Europa League

Fiorentina
1
1
ACF Fiorentina
FC Basel
2
0
FC Basel
Fiorentina:
4'
Kalinić
FC Basel:
71'
Bjarnason
79'
Elneny
90'
23:02
Fazit:
Noch zur Pause lagen die Basler hinten, doch Sie zeigten tolle Moral. Der Platzverweis gegen Gonzalo Rodriguez war der Knackpunkt der Partie. Der Ausgleich war etwas glücklich, der Führungstreffer ein Augenschmaus. Unter dem Strich ist der Sieg verdient, La Viola scheiterte heute Abend an sich selbst.
90'
22:57
Spielende
90'
22:56
La Viola ist die Puste ausgegangen. Die mögen nicht mehr, da kommt nichts mehr.
90'
22:54
Delgado steckt auf den gestarteten Embolo durch, doch das kann er besser. Da wäre der Pass auf Bjarnason in die Mitte die bessere Variante gewesen, als selber zu schiessen.
90'
22:53
Vier Minuten werden nachgespielt. Hält der FCB dem Druck stand?
88'
22:51
Kick and rush bei der ACF jetzt. Doch Basel spielt souverän die Zeit herunter.
87'
22:49
Davide Calla darf sich für die letzten Minuten beweisen.
87'
22:49
Einwechslung bei FC Basel: Davide Callà
87'
22:49
Auswechslung bei FC Basel: Marc Janko
84'
22:48
Aufregung im Basler Strafraum jetzt! Gleich zweimal fordern die Florenzer Elfmeter, doch das war wohl nichts. Die Viola hat sich wieder gefangen.
83'
22:45
Gelbe Karte für Marc Janko (FC Basel)
Janko steigt etwas zu hart ein.
82'
22:45
Florenz muss sich nun auf Standardsituationen konzentrieren, anders kommen die Italiener nicht mehr gefährlich vors Basler Tor.
79'
22:41
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Mohamed Elneny
Heilige Maria Mutter Gottes! Ein missglückter Absatztrick von Delgado wird zur Vorlage für Elneny, der aus 25 Metern die Kugel ins Kreuz nagelt! Was für eine Granate!
72'
22:39
Jetzt wechselt auch der FCB ein erstes Mal. Boetius macht für Delgado Platz.
72'
22:38
Einwechslung bei FC Basel: Matías Delgado
72'
22:38
Auswechslung bei FC Basel: Jean-Paul Boëtius
71'
22:35
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Birkir Bjarnason
Und dann gehts plötzlich ganz schnell, Embolo auf Bjarnason der von halbrechts auf Strafraumhöhe via Innenpfosten zum Ausgleich trifft. Alles wieder offen und der FCB mit einem Mann mehr auf dem Feld.
66'
22:35
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Nenad Tomović
66'
22:34
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Mati Fernández
65'
22:34
Auch für Astori geht es nicht mehr weiter, er hat sich wohl von einem Zusammenprall mit Janko vor ein paar Minuten nicht mehr erholt. Damit fällt die komplette Florenzer Innenverteidigung weg, klar muss Sousa da reagieren.
65'
22:31
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Manuel Pasqual
65'
22:31
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Davide Astori
66'
22:30
Mit der Auswechslung von Fernandez hat die ACF nun alle drei Wechsel bereits über 20 Minuten vor Spielende vollzogen.
65'
22:28
Rote Karte für Gonzalo Rodríguez (ACF Fiorentina)
Platzverweis in Florenz! Der Captain kommt gegen Embolo mit Tempo viel zu spät und mit gestrecktem Bein voran. Bjarnason dreht im roten Bereich, da der Schiedsrichter einen Vorteil abgepfiffen habe, doch in diesem Falle ist dies vertretbar.
59'
22:22
Fernandez erkämpft sich den Ball und schickt wunderbar Kuba, der eigentlich schiessen müsste doch noch einmal zurücklegt. Kalinics Fallrückzieher geht deutlich am Tor vorbei.
56'
22:19
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Taktisches Foul des Captains, er hält Babacar zurück.
53'
22:17
Tor für den FCB! Oder doch nicht? Nein, denn nachdem Xhaka den Ball aus dem Aus mitgenommen hatte, kommt das Spielgerät über Umwege zu Janko, der ins Tor trifft - jedoch aus einer Abseitsposition.
51'
22:14
Es läuft etwas in Florenz! Der FCB muss etwas riskieren, die ACF lauert auf Konterchancen.
49'
22:14
Riesendusel für den FCB! Und dieser Babacar sorgt gleich für mächtig Unruhe im Basel-Strafraum. Mit viel Tempo zieht er auf die Verteidigung zu und steckt auf Kuba durch, dieser haut das Leder aus spitzem Winkel an den Pfosten!
46'
22:12
Ein eins zu eins Wechsel jedoch auf der Seite der ACF. Babacar ersetzt Ilicic.
46'
22:11
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Khouma Babacar
46'
22:11
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Josip Iličič
46'
22:09
Michael Oliver gibt die zweite Halbzeit zum Anstoss frei. Kann der FCB hier noch was reissen? Die Mannschaft kam unverändert aufs Feld zurück.
46'
22:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:57
Halbzeitfazit:
Das Florenzer Startfurioso hat den FCB überrumpelt und so kamen die Italiener verdient zur Führung. Die Basler haben die ersten 20 Minuten komplett verschlafen und rennen nun einem Rückstand hinterher. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kamen die Schweizer ins Spiel. Klare Torchancen blieben jedoch Mangelware. Basel hätte mit Gashi und Delgado zwei Kreativköpfe auf der Bank, die ein Spiel im Alleingang entscheiden können.
45'
21:51
Ende 1. Halbzeit
40'
21:47
Von der Fiorentina sieht man wenig bis gar nichts mehr. War jedoch auch nicht zu erwarten, dass die ihr Tempo der ersten 15 Minuten durchziehen können. Der FCB hat Blut geleckt und ist mutiger geworden, Bjarnasons Volley aus 30 Metern fliegt jedoch über das Stadiondach.
35'
21:39
Gelbe Karte für Facundo Roncaglia (ACF Fiorentina)
Jetzt trifft es auch ein Argentinier in Diensten der Italiener. Roncaglia holt Embolo von hinten von den Beinen.
34'
21:38
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Eine gefühlte halbe Minute kommt Taulant Xhaka zu spät in diesen Zweikampf und steht Valero auf den Fuss.
32'
21:37
Marc Janko macht zurzeit ausschliesslich durch Abseitsentscheidungen auf sich aufmerksam.
30'
21:37
Der FCB wird stärker. Boetius setzt sich mit einer Körpertäuschung im Strafraum gut durch, doch anstatt zu schiessen sucht er einen Penalty. Abstoss ist die richtige Entscheidung.
28'
21:34
Embolo zeigt wieder einmal, warum halb Europa hinter ihm her ist! Der einzige Aktivposten der Bebbi setzt sich gegen zwei Violette im Strafraum durch, sein Abschluss ist jedoch zu zentral. Tolle Aktion des Nationalstürmers.
25'
21:31
Erster Eckball für den FCB. Zuffi bringt den Ball zur Mitte, doch Strafraumkobra Janko stösst seinen Gegner in den Rücken - Entlastungsfreistoss.
21'
21:27
Noch lässt Schiri Michael Oliver seine Karten stecken, doch der FCB muss bereits jetzt zu grenzwertigen Fouls greifen. Zum Glück für die Basler ist der Unparteiische ein Englischer Landsmann.
20'
21:26
Der FCB schwimmt gewaltig. Diese Abwehr ist alles andere als sattelfest. Ein langer Ball trifft Hoegh unwissentlich am Kopf und zwingt damit seinen eigenen Torwart, der in die andere Richtung unterwegs war, dazu, in Extremis zu klären.
18'
21:24
Florenz kontrolliert das Spielgeschehen komplett, der FCB hat viele Kilometer ohne Ball abzuspulen.
15'
21:23
Die Violetten üben druckvolles Pressing aus, der FCB muss den Ball immer wieder sofort abspielen. Damit kommt die ACF zu überfallartigen Angriffen über den starken Fernandez.
14'
21:20
Toller Abschluss von Fernandez aus gut und gerne 25 Metern in Richtung rechtem Hoheck. Der Chilene zwingt Vaclik zu einer Glanzparade, im Nachfassen kann der Keeper den Ball festhalten.
12'
21:18
Über Ilicic kommt der Ball zu Fernandez der viel Platz auf seinem linken Flügel vorfindet, seine flache Hereingabe wird von Hoegh geklärt.
10'
21:17
Erster Abschluss des FCB! Lang wird auf halblinks nicht angegangen und zieht deshalb einfach mal flach ab - Aussennetz.
6'
21:13
Ein Fehlstart vom Feinsten, der den FCB hier hingelegt hat. Die Weissen haben überhaupt noch nicht ins Spiel gefunden, die Fiorentina dominiert hier die Startphase klar.
4'
21:08
Tooor für ACF Fiorentina, 1:0 durch Nikola Kalinić
Das ging jetzt jedoch etwas gar einfach. Ein eigentlich harmloser Pass in die Spitze sorgt für ein Missverständnis zwischen Suchy, Hoegh und Vaclik. Kalinic sagt danke und stochert den Ball am Torwart vorbei.
1'
21:05
Spielbeginn
21:05
Soeben hat sich Paolo Sousa die gesamte Basel-Bank einzeln begrüsst. So etwas wollen wir sehen.
21:04
Das Spiel hat begonnen, der Ball rollt. Basel in weiss, die Viola von links nach rechts.
21:04
Es ist alles angerichtet an diesem wunderbaren Abend in Florenz. 25 Grad Celsius schreibt das Thermometer im altehrwürdigen Artemio Franchi, das jedoch bei weitem nicht ausverkauft ist.
20:50
Wir dürfen uns dennoch auf ein spannendes Spiel freuen. Beide Trainer lassen ihre Mannschaften Offensivfussball spielen, es könnte ein offener Schlagabtausch werden. Gleich gehts los in Florenz.
20:48
Über die Viola kann noch nicht allzu viel aussagekräftiges gesagt werden. Nach 3 Spieltagen stehen die Norditaliener mit 6 Punkten auf Platz 8.
20:46
In der Liga ist der FCB beinahe unaufhaltsam. Die Walze rollt gemütlich durch die Liga und macht alles platt, was ihr gerade in die Quere kommt. Das Resultat: 8 Spiele, 8 Siege, 24 Punkte, 22:7 Tore. International hingegen läuft es nicht wie geplant. Dieses Jahr muss sich der Ligakrösus mit der Europa League begnügen, nachdem man es verpasst hat, Maccabi Tel-Aviv im CL-Playoff auszuschalten.
20:43
Nicht in der Startformation sind damit Captain Matias Delgado, der wohl noch nicht wieder bei 100% seiner Kräfte ist, und Shkelzen Gashi, der Torschützenkönig der beiden abgelaufenen Spielzeiten der Super League. Zdravko Kuzmanovic muss sich vorerst ebenfalls mit einem Platz auf der Bank begnügen, auch für ihn reicht die Kraft wohl noch nicht für 90 Minuten. Auch Davide Calla hat nach seiner arroganten Aussage nach dem CL-Quali-Spiel gegen Maccabi Tel-Aviv ("Dass die jetzt weiterkommen, ist ein Witz!") auf der Ersatzbank Platz zu nehmen.
20:40
Der neue starke Mann an der Linie des FC Basel, Urs Fischer, schickt folgende 11 auf den Platz, und die birgt doch einige Überraschungen: Vaclik, Xhaka, Suchy, Hoegh, Lang, Zuffi, Elneny, Boetius, Bjarnason, Embolo, Janko
20:38
Die Aufstellung der Italiener: Sepe, Roncaglia, Rodriguez, Astori, Vecino, Badelj, Blaszczykovski, Alonso, Ilicic, Kalincic, Fernandez
20:36
Es ist ein Wiedersehen zwischen Paolo Sousa, dem neuen Trainer der AC Fiorentina und gleichzeitig Ex-Trainer des FC Basel. Obwohl der Portugiese gute Arbeit beim FCB verrichtete, war man nicht restlos von Sousa überzeugt und liess ihn, nach einem Hin und Her, schliesslich doch ziehen.
20:32
Herzlich Willkommen zur ersten Runde der diesjährigen Europa League. Es messen sich heute die AC Fiorentina und der FC Basel.

Aktuelle Spiele

17.09.2015 21:05
Dnipro Dnipropetrovsk
Dnipro Dnipropetrovsk
Dnipro
1
0
Lazio Roma
Lazio Roma
Lazio
1
1
Beendet
21:05 Uhr
Sporting CP
Sporting CP
Sporting
1
0
Lokomotiv Moskva
Lokomotiv Moskva
Lok Moskva
3
1
Beendet
21:05 Uhr
ACF Fiorentina
ACF Fiorentina
Fiorentina
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
21:05 Uhr
RSC Anderlecht
RSC Anderlecht
Anderlecht
1
1
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
1
0
Beendet
21:05 Uhr
APOEL Nikosia
APOEL Nikosia
APOEL
0
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
3
2
Beendet
21:05 Uhr

Spielplan - Gruppe I

17.09.2015
AFC Ajax
AFC Ajax
Ajax
2
1
Celtic FC
Celtic FC
Celtic
2
2
Beendet
19:00 Uhr
Fenerbahçe
Fenerbahçe
Fenerbahçe
1
1
Molde FK
Molde FK
Molde FK
3
1
Beendet
19:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
0
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
1
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Rubin Kazan
Rubin Kazan
Kazan
1
0
Beendet
19:00 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
FK Krasnodar
FK Krasnodar
FK Krasnodar
1
1
Beendet
19:00 Uhr
Gabala FK
Gabala FK
Gabala
0
0
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
Beendet
19:00 Uhr
SSC Napoli
SSC Napoli
Napoli
5
3
Club Brugge KV
Club Brugge KV
Brugge KV
0
0
Beendet
19:00 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Beendet
19:00 Uhr
Viktoria Plzeň
Viktoria Plzeň
Viktoria Plzeň
2
1
Dinamo Minsk
Dinamo Minsk
D. Minsk
0
0
Beendet
19:00 Uhr
Slovan Liberec
Slovan Liberec
Sl. Liberec
0
0
Sporting Braga
Sporting Braga
Sp. Braga
1
0
Beendet
19:00 Uhr