DFB-Pokal

Osnabrück
0
VfL Osnabrück
RB Leipzig
2
RB Leipzig
Osnabrück:
1'
Savran
RB Leipzig:
90'
15:27
Spielende
71'
20:20
Fazit:
Was für ein unschönes Ende für ein solch unterhaltsames Spiel! Die Begegnung zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leipzig wird nach 71 Minuten beim Stande von 1:0 abgebrochen! Grund dafür war ein Feuerzeug, dass aus dem Osnabrücker Fanblock flog und den Schiedsrichter am Kopf traf. Offenbar hatte dieser Treffer so schwere Folgen, dass Schiedsrichter Petersen nicht mehr anpfeifen konnte und wollte. Für die Hausherren ist das natürlich mehr als ärgerlich, denn die Osnabrücker verteidigten ihren Führungstreffer aus Minute eins mit viel Leidenschaft und Disziplin. Die Gäste aus Sachsen waren zwar leicht überlegen, scheiterten aber immer wieder an der gut formierten Defensive. Die besseren Torchancen hatte gar der VfL Osnabrück. Die Überraschung war hier also zum Greifen nahe, ehe ein eigener "Fan" diesen Pokalfight beendete. Wie nun das weitere Verfahren aussieht, wird vor dem DFB-Kontrollausschuss verhandelt. Eine Prognose gibt es dabei allerdings noch nicht.
71'
20:14
Spielabbruch in Osnabrück!! Unglaublich! Schiedsrichter Martin Petersen scheint sich so stark verletzt zu haben, dass er dieses Spiel nicht mehr anpfeifen kann oder will. Für die Osnabrücker ist das natürlich mehr als bitter, denn die Gastgeber waren der Sensation hier ganz nahe!
71'
20:05
Skandalöse Szene in Osnabrück! Schiedsrichter Petersen wird von einem Feuerzeug am Kopf getroffen! Geflogen kam dieses aus dem Osnabrücker Fanblock. Dieser, und man muss es so sagen, Idiot erweist seinem Verein damit natürlich ein Bärendienst. Der Schiedsrichter geht zunächst in die Kabine. Man darf gespannt sein, ob und wann es hier weiter geht.
69'
20:01
Forsberg treibt den Ball durch die Mitte, braucht dann zwei Versuche, findet aber doch noch Sabitzer, der von halbrechts abzieht. Der Schuss aus 13 Metern landet aber am Aussennetz. Immerhin aber mal wieder ein Abschluss der Gäste.
67'
19:57
Natürlich haben die Osnabrücker jetzt bei jeder Spielunterbrechung eine ganze Menge Zeit. Die Hausherren sind über jede Möglichkeit dankbar, das Spiel zu beruhigen und als Bonus noch etwas Zeit von der Uhr zu nehmen.
64'
19:56
Bruno setzt sich jetzt mal gegen zwei Leute durch und zieht von der Strafraumgrenze mal ab. Der technisch starke Mittelfeldmann trifft die Kugel aber nicht richtig und das Leder rauscht über den Osnabrücker Kasten.
61'
19:54
Zeit haben die Gäste natürlich noch reichlich, doch so langsam werden die Roten Bullen gelegentlich mal etwas hektischer. Das könnte daran liegen, dass die Sachsen weiter kein Mittel gegen die stabile Osnabrücker Defensive finden.
57'
19:50
Jedes etwas härtere Foul wird weiterhin von kleineren Rudelbildungen begleitet. So gerät der Spielfluss natürlich immer wieder ins stocken. Das dürfte den Osnabrückern allerdings besser gefallen als RB Leipzig.
54'
19:45
Technisch sind die Roten Bullen natürlich eine Klasse besser, doch die Osnabrücker halten weiter mit Leidenschaft und Kampf dagegen. Für die Sachsen gibt es immer noch kein Durchkommen durch die lilane Wand.
51'
19:43
Addy Menga macht eine richtig starke Partie und prüft Fabio Coltorti erneut mit einem schönen Distanzschuss. Aus halblinker Position zieht der Angreifer auf die kurze Ecke ab, doch der Leipziger Schlussmann kann parieren.
47'
19:39
Gelbe Karte für Nicolas Feldhahn (VfL Osnabrück)
Forsberg schaltet den Turbo ein und entwischt Feldhahn, der sich nur noch mit einem taktischen Foul zu helfen weiss. Klar, dass das Gelb gibt.
46'
19:38
Der Ball rollt wieder! Rangnick hat reagiert und bringt zur Pause Poulsen für Ilsanker, also Offensiv für Defensiv. Die Marschrichtung ist also klar. Auf der Gegenseite hat Walpurgis auf einen Wechsel verzichtet.
46'
19:37
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
19:36
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
46'
19:36
Auswechslung bei RB Leipzig: Stefan Ilsanker
45'
19:24
Halbzeitfazit:
Der VfL Osnabrück schnuppert an der Überraschung und liegt zur Pause mit 1:0 gegen RB Leipzig in Front. Schon nach 20 Sekunden traf Savran und schockte damit die Roten Bullen, die sich erst nach einer Viertelstunde wieder erholten und die Kontrolle übernahmen. Die Hausherren kämpften aber leidenschaftlich und blieben selber auch gefährlich. So scheiterte Menga aus 16 Metern an Coltorti. Bei den Leipzigern fehlt bislang noch die Genauigkeit im letzten Drittel, um die Überlegenheit in Tore ummünzen zu können. Das Spiel hat allerdings auch seine Schattenseiten, denn wiederholt kam es zu Rudelbildungen auf dem Platz und Schiedsrichter Petersen hat alle Mühe die Partie zu beruhigen.
45'
19:21
Ende 1. Halbzeit
45'
19:18
Die Gemüter haben sich etwas beruhigt, RB Leipzig hat mehr vom Spiel, aber Osnabrück ist bissig in den Zweikämpfen und spielt mutig nach vorne. Kandziora versucht es mal aus der Distanz, bleibt aber an Orban hängen.
45'
19:16
Gleich fünf Minuten legt Schiri Petersen noch drauf. Die Unterbrechung nach dem Tor und die vielen Rudelbildungen rechtfertigen diese Nachspielzeit aber allemal.
42'
19:12
Fast das 2:0! Menga behauptet den Ball am Sechzehner und setzt dann zu einem herrlichen Schlenzer in die rechte Ecke an. Coltorti braucht bei dieser Parade jeden einzelnen seiner 197 cm Körperlänge, kann das Spielgerät aber um den Pfosten lenken.
41'
19:11
Ralf Rangnick muss reagieren, da sein Innenverteidiger am Rande der Ampelkarte wandelte. Für Nukan ist nun Klostermann mit von der Partie.
40'
19:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
40'
19:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Atınç Nukan
39'
19:10
Hier wird insgesamt leider zu wenig Fussball gespielt. Nach einem Luftkampf zwischen Nukan und Menga kommt es zu einer nächsten Rudelbildung. Beide Mannschaften schenken sich auch in solchen Aktionen nichts, überflüssig ist es trotzdem.
36'
19:06
Gelbe Karte für Atınç Nukan (RB Leipzig)
Zum wiederholten Mal schreit der Innenverteidiger einen am Boden liegenden Spieler an und bezichtigt ihn der Schauspielerei. Das ist natürlich nicht die Aufgabe des 22-Jährigen, der dafür die Gelbe Karte sieht.
32'
19:03
Osnabrück bekommt einen Freistoss von der linken Seite. Ornatelli bringt das Leder in die Mitte, allerdings zu nah ans Tor. Coltorti geht energisch dazwischen und boxt den Ball weg. Im Flug räumt der Keeper Willers ab, der lange liegen bleibt, aber weitermachen kann.
29'
18:59
Kaiser bringt Flanke von der rechten Seite auf Selke. Der sieht den besser postierten Forsberg an der Sechzehnerlinie und legt die Kugel mit der Brust ab. Forsberg nimmt das Leder direkt, zieht aber einen guten Meter über den Kasten der Hausherren.
27'
18:57
Kleiner Nachtrag zur ersten Minute: Der Grund für die Aufregung war, neben dem Tor, die Aluminiumkonstruktion der Osnabrücker Choreographie, die beim Jubel hinter dem Tor von Coltorti zusammengebrochen war. Bislang sieht es so aus, dass dort keinerlei Personen zu schaden kamen, da das Gebilde vor der Fankurve befestigt war.
24'
18:53
Der VfL betreibt hohen Aufwand, um hier so kompakt zu verteidigen. Die Lila-Weissen gehen ganz weite Wege, um die Roten Bullen rechtzeitig zu stören. Es bleibt abzuwarten, ob die Niedersachsen das durchhalten können.
21'
18:52
Willers hebt die Kugel über die Viererkette auf Ornatelli, der nach einer Ecke auf links ausgewichen war. Der Mittelfeldakteur bringt das Spielgerät scharf in die Gefahrenzone, doch Coltorti ist hellwach und fängt den Ball ab.
17'
18:48
Die erste gute Gelegenheit für die Gäste gibt es allerdings nach einem ruhenden Ball. Kaiser bringt das Leder von der rechten Seite in die Mitte, wo Selke und Orban knapp an der Kugel vorbei rauschen. Da hätte es gut und gerne Mal klingeln können im Kasten von Schwäbe.
16'
18:46
Die Ruhe tut dem Leipziger Spiel gut. Die Mannen von Ralf Rangnick zeigen stellenweise schon ansehnlichen Kombinationsfussball, doch bislang fehlt der letzte Pass in die Spitze.
13'
18:44
Nach der hektischen Anfangsphase versuchen die Roten Bullen nun Struktur in die Partie zu bringen. Die Leipziger lassen die Kugel zum ersten Mal vernünftig in den eigenen Reihen laufen.
10'
18:40
Gelbe Karte für Tobias Willers (VfL Osnabrück)
Im Anschluss an diese Szene kommt es zu einer Rudelbildung, die Willers dazu nutzen will eine Rote Karte zu provozieren. Der Schiedsrichter geht ihm aber nicht auf den Leim und zeigt dem Kapitän die gelbe Karte für diese Unsportlichkeit.
10'
18:40
Gelbe Karte für Emil Forsberg (RB Leipzig)
Schon früh in der Partie spielt da beim Leipziger Zehner eine Menge Frust mit. Der Spielmacher räumt Menga an der Aussenlinie brutal ab und wird dafür völlig berechtigt verwarnt.
8'
18:39
Super Spielzug der Hausherren, die sich über zwei Stationen durch die Mitte kombinieren. Kandziora ist gestartet und versucht den Pass durch die Schnittstelle zu erlaufen. Coltorti hat den Braten aber gerochen und kommt weit aus seinem Kasten. Mit Erfolg, der Schlussmann kann im letzten Moment retten.
7'
18:38
Die Osnabrücker haben Blut geleckt und versuchen die Verunsicherung der Gäste auszunutzen. Wieder macht Savran ordentlich Alarm, doch seine flache Hereingabe von den rechten Seite landet im Toraus.
4'
18:36
Ralf Rangnick gefällt das Gegentor natürlich gar nicht. Der Coach macht seinem Ärger bei Schiedsrichter Petersen Luft. Nach Meinung des Leipzigers standen die Fans nach der Choreographie wohl noch zu nah hinter dem Kasten der Gäste.
1'
18:31
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Halil Savran
Unfassbar! Nach 20 Sekunden geht der Aussenseiter in Führung! Nach einem Schuss von Feldhahn lenkt Coltorti die Kugel ins Seitenaus, Ornatelli schaltet blitzschnell und wirft weit ein. In der Mitte wird die Kugel von Feldhahn verlängert und gelangt zu Savran. Der Angreifer nimmt die Kugel an, versetzt Orban und nagelt den Ball aus sieben Metern in die kurze Ecke. Was für ein Auftakt in diese Partie!
1'
18:30
Auf geht's! Die Osnabrücker spielen wie gewohnt in Lila-Weiss, die Gäste treten in weissen Jerseys und roten Hosen.
1'
18:30
Spielbeginn
18:28
Die Mannschaften betreten das Grün. Die heimischen Zuschauer sorgen mit einer tollen Choreographie für den passenden Rahmen. Alles ist angerichtet für einen spannenden Pokalfight!
18:23
Leiter der Partie ist Martin Petersen. Der 30-Jährige Immobilienkaufmann hat zur Unterstützung seine Assistenten Matthias Jöllenbeck und Justus Zorn mit dabei.
18:20
Der Vfl Osnabrück und RB Leipzig trafen in der Vergangenheit zwei Mal aufeinander. 2013/2014 trafen die beiden Teams in der 3. Liga aufeinander, jeweils hatte die Heimmannschaft die Nase vorne. Ein gutes Omen für die Osnabrücker?
18:17
Der Mannschaftsbus der Leipziger dürfte vor dieser Partie einige freie Plätze mehr gehabt haben, als üblich. Neben den Langzeitverletzten Boyd und Compper sind auch die gesperrten Strauss und Gulasci nicht mit von der Partie. Zusätzlich muss Ralf Rangnick auf die angeschlagenen Sebastian, Skopintsew und Kalmar verzichten.
18:14
Maik Walpurgis verändert seine Osnabrücker im Vergleich zum Liga-Spiel gegen die Stuttgarter Kickers auf zwei Positionen: Für Alvarez und Chahed stehen heute Feldhahn und Kandziora in der Startelf. David Pisot darf im Pokal trotz seiner Roten Karte aus der Liga natürlich auflaufen. Mit Menga und Savran setzt Walpurgis auch auf die offensive Karte und scheint sich gegen den Favoriten nicht nur hinten hereinstellen zu wollen.
18:10
Eben diesen zu verhindern dürfte das oberste Ziel der roten Bullen sein. Die Gäste aus Leipzig starteten mit einer Ausbeute von vier Punkten aus zwei Spielen ordentlich in die zweite Liga und sind natürlich der eindeutige Favorit in dieser Partie. Allein Neuzugang Davie Selke dürfte mehr gekostet haben, als der gesamte VfL-Kader. Allerdings ist in der Floskel "der Pokal hat seine eigenen Gesetze" sicherlich mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit enthalten. Die Mannen von Ralf Rangnick sind natürlich gewarnt und wollen von Beginn an konzentriert zu Werke gehen.
18:05
Für die Gastgeber ist es das dritte Pflichtspiel dieser Saison. Bisher gab es sowohl gegen Erzgebirge Aue, als auch gegen die Stuttgarter Kickers ein Unentschieden. Dieses Ergebnis ist in der heutigen Partie bekanntermassen nicht möglich. Um die Partie in die richtige Richtung zu lenken, besinnen sich die Osnabrücker auf die klassischen Pokaltugenden: "Pressing, aggressive Zweikampfführung, Vollgas von der ersten Minute an", fordert Trainer Maik Walpurgis von seinen Spielern ein. Schon in der Vergangenheit zeigten die Lilanen, dass sie gerne Mal einen Grossen ärgern. Unvergessen bleibt die Saison 2009/2010, als man den Hamburger SV und Borussia Dortmund schlug. Nachdem sich Osnabrück im letzten Jahr nicht für den Pokal qualifizieren konnte, hoffen die Fans diese Saison wieder auf einen tollen Pokalabend.
17:56
Hallo und herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals. Ehe ab 20:30 Uhr der FC St.Pauli und Borussia Mönchengladbach das Pokalwochenende abschliessen werden, duellieren sich um 18:30 Uhr der VfL Osnabrück und RB Leipzig!

Aktuelle Spiele

09.08.2015 20:30
Energie Cottbus
Energie Cottbus
Cottbus
0
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
2
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2015
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück
Osnabrück
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
Wert.
Beendet
10.08.2015 18:30
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Beendet
18:30 Uhr
VfR Aalen
VfR Aalen
VfR Aalen
1
0
0
0
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
0
0
0
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
10.08.2015 20:30
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 1. Runde

07.08.2015
TuS Erndtebrück
TuS Erndtebrück
Erndtebrück
0
0
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
5
2
Beendet
19:00 Uhr
BFC Dynamo
BFC Dynamo
BFC Dynamo
0
0
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
2
2
Beendet
19:00 Uhr
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg
Elversberg
1
0
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
3
0
1
n.V.
Beendet
20:00 Uhr
08.08.2015
Viktoria Köln
Viktoria Köln
Vikt. Köln
2
0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
Beendet
15:30 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
SV Meppen
0
0
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
4
2
Beendet
15:30 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
Hallescher FC
0
0
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers
Kickers
1
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
4
2
Beendet
15:30 Uhr
Sportfreunde Lotte
Sportfreunde Lotte
SF Lotte
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
Beendet
15:30 Uhr
MSV Duisburg
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
5
3
Beendet
15:30 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
0
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
2
0
0
n.V.
Beendet
15:30 Uhr