Europa Conference League Qual.

St. Johnstone
0
0
St. Johnstone FC
LASK
2
0
LASK
St. Johnstone:
LASK:
72'
Balić
84'
Raguž
90'
21:56
Fazit
Der LASK gewinnt am Ende also doch noch recht deutlich mit 2:0 und zieht in die Gruppenphase der Conference League ein. Die Linzer taten sich zunächst noch schwer, mit der Zeit kamen in der zweiten Hälfte aber die Chancen. Der eingewechselte Balić konnte schliesslich die verdiente Führung erzielen, in weiterer Folge bekam der LASK noch einen Elfmeter zugesprochen, der die Entscheidung bedeutete. Insgesamt wird das Resümee sicherlich positiv ausfallen, Trainer Dominik Thalhammer wird aber aufarbeiten müssen, warum man sich so lange mit den Schotten schwertat.
90'
21:53
Spielende
90'
21:52
Potzmann mit einer guten Flanke aufs lange Eck für Raguž, der aber nicht ganz an den Ball herankommt. Das hätte sonst das 3:0 sein können.
90'
21:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
21:49
Einwechslung bei St. Johnstone FC: Charlie Gilmour
90'
21:49
Auswechslung bei St. Johnstone FC: Ali McCann
90'
21:48
Die Partie ist entschieden, von den Schotten kommt nicht mehr allzu viel.
88'
21:46
Einwechslung bei St. Johnstone FC: Stevie May
88'
21:46
Auswechslung bei St. Johnstone FC: Chris Kane
88'
21:46
Einwechslung bei St. Johnstone FC: Liam Craig
88'
21:46
Auswechslung bei St. Johnstone FC: Glenn Middleton
88'
21:45
Einwechslung bei St. Johnstone FC: Reece Devine
88'
21:45
Auswechslung bei St. Johnstone FC: Callum Booth
87'
21:45
Einwechslung bei LASK: Dario Maresić
87'
21:45
Auswechslung bei LASK: Petar Filipović
87'
21:44
Einwechslung bei LASK: Marvin Potzmann
87'
21:44
Auswechslung bei LASK: René Renner
86'
21:44
Gelbe Karte für Ali McCann (St. Johnstone FC)
84'
21:42
Tooor für LASK, 0:2 durch Marko Raguž
Raguž verwertet sehr sicher und sorgt wohl für die Entscheidung.
83'
21:41
Gelb-Rote Karte für Shaun Rooney (St. Johnstone FC)
83'
21:41
Elfmeter für den LASK! Balić wird von Hong im Strafraum angespielt und von Rooney umgerissen. Klare Sache!
81'
21:40
St. Johnstone gibt sich noch nicht geschlagen, der LASK hat momentan Probleme sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
79'
21:37
Gelbe Karte für Shaun Rooney (St. Johnstone FC)
Nach einem Foul an Raguž.
78'
21:36
Für den LASK kommt der Ausschluss natürlich zur rechten Zeit, nun kann man den Vorsprung in Überzahl verteidigen.
76'
21:34
Rote Karte für David Wotherspoon (St. Johnstone FC)
Der eingewechselte Wotherspoon begeht sofort ein Foul und trifft Flecker mit dem Ellbogen im Gesicht. Da kann man Rot geben.
74'
21:33
Einwechslung bei St. Johnstone FC: David Wotherspoon
74'
21:32
Auswechslung bei St. Johnstone FC: James Brown
74'
21:32
Einwechslung bei LASK: Marko Raguž
74'
21:32
Auswechslung bei LASK: Mamoudou Karamoko
72'
21:29
Tooor für LASK, 0:1 durch Husein Balić
Tolle Ballannahme von Flecker, der für Balić auflegt. Der eingewechselte Stürmer geht volles Risiko und hämmert den Ball wuchtig unter die Latte. Der LASK führt!
70'
21:28
Goiginger versucht es mit einem flachen Distanzschuss, verzieht aber etwas.
69'
21:27
Nächste Chance für St. Johnstone, Rooney legt auf für Middleton, der wuchtig aber zu zentral abschliesst. Schlager ist zur Stelle.
66'
21:24
Unaufmerksamkeit beim LASK, Filipović wirft sich aber in einen Schuss von Middleton und verhindert so ein mögliches Tor.
63'
21:22
Erste Chance für den eingewechselten Balić, der ein Kopfballduell gewinnt und dann direkt abzieht. Viel hat da nicht gefehlt.
59'
21:19
Einwechslung bei LASK: Husein Balić
59'
21:19
Auswechslung bei LASK: Keito Nakamura
59'
21:17
Einwechslung bei LASK: Jan Boller
59'
21:17
Auswechslung bei LASK: Philipp Wiesinger
59'
21:17
Aktivere Phase vom LASK, der nun seine Klasse aufblitzen lässt. In Kürze kommen auch frische Kräfte dazu.
57'
21:14
Tolle Chance für Hong nach einem Eckball, wo er halbhoch voll abzieht. Clark steht aber genau richtig und zeigt erneut eine starke Reaktion.
55'
21:13
Guter Spielaufbau des LASK über mehrere Stationen, am Ende wird eine Flanke von Renner gefährlich abgefälscht.
53'
21:11
Unsicherheit bei Schlager nach einer Hereingabe von Rooney, zum Glück für den LASK wird danach auf Abseits entschieden.
50'
21:08
Langer Ball in den Strafraum, Rooney möchte einen Elfmeter zugesprochen bekommen, der Einsatz von Andrade war aber regelkonform.
48'
21:06
Erste gute Möglichkeit für den LASK durch Michorl, der nach einem Einwurf zum Abschluss kommt. Clark zeigt auf der Linie aber eine starke Parade.
46'
21:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:55
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Perth also noch 0:0 unentschieden. Die Schotten spielen bislang sehr beherzt, obwohl die individuelle Klasse vielleicht nicht so hoch ist wie beim LASK. Die Linzer tun sich bislang schwer, Chancen herauszuspielen, die einzig nennenswerte hatte Hong bereits in der dritten Minute. St. Johnstone konnte bislang ebenfalls nichts Hochkarätiges produzieren, kommt aber zu vielen Standards und wirkt angepeitscht vom Publikum sehr giftig. Die Thalhammer-Elf muss sich in der zweiten Hälfte steigern, auf eine Verlängerung will man es hier nicht ankommen lassen.
45'
20:48
Ende 1. Halbzeit
45'
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
20:47
Gefährlicher Stanglpass von Karamoko an den Fünfer, dort findet sich aber kein Abnehmer.
44'
20:46
Geht sich vor der Pause noch eine gefährliche Aktion für den LASK aus? Es sieht irgendwie nicht danach aus.
41'
20:45
Der Freistoss von Middleton kommt nicht ungefährlich in den Strafraum, Andrade kann aber am kurzen Eck klären.
40'
20:42
Flecker mit einem Foul an Kane, es gibt einen weiteren Freistoss für die Schotten.
39'
20:40
Nächster Eckball für die Schotten, die Variante aufs lange Eck bringt aber nichts ein.
37'
20:38
Hong mit einem tollen Antritt, der bis in den Strafraum geht. Dort wird er aber von Rooney entscheidend gestört.
36'
20:38
Ballgewinn von Karamoko vorm Strafraum, er spielt aber keinen letzten guten Pass.
33'
20:35
Goiginger wird ausserhalb des Felds behandelt und muss sein Trikot wechseln.
32'
20:34
Nächstes Foul von Flecker, der mit einer gelben Karte liebäugelt.
31'
20:34
Bei Standards und hohen Bällen wird es für den LASK immer wieder gefährlich, die Linzer können ihr Kombinationsspiel bislang noch nicht wie gewünscht aufziehen.
27'
20:30
Der LASK wartet nun schon länger auf eine Chance, hat aber immerhin noch kaum etwas zugelassen. Die Schotten sind aber hochmotiviert.
24'
20:26
Viele intensive Zweikämpfe im Mittelfeld, oft weiss sich der LASK nur mehr mit einem Foul zu helfen.
21'
20:23
Nicht ungefährliche Szene nach einem Eckball, Schlager wird geblockt und kommt nicht an den Ball. Zum Glück steht kein Schotte zum Abschluss bereit.
20'
20:22
Die schottischen Fans sind bester Stimmung, ihre Mannschaft hat noch nicht viel zugelassen und kommt immer wieder zu Standards.
17'
20:19
Harter Einstieg von Davidson gegen Karamoko, das Spiel ist kurz unterbrochen. Das ist die bekannte Härte von der Insel.
14'
20:17
Hong ist bislang der auffälligste Linzer und sorgt mit seinem Tempo für viel Gefahr.
11'
20:13
Bei Standards sind die Schotten natürlich enorm gefährlich, diese Situationen gilt es heute so gut wie möglich zu meiden.
10'
20:12
Taktisches Foul von Flecker, der Linzer kommt aber ohne Karte davon. Die Linzer müssen aufpassen.
9'
20:11
Tolle Atmosphäre hier im Stadion, die Fans versuchen die eigene Mannschaft nach vorne zu peitschen.
6'
20:08
Gelbe Karte für René Renner (LASK)
Taktisches Foul von Renner, das gibt eine gute Freistossgelegenheit für St. Johnstone.
3'
20:06
Hong setzt sich mit etwas Ballglück durch und dringt in den Strafraum ein. Sein Schuss aus halbseitlicher Position wird aber zur Ecke geklärt. Die erste gute Chance für den LASK.
2'
20:04
Wiesinger klärt vorm eigenen Strafraum souverän vor Kane und verhindert so eine mögliche Chance.
1'
20:02
Spielbeginn
20:00
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Daniel Siebert.
19:57
Der McDiarmid Park in Perth ist mit 10.000 Zuschauern ausverkauft, es ist eine lautstarke Kulisse zu erwarten.
19:53
Dominik Thalhammer: "Für uns ist es wichtig, dass wir einen Fokus auf das Spiel haben, aber auch eine gewisse Gelassenheit. Am Ende kommt es darauf an, wer intensiver Fussball spielen kann. Letztes Jahr der 4:1 Sieg gegen Sporting Lissabon, das sind Erfahrungen, die du noch einmal erleben willst und zeigen, dass wir es draufhaben. Die Mannschaft hat Charakter, es fehlt nicht viel. Es kommt sehr stark auf die Basics an."
19:40
Nur eine Umstellung bei St. Johnstone: Brown ersetzt Gordon, der heute nicht im Kader ist.
19:39
Drei personelle Veränderungen in der Startelf des LASK: Philipp Wiesinger spielt anstelle von Jan Boller. Im Mittelfeld ersetzt Hyun-seok Hong den verletzten Lukas Grgic. Im Angriff spielt Alexander Schmidt anstelle von Husein Balić.
09:46
Herzlich willkommen zu den Europa Conference League Playoffs zum Spiel St. Johnstone FC gegen LASK!

Nach dem 1:1 im Hinspiel in Klagenfurt steht der LASK heute unter Druck und muss heute in Schottland abliefern. Nach dem bislang relativ verpatzten Start in der Bundesliga wäre ein Erfolgserlebnis wie der Einzug in die Gruppenphase für die Linzer enorm wichtig.

Trainer Dominik Thalhammer glaubt jedenfalls an seine Mannschaft, die Punkteausbeute in letzter Zeit sei zwar nicht gut gewesen, die Leistungen aber zum Teil ansprechend. Im Vorjahr konnte der LASK auswärts Sporting Lissabon mit 4:1 bezwingen und zog in die Gruppenphase der Europa League ein. Von der damaligen Form ist man derzeit aber ein gutes Stück entfernt.

Immerhin kann Thalhammer heute wieder auf Philipp Wiesinger und Yannis Letard zählen, die im Hinspiel verletzt ausgefallen waren. Im Hexenkessel von Perth zu bestehen, wird nicht einfach, beim LASK glaubt man sich aber auf die Spielweise der Schotten mit ihren hohen Bällen eingestellt zu haben. Mit schnellem, flachem Kombinationsspiel will man die unbeweglicheren Inselbewohner zu Fehlern zwingen.

Aktuelle Spiele

26.08.2021 20:15
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
Kuopion PS
Kuopion PS
KuPS
0
0
Beendet
20:15 Uhr
26.08.2021 20:45
Shamrock Rovers
Shamrock Rovers
Shamrock
0
0
FC Flora
FC Flora
Flora
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Aberdeen FC
Aberdeen FC
Aberdeen
1
0
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
3
2
Paços de Ferreira
Paços de Ferreira
Ferreira
0
0
Beendet
20:45 Uhr
26.08.2021 21:00
Partizan
Partizan
Partizan
2
2
CD Santa Clara
CD Santa Clara
CD Santa Clara
0
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Rückspiel

06.07.2021
Mosta FC
Mosta FC
Mosta
3
3
Spartak Trnava
Spartak Trnava
Spartak Trnava
2
1
Beendet
17:45 Uhr
Mons Calpe S.C.
Mons Calpe S.C.
Mons Calpe S.C.
1
0
FC Santa Coloma
FC Santa Coloma
Santa Coloma
1
1
Beendet
17:50 Uhr
FK Podgorica
FK Podgorica
FK Podgorica
1
0
KF Laçi
KF Laçi
KF Laçi
0
0
Beendet
20:30 Uhr
08.07.2021
FC Noah
FC Noah
FC Noah
1
0
Kuopion PS
Kuopion PS
KuPS
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Sileks Kratovo
Sileks Kratovo
Sileks Kratovo
1
1
CS Petrocub
CS Petrocub
CS Petrocub
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FK Liepāja
FK Liepāja
FK Liepāja
1
1
FC Struga
FC Struga
Struga
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Inter Turku
Inter Turku
Inter Turku
1
0
Puskás FC
Puskás FC
Puskás FC
1
0
Beendet
17:30 Uhr
Rīgas Futbola skola
Rīgas Futbola skola
Rīgas FS
2
0
KÍ Klaksvík
KÍ Klaksvík
KÍK
3
2
Beendet
18:00 Uhr
UE Sant Julià
UE Sant Julià
UE Sant Julià
0
0
Gżira United
Gżira United
Gżira United
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FK Sūduva
FK Sūduva
FK Sūduva
2
1
Valmiera FC
Valmiera FC
Valmiera FC
1
1
Beendet
18:00 Uhr