Super League

FC Zürich
2
2
FC Zürich
FC Luzern
3
2
FC Luzern
FC Zürich:
2'
Tosin
27'
Ceesay
FC Luzern:
38'
N'Diaye
45'
Campo
55'
Ugrinić
18:48
Verabschiedung
Begleitet von den schönen Szenen der Meisterfeier verabschieden wir uns in den Abend!
Vielen Dank dass sie auch zum Abschluss der Saison dabei waren, spannender hätte der Nachmittag kaum laufen können! Wir gratulieren dem FCZ nochmals ganz herzlich und wünschen viel Spass bei der Feier auf dem Helvetiaplatz! 
18:47
Fazit
Der FC Zürich startet heiss in die Partie und der FC Luzern verschlafen wie so oft die ersten Minuten. So kommt es wie es quasi kommen musste und der FCZ geht innerhalb einer guten halben Stunde 2:0 in Führung. Der FCL steigert sich zwar in die Begegnung, aber die Zürcher geben nicht nach. Über weite Strecken machen die Zürcher weiter Druck und haben wenig Interesse daran, den Zentralschweizern etwas zu schenken. Trotzdem schaffen die Leuchtenstätter wie schon fast gewohnt das Comeback noch in der ersten Hälfte und trifft kurz vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich.
In der zweiten Hälfte erwischt der FCZ wieder einen guten Start, schafft es trotz guten Möglichkeiten aber noch einen richtig guten Abschluss zu erzeugen, Gelegenheiten hätte es aber gegeben. Die Luzerner lassen sich nicht abschütteln, treffen sogar zur Führung und träumen für kurze Zeit von der Sensation. Über den restlichen Verlauf lässt der FCL noch zwei Chancen liegen, welche man eigentlich machen muss in der Super League. In der kommenden Relegation darf man solche Chancen nicht vergeben. Zürich auf der anderen Seite baut langsam ab und freut sich in den letzten Minuten nur noch auf den Schlusspfiff. Als dieser endlich erklingt, stürmt der Staff den Rasen und alle Beteiligten lassen sich ausgelassen feiern. Dies auch zurecht, nach einer fantastischen Saison! Wir gratulieren dem  FC Zürich ganz herzlich zur Meisterschaft!
90'
18:26
Dafür stürmen sämtliche Mitglieder des FCZ auf den Rasen und lassen sich ausgelassen feiern. Die Stimmung kocht im Letzigrund, nach einer fantastischen Saison.
90'
18:24
Spielende
Das Spiel ist aus! Luzern gewinnt in Zürich, die Enttäuschung setzt aber schnell ein, als sie erfahren dass Sion sich den Punkt gesichert hat.
90'
18:23
Die Entscheidung ist gefallen, Sion und Servette trennen sich 3:3! Somit muss der FC Luzern in die Relegation, egal was hier noch passiert.
90'
18:22
Kvasina mit dem nächsten Horrorpass verheizt eine weiter Konterchance für die Luzerner. Die Leuchtenstätter machen sich das Leben zur Zeit selber schwer.
90'
18:21
Emini tritt nochmals zu einem Freistoss an, knallt diesen aber in die Mauer. 3 Minuten werden nachgespielt.
89'
18:19
Dräger behauptet auf der rechten Seite nochmals den Ball. Der FC Luzern spielt weiterhin nach vorne, während dem sich die Bank des FCZ schon mal die Meistershirts anziehen.
86'
18:18
Rohner zieht über rechts durch und sucht Kramer in der Mitte. Die Flanke kommt aber zu hoch und alle Spieler verpassen die Kugel.
85'
18:15
Luzern ist immer noch mächtig unter Druck! Es ist alles noch möglich im Letzi, auch weil der FC Luzern seine besten Chancen hat liegen lassen.
83'
18:14
In der Zwischenzeit lässt der FC Luzern die nächste 100% Chance liegen! Kvasina läuft alleine aufs Tor, wird aber noch eingeholt schafft es aber noch querzulegen. Schulz zieht auf der anderen Seite mit, der Pass ist aber zu schlecht und Schulz verfehlt den Kasten. Unglaublich, was die Luzerner (abgesehen von Sion) hier liegen lassen.
82'
18:13
Update aus dem Wallis: Sion schafft den Ausgleich! 3:3 und somit vorerst den Ligaerhalt für die Sittener Mannen.
81'
18:12
Einwechslung FC Luzern
Filip Ugrinic geht vom Platz, für ihn kommt Lorik Emini.
80'
18:11
Luzern bereitet sich auch auf die letzten Wechsel vor, der wichtige Ugrinic müsste eventuell vom Platz, bevor die Kräfte ausgehen oder es sogar noch die rote Karte setzt.
78'
18:09
Müller wirft sich in die Flanke und blockt ab. Zürich kann nicht nachsetzen und Luzern befreit sich für den Moment.
77'
18:08
Der bereits verwarnte Ugrinic geht sehr steil in die Grätsche und müsste dafür eigentlich gelb sehen (demnach gelb-rot). Der Unparteiische zeigt aber erbarmen und es gibt nur Freistoss für den FCZ aus guter Position.
77'
18:07
Die Schlussminuten könnten nicht spannender sein, im Moment müsste immer noch Sion in die Relegation, noch ist aber alles möglich!
75'
18:05
Einwechslung FC Zürich
Blaz Kramer und Krasniqi kommen für Fidan Aliti und Assan Ceesay.
75'
18:05
Update aus dem Wallis: Der FC Sion verkürzt auf 2:3! Schafft auch Sion nochmals das Comeback oder kann Servette standhalten?
73'
18:03
Was für ein Schnitzer beim FC Zürich! Abubakar profitiert von einem riesen Fehler bei einem Rückpass und kann alleine aufs Tor laufen. Brecher behält aber die Nerven und pariert den Schuss! Das könnte sich noch rächen für den FCL!
71'
18:02
Riesen Chance für Zürich! Eckball wird von Kamberi ganz knapp über die Latte geköpft. Es bleibt enorm spannend im Letzigrund!
70'
18:00
Zürich kann kontern und sofort merkt man, dass die Unsicherheit steigt bei den Gästen. Die Flanke kann aber zum Einwurf geklärt werden.
69'
17:58
Die Fans treiben den FC Luzern weiter an. Im Stadion ist es unglaublich laut, beide Teams bekommen unglaublichen Support aus den jeweiligen Sektoren.
67'
17:57
Wer hätte das gedacht vor dem heutigen Spiel, aber der FC Luzern hat tatsächlich alles in der eigenen Hand im Moment. Es bleiben etwas mehr als 20 Minuten und der FCL muss den Sieg halten können.
65'
17:56
Nächstes Update aus dem Wallis: Unglaublich, Servette schafft durch Cespedes das 1:3! Unverständlich, dass Sion so einen schwachen Auftritt hinlegt.
64'
17:55
Einwechslung FC Luzern
Samuele Campo und Dejan Sorgić gehen bei den Zentralschweizern vom Platz. Für sie kommen Marvin Schulz und Marko Kvasina.
63'
17:53
Sorgic überspielt Campo bei einer guten Gelegenheit mit einem viel zu starken Pass. Die Luzerner müssen aufpassen, dass jetzt die Nerven nicht versagen. Die Zürcher werden ihnen diesen Sieg nicht schenken.
62'
17:52
Mit neuen Kräften auf dem Feld laufen die Zürcher nochmals an, wir bekommen hier ein sehr unterhaltsames Spiel zu Gesicht.
59'
17:50
Einwechslung FC Zürich
Blerim Džemaili und Antonio Marchesano verabschieden sich unter tobenden Applaus vom Platz. Für sie kommen Bledian Krasniqi und Stephan Seiler.
58'
17:49
Jashari leitet den nächsten Vorstoss ein, verpasst aber ein rechtzeitiges Abspiel und verliert den Ball an den Zürcher Konter. Die Hintermannschaft ist aber genug schnell sortiert und kann verteidigen.
57'
17:47
Jetzt werden die Luzerner Fans aber richtig laut! Trotz einer Zürcher Mannschaft, welche besser in die zweite Hälfte gestartet ist, macht jetzt Luzern ordentlich Druck.
55'
17:46
Toooooooooor für den FC Luzern, 2:3 durch Filip Ugrinic
Was für ein Hammer! Ugrinic profitiert von einem Abpraller und donnert das Leder zwischen die Maschen. Die Zentralschweizer drehen die Partie komplett und würden im Moment tatsächlich den direkten Klassenerhalt schaffen!
53'
17:41
Der FC Luzern muss jetzt einfach hoffen, dass Servette die Führung halten kann und alles nach vorne werfen. Mit einem Siegtor könnten sie noch das undenkbare schaffen heute!
50'
17:41
Update aus dem Wallis: Die B-Elf von Servette schafft tatsächlich den Ausgleich! 1:1
49'
17:39
Tosin profitiert von einem Fehler von Jashari im Spielaufbau, Simani ist aber zu Stelle um auszubügeln und klärt den Angriff.
47'
17:38
Tosin schiesst sich warm im zweiten Durchgang. Aus gut 25 Metern haut er das Leder knapp über den Kasten.
46'
17:25
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es im Letzigrund, Sion startet ebenfalls mit der 1:0 Führung in die zweite Hälfte.
17:22
Pausenfazit
Der FC Zürich bestätigt den Verdacht von vor der Partie. Heute wird nicht nur gefeiert, die kommenden Meister wollen sich mit einem Sieg vom Publikum und von Trainer Breitenreiter verabschieden. 
Der FC Luzern macht auf der anderen Seite was er am besten kann, gleich zu Beginn mal komplett ausschalten und die Gegner machen lassen. Nach gut einer halben Stunde führen die Gastgeber mit 2:0 und das geht auch in Ordnung so, trotz Bemühungen der Gäste, zeigt Zürich welche Klasse sie besitzen. Zum klassischen Luzerner Spielverlauf gehört aber nicht nur der frühe Rückstand, sondern auch eine heldenhafte Aufholjagt. So schaffen es die Gäste noch vor der Pause auszugleichen und besitzen noch alle Chancen auf drei Punkte heute. 
45'
17:18
Ende 1. Halbzeit
Der FCL sorgt kurz vor der Pause für den Ausgleich und darf somit mit dem besseren Momentum in die Pause.
45'
17:18
Es ist der erste Treffer von Campo in der laufenden Super League Saison.
45'
17:16
Toooooooooor für den FC Luzern, 2:2 durch Samuele Campo
Schöne Vorarbeit von Abubakar über die rechte Seite. Der Stürmer behauptet sich gegen zwei Gegner und spielt zur Mitte wo Campo in den Ball läuft und Brecher am kurzen Pfosten überwinden kann.
43'
17:13
Nach einem Eckball haut Dräger aus der zweiten Reihe das Leder ganz knapp über die Latte. Guter Versuch des Aussenverteidigers!
40'
17:11
Jasharis Schuss wurde noch ganz leicht von Ndiaye abgefälscht. Frick applaudiert nur verhalten am Spielfeldrand, es bleibt aber noch genügend Zeit, zumindestens eine Botschaft an den womöglich kommenden Relegationsgegner zu senden.
38'
17:08
Toooooooooor für den FC Luzern, 2:1 durch Ibrahima N'Diaye
Der FC Luzern meldet sich zurück! Nach einer unscheinbaren Aktion im Sechzehner der Gastgeber kommt plötzlich ein Luzerner zum Ball und würgt die Kugel an Brecher vorbei über die Linie. Luzern gibt sich noch nicht geschlagen!
35'
17:04
Nach dem 1:0 zeigte sich der FC Luzern ziemlich unbeeindruckt und es schien so, als könnten die Innerschweizer in der Folge vielleicht sogar den schnellen Ausgleich realisieren. Nun ist die Situation wieder eine andere: Der FCZ führt doppelt und scheint derzeit das Spielgeschehen wieder unter seine Kontrolle zu bringen, während der FCL aufpassen muss, dass er nicht noch ein drittes Tor kassiert.
32'
17:02
Der FCZ verpasst nur knapp das 3:0, nach einem erneuten Standard verpassen sämtliche Spieler im Strafraum die Kugel, somit rauscht das Leder knapp am langen Pfosten vorbei und es gibt Abstoss.
30'
17:01
Dzemaili mit dem nächsten Hammer. Einen Freistoss aus spitzem Winkel und knapp 20 Metern haut er nur knapp über den Kasten.
27'
16:58
Toooooooooor für den FC Zürich, 2:0 durch Assan Ceesay
Wieder ist es ein einzelner langer Pass und schon ist die gesamte Verteidigung der Luzerner ausgehebelt. Ceesay startet in der eigenen Hälte und behebt somit jeglichen Verdacht auf ein Offside. Somit stürmt er alleine auf Müller zu, und lässt diesen einfach nur mit Tempo hinter sich und netzt locker ein zur ausgebauten Führung!
25'
16:56
Update aus dem Wallis: Sion geht in der 26. Minute mit 1:0 in Führung. Im Moment also Sion aus eigener Kraft mit Verbleib in der Super League.
24'
16:53
Jetzt ist auch der FC Zürich wieder bemühter mit nach vorne zu spielen. Ceesay schiesst seine Flanke aber über sämtliche Köpfe hinweg, quasi in den Zürcher Nachmittagshimmel.
21'
16:53
Frydek unterbindet in letzter Sekunde einen Doppelpass von Marchesano und Tosin. Es gibt Eckball.
21'
16:51
Zwischenzeitlich sind die Luzerner Fans besser zu hören als die des FC Zürichs. Starke Unterstützung also hier für die Gäste.
19'
16:49
Jashari leitet den nächsten Angriff ein und lanciert Abubakar mit einem wunderbaren Pass. Der FCZ stellt sich aber gut dazwischen und die angehende Flanke kann von keinem der Gäste angenommen werden.
17'
16:48
Campo läuft an, und versucht die nahe Ecke anzuspielen. Der Ball wird aber noch abgelenkt und streift nur das Aussennetz.
16'
16:48
Ndiaye wird über links lanciert und dieser zieht durch. Vor dem Rand des Sechzehners stellt sich Kryeziu dem Stürmer in den Weg und es gibt Freistoss für den FCL.
15'
16:46
Das Spiel kommt kurz zu Halt, weil der Gästesektor mit Petarden schmeisst und damit gegen den Playoffmodus-Entscheid demonstrieren möchte.
14'
16:43
Dem FCL fehlt wie so oft in letzter Zeit die nötige Durschlagskraft. Klar, die Zürcher können mit der frühen Führung entspannt verteidigen, trotzdem findet die Dreierkette in der Offensive der Gäste noch nicht die nötigen Lücken.
11'
16:41
Gerade wurde Bescheid gegeben, dass André Breitenreiter seinen Vertrag nicht verlängern wird und sehr wahrscheinlich Richtung Bundesliga weiterziehen wird.
9'
16:39
Campo und Frydek kombinieren sich nach vorne, letzterer spielt ab auf Ugrinic, welcher es aus gut 20 Metern direkt versucht. Brecher kommt noch leicht dran und lenkt die Kugel am Tor vorbei. Knappe Sache!
7'
16:37
Immerhin zeigt sich der FCL auch sofort bereit, selber in Aktion zu treten. Frydek und Dräger laufen beide fleissig an der Seitenlinie entlang, können aber noch keine gefährliche Aktion herbeiführen.
5'
16:35
Es ist absurd wie verlässlich die Startschwierigkeiten beim FCL auftreten. Wieder verpasst es das Team um Frick wach ins Spiel zu starten und winkt die Gastgeber quasi durch die eigene Hälfte durch.
2'
16:33
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:0 durch Aiyegun Tosin
Es ist unglaublich, nur 90 Sekunden dauert es bis der FCZ in Führung geht. Ein langer Ball auf Ceesay reicht, um die gesamte Verteidigungskette in Verlegenheit zu bringen. Dieser bedient Tosin, welcher flach, abgeklärt und quasi unhaltbar am rechten Pfosten im Tor einnetzt.
2'
16:32
Mario Frick hat also tatsächlich von der Raute umgestellt. Ndiaye rückt in ein 4-3-3 nach vorne und spielt auf dem linken Flügel.
1'
16:30
Anpfiff
Das Spiel ist freigeben, die letzte Partie vor der Sommerpause hat begonnen!
16:15
Wenige Minuten bis zum Anpfiff
Die beiden Teams laufen ein in das in weiss getauchte Letzigrundstadion. Die heimischen Fans haben eine Stadionumfassende Choreo vorbereitet und wirft bereits einen Blick auf die Trophäe. Atemberaubende Atmosphäre hier in Zürich!
16:12
Aufstellung FC Luzern
Mario Frick wirft seine beste 11 in den Abschluss. Verzichtet er daher heute auf sein berüchtigtes Rautesystem?
Wie gewohnt laufen die Luzerner mit Doppelspitze auf, dahinter ersetzt aber Ndiaye den angeschlagenen Gentner. Der Flügelflitzer wird Tempo mit in die Partie bringen, Frick setzt also auf ein sehr offensives System!
16:11
Aufstellung FC Zürich
Geschont wird heute nicht gross, Coach Breitenreiter lässt viele seiner Stars auflaufen für den Saisonabschluss. Gnonto fehlt allerdings gesperrt und Omeragic fällt verletzt aus.
16:04
Formstand FC Luzern
Das wird bestimmt keine leichten Aufgabe heute für Trainer Mario Frick und sein Gespann. Gut möglich dass die Gastgeber vor eigenem Publikum nochmals richtig aufspielen werden, es gilt also von Anfang an Wachsam zu bleiben. Eine Qualität, die den Zentralschweizern oftmals gefehlt hat in dieser Saison. So wie auch gegen die Berner Young Boys am vergangenen Donnerstag. Da hat der FCL unter spektakulären Umständen einen 0:2 Rückstand noch ausgeglichen, die beiden Berner Tore fielen in den ersten zehn Minuten. Der eine Punkt hat nicht gereicht, um den Druck auf GC und Sion aufrecht zu halten, deshalb muss der FCL heute nicht bloss gewinnen, Sion muss zusätzlich auch gegen ein sehr geschwächt auftretendes Genf-Servette verlieren. Aus eigener Kraft ist der direkte Ligaerhalt also nicht mehr zu schaffen, trotz einer sonst mehr oder weniger geglückten Rückrunde (GC ist quasi nicht mehr zu packen für die Luzerner, danke einer Tordifferenz von 12 Treffern).
Trotzdem sind die Leuchtenstätter nicht zu unterschätzen, auch wenn es schlussendlich in die Relegation gehen sollte. Aus den letzten fünf Partien hat der FCL ebenfalls 10 Punkte geholt. Heute sollen die nächsten drei her.
15:52
Formstand FC Zürich
Der Gewinn der Meisterschaft steht schon seit einer Zeit, trotzdem dürfte es für die gesamte Stadt Zürich ein ganz spezieller Tag werden, wenn der FCZ nach der absolvierten Partie endlich die Trophäe entgegen nehmen darf. Trotz weniger angespannten letzten Wochen, wird es heute also keinen Freifahrtschein geben für den FC Luzern, der FCZ wird im letzten Auftritt vor heimischen Publikum sicher eine anständige Figur machen wollen. Das Team rund um André Breitenreiter hat aus den letzten fünf Partien trotzdem immer noch zehn Punkte geholt und will womöglich heute Nachmittag auch dem Coach noch ein letztes Geschenk machen. Gut möglich, dass es den Deutschen im verlauf des Sommers in die Bundesliga ziehen wird, die TSG Hoffenheim scheint bereits Interesse bekundet zu haben (Der Bundesligist hat sich erst vor kurzem von Trainer Sebastian Hoeness getrennt). 
Das ist aber im Moment noch Zukunftsmusik, denn erstmal soll richtig gefeiert werden. Bestimmt würde ein Sieg diese ganz spezielle und schöne Saison gebührend abschliessen.
15:47
Ausgangslage
Nach einer fantastischen Saison darf sich der FC Zürich mit Coach André Breitenreiter am letzten Spieltag vor den eigenen Fans feiern lassen. Die Meisterschaft steht zwar schon etwas länger fest, ein spezieller Tag dürfte es für alle Fans im Stadion aber trotzdem werden. Trotz abgeschlossenem Rennen um die Meisterschaft, dürfte es heute aber für beide Teams kein Zuckerschlecken werden, denn für den FC Luzern steht noch einiges auf dem Spiel. Die Leuchtenstätter haben es gegen YB verpasst den Druck aufrecht zu erhalten und müssen daher hoffen, dass der Sion heute gegen Servette eine Niederlage kassiert. Ein Sieg gegen Zürich muss dafür aber so oder so her. Wir sind gespannt wie die beiden Trainer ihre Mannen auf den Saisonabschluss eingestellt haben.
15:37
Begrüssung
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Super League Saison 21/22. Heute könnte es nochmals heiss werden, denn der Abstiegskampf ist noch nicht ganz über die Runden! Die Meister aus Zürich empfangen heute den FC Luzern im Letzigrund. Um 16:30 Uhr geht's los!

Aktuelle Spiele

22.05.2022 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
0
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr