian Rieder, BSC Young Boys
Der Jungspund fällt Ugrinic und sieht zurecht den Karton.
68'
17:24
Seit längerer Zeit der erste Berner Abschluss. Nsame lässt seine Schusskraft jedoch vermissen und so kullert das Leder harmlos auf Müller.
67'
17:24
Gelbe Karte, Louis Schaub, FC Luzern
Der österreichische Kreativspieler hat wohl zu aufdringlich reklamiert.
67'
17:23
Es kommen auch immer mehr Emotionen in die Partie. Hefti wird hier angegangen, aber auch das ist Ausdruck der bissigen Luzerner.
66'
17:22
Kommt bei YB nun das grosse Nervenflattern? Luzern hat hier natürlich Blut geleckt.
64'
17:21
Tooooooooooor für den FC Luzern, 2:3 durch Dejan Sorgic
Diese Ecke sorgt für den Anschluss. Am ersten Pfosten wird die Ecke verlängert und am zweiten läuft Sorgic durch. Aus kurzer Distanz versorgt er den Ball in den Maschen. Der FCL ist zurück.
64'
17:20
Ndiaye holt eine Ecke und damit einen nächsten Standard für seine Farben heraus.
63'
17:20
Von Ballmoos klärt hier wenig stilsicher. Die Abwehr kommt nicht aus dem eigenen Strafraum. Es bedarf einem Mitspieler, der die Szenerie bereinigen kann.
63'
17:19
Erneut werden die Hausherren regelwidrig gestoppt. Der FCL kann von der rechten Seite einen Freistoss treten.
62'
17:18
Lefort kommt mit einer Ermahnung davon. Ungestüm hat der Verteidiger Sorgic aus dem Weg geräumt.
61'
17:17
Mit seinem Doppelwechsel hat Celestini seine Formation auf ein 4-4-2 umgestellt. Das zeigt sich nun deutlich, die Berner werden stets von zwei Stürmern angelaufen.
60'
17:15
Alounga zeigt sich wieder bissig. Im Strafraum bedrängt er Aebischer. Schlussendlich entscheidet Fähndrich auf Stürmerfoul. Der 18-jährige drängt sich mit solchen Leistungen für einen Startelfauftritt auf.
58'
17:13
Luzern hat neuen Mut geschöpft. YB hält sich jedoch nicht zurück. Deshalb wiegt das Spiel hin und her. Ein 1:4 wäre natürlich die Vorentscheidung, doch dieses will der FCL mit aller Macht verhindern.
56'
17:12
Den Flankenball fängt Müller problemlos ab. Das Leder ist zu Nahe aufs Tor gezogen.
55'
17:11
Nun bietet sich für YB die Möglichkeit zur Reaktion. Rieder darf vom rechten Halbfeld aus den Ball zur Mitte treten.
53'
17:09
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:3 durch Marvin Schulz
Schulz verkürzt und bringt die Spannung ein wenig zurück. Platziert und scharf drischt er den Ball in die untere rechte Ecke. Von Ballmoos liegt zwar auf der richtigen Seite, kann aber nichts ausrichten.
52'
17:08
Gelbe Karte, Michel Aebsicher, BSC Young Boys
Für das Halten wird er verwarnt.
52'
17:07
Penalty FC Luzern
Louis Schaub wird von Aebischer zurückgehalten. Sorgic hat Schaub mit einer Flanke in Szene setzen wollen.
50'
17:06
Das ist Ugrinics bester Schuss. Erneut zieht der umtriebige Luzerner aus der Distanz ab. Von Ballmoos muss sich strecken, um den Ball aus dem Eck zu fischen.
50'
17:06
Elia auf Nsame, dessen Schuss wird von Lucas geblockt.
49'
17:05
Für YB wird es nun eine Gratwanderung zwischen Kräfte schonen und den Sieg sicher nach Hause schaukeln. Denn bereits am Donnerstag steht mit dem Spiel gegen Cluj ein wichtiges Spiel an.
47'
17:02
Luzern bestimmt wie zu Beginn der ersten Halbzeit nun wieder das Tempo und lässt das Leder in den eigenen Reihen zirkulieren.
46'
17:02
Anpfiff zweite Hälfte
Fähndrich hat die Partie wieder freigegeben.
46'
17:01
Einwechslung BSC Young Boys
Fassnacht hat sich offenbar am Knöchel verletzt, dafür kommt jetzt Gaudino aufs Feld.
46'
16:52
Einwechslung FC Luzern
Wie schon gegen Sion wechselt Celestini Alounga und Ndiaye zusammen ein. Dafür gehen Carbonell und Tasar vom Feld.
16:52
16:47
Pausenfazit
Luzern startet stark und mit viel Selbstvertrauen. Die Innerschweizer stehen hoch, setzten YB früh  unter Druck. Mit dieser Spielweise können sich die Hausherren einige Halbchancen herausarbeiten. In der 17. Minute erleidet dieses Selbstverständnis einen Bruch. Die Luzerner dürfen einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld treten. Die Variante wird durchschaut und ausgekontert. Meschack düpiert zwei ins Leere grätschende Gegenspieler, legt den Ball zur Mitte. Dort vertändelt Fassnacht, aber Tasar macht ihm dennoch das Geschenk, den Flügel niederzustrecken. Nsame erzielt das 1:0 per Penalty. Daraufhin bricht der FCL auseinander. Innert neun Minuten stellt Gelbschwarz auf 3:0. Bis zur Pause könnte das Verdikt gar noch klarer ausfallen. Es braucht für die Innerschweizer in Halbzeit zwei ein kleines Wunder, will man nicht mit leeren Händen da stehen.
47'
16:47
Pausenpfiff
Fähndrich beendet die erste Halbzeit. YB führt mit 3:0 zur Halbzeit.
47'
16:46
Ugrinic versucht es ein nächstes Mal. Der Haken ist exzellent, doch der Ball ist danach etwas weit weg vom Luzerner. Damit können ihn zwei Berner zu stellen und den folgenden Schuss blocken.
46'
16:45
Der bisher unauffällige Schiedsrichter Fähndrich lässt mindestens zwei Minuten nachspielen.
46'
16:45
Die Ecke wird sofort herausgeköpft.
45'
16:44
Die nächste YB-Chance bahnt sich an. Ngamaleu schwenkt vor dem Strafraum zur Mitte. Verdeckt schliesst er auf die zweite Ecke ab. Müller muss sich strecken und klärt zum Corner.
44'
16:42
Elia schickt Hefti mit einem Chip auf die Reise. Dieser ist zu steil und landet direkt im Toraus.
42'
16:40
Garcia ackert viel. Erneut mischt er sich über die linke Seite in den Angriff ein. Seine Flanke wird umgehend wieder geklärt.
41'
16:40
Die folgende Ecke fliegt direkt in Müllers Arme.
40'
16:38
Nun kann sich Müller ein erstes Mal auszeichnen. Meschack Elia bekommt den Ball stark in die Gasse durchgesteckt. Müller muss eine tolle Parade auspacken, um den Schuss aus dem weiten Eck zu kratzen.
38'
16:38
Frydek findet mit seinem Flankenball keine Teamkollegen. Luzern sieht sich weiterhin einem deutlichen Rückstand gegenüber.
37'
16:37
Von Ballmoos zeigt eine Unsicherheit. Zentral vor dem Tor kann Tasar abziehen. Der Schuss ist eigentlich ungenügend, da er zentral auf den Kasten fliegt. Der Goalie kann aber den Ball nicht richtig behändigen und lenkt ihn nur ins Behind.
37'
16:35
Der BSC hat Blut geleckt. Die Bissigkeit der Luzerner in den Startminuten legen nun die Gäste an den Tag. Aebischer zieht nun mit Überzeugung aus der zweiten Reihe ab. Diesen Ball kann Müller für einmal problemlos aufnehmen.
36'
16:34
Louis Schaub schüttelt sich kurz. Der Ball hat den Weg in sein Gesicht gefunden.
34'
16:32
Ein leichtsinniger Ballverlust Garcias bringt Louis Schaub ins Spiel. Dieser schlägt einen Haken und zieht ab. Aus dieser guten Abschlussposition muss der Österreicher mehr machen. Im rutscht der Ball über den Rist und damit über den Kasten.
32'
16:31
Tasar marschiert an zwei Gegenspielern vorbei. Sein Schuss wird danach geblockt.
31'
16:30
Luzern hat mit dem 0:1 die Orientierung komplett verloren. Müller wird vom Teamkollegen weggeblockt und unterläuft die Flanke. Immerhin können die Innerschweizer im Verbund den vierten Gegentreffer vermeiden.
31'
16:29
Die erste Ecke der Partie dürfen die Berner treten.
29'
16:28
Damit ist der Drop nach 29 Minuten bereits gelutscht. Nsame lässt von der Brust auf Elia tropfen. Dieser versemmelt den Dropkick ordentlich.
27'
16:26
Tooooooooooor für den BSC Young Boys, 0:3 durch Ulisses Garcia
Garcia hat das Glück, welches Ugrinic bei seinen Distanzschüssen nicht hat. Lucas fälscht den Versuch aus der zweiten Reihe Garcias unglücklich ab und schon wieder schlägt es hinter dem bemitleidenswerten Marius Müller ein.
26'
16:25
YB hat mit diesen Treffern Selbstvertrauen getankt. Nun läuft das Leder geschmeidig durch die eigenen Reihen.
24'
16:23
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 0:2 durch Christian Fassnacht
Der FCL wird kalt geduscht. Garica schlägt die perfekte Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort nimmt Fassnacht den Ball volley und erhöht. Der FC Luzern wird für wenige Fehler knallhart bestraft.
23'
16:22
Täglich grüsst das Murmeltier. Ugrinic schiesst aus der Distanz und verzieht. Dieses Mal geht der Ball unten links am Pfosten vorbei.
22'
16:21
Immerhin es zeigt sich, dass Luzern den Kopf nicht hängen lässt. Die Innerschweizer suchen weiterhin den Weg nach vorne.
21'
16:19
Die Fahne ist oben. Luzern hätte hier den Ausgleich erzielt. Schulz spielt den Ball ins Zentrum, Schaub steht dort im Abseits.
19'
16:18
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 0:1 durch Jean-Pierre Nsame
Eiskalt versorgt der Stürmer unten links. Müller ahnt die Ecke, doch Nsame zielt genau.
17'
16:17
Gelbe Karte, Varol Tasar, FC Luzern
Für dieses Vergehen sieht er gelb.
17'
16:17
Penalty BSC Young Boys
Der Freistoss missrät komplett. Die Variante endet im Konter. Meschack mit dem Schmetterantritt nach vorne. Dort legt er quer auf Fassnacht, dieser vertändelt eigentlich, doch Tasar rauscht im noch dämlich in die Beine.
17'
16:16
Der FCL darf aus dem rechten Halbfeld einen Standard zur Mitte treten.
16'
16:15
Die Offensivaktionen beider Mannschaften sind noch sehr durchschaubar. Luzern hat mehr Spielanteile und Abschlüsse, allerdings fehlen die grossen Torchancen.
15'
16:14
YB sucht das schnelle Umschaltspiel in der Startviertelstunde. Immer wieder wird Nsame mit dem langen Ball gesucht. Der Brecher im Sturm wird jedoch gut abgeschirmt.
14'
16:12
Der FCL sucht die frühe Balleroberung. Ugrinic nimmt sogleich die nächste Schussmöglichkeit war. Dieser Distanzschuss fliegt deutlich über den Querbalken.
12'
16:11
Die Berner möchten sich über die rechte Flanke durchspielen. Heftis Versuch der Hereingabe gerät zu flach und wird schnell wegspediert.
11'
16:09
Gleich zweimal innert kürzester Zeit wird die Partie unterbrochen. Zuerst leistet sich Meschack Elia ein strafbares Handspiel, dann steht Sorgic im Offside.
9'
16:08
Durch die Verletzung Sierros hat die Partie ein wenig an Schwung verloren. Ironisch, dass der Angriffsschwung Luzerns durch eine Verletzung des Gegners ins Stocken gerät.
8'
16:07
Einwechslung BSC Young Boys
Nun wird der Wechsel vollzogen. Sierro kehrt nicht mehr zurück, er wird durch den jungen Fabian Rieder ersetzt.
8'
16:07
Fabian Rieder läuft sich intensiv ein. YB damit für kurze Zeit in Unterzahl.
6'
16:05
Sierro muss gepflegt werden. Das sieht nicht gut aus. Ohne Fremdeinwirkung hat er sich die Verletzung am linken Bein zugezogen, das wird kaum weitergehen für den Berner.
5'
16:04
Schulz wurstelt sich durch, passt zu Ugrinic. Danach spielen die Luzerner die Szene umständlich zu Ende, Abseits lautet schlussendlich das Verdikt. Jedoch weiss der Auftritt des FCL in den ersten Minuten zu gefallen.
4'
16:03
Erneut sucht Ugrinic den Abschluss. Dieser Schuss ist besser, satt fliegt der Ball auf den Kasten. Von Ballmoos zieht den Ball an und klärt mit seinen Fäusten.
3'
16:02
Nun wird Gelbschwarz zum ersten Mal gefährlich. Nsame wird in die Tiefe geschickt, aus der Drehung spediert er den Ball ins Zentrum. Dort kann Sidler vor dem heranstürmenden Moumi befreien.
2'
16:01
Der FCL beginnt aufsässig. Der Ball wird früh erobert. Ugrinic zieht in der Folge aus der Distanz ab. Harmlos hüpft das Leder am Tor vorbei.
1'
16:00
Den ersten Vorstoss wagen die Hausherren. Sidler flankt von rechts in die Mitte, allerdings fliegt der Ball zu weit.
1'
15:57
Anpfiff
Der Ball rollt. Die Gäste haben den Anstoss ausgeführt.
15:56
Gleich geht es los
Die Spieler betreten das Grün der Swissporarena. In wenigen Augenblicken beginnt die Begegnung zwischen Luzern und YB.
15:20
Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie von Urs Schnyder. Assistiert wird er an der Linie von Jan Köbeli und Mirco Bürgi. Von Volketswil aus wacht Lukas Fähndrich über die Partie.
15:18
Line-up FC Luzern
Celestini verfolgt heute den Ansatz: "Never change a winning team". Der FCL startet genau gleich wie beim Sieg über den FC Sion. Damit finden sich auch die Super-Joker Alounga und Ndiaye auf der Bank wieder.
15:17
Line-up FC Luzern
15:13
Line-up BSC Young Boys
Das Fehlen von Ali Camara fällt sofort auf. Vielleicht wird der Innenverteidiger für seinen Ausraster im Roma-Spiel somit intern sanktioniert. Desweitern fehlen Zesiger und Rieder in der Startelf. Dafür spielen Meschack Elia, Sierro und Bürgy von Beginn weg.
15:13
Line-up BSC Young Boys
15:11
Favoritenrolle
Der Favorit in der heutigen Partie ist, trotz des Formaufschwungs des FCL, zweifelsohne YB. Die Qualität im Kader der Berner ist um einiges höher, als dies beim Gastgeber der Fall ist. Dennoch könnte der FCL mit den schwungvollen Flügelspielern in der Berner Defensive für Turbulenzen sorgen.
15:09
Direktbegegnungen
Die letzten drei Spiele dieser beiden Teams haben die Berner stets für sich entscheiden können. Eine Partie davon wurde bereits in dieser Saison ausgetragen. Der BSC obsiegte im Wankdorf mit 2:1.
15:06
BSC Young Boys
In der Liga sind die Berner bereits wieder die Nummer eins. International wurde dem Schweizer Meister in Rom jedoch die Limiten aufgezeigt. Dort wartet am Donnerstag das Endspiel zu Hause gegen den rumänischen Vertreter Cluj. Nun wartet zwischen den internationalen Highlights das unangenehme Spiel in Luzern.
15:05
FC Luzern
Celestinis Stuhl wackelte bedenklich, doch in den letzten zwei Spielen hat sich der FCL gefangen und die Qualität gezeigt, die in ihm steckt. Nun folgt heute die Meisterprüfung, YB gastiert in der Swissporarena und wird das neue Selbstvertrauen der Luzerner testen.
15:04
Spielbeginn 16:00
15:04
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur Raiffeisen Super League Partie zwischen dem FC Luzern und dem BSC Young Boys.

Aktuelle Spiele

16.12.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
Beendet
20:30 Uhr
17.12.2020 18:15
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
0
Beendet
18:15 Uhr
17.12.2020 20:30
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
Beendet
20:30 Uhr
19.12.2020 18:15
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
18:15 Uhr
19.12.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr