Cup

Wettswil-Bons.
0
0
FC Wettswil-Bonstetten
FC Winterthur
2
0
FC Winterthur
Wettswil-Bons.:
FC Winterthur:
88'
Turkeš
90'
Ballet
18:07
Verabschiedung
Das war's von diesem Cup-Spiel. Bis zu nächsten Mal und noch ein schönes Wochenende!
18:06
17:57
Ausblick
Die zweite Runde des Schweizer Cup's findet vom 15 - 17. September statt.
17:54
Fazit zweite Halbzeit
Auch im zweiten Durchgang rennt Winterthur lange erfolglos an. Die Chancen sind zu Wenige, und diejenigen, die man hat, kann man nicht nutzen. Die Wettswiler überstehen mehrere Angriffswellen und können ab und an sogar selbst zu einem Konter ansetzen, mehr als zwei ungefährliche Schüsse kommen aber nicht zustande. Das Heimteam schnuppert bis kurz vor Ende an einer möglichen Verlängerung, doch die Hoffnungen werden kurz vor Schluss zunichte gemacht. Aldin Turkes kann den Ball nach einem Distanzschuss über die Linie drücken und erlöst die Gäste. Wettswil-Bonstetten wirft alles nach vorne, wodurch sich hinten grosse Lücken offenbaren. Samuel Ballet entscheidet die Partie mit dem 0:2. Ein grosser Krampf für Winterthur, doch am Ende reicht es doch noch für den Einzug in die nächste Cup-Runde nach 90 Minuten. Der beherzte Auftritt von Wettswil-Bonstetten wird nicht belohnt.
90'
17:51
Spielende
Das war ein Krampf für Winterthur! Am Ende kommt es aber nicht zu einer Überraschung. Winterthur übersteht die erste Cup-Runde!
90'
17:50
Einwechslung FC Winterthur
Randy Schneider verlässt den Rasen für Thibault Corbaz.
89'
17:48
Toooooooooor für den FC Winterthur! 0:2 durch Samuel Ballet
Wettswil stürmt nach dem Gegentor natürlich nach vorne, wodurch hinten viele Lücken entstehen. Ballet stösst über rechts vor und trifft mit einem satten Schuss ins Netz! Die Entscheidung in diesem Spiel!
87'
17:46
Toooooooooor für den FC Winterthur! 0:1 durch Aldin Turkes
Nach einem weiteren Eckball kommt der Distanzschuss an der Strafraumgrenze. Maksimovic kann parieren, aber nicht festhalten. Turkes stochert nach und drückt den Ball irgendwie über die Linie!
87'
17:45
Immer wieder erspielen sich die Gäste unzählige Eckbälle. Der Output ist aber definitiv zu gering.
85'
17:43
Nach einem Eckball kommt Turkes am ersten Pfosten zu einem guten Kopfball. Der Ball verfehlt das Tor nur ganz knapp!
83'
17:41
Es rollt eine weitere Angriffswelle der Gäste an. Schneider's Schuss wird ans Aussennetz abgelenkt.
81'
17:40
Wettswil jetzt gar mit einem weiteren Konter. Der Ball geht über die rechte Seite, dann kommt die Flanke in die Mitte, wo ein Spieler per Kopf abzulegen versucht, den Mitspieler aber nicht findet.
80'
17:37
Und plötzlich sind es nur noch zehn Minuten! Die Hoffnung auf eine Verlängerung wird beim Heimteam grösser und grösser!
77'
17:37
Einwechslung FC Winterthur
Samuel Ballet ersetzt Samir Ramizi.
76'
17:33
Wettswil-Bonstetten kommt nach einem Defensivfehler jetzt gar zu einem Abschluss. Pukaj muss ein erstes Mal etwas mehr Aufwand betreiben, greift sich die Kugel aber dann doch mehr oder weniger ohne Probleme!
74'
17:33
Mittlerweile hat der Druck bei den Gästen wieder deutlich zugenommen! Araz hat die nächste Schussgelegenheit, der Ball geht über die Querstange und wird dabei noch abgelenkt.
72'
17:31
Einwechslung FC Wettswil-Bonstetten
Nicolas Schneebeli verlässt das Spielfeld für Luca Rüegger.
72'
17:31
Nächste Topchance! Zuffi und Schneider mit einem Doppelpass, dann kann Schneider aus nächster Nähe abziehen. Der Ball geht rechts am Pfosten vorbei!
71'
17:29
Dann eine gute Hereingabe von der linken Seite durch Schneider. Turkes kommt nur einen Augenblick zu spät und verpasst die Hereingabe!
70'
17:28
Di Giusto tankt sich gut durch und hat dann eine richtig gute Schussposition. Gleich drei Spieler werfen sich tapfer in den Schuss und klären diese Szene!
68'
17:27
Di Giusto kommt zu einem ersten Abschluss. Er zieht aus grosser Distanz mit dem Vollspann durch, der Ball kommt aber zu zentral auf's Tor!
66'
17:24
Einwechslungen FC Wettswil-Bonstetten
Janick Hager, Roman Herger und Alessio Caputo haben das Feld verlassen. Nicola Peter, Marc Figueiredo und Simon Mesonero sind neu mit dabei.
64'
17:21
Die Hitze macht den Spielern scheinbar zu schaffen. Mittlerweile haben die Angriffsbemühungen des FC Winterthur gar noch abgenommen, und die Wettswiler dürfen sich so langsam aber sicher ernsthafte Hoffnungen auf eine Verlängerung machen, wenn das so weitergeht.
61'
17:19
Einwechslungen FC Winterthur
Jetzt kommen die ersten Einwechslungen. Alexandre Jankewitz und Sayfallah Ltaief verlassen das Feld für Musa Araz und Matteo Di Giusto.
59'
17:16
Wir erleben ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Die Winterthurer suchen den Weg nach vorne, erspielen sich aber viel zu wenig Torgefahr. Ein Wechsel würde dem Spiel wohl gut tun.
56'
17:14
Ltaief bringt sich an der Strafraum in Position und wird angespielt. Mit einem direkten Schlenzer scheitert er nur ganz knapp. Um wenige Centimeter fliegt die Kugel am rechten Pfosten vorbei!
54'
17:11
Ltaief versucht immer wieder über links zu kommen und dann in die Mitte zu ziehen und den Abschluss zu suchen. Bislang ist er damit nicht sonderlich erfolgreich.
52'
17:09
Die Winterthurer spielen sich gekonnt durch die engen Räume des Gegners hindurch. Schättin könnte dann aus guter Position abschliessen, rutscht aber im dümmsten Moment aus.
50'
17:07
Weitere hohe Bälle in den Wettswiler Strafraum. Die Gäste sorgen für Wirbel, doch Maksimovic und seine Vorderleute können die Situation irgendwie klären.
48'
17:06
Nach einem Ballverlust von Stillhart kommt Wettswil zu einem ersten Abschluss, der Pukaj aber keine Mühe bereitet.
47'
17:05
Ganteinbein mit einem ersten schnellen Vorstoss für Winterthur, doch die Hausherren klären zum Eckball.
46'
16:50
Start zweite Halbzeit
Das muss noch mehr gehen bei Winterthur! Weiter geht's!
16:49
Fazit erste Halbzeit
Von Beginn an merkt man den Klassenunterschied der beiden Mannschaften. Bei grosser Hitze hat Winterthur klar mehr Ballbesitz, während Wettswil-Bonstetten kaum einmal in die gegnerische Platzhälfte vorstossen kann. Trotzdem haben die Gäste viel Mühe, die nötige Kreativität aufzubringen, weil der Unterklassige hinten diszipliniert verteidigt und die Räume gekonnt schliesst. Nichtsdestotrotz kommt der Gast zu einigen guten Gelegenheiten, der Wettswiler Torhüter Maksimovic kann sich dabei mehrfach auszeichnen. Wettswil-Bonstetten erreicht ein erstes Zwischenziel und hält nach 45 Minuten hinten die Null.
45'
16:47
Ende der ersten Halbzeit
Ohne Tore geht es in die Pause. Damit darf Wettswil-Bonstetten definitiv zufrieden sein.
44'
16:47
Ramizi bringt den Freistoss direkt in Richtung Tor, doch der Ball geht rechts am Pfosten vorbei.
42'
16:43
Gelbe Karte gegen Alessio Caputo (FC Wettswil-Bonstetten)
Links neben dem eigenen Strafraum kommt es zur harten Grätsche von Caputo, der einen Winterthurer von den Beinen holt. Es gibt die erste Karte und noch eine Freistossmöglichkeit für die Gäste.
40'
16:41
Gantenbein spielt den Ball von der Grundlinie direkt zu Ltaief, der aus kurzer Distanz den Ball nicht im Tor unterbringt! Die Kugel geht rechts am Tor vorbei!
39'
16:40
Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Turkes zu einer guten Schussgelegenheit. Aus nächster Nähe schiesst der Winterthurer über das Tor!
37'
16:38
Ein erster kleinerer Fehler von Maksimovic, der den Ball aus der Luft nicht entscheidend herunterholen kann. Das Rund liegt kurz frei, doch weil sich zwei Verteidiger in den Weg stellen, kommt Winterthur nicht zu einem Abschluss.
35'
16:35
Schneider zieht ausserhalb des Strafraumes direkt mit dem Innenrist ab. Der Schlenzer ist jedoch etwas zu hoch angesetzt und sorgt nicht für Gefahr.
33'
16:35
Caputo wird zum zweiten Mal in Folge in die Zange genommen. Schmid erhält vom Schiedsrichter eine Ermahnung.
32'
16:33
In den letzten Minuten hat Winterthur wieder etwas mehr Mühe, den Weg nach vorne zu finden. Ziemlich erfolgreich hält Wettswil-Bonstetten hinten dicht.
30'
16:29
Wettswil-Bonstetten kann mit der ersten halben Stunde zufriedener sein als Winterthur. Die Gäste haben deutlich mehr Ballbesitz und kontrollieren das Spiel, erspielen sich aber deutlich zu wenige Torchancen.
27'
16:29
Feday San schickt die Spieler an die Seitenlinie zu einer Trinkpause.
26'
16:28
Die Flanke kommt nicht schlecht in den Sechzehner, doch ein Winterthurer kommt zuerst an den Ball.
25'
16:26
Zumindest einmal der Versuch eines Konters für das Heimteam, schnell werden die Spieler abgedrängt, aber es gibt zumindest einen ersten Eckball.
23'
16:24
Die nächste Topchance für Winterthur! Ramizi mit einer tollen Täuschung, dann hat er freie Bahn und zwingt Maksimovic zu einer nächsten super Parade! Im Nachsetzen bringen die Gäste den Ball dann nicht über die Linie!
22'
16:23
Dann viel Platz für die Gäste über die rechte Seite. Die Hereingabe kommt ganz gefährlich, Maksimovic streckt sich und kann den Ball leicht aber entscheidend ablenken, sodass die Kugel den Strafraum ohne weitere Gefahr durchquert.
20'
16:21
Die nächste Ecke des FC Winterthur kommt nahe auf's Tor, doch Maksimovic bleibt sicher und krallt sich den Ball.
18'
16:19
Das Heimteam kommt weiterhin kaum in die gegnerische Platzhälfte, wehrt sich hinten aber tapfer.
16'
16:18
Loosli geht gegen einen Winterthurer im eigenen Strafraum ziemlich harsch an die Sache. Glück, dass Fedayi San hier nicht auf den Punkt zeigt!
15'
16:16
Der zweite Eckball ist dann schon ein bisschen gefährlicher. Die Flanke kommt in den Torraum, wo aber ein Wettswiler Verteidiger den Ball aus der Gefahrenzone schlägt.
13'
16:14
Winterthur kommt zu einem ersten Eckball. Zuffi spielt den Ball kurz, dann kommt die Flanke in die Mitte, doch sie erreicht keinen Mitspieler.
11'
16:13
Ltaief versucht es mit einem Dribbling durch die Mitte, bleibt aber an solidarischen Verteidigern hängen.
11'
16:11
Wettswil-Bonstetten kann in der Startphase zwar die Gefahr aus der eigenen Zone fernhalten, doch selbst schafft man es kaum, den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten.
8'
16:10
Caputo holt in der eigenen Zone den Entlastungsfreistoss für Wettswil heraus. Das gibt einige Sekunden Verschnaufpause für das Heimteam.
7'
16:07
Klar, dass Winterthur hier wesentlich mehr Ballbesitz aufweist als der Gegner. Die Gäste tasten sich immer weiter vor das gegnerische Tor, auch wenn es hier noch nicht ganz so gefährlich wurde.
4'
16:05
Ein geschickter Lupfer kommt zu Ramizi in die Spitze, Maksimovic eilt mutig hervor und spitzt den Ball mit den Fingerspitzen aus der Gefahrenzone.
2'
16:03
Eine erste lange Flanke von der linken Seite soll Turkes in der Strafraummitte erreichen. Der Winterthurer köpft den Ball über das Tor.
1'
16:02
Spielbeginn
Los geht's! Winterthur in Weiss, Wettswil-Bonstetten in Schwarz-Rot.
15:58
Schiedsrichter
Der sehr erfahrene Schiedsrichter Fedayi San leitet die heutige Partie.
15:55
Bei extrem heissen Temperaturen, die zudem den Kunstrasen aufheizen, betreten die beiden Mannschaften den Platz. Gleich geht's los!
15:49
Die Startaufstellungen
Patrick Rahmen schickt nicht seine Stammelf auf den Platz, sondern macht Platz für einige neue Spieler. So beispielsweise wechselt er im Vergleich zum Meisterschaftsspiel gegen GC auf der Torhüterposition.
15:49
15:47
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Es ist wohl der erste Ernstkampf seit langer Zeit zwischen den beiden Mannschaften. Klar ist aber, dass zwischen den Teams drei Spielklassen liegen, weshalb der FC Winterthur heute Nachmittag der klare Favorit ist.
15:47
FC Winterthur
Für Winterthur hat kürzlich die zweite Super League-Saison seit dem Aufstieg begonnen. Nach einem missglückten Saisonstart (zwei Niederlagen, ein Unentschieden) kam man am letzten Samstag zum ersten Saisonsieg gegen die Grasshoppers, womit man derzeit den neunten Tabellenrang besetzt. Winterthur, das im Normalfall eher die Rolle des Underdogs einnimmt, muss heute als Favorit aufspielen. Wie gut findet sich die Mannschaft von Patrick Rahmen in dieser Rolle zurecht?
15:47
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil spielt in der 1. Liga, damit in der vierthöchsten Spielklasse der Schweiz. Dort hat, wie auch in der Super League, die Saison bereits begonnen. Wettswil legte einen mässig guten Start hin und weist nach zwei Spielen einen Punkt auf. Schon vor einem Jahr durfte Wettswil in der ersten Cup-Runde gegen einen Super-Ligisten ran. Gegen die Grasshoppers merkte man aber den Klassenunterschied, und man unterlag diskussionslos mit 0:4. Kommt Wettswil heute gegen Winterthur immerhin zu einem Torerfolg?
15:02
Ausgangslage
Es ist wieder Cup angesagt! Ganz kleine, vermeintlich chancenlose Unterklassige kämpfen gegen grosse Mannschaften aus den oberen Ligen. Das Turnier parallel zur Meisterschaft und endet mit dem Finalspiel im kommenden Frühling. Unser heutiges Live-Spiel heisst FC Wettswil-Bonstetten gegen FC Winterthur.
14:58
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel im Schweizer Cup zwischen dem FC Wettswil-Bonstetten und dem FC Winterthur. Ab 16.00 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen auf dem Sportplatz Moos! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

20.08.2023 14:00
VfR Kleinhüningen
VfR Kleinhüningen
Kleinhüningen
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
8
3
Beendet
14:00 Uhr
FC Saint-Blaise
FC Saint-Blaise
Saint-Blaise
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
8
5
Beendet
14:00 Uhr
SC Cham
SC Cham
SC Cham
1
1
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
3
2
Beendet
14:00 Uhr
20.08.2023 16:15
SV Schaffhausen
SV Schaffhausen
SV Schaffhausen
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
4
2
Beendet
16:15 Uhr
20.08.2023 17:30
FC Collina d'Oro
FC Collina d'Oro
Collina d'Oro
0
0
FC Wil 1900
FC Wil 1900
FC Wil
4
0
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - 1. Runde

18.08.2023
FC Ajoie-Monterri
FC Ajoie-Monterri
Ajoie-Monterri
0
0
SR Delémont
SR Delémont
SR Delémont
3
2
Beendet
19:30 Uhr
FC Breitenrain Bern
FC Breitenrain Bern
Breitenrain
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
5
1
Beendet
19:30 Uhr
FC Lancy
FC Lancy
FC Lancy
2
2
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
1
1
Beendet
20:00 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
20:00 Uhr
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
0
0
0
FC Onex
FC Onex
FC Onex
1
0
0
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
SV Höngg
SV Höngg
SV Höngg
1
0
FC Rapperswil-Jona
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Affoltern
FC Affoltern
FC Affoltern
0
0
FC Baden
FC Baden
FC Baden
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Wettswil-Bonstetten
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
0
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Grand-Saconnex
FC Grand-Saconnex
Grand-Saconnex
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Buchs AG
FC Buchs AG
FC Buchs
0
0
AC Bellinzona
AC Bellinzona
AC Bellinzona
4
1
Beendet
16:00 Uhr