Super League

St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Lugano
2
0
FC Lugano
St.Gallen:
29'
Sierro
42'
Sierro
FC Lugano:
53'
Bottani
90'
Gerndt
90'
18:00

Vielen Dank fürs reinschauen. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagnachmittag!

90'
17:56

Der FC Lugano trifft in der 92. Minute zum 2:2 Ausgleich und holt sich in einer dramatischen Schlussphase gegen die St.Galler ein Remis, das sich aber anfühlt wie ein Sieg. Die St.Galler waren in der 1. Halbzeit klar spielbestimmend und führten nach 45 Minuten verdient mit 2:0. Auch in der 2. Halbzeit waren sie zuerst die bessere Mannschaft. Der eingewechselte Bottani überraschte die Espen mit seinem Anschlusstreffer und brachte nochmals Hoffnung ins Spiel. Es folgten viele Torchancen auf beiden Seiten, doch am Ende war es Gerndt, der mit dem 2:2 das späte Ausgleichstor für die Luganesi erzielte und seinem Trainer Abascal wohl vorerst den Job rettete.

90'
17:55

Spielende

90'
17:50
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:2 durch Alexander Gerndt
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:2 durch Alexander Gerndt

 

Tschernegg versuchts mit einem Schuss aus knapp 20 Metern. Da Costa klärt und leitet gleich die nächste Lugano-Aktion ein. Ein weiter Ball in den Strafraum wird von Covilo verlängert. Gerndt steht am richtigen Ort und chippt den Ball über Goalie Stojanovic und Lugano ins Glück!

90'
17:48

Fünf Minuten werden nachgespielt. Reicht das für den Ausgleichstreffer der Luganesi?

89'
17:46

Fast das 2:2! Janko verlängert auf Gerndt. Dieser kann den Ball aber nicht richtig verarbeiten, und so klären die Espen zum Eckball.

87'
17:46
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Masciangelo macht Platz für Stürmer Janko. Der Österreicher solls richten!

85'
17:43
Gelbe Karte, Petar Brlek, FC Lugano
Gelbe Karte, Petar Brlek, FC Lugano

Der eingewechselte Lugano-Spieler grätscht ein St.Galler von hinten um. Dafür gibts (Dunkel-)Gelb!

84'
17:42

Nächste Tormöglichkeit für die Tessiner, doch Stojanovic hält. Die St.Galler machen den Eindruck, am Ende ihrer Kräfte zu sein. Der FC Lugano setzt hier alles daran, noch den Ausgleich zu erzielen.

81'
17:40

Lattentreffer Lugano! Nach einem Sabbatini-Freistoss kommen die Luganesi frei zum Kopfball. Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen!

81'
17:39
Einwechslung FC St.Gallen
Einwechslung FC St.Gallen

Ashimeru, der heute viel Aufwand betrieben hat, hat Feierabend. Für die letzten knapp zehn Minuten ersetzt ihn Tschernegg.

80'
17:37

Sierro wird von Sabbatini ausserhalb des Strafraums von den Beinen geholt. Der Gefoulte versuchts gleich selbst. Sein Direktschuss geht nur knapp am Tor vorbei. Gute Chance für die Ostschweizer!

78'
17:35

Nach einem Konter wird's im St.Gallen-Strafraum gefährlich. Doch Stojanovic kann den Ball am Schluss festhalten und wird dafür von den Fans mit lautem Applaus belohnt.

77'
17:33

Das Spiel dauert noch eine knappe Viertelstunde. Kann das Team von Abascal hier nochmals nachlegen und doch noch mit einem Punkt zurück ins Tessin reisen?

74'
17:32

Die Zuschauer erhöhen sich von den Tribünenplätze und feuern ihre Mannschaft nochmals an. Sobald die Luganesi an den Ball kommen, gibt es ein Pfeifkonzert.

72'
17:31

Alexander Gerndt versucht es aus knappem Winkel mit links. Sein Schuss fängt Stojanovic aber ohne Probleme ab.

71'
17:28

Die Luganesi haben in dieser zweiten Halbzeit reagieren können. Ihre viele aggressive Zweikämpfe sorgen aber bei den Espen Fans nicht für grosse Begeisterung.

69'
17:27
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Carlinhos geht vom Platz. Für ihn kommt Petar Brlek.

68'
17:26

St. Gallen hat die starke Reaktion der Luganesi nach dem Anschlusstreffer etwas eindämmen können und versucht nun das Spieldiktat wieder an sich zu reissen. Das Spiel ist definitiv ausgeglichener als noch im ersten Durchgang.

66'
17:24

Sierro kommt zur nächsten Grosschance. Sein Volleyschuss wird aber im letzten Moment von Yao geblockt.

63'
17:21

Was für ein Start in diese 2. Halbzeit. Die Ostschweizer kamen besser aus der Kabine heraus, doch dann sorgte Bottani für einen Schock und verkürzte auf 1:2. Die St.Galler spielten sich danach einige Topchancen heraus, doch auch die Tessiner wurden mit ihren schnellen Konteraktionen das eine oder andere Mal gefährlich.

61'
17:20

Und auch der anschliessende Konter bringt Gefahr! Diesmal scheitert Buess an Goalie Da Costa.

61'
17:19

Grosschance nun auch auf der Gegenseite. Crnigoj wird lanciert und taucht dann vor St.Gallen-Goali Stojanovic auf, der aber Crnigojs Schuss hervorragend abwehrt.

60'
17:18

Lattentreffer für die St.Galler! Sierro versucht es mit einem tollen Weitschuss und trifft dabei das Aluminium. 

58'
17:16

Mattia Bottani wird nun ein Freistoss zugesprochen. Die St.Galler Fans toben, weil das Foul an Itten zuvor nicht gepfiffen wurde.

54'
17:14
Einwechslung FC St.Gallen
Einwechslung FC St.Gallen

Cédric Itten muss nach einem überharten Einsteigen von Daprela ausgewechselt werden. Er wird ersetzt durch Yannis Tafer. Daprela wurde in der 1. Halbzeit schon verwarnt und hätte dafür die zweite Gelbe Karte sehen müssen. Doch Schiedsrichter Tschudi hat das Foul nicht gesehen, es gibt Eckball für die Ostschweizer.

53'
17:10
Tooooooooor für den FC Lugano, 2:1 durch Mattia Bottani
Tooooooooor für den FC Lugano, 2:1 durch Mattia Bottani

Zuerst sind es die St.Galler, die zu einer guten Möglichkeit kommen. Kurtesa sucht mit einem tollen Aussenristpass Buess in der Mitte, der allerdings einen Schritt zu spät kommt. Die Tessiner schalten sofort um und plötzlich steht es nach einem Schlenzer von Bottani aus Sicht der Tessiner nur noch 1:2.

48'
17:05

Nicolas Lüchinger, der nach ein paar Minuten bereits ausgewechselt werden musste, hat sich das Schlüsselbein gebrochen. Wir wünschen ihm eine schnelle und gute Besserung!

46'
17:04
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Mattia Bottani ersetzt in der 2. Halbzeit Balint Vécsei. Ein klares offensives Zeichen von Lugano-Trainer Abascal.

46'
16:58

Anpfiff 2. Halbzeit

45'
16:52

 

45'
16:49

Der FC St.Gallen führt nach der ersten Halbzeit verdient mit 2:0. Dank einem hohen Pressing, starken Zweikampfverhalten und viel Laufarbeit  konnten sich die Ostschweizer einige Chancen herausspielen, welche dann auch zu den beiden Toren von Sierro führten. Lugano liess in der Defensive zu viel zu und kam offensiv kaum zu Torchancen. Die Tessiner müssen sich auf allen Ebenen steigern, wollen sie hier noch etwas reissen.

45'
16:49

Ende 1. Halbzeit

45'
16:48
Gelbe Karte, Mijat Maric, FC Lugano
Gelbe Karte, Mijat Maric, FC Lugano

Auch der ehemalige St.Galler wird noch kurz vor der Pause verwarnt.

45'
16:47

Der eingewechselte Bakayoko kehrt wieder auf den Platz zurück, nachdem es so ausgesehen hatte, als müsste auch er sich auswechseln lassen. Dafür gibts Applaus von der Espenkurve.

45'
16:46

Drei Minuten werden nachgespielt.

45'
16:45
Gelbe Karte, Fabio Dapréla, FC Lugano
Gelbe Karte, Fabio Dapréla, FC Lugano

Der Lugano-Spieler sieht für ein hartes Einsteigen den gelben Karton.

42'
16:41
Toooooooooor für den FC St.Gallen, 2:0 durch Vincent Sierro
Toooooooooor für den FC St.Gallen, 2:0 durch Vincent Sierro

Zweites Tor für den FC St.Gallen! Wieder ist es Vincent Sierro, der nach einem Abstauber kurz vor der Pause auf 2:0 erhöht. Nach einem tollen Pass von Itten in den Strafraum wird der Schuss von Buess geblockt. Danach reagiert Sierro am schnellsten und trifft zum zweitem Mal an diesem Sonntagnachmittag.

39'
16:39

Erste gute Möglichkeit nun für die Tessiner. Crnigoj lanciert Carlinhos, der an der Strafraumgrenze den Abschluss sucht. Sein Schuss geht knapp über das Tor von Goalie Stojanovic.

38'
16:35

Peter Zeidler scheint mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden zu sein. Dafür gibts ein Händeklatschen.

33'
16:33
Gelbe Karte, Leonel Mosevich, FC St.Gallen
Gelbe Karte, Leonel Mosevich, FC St.Gallen

Der St.Galler kann den Lugano-Konter nur mit einem taktischen Foul stoppen. Dafür wird er verwarnt.

29'
16:27
Toooooooooor für den FC St.Gallen, 1:0 durch Vincent Sierro
Toooooooooor für den FC St.Gallen, 1:0 durch Vincent Sierro

Auf der rechten Seite spielt Kurtesa Buess an. Dieser wird von der Lugano-Verteidigung nicht angegangen und kann ohne Probleme Sierro anspielen. Der Leihspieler vom FC Freiburg macht es dann gekonnt und schlenzt den Ball aus knapp 16 Metern mit links in die untere linke Ecke. Verdiente Führung für die Ostschweizer.

26'
16:25

Dereck Kurtesa dribbelt sich auf der linken Seite durch und versucht es dann mit einem flachen scharfen Pass in die Mitte. Die Tessiner haben aber alle Räume zugestellt und klären die Situation.

24'
16:24
Gelbe Karte, Alexander Gerndt, FC Lugano
Gelbe Karte, Alexander Gerndt, FC Lugano

Der Luganesi sieht nach einem gestreckten Bein die gelbe Karte. 

23'
16:22

Guter Steilpass von Sabbatini auf Gerndt, doch St.Gallen-Goalie Stojanovic hat aufgepasst, eilt schnell aus seinem Kasten und entschärft die Situation.

21'
16:20

Wieder versuchen es die Ostschweizer mit einem frühen Pressing. Dieses Mal spielen sich die Tessiner aber hervorragend hinten raus.

17'
16:16

Aufgrund von Pyroaktionen aus dem Espenblock ist es im Kybunpark plötzlich ganz nebelig geworden. Schiedsrichter Tschudi unterbricht das Spiel nicht, auch wenn sich Abascal an der Seitenlinie beklagt.

15'
16:14

Die Luganesi kommen nun auch erstmals vors gegnerische Tor. Nach einem schnellen Gegenstoss wird Gerndt in St.Gallen-Strafraum angespielt und versucht es gleich mit einem Volley direkt. Sein Abschluss landet jedoch einige Meter über dem Tor.

13'
16:13

Nächste gute Möglichkeit für die Ostschweizer. Ashimeru wird an der Strafraumgrenze angespielt und nimmt den Ball mit einer tollen Drehung mit. Danach sucht er gleich den Abschluss, doch Da Costa klärt mit einer tollen Parade.

12'
16:11

Die St.Galler haben besser in diese Partie gefunden. Sie stehen hoch und setzten die Luganesi früh unter Druck.

9'
16:09
Einwechslung FC St.Gallen
Einwechslung FC St.Gallen

Lüchinger scheint sich eine ernsthafte Schulterverletzung zugezogen zu haben und muss bereits früh ausgewechselt werden. Er wird ersetzt durch den 20-jährigen Axel Bakayoko, Leihspieler von Inter Mailand.

7'
16:08

Pfostentschuss vom FC St.Gallen!! Topscorer Cedric Itten wird im linken Mittelfeld angespielt, zieht dann in die Mitte und schlenzt den Ball flach an Goalie Da Costa vorbei. Der Pfosten rettet die Luganesi vor einem frühen Rückstand.

6'
16:05

St.Gallen-Rechtsverteidiger Lüchinger liegt angeschlagen am Boden und muss bereits gepflegt werden. Er wird wieder ins Spielgeschehen eingreifen, doch an der Seitenlinie macht sich Bakayoko von der Ersatzbank warm.

4'
16:03

Hitzige Startphase hier im Kybunpark. Beide Teams suchen von Anfang an den Zweikampf.

2'
16:00

Freistoss für den FC St.Gallen. Sabbatini nimmt Kurtesa mit einer Grätsche von den Beinen.

1'
15:56
Anpfiff
Anpfiff

Schiedsrichter Lionel Tschudi pfeift das Spiel an.

15:54

25 Grad warm ist es in St.Gallen. Das Wetter stimmt also, wir freuen auf einen hoffentlich unterhaltsamen und torreichen Sonntagnachmittag. In knapp fünf Minuten geht diese Partie los.

15:46

Lugano-Trainer Abascal steht weiterhin unter Druck. Zwar konnte er sich mit dem 1:0 Sieg gegen den FC Zürich vorerst seinen Posten retten, allerdings werden die folgenden Partien über seine Zukunft beim FC Lugano wegweisend sein. Deshalb muss er auch heute punkten.

15:43

Der FC Lugano hat ein echtes Stürmerproblem. In dieser Super League Saison konnte noch kein Angreifer der Tessiner ein Tor erzielen, ausser Assan Ceesay. Dieser hat allerdings vor ein paar Wochen zum FC Zürich gewechselt. Wir sind gespannt, ob Gerndt oder Carlinhos diesen Bann heute brechen können. 

15:37
Aufstellungen
Aufstellungen

Peter Zeidler nimmt im Vergleich zum 3:2 Auswärtssieg in Xamax nur eine Veränderung vor. Dereck Kursesa rückt anstelle von Kekuta Manneh in die Startformation.

15:25
Aufstellungen
Aufstellungen

Die Aufstellung der Luganesi ist da. Im Gegensatz zum 1:0 Sieg gegen den FCZ hat Lugano-Trainer Abascal nur auf zwei Positionen umgestellt. David Da Costa steht für Noam Baumann im Tor und Carlinhos Junior ersetzt Dragan Mihajlovic. Heute setzt man wie gegen den FCZ auf ein 3-5-2.

15:17
Bilanz
Bilanz

In den letzten neun Aufeinandertreffen dieser beiden Teams war immer eines siegreich. Das letzte Remis gab es im Februar 2016, am Ende stand es dort 3:3. In den insgesamt 85 Direktbegegnungen hiess der Sieger 29 Mal St.Gallen und 34 Mal Lugano, in den restlichen 22 Partien gab es ein Unentschieden - eine ausgeglichene Bilanz.

15:11
Ausgangslage
Ausgangslage

Die St.Galler erkämpften sich vor der Nati-Pause einen Sieg in Neuenburg und meldeten sich danach mit einem sehr konzentrierten Auftritt im Cup gegen Muri zurück. Die Ausgangslage ist also für das Team von Peter Zeidler nicht schlecht, allerdings konnte man in dieser Saison vor eigenem Publikum noch nicht wirklich überzeugen. Nur einmal gab es einen Sieg, überschattet wird dieser von zwei Heimpleiten. Die Luganesi sind seit drei Super League Spielen ungeschlagen und werden heute alles daran setzten, diesen Lauf fortzuführen.

15:02
Tabellensituation
Tabellensituation

Die Ostschweizer können von einem geglückten Saisonstart sprechen. Nach sechs Partien liegt man mit zehn Punkten auf dem 3. Platz. Mit einem Sieg gegen die Tessiner würde man den aktuellen Zweiplatzierten FC Thun sogar einholen und wäre damit erster Verfolger von Meister YB. Der FC Lugano liegt momentan mit acht Punkten auf Rang 6, könnte aber mit drei Punkten in der Tabelle weiter nach oben klettern und sogar den heutigen Gegner überholen.

15:00

Herzlich Willkommen zum heutigen Super League Spiel. In der 7. Runde empfängt der FC St.Gallen zu Hause im Kybunpark den FC Lugano.

Aktuelle Spiele

30.09.2018 16:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Beendet
16:00 Uhr
06.10.2018 19:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
1
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
1
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr