Super League

FC Zürich
2
1
FC Zürich
FC Luzern
1
1
FC Luzern
FC Zürich:
32'
Tosin
76'
Tosin
FC Luzern:
21'
Meyer
20:11
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit an diesem Samstag bei der Affiche FCZ-FCL. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag! :)
20:10
So geht es weiter
Nach der Nationalmannschaftspause gastiert der FCZ in der Ostschweiz beim FC St.Gallen. Der FC Luzern empfängt mit dem FC Sion einen nächsten Abstiegskandidaten.
19:59
Zürich-Luzern 2-1
19:55
Fazit 2. Halbzeit
Vor der zweiten Halbzeit zündeten die mitgereisten Anhänger aus Luzern ein lautstarkes Feuerwerk in der Gästekurve. Nach kurzem 1. August Feeling im Letzigrund startete die zweite Halbzeit, welche in der 52. Minute beinahe die erneute Gästeführung zu bieten hatte. Einen Abschluss von Dejan Sorgic pariert Schlussmann Yannick Brecher - der Abpraller landet bei Martin Frydek und der Tscheche köpft die Kugel zu Max Meyer. Der Spielmacher hält drauf und scheitert am glänzendreagierenden Yannick Brecher. Die FCL-Fans scheinen mit ihrem Silvester-Vortrag bei ihrer Mannschaft das Feuer entfacht zu haben. In der 61. findet Dejan Sorgic den freien Pius Dorn, welcher seinen Schuss im letzten Augenblick von Lindrit Kamberi abgeblockt sieht. Der FCL zeigte optisch verbessert und der FC Zürich mühte sich lange in der zweiten Halbzeit - bis in die 76. Minute, als plötzlich die Zürcher jubelten! Der FCZ wurde immer etwas stärker und prompt in der besten Phase im zweiten Durchgang des Teams von Bo Henriksen erzielen die Zürcher das 2-1. Marchesano - Aliti - Tosin heissen die Stationen zum ersten Gegentreffer aus dem Spiel für Pascal Loretz. Der junge Schlussmann hatte keine Abwehrchance aus nächster Nähe gegen den "Spitzler" von Tosin in die weite Ecke. Der Schweizer Meister liess in der Defensive bis zum Schluss kaum mehr Torchancen der Gäste zu und brachte die Führung über die Zeit. Mit diesem Vollerfolg befreit sich der FCZ immer weiter von der Abstiegszone und orientiert sich in Richtung Tabellenmittelfeld. Der FC Luzern konnte aus seiner Überlegenheit zu Beginn des zweiten Abschnitts keinen Profit schlagen und fährt ohne Punkte zurück in die Zentralschweiz. Somit bleibt Zürich auch im sechsten Heimspiel ungeschlagen. Die FCL-Auswärtsserie reisst im Letzigrund und Pascal Loretz kassiert erstmals einen Treffer aus dem Spiel heraus.
19:54
Spielende
Schnyder pfeift die Partie ab - der FCZ gewinnt mit 2-1 gegen den FCL.
90'
19:52
Wechsel FC Zürich
Tosin geht runter und Rohner kommt für die letzten Sekunden.
90'
19:51
Gelbe Karte, Bledian Krasniqi, FC Zürich
Nach einem taktischen Foul gegen Beloko wird Krasniqi verwarnt.
90'
19:48
Nachspielzeit
Es gibt drei Minuten oben drauf.
88'
19:47
Die Schlussphase läuft im Letzigrund und Luzern versucht noch Druck zu entfalten. Krämpfe plagen Max Meyer - das Spiel kostete viel Energie auf beiden Seiten.
85'
19:45
Frydek seine Flanke findet Chader in der Mitte - der Kopfball des eingewechselten Franzosen zischt am Kasten vorbei.
84'
19:44
Wechsel FC Luzern
Schürpf und Sorgic verlassen für Diambou und Kimpioka den Platz - frische Kräfte in der Offensive für die Mannschaft von Mario Frick.
82'
19:42
Wechsel FC Zürich
Dzemaili verlässt das Feld für Hornschuh - ein eher defensiver Wechsel in der Schlussphase.
81'
19:39
Zürich ist jetzt deutlich besser und Luzern muss sich schütteln.
78'
19:39
Was machen die Luzerner nun mit dieser Ausgangslage?
76'
19:36
Tooooooooor für Zürich, 2-1 durch Aiyegun Tosin
Das ist die Führung für den FCZ und die Serie von Pascal Loretz ist vorbei! Antonio Marchesano bekommt an der Sechzehnerkante zu viel Platz und findet auf der linken Seite Fidan Aliti. Der Defensivmann bringt eine scharfe Hereingabe flach vor den Kasten der Gäste. Mit der Fussspitze lenkt Aiyegun Tosin den Ball über die Linie zum 2-1.
75'
19:35
Krasniqi bringt einen Eckball in die Mitte und Katic köpft deutlich über die Querlatte. Die Zürcher sind nun wieder vermehrt in der Offensive anzutreffen.
73'
19:33
Wechsel FC Luzern
Das zweite Startelffebüt ist ebenfalls vorbei - Chader kommt für den verwarnten Ottiger. 
71'
19:31
Plötzlich bekommen die Zürcher etwas Platz geboten und Aliti schliesst zu überhastet ab. Der Ball landet deutlich am Tor vorbei.
68'
19:29
Schürpf bleibt nach einem Zusammenprall verletzt liegen und scheint sich am Kopf verletzt zu haben. Der Offensivmann kehrt aber nach einer Behandlungspause wieder zurück auf den Platz.
67'
19:28
Wechsel FC Zürich
Das Startelfdebüt ist vorbei für Mathew und Krasniqi ersetzt ihn. 
67'
19:25
Gelbe Karte, Cheikh Conde, FC Zürich
Cheikh Conde mit einem Zupfer gegen Pius Dorn und bekommt den Gelbe Karton gezeigt.
64'
19:23
Ottiger mit dem nächsten Foul und der Luzerner muss sich nun in Acht nehmen.
61'
19:22
Schon wieder scheitern die Luzerner nur knapp an der Führung! Sorgic zieht zwei Abwehrspieler auf sich und findet den freien Dorn. Der Abschluss von Pius Dorn kann im letzten Augenblick von Lindrit Kamberi noch geblockt werden. Der folgende Eckball bleibt ohne Gefahr für Brecher.
60'
19:21
Gelbe Karte, Severin Ottiger, FC Luzern
Ottiger kann den Express Tosin nur mit einem Foul stoppen - es gibt zurecht die Gelbe Karte.
58'
19:18
Die Luzerner sind nun vermehrt in der Hälfte des FCZ anzutreffen - grosse Torszenen gibt es aber kaum mehr zu vermelden.
55'
19:14
Der FCL wirkt in der zweiten Halbzeit etwas stabiler als die Hausherren.
52'
19:12
Jetzt schrammen die Luzerner nur ganz knapp an der Führung vorbei. Sorgic prüft Brecher und der Abpraller landet auf dem Kopf von Frydek. Der Tscheche findet den freien Max Meyer und der Deutsche hält drauf. Sein Schuss hätte genau gepasst, doch Brecher packt den Monstersave aus und bewahrt seine Mannschaft vor dem Rückstand.
50'
19:08
Eine schöne Kombination bringt schliesslich Pius Dorn in eine gute Abschlussposition - doch schliesslich hält Brecher den Ball. Die Situation wäre ohnehin abgepfiffen worden, da sich Sorgic im Offside aufhielt.
48'
19:08
Welcher Mannschaft gelingt der bessere Start in die zweiten 45 Minuten?
46'
19:05
Nach dem gefühlten 1. August in Fanblock der Luzerner wird wieder Fussball gespielt. Die zweite Halbzeit startet in Zürich.
19:03
FCL-Fans mit Feuerwerk
Der mitgereiste Anhang aus Luzern zündet ein lautstarkes Feuerwerk. Der Anpfiff verzögert sich um einige Minuten.
18:52
Pause: Zürich-Luzern 1-1
18:47
Fazit 1. Halbzeit
Beide Mannschaften hatten vor Spielbeginn eine Serie zu verteidigen - der FCZ war seit fünf Begegnungen im heimischen Letzigrund ungeschlagen und die Luzerner bringen ein Selbstvertrauen von vier Partien ohne Auswärtsniederlage mit an die Limmat. Keine Minute ist gespielt, als Pius Dorn im Strafraum der Hausherren zu Fall kommt. Blerim Dzemaili trifft den Ex-Thuner auf dem Fuss, doch die Pfeife von Schiedsrichter Urs Schnyder bleibt stumm. In der 6. Minute wurde es wieder laut im Letzigrund, als der FC Zürich in die Partie einstempelte! Ein ausgezeichneter Doppelpass zwischen Blerim Dzemaili und Antonio Marchesano bringt den Tessiner im Dienste des FCZ in eine vielversprechende Position. Sein Abschluss klatscht jedoch nur an den Pfosten und aus dem Hinterhalt kommt Nikola Bornijasevic angestürmt. Der Serbe prüft Pascal Loretz, welcher die Aufgabe mit einer sehenswerten Parade meistert. In beiden Startformationen feierten zwei Akteure ihr Startelfdebüt. Ifeanyi Mathew beim Schweizer Meister und Severin Ottiger beginnt erstmals für den FC Luzern. Der Erstere von beiden erlebte in der 20. Minute einen unglücklichen Einstand, als der Neuzugang Mathew den Stürmer Dejan Sorgic zu Fall bringt. Urs Schnyder gibt den Strafstoss für die Gäste und Max Meyer verlädt Yannick Bercher ganz cool. In der Folge provoziert er mit seinem Jubel die Südkurve und in einer Rudelbildung geigt Yannick Brecher dem Ex-Schalker ordentlich die Meinung. Die Zürcher brauchten einiges an Zeit nach dem eher überraschenden Rückstand und kamen ihrerseits in der 31. Spielminute zu einem glasklaren Elfmeter. Die Flanke von Blerim Dzemaili landet am ausgestreckten Arm von Martin Frydek und folgerichtig hiess es Penalty für den Schweizer Meister. Aiyegun Tosin behält die Nerven und verwandelt den Ball sicher zum Ausgleich für das Team von Bo Henriksen. Der junge Torhüter Pascal Loretz musste im siebten Auftritt für das Fanionteam der Luzerner seinen sechsten Gegentreffer hinnehmen - alle per Elfmeter! In der Folge war die Partie von vielen Fehlpässen geprägt und es blieb bis zum Pausentee beim Remis.
45'
18:46
Nachspielzeit
Es gibt noch eine Minute als Nachschlag in der ersten Halbzeit.
44'
18:44
Das Niveau der Partie nimmt in den letzten Minuten deutlich ab. Es gibt viele Fehlpässe und kaum noch zusammenhängende Aktionen auf beiden Seiten.
41'
18:43
Sorgic kann sich mit seinem Dribbling gegen Katic im Strafraum nicht durchsetzen und der Verteidiger bleibt Sieger.
39'
18:39
Die Zürcher kommen zu einer Halbchance durch einen Kopfball, der dann deutlich am Pfosten vorbeigeht.
36'
18:36
In den letzten Minuten gab es kaum Torszenen zu bestaunen - beide Mannschaften liefern sich ein Duell zwischen den beiden Strafräumen.
34'
18:35
Wie reagieren nun die Gäste auf den Rückschlag?
32'
18:32
Tooooooooor für Zürich, 1-1 durch Aiyegun Tosin
Aiyegun Tosin stellt sich der Verantwortung und netzt souverän ein. Er schickt Pascal Loretz in die falsche Richtung und schiebt die Kugel überlegt in die freie Ecke zum Ausgleich. Somit ist Pascal Loretz wieder per Elfmeter bezwungen und noch weiterhin noch nie aus dem Spiel heraus.
31'
18:30
Elfmeter für den FC Zürich
Blerim Dzemaili flankt innerhalb des Strafraums und trifft aus kurzer Distanz den abgespreizten Arm von Martin Frydek. Urs Schnyder zögert keinen Augenblick und zeigt auf den Punkt.
29'
18:28
Nach der Führung für den FCL gestaltet sich die Partie ausgeglichen - es ist eine unterhaltsame Partie im Letzigrund mit zwei engagierten Equipen.
26'
18:26
Plötzlich stürmt Tosin an Beka vorbei und der Luzerner kann den schnellen Stürmer nicht mehr einholen. Tosin legt sich die Kugel aber zu weit vor und Loretz krallt sich das Leder.
24'
18:26
Zürich war die leicht spielbestimmende Mannschaft und hatte Pech mit dem Pfostenschuss - wie reagiert der Schweizer Meister auf den Rückstand?
21'
18:21
Tooooooooor für Luzern, 0-1 durch Max Meyer
Yannick Brecher entscheidet sich für die linke Ecke und Max Meyer bezwingt den FCZ-Torhüter mit einem Chip unter in die Latte in die Mitte des Tores. Im Nachgang jubelt der Ex-Schalker provokant vor der Südkurve und es kommt zu einer Rudelbildung. Yannick Brecher kommuniziert dem Torschützen heftig seinen Unmut. 
20'
18:19
Elfmeter für den FC Luzern
Nach einem Einwurf der Luzerner wehrt Nikola Katic per Kopf die Kugel nur bis zu Dejan Sorgic ab. Ifeanyi Mathew fällt den Stürmer im Strafraum und es gibt Penalty für den FCL.
17'
18:17
Nach drei FCL-Eckbällen in Folge kommen die Zürcher zu einem Konter. Dzemaili findet den Kopf von Marchesano im Zentrum - Loretz wehrt den Ball zur Ecke ab. Die Kugel hätte den Weg aber wohl nicht ins Ziel gefunden. Die darauffolgende Ecke von Marchesano landet direkt im Toraus.
15'
18:15
Schürpf zieht nach einem haarsträubenden Fehler in der Hintermannschaft der Zürcher davon. Omeragic kann den Stürmer noch einholen und seinen Querpass zum mitgelaufenen Dorn unterbinden.
13'
18:14
Blerim Dzemaili traut sich das Generationenduell mit Pascal Loretz zu! Der 36-jährige Ex-Nationalspieler prüft den 19-jährigen Newcomer im Tor der Gäste. Der junge Keeper fängt die Kugel ohne Probleme.
10'
18:10
Der FCZ agiert mit einem hohen Pressing gegen das Aufbauspiel der Gäste. Die Luzerner müssen sich nicht selten mit langen Bällen helfen.
8'
18:09
Nach dieser Szene ist das Spiel lanciert - welches Spektakel wird uns hier noch geboten?
6'
18:06
Pfostenschuss FC Zürich
Der FC Zürich stempelt in der Partie ein! Ein ausgezeichneter Doppelpass zwischen Dzemaili und Marchesano bringt den Tessiner im Dienste des FCZ in eine vielversprechende Position. Sein Abschluss klatscht jedoch nur an den Pfosten und aus dem Hinterhalt kommt Bornijasevic angestürmt. Der Serbe prüft Loretz, welcher die Aufgabe mit einer sehenswerten Parade meistert.
5'
18:04
Bisher war die Szene im Strafraum vom FC Zürich der grösste Aufreger in der Partie. Das Spiel ist von diversen Ballverlusten geprägt und Vorteile sind noch auf keiner Seite zu beobachten.
3'
18:02
Dorn muss behandelt werden und scheint weiterzuspielen - die Wiederholung deutet eher auf Penalty. Doch die Partie läuft weiter in Zürich. Glück für die Hausherren.
1'
18:01
Die erste Minute läuft und gleich gibt es Programm im Strafraum des Heimteams! Dzemaili trifft Dorn auf den Fuss und der Ex-Thuner bleibt liegen. Die Pfeife von Urs Schnyder bleibt aber stumm.
1'
17:55
Spielbeginn
Die Partie beginnt im Letzigrund - auf geht's in die 25. Runde!
17:54
Kurz vor Spielbeginn
Bald geht es los in Zürich mit der Affiche! 
17:52
Schiedsrichter
Urs Schnyder leitet die heutige Partie im Letzigrund und wird assistiert von Marco Zürcher sowie Mirco Bürgi. Nico Gianforte fungiert in der Rolle des vierten Offiziellen.
17:46
Direkter Vergleich
Zum dritten Mal treffen die beiden Mannschaften in dieser Spielzeit aufeinander. Die beiden ersten Duelle bot keinen Sieger und gingen mit 0-0 sowie 2-2 aus. Vor allem die Partie im Januar scheint den Fans noch präsent zu sein - eine 2-0 Führung brachten die Luzerner nicht über die Zeit und mussten noch zwei Gegentreffer kurz vor Schluss von Roko Simic hinnehmen.
17:41
Aufstellung FC Luzern
Im Vergleich zum Sieg in Genf gegen Servette tauscht Mario Frick auf zwei Positionen in seiner ersten Elf. Nach seiner Ampelkarte fehlt Dräger gesperrt und wird durch Ottiger ersetzt. Der 19-jährige Verteidiger feiert heute sein Startelfdebüt für den FCL und sammelt die ersten Minuten im Fanionteam der Innerschweizer. Dazu kehrt Simani nach seiner Sperre für Jaquez in die Innenverteidigung zurück.  
17:31
Aufstellung FC Zürich
Bo Henriksen nimmt drei Wechsel im Vergleich zur Partie im Tessin am letzten Wochenende in seiner Startaufstellung vor. Im Mittelfeld startet Routinier Dzemaili für Krasniqi in der ersten Elf und Matthew kommt zu seinem Startelfdebüt für den FCZ - dafür bleibt Okita draussen. In der Offensive beginnt seit dem Derby am 19.02.2023 erstmals wieder Marchesano und dafür muss Simic mit der Rolle als Reservist Vorlieb nehmen.  
17:20
Formstand FC Luzern
Der FC Luzern ist mitten im Fight um die internationalen Plätze. Der fünftplatzierte FCL hat nur einen Rückstand von zwei Punkten auf die erste Verfolgerposition der Berner Young Boys. In den letzten acht Partien unterlagen die Innerschweizer nur dem FC Basel und holten in sieben Duellen mindestens einen Punkt. Vor der Niederlage gegen den FCB gewann der FCL gegen die Grasshoppers mit 1-0 durch den Treffer von Martin Frydek. Am letzten Wochenende gab es einen Sieg mit dem gleichen Resultat in Genf zu feiern durch den einzigen Torschützen Max Meyer. Das Team von Mario Frick ist nun seit vier Partien in der Fremde ohne Niederlage - so auch heute im Letzigrund? 
17:09
Formstand FC Zürich
Der FCZ ist wieder zurück im Geschehen und konnte die rote Laterne Ende Januar abgeben. Am letzten Woche endete im Tessin die Serie von acht Spielen in der Liga ohne Niederlagen für den Schweizer Meister. Beim FC Lugano setzte es gegen effiziente Bianconeri eine 0-2 Niederlage im Cornaredo. Es war zugleich die erste Niederlage in der Rückrunde für den FC Zürich. Das Team von Bo Henriksen hält aber noch eine weitere Serie - seit fünf Begegnungen sind die Zürcher im heimischen Letzigrund ungeschlagen. Lässt sich der FCZ von der Niederlage am letzten Woche nicht verunsichern und bleibt der FCZ zu Hause weiterhin ungeschlagen? 
17:08
Die Spiele vom Wochenende
16:55
Ausgangslage
Der FCZ hat sich nach dem schlechten Saisonstart vom Tabellenende weggearbeitet und steht nach 24 Partien auf dem achten Platz. Seit Bo Henriksen die Mannschaft von Franco Foda übernommen hat, konnte der Däne den Abwärtstrend des Meisters stoppen. In der Henriksen-Tabelle seit dem 11. Spieltag rangiert der FC Zürich sogar auf Platz drei der Tabelle punktegleich mit dem FC Luzern. Mit einem Vollerfolg könnte der FCZ den Vorsprung von zwei Punkten auf das Tabellenende ausbauen. Die Gäste aus Luzern stehen weit komfortabler auf Position fünf in der Tabelle. Das Team von Mario Frick sammelte 33 Punkte in den bisherigen Partien und mit einem Sieg würde dem FCL zumindest vorerst der Sprung auf den zweiten Rang gelingen. 
16:37
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 25. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute treffen der FC Zürich und der FC Luzern im Letzigrund zum aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 18:00 Uhr erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zum anstehenden Duell zwischen dem Schweizer Meister und den Zentralschweizern. 

Aktuelle Spiele

18.03.2023 18:00
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
18:00 Uhr
18.03.2023 20:30
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
Beendet
20:30 Uhr
19.03.2023 14:15
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
14:15 Uhr
19.03.2023 16:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr