DE | FR

Bundesliga

Köln
2
1
1. FC Köln
Union Berlin
2
2
1. FC Union Berlin
Köln:
7'
Modeste
86'
Modeste
Union Berlin:
9'
Ryerson
45'
Prömel
90'
19:28
Fazit:
Feierabend! Der 1. FC Köln und Union Berlin trennen sich nach 90 packenden Minuten mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Die Gastgeber hatten gegen hinten sicher stehende und vorne sehr effiziente Köpenicker über die gesamte Spielzeit wenig Ideen, konnten sich aber einmal mehr auf Goalgetter Anthony Modeste verlassen. Der Franzose brachte den Effzeh früh in Führung und sorgte, nachdem Ryerson und Prömel die Partie gedreht hatten, kurz vor Schluss nach einer Ecke auch für den Endstand. Die Berliner dürfen sich ärgern, dass das erste Standardgegentor der Saison sie zwei Zähler gekostet hat. Allerdings müssen die Eisernen sich auch vorwerfen, dass sie nicht konsequent auf den entscheidenden dritten Treffer gespielt haben. So können und müssen unter dem Strich beide Teams mit einem Punkt leben. Nach der Länderspielpause tritt der Effzeh erneut sonntags in Mainz an, Union empfängt bereits einen Tag zuvor die Hertha zum Berlin-Derby. Tschüss aus Köln und noch einen schönen Abend!
90'
19:23
Spielende
90'
19:21
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits rum und so richtig mit Volldampf nach vorne spielen beide Teams nicht. Am Ende eines packenden Fights wäre ein Remis sicherlich auch gerecht und unter dem Strich für beide Seiten in Ordnung.
90'
19:19
Vier Minuten gibt es obendrauf! Bleibt es bei der Punkteteilung oder setzt hier noch ein Team den Lucky Punch?
90'
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
19:18
Wow! Grosschancen auf beiden Seiten! Erst taucht Behrens vor Horn auf, kriegt den Ball aber nicht am Kölner Keeper vorbei. Dann kommt im Gegenzug Andersson aus vier Metern nach einer Flanke frei zum Abschluss und bringt den Ball nicht aufs Tor.
88'
19:16
Das allererste Standardgegentor für Union in der laufenden Saison hat das Kölner Publikum nochmal aufgeweckt. Jetzt soll s natürlich nicht bei einem Punkt bleiben.
86'
19:13
Tooor für 1. FC Köln, 2:2 durch Anthony Modeste
Eine Standardsituation bringt den Effzeh zurück! Kainz schlägt einen Eckball von links mit rechts scharf an den Fünfer, wo Modeste im leichten Rückwärtslaufen mit dem Kopf drankommt. Sein Kopfball wird von Baumgartl abgefälscht und schlägt so unhaltbar für Luthe zum 2:2 ein. Modeste rennt erstmal zur Trainerbank, reisst seinem Coach die Schiebermütze vom Kopf und setzt sie sich selbst auf.
84'
19:13
Urs Fischer bringt nochmal frisches Personal, um die Führung über die Zeit zu bringen.
84'
19:13
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Levin Öztunali
84'
19:12
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
84'
19:12
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
84'
19:12
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
83'
19:12
Irgendwie arbeiten die Hausherren zumindest mal wieder eine Ecke heraus. Obwohl Schiri Stieler vorher alle Personen ermahnt hat, schubst Andersson in der Mitte aber seinen Gegenspieler offensichtlich zu Boden und es gibt Freistoss für Union.
80'
19:09
Union agiert unheimlich diszipliniert und stört den Kölner Aufbau nun wieder konsequent in der gegnerischen Hälfte. Den Rheinländern fällt nichts anderes ein, als immer wieder hinten rum zu spielen und so selbst Zeit von der Uhr zu nehmen.
78'
19:06
Steffen Baumgart packt die Brechstange aus und bringt mit Sebastian Andersson einen zweiten kantigen Stürmer für den heute äusserst blassen Mark Uth.
77'
19:05
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Andersson
77'
19:05
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
76'
19:05
Immerhin mal wieder ein Kölner Abschluss! Jonas Hector zieht vom linken Strafraumeck ab, landet mit seinem wuchtigen Linksschuss aber genau bei Luthe.
75'
19:04
Grischa Prömel bindet sich auf dem Platz erstmal ganz in Ruhe die Schuhe zu und nimmt eine halbe Minute von der Uhr. Das Publikum pfeift natürlich energisch, Schiri Stieler guckt nur stoisch auf seine Uhr und deutet an, dass alles nachgespielt wird.
73'
19:02
Union spielt das in diese Phase ganz sauber und routiniert runter. Wenn es überhaupt mal Möglichkeiten gibt, dann für die Gäste von der Spree, die ihre Konterchancen allerdings nicht gut ausspielen.
72'
19:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
72'
18:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
70'
18:59
20 Minuten bleiben dem Effzeh noch, um die schwarze Serie gegen Union zu beenden. Alle vier Bundesligaspiele gegen die Köpenicker gingen bisher nämlich verloren.
67'
18:56
Aktuell passiert auf dem Rasen herzlich wenig. Union Berlin hat es geschafft, das Spiel in Richtung Mittelkreis zu verlagern und einfallslose Kölner strahlen derzeit überhaupt keine Gefahr aus.
65'
18:54
Steffen Baumgart muss wechseln! Timo Hübers kann verletzungsbedingt nicht weitermachen und wird von Luca Kilian positionsgetreu ersetzt. Bei der Gelegenheit bringt der FC-Coach auch gleich noch Thielmann für Duda.
65'
18:53
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
65'
18:53
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
65'
18:52
Einwechslung bei 1. FC Köln: Luca Kilian
65'
18:52
Auswechslung bei 1. FC Köln: Timo Hübers
63'
18:51
Berlin bekommt nun öfter Räume für Konter. Sheraldo Becker macht über rechts Tempo und bringt das Leder dann nach links zu Giesselmann, der aber versehentlich einen Kölner in die Stafette einbindet.
60'
18:48
Eine Stunde ist rum in Köln. Der Effzeh investiert viel und will den Ausgleich erzwingen, kommt gegen tiefstehende und effizient verteidigende Unioner aber kaum zum Zug.
57'
18:46
Es geht jetzt hin und her! Zunächst verzieht Awoniyi für Union aus der Distanz, dann kommt auf der anderen Seite Modeste trotz Bewachung zum Kopfball und holt eine Ecke heraus. Im Anschluss an die kontern die Gäste in Überzahl und ein Fehlpass von Haraguchi beendet den Angriff.
54'
18:43
Gelbe Karte für Ondrej Duda (1. FC Köln)
Duda holt sich für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld den Gelben Karton ab.
54'
18:43
Den kann man machen! Bei einer Freistossflanke von Kainz aus dem rechten Halbfeld vergisst die gesamte Berliner Abwehr den einlaufenden Hector, der am Elfmeterpunkt völlig frei zum Kopfball ansetzen kann. Der ehemalige Nationalspieler erwischt den Ball dann aber kaum und verfehlt das Tor klar.
52'
18:40
Dejan Ljubicic versucht es mal aus der Distanz und überrascht Andreas Luthe tatsächlich auch fast mit einem Flatterball. Letztlich steht Unions Keeper aber doch richtig und pariert.
50'
18:38
Mit der Führung im Rücken kann sich Union nun natürlich erst recht zurückziehen und auf Konter lauern. Die Eisernen stehen ziemlich tief und attackieren den Effzeh erst in den eigenen Hälfte.
48'
18:37
Wie im ersten Durchgang ist Köln bemüht, sofort die Kontrolle zu übernehmen und Druck aufzubauen. Eine Freistossflanke von Kainz wird von der Berliner Abwehr problemlos verteidigt.
46'
18:33
Mit altbewährtem Personal geht es in den zweiten Durchgang.
46'
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:23
Halbzeitfazit:
Union Berlin führt nach 45 Minuten beim 1. FC Köln mit 2:1! In einer packenden ersten Hälfte legten die Hausherren dank Modeste einen Traumstart hin, doch die Berliner Antwort durch Ryerson folgt auf dem Fuss. In der Folge hatte der Effzeh mehr vom Spiel und fast 70% Ballbesitz, wurde aber gegen solide stehende Gäste kaum gefährlich. Dafür machten die Rheinländer sich das Leben in der Defensive selbst schwer. Ein katastrophaler Fehler von Hector blieb noch folgenlos, der nächste von Czichos aber nicht. Prömel sorgte kurz vor der Pause für die Führung der Eisernen. Fast hätte Awoniyi gegen konsternierte Hausherren sogar in der Nachspielzeit noch erhöht. Gleich geht es weiter mit der zweiten Hälfte im Rhein-Energie-Stadion!
45'
18:18
Ende 1. Halbzeit
45'
18:18
Fast das 1:3! Der Schock über das Gegentor sitzt tief beim 1. FC Köln, der gleich nochmal haarsträubend verteidigt. Taiwo Awoniyi bekommt den Ball am Fünfer in den Fuss gespielt, hängt Gegenspieler Timo Hübers mit einer einzigen Drehung ab und kann sich dann eigentlich die Ecke aussuchen, jagt das Leder aber aus wenigen Metern über den Kasten. Der muss rein!
45'
18:16
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:2 durch Grischa Prömel
Schon wieder patzt der FC im Spielaufbau am eigenen Strafraum und diesmal schlägt Union zu! Rafael Czichos spielt die Kugel ohne Not einfach in die Füsse von Grischa Prömel, der gleich Genki Haraguchi in die Box schickt. Der Japaner bringt den Ball dann zurück zu Prömel, der aus elf Metern mit rechts cool ins linke Eck vollstreckt.
45'
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
18:15
Die Gäste finden offensiv nun kaum noch statt und wollen das Remis nur noch in die Kabine retten.
42'
18:13
Die Hausherren haben nochmal einen Gang hochgeschaltet und machen nun wieder mächtig Dampf. Jetzt flankt Hector von links und findet ebenfalls Modeste, der seinen Kopfball aber in die Arme von Luthe setzt.
40'
18:11
Das war schon knapper! Ondrej Duda zieht in Robben-Manier von rechts nach innen und feuert dann mit links aus 18 Metern flach aufs kurze Eck. Der Ball klatscht ans Aussennetz, Luthe wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.
38'
18:09
Florian Kainz macht das Leder auf dem rechten Flügel stark fest und flankt wenig später scharf auf den Elfer. Dort setzt sich Modeste in der Luft robust gegen Ryerson durch, köpft aber einige Meter links vorbei. Das war mal wieder eine ordentliche Offensivaktion des Effzeh!
35'
18:06
Da war mehr drin! Union schaltet nach einem Ballgewinn schnell um und kombiniert sich zielstrebig bis an den gegnerischen Strafraum. Zentral vor der Box bekommt Prömel den Ball in den Fuss gespielt, drückt gleich ab und verfehlt das Tor klar. Hätte der Berliner gewusst, wie frei er da war, hätte er die Kugel in Ruhe annehmen und dann abschliessen können.
33'
18:04
Immer wieder wird die Partie aufgrund von vielen kleinen Fouls unterbrochen. Spielfluss kommt in dieser Phase überhaupt nicht auf.
30'
18:01
Die ganze Hektik nach einer Viertelstunde hat dem Spiel der zuvor sehr aktiven Hausherren nicht gut getan. Die meistens Kölner tigern ähnlich wild über das Spielfeld wie Trainer Baumgart an der Seitenlinie und spielen kaum konstruktiven Fussball. Union macht derzeit den besseren Eindruck.
27'
17:58
Hector spielt vor dem eigenen Sechzehner einen katastrophalen Fehlpass genau in die Füsse von Awoniyi, der mit dem Leder gleich in die Box zieht und dort über die Beine von Timo Hübers stolpert. Der VAR guckt sich die Szene an und unterstützt Schiri Stieler dann in seiner Entscheidung, keinen Strafstoss zu geben. Glück für den FC!
25'
17:56
Bis auf die beiden Treffer hat sich in den beiden Strafräumen noch nicht viel getan. Beide Defensivreihen stehen sicher und lassen wenig zu. Einzig über Standards sorgen beide Seiten hin und wieder für Gefahr.
23'
17:53
Im Anschluss an die nächste Uth-Ecke kommt Modeste am kurzen Pfosten zum Kopfball, wird dabei aber hart bedrängt und verfehlt das Ziel klar.
20'
17:50
Es geht mächtig zur Sache in Köln und die Stimmung in der Arena ist schon jetzt ordentlich aufgeheizt. Schiri Stieler hat alle Hände voll zu tun, um hier alles in geordneten Bahnen zu halten.
19'
17:49
Nach jeder Menge Theater ist der Freistoss aus sehr interessanter Position anschliessend eher langweilig. Köln kriegt die Kugel nicht aufs Tor.
18'
17:48
Gelbe Karte für Andreas Luthe (1. FC Union Berlin)
Luthe regt sich auf, schubst Modeste und kassiert auch eine Karte.
18'
17:48
Gelbe Karte für Anthony Modeste (1. FC Köln)
Modeste behindert Luthe beim Stellen der Mauer und wird folgerichtig verwarnt.
16'
17:46
Gelbe Karte für Timo Baumgartl (1. FC Union Berlin)
Köln geht aggressiv ins Pressing und Modeste macht Druck auf Keeper Luthe, der den Ball nur noch Richtung Baumgartl schieben kann. Kainz ist aber zuerst am Ball und wird nahe des rechten Strafraumecks vom Berliner zu Fall gebracht.
14'
17:44
Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke zieht Genki Haraguchi mit vollem Risiko aus dem Rückraum ab und jagt das Leder mit links einige Meter über den Kastenn.
12'
17:43
Was für ein Auftakt! Union verpennt wie so oft in den letzten Wochen den Auftakt, meldet sich aber gleich zurück und beide Teams treffen mit ihrer ersten echten Gelegenheit.
9'
17:39
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Julian Ryerson
Was für eine Antwort der Gäste! Köln stellt sich tief in der eigenen Hälfte beim Aufbau etwas umständlich an und gibt das Leder her. Giesselmann wechselt dann auf Höhe des Strafraums die Seite von links nach rechts zu Julian Ryerson und der Norweger trifft aus 18 Metern trocken ins kurze Torwarteck. Timo Horn reagiert gar nicht mal.
7'
17:37
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Anthony Modeste
Die frühe Führung für den FC! Nach Ballgewinn im Mittelfeld schalten die Gastgeber schnell um und Florian Kainz hämmert das Leder aus 25 Metern an den Querbalken. Von dort springt der Ball exakt zum lauernden Anthony Modeste, der noch einen Schritt macht und dann lässig einnetzt.
6'
17:36
Timo Baumgartl hat im Luftduell eine kleine Platzwunde am Kopf davongetragen und muss kurz behandelt werden. Anschliessend geht es für den Berliner mit einem roten Turban zurück aufs Feld.
4'
17:35
Auch die Gäste kriegen früh einen ersten Eckstoss zugesprochen. Giesselmanns Hereingabe kommt deutlich besser als die von Uth zuvor und findet zu Grischa Prömel, der am ersten Pfosten einen Meter am Tor vorbeinickt.
3'
17:33
Die Hausherren beginnen engagiert und spielen gleich nach vorne. Ein erster Eckball von Mark Uth ist aber schwach getreten und landet in den Fängen von Keeper Andreas Luthe.
1'
17:31
Der Ball rollt! Die Hausherren kicken traditionell in Rot-Weiss, Union tritt ganz in Schwarz an.
1'
17:30
Spielbeginn
17:25
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Tobias Stieler und seinen beiden Assistenten Christian Gittelmann und Eduard Beitinger. Für den Videobeweis ist Dr. Matthias Jöllenbeck verantwortlich.
17:20
FCU-Trainer Urs Fischer fand im Vorfeld der Partie ähnlich lobende Worte für den Gegner wie sein Pendant auf der anderen Seite. "Der 1. FC Köln ist sehr konstant unterwegs. Sie spielen mit einer hohen Intensität und betreiben viel Aufwand, haben stets den Blick nach vorn. Sie trauen es sich zu, in den Druck zu spielen und finden immer wieder Lösungen", so der Schweizer, der von seiner Elf höchste Konzentration verlangt: "In Köln müssen wir ab der ersten Minute bereit sein."
17:12
FC-Coach Steffen Baumgart erwartet gegen seinen Ex-Klub ein schwieriges und intensives Spiel. "Union steht nicht ohne Grund so weit vorne auf Platz sechs. Die Mannschaft spielt sehr kompakt und ist aggressiv beim Mann. Man bekommt nur wenige Torchancen gegen Union", analysierte der 49-Jährige, der in in 63 Partien für die Eisernen einst 21 Treffer erzielte. Trotzdem will Baumgart mit seinem Team heute nicht abwarten. "Unser Fussball vor 50.000 Fans soll nach vorne gehen und wir wollen uns Torchancen erspielen – auch gegen einen Gegner, der für gewöhnlich wenig zulässt", so Kölns Übungsleiter.
17:08
Zu den Aufstellungen: Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Niederlage in Dortmund zwei Änderungen. Rafael Czichos und Florian Kainz starten anstelle von Jan Thielmann und Luca Kilian (beide Bank). Bei den Gästen wird derweil mächtig rotiert. Im Vergleich zur Niederlage gegen Rotterdam sind Kevin Behrens, Paul Jaeckel, Levin Öztunali, Christopher Trimmel (alle Bank) und Tymoteusz Puchacz (nicht im Kader) nicht dabei. Dafür beginnen Taiwo Awoniyi, Timo Baumgartl, Niko Giesselmann, Grischa Prömel und Julian Ryerson.
16:52
Bei den Gästen aus der Hauptstadt wird die grösste Frage sein, wie sie die Doppelbelastung der letzten Wochen verkraften. Noch am Donnerstag waren die Eisernen in der UEFA Conference League gegen Rotterdam im Einsatz und kassierten im vierten Europapokalspiel die dritte Niederlage. Zuvor gab es in der Liga gegen die Bayern eine deftige 2:5-Klatsche. Max Kruse kann seinem Klub auch heute nicht helfen und fällt mit Oberschenkelproblemen weiter aus.
16:44
Beim jüngsten 0:2 in Dortmund verkaufte der Effzeh sich teuer, stand aber am Ende einmal mehr mit leeren Händen da. In der Domstadt ist man froh, heute wieder zuhause antreten zu können, denn vor heimischem Publikum holten die Rheinländer elf ihrer 13 Punkte. Noch ist Köln daheim ungeschlagen und hat heute die Chance, mit einem Dreier nach Punkten zum Gegner aus Berlin aufzuschliessen.
16:37
Beide Teams haben in dieser Saison schon einige positive Geschichten geschrieben, hatten zuletzt aber wenig zu feiern. Die Kölner holten aus den letzten drei Ligaspielen nur einen einzigen Punkt und kassierten dabei stattliche neun Gegentore. Union Berlin hat auf der anderen Seite von den letzten fünf Pflichtspielen nur das Pokalspiel beim Drittligisten in Mannheim gewonnen. Findet heute einer von beiden Klubs zurück in die Erfolgsspur?
16:30
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spiel dieses Bundesligasonntags! Der 1. FC Köln hat um 17:30 Uhr Union Berlin zu Gast im Rhein-Energie-Stadion!

Aktuelle Spiele

20.11.2021 15:30
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
3
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
1
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
Beendet
15:30 Uhr
20.11.2021 18:30
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
2
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

13.08.2021
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Bayern München
Bayern München
Bayern
1
1
Beendet
20:30 Uhr
14.08.2021
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
5
2
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
4
1
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
5
3
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Beendet
18:30 Uhr
15.08.2021
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
1
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
3
1
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Beendet
17:30 Uhr
20.08.2021
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
4
1
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Beendet
20:30 Uhr