Super League

FC Basel
1
1
FC Basel
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
FC Basel:
13'
Kololli
Young Boys:
22:38
Verabschiedung
Das war es für heute von unserer Seite. Vielen Dank fürs mitfiebern und allen Lesern wünschen wir noch einen schönen Sonntag!
22:35
Ausblick
Die Young Boys bleiben weiterhin auf dem ersten Platz. Die Verfolger aus St. Gallen können aber noch bis auf zwei Punkte rankommen. Die Basler springen vorübergehend auf den 9. Platz. 
Beide Teams sind bereits am Dienstag wieder im Einsatz. Der FCB muss nach Winterthur, YB empfängt Aufsteiger Yverdon.
22:35
22:27
Fazit 2. Halbzeit
Der FC Basel gewinnt verdient mit 1:0 gegen den Tabellenführer aus Bern! Das Bild hat sich in der zweiten Halbzeit nicht gross geändert. Die Berner agierten planlos und konnten dem Spiel nicht ihr Stempel aufsetzen. Lange geschah gar nichts im St. Jakob Park. In der 65. Minute gab es die Mega Möglichkeit für die Basler die Führung auszubauen. Bei einem Konter gab es eine 3 gegen 1 Situation mit Gauto an der Front. Dieser entschied sich aber für die eigensinnige Variante. Zwar konnte er von Ballmoos umkurven, sein Schuss wurde dann aber kurz vor der Linie von Benito geklärt. Die Young Boys waren komplett blass, wenn mal Gefahr ausging, dann nur durch Itten. In der 79. Minute köpfte der Nati-Stürmer einen Ball nur knapp am Pfosten vorbei. In der 89. Minute wurde sein Schlenzer sehenswert von Hitz pariert. Mehr ging heute einfach nicht bei den Bernern. Das Heimteam hat sich diesen Sieg hart erarbeitet. Dieser Sieg bedeutet auch das Ende der langen sieglosen Serie gegen die Young Boys. Nach 15. Partien in Folge ohne Sieg gewinnt der FCB also mal wieder gegen die Berner.
90'
22:25
Dann ist Schluss!
Der FC Basel gewinnt nach 15 Partien wieder mal eine Partie gegen die Young Boys!
90'
22:25
Wir sind bereits in der 95. Spielminute. Noch ist nicht Schluss.
90'
22:23
Die Nachspielzeit wird natürlich nochmal etwas länger dauern durch den Wechsel und die Rudelbildung.
90'
22:23
Wechsel FC Basel
Jovanovic darf auch noch auf den Platz. Dafür muss Barry runter.
90'
22:22
Gelbe Karte, Amenda, YB, Gelbe Karte, Schmid FCB
Amenda krieg noch die gelbe Karte, genauso wie Schmid auf der FCB Bank
90'
22:21
Ein Frustfoul von Ganvoula führt zu einer Rudelbildung der beiden Teamlager. Es beruhigt sich aber wieder schnell. Es geht weiter.
90'
22:20
Noch vier Minuten müssen die Basler überstehen!
89'
22:17
Xhaka liegt am Boden, die Berner spielen aber weiter. Das gibt ein Pfeifkonzert. Die Berner kommen dann sogar noch zu einer guten Chance, Itten schlenzt an der Strafraumkante den Ball fast ins Eck, aber Hitz holt eine sensationelle Parade raus. Eckball Bern.
87'
22:15
Eine Flanke von Hadjam wird beinahe noch zum Torschuss. Der Ball geht ans Netz oberhalb der Latte. Hitz wäre da gewesen.
85'
22:14
Regulär sind noch fünf Minuten zu spielen. Mit Nachspielzeit dürfte die Partie noch mindestens 8-10 Minuten dauern.
84'
22:13
Die Basler spekulieren nur noch auf Konter. Sie lassen die Berner machen.
83'
22:11
Diese Partie ist echt kein Leckerbissen. Es ist ein echter Kampf. Wenige Torchancen, viele Zweikämpfe. Momentan mit dem besseren Ausgang für die Basler.
81'
22:10
Doppelwechsel FC Basel
Torschütze Kololli und Vorbereiter Schmid verlassen den Platz. Van Breemen und Xhaka sind neu dabei.
79'
22:08
In der 79. Minute gibt es die erste Top-Chance für YB! Itten kommt am Fünfer aus guter Position zum Kopfball. Der Ball geht hauchzart am Pfosten vorbei.
78'
22:06
Kololli liegt mit Krämpfen am Boden. San zeigt natürlich sofort auf seine Uhr, diese Zeit wird nachgespielt.
76'
22:05
Der Eckball bringt nichts ein. FCB im Ballbesitz.
76'
22:04
Mal wieder ein Eckball für die Berner. Ugrinic macht sich bereit.
75'
22:03
Herzlich willkommen in der YB Viertelstunde! Wenn nicht jetzt wann dann?
73'
22:02
Gelbe Karte, Lakomy, YB
Lakomy bringt Kade zu Fall. Auch hierfür gibt es Gelb.
72'
22:01
Wicky geht also All-In.
70'
21:59
Dreifach Wechsel YB
Lauper, Persson und Monteiro gehen raus, Hadjam, Niasse und Ganvoula sind neu dabei.
69'
21:57
Gelbe Karte, Monteiro, YB
Nach einem Foul an Schmid sieht Monteiro die gelbe Karte. Klare Sache.
67'
21:57
Spätestens jetzt sollten die Berner aber langsam aufwachen. Das kann so einfach nicht gut gehen.
65'
21:54
Die Mega Möglichkeit für den FCB! Bei einem Konter gibt es eine 3 gegen 1 Situation. Gauto schnappt sich den Ball und entscheidet sich für die egoistische Variante. Er dribbelt von Ballmoos zwar aus, sein Schuss wird dann aber knapp vor der Linie von Benito geklärt. Da wäre ein Pass die deutlich bessere Option gewesen. Wenn sich das mal nicht rächt?
63'
21:52
Inklusive Nachspielzeit geht diese Partie noch mindestens eine Halbe Stunde. Das ist ohne Frage noch genügend Zeit für die Gäste das Spiel zu drehen. Aber bisher fehlt einem die Fantasie, wie das gelingen soll.
61'
21:50
Wer könnte YB am besten helfen? Ein Mann perfekter Mann dafür wäre Nsame. Aber dieser hat ja bekanntlich gestern zu Como in die Serie B gewechselt.
60'
21:49
Schmid mit einem herrlichen Tackling gegen Janko. Schmid ist bisher der beste Mann auf dem Feld.
59'
21:48
Ein wildes Gewühl im Basler Strafraum. Die Berner können den Ball aber nicht kontrollieren. Irgendwie kommt dann Amenda noch an den Ball und probiert es mit einem Schlenzer. Der geht aber direkt in die Arme von Hitz.
58'
21:47
Wechsel FC Basel
Augustin geht vom Platz. Gauto kommt dafür in die Partie.
56'
21:45
YB tut sich sehr schwer, die Angriffe fertig zu spielen. Hitz hat bisher einen sehr sehr ruhigen Arbeitstag.
54'
21:42
Es ist wirklich erschreckend, wie passiv die Berner hier bisher auftreten. Aber gut, ein Tabellenführer gewinnt ja auch häufig die schlechten Spiele. Die Basler spielen hier auf jeden Fall tollen, mutigen Fussball.
52'
21:40
Gelbe Karte, Veiga, FC Basel
Veiga sieht nach einem taktischen Foul den gelben Karton.
50'
21:39
Benito mit einer ganz wichtigen Rettungsaktion. Im letzten Moment kann er einen Basler Pass weggrätschen. Sonst wäre der Weg für Barry völlig frei gewesen.
49'
21:38
Itten legt an der Strafraumkante zurück für Ugrinic. Sein Schlenzer geht deutlich über das Tor.
48'
21:36
Die Basler probieren dort weiterzumachen, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Sie stören die Berner früh und haben selber viel Ballbesitz.
46'
21:35
Barry mit einem Schuss nach 15 Sekunden. Das war etwas gar optimistisch. Der Ball trudelt ins Aus. Keine Gefahr für YB.
46'
21:35
Wechsel YB
Males kommt nicht mehr aufs Feld zurück. Mvuka ersetzt ihn.
46'
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter im Joggeli.
21:26
21:19
Fazit 1. Halbzeit
Die Basler führen nach den ersten 45 Minuten völlig verdient mit 1:0. Die Berner kamen zwar gut ins Spiel und hatten durch Itten auch zwei Möglichkeiten. In der 13. Minute provozierte Schmid einen Fehlpass der Gäste und schnappte sich den Ball. Er lief mehreren Bernern davon und bediente dann Kololli mit einer perfekten Flanke in den Strafraum. Kololli zögerte nicht lange und lupfte den Ball überlegt über von Ballomoos ins Netz. Der Führungstreffer gab den Baslern grosses Selbstvertrauen. YB konnte sein Spiel überhaupt nicht wie gewünscht aufziehen. Die Basler waren sehr aufsässig und eklig zu bespielen. Weiter grosse Möglichkeiten blieben aber aus. Da muss in der zweiten Halbzeit von YB deutlich mehr kommen. Für das Heimteam ist es bisher ein perfekte Partie.
45'
21:17
Pause
Dann bittet San die Teams zum Pausentee. Halbzeit!
45'
21:17
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
21:15
Gelbe Karte, Males, YB
Males sieht die gelbe Karte nach einem Foul am Mittelkreis.
44'
21:14
Die mit einer kleinen Druckphase kurz vor der Pause. Bisher aber noch ohne Abschluss.
42'
21:12
Schmid ist heute einer der auffälligsten Spieler bei den Baslern. Er flankt in den Strafraum wo Augustin von Ballmoos prüft, Barry kommt sogar zum Nachschuss, setzt diesen aber neben das Tor. Im Nachhinein geht aber die Fahne nach oben, Augustin stand zuvor im Offside.
41'
21:12
Veiga fasst sich ein Herz und probiert es aus über 30 Meter. Auch dieser Schuss geht deutlich über den Kasten.
40'
21:10
YB probiert es immer wieder über die linke Persson Seite. Dieser ist aber bei der Basler Abwehr komplett abgemeldet.
39'
21:09
Das Heimteam ist dem 2:0 näher als die Gäste am Ausgleich. Auch wenn es nicht mehr gross gefährlich wurde.
38'
21:08
Hitz boxt den Eckball weg, dieser kommt zu Janko, er zieht volles Risiko direkt ab. Der Ball geht weit drüber.
37'
21:07
Jetzt mal ein Eckball für die Berner. Ugrinic steht bereit.
35'
21:04
Der Spielfluss ist etwas dahin. Noch zehn Minuten zu spielen in der 1. Halbzeit.
32'
21:02
Wechsel YB
Sehr bitter für YB, Blum kann nicht mehr weitermachen, Janko kommt für ihn in die Partie.
31'
21:02
Das Spiel geht weiter, Blum wird an der Seitenlinie weiterbehandelt.
30'
21:01
Blum greift sich an die Wade, die YB Ärzte kommen auf das Feld. Er wird erstmal behandelt.
29'
20:58
Sehr gute Stimmung im Joggeli. Aber die Basler spielen auch sehr gut bis hierhin. Sie führen absolut verdient und sind den Berner absolut ebenbürtig.
27'
20:57
Ausser den zwei Halb-Chancen von Itten ist den Berner bisher noch gar nichts gelungen. Die Basler verteidigen mit Herz und Leidenschaft.
25'
20:56
Der Freistoss wird dann humorlos in den Basler Nachthimmel gedonnert. Das war gar nichts.
24'
20:54
Foul von Blum an Schmid nahe der Strafraumgrenze. Es bleibt bei einer Ermahnung von San an Blum. Die Freistossposition ist sehr gut....
23'
20:52
Es ist für die Berner momentan sehr schwierig, ihr Spiel aufzuziehen. Die Balser spielen sehr aufsässig und stören die Gäste sehr früh im Aufbau.
21'
20:51
Es schleichen sich immer mal wieder kleinere Fehler in der YB Abwehr ein. Der Captain und Abwehrchef Camara wird vermisst.
19'
20:50
Bisher ist hier nicht zu erkennen, das die beiden Mannschaften ganze zehn Tabellenplätze trennen. Wobei dies als Kompliment für den FCB gemeint ist und nicht etwa als Kritik an den Bernern.
18'
20:49
Der Treffer von Kololli ist übrigens der erste Treffer der Basler im Jahr 2024
17'
20:46
Der Treffer hat den Baslern Aufwind gegeben. Sie spielen plötzlich viel selbstsicherer.
15'
20:46
Das Tor hat sich nicht wirklich abgezeichnet, wie werden die Berner darauf reagieren?
13'
20:43
Toooooooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Benjamin Kololli
Die Führung für den FCB! Schmid provoziert einen YB Fehlpass und läuft dann allen davon, nur um dann Kololli im Strafraum perfekt in Szene zu setzen, Kololli verlädt von Ballmoos dann eiskalt.
11'
20:41
Es wird hektisch im Berner Strafraum, Benito kann einen Schuss von Barry auf Kosten einer Ecke klären.
10'
20:41
Aber der Freistoss von Males geht ins Niemandsland. Abstoss Basel.
9'
20:40
Gute Freistossposition für die Young Boys...
8'
20:39
Gelbe Karte, Frei, FC Basel
Monteiro entwischt Fabian Frei, im aller letzten Moment kann Frei ihn noch auf Kosten eines Fouls stoppen. Klare Sache.
8'
20:39
Die Berner werden nun etwas aggressiver und setzten die Basler früh unter Druck.
7'
20:37
Es wird gefährlich im Basler Strafraum. Lakomy bedient Itten, welcher sich von Frei löst. Der Winkel ist aber zu spitz und so geht sein Schuss ins Aus.
5'
20:36
In der Tat, beide können weitermachen.
4'
20:35
Itten und Barisic haben sich beim vorherigen Kopfballduell wehgetan und müssen kurz behandelt werden. Es sieht aber bei beiden so aus, als können sie weitermachen.
3'
20:33
Erster Ball aufs Tor von Marvin Hitz. Blum flankt in den Strafraum, dort steht Itten und köpft aufs Tor. Kein Problem für Hitz.
2'
20:33
Itten bekommt den Ball in gefährlicher Position. Er steht aber im Offside.
1'
20:32
Barry mit dem ersten Versuch, sah so aus als wollte er eine Flanke schlagen, sein Versuch geht aber ins Toraus.
1'
20:31
Anpfiff
Anpfiff im Joggeli, los geht's!
20:25
Wir sind bereit, gleich geht's los!
19:56
Schiedsrichter
Fedayi San wird heute diese Partie leiten.
19:56
19:55
Jean-Pierre Nsame
Einer der ganz grossen in der YB Geschichte hat gestern seinen Abschied bekannt gegeben. Nsame wechselt per sofort in die Italienische Serie B zu Como 1907.
19:53
Bei den Berner fehlt Imeri verletzt. Ausserdem sind Captain Camara und Elia am Afrika-Cup.
19:53
Aufstellung BSC Young Boys
19:51
Die Basler haben grosses Verletzungspech zu beklagen. Comas, Dräger, Essiam, Hunziker, Lopez, Malone, Rüegg, Zé und de Mol fehlen alle verletzt.
19:50
Aufstellung FC Basel
19:49
Die Aufstellung sind mittlerweile auch bekannt. Werfen wir nun einen Blick darauf.
19:47
Auch Romeo Beney fehlt dem FCB augrund einer Gelb-Rot Sperre
Auch der junge Romeo Beney wird dem FCB heute nicht zur Verfügung stehen. Er hat im letzten Spiel gegen den FCZ die Gelb-Rote Karte gesehen. Diese war auch ausschlaggebend für den Ausraster von Celestini nach dem Schlusspfiff.
19:45
Celestini gesperrt
Stichwort Fabio Celestini, der FCB Trainer ist für die heutige Partie Rotgesperrt. Bei der letzten Partie gegen den FCZ konnte sich der Basler Chefcoach nach Schlusspfiff nicht mehr beherrschen und lies sich auf ein Wortgefecht mit dem Schiedsrichter ein. Dies hatte eine Rote Karte zur Folge. Dafür wird heute Assistenztrainer Martin Rueda an der Seitenlinie stehen.
19:41
Form
Die Berner glänzen momentan nicht mit Zauberfussball, konnten aber ihre letzten vier Partien alle für sich entscheiden. Die Basler konnten sich zumindest wieder etwas stabilisieren, nachdem Fabio Celestini das Ruder übernommen hat. Zuletzt gab es aus den letzten 4 Partien immerhin zwei Siege bei je einer Niederlage und einem Unentschieden.
19:39
Bisherige Duelle in der laufenden Saison
Es ist das zweite Aufeinandertreffen in dieser Saison. Die erste Partie gewannen die Berner Zuhause souverän mit 3:0.
19:36
Basler Horrorstatistik
Der FCB konnte keines der letzten 15 Duelle in der Meisterschaft oder Cup gegen YB gewinnen. Der letzte Sieg ist lange her. Am 11.07.2020 gewannen die Basler Zuhause mit 3:2.
19:35
So sieht das ganze momentan in der Tabelle aus
19:32
Ausgangslage
Diese Partie war früher noch ein echter Spitzenkampf um die Meisterschaft. In den letzten Jahren haben die Berner den Baslern den Rang abgelaufen. Schlimmer noch, der FCB ist momentan auf dem 11. und damit zweitletzten Platz klassiert.
19:32
19:21
Begrüssung
FC Basel gegen den BSC YB. Herzlich willkommen zum Samstag Abend Spiel der 20. Runde der Credit Suisse Super League.

Aktuelle Spiele

03.02.2024 18:00
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Beendet
18:00 Uhr
03.02.2024 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
20:30 Uhr
04.02.2024 14:15
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
3
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
14:15 Uhr
04.02.2024 16:30
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
3
2
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
23.07.2023
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
1
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Beendet
14:15 Uhr