Super League

FC Zürich
1
1
FC Zürich
FC Sion
1
1
FC Sion
FC Zürich:
39'
Kramer
FC Sion:
12'
Clemenza
17:59
Verabschiedung
Nach diesem Fussballnachmittag wünsche ich Ihnen noch einen schönen restlichen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
17:58
Ausblick
Am kommenden Samstag spielt der FCZ auswärts in Genf gegen Servette. Die Sittener spielen am Sonntag im enorm wichtigen Kellerduell gegen Vaduz zuhause.
17:54
17:53
Zusammenfassung zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit fehlen wirklich gefährliche Aktionen mehrheitlich. Die Zweikämpfe werden weiterhin hart und intensiv geführt, doch zündende Ideen kommen nur selten zur Geltung. Die einzige gute Chance für Zürich hat Toni Domgjoni in der 82. Minute, spielerisch sind aber oft auch die Sittener im Vorteil, ohne, dass es aber gefährlich wird. Kurz vor Ende holt sich Wesley die zweite gelbe Karte ab, die Überzahl macht sich aber nicht mehr bemerkbar. Folgerichtig endet das Spiel mit 1:1. Sion spielt zum 10. Mal in der laufenden Saison Unentschieden, ein Resultat, welches keinem der beiden Teams so richtig etwas bringt.
17:49
Spielende
Die beiden Teams trennen sich nach einer faden zweiten Halbzeit mit 1:1!
90'
17:48
Vier Minuten gibt Fähndrich noch obendrauf. Derweil sieht es aber nicht sonderlich nach Offensivbemühungen der Teams aus..
90'
17:48
Einwechslung FC Sion
Ľubomír Tupta geht vom Platz. Für ihn kommt Jan Bamert für die letzten Minuten.
90'
17:47
Geht in den Schlussminuten noch etwas? Die Sittener nun nur noch zu zehnt..
89'
17:46
Einwechslung FC Zürich
Toni Domgjoni geht aus dem Spiel, für ihn kommt Adrian Winter.
88'
17:44
Gelb-Rote Karte gegen Wesley (FC Sion)
Schon viele Foulspiele von Wesley, nun ist das Mass voll: Im Zweikampf gegen Doumbia hat er den Fuss viel zu hoch und kassiert die zweite gelbe Karte!
86'
17:42
Baltazar mit einem zögerlichen Abschluss aus weiter Distanz. Brecher pickt den Halbschuss aus der Luft.
84'
17:40
Einwechslungen FC Sion
Der Doppelwechsel bei den Walissern: Clemenza und José Aguilar haben das Feld verlassen. Für die beiden wollen Matteo Tosetti und Baltazar für neue Energie im Sittener Spiel sorgen.
82'
17:39
Dann endlich Toni Domgjoni mit der Chance für den FCZ: Mit dem Innenrist kommt er an der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch der Ball fliegt ganz knapp am rechten Pfosten vorbei!
81'
17:37
Die Offensivaktionen der Zürcher kommen nur zaghaft und keineswegs gefährlich. Einige Flankenversuche, die jeweils gleich wieder geklärt werden, mehr schaut derzeit nicht heraus.
79'
17:37
Einwechslung FC Zürich
Marchesano verlässt das Spiel für Hekuran Kryeziu.
79'
17:36
Gelbe Karte gegen Nathan (FC Zürich)
Eine Karte nach der anderen. auch Nathan wird zum achten Mal in der Saison verwarnt und bleibt im nächsten Spiel gesperrt.
78'
17:34
Gelbe Karte gegen Ayoub Abdellaoui (FC Sion)
Schon wieder eine Verwarnung. Um einen Angriff der Zürcher zu verhindern, fällt Abdellaoui Kramer. Der Verwarnte wird im nächsten Spiel dann gesperrt bleiben.
76'
17:32
Gelbe Karte gegen Guillaume Hoarau (FC Sion)
Der eingewechselte Hoarau setzt seinen Ellenbogen im Duell gegen Nathan ein, auch diese Aktion hat Gelb zur Folge.
74'
17:30
Gelbe Karte gegen Ousmane Doumbia (FC Zürich)
Doumbia kommt übermotiviert mit offener Sohle in den Zweikampf und fällt Ayoub Abdellaoui.
72'
17:28
Immer wieder sucht man bei Sion nun hohe weite Bälle in Richtung Hoarau. Die Zürcher Verteidigung hält aber zurzeit gut Stand.
70'
17:26
Eine längere Druckphase der Sittener endet mit einem Flankenball ins Nichts. Nun gibt es Abstoss bei Brecher.
69'
17:25
Ein Sittener behauptet sich im gegnerischen Strafraum sehr gut, legt dann nach hinten zu Clemenza ab. Dieser will den Ball ins Lattenkreuz schlenzen, doch der Ball landet über dem Tor.
68'
17:23
Einwechslung FC Zürich
Marco Schönbächler kommt für Salim Khelifi ins Spiel. Dieser trat heute nur selten in Erscheinung.
66'
17:21
Doumbia kann zum Konter ansetzen, doch er nimmt den Ball mit der Hand mit, sodass Fähndrich natürlich unterbricht.
64'
17:20
Dann der allererste Eckball für den FCZ: Marchesano flankt, doch die Sittener Defensive hat alles unter Kontrolle und klärt die Szene.
63'
17:18
Es ist nun eine ruhige Phase, wie es sie auch schon in Halbzeit eins gab. Die beiden Teams neutralisieren sich gegenseitig.
61'
17:17
Bei einem Eckball für Sion steht Hoarau natürlich gleich bereit. Das Kopfballtalent kommt aber noch nicht an den Ball.
60'
17:17
Einwechslung FC Sion
Karlen verlässt das Feld für den Joker Guillaume Hoarau. Der übernimmt gleich die Kapitänsbinde!
59'
17:15
Ousmane Doumbia sprintet durch die Mitte auf's Sittener Tor los und will dann weiter durchstecken, doch ein Bein ist gerade noch dazwischen.
58'
17:14
Nun sind die Zürcher wieder vermehrt in Angriffsmodus, doch es will noch nicht, mit der ersten Grosschance in Halbzeit zwei!
56'
17:12
Tupta wird in der Spitze gesucht, er sucht dann das Eins-gegen-Eins gegen Nathan. Dieser drängt diesen aber gut ab und holt den Abstoss heraus.
55'
17:11
Im Gegenzug schiesst Marchesano aus zentraler Position Ayoub Abdellaoui an.
54'
17:10
Tupta kann auf der linken Strafraumseite eine gute Körpertäuschung gegen Rohner zeigen, sein Schuss wird abgefälscht und Brecher muss sich leicht strecken, um an den Ball zu kommen.
52'
17:09
Gelbe Karte gegen Fabian Rohner (FC Zürich)
Rohner grätscht Christian Zock um und kassiert zurecht die gelbe Karte. Nun liegt auch der Sittener mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.
52'
17:08
Auch Ceesay muss an der Seitenlinie gepflegt werden, wird aber wohl ebenfalls bald auf den Rasen zurückkehren.
51'
17:07
Wesley kommt von hinten und trifft das Bein von Ceesay. Der Sittener ist schon vorbelastet und hat Glück, dass er nicht vom Platz fliegt!
50'
17:07
Vorübergehend spielen die Zürcher deshalb nur zu zehnt. Nathan macht sich aber an der Seitenlinie schon wieder bereit.
49'
17:06
Nathan hat sich ohne generische Einwirkung wohl weh getan und bleibt auf dem Feld liegen. Bei der Landung nach einem Kopfball verdreht er sich den Fuss.
48'
17:04
Ein Distanzschuss der Sittener bleibt in der Verteidigung hängen, der Ball kommt deshalb beinahe noch zum Aussenstürmer Clemenza. Brecher kann den Ball dann aber auflesen.
47'
17:03
Ein weiter Einwurf von Wesley kommt bis in den Strafraum, dort klären die Zürcher Verteidiger.
46'
17:00
Start zweite Halbzeit
Es geht weiter im Letzigrund! Welches Team kommt hier zur Führung?
16:59
Als Nachtrag: Der verschossene Elfmeter von Grgic
16:53
16:49
Zusammenfassung erste Halbzeit
Die Halbzeit ist geprägt von vielen Zweikämpfen, zwei Toren, einem verschossenen Penalty und kuriosen Szenen. Insgesamt agieren die beiden Teams auf Augenhöhe, stellen die Räume meist erfolgreich zu. Die erste Grosschance vergibt Ceesay in der 6. Minute. Dann trifft Clemenza in der 12. Minute mit dem linken Fuss zur Sion-Führung, weil dieser viel zu wenig angegangen wird. Im Anschluss bleibt Sion die bessere Mannschaft. In der 30. Minute springt der Ball an die Hand von Aliti, Penalty für Sion. Anto Grgić vergibt, weil Brecher toll parieren kann. Der FCZ wird gegen Ende der Halbzeit wieder etwas besser: Zuerst vergibt Kramer für Zürich eine 200- prozentige Chance, kurz darauf kann er sein Team doch noch zum Ausgleich bringen. Kurz darauf hat der FCZ-Präsidentenhund noch seinen Auftritt und stürmt das Feld. Insgesamt kann man sagen, dass das Resultat so in Ordnung geht.
16:47
Ende der ersten Halbzeit
Mit dem insgesamt gerechten 1:1 gehen wir in die Pause!
45'
16:47
Eine Minute reicht hier für die Nachspielzeit, trotz des kuriosen Platzsturmes von "Kookie"!
44'
16:45
Plötzlich ist es hier ein unterhaltsames Spiel mit viel Diskussionsstoff! Möge es so weitergehen im Letzigrund!
42'
16:42
Dann kann Clemenza aus guter Position direkt abziehen, doch der Ball verfehlt das Tor auf der rechten Seite nur knapp!
41'
16:42
Kurz darauf muss das Spiel unterbrochen werden, weil Kookie, der Präsidentenhund der Canepas das Spielfeld stürmt. Hatten wir das nicht schon einmal?
39'
16:41
Toooooooooor für den FC Zürich! 1:1 durch Blaz Kramer
Kramer kann sich rehabilitieren! Grgic verliert einen Zweikampf in der Spielfeldmitte, Marchesano mit dem tollen Zuspiel auf Kramer, der in der Mitte nur noch den Fuss hinhalten muss!
38'
16:40
Gelbe Karte gegen Blaz Kramer (FC Zürich)
Das anschliessende Frustfoul von Kramer führt zur gelben Karte.
37'
16:37
Doppelchance für Kramer! Der tolle Pass durch die Mitte kommt auf Blaz Kramer. Dieser sprintet los und schiebt den Ball an Fayulu vorbei an den linken Pfosten! Dann springt der Ball zurück zu ihm, doch Kramer schafft es tatsächlich, den Ball nicht im leeren Tor unterzubringen. Er klatscht auf das Tornetz! Das muss einfach der Ausgleich sein!
35'
16:35
Von Zürich muss nun eindeutig wieder mehr kommen. Mittlerweile ist die Führung der Sittener definitiv verdient. Vom FCZ kommt derweil fast gar nichts.
34'
16:34
Viele harte Zweikämpfe sind in diesem Spiel auszumachen. Das Spiel ist von einer hohen physischen Bereitschaft geprägt.
33'
16:33
Brecher hat von den letzten vier Penaltys drei parieren können. Eine sehr tolle Bilanz für den Zürcher Schlussmann!
31'
16:32
Kein Tor nach diesem Elfmeter! Grgic nimm Mass und scheitert mit einem halbhohen Schuss an Yanick Brecher!
30'
16:31
Penalty für Sion!
Nach einer Flanke von José Aguilar springt der Ball an den Arm von Fidan Aliti! Viel Pech, aber wohl richtig entschieden.
29'
16:28
Neben der einen Grosschance agiert der FCZ bislang harmlos. Auch jetzt nach 29 Minuten findet das Spiel mehrheitlich im Mittelfeld statt.
27'
16:27
Khelifi mit einer weiten Flanke bei einem Freistoss an der Mittellinie. Die Sion-Abwehr passt auf und klärt per Kopf.
25'
16:27
Gelbe Karte gegen Wesley (FC Sion)
Wesley mit einem taktischen Foulspiel in der gegnerischen Platzhälfte, das hat die erste Karte zur Folge.
25'
16:26
Die Zürcher Innenverteidigung hat auch bei dieser Sion-Chance nicht gut ausgesehen. Omeragic und Rohner offenbar mit Abstimmungsproblemen.
24'
16:24
Plötzlich flankt Wesley von rechts in den Zürcher Strafraum: Der Ball kommt mit viel Drang, in der Mitte steht Grgic völlig alleine, schafft es aber nicht, den Ball auf's Tor zu drücken!
23'
16:21
Dann wieder einmal Sion im Angriff. An der rechten Seitenlinie schaffen sie es aber nicht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Der Ball fliegt ins Seitenaus und Zürich darf wieder sein Spiel aufnehmen.
21'
16:20
Zurzeit ist es trotz grossen Bemühungen auf beiden Seiten kein Spektakel. Seit einigen Minuten ist die Partei etwas zerfahren...
19'
16:19
Marchesano läuft mit dem Ball durch die Mitte, sieht dann eine kleine Lücke in der Verteidigung der Sittener. Er versucht es mit einem Abschluss, doch der Schuss kommt zu langsam. Fayulu kann ohne Probleme festhalten.
17'
16:18
Der FCZ hat derzeit zwar viel Ballbesitz, noch fehlen aber die Ideen im eigenen Angriffsspiel! Sion dagegen verteidigt sehr konsequent.
15'
16:16
Assan Ceesay wird von Rohner über links lanciert, dann versucht es der Zürcher mit einer Hereingabe, doch der Flachpass bleibt im Sechzehner an einem Walisser hängen.
14'
16:15
Die Zürcher versuchen zu reagieren und sind nun wieder vermehrt im Ballbesitz. Noch kommen sie aber nicht in die Offensivzone!
12'
16:13
Toooooooooor für den FC Sion! 0:1 durch Luca Clemenza
Nach dem Corner verweilen die Sittener in der Angriffszone. Der Pass kommt von Tupta an der Strafraumgrenze zu Clemenza. Dieser hat viel zu viel Raum und zieht mit dem linken Fuss ab: Mit einem Aufsetzer landet der Ball im rechten unteren Eck! Keine Abwehrchance für Brecher!
11'
16:12
Dann aber Karlen mit einer Flanke von links. Clemenza wird im Zentrum erfolgreich am Kopfball gehindert, es kommt aber dann zum Eckball. Brecher faustet den Ball weit weg.
10'
16:11
Fabio Grosso ist immer wieder mit lautstarken Rufen zu hören. Derweil kommen die Sittener kaum in die gegnerische Hälfte.
9'
16:09
Nun lauern auch die Zürcher immer wieder auf Fehler in der Sittener Hintermannschaft.
8'
16:08
Dann ziehen sich die Zürcher wieder in die eigene Platzhälfte zurück und stellen die Räume erfolgreich zu.
6'
16:07
Die erste Grosschance für das Heimteam! Marchesano sieht Ceesay in der Spitze, dieser wird sogleich lanciert und kann von halb links fast alleine auf Fayulu losziehen, dieser zeichnet sich dank einer Beinparade ein erstes Mal aus!
5'
16:05
Nach einem Fehlzuspiel von Khelifi, kann sich Clemenza den Ball schnappen und einen Angriff lancieren. Die Aktion endet mit einem ungefährlichen Flankenball, welchen die Zürcher befreien können.
4'
16:04
Omeragic geht bei Zürich hinten ein kleines Risiko ein und lässt mit einer Täuschung zwei Sittener stehen.
2'
16:02
Die Sittener versuchen von Beginn an früh anzugreifen und erobern sich dann den Ball im Mittelfeld. Kurz darauf werden die Gäste aber wegen eines Fouls zurückgepfiffen.
1'
16:02
Spielbeginn
Die Zürcher von links nach rechts. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel!
15:56
Die äusseren Bedingungen sind heute optimal! Bei warmen 16 Grad und Sonne laufen die Teams ins Stadion ein. Der FCZ heute natürlich ganz in Weiss, die Sittener in den Camouflage-farbenden Auswärtstrikots.
15:56
Die letzten Impressionen vor dem Spiel. Gleich geht's los im Letzigrund!
15:45
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich wird das heutige Spiel im Letzigrund leiten. Alain Heiniger und Jonas Erni unterstützen an den Seitenlinien.
15:37
13 von 24 Tore fielen bei den Sittener nach Standardsituationen. Kommen die Sittener auch heute zu einigen Standards, dürfte es für das Gehäuse von Brecher ganz gefährlich werden.
15:37
Direktbegegnungen
Drei Mal schon gab es das Aufeinandertreffen der beiden in der laufenden Saison. Der FC Sion konnte im ersten Duell mit 0:2 gewinnen, dann folgten zwei Unentschieden (2:2 im November, 0:0 im Dezember). Chancenlos sind die Sittener deshalb definitiv nicht. Im letzten Duell vom Dezember fehlte bei den Zürchern die nötige Präzision und Effizienz. Zudem brillierte die Walliser Defensive von Beginn an!
15:34
Startelf FC Sion
Roberts Uldrikis fehlt bei Sion wegen einer Gelbsperre. Dennis Iapichino, Nikita Vlasenko, Mattias Andersson, Musa Araz, Siyar Doldur und  Arian Kabashi fehlen wegen Verletzungen. Guillaume Hoarau wird wie schon zuletzt nicht von Beginn an auf dem Platz stehen. Erstmals lässt Fabio Gross sein Team heute ausserdem in einem 4-3-3 auflaufen.
15:32
Eine lange Verletztenliste bei Zürich
Stephan Seiler, Silvan Wallner, Nils Reichmuth, Benjamin Kololli und Aiyegun Tosin fehlen bei den Zürchern allesamt verletzungsbedingt. Auch Blerim Džemaili fehlt heute. Eine schöne Nachricht gibt es von Vasilije Janjicic, der im letzten Jahr eine erschütternde Krebsdiagnose erhielt. Mittlerweile ist er regelmässig bei den Trainings der Zürcher mit dabei, für einen Einsatz reicht es aber noch nicht.
Ansonsten bleibt Massimo Rizzo bei der gleichen Startaufstellung wie beim Sieg gegen Basel.
15:31
FC Sion
Die Walliser befinden sich im Abstiegskampf. Im Schweizer Cup musste man kürzlich zudem eine 4:2 Niederlage nach Verlängerung hinnehmen, womit man auch in diesem Wettbewerb nichts mehr mitzureden hat. In der Meisterschaft lief es zuletzt immerhin etwas besser: Am 3.2 schlug man den FC St. Gallen, dann folgten zwei Unentschieden, gegen Basel und ebenfalls noch einmal gegen St. Gallen.
15:18
FC Zürich
Wie schwierig es ist, die Form und das Potential des FCZ einzuschätzen, zeigen die letzten Spiele des Stadtclubs. Währenddem Siege gegen Mannschaften, wie Basel oder St. Gallen zustande kamen, musste man auch zwei Niederlagen gegen das Tabellenschlusslicht Vaduz hinnehmen, sowie eine deutliche Pleite gegen die Young Boys. In der Favoritenrolle scheinen sich die Zürcher also nicht allzu Wohl zu fühlen. Die muss man heute gegen Sion ändern, will man sich weiter in der Top-3 halten. Dass der FC Basel gestern gegen Lausanne nur Unentschieden gespielt hat, kommt den Zürchern natürlich entgegen. Mit einem Sieg könnte man ganz nah an den zweiten Rang anschliessen.
15:12
Ausgangslage
Beide Teams haben 20 Spiele auf dem Konto und liegen derzeit sieben Punkte und fünf Plätze auseinander. Die Zürcher halten sich derzeit auf Rang 3, von hinten lauern die Teams aber dicht gedrängt. Die Sittener sind derweil im Abstiegskampf mit dabei. Mit 21 Punkten stehen sie nur einen Punkt vor Luzern und drei vor dem letztplatzierten FC Vaduz. Beide Mannschaften könnten heute einen Sieg gebrauchen, entweder, um sich in der Top-3 zu halten oder, um sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen.
15:11
15:11
Begrüssung
Es ist wieder Super League angesagt! Herzlich Willkommen zu diesem herrlichen Fussballsonntag und zum Duell zwischen dem FC Zürich und dem FC Sion! Ab 16.00 werden Sie mit brandaktuellen Informationen zu diesem Duell unterrichtet. Im Vorfeld gibt’s ebenfalls nennenswerte Infos zum Spiel.

Aktuelle Spiele

03.03.2021 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Beendet
20:30 Uhr
04.03.2021 18:15
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
3
Beendet
18:15 Uhr
04.03.2021 20:30
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
2
Beendet
20:30 Uhr
06.03.2021 18:15
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
1
0
Beendet
18:15 Uhr
06.03.2021 20:30
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr