Bundesliga

M'gladbach
1
1
Bor. Mönchengladbach
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
M'gladbach:
33'
Embolo
Mainz 05:
73'
Onisiwo
90'
19:26
Fazit:
Borussia Mönchengladbach und der 1. FSV Mainz 05 trennen sich zum Abschluss des 28. Bundesligaspieltags mit einem 1:1-Remis. Nach dem auf einem Treffer Embolos (33.) beruhenden 1:0-Pausenstand erwischten die bis dato blassen Rheinhessen den deutlich besseren Wiederbeginn und schrammten durch eine Doppelchance Onisiwos und Burkardts nur hauchdünn am schnellen Ausgleich vorbei (49.). Das Svensson-Team bestätigte daraufhin ihren Aufwärtstrend und blieb tonangebend, ohne sich zunächst weitere klare Abschlüsse erarbeiten zu können. Für ihre Hartnäckigkeit belohnten sie sich in Minute 73: Onisiwo egalisierte den Spielstand nach Vorarbeit Lees. Auch in der Schlussphase beherrschten die Nullfünfer die im zweiten Durchgang erschreckend schwachen Fohlen und wären beinahe als Sieger vom Platz gegangen: Kurz vor dem Ende scheiterten sowohl Burkardt als auch Lee aus wenigen Metern an Sommer (89.). Borussia Mönchengladbach tritt am Samstag bei der SpVgg Greuther Fürth an. Der 1. FSV Mainz 05 bestreitet am Mittwoch ein Nachholspiel beim FC Augsburg. Einen schönen Abend noch!
90'
19:24
Spielende
90'
19:23
Wieder Glück für Mönchengladbach! Nach einer zu kurzen Kopfballrückgabe Scallys kann der herausstürmende Sommer nur knapp vor Burkardt retten, befördert den Ball mit der Hüfte aus der Gefahrenzone.
90'
19:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Borussia-Park soll 240 Sekunden betragen.
89'
19:19
Mainz schrammt erneut zweimal hauchdünn am Siegtor vorbei! Nach einer Flanke von der linken Aussenbahn scheitert zunächst der grätschende Burkardt an Sommer. Lee will den Abpraller aus gut drei Metern einnicken, doch auch diesen Ball stoppt Sommer: Er lenkt ihn in der linken Ecke erst an die Unterkante der Latte und fängt ihn dann vor der Linie.
88'
19:17
Für die Fohlen geht es nur noch darum, den einfachen Punktgewinn über die Ziellinie zu retten. Sie sind weit davon entfernt, noch einmal offensive Impulse zu setzen.
87'
19:16
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
87'
19:16
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
87'
19:16
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: László Bénes
87'
19:16
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Kouadio Koné
86'
19:16
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Kevin Stöger
86'
19:16
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
85'
19:15
Infolge einer weiteren Ecke der Rheinhessen kommt Onisiwo im Strafraum gleich zu zwei Schüssen. Nachdem Ginter zunächst geblockt hat, fliegt der zweite Versuch des Österreichers aus halbrechten zwölf Metern rechts am Tor vorbei.
84'
19:13
Burkardt verpasst aus bester Lage! Der U21-Nationalspieler springt nach Stachs Eckstossflanke von der linken Fahne an der halbrechten Fünferkante höher als sein Bewacher Lainer. Er köpft dann aber gegen den Rücken des Österreichers.
81'
19:10
Hütters zweiter Einwechselspieler ist Kramer. Der ersetzt Neuhus im defensiven Mittelfeld. Zudem scheint der Mönchengladbacher Trainer auf eine Fünferkette umzustellen.
80'
19:09
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
80'
19:09
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
79'
19:08
Die Rheinhessen geben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden, drängen auf den Siegtreffer. Da Mönchengladbach seine Trägheit nicht ablegen kann, ist dieser auch alles andere als unwahrscheinlich.
76'
19:05
Onisiwo beinahe mit dem Doppelpack! Der Torschütze ist am kurzen Fünfereck Adressat einer scharfen Flanke Widmers von der rechten Aussenbahn. Er nickt mittig auf den Heimkasten, wo Sommer sicher zupackt.
73'
19:03
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Karim Onisiwo
Mainz belohnt sich mit dem Ausgleich! Infolge eines hohen Ballgewinns schickt Lee Onisiwo per Steilpass auf die rechte Strafraumseite. Der Österreicher schiesst aus gut 14 Metern flach und hart in die linke Ecke.
73'
19:02
Lee verlangt Sommer alles ab! Der Joker zieht vom rechten Flügel in den Halbraum ein und produziert aus 20 Metern mit dem linken Innenrist einen flatterhaften Schuss, der für die obere rechte Ecke bestimmt ist. Sommer verhindert den Einschlag mit einer tollen Flugeinlage.
72'
19:01
Onisiwo kommt einen Schritt zu spät! Nach Pässen Boëtius' und Stachs spielt Burkardt von der tiefen linken Strafraumseite flach und hart an die Fünferkante. Der adressierte Onisiwo verpasst eine Abnahme aus bester Lage nur knapp.
69'
18:59
Gästetrainer Bo Svensson bringt mit Lee einen frischen Offensivmann. Der Südkoreaner übernimmt Barreiros Aufgaben im angriffsorientierten Mittelfeld.
68'
18:58
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
68'
18:58
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
67'
18:56
Der FSV würde im Falle einer Niederlage Tabellenzehnter bleiben. Der Rückstand auf die internationalen Ränge würde durch die Hoffenheimer Niederlage weiterhin sieben Zähler betragen.
64'
18:54
Heimkapitän Stindl hat noch nicht wieder die Luft für 90 Minuten. Er gibt die Binde an Keeper Sommer ab und macht Platz für Eigengewächs Noss. Der absolviert nach einem Kurzeinsatz erst seine zweite Bundesligapartie.
63'
18:53
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Conor Noss
63'
18:53
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
60'
18:50
Der erste gefährliche Konter der Fohlen! Emoblo treibt den Ball im halbrechten Offensivkorridor temporeich nach vorne. Bei dichter Verfolgung durch Bell schiesst er aus gut 14 Metern auf die flache linke Ecke. Zentner taucht ab und hält den Ball fest.
57'
18:46
Zweifellos hat es Mainz geschafft, die Abgeklärtheit der Fohlen zu beenden. Es sind nun die Gäste, die einen sehr sicheren Eindruck in Ballbesitz vermitteln. Ein Punktgewinn in der Fremde ist wieder deutlich realistischer geworden.
54'
18:43
Burkardt bewirbt sich für eine schnelle Gelbe Karte: Der Joker steigt Emoblo auf dessen rechten Fuss. Obwohl es für dieses Vergehen in Halbzeit eins schon zwei Verwarnungen gab, belässt es Referee Schlager diesmal bei einer Ermahnung.
53'
18:42
Die Nullfünfer zeigen nach dem Seitenwechsel ein ganz anderes Gesicht, drängen plötzlich mit aller Macht auf das Ausgleichstor. Die vor dem Kabinengang so stabilen Fohlen sind noch gar nicht im zweiten Durchgang angekommen.
50'
18:40
Onisiwo wird durch Boëtius auf die linke Sechzehnerseite geschickt. Er legt sich den Ball an Elvedi vorbei und schiesst mit dem rechten Fuss auf die kurze Ecke. Dort packt Sommer sicher zu.
49'
18:38
Die grosse Doppelchance für Mainz! Onisiwo hat gegen aufgerückte Hausherren im offensiven Zentrum viel freien Rasen vor sich. Aus vollem Lauf und 20 Metern feuert er den Ball an den rechten Pfosten. Burkardt will aus gut sieben Metern abstauben, doch Keeper Sommer lenkt den Ball mit einem wahnsinnigen Reflex über seinen Kasten.
48'
18:37
Während Adi Hütter in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Bo Svensson mit U21-Nationalspieler Burkardt einen frischen Akteur ins Rennen. Ingvartsen ist in der Kabine geblieben.
46'
18:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Hennes-Weisweiler-Allee! Nachdem die Fohlen vor der Länderspielpause zwei wichtige Erfolgserlebnisse eingefahren haben, präsentieren sie sich bei der Rückkehr aller Zuschauer als stabil, haben den in der Tabelle vor ihnen platzierten Nullfünfer über weite Strecken im Griff. Mainz findet in aktiver Hinsicht bislang kaum statt und benötigt nach dem Seitenwechsel viel mehr Ballsicherheit, um eine realistische Chance auf einen Punktgewinn zu haben.
46'
18:34
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
46'
18:34
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
46'
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:19
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause des Heimspiels gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 1:0. Die Fohlen verzeichneten in der Anfangsphase klare Feldvorteile, ohne diese in zwingende Strafraumszenen umwandeln zu können. In einer Phase, in der die Nullfünfer aktiver wurden, kamen sie durch Pléa zu einer ersten guten Chance (17.). Auch in der Folge befand sich die Hütter-Auswahl meist im Vorwärtsgang und schaffte es ein ums andere Mal in die Tiefe, doch unpräzise Anschlussaktionen sowie mangelnde Geschwindigkeiten verhinderten zunächst weitere klare Abschlüsse. Durch Embolo belohnten sie sich in der 33. Minute dann aber doch für ihre Überlegenheit. In der Schlussphase setzte Mönchengladbach seine Dominanz fort, konnte sich einem zweiten Treffer aber nicht ernsthaft annähern. Bis gleich!
45'
18:18
Ende 1. Halbzeit
45'
18:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Borussia-Park soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45'
18:17
Stindl hat nach einem Flugball aus dem Mittelfeld ein paar Meter Vorsprung gegenüber Hack. Der holt ihn an der rechten Strafraumlinie aber noch ein und blockt den flachen Schuss des Heimkapitäns zur Ecke. Die bringt Mönchengladbach nichts ein.
42'
18:13
Pléa taucht auf der linken Sechzehnerseite auf. Der Flachpass des Franzosen ist für den am Elfmeterpunkt positionierten Embolo bestimmt, doch Innenverteidiger Bell fälscht den Ball so ab, dass er zu Keeper Zentner kullert.
40'
18:11
Gelbe Karte für Leandro Barreiro (1. FSV Mainz 05)
Im Kampf um einen versprungenen Ball räumt Barreiro Beyer unsanft ab. Als erster Mainzer kassiert der Luxemburger die Gelbe Karte.
39'
18:10
Die Fohlen nutzen also ihre zweite grössere Gelegenheit, um sich den Vorteil zu sichern. Durch den Treffer erobern sie in der Live-Tabelle Rang elf zurück und rücken auf einen Punkt an den heutigen Widersacher heran. Der Vorsprung auf die Abstiegszone wächst auf zehn Punkte an.
36'
18:08
Gegen aufgerückte Rheinhessen wird Embolo im Zentrum durch Stindl steil geschickt. Er behauptet den Ball zwar gegen zwei Abwehrspieler, bringt mit dem rechten Fuss aber nur einen harmlosen Schuss zustande.
33'
18:04
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Breel Embolo
Embolo besorgt das Führungstor für Mönchengladbach! Über Lainer und Stindl gelangt der Ball vom rechten Flügel zu Embolo im Zentrum. Der bekommt den Ball vom angespielten Neuhaus schnell wieder und hat so aus mittigen 14 Metern. Er vollendet mit dem rechten Innenrist in die flache linke Ecke.
32'
18:03
Bensebaini gegen Zentner! Stindl legt im Sechzehner von der linken Grundlinie halbhoch für den Algerier zurück. Der verarbeitet das undankbare Anspiel zu einer Volleyabnahme, die aus 14 Metern mittig auf den Mainzer Kasten rauscht. Zentner packt sicher zu.
29'
18:01
... Stach befördert den Ball mit dem rechten Innenrist direkt auf den Kasten, doch der beabsichtigte Flatter-Effekt tritt nicht ein. Sommer ist problemlos zur Stelle.
28'
17:59
Gelbe Karte für Matthias Ginter (Bor. Mönchengladbach)
Ginters Foul an Stach bringt dem Mönchengladbacher Abwehrmann nicht nur eine Gelbe Karte ein, sondern dem FSV einen Freistoss in gefährlicher Position...
27'
17:58
Da war mehr drin! Pléa taucht vor der letzten gegnerischen Linie auf und schickt Lainer auf die rechte Sechzehnerseite. Der zögert mit seinem Querpass vor den Kasten einen Tick zu lange, so dass dieser von Niakhaté abgegrätscht wird.
24'
17:55
Die Fohlen geben weiterhin den Takt vor, attackieren vornehmlich über ihren rechten Flügel. Dort ist Lainer deutlich aktiver als sein Gegenüber Bensebaini.
21'
17:52
Zentner passt auf! Nach Konés Flugball in die halbrechte Tiefe droht Embolo, alleine vor dem Mainzer Gehäuse aufzutauchen. Zentner hat sein Hoheitsgebiet aber rechtzeitig verlassen und ist letztlich mit der Brust vor dem Schweizer zur Stelle.
19'
17:49
Koné zieht von halblinks in die Mitte und probiert sich aus 25 Metern mit einem Rechtsschuss. Wegen starker Rücklage fliegt der Ball weit über Zentners Kasten.
17'
17:48
Pléa mit der Grosschance zum 1:0! Der durch Koné per Steilpass an die rechte Strafraumlinie geschickte Lainer spielt mit dem ersten Kontakt halbhoch nach innen. Pléa ist Hack enteilt und lenkt den Ball mit dem linken Innenrist aus zehn Metern knapp über den linken Winkel.
15'
17:47
Die Svensson-Auswahl verfügt mittlerweile über einen besseren Zugriff im Mittelfeld und erhöht die Entfernung der Mönchengladbacher Ballzirkulationen von ihrem Gehäuse.
13'
17:44
Infolge eines hohen Ballgewinns packt Ingvartsen aus mittigen 21 Metern einen harten Schuss mit dem linken Spann aus, der abgefälscht zentral auf den Heimkasten rauscht. Dort packt BMG-Schlussmann Sommer souverän zu.
10'
17:41
Gelbe Karte für Breel Embolo (Bor. Mönchengladbach)
Der ballführende Embolo tritt Hack mit voller Wucht auf dessen linken Fuss. Schiedsrichter Schlager hat den Regelverstoss aus nächster Nähe beobachtet und ahndet ihn mit einer frühen ersten Verwarnung.
9'
17:40
Stachs Flankenversuch aus dem halbrechten Offensivkorridor wird unfreiwillig zu einem direkten Schuss, der in Richtung langer Ecke segelt. Sommer hebt zwar vorsichtshalber ab, doch letztlich landet der Ball auf dem Netz.
8'
17:39
Die Rheinhessen sind noch nicht richtig in der Partie angekommen, verschanzen sich früh an ihren Sechzehner. Der letzte Auswärtssieg gelang ihnen übrigens im Oktober.
6'
17:37
Widmer rettet vor Embolo! Stindl gelangt durch einen Doppelpass mit Lainer auf rechts hinter die gegnerische Abwehrkette. Seine Flanke vor den Kasten ist für Embolo bestimmt, doch dessen Landsmann Widmer verhindert einen Kopfball.
5'
17:36
... Stindls Ausführung mit dem rechten Innenrist ist für den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt bestimmt. Dort befördert Stach den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone.
4'
17:35
Niakhatés Stoss gegen Pléa auf der linken Abwehrseite zieht einen Freistoss in guter Flankenlage nach sich...
3'
17:34
In den ersten Momenten lassen die Hausherren den Ball in ihren Reihen kreisen, werden von den Gästen ungefähr an der Mittellinie empfangen. Nach Wegen in die Spitze suchen sie noch.
1'
17:32
Mönchengladbach gegen Mainz – Durchgang eins im Borussia-Park ist eröffnet!
1'
17:31
Spielbeginn
17:29
Soeben haben die Mannschaften vor gut 45000 Zuschauern den Rasen betreten.
17:03
Bei den Nullfünfern, die mit nur sieben Punkten das zweitschwächste Auswärtsteam des nationalen Fussball-Oberhauses stellen und die nur einen der letzten elf Bundesligavergleiche mit den Schwarz-Weiss-Grünen für sich entschieden, stellt Coach Bo Svensson nach dem 4:0-Heimerfolg gegen den DSC Arminia Bielefeld dreimal um. Anstelle von Kohr (Gelbsperre), Lee und Burkardt (beide auf der Bank) beginnen Stach, Barreiro und Ingvartsen.
16:56
Auf Seiten der Fohlen, die im Hinspiel Anfang November in der Mewa-Arena nach Toren Neuhaus' (38.) und Widmers (76.) ein 1:1-Unentschieden ergatterten und denen die erste Drei-Spiele-Siegesserie seit Juni 2020 winkt, hat Trainer Adi Hütter im Vergleich zum erfolgreichen Gastspiel beim VfL Bochum zwei personelle Änderungen vorgenommen. Elvedi und Stindl nehmen die Plätze von Netz (muskuläre Probleme) und Thuram (Adduktorenprobleme) ein.
16:47
Auch der 1. FSV Mainz 05 ist mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gegangen, schickte er nach den Niederlagen beim 1. FC Union Berlin (1:3) und gegen Borussia Dortmund (0:1) den DSC Arminia Bielefeld mit einer 4:0-Packung auf die Heimreise. Er kann als Tabellenzehnter ganz entspannt auf die letzten sieben Spieltage blicken und darf möglicherweise noch auf die Teilnahme am internationalen Geschäft schielen: Mit einem Sieg würde der FSV den Rückstand auf den sechsten Platz auf vier Punkte verkleinern.
16:41
Borussia Mönchengladbach hat vor dem vereinsfussballfreien Wochenende zwei wichtige Schritte in Richtung vorzeitigem Klassenerhalt geschafft. Nachdem die Schwarz-Weiss-Grünen Kellerkonkurrent Hertha BSC mit 2:0 geschlagen hatten, waren sie auch beim VfL Bochum erfolgreich: Beim Aufsteiger führten sie bei Anbruch der Schlussphase mit 2:0, als die Partie wegen eines von einem Heimfan ausgeführten Becherwurfs auf den Linienrichter Christian Gittelmann abgebrochen wurde. Am letzten Donnerstag wurde die Partie dann zugunsten der Fohlen gewertet, die zuletzt jeweils in Abwesenheit ihres coronainfizierten Cheftrainers Adi Hütter auftraten.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am frühen Sonntagabend! Borussia Mönchengladbach und der 1. FSV Mainz 05 beschliessen den 28. Spieltag. Fohlen und Nullfünfer stehen sich ab 15:30 Uhr in der Hennes-Weisweiler-Allee gegenüber.

Aktuelle Spiele

16.04.2022 15:30
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
6
5
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
3
2
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
0
0
Beendet
15:30 Uhr
16.04.2022 18:30
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
3
3
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

13.08.2021
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Bayern München
Bayern München
Bayern
1
1
Beendet
20:30 Uhr
14.08.2021
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
5
2
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
4
1
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
5
3
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Beendet
18:30 Uhr
15.08.2021
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
1
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
3
1
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Beendet
17:30 Uhr
20.08.2021
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
4
1
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Beendet
20:30 Uhr