Super League

FC Lugano
1
0
FC Lugano
FC Basel
1
1
FC Basel
FC Lugano:
59'
Abubakar
FC Basel:
28'
Arthur Cabral
18:29
Verabschiedung
Hiermit bedanke ich mich herzlich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Sonntagabend. Bis nächsten Mal!
18:28
Ausblick
Weiter gehts nächste Woche mit dem Schweizer Cup. Nächsten Freitag tritt der FC Lugano in Neuchatel gegen Xamax an. Der FC Basel muss am Sonntag in Rorschach ran.
18:23
Fazit 2. Halbzeit
Die 2. Halbzeit beginnt so wie die erste aufgehört hat. Beide Mannschaften spielen hinten sehr diszipliniert und schliessen alle freien Räume. Der FC Lugano spielt dann mehrheitlich auf Konter, während der FCB das Spiel kontrolliert. Als sich die Bebbi nach vorne begeben, werden sie von den Luganesi ausgekontert. Sabbatini flankt in die Mitte und da steht Asumah Abubakar ganz allein. Er köpfelt den Ball in die Ecke und lässt Lindner keine Chance. Der FC Basel bleibt bei seinem Spiel, kommt aber zu keiner nennenswerte Chance mehr. Der FC Basel bleibt somit auf dem 2. Platz und der FC Lugano bleibt zu Hause gegen Basel seit November 3019 ungeschlagen.
90'
18:23
Spielende
Lukas Fähndrich pfeift das Spiel ab. Das Spiel zwischen dem FC Lugano und dem FC Basel endet unentschieden mit 1:1.
93'
18:21
Es kommt nochmals zu einem Freistoss für Lugano. Ziegler tritt ihn, Lindner greift zum Ball und wird von Maric angeganen. Der Österreicher bleibt liegen und muss sich verarzten lassen.
92'
18:19
Lungoyi leistet sich ein Foul im Angriff und wird zurückgepfiffen.
91'
18:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Es werden 3 Minuten nachgespielt.
90'
18:18
Wechsel FC Basel
Palacios macht einem weiteren Debütanten Platz. Joelson Fernandez kommt für die Schlussphase rein.
89'
18:15
Die Mannschaften scheinen nicht mehr auf Sieg zu spielen. Dann kommt Cabral zum Abschluss und zwingt Osigwe zur Parade. Es war ein harter Schuss des Brasilianers.
86'
18:13
Gelbe Karte, Fabio Daprelà, FC Lugano
Der Verteidiger foult Cabral und sieht zurecht die gelbe Karte.
84'
18:12
Croci-Torti versucht seine Mannschaft anzufeuern. Diese spielt aber weiterhin auf Konter. Der FCB lässt dies im Moment auch zu.
83'
18:11
Lungoyi kommt in den Strafraum, da stehen aber Tavares und Pelmard. Der Stürmer verdribbelt sich und fällt zu Boden. Die Verteidiger können den Ball weg spielen.
82'
18:09
Tavares grätscht und trifft Yuri im Strafraum. Fähndrich sagt aber es sei kein Foul. Der Verteidiger hat den Ball getroffen.
80'
18:08
Es kommt gleich zum Zweikampf zwischen Yuri und dem Innenverteidiger Burger. Der Stürmer wird am Fuss getroffen, Fähndrich lässt weiterspielen.
79'
18:06
Wechsel FC Basel
Pajtim Kasami muss raus und wird durch Wouter Burger ersetzt. Es ist das Debüt des Niederländers.
78'
18:06
Wechsel FC Lugano
Doppelwechsel beim FC Lugano Sandi Lovric und Facchinetti gehen aus dem Spiel. Es kommen Yuri und Celar.
77'
18:03
Der FC Basel findet kein durchkommen. Sie holen aber einen Eckball heraus. Palacios spielt direkt in die Hände von Osigwe.
74'
18:00
Der FCB erhöht den Druck, Lugano steht hinten aber gut und lässt keine Chancen zu.
71'
17:59
Reto Ziegler tritt einen Eckball in die Mitte, Xhaka köpft den Ball aus dem Strafraum. Da steht Facchinetti alleine und schliesst ab. Sein Schuss geht links am Tor vorbei.
70'
17:56
Der FCB bringt jetzt Ruhe ins Spiel. Die Luganesi lassen sich jetzt zurückfallen. Sie lauern weiterhin auf Konter. Und so kommt es durch Lovric und Lungoyi zu einer Grosschance. Der Mann von Lugano schiesst aber hoch über das Tor.
68'
17:56
In der Wiederholung sieht man, dass Taulant Xhaka dem Stümer an den Hals greift und gar nicht auf den Ball schaut.
67'
17:55
Lungoyi wird gleich hart angegangen und bleibt liegen. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen, die Basler spielen den Ball dann raus.
66'
17:54
Wechsel FC Lugano
Asumah Abubakar wird ausgewechselt. Er wird ersetzt durch Christopher Lungoyi.
65'
17:53
Lugano spielt im Moment nur auf Konter, denn der FCB steht sehr hoch und es entstehen viele Räume für Abubakar und seine Kollegen.
64'
17:52
Patrick Rahmen bringt viel Offensiv-Power ins Spiel. Ob die Neuen das Spiel entscheiden können?
62'
17:50
Wechsel FC Basel
Es kommt gleich zum dreifach Wechsel für den FC Basel. Lang, Stocker und Ndoye gehen raus. Tavares, Males und Millar sind dafür neu im Spiel.
61'
17:49
Gelbe Karte, Pajtim Kasami, FC Basel
Der Basler wird nach einem Foul verwarnt.
59'
17:47
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:1 durch Asumah Abubakar
Der FC Lugano spielt einen Konter, Abubakar verlagert auf Jonathan Sabbatini und der Verteidiger des FCB deckt den Captain. Dieser spielt eine Flanke in die Mitte und da steht ASUMAH ABUBAKAR ganz alleine und köpft ein zum 1:1. Die Abstimmung in der Verteidigung hat für einmal nicht funktioniert.
58'
17:46
Gelbe Karte, Olivier Custodio, FC Lugano
Custodio foult Palacios, Fähndrich gibt Vorteil und lässt den Konter des FCB zu.
57'
17:45
Cabral und Ndoye spielen einen Konter aus und es kommt zu einem zwei gegen zwei. Cabral spielt zu Ndoye und dieser schliesst ab und trifft den Verteidiger. Cabral verwirft die Hände, denn er wollte den Rückpass.
55'
17:43
Erster Abschluss in der zweiten Halbzeit. Lindner lässt einen ersten Schuss abprallen und der Ball kommt zu Custodio. Dieser versucht es aus der Distanz. Sein Schuss ist leichte Beute für den Österreicher im Tor des FCB.
54'
17:42
Etwas mehr als 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben den Weg ins Stadion gefunden. Etwa 400 sind aus Basel angereist.
53'
17:41
Lavanchy gegen Petretta ist eines der Duelle dieser Partie. Immer wieder treffen die Aussenverteidiger aufeinander. Lavanchy hat Petretta bis jetzt mehrheitlich im Griff.
52'
17:40
Jetzt liegt Cabral am Boden. Daprela geht den Stürmer von hinten an und trifft diesen am Kopf. Der Brasilianer steht wieder auf und spielt weiter.
51'
17:39
Die 2. Halbzeit beginnt so, wie die 1. zu Ende gegangen ist. Das Spiel ist sehr ausgeglichen und beide Mannschaften spielen sehr diszipliniert in der Verteidigung.
50'
17:38
Jonathan Sabbatini ist wieder auf dem Platz und kann weitermachen.
49'
17:37
Xhaka und Sabbatini prallen zusammen. Der Captain der Luganesi bleibt liegen und muss veraztet werden. Er begibt sich zur Seitenlinie.
48'
17:35
Fabian Frei spielt heute als Ersatz für Cömert und macht seine Sache gut. Er leistet sich jetzt aber einen Fehlpass, kann den Ball aber wieder zurück erobern.
46'
17:34
In der Pause wurden keine weiteren Auswechslungen vorgenommen.
46'
17:31
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball im Spiel und die 2. Halbzeit läuft!
17:19
Fazit 1. Halbzeit
Das Spiel ist von Anfang an sehr umkämpft. Beide Mannschaften schenken sich nichts und bereits in der 4. Minute kommt es zum ersten Foul durch Lavanchy. In der 10. Minute fällt Mattia Bottani bereits verletzt aus. Danach versucht Basel das Spiel zu diktieren, der FC Lugano steht sehr tief und versucht immer wieder auf Abubakar zu spielen. Der Stürmer steht aber 4 Mal im Abseits und hat wenig Einfluss aufs Spiel. Auch der FC Basel hat es schwer sich durch die Abwehr zu spielen. So kommt der Führungstreffer nach einem Eckball. Cabral trifft in der 29. Minute, nach einem Kopfball von Pajtim Kasami und dem Fehler von Osigwe, das leere Tor. Lugano spielt weiter wie bisher und kommt kurz vor Ende der 1. Halbzeit zu einer guten Chance durch Abubakar. Lindner kann dem Stürmer den Ball wegnehmen und es bleibt bei der Führung seiner Mannschaft.
45'
17:18
Ende 1. Halbzeit
Die 1. Halbzeit ist zu Ende. Der FCB führt in Lugano mit 0:1.
47'
17:17
Abubakar steht für einmal nicht im Abseits und erhält einen Zuckerpass von Sabbatini. Tolle Annahme des Stürmers und Lindner macht sich lang und nimmt dem Stürmer den Ball weg.
46'
17:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Noch zwei Minuten bis zur Pause.
45'
17:15
Lugano ist gezwungen lange Bälle zu schlagen. Abubakar steht aber wieder einmal im Abseits.
44'
17:14
Der FCB macht hinten alles zu. Abubakar versucht es auf eigene Faust und wird von Fabian Frei abgefangen. Der Verteidiger spielt einmal mehr eine sehr solide Partie.
43'
17:13
Fähndrich knüpft sich wieder Maric vor. Es ist wohl die letzt Mahnung, bevor er vom Platz gestellt wird.
41'
17:11
Gelbe Karte, Mijat Maric, FC Lugano
Auch der zweite Eckball für Lugano ist ungefährlich, es kommt zum Stürmer Foul. Maric beschwert sich lautstark und erhält dafür die gelbe Karte.
39'
17:10
Und plötzlich steht Stocker alleine im Strafraum. Der Ball wird verlängert und Stocker kann den Ball annehmen. Der Basler verschiesst und die Partie wird abgepfiffen, denn er steht im Abseits.
39'
17:08
Abubakar hat im Moment keinen Einfluss aufs Spiel. Er wird immer wieder lanciert, der Stürmer steht aber zum 3. Mal im Abseits.
36'
17:06
Lovric und Lavanchy spielen sich durch, die Flanke von Lavanchy fliegt durch den Strafraum. Dann wird die Partie unterbrochen, denn Xhaka liegt am Boden. Er wurde von Lovric im Gesicht getroffen. Taulant Xhaka steht wieder auf und Lovric entschuldigt sich von weitem mit einem Küsschen.
35'
17:05
Custodio wird im Strafraum von Petretta angegangen. Der Luganesi fällt, aber Petretta hat klar den Ball getroffen. Eckball für den FC Lugano, dieser ist aber ungefährlich.
33'
17:03
Wie reagiert der FC Lugano auf den Führungstreffer der Basler? Das Spiel ist mehrheitlich ausgeglichen und beide Mannschaften haben wenige Chancen.
31'
17:01
Ausgangspunkt des Eckballs war wieder einmal Raoul Petretta. Seine Flanke wird von Lavanchy abgewehrt und so ist es zum Eckball gekommen.
29'
16:58
Toooooooooor für den FC Basel, durch Arthur Cabral
Stocker zirkelt einen Eckball auf Kasami, dieser trifft den Ball nicht richtig. Es wäre eine einfche Beute für Osigwe, sein Mitspieler geht aber dazwischen und spielt den Ball an seinem Torhüter vorbei. CABRAL hat das leere Tor vor sich und muss nur noch einschieben.
27'
16:55
Der FCB versucht es immer wieder mit langen Bälle in die Mitte. Die Bälle fliegen immer wieder ins Niemandsland.
24'
16:55
Der Freistoss ist schlecht getreten, Dan Ndoye kommt trotzdem zum Abschluss und trifft einen Mitspieler.
23'
16:54
Es ist ein sehr umkämpftes Spiel. Es kommt immer wieder zu harten Duellen. Jetzt hat der FCB die Möglichkeit zu einem Freistoss von der rechten Seite.
22'
16:52
Petretta erhält im linken Strafraum den Ball und könnte abschliessen. Er entscheidet sich für einen Pass in die Mitte, da steht aber kein Mitspieler.
21'
16:50
Basel versucht das Spieldiktat wieder zu übernehmen und versucht das Spiel zu beruhigen. Lugano greift aber immer wieder früh an und die Basler sind gezwungen lange Bälle zu schlagen. Diese kommen im Moment aber nicht an.
18'
16:48
Gute Flanke von Dan Ndoye, der Ball fliegt über alle und kommt zu Petretta. Lavanchy kann noch dazwischen gehen und verhindert einen Abschluss. Der Verteidiger des FC Lugano trifft den Basler am Fuss und Petretta bleibt liegen. Es wird für ihn aber weitergehen.
17'
16:47
Die Luganesi werden mutiger und spielen immer mehr nach vorne. Das Spiel ist sehr ausgeglichen, auch der FCB macht hinten alles dicht.
16'
16:46
Der Ball wird von links in die Mitte gespielt und Pelmard bezwingt fast den eigenen Torhüter. Dieser kann den Ball aber festhalten und das Spiel wird wegen Abseits abgepfiffen.
15'
16:44
Der FC Lugano versucht es über die Seite, die Flanke von Lavanchy bleibt in den Beinen Petretta hängen.
13'
16:42
Der FC Lugano macht hinten dicht, lassen den FCB spielen. Dieser kommt nur aus der Distanz zum Abschluss und bleibt so ungefährlich.
11'
16:42
Wechsel FC Lugano
Stefano Guidotti ersetzt den verletzten Mattia Bottani.
10'
16:40
Es kann nicht weitergehen für den Luganesi. Er muss ausgetauscht werden. Er scheint sich bei einem Misstritt am Knie verletzt zu haben.
9'
16:38
Der FC Basel versucht weiterhin das Spiel an sich zu reissen. Und plötzlich geht Mattia Bottani zu Boden und hält sich das Bein.
7'
16:37
Gelbe Karte, Mattia Bottani, FC Lugano
Jetzt kommt die erste Verwarnung. Mattia Bottani geht mit der offenen Sohle in den Zweikampf und trifft den Basler.
6'
16:35
Ein erster Abschluss vom FC Basel. Arthur Cabral schliesst aus etwa 20 Metern ab und trifft den Ball nicht wunschgemäss, kein Problem für Osigwe.
4'
16:34
Wieder steht Lavanchy im Mittelpunkt. Er setzt zur Grätsche gegen Xhaka an und hat Glück, dass es keine gelbe Karte gibt. Er erhält aber mahnende Worte von Fähndrich.
3'
16:33
Es wird schnell klar, dass der FC Lugano heute auf Konter spielen wird. Sie stehen tief und vorne steht nur der lauernde Abubakar.
1'
16:32
Es kommt bereits zum Zweikampf zwischen Fabian Frei und Lavanchy. Lavanchy steht mit schmerzeverzerrtem Gesicht wieder auf. Er kann aber weitermachen.
1'
16:31
Lugano spielt ganz in schwarz und der FC Basel ganz in weiss. Die Luganesi beginnen mit einem langen Ball nach vorne.
1'
16:22
Spielbeginn
Der Ball ist freigegeben, los gehts im sommerlichen Tessin!
16:19
Kurz vor Spielbeginn
Die Mannschaften machen sich bereit, in 10 Minuten geht es los!
16:18
Schiedsrichter
Die Partie im Cornaredo wird von Lukas Fähndrich geleitet. Seine Assistenten sind Mirco Bürgi und Guillaume Maire. Der 4. Mann ist Luca Piccolo.
16:16
Aufstellung FC Basel
Beim FCB steht mit Dan Ndoye bereits ein Neuer in der Startelf. Auch Matias Palacios steht neu in der Startaufstellung. Dagegen fehlen Sebastiano Esposito und Eray Cömert verletzt.
16:14
Aufstellung FC Lugano
Der Torhüter Noam Baumann ist heute nicht dabei, nicht mal auf der Bank. Sein Ersatz ist heute Sebastian Osigwe. Mijat Maric ersetzt heute Kreshnik Harjrizi, ansonsten ist es die gleiche Aufstellung wie im letzten Meisterschaftsspiel gegen Sion.
15:47
Direktbegegnungen
In der letzten Saison gingen die Luganesi zweimal als Sieger vom Platz. Beides waren Heimspiele, ein gutes Omen für heute? Zwei Spiele gingen Untentschieden aus und der FCB konnte nur ein Spiel gegen den heutigen Gegner gewinnen. Das waren aber andere Zeiten, der FCB ist heute stärker einzuschätzen.
15:39
Formstand FC Basel
Der FC Basel ist gut in die Saison gestartet. Sie stehen auf Rang 2 und könnten heute die Tabellenspitze erobern. Auch in der Conference League konnten sie sich für die Gruppenphase qualifizieren. Einen anderen Sieg konnte man beim Transfermarkt feiern, denn Cabral entschied sich zu einem Verbleib in Basel und gegen einen Transfer zu Anderlecht. Kann der brasilianische Stürmer an seine Leistungen vor der Pause anknüpfen? Auch sonst konnte der FCB verschiedene interessante Spieler verpflichten, wie zum Beispiel Joelson Fernandes und Tomas Tavares. Somit sind die Ziele der Bebbi in dieser Saison klar: der Titel soll nach 4 Jahren YB Dominanz wieder her.
15:32
Formstand FC Lugano
Nachdem Angelo Renzetti seine Anteile verkauft hat, wurde der Trainer Abel Braga entlassen. In der Länderspiel Pause hat dann der bisherige Assistent Mattia Croci-Torti übernommen. Es ist aber anzunehmen, dass er die Saison auf der Bank der Tessiner beenden wird. Es wird also spannend zu sehen wie die Mannschaft auf diese neue Situation reagiert. Lugano hat in den letzten drei Partien immer 2 Tore erzielt, einmal gingen sie aber als Verlierer vom Platz. Heute wird vor allem der die Verteidigung im Mittelpunkt stehen, denn der Sturm vom FCB hat in dieser Saison bereits 16 Tore erzielt.
15:27
Ausgangslage
Der FC Lugano musste vor der Länderspiel Pause eine Niederlage gegen Sion einstecken. Der Saisonstart der Tessiner war ausgeglichen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen, mit 6 Punkten befinden sie sich in der Tabellenhälfte auf Rang 6. Der FC Basel hat zuletzt zweimal hintereinander unentschieden gespielt und befindet sich noch immer auf Platz zwei. Mit einem Sieg heute könnten die Bebbi die Tabellenspitze erobern.
15:24
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Spiel der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Lugano und dem FC Basel 1893. Spielbeginn im Cornaredo ist für 16:30 Uhr vorgesehen und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

22.09.2021 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
Beendet
20:30 Uhr
23.09.2021 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
20:30 Uhr
25.09.2021 18:00
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2021 20:30
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr