Super League

Grasshoppers
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
1
0
FC Lugano
Grasshoppers:
12'
Kawabe
47'
Kawabe
FC Lugano:
79'
Celar
18:32
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart. Bis zum nächsten Mal!
18:31
Ausblick
Für beide Mannschaften geht es am nächsten Sonntag weiter. GC trifft im Wankdorf auf die bisher ungeschlagenen BSC Young Boys und Lugano fährt erneut in den Kanton Zürich und fordert auf der Schützenwiese den Aufsteiger aus Winterthur.
18:28
Fazit 2. Halbzeit
Nach der Pause feiert Renat Dadashov sein Debüt und der Mann aus Aserbaidschan zeigt sich von Beginn weg sehr aktiv. In der 47. Minute leitet er die Aktion ein, die Hayao Kawabe mit dem 2:0 abschliesst. Das frühe Gegentor in der 2. Halbzeit nimmt Lugano den Wind aus den Segeln und in der Offensive läuft nicht viel. Die Abwehr von GC zeigt aber auch eine sehr gute Partie und nimmt so Celar fast komplett aus dem Spiel. Lugano wirft alles nach vorne und so entstehen Freiräume für die Zürcher, die das nicht ausnutzen können. In der 79. Minute trifft Margreitter den Ball mit der Hand und Zan Celar kann den Penalty zum 2:1 verwerten. Die Reaktion der Tessiner kommt zu spät und so gewinnt GC sein erstes Spiel der Saison mit 2:1 und startet optimal in die neue Saison. Lugano verliert auch die zweite Partie und bei Croci-Torti dürften viele Fragezeichen aufkommen.
90'
18:28
Spielende
Horisberger pfeift die Partie ab und GC schlägt Lugano mit 2:1.
90'
18:26
Herc nimmt sich sehr viel Zeit und Horisberger zeigt an, dass alles nachgespielt wird. Lugano holt sich den Ball und Saipi spielt einen gefährlich Pass durch den Strafraum, doch kein Zürcher kann davon profitieren.
90'
18:24
GC macht hinten alles dicht, Lugano findet keine Lücken. Shabani lanciert den nächsten Konter und Herc holt einen Eckball heraus.
90'
18:23
Gelbe Karte für Renat Dadashov (Grasshopper Club Zürich)
Dadashov spitzelt den Ball nach einem Pfiff von Horisberger weg und wird dafür verwarnt.
90'
18:23
Nachspielzeit
Horisberger lässt noch mindestens fünf Minuten nachspielen.
90'
18:22
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Kawabe hat fürhzeit Feierabend und macht für die letzten Minuten für den neuen Shabani Platz.
88'
18:20
Saipi schickt Amoura auf die Reise und dieser bringt den Ball zur Mitte, wo Haile-Selassie freistehend abschliessend kann. Moreira wehrt mit dem Knie ab und der Ball prallt von Margreitters Knie ins Toraus.
87'
18:18
Sabbatini verliert den Ball im Mittelfeld und so startet auf halbrechts Pusic. Er versucht zu stoppen und für Dadashov zurück zu legen. Sabbatini macht aber seinen Fehler wieder gut und schiesst den Ball ins Toraus. Die anschliessende Ecke ist harmlos.
85'
18:16
Lugano spielt nun mit einem sehr hohen Pressing und GC versucht den Ball weit weg vom eigenen Strafraum zu halten und lauert auf Konter. Bringen die Zürcher die Führung über die Zeit?
82'
18:15
Nach einem weiteren Corner für Lugano geht es schnell in die andere Richtung. Dadashov leitet erneut den Konter ein und Kawabe sieht am linken Flügel Pusic. Der Rückkehrer wird von Sabbatini gerade noch gestoppt.
81'
18:13
Kommt der FC Lugano noch zum Ausgleich?
79'
18:11
Toooooooooor für FC Lugano, 2:1 durch Zan Celar
Der Slowene schnappt sich den Ball und trifft vom Punkt in die linke untere Ecke.
78'
18:10
Ziegler steht bereit für den Corner, doch der VAR schaltet sich ein: Penalty Review, Horisberger läuft zum Bildschirm und schaut sich ein vermeintliches Handspiel von Margreitter an und es gibt Elfmeter für die Tessiner! Der Innenverteidiger lenkt sich den Ball selbst an den Arm und trifft die Kugel auch bei einem Nachschuss mit der Hand.
74'
18:06
Pusic schnappt sich gleich den Ball für einen Eckball und zieht die Kugel auf den ersten Pfosten. Da setzt sich Dadashov durch und trifft nur das Aussennetz.
72'
18:05
Dreifachwechsel Grasshopper Club Zürich
Auch Contini wechselt. Morandi, Ndenge und Schmid gehen vom Rasen und sie werden durch Herc, de Carvalho und Pusic ersetzt. Letzterer feiert unter tosendem Applaus sein Comeback.
71'
18:02
Doppelwechsel FC Lugano
Doumbia und Bottani machen für Bislimi und Mahmoud Platz.
69'
17:59
Lugano läuft weiterhin gegen eine Wand an. GC spielt hinten sehr kompakt und nimmt Celar fast komplett aus dem Spiel. Der Slowene kann sich heute nicht entfalten.
66'
17:57
Sabbatini schiesst aus der Distanz, Moreira muss beim hohen Ball allerdings nicht eingreifen. Horisberger schickt die Mannschaften zur zweiten Trinkpause.
64'
17:55
Amoura läuft gegen Schmid an, doch dieser zeigt am heutigen Nachmittag weiterhin eine klasse Leistung. Er setzt seinen Körper geschickt ein und zwingt den Tessiner zur Ballabgabe.
62'
17:54
Amoura macht gleich Dampf auf der rechten Seite und spielt eine scharfe Flanke zur Mitte. Sowohl Celar auch Valenzuela kommen einen Schritt zu spät und verpassen die Kugel.
60'
17:52
Lugano hat weiterhin sehr grosse Probleme mit dem schnellen Umschaltsspiel der Zürcher. Morandi legt nach rechts zu Dadashov, der Ziegler stehen lässt. Er hat nur noch Saipi vor sich und versucht im Fallen abzuschliessen. Der Ball ist leichte Beute für Saipi.
58'
17:50
Doppelwechsel FC Lugano
Durrer und Mahou gehen nach 57 Minuten vom Rasen und machen Platz für Arigoni und Amoura.
57'
17:48
Mahou liefert sich das nächste Duell mit Schmid und holt auf der rechten Seite einen Freistoss heraus. Haile-Selassie bringt den Ball zur Mitte, GC kann befreien, es gibt aber Eckball für die Gäste. Dieser ist allerdings harmlos.
55'
17:47
Bolla geht nicht mit letzter Konsequenz in den Zweikampf mit Bottani und der Tessiner kann den Ball behaupten. Abrashi kommt seinem Mitspieler zur Hilfe und erobert die Kugel.
54'
17:47
Valenzuela zieht von rechts zur Mitte und fasst sich ein Herz. Sein Schuss mit dem linken Fuss geht aber deutlich am Tor vorbei. Kann Lugano noch reagieren?
53'
17:45
Lugano wirft alles nach vorne und wird von den Kontern der Zürcher erwischt. Plötzlich stehen drei Zürcher vor zwei Luganesi. Dadashov spielt einen etwas kurzen Pass zu Kawabe und Mai geht dazwischen.
51'
17:42
Bottani kommt am linken Flügel nach vorne, bleibt allerdings gegen Loosli hängen. Mahou kommt auf der anderen Seite zur Flanke und holt einen Eckball heraus. Der Ball bleibt an der Stafraumgrenze liegen und Bottani zieht ab. Moreira ist einmal mehr zur Stelle.
49'
17:41
Dadashov hat sich bereits bestens eingefügt und macht auf sich aufmerksam. Er zeigt bereits in den ersten Minuten viel Laufbereitschaft.
47'
17:39
Toooooooooor für Grasshopper Club Zürich, 2:0 durch Hayao Kawabe
Durrer schaltet sich in die Offensive ein und fehlt dann hinten. Dadashov bedient in der Mitte Morandi, der nur noch Mai vor sich hat und links HAYAO KAWABE sieht. Der Japaner bleibt cool und bezwingt Saipi zum 2:0.
46'
17:38
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Momoh bleibt nach der Pause gleich in der Kabine und für ihn kommt Dadashov. So gibt der Mann aus Aserbaidschan sein Debüt in der CSSL.
46'
17:28
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
17:22
Fazit 1. Halbzeit
Mit einer Woche Verspätung greift auch GC in die Meisterschaft ein und die Zürcher überlassen zu Beginn das Spieldiktat den Luganesi. Die Tessiner verwalten den Ball, haben nach vorne aber wenige zündende Ideen. GC wird im Verlauf der 1. Halbzeit stärker und erarbeitet sich insbesondere mit Morandi gute Chancen. So kommt es auch, dass Hayao Kawabe in der 12. Minute eine Morandi-Flanke zum 1:0 einköpft. GC kommt zu weiteren Chancen, doch ein zweites Tor will in den ersten 45 Minuten nicht mehr fallen. Lugano trifft kurz vor der Pause zum vermeintlichen Ausgleich, Celar steht allerdings im Offside und der VAR gibt den Treffer nicht. Bringen die Zürcher die Führung über die Zeit?
45'
17:21
Ende 1. Halbzeit
Horisberger schickt die Mannschaften zum Pausentee. GC führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Lugano.
45'
17:19
Momoh bleibt nach einem Abstoss von Lugano liegen und muss gepflegt werden. Er blutet am Kinn. Das ist wohl bei einem Luftduell mit Sabbatini passiert. Der Zürcher ist dabei mit dem Kinn auf den Kopf des Tessiners aufgeprallt.
45'
17:18
Lugano wird gegen Ende der ersten 45 Minuten immer stärker. Bottani dreht auf und zeigt sich sehr präsent. Er spielt einen Pass zur Mitte, wo Haile-Selassie aus der Distanz abzieht. Moreira kann mit den Fäusten parieren.
45'
17:16
Nachspielzeit
Horisberger lässt drei Minuten nachspielen.
42'
17:14
Bottani spielt einen langen Ball auf Celar, der den Ball zur Mitte weiterleitet. Haile-Selassie setzt sich gegen Loosli durch und lenkt die Kugel in die rechte Ecke. Lugano jubelt, doch der VAR schaut sich die Szene nochmals an und sieht, dass Celar bei Ballabgabe im Offside steht.
41'
17:13
Contini sieht, dass seine Mannschaft etwas passiver wird und versucht sie wachzurütteln. Lugano kann allerdings nicht wirklich davon profitieren.
40'
17:11
Celar kommt zum nächsten Kopfball und wieder steht niemand bei ihm. Die Kugel geht an den Kopf von Margreitter und schickt Moreira in die falsche Ecke. Der Ball geht aber am Tor vorbei und der anschliessende Corner ist harmlos.
38'
17:10
Lugano wird besser und Mahou bringt die nächste Flanke zur Mitte. Celar gewinnt das Luftduell gegen Margreitter und köpft die Kugel über die Latte.
37'
17:09
Lugano versucht es vermehrt über die Seiten, insbesondere Valenzuela und Mahou zeigen sich sehr aktiv. Doch die Zürcher spielen in der ganzen Abwehr sehr kompakt und diszipliniert.
36'
17:07
Ndenge spielt einen langen Pass in Richtung Schmid, der von der linken Seite ins Zentrum flankt. Momoh nimmt den Ball direkt an, sein Schuss geht aber in der Nähe der Eckfahne ins Toraus.
34'
17:05
Celar läuft zwischen die Linien und wird auch von Bottani angespielt. Der Stürmer spielt einen Blinden Pass zur Mitte, wo Sabbatini alleine steht. Der Captain trifft den Ball nicht wunschgemäss und schiesst deutlich über das Tor.
32'
17:04
Loosli spielt einen ungenauen Pass und Lugano schaltet schnell um, doch wenn die Tessiner an der Strafraumgrenze ankommen, nehmen sie erneut das Tempo heraus. Die Luganesi scheinen in der Offensive etwas ideenlos.
30'
17:02
Schmid trifft im Laufduell nur den Fuss von Mahou und Horisberger lässt weiterlaufen. Mahou bleibt an der Strafraumgrenze liegen, doch es gibt weder Elfmeter noch Freistoss für die Gäste.
29'
17:00
Morandi hat am rechten Flügel viel Platz. Valenzuela schaltet sich immer wieder in die Offensive ein und macht so Freiräume auf. Morandi bringt den Ball zur Mitte und Bolla zieht direkt ab. Der Ball prallt auf, doch Saipi ist zur Stelle.
27'
16:57
Nach einem erneuten Fehlpass bei Lugano schaltet GC schnell um. Momoh startet und legt nach links zu Morandi. Der Tessiner zögert und lässt die Luganesi nachrücken. Er passt zu Momoh an der Strafraumgrenze, der es mit einer schnellen Drehung versucht. Die Innenverteidigung passt auf und kann die Situation klären.
25'
16:57
Horisberger unterbricht die Partie und schickt die Akteure zum Trinken.
24'
16:55
GC wird deutlich stärker und zeigt sich immer mehr in der Vorwärtsbewegung. Ndenge schiesst aus der zweiten Reihe und Momoh lenkt im Strafraum ab. Saipi ist hellwach und kann mit den Fäusen parieren.
21'
16:53
Lugano erhöht das Tempo, um die kurzzeitige Überzahl auszunutzen, doch Bolla stoppt Valenzuela. Nach dem Einwurf stehen plötzlich zwei Luganesi nach einem Prellball im Strafraum, Sabbatini kann den Ball aber nicht annehmen.
20'
16:52
Margreitter steht nach kurzer Pflege wieder, geht es für ihn in dieser Partie auch weiter?
19'
16:51
Ziegler zieht den Ball auf den ersten Pfosten, da versucht es Mahou mit der Hacke und Margreitter bleibt liegen. Er hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den Knöchel. Abrashi trifft ihn im eigenen Strafraum.
18'
16:49
Doumbia holt sich den Ball im Mittelfeld und versucht das Spiel umzuschalten. Bottani zögert am linken Flügel und GC kann sich neu organisieren. Bottani gewinnt ein Duell gegen Schmid und holt den ersten Eckball für seine Farben heraus.
16'
16:48
Der Führungstreffer scheint die Hoppers zu beflügeln. Sie kommen vermehrt zu Ballbesitz und drängen die Luganesi in die eigene Platzhälfte. Eine Flanke von Schmid wird an der Strafraumgrenze geblockt.
14'
16:46
Wie reagieren die Tessiner auf den Rückstand? GC kommt mit der ersten offensive Aktion zum ersten Saisontreffer.
12'
16:44
Toooooooooor für Grasshopper Club Zürich, 1:0 Hayao Kawabe
Morandi lässt am rechten Flügel Ziegler alt aussehen und spielt eine perfekte Flanke ins Zentrum. Da kann sich HAYAO KAWABE ungestört hochschrauben und den Ball ins Tor köpfen. Saipi ist machtlos und kann nur zuschauen.
11'
16:42
Bolla verliert den Ball in der gegnerischen Platzhälfte, hinter ihm erobert Abrashi die Kugel zurück. Sein Pass auf Momoh geht aber ins Seitenaus.
9'
16:40
Von GC ist in der Offensive wenig zu sehen, die Zürcher stehen sehr gut und so versucht es mit dem nächsten Lupfer. Bottani kann den Ball im Strafraum nicht annehmen, da stehen aber bereits zwei Zürcher bei ihm.
7'
16:39
Lugano versucht es in dieser Phase durch die Mitte. Am Boden kommen die Pässe nicht durch, so versucht es Sabbatini mit einer Flanke in Richtung Celar. Der Stürmer kann nach der Ballannahme aber nicht viel anrichten.
6'
16:37
GC zeigt sich zum ersten Mal in der gegnerischen Platzhälfte. Abrashi erobert den Ball und versucht das Spiel auf der rechten Seite schnell zu machen. Bolla verliert den Zweikampf gegen Valenzuela und berührt den Ball auch als letzter, so gibt es Abstoss bei Saipi.
5'
16:36
Lugano versucht weiter das Spiel zu machen. GC steht im Mittelfeld sehr kompakt und die Zürcher lassen den Tessinern kaum Freiräume.
3'
16:34
Es geht gleich zur Sache im Letzigrund. Schmid holt sich den Ball an der Grundlinie und Haile-Selassie ist am Zürcher dran. Der Luganesi trifft nur den Knöchel von Schmid. GC verlangt eine gelbe Karte, doch der Tessiner erhält nur eine Ermahnung.
2'
16:33
Lugano versucht sogleich den Ballbesitz zu übernehmen. GC spielt gleich zu Beginn ein aggressives Pressing und Abrashi begeht das erste Foul der Partie.
1'
16:27
Spielbeginn
Der Ball im Letzigrund rollt!
16:27
Kurz vor Spielbeginn
Das Warm-Up ist zu Ende und in wenigen Augenblicken geht das Spiel im Letzigrund los!
15:44
Schwieriges Los für die Europa Conference League
Mit dem Cupsieg haben sich die Tessiner für die dritte Qualifikationsrunde der Europa Conference League qualifiziert. Da warten sie auf den Gewinner zwischen Hapoel Beer Sheva und Dinamo Minsk.
15:40
Aufstellung FC Lugano
Zwischen den Pfosten steht auch heute Amir Saipi. Mattia Croci-Torti war gezwungen eine Veränderung zum ersten Spiel vorzunehmen, denn Fabio Daprelà fehlt heute gesperrt. Er wird durch Mattia Bottani ersetzt und Milton Valenzuela dürfte hinten links spielen. Ansonsten ist es die gleiche Aufstellung wie gegen Sion.
15:35
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Für das erste Spiel gibt es keine Überraschungen in der Startelf der Zürcher. Giorgio Contini setzt im Tor wie gewohnt auf André Moreira. Von den Neuen ist nur Tsiy Ndenge in der Startformation, ansonsten ist es die gleiche Mannschaft, die im letzten Testspiel gegen Wehen Wiesbaden aufgetreten ist.
15:30
Neuer Trikotsponsor
Diese Woche haben die Zürcher einen neuen Trikotsponsor bekanntgegeben. Es ist dies eine chinesische Uhrenmarke.
15:29
Direktduelle
Ein Blick auf die Resultate der letzten Saison dürfte die Fans des FC Lugano zuversichtlich stimmen, denn ihre Lieblinge haben sich zweimal im Letzigrund durchsetzen können. Zu Hause im Cornaredo kamen die Luganesi zweimal nicht über ein 1:1 hinaus. Können die Hoppers wieder einmal zu Hause gegen Lugano gewinnen?
15:27
Schiedsrichter
Die Partie im Letzigrund wird von Stefan Horisberger geleitet. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Marco Zürcher und Remy Zgraggen sowie von Marijan Drmic als vierter Offizieller unterstützt. Fedayi San und Anojen Kanagasingam sind für den VAR zuständig.
15:25
Formstand FC Lugano
Vom amtierenden Cupsieger wird in dieser Saison einiges erwartet. Die Mannschaft von Croci-Torti wird gar als Titelkandidat gehandelt. Zwar sind wichtige Spieler wie Lovric, Lavanchy oder Maric weg, dennoch konnte man mit Ousmane Doumbia einen valablen Ersatz fürs Mittelfeld finden. Daneben wurden viele Jungen geholt, die auch zu Einsatzzeit kommen werden. In der Verteidigung sollen Arigoni und Mai den zurückgetretenen Maric vergessen machen. Davon war im ersten Spiel gegen Sion allerdings nicht viel zu sehen. Daprelà zog mit einem Eigentor und einer roten Karte einen rabenschwarzen Tag ein. Nach drei Gegentoren nach Standards dürfte Croci-Torti diese unter der Woche genauer unter die Lupe genommen haben. Wie treten die Tessiner heute in Zürich auf?
15:24
Formstand Grasshopper Club Zürich
GC hat eine turbulente Vorbereitung hinter sich. Der Geschäftsführer Jimmy Berisha und der Sportchef Seyi Olofinjana wurden vor etwa einem Monat freigestellt. Mit Bernt Haas konnte bereits ein neuer Sportchef vorgestellt werden. Dies dürfte wohl auch den Verbleib von Trainer Giorgio Contini beschlossen haben. Die Zürcher können sich nun auf das Sportliche konzentrieren. In vier Testspielen holten die Zürcher nur einen Sieg gegen Wehen Wiesbaden und hatten zwei Niederlagen (Schaffhausen und Yverdon) und ein Unentschieden gegen Köln zu verzeichnen. Mit Arigoni, Lenjani und Sène verlor man auch drei Stützen aus der letzten Saison. Können die Abgänge kompensiert werden?
15:23
Ausgangslage
GC hatte vor einer Woche noch spielfrei und greift somit heute in die Meisterschaft ein. Lugano dagegen spielte zum Auftakt zu Hause gegen den FC Sion und verlor eine turbulente Partie mit 2:3. Können die Tessiner heute im zurückschlagen?
15:20
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde in der Credit Suisse Super League. Der Grasshopper Club Zürich empfängt im Letzigrund den FC Lugano. Das Spiel beginnt um 16:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

30.07.2022 20:30
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
Beendet
20:30 Uhr
31.07.2022 16:30
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
16:30 Uhr
06.08.2022 18:00
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
18:00 Uhr
06.08.2022 20:30
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
3
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr