Super League

FC Zürich
0
0
FC Zürich
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
FC Zürich:
St.Gallen:
7'
Maglica
34'
von Moos
89'
Lungoyi
20:04
Verabschiedung
Das war's von meiner Seite! Ich bedanke mich für Ihr Mitfiebern und wünsche noch ein schönes Wochenende!
20:04
Ausblick
In einer Woche geht es für St.Gallen mit dem Heimspiel gegen Luzern weiter. Der FC Zürich spielt ebenfalls am Samstag auswärts in Bern gegen die Young Boys im Spitzenduell!
20:03
19:53
Fazit zweite Halbzeit
Die zweite Halbzeit startet wesentlich ruhiger, bleibt aber intensiv. St.Gallen ist bemüht, hinten dicht zu halten, dies gelingt über weite Strecken auch sehr gut. Das Team von Peter Zeidler lässt noch weniger zu als in der ersten Halbzeit und kann die FCZ-Offensive in Schach halten. Diese rennt gegen Ende der Partie zwar kontinuirlich an, erspielt sich auch ab und an Chancen, die aber durch Ati-Zigi gut vereitelt werden können. In der Schlussphase macht das Heimteam hinten auf, was den St.Gallern viel Raum für Konter lässt. So wird Schubert in der Tiefe lanciert, dieser bedient den mitgelaufenen Lungoyi, der ins leere Tor zum 0:3 einschiebt. Ein taktisch gut aufgestelltes St.Gallen gewinnt verdient gegen den Leader, der die allererste Niederlage zuhause einfährt. St.Gallen dagegen schliesst in der Tabelle zu Servette auf.
19:52
Spielende
Das Spiel ist aus! Der FCZ verliert das erste Mal seit September 2021!
90'
19:49
Khelifi und Coric noch einmal im Zusammenspiel. Coric kann am linken Pfosten ins Tor einschieben, doch erneut geht die Fahne hoch. Dieses Mal ist es eine klare Sache-Offside!
90'
19:49
Stillhart gleich einmal mit einem Schlenzer, der aber über dem Tor landet.
90'
19:48
Einwechslung FC St.Gallen
Basil Stillhart kommt für Görtler ins Spiel, der die letzten Sekunden hier bestreiten wird.
90'
19:48
Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
89'
19:46
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 0:3 durch Christopher Lungoyi
Viel Raum in der Zürcher Platzhälfte. Der Ball kommt in die Tiefe zu Schubert, dieser legt quer zu Lungoyi, der das leere Tor vor sich hat und ohne Mühe einnetzt!
87'
19:44
Fabian Schubert kann aus nächster Nähe abschliessen, Brecher pariert aus wenigen Metern zum Eckball!
85'
19:42
Khelifi kann von der linken Strafraumkante abziehen, der Schuss ist aber kein Problem für den St.Galler Schlussmann.
84'
19:42
Im Anschluss wird auch Kramer grob von den Beinen geholt..
83'
19:40
Kramer verpasst eine Flanke, steht Ati-Zigi dabei auf die Hand. Dieser bleibt am Boden liegen, kann nach kurzer Pflege weitermachen.
82'
19:39
Einwechslung FC St. Gallen
Alexandre Jankewitz kommt für Victor Ruiz.
81'
19:38
Gnonto zieht per Distanz ab, beim Nachschuss verfehlt Kramer den Ball, dann scheitert auch Rohner im Rebound. Das war eine Riesenchance für den FCZ, doch der Treffer hätt aufgrund einer Offside-Position von Kramer nicht gezählt.
80'
19:37
Gnonto stösst an der linken Strafraumgrenze entlang vor, kann den Ball aber nicht ins Zentrum spielen, weil Cabral den Fuss hinhält.
78'
19:36
Einwechslungen FC Zürich
Guerrero geht für Salim Khelifi raus. Doumbia verlässt das Feld für Blaž Kramer.
78'
19:34
Es laufen sich weitere Zürcher warm. Es sind die letzten Optionen, die Breitenreiter noch hat.
76'
19:33
Isaac Schmidt mit einem schönen Solo in den Zürcher Strafraum, nur Brecher kann noch eingreifen, weil er rechtzeitig aus dem Tor stürmt und den Ball abfängt.
75'
19:32
Gnonto hat im Vorwärtsgang viel Platz, doch die Mitspieler rücken zu langsam auf, sodass die Espen zurückrennen und eingreifen können!
74'
19:31
Assan Ceesay wird in der Spitze lanciert, erst im allerletzten Moment wird er noch entscheidend gestört.
72'
19:28
Einwechslungen St.Gallen
Jetzt wechselt auch Zeidler gleich dreifach: Von Moos, Guillemenot und Duah verlassen das Feld. Es kommen Christopher Lungoyi, Bastien Toma und Fabian Schubert.
70'
19:27
Rohner im Zusammenspiel mit Gnonto, dann kann Rohner mit der Spitze des Fusses abziehen, Ati-Zigi taucht nach unten und pariert aus kurzer Distanz!
69'
19:26
Eckball Zürich, der Ball kommt an die Strafraumgrenze zu Omeragić, der den Ball stark abnimmt, aber per Volley nur Ati-Zigi prüft, der den Ball stark hält!
68'
19:24
Der FCZ hat weiterhin zwar mehr Spielanteile, doch die zwingende Idee fehlt im Vorwärtsgang.
66'
19:23
Schon sechs Mal hat Gnonto als Joker nach einer Einwechslung getroffen, so auch heute?
64'
19:21
Einwechslungen FC Zürich
Der Joker Wilfried Gnonto kommt für Tosin ins Spiel. Zudem greift auch Fabian Rohner ein, der für Nikola Boranijašević kommt.
63'
19:20
Die Szene scheint auch nicht überprüft zu werden.
62'
19:18
Nikola Boranijašević fällt Guillemenot im Zürcher Strafraum, das hat stark nach Elfmeter ausgesehen, doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
60'
19:18
Hoher Ball auf rechts zu Boranijašević, der per Kopf ins Zentrum zurück spielt. Tosin verfehlt den Ball in der Luft nur ganz knapp!
60'
19:16
Der FCZ tastet sich immer weiter an den St.Galler Strafraum heran, doch die Lücke fehlt meistens. St.Gallen macht seinen Job in der Defensive gut.
58'
19:14
Dann eine Flanke in die Mitte zu Ceesay, der zu wenig gedeckt wird. Er versucht es mit einem Seitenfallzieher, trifft den Ball aber nicht optimal, die Kugel fliegt weit über das Tor!
56'
19:13
Von Moos mit einem gefährlichen Schlenzer unmittelbar vor der Strafraumgrenze. Da fehlte ganz wenig!
55'
19:11
Zürich kommt gleich zwei Mal zu einem Eckball. Die jeweiligen Flanken werden aber gut geklärt. Dann startet Guillemenot zum Konter, wird aber von Boranijašević gelgegt. Dieser hat Glück, keine Karte zu kassieren.
53'
19:10
Das Spiel wird wesentlich ruhiger geführt als noch in der ersten Halbzeit. St.Gallen beschränkt sich mehr auf die Defensive.
51'
19:09
Einwechslung FC Zürich
Marchesano verlässt das Spiel angeschlagen. Ante Ćorić wird ihn ersetzen.
50'
19:07
Wieder wird Marchesano gefällt und bleibt am Boden liegen. Dieses Mal lässt Horisberger weiterlaufen, der Zürcher muss aber kurz gepflegt werden.
49'
19:06
Gelbe Karte gegen Isaac Schmidt (FC St.Gallen)
Schmidt hält Marchesano fest und bekommt die nächste Karte zugesprochen.
48'
19:05
St.Gallen ein erstes Mal über rechts, doch die hohe Flanke landet sicher in den Händen von Brecher.
47'
19:03
Der FCZ versucht sich gleich nach vorne durchzutanken, Tosin verliert den Ball aber rechts im Vorwärtsgang.
46'
18:52
Start zweite Halbzeit
Ohne Wechsel geht es in die zweite Halbzeit!
18:48
18:48
Fazit erste Halbzeit
Zürich startet fulminant und spielbestimmend in die Partie. Gleich zwei Grosschancen werden aber durch die Offsidefahne unterbunden.  Kurz darauf hat auch St.Gallen die erste Offensivszenen. Matej Maglica wird bei einem ersten Eckball auf dem ersten Pfosten bedient und nickt zum 0:1 für St.Gallen ein. Zürich bleibt zunächst spielbestimmend, der Druck nimmt dann aber ab der 30. Minute langsam ab. St.Gallen bleibt um den Zürcher Strafraum präsent und agiert zudem äusserst effizient. So schiesst Julian von Moos in der 34. Minute zum 0:2 ein. Der FCZ versucht gegen Ende der Halbzeit das Zepter wieder zu übernehmen, kommt aber nicht zum Anschlusstreffer. St.Gallen kann den Leader fordern und führt zur Pause mit 0:2 in einem schnell geführten und unterhaltsamen Spiel.
18:46
Ende der ersten Halbzeit
St.Gallen ist auf bestem Weg dem FCZ die erste Heimniederlage zuzufügen und führt mit 0:2.
45'
18:44
Gelbe Karte gegen Lukas Görtler (FC St. Gallen)
An der Seitenlinie geht Görtler zu hart gegen Marchesano vor. Das gibt die nächste Karte.
43'
18:43
Ein nächster Corner des Heimteams wird von den St.Gallern erfolgreich per Kopf geklärt.
42'
18:41
Von Moos kommt über rechts und spielt scharf an den linken Pfosten, wo Guillemenot angerannt kommt und den Ball haarscharf verpasst!
42'
18:40
Isaac Schmidt ist plötzlich mitten im Strafraum der Gegner am Ball und versucht aus der Drehung abzuziehen, trifft den Ball aber nicht.
40'
18:38
Zürich versucht das Spiel wieder in die eigenen Hände zu nehmen, St.Gallen's Abwehr leistet aber gute Arbeit und verhindert gute Torchancen des FCZ.
38'
18:36
Ein hoher Lupfer zu Marchesano, Maglica muss mit dem langen Bein klären, tut sich dabei aber weh. Jetzt wird er auf dem Feld gepflegt.
36'
18:36
St.Gallen hier also sehr effizient. Das Heimteam muss sich etwas einfallen lassen...
34'
18:34
Toooooooooor für den FC St.Gallen 0:2 durch Julian von Moos
Jordi Quintillà spielt von der rechten Seite hoch nach links zu Isaac Schmidt, der eigentlich abziehen will, mit dem flachen Schuss aber Julian von Moos optimal bedient, der der Abwehr entwischt und alleine vor dem leeren Tor nur noch einschieben muss!
34'
18:32
Die Offensivbemühungen des FCZ haben sich etwas abgeflacht. Stattdessen lauern die Espen rund um den Zürcher Strafraum.
32'
18:30
Die Schiedsrichterentscheidungen sorgen nicht immer für Verständnis bei den Spielern. Sie sollten aber aufpassen, denn Horisberger hat schon ein Paar mal gezeigt, dass er keine Reklamationen duldet.
30'
18:28
Ousmane Doumbia steigt von der Seite gegen Euclides Cabral ein. Dabei trifft er etwas den Ball, etwas den Mann. Horisberger entscheidet auf Freistoss, was bei den Fans für Unmut sorgt.
28'
18:26
Zürich kommt über rechts, die Flanke kommt direkt zum Elfmeterpunkt auf den völlig alleinstehenden Blerim Džemaili, der per Volley über das Tor schiesst!
26'
18:26
Gelbe Karte gegen Blerim Džemaili (FC Zürich)
Auch Blerim Džemaili protestiert nach einem Foulspiel der Espen zu heftig und wird verwarnt.
25'
18:25
Ousmane Doumbia tankt sich im St.Galler Strafraum durch und versucht es aus spitzem Winkel. Ati-Zigi lässt sich nicht zwischen den Beinen erwischen.
24'
18:24
Gelbe Karte gegen Jordi Quintillà (FC St. Gallen)
Doumbia wird von den Beinen geholt. Daraufhin reklamiert Jordi Quintillà zu heftig und wird verwarnt.
23'
18:20
Wie wir es vom FCZ in dieser Saison gewohnt sind, stehen die Zürcher sehr hoch und greifen früh an. Das sorgt immer wieder für Fehler in der St.Galler Hintermannschaft. Dafür sind aber auch einige Lücken in der Zürcher Hintermannschaft vorzufinden.
21'
18:19
Der FC Zürich hat seit dem Spielbeginn mehr Spielanteile. St.Gallen bleibt mit schnellen Gegenstössen und Standards aber stets gefährlich.
19'
18:18
Alles gut bei Ati-Zigi. Er kann wohl weitermachen.
18'
18:17
Zigi muss aus dem Strafraum eilen und tut sich beim Luftduell mit Ceesay am Oberschenkel weh. Daraufhin muss er auf dem Feld gepflegt werden.
17'
18:17
Blerim Džemaili zieht ausserhalb des Strafraumes ab, der Ball flattert nur knapp über die Latte.
16'
18:16
Nächster Eckball für die Gäste, dieses Mal kommt der Ball flach und scharf rein und wird von den Zürchern zum nächsten Eckball geklärt. Dieser bleibt ohne Folgen.
15'
18:13
Aliti sucht mit der Flanke den Kopf von Tosin, der im Strafraumzentrum aber nicht an den Ball kommt. Stattdessen klären die Verteidiger die Situation.
13'
18:12
Zürich scheint nicht geschockt zu sein und spielt weiter munter nach vorne. Immer wieder werden Spieler in die Tiefe geschickt.
11'
18:11
Nun gibt es auch Eckball für den FCZ. Die Flanke kommt aber zu nahe aufs Tor, sodass Ati-Zigi den Ball ohne Mühe fängt.
9'
18:08
Es war die erste Offensivszene der Ostschweizer, die hier gleich zum Tor führt! Das macht es hier umso spannender...
7'
18:07
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 0:1 durch Matej Maglica
Duah scheitert mit der ersten St.Galler Chance, dann kommt der erste Eckball für St. Gallen! Die Flanke kommt auf den ersten Pfosten, wo Maglica am höchsten steigt, das Luftduell gegen Aliti gewinnt und ins rechte Eck einnickt!
7'
18:06
Das war aber eine ganz knappe Situation! Das sah eigentlich eher nach gleicher Höhe aus. Horisberger bleibt nach Rücksprache aber bei seinem Entscheid.
6'
18:04
Wieder ein toller Steilpass auf Assan Ceesay, der völlig alleine vor Alt-Zigi auftaucht. Zunächst scheitert er am Torhüter, im Nachschuss trifft er ins rechte untere Eck! Dann geht aber wieder die Fahne hoch, es wurde eine Abseitsposition erkannt!
4'
18:02
Mit diesen zwei frühen Offensivszenen zeigt der FCZ von Beginn an, in welche Richtung es heute gehen soll. Ein guter Start des Heimteams.
2'
18:01
Dzemaili kommt ebenfalls über rechts und legt dann zurück in den Strafraum zu Guerrero, der etwas zu überhastet abzieht. Der Ball geht deutlich über das Tor!
1'
18:01
Ceesay wird schon nach wenigen Sekunden mit einem Steilpass lanciert und kann beinahe alleine losziehen. Der Linienrichter nimmt die Fahne nach einigen Sekunden doch noch hoch- Offside!
1'
17:57
Spielbeginn
Die Espen eröffnen das Spiel, die in Dunkelgrün auflaufen. Das Heimteam in den weissen Spezialtrikots.
17:56
Es ist alles angerichtet im Stadion Letzigrund! Die Spieler betreten langsam den Rasen mit Begleitung einer tollen Choreographie! Gleich geht's los! Wir freuen uns auf ein Spektakel zwischen zwei formstarken Teams!
17:36
Schiedsrichter
Stefan Horisberger heisst der heutige Schiedsrichter, der durch Sladan Josipovic und Remy Zgraggen an den Seitenlinien unterstützt wird.
17:10
Startelf St.Gallen
Patrick Sutter fehlt aufgrund einer Rotsperre. Auch Betim Fazliji fehlt gesperrt wegen zu vielen erhaltenen gelben Karten. Kwadwo Duah war kürzlich angeschlagen, kann heute aber wieder mittun.
 
17:10
Startelf FCZ
Im Vergleich zum Spiel in Lausanne ersetzen Karol Mets, Bledian Krasniqi und Wilfried Gnonto Becir Omeragic, Blerim Dzemaili und Aiyegun Tosin in der Startelf. 
16:31
Das Team von André Breitenreiter darf heute auf eine breite Unterstützung zählen. 
16:29
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Zwei Mal trafen die beiden Mannschaften in dieser Saison aufeinander. Im ersten Duell kam es am 5. Spieltag zu einem spektakulären 3:3-Unentschieden, in dem St.Gallen drei Mal vorne lag, den Vorsprung aber nicht über die Zeit brachte. Stattdessen glich Zürich durch Gogia, Marchesano und Gnonto immer wieder aus. Auch im zweiten Duell gingen die Ostschweizer zwar in Führung, doch der FCZ kam noch in der ersten Halbzeit per Elfmeter zurück und entschied die Partie am Ende mit 3:1 für sich. Heute wird der FC Zürich selbstverständlich Favorit sein, auch wenn man den FCSG nicht unterschätzen darf. Dieser hat gezeigt, dass er gegen Zürich Tore schiessen und in Führung gehen kann. Zudem haben auch die Espen schon lange nicht mehr verloren.
16:26
FC St.Gallen
Neben Zürich hat aber auch der FC St.Gallen noch keine Niederlage in der Rückrunde eingefangen. Nachdem man im Herbst eine grössere Pleitenserie hinnehmen musste, läuft es jetzt besser, und konnte schon vier Siege aus sieben Spielen feiern. Daneben spielte man jeweils Unentschieden, auch gegen starke Teams wie YB oder Basel. Letzte Woche kam es  dann gegen den FC Sion in einem emotionalen Spiel zu einem weiteren (1:1) Unentschieden, wobei man das Spiel auch gewinnen hätte können. Wenige Minuten vor Spielende hatte Bastien Toma per Penalty die grosse Chance für sein Team die drei Punkte heimzubringen, doch Kevin Fickentscher konnte den Elfmeter parieren. Es ist nur ein kleiner Rückschlag, heute will man den FCZ fordern und in der Tabelle Druck auf Servette aufbauen.
16:23
FC Zürich
Der FCZ hat einen Lauf, und der will nicht zu enden. Es scheint beim Stadtclub einfach alles zu passen. Spielt man mal nicht so gut, holt man sich in der letzten Minute mit einem Last-Minute-Treffer noch einen oder drei Punkte. Braucht es in der Offensive mehr Impulse, wechselt André Breitenreiter kurzerhand schnell einen Joker ein, der sogleich zuschlägt. Die Beispiele könnte man problemlose in die Länge ziehen, aber es ist klar: Mit einem Vorsprung von mittlerweile 15 Punkten muss man den Meistertitel jetzt ins Trockene bringen! Aus sieben Spielen in der Rückrunde hat man bloss ein Mal Unentschieden gespielt (im Auswärtsspiel gegen Sion), ansonsten darf man das Punktemaximum aufweisen. Die letzte Niederlage in einem Meisterschaftsspiel datiert vom 26. September 2021 (!) die man auswärts in Basel eingefangen hat. Die direkten Kontrahenten Basel und YB, die immer wieder patzen und keine Konstanz aufweisen können, helfen währenddessen fleissig mit, den Tabellenvorsprung des FCZ auszubauen und diesen den Titel zu bescheren.
16:21
Wer kann Zürich auf dem Weg zum Meistertitel noch stoppen?
Beim FCZ stimmt derzeit alles, und niemand scheint ihn stoppen zu können. Schon 15 Punkte beträgt der Vorsprung auf die zweitplatzierten Young Boys. St.Gallen könnte die Zürcher heute aber ernsthaft fordern, denn die Espen haben schon lange kein Spiel mehr verloren, und in der Tabelle möchte man zum fünftplatzierten Servette FC aufschliessen.
16:16
Willkommen!
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Super League zwischen dem FC Zürich und dem FC St.Gallen! Ab 18.00 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Letzigrund. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

19.03.2022 18:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
3
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
2
Beendet
18:00 Uhr
19.03.2022 20:30
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Beendet
20:30 Uhr
20.03.2022 14:15
Servette FC
Servette FC
Servette
2
2
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
Beendet
14:15 Uhr
20.03.2022 16:30
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
2
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
2
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
2
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr