Super League

FC Lausanne
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Luzern
1
1
FC Luzern
FC Lausanne:
52'
Guessand
57'
Zekhnini
FC Luzern:
35'
Schürpf
18:19
Verabschiedung
Das war's mit diesem sehr unterhaltsamen Spiel. Vielen Dank, dass du heute reinklickst hast und ich hoffe, du bist auch nächstes Mal wieder dabei!
18:17
Ausblick
Für Luzern geht es schon in 3 Tagen weiter, sie spielen Zuhause gegen das zweitplatzierte Basel. Lausanne hingegen muss ebenfalls in 3 Tagen ausswärts gegen Lugano ran.
18:17
17:53
Schlussfazit
In der zweiten Halbzeit kommen zuerst beide Teams wie schon in der esten Halbzeit mit offensivem Druck aufs Feld. Doch schliesslich ist es dann Lausanne, das innerhalb von 2 Minuten den Rückstand wettmacht und dann sogar den Führungstreffer erzielen kann. Bitter für den FC Luzern: Das 1:1 hätte nicht zählen dürfen, da der Eckball, der dem Tor vorausgegangen war, eigentlich ein Abstoss für die Luzerner hätte sein müssen.
Im Anschluss sorgt FC Luzern-Trainer Celestini dann auch mit seinen offensiven Wechseln nochmals für Torgefahr, aber der Ausgleich schaffen die Luzerner nicht mehr.
Insgesamt ist der Sieg zwar nicht unbedingt unverdient, aber über ein Unentschieden hätten sich die Westschweizer auch nicht beklagen dürfen, vor allem weil auch Schaub in der 65. eine hundertprozentige Chance vergibt.
90'
17:51
Spielende
Schiedsrichter Piccolo pfeifft die Partie ab, Lausanne kann sich die 3 Punkte mit einem 2:1 Sieg sichern.
90'
17:50
Nach einem abgefälschten Ball nochmals eine Ecke für Luzern. Emini tritt von rechts an, aber niemand kann den Ball erreichen, es gibt Einwurf für Luzern.
90'
17:48
Eckball für den FC Luzern von Links. Frydek führt kurz aus, die anschliessende Flanke kommt auf den zweiten Pfosten, wo Schürpf bereit steht. Er wird aber gut abgedrängt, sodass sein Kopfball nicht die nötige Kraft hat um Diaw im Tor von Lausanne gefährlich zu werden.
90'
17:48
Offizielle Nachspielzeit: 4 Minute
Noch 4 Minuten bleiben den Luzernern um hier zu Punkten.
89'
17:47
Einwechslung FC Lausanne
Für Gabriel Barès kommt Trazie Thomas Zai
89'
17:46
Einwechslung FC Lausanne
Für Evann Guessand kommt Pedro Brazão
89'
17:45
Wieder kommt Luzern nach einem Foul zu einer guten Freistossposition aus halblinker Position. Doch wieder ist es Mory Diaw, der aus dem Tor eilt und den Ball sicher abfängt.
87'
17:44
Gleich in der Gegenbewegung kommt Lausanne in Form von Turkes nochmals zu einer guten Chance, doch ihm kann der Ball im letzten Moment noch vom Fuss gespitzelt werden.
86'
17:43
Freistoss für Luzern aus halblinker Position. Doch gefühlt zum hundertsten Mal kann Diaw den Ball aus der Luft pflücken.
85'
17:42
Gelbe Karte, Lorik Emini, FC Luzern
Lorik Emini bringt gleich mal Feuer rein und holt sich die gelbe Karte ab, nachdem er mit einem Entscheid von Schiedsrichter Piccolo nicht einverstanden ist.
84'
17:41
Ein weiterer offensiver Wechsel von Celestini. Die Luzerner haben jetzt noch etwas mehr als 6 Minuten um hier noch zurück zu kommen.
83'
17:41
Einwechslung FC Luzern
für Lucas Alves kommt Lorik Emini
82'
17:38
Jetzt ist es aber Lausanne, das nochmals zu einer Topchance kommt! Auf der linken Seite kommt Flo zum Flanken und bringt den Ball perfekt auf den Kopf von Turkes. Dieser setzt aber setzt seinen Kopfball knapp über die Latte.
81'
17:37
Luzern setzte Lausanne unter Druck und lässt sie nicht aus der eigenen Hälfte kommen. Jetzt müssen sie es nur noch schaffen, sich bis vor das Tor von Diaw zu kombinieren.
79'
17:36
Einwechslung FC Lausanne
Der Schütze zum 2:1, Rafik Zekhnini geht vom Feld. Für ihn kommt Armel Junior Zohouri.
78'
17:35
Jetzt kommt Lausanne zu mehreren Eckbällen nacheinander. Luzern kann aber jedes Mal mehr oder weniger sicher klären.
77'
17:34
Luzern jetzt mit deutlich mehr Initiative und Druck als der FC Lausanne. Doch der Gast sollte sich vorsehen, die Lausanner haben schon in der ersten Halbzeit gezeigt, dass sie auch über Konter gefährlich werden können.
76'
17:32
Jetzt der FC Luzern über links, wo Frydek runterläuft und den Ball flach vor das Tor bringt. Dort kommt Schürpf per Hack zum Abschluss, aber der Ball rutscht ihm leicht weg, sodass keine Gefahr entsteht.
74'
17:31
Die Luzerner spielen sich nun in der Hälfte der Gastgeber fest. Immer wieder spielen sie nach aussen und hoffen auf eine gute Flanke, aber bisher stehen die Zürcher gut.
73'
17:29
Einwechslung FC Lausanne
Für Ange Nanizayamo kommt Noah Loosli
71'
17:28
Celestini geht nun voll in die offensive und wechselt weiterhin offensiv ein.
70'
17:28
Einwechslung FC Luzern
Für Silvan Sidler kommt Christian Schwegler
70'
17:27
Einwechslung FC Luzern
Für Louis Schaub kommt Yvan Alounga
68'
17:26
Und gleich nochmals die Lausanner! Sie bringen die anschliessende Ecke gut in die Mitte, der Ball kommt im Rückraum zu Zekhnini der schnell abdrückt. Der Ball geht aber knapp rechts am Tor vorbei.
67'
17:25
Guter Freistoss von Kukuruzovic, der den Ball direkt von der rechten Seite auf den langen Pfosten zieht. Müller aber mit einer Glanztat, lenkt den Ball über die Latte.
65'
17:22
Schaub vergibt eine 100 prozentige Chance! Super Angriff über Schürpf, der in die Mitte flankt, wo Sorgic gewollt vorbei lässt und so Schaub nur noch an Diaw vorbei einschieben müsste. Dieser schiesst aber direkt auf den Torhüter!
64'
17:21
Gleich sehen wir den neuen Mann in Aktion. Ndiaye wir auf links angespielt und zieht sogleich ab. Sein Schuss wird aber abgelenkt und segelt über das Tor. Der folgende Corner kann aber von Diaw runter gepflückt werden.
62'
17:19
Einwechslung FC Luzern
Der eher unauffällige Varol Tasar wird ausgewechselt, für ihn kommt Ibrahima Ndiaye.
60'
17:16
Werden die Luzerner eine Antwort auf diesen herben Rückschlag finden? Immerhin zeigen sie sich weiterhin kämpferisch und nehmen das Spielgeschehen in die Hand.
57'
17:15
Toooooooooor für den FC Lausanne, 2:1 durch Rafik Zekhnini
Der Doppelschlag für den FC Lausanne! Dieses Mal jubeln sie nach einem wundervoll herausgespielten Tor. Zuerst spielt Guessand den Ball auf Per-Egil Flo, der die Kugel dann perfekt ins Zentrum und so vors Tor von Marius Müller auf Zekhnini spielt, der die Kugel dann mit einem wuchtigen Schuss im Tor der Gäste unterbringt. An diesem Tor gab es nichts zu beanstanden. Das war ein super Treffer des Heimteams, das damit das Spiel gedreht hat. Und das innerhalb von sechs Minuten!
52'
17:09
Toooooooooor für den FC Lausanne, 1:1 durch Evann Guessand
Nach einem Eckball kommt der Ball am zweiten Pfosten zu Per-Egil Flo, der in die Mitte weiterleiten kann zu Guessand, der aus kurzer Distanz einschieben kann. 
Bitter für die Luzerner: Der Eckball, der zum Tor führte, hätte eventuell gar keiner sein dürfen. Die Luzerner hatten schon vor dem Tor lautstark protestiert, weil sie einen Lausanner zuletzt am Ball gesehen haben.
52'
17:07
Jetzt auch Lausanner über links mit dem sehr aktiven Guessand, der weiter spielt auf Turkes. Schliesslich kommt der Ball in den Strafraum, wo dann aber Schulz zurückgeeilt ist und den Ball wegschiessen kann.
50'
17:06
Die Luzerner wieder mal über Links. Sorgic kann einen Freistoss herausholen, mit dem dann Schürpf steil geschickt wird. Seine Flanke kann dann aber geklärt werdnen und es gibt wenig später einen Eckball für die Luzerner. Diaw fängt diesen aber sicher ab.
47'
17:03
Beide Trainer scheinen mit der Leistung ihrer Spieler grundsätzlich einverstanden gewesen zu sein. So gibt es keine Wechsel zur Halbzeit.
46'
16:55
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's hier im Stade de la Tuilière
16:52
16:47
Fazit 1. Halbzeit
Das Spiel geht munter los und man merkt schnell, dass beide Teams relativ schnell die offensive suchen. Nachdem Schürpf schon früh am Pfosten scheitert sind es vor allem die Lausanner die mit Kontern und über die Seiten gefährlich werden. Aber auch Luzern ist immer mal wieder für einen schnellen Vorstoss, vor allem über links, gut. 
In der 35. Minute ist es dann so weit und das erste Tor fällt. Der auffällige Schürpf kann nach einem Fehlpass von Lausanne-Keeper Diaw zum 1:0 einnetzen und mit diesem Stand gehen die zwei Teams dann auch in die Kabine.
Wir düfen und, falls es so weiter geht wie in der ersten Halbzeit, auf eine spannende und chancenreiche zweite Halbzeit freuen!
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
Und so kommt es. Piccolo schickt die Mannschaften mit einem 0:1 Pausenstand in die Kabinen.
45'
16:44
Offizielle Nachspielzeit: 1 Minute
Es sieht so aus, als würden die Teams mit dem 1:0 in die Halbzeitpause gehen.
44'
16:43
Mory Diaw in Bedrängnis! Nach einem hohen Zuspiel von Flo darf der Torhüter den Ball nicht mit den Händen abfangen und haut ihn so unabsichtlich gerade in die Luft. Tasar lauert, aber Diaw ist dann vor ihm zur Stelle und haut den Ball weg.
43'
16:42
Freistoss für Zürich aus etwa 30 Meter. Kukuruzovic versucht es direkt, scheitert aber an der Ein-Mann-Mauer der Luzerner.
41'
16:40
Lausanne kann sich am Strafraum von Luzern festspielen, können sich aber keine Abschlussposition erarbeiten und nach einem Fehlpass können die Luzerner schliesslich klären.
40'
16:39
Wieder Schürpf über links, diesmal probierts er es mit einer Flanke. Diese misslingt ihm aber und landet direkt in den Händen von Mory Diaw.
39'
16:38
Schürpf spielt einen gute Pass links raus auf Frydek. Der will Flanken, kommt mit seinem Ball aber nicht an Aussenverteidiger Nikola Boranijašević vorbei.
37'
16:36
Der Treffer ist jetzt zwar nicht unbedingt unverdient, aber man hätte aufgrund des bisherigen Spielverlaufs doch eher Lausanne das 1:0 zugetraut.
35'
16:35
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:1 durch Pascal Schürpf
Mory Diaw spielt einen schlechten Pass direkt in die Füsse von Schaub. Der wiederum spielt gedankenschnell gleich links rüber zu Pascal Schürpf. Dieser fakelt nicht lange und haut den Ball von der Strafraumgrenze flach links unten rein!
34'
16:34
Wieder Luzern über Links. Schaub kann aus etwa 18 Metern abziehen, aber der Schuss ist zu schwach um Mory Diaw in Gefahr zu bringen.
33'
16:31
Schürpf wird auf der linken Seite angespielt, geht ein paar Meter und legt dann in die Mitte zurück, wo Tasar zum Ball kommt. Sein Abschlussversuch misslingt ihm aber, weil er den Ball nicht wunschgemäss trifft.
31'
16:29
Vor allem Lausanne scheint heute das Flügelspiel forcieren zu wollen. Die Luzerner Aussenverteiger Frydek und Sidler sind bis jetzt gut beschäftigte Männer.
29'
16:28
Filip Ugrinic tankt sich auf der linken Seite gleich gegen mehrere Spieler durch und holt einen Eckball für sein Team heraus. Der getretene Eckball ist aber leichte Beute für Mory Diaw.
27'
16:26
Nach einem Einwurf kann Puertas quer über das Feld flanken, wo Kukuruzovic aus der 2. Reihe abziehen kann. Der Schuss geht aber rechts am Tor vorbei und Müller muss nicht eingreiffen.
26'
16:25
Guter Vorstoss über Guessand, Puertas und Zekhnini. Letzterer flankt dann von der rechten Seite in die Mitte, aber der Ball ist ein wenig zu hoch gespielt, sodass weder Turkes noch Guessand an den Ball kommen.
24'
16:25
Der anschliessende Freistoss von der linken Seite kommt durch bis zu Schürpf, dessen Abschluss aber knapp am Tor von Diaw vorbeizischt.
24'
16:22
Gelbe Karte, Nikola Boranijašević, FC Lausanne
Nikola Boranijašević kommt gegen Schürpf zu spät und sieht folgerichtig die gelbe Karte.
22'
16:21
Schaub wiederum versucht es auf der anderen Seite mit einem Lupfer auf der Strafraumgrenze, aber sein Versuch geht knapp übers Tor.£
Gleich im Gegenangriff wird Zekhnini steil geschickt und kann den Luzerner Verteidigern enteilen. Sein Abschluss aber kann von Müller abgewehrt werden.
20'
16:20
Guessand spielt auf rechts auf Zekhnini, dieser spielt dann direkt zu Turkes in die Mitte. Gleich 3 Luzerner kommen aber angeflogen und können Turkes den Ball im Sechzehner gerade noch wegspitzeln.
19'
16:17
Wieder ein Konter von Lausanne. Guessand schickt Bares links an die Grundlinie, seine Flanke findet dann aber keinen Abnehmer.
Jedoch holt Lausanne wenig später einen Freistoss aus guter Position, etwa 25 Meter aus halblinker Position vor dem Tor heraus. Zekhnini tritt an, aber Müller kann mit einer schönen Parade klären.
17'
16:16
Bis jetzt ein sehr attraktives Spiel. Beide Teams versuchen bei Ballgewinn schnell umzuschalten und suchen umgehend den Weg zum gegnerischen Tor.
16'
16:15
Lausanne wieder mit einem Konter, diesmal über Links. Guessand kann Richtung Tor ziehen und schliesst an der Sechzehner Kante ab, verzieht aber deutlich.
13'
16:11
Der Elfmeter wird zurückgenommen
Nach Konsultation des Videomaterials nimmt Schiedsrichter Piccolo seine Entscheidung zurück! Kein Elfmeter und keine gelbe Karte für Luzern! 
Eine strittige Entscheidung, hatte es doch so ausgesehen, als ob Schultz seinen Gegenspieler am Bein getroffen hat.
11'
16:10
Penalty für Lausanne
Nach dem Eckball wird Turkes von Schultz getroffen, der Schiri entscheidet auf Elfmeter. Der VAR schaut sich die Sache aber noch an.
10'
16:09
Jetzt wieder Lausanne mit einer Flanke von der rechten Seite in die Mitte zu Puertas. Die Luzerner kommen ihm aber zuvor und klären zu einem Eckball.
8'
16:07
Luzern mit einem guten Konterversuch. Schürpf wird mit einem langen Ball auf links geschickt. Er zieht in die Mitte und zieht aus einem sehr spitzen Winkel selber ab. Der kraftvolle Schuss prallt aber an den nahen Pfosten und kann danach von den Lausanner geklärt werden!
6'
16:06
Gleich nochmals Turkes. Gute Ballstaffete durch die Mitte, wonach Turkes zentral zum Abschluss kommt. Sein Schuss geht aber knapp links am Tor vorbei. Da wäre Müller wohl machtlos gewesen.
5'
16:05
Jetzt der erste Abschluss des Spiels. Turkes wird mit einem langem Ball lanciert. Er nimmt den Ball direkt aus einem etwas spitzen Winkel im Strafraum, aber trifft ihn nicht richtig und Goalie Müller muss nicht eingreiffen.
5'
16:03
Die Luzerner jetzt mit einem Fehler im Spielaufbau. Lausanne kann den Ball erobern, aber vorerst nicht zum Abschluss kommen.
3'
16:01
Die Luzerner schon mal mit einem Vorstoss über links. Frydek versucht es mit einer Flanke, aber Torhüter Diaw kann den Ball ohne Probleme herunterpflücken.
1'
15:55
Anpfiff
Es ist 16:00 Uhr, los geht's!
15:45
Letzte Infos vor dem Spiel
In wenigen Minuten geht's los im neuen Stade de la Tuilière. 
Schiedsrichter heute ist Luca Piccolo, er wird unterstützt von Vital Jobin und Benjamin Zürcher an der Seitenlinie und von Nicolas Jancevski als 4. Offiziellen.
15:43
Aufstellung FC Lausanne
15:41
Aufstellung FC Luzern
15:34
Top-Torjäger
Alleine für Tore sollten heute die Stürmer der beiden Teams sorgen. FC Lausanne Spieler Aldin Turkes steht mit 8 Scorerpunkten (6 Tore und 2 Vorlagen) zusammen mit Jean-Pierre Nsame zuoberst in der Scorer-Tabelle. Doch auch der Luzerner Neuzugang Dejan Sorgić hat sich schon prächtig eingelebt und befindet sich mit 7 Scorerpunkten (5 Tore und 2 Vorlagen) gleich hinter den beiden Spitzenreitern.
15:28
Statistik
Schaut man sich die Statistiken zu den heutigen Teams etwas an, darf man sich wohl auf ein torreiches Spiel freuen. Bei FC Luzern Spielen gibt es im Durchschnitt 3.1 Tore, was sogar europäisch ein Spitzenwert ist. 
Zudem gab es in der bisherigen Saison für Lausanne noch nie ein Unentschieden Zuhause, und für die Luzerner gab es in den bisherigen Spielen wiederum noch kein Unentschieden auswärts.
15:24
Formstand FC Luzern
Für den FC Luzern startete die Saison überhaupt nicht nach Wunsch. Ganze neun Spiele mussten die Innerschweizer warten, bis es zum ersten Sieg reichte. Ab dann scheint sich aber das Team von Fabio Celestini, der übrigens heute zu seiner alten Wirkungsstätte aus der Saison 14/15 zurückkehrt, wieder etwas gefangen zu haben. So konnte man in den letzten 5 Spielen immerhin 10 Punkte sammeln und musste sich nur Leader YB geschlagen geben.
15:18
Formstand FC Lausanne
Lausanne ist ganz gut in die Saison gestartet und holte in den ersten 4 Spielen beachtliche 8 Punkte, danach folgte aber eine Serie von nur mässig guten Spielen. Zuletzt gab es nach Niederlagen Auswärts gegen Zürich und Zuhause gegen den FC St. Gallen aber wieder einen Sieg gegen den FC Vaduz.
15:13
Ausgangslage
Bei der heutigen Partie empfängt der Tabellensechste den Achtplatzierten. Nicht nur tabellarisch sind die zwei Teams nahe beieinander, sondern auch lediglich zwei Punkte trennen die Teams. 
Schaut man sich die letzten fünf Aufeinandertreffen der beiden Teams an, so ergibt sich insgesamt ein ausgeglichenes Bild. Zweimal konnte Lausanne gewinnen, zweimal der FC Luzern und beim letzten Duell gab es ein 2:2 Unentschieden.
14:47
Begrüssung
Herzlich willkommen zum heutigen Spiel in der Super League. Es treffen aufeinander: Der FC Lausanne und der FC Luzern.
Schön, dass du dabei bist!

Aktuelle Spiele

22.12.2020 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Beendet
20:30 Uhr
23.12.2020 18:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
Beendet
18:15 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
1
0
Beendet
18:15 Uhr
23.12.2020 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr