Super League

FC Luzern
0
0
FC Luzern
FC Lugano
1
1
FC Lugano
FC Luzern:
FC Lugano:
40'
Vladi
16:17
Damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende unserer Berichterstattung angelangt. Viele Dank fürs Mitfiebern und bis zum nächsten Mal.
16:16
Ausblick
Der FC Lugano trifft am kommenden Samstagabend auswärts auf den FC St. Gallen. Luzern reist einen Tag später zu Tabellenschlusslicht Ouchy.
16:07
Fazit 2. Halbzeit
Die Luzerner kommen gut aus der Partie und haben Chancen am Laufmeter. Doch weder Kadak, Grbic oder Beloko bringen mit ihren Chancen den Ball im Tor unter, zudem wird nach einem Jashari-Corner ein Tor wegen eines Foulspiels von Beloko aberkannt. So bleibts hier bis zum Schluss beim knappen Vorsprung für die Luganesi, die dann insbesondere in der Schlussphase kaum noch Chancen zulassen und sich über einen eminent wichtigen Dreier gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um einen Platz in der Relegation Group freuen können.
96'
16:07
Abpfiff in Luzern!
Der FC Lugano rettet den knappen Vorsprung über die Zeit und gewinnt auswärts in Luzern mit 0:1!
95'
16:05
Der eingewechselte Steffen beinahe mit dem 0:2! Der Natispieler setzt sich gleich gegen drei Luzerner wunderbar durch und scheitert dann mit seinem Schlenzer einzig am gut reagierenden Loretz, der den Ball um den Pfosten lenkt.
93'
16:03
Die Luzerner bringen in den letzten Minuten kein Bein mehr vors andere. Dabei bräuchten sie hier jetzt dringend ein Tor, um hier nicht Big Points im Strichkampf zu verlieren.
91'
16:01
Gelbe Karte, Dario Ulrich, FC Luzern
Der eingewechselte Ulrich vertändelt gegen Hajdari den Ball und kann sich dann nur noch mit einem Foulspiel wehren.
90'
16:01
Fünf Minuten Nachspielzeit in Luzern
89'
15:59
Kann der FCL hier noch den Ausgleich erzwingen?
In den letzten Minuten sind die Torchancen der Luzerner rarer geworden und viel Zeit dürfte dem Team von Mario Frick trotz Nachspielzeit hier nicht mehr bleiben...
87'
15:57
Luca Jaquez scheint sich ohne Fremdeinwirkung weh getan zu haben und muss sich kurz draussen pfegen lassen. Kann aber wenige Augenblick später zum Glück wieder aufs Feld zurückkehren.
85'
15:55
Wechsel bei Lugano
Der verwarnte Milton Valenzuela verlässt das Spielfeld und wird für die Schlussminuten durch Albian Hajdari ersetzt.
83'
15:53
Nächster Wechsel bei Luzern
Mario Frick nimmt den nächsten Wechsel vor: Aus dem Spiel geht Nicky Beloko, für ihn neu dabei ist Levin Winkler.
80'
15:50
Nach einem Duell zwischen Hajrizi und Klidjé monieren die Luzerner einen Penaltypfiff. Aber auch hier war der Kontakt wohl zu gering und der Fall zu theatralisch, so dass der auch hier sehr gut postierte Schiedsrichter Anojen Kanagasingam weiterlaufen lässt.
76'
15:45
Lugano hat sich in der zweiten Halbzeit noch kaum Torchancen erarbeiten können und konzentriert sich stattdessen in einem Vollzeitpensum darauf den knappen Vorsprung zu verwalten. Immerhin scheinen sie für den Augenblick mal wieder eine Druckphase der Luzerner überstanden zu haben.
73'
15:43
Der eingewechselte Okou fügt sich gleich mit einer gefährlichen Hereingabe ins Spiel ein, welche von Hajrizi gefährlich zum eigenen Goalie abgelenkt wird, der mit einer schönen Parade gerade noch so einen Corner verhindern kann.
72'
15:42
Doppelwechsel bei Luzern
Ottiger und Dorn gehen raus, neu im Spiel sind dafür Dario Ulrich und Teddy Okou.
70'
15:41
Nächste Riesenchance für die Luzerner!
Lugano kriegt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, wo er wie im Pinball irgendwie den Weg zu Dorn findet, der mit seinem Flachschuss allerdings das Bein von Saipi trifft, von wo der Ball knapp neben das Tor kullert.
68'
15:38
Dreifachwechsel bei Lugano
Vladi, Bislimi und Cimignani gehen vom Feld, neu im Spiel sind Macek und Espinoza, sowie Natispieler Renato Steffen, der nach Verletzungspause also sein Comeback feiert.
66'
15:37
Der eingewechselte Klidjé mit einem guten Schuss von der Strafraumgrenze, wo sich Hajrizi aber heroisch in den Schuss wirft und zum Corner ablenken kann.
62'
15:31
Gelbe Karte, Ardon Jashari, FC Luzern
Die Karten sitzen inzwischen locker, aber auch hier ist die Verwarnung alternativlos. Jashari unterbindet einen Lugano-Konter mit einem Foul und sieht dafür ebenfalls Gelb. Der FCL-Captain ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
59'
15:29
Wechsel bei Lugano
Zwei Vereinslegenden lösen sich ab: Mattia Bottani geht aus dem Spiel und übergibt die Binde sogleich an Jonathan Sabbatini, der ihn für die letzte halbe Stunde ersetzen wird.
58'
15:28
Gelbe Karte, Milton Valenzuela, FC Lugano
Der Dauerläufer der Luganesi sieht den Gelben Karton und wird damit beim nächsten Spiel zuschauen müssen.
56'
15:26
Munterer Beginn des FCL
Die Luzerner sind mit viel Elan aus der Kabine gekommen und kommen nach einem Distanzschuss von Beloko bereits zur dritten guten Chance seit dem Wiederanpfiff. Allerdings fehlte bei allen Aktionen noch die letzte Präzision im Abschluss. Aber die Heimkurve, auf die in der zweiten Halbzeit gespielt wird, ist angesichts des betriebenen Aufwands schon angefixt.
53'
15:24
Gelbe Karte, Jakub Kadák, FC Luzern
Auch der eben erst eingewechselte Kadak sieht nach einem Foul an Kreshnik Hajrizi die Gelbe Karte.
50'
15:23
Gelbe Karte, Adrian Grbic, FC Luzern
Der FCL-Stürmer sieht für ein überhartes Einsteigen die Gelbe Karte.
49'
15:20
Pfosten Luzern!
Die fällige Ecke wird von Jashari in den Strafraum gebracht, wo Grbic am höchsten steigt, seinen Kopfball aber nur an den Pfosten setzt. Das Tor hätte aber nicht gezählt, weil sich Beloko ein Foulspiel leistete, als der Ball noch in der Luft war.
48'
15:19
Riesenchance für den FCL! Der eingewechselte Kadak wird von Grbic am Strafraum lanciert und prüft Saipi mit einem Linksschuss, welcher der Lugano-Goalie gerade noch so mit der Faust zur Ecke klären kann.
46'
15:16
Doppelwechsel bei Luzern
Mario Frick bringt neue Impulse. Chader und Mayer sind in der Kabine geblieben, dafür neu im Spiel sind Klidjé und Kadak.
46'
15:10
Wiederanpfiff in Luzern
Die zweite Halbzeit läuft.
15:02
Fazit 1. Halbzeit
Das Spiel startet gleich mit einem nicht gegebenen Tor für die Luzerner. Dorn lenkt nach nicht einmal drei gespielten Minuten einen Distanzschuss von Frydek noch entscheidend ins Tor ab, stand dabei aber einen Schritt im Abseits. Die Schiedsrichter sehen das sofort und so bleibt dem Luzerner Publikum der Jubel im Halse stecken. Das Spiel in der Folge ausgeglichen, Luzern versucht etwas mehr fürs Spiel zu machen, aber auch Lugano zeigt sich hin und wieder am gegnerischen Strafraum und kann sich ebenfalls die eine oder andere Torchance aufschreiben lassen. Als schon vieles für ein 0:0 zur Halbzeit zu sprechen beginnt, trifft dann aber Vladi in der 40. Spielminute nach einer Vorarbeit von Bottani etwas aus dem nichts zum 0:1 für die Gäste. Luzern kann vor dem Pausentee nicht mehr reagieren und so gehts mit dieser knappen Führung für die Luganesi in die Halbzeitpause.
45'
15:01
Halbzeit in Luzern
Auf die Sekunde pünktlich pfeift Schiedsrichter Kanagasingam zur Pause. Der FC Lugano führt zur Pause dank dem bisher einzigen Treffer von Shkelqim Vladi mit 0:1.
43'
14:59
Luzern mit dem Gegentor natürlich kalt geduscht, hatten sie doch bis anhin etwas mehr vom Spiel. Gelingt dem Team von Mario Frick noch vor dem Pausenpfiff eine Reaktion?
40'
14:55
Toooooor 0:1 für Lugano, Shkelqim Vladi.
Cimignani rettet zunächst mit viel Einsatz den Ball an der Seitenlinie, schickt dann sogleich Bottani auf dem rechten Flügel steil, der dann wiederum Vladi im Strafraum bedient, der Zeit hat sich den Ball in aller Seelenruhe auf den rechten Fuss zu legen und ansatzlos ins linke Eck zur Führung für die Gäste trifft.
 
37'
14:54
Die erste Halbzeit neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und noch immer warten wir hier auf den ersten Treffer. Es ist eine äusserst ausgeglichene Partie, wobei die Luzerner tendenziell etwas mehr fürs Spiel machen, aber gegen gut organisierte Tessiner immer wieder ins Leere laufen.
34'
14:50
Gelbe Karte, Shkelqim Vladi, FC Lugano
Der Luganesi sieht nach einem Foul am Mittelkreis die erste Gelbe Karte am heutigen Nachmittag.
32'
14:46
Heikle Szene im Lugano-Strafraum. Chader dringt von links in den Strafraum ein und fällt dort nach einem vermeintlichen Kontakt mit Mai. Schiedsrichter Kanagasingam hat aber freie Sicht auf die Szene und will von einem Penalty nichts wissen. Die TV-Bilder belegen, dass der FCL-Stürmer da wohl etwas zu theatralisch fiel, richtige Entscheidung des Schiedsrichterteams!
29'
14:44
Jashari bringt den Corner von links mustergültig in den Strafraum, wo der aufgerückte Löfgren am höchsten steigt. Sein Kopfball landet aber in den Händen des hellwachen Amir Saipi.
28'
14:43
Saipi bleibt ein vielbeschäftigter Mann. Eine missglückte Hereingabe von Chader entwickelt sich unterwegs zu einem tückischen Abschluss, so dass der Lugano-Keeper sicherheitshalber zur Ecke klären muss.
25'
14:39
Dorn hat am Mittelkreis das Auge für Grbic und lanciert diesen mit einem genialen Pass in Richtung Strafraum, wo Hajrizi am pennen ist, aber sein Schlussmann Amir Saipi hat den Braten gerochen, stürmt aus seinem Kasten und grätscht die Kugel mit viel Einsatz ins Seitenaus.
22'
14:35
Das Spiel hat nach einem munteren Start zuletzt etwas an Schwung verloren und ist momentan von vielen Unterbrüchen, Fehlpässen und Fouls im Mittelfeld geprägt.
18'
14:33
Nächste Halbchance für die Gäste. Yanis Cimignani wird am Strafraum schön freigespielt und versuchts nach einer gelungenen Körpertäuschung mit einem Schlenzer mit dem linken Schlappen, hat das Visier aber noch ein gutes Stück zu hoch eingestellt.
14'
14:29
Lugano-Goalie Saipi kann eine tückische Hereingabe von Jashari von links nur zum Corner wegfausten. Die darauffolgende Ecke der Luzerner aber insgesamt zu ungefährlich, so dass Lugano sicher klären kann.
11'
14:26
Liga-Topscorer Celar mit der ersten richtig guten Chance für die Gäste. Der Slowene kann an der Strafraumgrenze unbedrängt abziehen und verfehlt mit seinem Flachschuss den linken Torpfosten nur um Millimeter. FCL-Goalie Loretz hätte da wohl das Nachsehen gehabt!
8'
14:24
Lugano bereits früh mit vollem Einsatz, sowohl die Zweikämpfe zwischen Meyer und Bislimi, als auch zwischen El Wafi und Grbic werden am Rand der Legalität geführt. Sehr zum Unmut der Luzerner verzichtet Schiedsrichter Kanagasingam noch auf eine Verwarnung.
6'
14:22
Erste halbwegs gefährliche Aktion der Luganesi im gegnerischen Strafraum. Bottani wird im Hinterhalt mit einer flachen Hereingabe von Cimignani gesucht, Luzerns Jaquez hat aber gut aufgepasst und ist vor dem Tessiner Urgestein am Ball.
3'
14:16
Abseitstor Luzern
Beinahe der Traumstart für das Heimteam. Nach einem abgeblockten Jashari-Freistoss aus dem Halbfeld, bleibt der Ball im Luzerner Besitz. Frydek drückt aus gut 20 Metern einfach mal ab, Dorn, der allerdings aus dem Abseits startet, lenkt noch entscheidend ab und trifft zur vermeintlichen Führung. Aber sowohl der Assistent, dessen Fahne sofort hoch geht, als auch die TV-Bilder überführen den Abseitstäter klar und deutlich. Weiter 0:0 also!
1'
14:16
Anpfiff
Das Spiel in Luzern läuft!
13:58
Alles bereit in Luzern
Nach einem Vormittag ganz im Zeichen der Altersvorsorge, widmen wir uns endlich wieder den brennenden Themen unserer Gegenwart, nämlich dem Strichkampf der Super League! Beide Teams haben das Spielfeld betreten und das Spiel dürfte jeden Augenblick pünktlich starten.
13:55
Direktbegegnungen
Traffen die beiden Vereine mit L aufeinander, gings in dieser Saison jeweils eng zur Sache. Zuletzt gewann Lugano anfangs Dezember zuhause mit 1:0, anfangs September konnte wiederum der FC Luzern einen hart umkämpften 3:2-Heimsieg feiern. Gewinnt auch heute wieder das Heimteam?
13:45
Das Schiedsrichtergespann
Anojen Kanagasingam heisst heute der Schiedsrichter, er wird assistiert von Susanne Küng und Claudio dos Santos, sowie der vierten Offiziellen Désirée Grundbacher. Am VAR-Pult sitzen Alessandro Dudic und Mirel Turkes.
13:45
Aufstellung Lugano
Und so spielen die Gäste aus dem Kanton Tessin:
12:20
Aufstellung Luzern
So spielen die Gastgeber:
12:13
Tabellensituation
Beide Teams liegen punktgleich mit 37 Punkten auf den Rängen fünf und sechs, mit jeweils drei Punkten Vorsprung auf das siebtplatzierte Winterthur, welches heute Nachmittag noch gegen Yverdon im Einsatz steht. Mit einem Sieg könnten beide Teams zum Drittplatzierten St. Gallen aufschliessen, welches gestern bei YB-Jäger Servette verlor.
12:10
Formkurve Lugano
Die Tessiner haben eine strenge, aber bisher erfolgreiche Woche hinter sich. Am letzten Wochenende besiegte man erst den FCZ zuhause mit 2:0, am Mittwochabend dann schaltete man den FC Basel im Cup-Viertelfinale aus, musste dabei aber nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung noch den Umweg via Penaltyschiessen gehen. Klar, dass diese 120 minutige Extrameile etwas Kraft gekostet haben dürfte, entsprechend dürfen wir gespannt sein, wie spritzig sich das Team von Mattia Croci-Torti heute Nachmittag präsentieren wird. Ist vom Sprung auf Platz 3 bis hin zum Gleichstand mit Winti im Kampf um den Strich alles möglich.
12:09
Formkurve Luzern

Dank einem 0:1-Auswärtserfolg bei GC kehrte das Team von Mario Frick am letzten Spieltag, nach zwei Niederlagen in Folge gegen Winti und dem FCZ, wieder zum Siegen zurück. Damit bleibt man weiterhin knapp über dem Strich, spürt aber im Nacken den Atem des formstarken FC Winterthurs, der heute Nachmittag gegen Yverdon im Einsatz steht.
12:07
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem FC Luzern und dem FC Lugano. Anpfiff auf der Luzerner Allmend ist um 14.15 Uhr, hier im Liveticker seid ihr wie gewohnt in Echtzeit dabei.

Aktuelle Spiele

10.03.2024 16:30
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
5
3
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
16:30 Uhr
16.03.2024 18:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
18:00 Uhr
16.03.2024 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
23.07.2023
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
1
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Beendet
14:15 Uhr