EM

Schweden
2
0
Schweden
Schweiz
1
0
Schweiz
Schweden:
53'
Rolfö
79'
Bennison
Schweiz:
55'
Bachmann
90'
19:58
Fazit:
Feierabend in Sheffield, Schweden bezwingt die Schweiz knapp, allerdings auch hochverdient mit 2:1. Nach dem trostlosen ersten Durchgang ging es zunächst Schlag auf Schlag: Erst traf Rolfö zur Führung, nahezu postwendend bestrafte Bachmann einen Lindahl-Fehler mit dem Ausgleich. In der Folge war das Geschehen durchaus ausgeglichen, ehe die Skandinavierinnen zehn Minuten vor Spielende durch Bennisons tollen Treffer wieder das Zepter an sich rissen. Anschliessend spielten nur noch die Blagult, die zwei Tore wegen Abseitsstellungen aberkannt bekamen. Weil die Eidgenossinnen keinen Zahn mehr zulegen konnten, geht diese Pleite aus ihrer Sicht absolut in Ordnung. Mit dem Weiterkommen wird es für sie indes schwierig. Im Abschlussspiel bekommen sie es mit den Niederländerinnen zu tun. Schweden trifft auf Portugal.
90'
19:54
Spielende
90'
19:54
An der rechten Sechzehnerkante kriegen die Nordeuropäerinnen nochmal einen Freistoss zugesprochen. Den bekommen ihre Gegnerinnen aber geklärt. Dann ist Schluss!
90'
19:51
Schon wieder Blomqvist, schon wieder Abseits! Die 24-Jährige trifft aus neun Metern von halblinks, stand beim Pass von Rolfö diesmal aber deutlich im Abseits. Korrekt entschieden.
90'
19:51
Sechs Minuten gibt es obendrauf - deren drei sind schon um. Viel deutet hier nicht mehr auf ein Schweizer Comeback hin. Nicht zuletzt ist Torhüterin Thalmann weiter angeschlagen und bewegt sich nicht frei.
90'
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88'
19:46
VAR-Entscheidung: Das Tor durch R. Blomqvist (Schweden) wird nicht gegeben, Spielstand: 2:1
Nun sieht das sogar ganz schlecht aus - vermeintlich! Rolfö leitet bei einem schnellen Angriff aus der Mitte nach halbrechts zu Rytting Kaneryd weitert. Deren direkter Querpass nach links findet Blomqvist, die aus 14 Metern direkt unten einschiebt. Anschliessend aber checkt das Unparteiischen-Gespann eine mögliche Abseitsstellung. Und tatsächlich: Beim Pass von Rytting Kaneryd stand Blomqvist knapp in der verbotenen Zone. Weiterhin nur 2:1!
87'
19:44
Drei Zeigerumdrehungen verbleiben regulär. Die Schweizerinnen schaffen es derzeit nicht in die gegnerische Hälfte. Das sieht nicht so gut aus.
84'
19:42
Die Blau-Gelben bleiben dran. Sie wollen endgültig den Deckel drauf machen. Bislang kommen sie aber noch nicht wieder zu Chancen.
81'
19:39
Nun bleibt Thalmann liegen. Die Keeperin, die sich bei der Aktion in Minute 70 wehgetan hat, wird am linken hinteren Oberschenkel behandelt. Ob es bei ihr weitergeht?
79'
19:36
Tooor für Schweden, 2:1 durch Hanna Bennison
Schweden geht wieder in Führung - und wie! Nach einer Ecke landet die Kugel über Rytting Kaneryd und Rolfö zentral vor dem Strafraum bei Bennison. Die 19-Jährige hält aus 18 Metern einfach mal drauf und netzt oben links ein. Thalmann ist machtlos.
79'
19:36
Einwechslung bei Schweden: Rebecka Blomqvist
79'
19:36
Auswechslung bei Schweden: Stina Blackstenius
77'
19:36
Es darf gespannt darauf geblickt werden, was die Schlussphase noch für uns bereithält. Derzeit scheint alles möglich - sowohl Remis als auch schweizer oder schwedischer Sieg.
74'
19:32
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Erst wird Bachmann gegen Humm ausgewechselt. Dann muss Lindahl beherzt eingreifen, um eine Ecke heraufzubeschwören und damit Schlimmeres zu verhindern. Diese landet infolge einer Kopfballverlängerung am kurzen Pfosten bei Sow am zweiten Fünfereck. Ihr Kopfball wird aber geblockt.
72'
19:31
Einwechslung bei Schweiz: Fabienne Humm
72'
19:31
Auswechslung bei Schweiz: Ramona Bachmann
70'
19:29
Gefährliche Aktion! Thalmann will eine Hereingabe abfangen, lässt die Kugel aber wieder aus den Fingern flutschen. Am Fünfmeterraum fällt der Ball dann Blackstenius vor die Füsse, die aber zu lange braucht und in allerletzter Sekunde noch von Calligaris abgekocht wird. Dabei tut sich Thalmann weh, zunächst aber macht sie weiter.
69'
19:27
Drei Wechsel auf einen Streich. Bei den Schwedinnen ersetzen Rytting Kaneryd und Bennisson Hurtig Hurtig und Angeldahl. Die Schweiz tauscht Maendly gegen Mauron aus.
69'
19:26
Einwechslung bei Schweiz: Sandrine Mauron
69'
19:26
Einwechslung bei Schweiz: Sandy Maendly
68'
19:26
Einwechslung bei Schweden: Johanna Rytting Kaneryd
68'
19:25
Auswechslung bei Schweden: Lina Hurtig
68'
19:25
Einwechslung bei Schweden: Hanna Bennison
68'
19:25
Auswechslung bei Schweden: Filippa Angeldal
66'
19:24
Auch bei den Nordeuropäerinnen machen sich zwei neue Akteurinnen bereit. Ob das dem Spiel nochmal eine Wende geben kann?
63'
19:21
Mehr als eine Stunde ist durch, die Angelegenheit ist wieder völlig offen. Beide Teams wissen: Ein Sieg wäre für ein mögliches Weiterkommen eminent wichtig.
60'
19:18
Doppelwechsel bei der Nielsen-Elf: Aigbogun und Reuteler weichen für Rinast und Riesen.
59'
19:17
Einwechslung bei Schweiz: Rachel Rinast
59'
19:17
Auswechslung bei Schweiz: Eseosa Aigbogun
59'
19:17
Einwechslung bei Schweiz: Nadine Riesen
59'
19:17
Auswechslung bei Schweiz: Géraldine Reuteler
58'
19:17
Mit dem Spielverlauf war im Hinblick auf die erste Halbzeit nicht zu rechnen. Einerseits wurde Schweden endlich richtig druckvoll, auf der anderen Seite trifft dann auch noch die Schweiz. In diesem Tempo darf es weitergehen.
55'
19:12
Tooor für Schweiz, 1:1 durch Ramona Bachmann
Der blitzschnelle Ausgleich! Lindahl faustet eine Flanke von der linken Abwehrseite genau vor die Füsse von Bachmann. Die 23-Jährige macht das aus 14 Metern von halblinks klasse und schlenzt die Murmel ins lange Eck. Björn möchte auf der Linie stehend noch klären, kommt aber nicht mehr heran.
53'
19:10
Tooor für Schweden, 1:0 durch Fridolina Rolfö
Und kurz danach sorgt Rolfö für das verdiente 1:0! Bei einem schnell vorgetragenen Angriff passt Asllani aus der Zentrale nach Blackstenius-Ablage nach links in den freien Raum. Dort läuft Rolfö auf und davon, schiebt aus elf Metern von halblinks frei vor Thalmann ins kurze Eck ein.
52'
19:10
Das war mal gefährlich! Ein weiter Ball in die Spitze findet Blackstenius, die unter Bedrängnis von Bühler auf Thalmann zu rennt. Im Eins-gegen-Eins lässt sich die Angreiferin etwas abdrängen und bleibt gegen die Torhüterin nur zweite Siegerin.
49'
19:07
Ansonsten bleibt das Bild unverändert: Die Skandinavierinnen pressen, die Schweizerinnen verteidigen.
46'
19:04
Das ging doch mal fix mit einem Abschluss: Rolfö läuft quer zum Strafraum und versucht es aus 17 Metern mit links - die Pille saust links am Kasten vorbei.
46'
19:03
Weiter geht's.
46'
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:50
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Sheffield, zwischen Schweden und der Schweiz steht es noch torlos. Die Geschichte des ersten Durchgangs ist dabei schnell erzählt: Die Blagult sind die deutlich aktivere und spielerisch stärkere Mannschaft, beissen sich an der gegnerischen Abwehr aber die Zähne aus. So gab es praktisch keine Tormöglichkeit - schliesslich sind auch die Eidgenossinnen offensiv harmlos. Aufreger war der Elfmeter in Minute neun, den die spanische Schiedsrichterin den Schweizerinnen zunächst zu-, nach dem Überprüfen in der Review Area aber zu Recht aberkannte. So geht es ohne grosse Highlights in die Katakomben, wir haben noch Luft nach oben. Bis gleich!
45'
18:47
Ende 1. Halbzeit
45'
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
18:43
Die letzten Minuten im ersten Durchgang laufen. Insgesamt gibt es noch einiges an Steigerungsbedarf - eine echte Torchance gab es noch nicht.
39'
18:40
In den letzten Minuten ist es ruhig um den Sechzehner der Nati geworden. Blackstenius und Co. finden kein Mittel, um die dichte Defensive zu knacken.
36'
18:36
...Asllanis auf den ersten Pfosten gezogene Variante missrät aber vollständig. Abstoss.
35'
18:36
Schweden erarbeitet sich auf der linken Aussenbahn einen Freistoss...
32'
18:32
Ein weiter Pass in die Spitze erreicht die schnelle Bachmann. Weil diese im Strafraum aber nochmal abstoppt und erst dann abzieht, hat Lindahl keinerlei Probleme.
30'
18:30
Eine halbe Stunde ist durch. Obwohl die Blau-Gelben das klar bessere Team sind, kommen sie kaum einmal zu Chancen. Noch musste Thalmann praktisch gar nicht eingreifen.
27'
18:28
Aus dem linken Halbfeld flankt Rolfö mit dem rechten Fuss und viel Schnitt aufs lange Eck. Asllani rutscht in Richtung des Balles, ist aber eineinhalb Schritte zu spät dran.
24'
18:25
Es ist schon auffallend, wie unterlegen die Schweizerinnen sich hier präsentieren. Wiederholt haben sie Probleme, die Kugel hinten richtig rauszubefördern.
21'
18:22
Ein seltener Konter der Eidgenossinnen: Bachmann nimmt aus der Zentrale links Reuteler mit. Die 23-Jährige wiederum sucht auf dem rechten Flügel per Querpass Crnogorčević, spielt ihr diesen aber in den Rücken und damit ins Seitenaus.
19'
18:20
Weiterhin machen die Schwedinnen mächtig Dampf. Gefühlt liegt der erste Treffer ein bisschen in der Luft.
16'
18:18
Asllani setzt sich halbrechts vor dem Sechzehnmeterraum durch und zieht ab. Aigbogun blockt mit dem Rücken und der Schulter ab, einen Elfmeter - wie Asllandi ihn fordert - gibt es zu Recht nicht.
14'
18:16
Auch nach fast einer Viertelstunde generieren die Rot-Weissen kaum einmal Ballbesitz. Schweden agiert mit extrem hohem Pressing und erkämpft sich immer wieder den zweiten Ball.
11'
18:12
...und geht dann in die Review-Area. Einen Kontakt gab es zweifellos, für einen Strafstoss reicht das der Unparteiischen aber nicht aus. Sie nimmt den Elfmeter zurück!
9'
18:09
Elfmeter für die Schweiz! Maritz möchte rechts im Strafraum flanken, dabei trifft Eriksson sie an der Fussspitze. Schiedsrichterin Huerta De Aza zeigt zunächst auf den Punkt...
7'
18:07
Die Nati dagegen schafft es kaum einmal mit dem Ball am Fuss in die gegnerische Hälfte. Aktuell wird sie ordentlich erdrückt.
4'
18:04
In den ersten Augenblicken übernehmen die Blagult die Initiative. Immer wieder soll es schnell durchs Zentrum gehen.
1'
18:01
Und los geht's!
1'
18:00
Spielbeginn
17:41
Auch auf der Gegenseite gab es zum Auftakt ein Remis (2:2) - und das wird den Eidgenossinnen so gar nicht schmecken. Gegen Portugal gaben sie einen 2:0-Vorsprung her. Dabei führten sie bereits nach fünf Minuten mit den beiden Treffern Unterschied, mussten sich hinten heraus aber doch mit dem einen Zähler begnügen. Können sie an den ersten Abschnitt anknüpfen, ist gegen die Schwedinnen aber sicherlich einiges möglich.
17:20
So richtig zufrieden dürften die Skandinavierinnen mit dem Ergebnis ihrer ersten Partie im Turnier nicht sein. Trotz einer Halbzeitführung kamen sie nach insgesamt ansprechender Leistung gegen die Titelverteidigerinnen aus den Niederlanden nur zu einem Unentschieden (1:1). Zusammengenommen ging die Punkteteilung zwar in Ordnung - angesichts der holländischen Verletztenprobleme (zwei Auswechslungen im ersten Durchgang) haben sie sich aber vermutlich in der Pause etwas mehr ausgerechnet.
17:00
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Fussball-EM! In der Gruppe C kommt es im ersten Match des Tages zum Aufeinandertreffen zwischen den Schwedinnen und den Schweizerinnen. Anstoss ist um 18:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

20.07.2022 21:00
England
England
England
2
0
1
Spanien
Spanien
Spanien
1
0
1
n.V.
Beendet
21:00 Uhr
21.07.2022 21:00
Deutschland
Deutschland
Deutschland
2
1
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
Beendet
21:00 Uhr
22.07.2022 21:00
Schweden
Schweden
Schweden
1
0
Belgien
Belgien
Belgien
0
0
Beendet
21:00 Uhr
23.07.2022 21:00
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
0
0
Niederlande
Niederlande
Niederlande
0
0
0
n.V.
Beendet
21:00 Uhr
26.07.2022 21:00
England
England
England
4
1
Schweden
Schweden
Schweden
0
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe C

06.07.2022
England
England
England
1
1
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
Beendet
21:00 Uhr
07.07.2022
Norwegen
Norwegen
Norwegen
4
3
Nordirland
Nordirland
Nordirland
1
0
Beendet
21:00 Uhr
11.07.2022
Österreich
Österreich
Österreich
2
1
Nordirland
Nordirland
Nordirland
0
0
Beendet
18:00 Uhr
England
England
England
8
6
Norwegen
Norwegen
Norwegen
0
0
Beendet
21:00 Uhr
08.07.2022
Spanien
Spanien
Spanien
4
2
Finnland
Finnland
Finnland
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
Deutschland
4
1
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
0
Beendet
21:00 Uhr
09.07.2022
Portugal
Portugal
Portugal
2
0
Schweiz
Schweiz
Schweiz
2
2
Beendet
18:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
Niederlande
1
0
Schweden
Schweden
Schweden
1
1
Beendet
21:00 Uhr
10.07.2022
Belgien
Belgien
Belgien
1
0
Island
Island
Island
1
0
Beendet
18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
5
5
Italien
Italien
Italien
1
0
Beendet
21:00 Uhr