Cup

FC Zürich
2
1
FC Zürich
SC Kriens
1
1
SC Kriens
FC Zürich:
16'
Khelifi
83'
Winter
SC Kriens:
44'
Chihadeh
22:15
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Für heute war es das. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Mal!

22:13
Der Ausblick aufs Halbfinale
Der Ausblick aufs Halbfinale

Mit Basel, Thun und Zürich sind damit nun drei Teams bekannt. Der letzte Halbfinalist wird entweder Luzern oder YB sein; das Spiel findet nächsten Mittwoch statt. Sowohl der FCZ als auch Thun würden wohl am liebsten Basel und YB aus dem Weg gehen.

22:09
Zürich knorzt sich zum Sieg
Zürich knorzt sich zum Sieg

Auch nach der Pause kämpft Kriens mit viel Opferbereitschaft weiter, aber scheitert am FCZ, auch wenn dieser teils nur mit viel Mühe das 1:1 halten kann. Letztendlich werden aber die Limiten des Challenge-Ligisten deutlich, und es fehlt der letzte Biss, um die zugelassenen Chancen auch zu nutzen. In den letzten Minuten wirkt Zürich fitter und etwas kaltblütiger, sodass Winter schliesslich das 2:1 erzielen kann.

94'
22:07
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Der Kampf des SC Kriens nützt nichts, der FCZ kämpft sich mit Hängen und Würgen in den Halbfinal!

91'
22:05
Mirlind Kryeziu spielt einen furchtbaren Rückpass und Siegrist geht beinahe dazwischen, aber Vanins klärt hauchdünn. Es gibt Eckball für Kriens, und alle Spieler des Challenge-Ligisten stehen im Zürcher Strafraum.
89'
22:03
Urtic zieht aus der Distanz ab, Vanins fängt den Ball ziemlich locker. Kriens wirft mittlerweile alles nach vorne und hat natürlich nichts mehr zu verlieren.
88'
22:02
Fanger foult Winter an der Seitenlinie, der danach sehr lange liegenbleibt. Dass es ein Foul war, ist unbestritten; Fangers Ärger über das Liegenbleiben des Zürchers ist aber auch verständlich.
86'
22:01
Einwechslugn FC Zürich: Andreas Maxso
Einwechslugn FC Zürich: Andreas Maxso

Magnin bringt einen Innenverteidiger für Sturmspitze Odey. Das beweist schon, wie viel Respekt der Zürcher Trainer für den Gegner hat.

86'
22:00
Auswechslung FC Zürich: Stephen Odey
Auswechslung FC Zürich: Stephen Odey

Ein Stürmer geht vom Feld: Odey hat heute eher als Kämpfer geglänzt, als mit Torchancen; konnte aber das 2:1 vorbereiten.

83'
21:57
Toooooooooor für den FC Zürich, 2:1 durch Adrian Winter!
Toooooooooor für den FC Zürich, 2:1 durch Adrian Winter!

Das Tor ist ein Geknorze, aber es ist ein Tor! Odey wird an der Strafraumgrenze angespielt, legt ab auf Winter, und der steht frei vor Osigwe. Elvedi kann den ersten Abschluss noch blocken, aber ist gegen den Nachschuss machtlos. Während der FCZ sichtlich erleichtert jubeln kann, ärgert sich Elvedi grün und blau.

82'
21:57
Siegrist bricht auf der rechten Seite durch und schiesst, trifft aber nur das Aussennetz!
80'
21:56
Einwechslung SC Kriens: Skumbim Sulejmani
Einwechslung SC Kriens: Skumbim Sulejmani

Der SCK ersetzt Stürmer mit Stürmer. Angesichts des eher müde wirkenden Chihadeh ist das keine schlechte Idee.

80'
21:55
Auswechslung SC Kriens: Saleh Chihadeh
Auswechslung SC Kriens: Saleh Chihadeh

Der Torschütze und beste Spieler beim SC Kriens verlässt den Platz und ärgert sich immer noch über seine vergebenen Chancen. Dabei könnte der palästinensische Nationalspieler mit Walliser Dialekt eigentlich stolz auf seinen Auftritt sein.

79'
21:53
Khelifi versucht ein Dribbling gegen Urtic, der lässt das Bein stehen und fällt den Stürmer. Freistoss FCZ!
78'
21:51
Kriens kommt über die Seite und sucht Chihadeh in der Mitte. Der wirkt aber etwas müde, und Mirlind Kryeziu kann klären.
76'
21:50
Odey zieht aus der Distanz ab und dreht den Ball in Richtung obere rechte Ecke. Aber Sebastian Osigwe fliegt heran und klärt diesen Ball.
74'
21:50
Bangura verdribbelt sich beinahe im eigenen Sechzehner. Der Verteidiger zeigt heute kein gutes Spiel und nimmt viele Risiken.
73'
21:49
Einwechslung SC Kriens: Stefano Cirelli
Einwechslung SC Kriens: Stefano Cirelli

Cirelli hat, wie auch der eine oder andere Teamkollege, eine Vergangenheit beim FCZ. Mal sehen, was er gegen seinen Ex-Club zustande bringt.

73'
21:48
Auswechslung SC Kriens: Marco Wiget
Auswechslung SC Kriens: Marco Wiget

Der Mittelfeldspieler hatte seinen besten Moment nach etwas mehr als einer Stunde, als er gleich zwei gute Möglichkeiten ausliess. Allerdings kam er einmal auch nur knapp um eine gelb-rote Karte herum.

72'
21:46
Der Unterklassige zeigt keinen falschen Respekt. Challenge-League-Topscorer Nico Siegrist sieht, dass Vanins zu weit vorne steht, und probiert einen Lob. Damit bringt er aber den lettischen Nationalkeeper nur beschränkt ins Schwitzen.
70'
21:45
Ceesay wird in die Spitze geschickt, aber hat in der Mitte keine Anspielstation. Die Hereingabe wird relativ locker geklärt.
69'
21:42
Der überzeugendste Teil des FC Zürich sind momentan die Fans. Trotz einer verunsicherten Leistung der Zürcher ist die Südkurve seit der ersten Minute lautstark zur Stelle und sorgt im ansonsten praktisch leeren Letzigrund für gute Stimmung.
66'
21:42
Einwechslung SC Kriens: Marco Rüedi
Einwechslung SC Kriens: Marco Rüedi

Rüedi wird wohl auf derselben Position wie Sukacev spielen.

66'
21:41
Auswechslung SC Kriens: Nikola Sukacev
Auswechslung SC Kriens: Nikola Sukacev

Sukacev, der Spielmacher der Krienser, verlässt das Feld. Er hat nach einem etwas fehlerhaften Auftakt ein gutes Spiel gezeigt.

65'
21:40
Schon wieder Marco Wiget! Siegrist flankt auf seinen Mitbewohner, der am zweiten Pfosten vollkommen alleine steht. Aber der angehende Lehrer verzieht knapp.
64'
21:39
Sertic läuft los und zieht in Richtung Krienser Tor, aber wird von Wiget mit einer sehenswerten Grätsche abgeräumt.
63'
21:38
Es geht mittlerweile hin und her. Beide Mannschaften haben gute Chancen, es könnte jetzt bereits 2:2 stehen. Noch sind knapp 30 Minuten zu spielen und ein besseres Team kristallisiert sich noch nicht heraus.
60'
21:35
Schon wieder setzt der SC Kriens zum Fallrückzieher an. Diesmal ist es Wiget, der einen Abpraller im Strafraum in Richtung Zürcher Tor bringt, aber das Ziel ebenfalls verfehlt.
58'
21:34
Gelbe Karte gegen Nikola Mijatovic (SC Kriens)
Gelbe Karte gegen Nikola Mijatovic (SC Kriens)

Khelifi ist viel zu schnell für Mijatovic, der den Zürcher Flügel einfach mal umreisst. Das ist ein taktsiches Foul und damit die gelbe Karte.

56'
21:33
Pfostenschuss des FCZ
Pfostenschuss des FCZ

Jetzt treffen auch die Zürcher Aluminium. Osigwe bringt den Ball nicht richtig weg, Ceesay kann aus der Drehung aufs halb leere Tor schiessen, aber trifft nur den rechten Pfosten. Rüegg kommt noch zum Nachschuss, zieht diesen aber weit über die Latte.

54'
21:31
Saleh Chihadeh bleibt omnipräsent. Der palästinensische Nationalspieler enteilt den Zürchern, aber Andris Vanins beweist auch mit 38 Jahren noch gehörigen Speed und klärt ausserhalb des Sechzehners.
53'
21:30
Was für eine Chance der Krienser! Nach einem Corner des FCZ sind die Zürcher weit aufgerückt und Kriens kontert mit drei Mann gegen zwei Zürcher. Der Angriff wird zwar verlangsamt, aber der SCK hält den Ball und bringt eine Flanke zur Mitte, wo sowohl Chihadeh als auch Mijatovic synchron zum Fallrückzieher ansetzen. Mijatovic setzt den Ball aber knapp am Pfosten vorbei.
50'
21:29
Viel Glück für die Krienser: Mijatovic wehrt im Sechzehner einen Ball mit dem Arm zum Corner ab. Zürich forder sofort einen Penalty, aber erhält diesen nicht. Das ist eigentlich ein Fehlentscheid.
49'
21:26
Kriens mit der nächsten guten Möglichkeit! Chihadeh setzt sich gegen einen Gegenspieler durch und schiesst aus zentraler Position von der Strafraumgrenze, scheitert aber an einem gut reagierenden Andris Vanins.
47'
21:25
Gelbe Karte für Marco Wiget (SC Kriens)
Gelbe Karte für Marco Wiget (SC Kriens)

Der Mittelfeldspieler registriert, dass der eingewechselte Ceesay ordentlich Tempo aufnehmen kann. Deshalb greift er an das Trikot des Stürmers - taktisches Foul an der Mittellinie.

46'
21:25
Einwechslung FC Zürich: Assan Ceesay
Einwechslung FC Zürich: Assan Ceesay
46'
21:25
Auswechslung FC Zürich: Benjamin Kololli
Auswechslung FC Zürich: Benjamin Kololli
46'
21:25
Einwechslung FC Zürich: Hekuran Kryeziu
Einwechslung FC Zürich: Hekuran Kryeziu

Hekuran Kryeziu soll die Wende für die Zürcher bringen. Der Mittelfeldspieler spielt auf derselben Position wie Domgjoni.

46'
21:24
Auswechslung FC Zürich: Toni Domgjoni
Auswechslung FC Zürich: Toni Domgjoni

Domgjoni glänzte beim 1:0 mit seiner Vorlage, seither sah man von ihm nicht mehr viel. Magnin bringt einen neuen Mann.

46'
21:09
Anpfiff
Anpfiff

Kann sich der FCZ wieder fangen, oder schafft Kriens die Sensation?

21:05
Der FCZ beginnt stark und lässt ebenso stark nach
Der FCZ beginnt stark und lässt ebenso stark nach

Die Zürcher beginnen hervorragend, bauen über die ersten Minuten unglaublich viel Druck auf und gehen mit einem Traumtor von Khelifi in Front. Aber wie schon so oft in dieser Saison lässt der FC Zürich nach dem Führungstor stark nach, was Kriens seinerseits neuen Mut einflösst. Die Luzerner kommen immer besser ins Spiel, erzielen den verdienten Ausgleich und gehen kurz vor der Pause beinahe in Front.

45'
21:04
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Der FC Zürich fällt kurz vor dem Pausenpfiff fast schon auseinander. Der Pausenpfiff dürfte dem Favoriten sehr gut tun.

45'
21:02
Pfostenschuss von Chihadeh!
Pfostenschuss von Chihadeh!

Was machen denn die Zürcher da? Der FCZ muss zuschauen, wie Torschütze Chihadeh vollkommen alleine loszieht und vor Vanins steht. Aber der Stürmer zielt einen Tick zu genau und setzt den Ball an den Pfosten, bevor der Favorit klären kann.

44'
20:59
Toooooooooor für den SC Kriens, 1:1 durch Saleh Chihadeh!
Toooooooooor für den SC Kriens, 1:1 durch Saleh Chihadeh!

Der gefährlichste Krienser wird bei einem Eckball vollkommen vergessen und kommt ganz alleine zum Kopfball. Der ist wuchtig, gezielt und absolut unhaltbar, der SC Kriens hat ausgeglichen - und das nicht unverdient.

42'
20:57
Bangura stolpert über Saleh Chihadeh und wird im Fallen sehr unglücklich vom Schuh des Kriensers im Gesicht erwischt. Der Verteidiger bleibt liegen und muss gepflegt werden, aber kann weiterspielen.
40'
20:57
Zürich schaltet einen Gang höher. Odey schiesst aus der zweiten Reihe, sieht seinen Schuss aber zum Corner abgelenkt.
39'
20:56
Winter wird steil in die Spitze geschickt und steht gemeinsam mit Kololli vor dem Goalie! Aber der Schiedsrichter hat schon längst auf Offside entschieden. Die Entscheidung war allerdings hauchdünn; in der Wiederholung sieht es eher nach gleicher Höhe aus.
38'
20:53
Wieder Nico Siegrist! Der Stürmer hat viel Platz vor sich, aber weiss dann nicht richtig, was er machen soll. Also macht er eben gar nichts, und verliert den Ball wieder.
35'
20:51
Zürich bringt Chihadeh nicht richtig unter Kontrolle. Bangura steht nicht am richtigen Ort, der Palästinenser aus dem Wallis ist auf und davon. Aber weil ihm der Ball verspringt, kann der FCZ noch einmal durchatmen.
33'
20:50
Der omnipräsente Nico Siegrist wird mit einem Steilpass angespielt und erläuft den Ball beinahe an der Grundlinie, von wo er eine scharfe Hereingabe auf Chihadeh spielt. Aber Vanins reagiert gut und klärt vor dem Stürmer.
32'
20:49
Sertic bringt den Ball in den Krienser Strafraum, aber dort können die Gäste mit etwas Mühe klären. Der FCZ ist nicht mehr so druckvoll, wie noch in den ersten Minuten.
31'
20:47
Sukacev bringt im Mittelfeld seinen Gegenspieler zu Fall und Magnin in Rage. Der Coach der Zürcher fordert vehement die gelbe Karte, aber Lionel Tschudi gibt nur Freistoss. Die Szene zeigt, wie ernst Magnin dieses Spiel nimmt.
29'
20:46
Kriens kommt anach dem Corner zur nächsten guten Chance. Fanger geht weit hinten im Sechzehner etwas vergessen und kommt zum Abschluss per Kopf, aber Vanins kann den Ball ziemlich locker fangen.
27'
20:44
Was für eine Chance für Kriens! Rüegg erreicht die Flanke nach dem Freistoss nicht ganz, und hinter ihm kommt Chihadeh zum Abschluss. Vanins wird etwas auf dem falschen Fuss erwischt, aber der Lette kratzt den Ball unter der Latte weg und hält hervorragend.
26'
20:41
Gelbe Karte gegen Salim Khelifi (FC Zürich)
Gelbe Karte gegen Salim Khelifi (FC Zürich)

Torschütze Khelifi schreibt sich in die nächste Statistik ein. Der Zürcher kommt gegen Urtic viel zu spät und trifft den Gegenspieler voll am Knöchel, er wird im eventuellen Halbfinale gesperrt sein.

23'
20:39
Kriens kommt zum ersten Mal zu einem ruhig aufgebauten Angriff, der kein Konter ist. Aber Siegrist stand hauchdünn im Offside.
21'
20:37
Odey taucht alleine vor dem Krienser Goalie auf. Aber die Zürcher Sturmspitze war aus dem Offside gestartet.
18'
20:36
Siegrist kann einen Konter fahren, aber verliert zu schnell an Tempo. Der Krienser kann lediglich einen Corner herausholen.
17'
20:34
Kololli kommt auf der linken Seite des Strafraums komplett alleine zum Abschluss, aber Elvedi geht dazwischen und blockt den Ball ab.
16'
20:34
Tooooooooor für den FC Zürich, 1:0 durch Salim Khelifi!
Tooooooooor für den FC Zürich, 1:0 durch Salim Khelifi!

Was für ein Traumtor des FC Zürich! Domgjoni beweist gute Übersicht und spielt einen hohen Steilpass in die Lücke zwischen den Abwehrspielern, wo Khelifi sich absetzt und alleine vor dem herausgeeilten Osigwe steht. Der Stürmer lupft den Ball volley über den Krienser Goalie und erzielt das 1:0.

13'
20:31
Kriens kann nach dem Corner den Ball für einen Moment in den eigenen Reihen halten, aber Sukacev wird aus dem Offside zurückgerufen.
12'
20:29
Siegrist umspielt Karabadze elegant und spielt tief auf Urtic, dessen Flanke allerdings zum Corner geklärt wird. Der palästinensische Nationalspieler Chihadeh wäre hinten herangeflogen und beschwert sich, Bangura hätte ihn gestossen.
11'
20:25
Druckvoller Beginn des FCZ
Druckvoller Beginn des FCZ

Die Zürcher zeigen, dass sie den Gegenspieler keineswegs unterschätzen. Der Heimclub spielt aggressiv, setzt Kriens unter Druck und lässt den Challenge-League-Vertreter kaum je ins Spiel kommen.

8'
20:24
Kololli verrennt sich im Sechzehner etwas und legt dann zurück auf Karabadze. Dessen Pass auf Winter ist aber unmöglich zu kontrollieren, Osigwe hält den Ball fest.
6'
20:23
Sertic kann sich nach einem Eckball am langen Pfosten durchsetzen und steht ziemlich alleine vor dem Tor! Aber der Neuzugang aus Marseille kann den Ball nicht richtig kontrollieren und die Chance ist vorbei.
5'
20:21
Kriens könnte einen Konter lancieren, aber Siegrist wartet nur passiv auf den Ball. Der geht verloren, der FCZ ist etwas zu schnell für den Zweitligisten.
3'
20:18
Die Zürcher kommen zur ersten Möglichkeit. Kololli setzt sich auf der linken Seite gegen einen Gegenspieler durch und zieht nach innen, scheitert aber aus spitzem Winkel am Krienser Goalie.
1'
19:47
Anspiel
Anspiel

Die Parte beginnt!

19:46
Die Aufstellung des FCZ
Die Aufstellung des FCZ

 

19:45
Ein spezielles Spiel für einen Krienser
Ein spezielles Spiel für einen Krienser

Jan Elvedi, Zwillingsbruder des ex-FCZ-Verteidigers und Nationalspielers Nico Elvedi, steht heute für Kriens im Einsatz. „Wir telefonieren oft oder kommunizieren über Whatsapp und Facetime“, verriet Jan Elvedi dem SRF, der sich etwas in der heutigen Partie ausrechnet: „Wir geben unser Bestes und hoffen, dass wir die Sensation schaffen.“

19:43
Der spezielle Weg des SC Kriens
Der spezielle Weg des SC Kriens

Obwohl die Challenge League eigentlich eine Profiliga ist, bleibt die Mannschaft ein Amateurteam. Das neue Stadion wurde per Crowdfunding finanziert, und geändert hätten sich nur die Gegner, meint Stürmer Nico Siegrist. Wie erfolgreich dieses Modell sein kann, wird sich zeigen.

19:39
Magnin nimmt den Gegner ernst
Magnin nimmt den Gegner ernst

„Ich erwarte dennoch eine schwierige Partie, in der uns der SC Kriens fordern wird. Wir haben die Challenge-League-Spiele der Krienser gesehen und uns entsprechend vorbereitet", erklärte Ludovic Magnin im Vorfeld der Partie und bestätigte damit, dass der Erstligist seinen Gegner sehr ernst nehmen werde.

19:38
Kriens traf noch nicht auf einen Oberklassigen
Kriens traf noch nicht auf einen Oberklassigen

In den ersten beiden Runden spielten die Luzerner gegen Langnau ebenfalls 6:0 und gegen den Zweitligisten Fleurier aus dem Kanton Neuenburg 4:1. Im Sechzehntelfinale setzten sich die Krienser auswärts gegen Ligakonkurrent Rapperswil durch.

19:36
Der Titelverteidiger hat Losglück
Der Titelverteidiger hat Losglück

Bereits im Achtelfinale durfte der FCZ gegen das einzig verbliebene Team aus der 1. Liga antreten. Im "Derby" gegen Red Star Zürich gewann der Cupsieger mit 3:2. Zuvor bezwangen die Zürcher den FC Breitenrain mit 4:2 sowie Concordia Basel mit 6:0.

19:34
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Im Viertelfinale des Cups kommt es zum vielleicht letzten Duell zwischen den Ligen. Der FC Zürich spielt ab 20:30 gegen den FC Kriens.

Aktuelle Spiele

27.02.2019 20:30
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
0
2
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
0
2
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
28.02.2019 19:30
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:30 Uhr
28.02.2019 20:15
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
SC Kriens
SC Kriens
SC Kriens
1
1
Beendet
20:15 Uhr
06.03.2019 18:00
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
4
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

18.08.2018
FC Willisau
FC Willisau
FC Willisau
1
0
FC Breitenrain Bern
FC Breitenrain Bern
Breitenrain
3
2
Beendet
14:30 Uhr
Zug 94
Zug 94
Zug 94
1
0
FC Red Star Zürich
FC Red Star Zürich
Red Star Zürich
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Frauenfeld
FC Frauenfeld
FCF
0
0
FC Rapperswil-Jona
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
5
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Solothurn
FC Solothurn
Solothurn
0
0
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Amriswil
FC Amriswil
FC Amriswil
1
0
1
FC Aarau
FC Aarau
FC Aarau
2
1
1
n.V.
Beendet
16:30 Uhr
SC Goldau
SC Goldau
SC Goldau
1
0
FC Bavois
FC Bavois
FC Bavois
3
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Veyrier Sports
FC Veyrier Sports
Veyrier Sports
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
5
4
Beendet
17:00 Uhr
AC Malcantone
AC Malcantone
AC Malcantone
0
0
FC Moutier
FC Moutier
FC Moutier
2
2
Beendet
17:00 Uhr
FC Uzwil
FC Uzwil
FC Uzwil
0
0
FC Wil 1900
FC Wil 1900
FC Wil
3
1
Beendet
17:30 Uhr
FC Bellach
FC Bellach
FC Bellach
0
0
FC Chiasso
FC Chiasso
FC Chiasso
7
3
Beendet
17:30 Uhr