Champions League Qual.

Rapid Wien
2
0
Rapid Wien
AC Sparta Praha
1
1
AC Sparta Praha
Rapid Wien:
63'
Knasmüllner
70'
Knasmüllner
AC Sparta Praha:
3'
Krejčí
90'
22:39
Kevin Wimmer
"Ungünstiger kann man nicht in ein Spiel starten. Ich glaub, wir haben uns gut gefangen danach. Beim Freistoss haben wir ein paar Spieler, die am Mann zuteilt sind und einer hat dann den Gegenspieler auslassen. Das war natürlich ein Nackenschlag, aber mit den Fans im Rücken, hat uns das dann noch einmal einen extra Kick gegeben."
90'
22:36
Christoph Knasmüllner
"Es freut mich richtig, dass ein volles Haus da war, die haben uns richtig gepusht. Natürlich war das erste Gegentor nicht so toll, aber wir haben gewusst, dass wir als Mannschaft wieder zurückkommen werden."
90'
22:30
Fazit
SK Rapid Wien dreht das Spiel gegen Sparta Praha in der zweiten Halbezit noch auf 2:1. Die Rapidler zeigen nach dem Seitenwechsel ein komplett anderes Gesicht und setzt sich Dank eines grossartigen Knasmüllner doch noch mit 2:1 durch. Damit starten sie gut in die Qualifikation, im Rückspiel müssen sie nun den Vorsprung über die Zeit bringen - die Auswärtstorregel zählt nicht mehr - dann können sie schon zumindest mit einer europäischen Gruppenphase planen. Dennoch, die erste Halbzeit zeigt, dass bei Rapid noch nicht alles läuft, die zweite Halbzeit hat dann aber zurechtgerückt. Damit feiern auch die Fans wieder mit der Mannschaft einen Sieg. In einer Woche geht's nach Prag, wo ein schwieriges Rückspiel wartet.
90'
22:26
Spielende
90'
22:25
Mittlerweile läuft die vierte Minute der Nachspielzeit, aber das war's dann.
90'
22:24
Die Nachspielzeit ist schon fast wieder um, viel gespielt wurde angesichts weiterer Verletzungen nicht.
90'
22:23
Drei Minuten gibt es noch nach Verletzungen und anderen Unterbrechungen als Nachspielzeit.
90'
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
22:21
Hier sind nur noch zwei Minuten regulär zu spielen. Kara wird geschickt, er begeht dabei aber ein Stürmerfoul.
87'
22:18
Einwechslung bei Rapid Wien: Thorsten Schick
87'
22:18
Auswechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
86'
22:17
Gelbe Karte für Srđan Grahovac (Rapid Wien)
Der Rapidler sieht für sein Foul Gelb.
85'
22:17
Grahovac begeht ein taktisches Foul und bekommt dann die Stollen von Hložek ins Gesicht. Er muss behandelt werden.
84'
22:16
Ljubicic treibt das Spiel nach vorne, die Sparta-Abwehr ist beschäftigt, aber hält dagegen.
83'
22:15
Einwechslung bei Sparta Praha: David Moberg-Karlsson
83'
22:15
Auswechslung bei Sparta Praha: Tomáš Wiesner
83'
22:14
Einwechslung bei Sparta Praha: Adam Karabec
83'
22:14
Auswechslung bei Sparta Praha: Bořek Dočkal
79'
22:11
Fountas hätte hier alles klarmachen können! Ein blitzschneller Konter schliesst der Grieche mit links ab, doch mit dem letzten Haken nimmt er zu viel Schwung aus der Bewegung und Niţă hält sicher.
77'
22:09
Jetzt sind die Gäste gefordert. Die drücken aber sofort wieder nach vorne, noch hat die Rapid Verteidigung alles unter Kontrolle.
75'
22:06
Der Freistoss bringt nichts ein, Fountas versucht es im Nachschuss, bleibt aber in der Defensive hängen.
74'
22:05
Freistoss direkt vor dem Strafraum - kann Rapid noch nachlegen?
73'
22:04
Einwechslung bei Rapid Wien: Srđan Grahovac
73'
22:04
Auswechslung bei Rapid Wien: Dejan Petrovič
71'
22:02
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Christoph Knasmüllner
Knasmüllner dreht das Spiel! Grüll leitet den Ball zu Ljubicic weiter - der wartet lange, dann kommt Knasmüllner aus dem Rückraum und schiesst dessen Flanke halbvolley und platziert zur Führung!
69'
22:00
Einwechslung bei Sparta Praha: Jakub Pešek
69'
22:00
Auswechslung bei Sparta Praha: Ladislav Krejčí I
68'
21:59
Da kommt Sparta Prag wieder mal gefährlich in Richtung des Tors! Dočkal schiesst aber aus guter Position daneben.
66'
21:58
Kara fällt im Strafraum gleich gegen zwei Tschechen - da ist das Knie und Hände dabei, es gibt aber nicht einmal eine Unterbrechung hier.
64'
21:56
Einwechslung bei Rapid Wien: Taxiarchis Fountas
64'
21:55
Auswechslung bei Rapid Wien: Kelvin Arase
63'
21:54
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Christoph Knasmüllner
Traumtor von Knasmüllner! Das war ein Geniestreich, der Ball kommt von links, Arase spielt weiter, Knasmüllner zieht nicht ab sondern lupft den Ball ins Kreuzeck! Da staunen auch die Gegner!
60'
21:52
Der Freistoss für Rapid bringt nichts ein, eine zweite Flanke von Grüll begräbt Niţă unter sich.
60'
21:51
Gelbe Karte für Dávid Hancko (Sparta Praha)
Der zweite Innenverteidiger sieht Gelb - Freistoss für Rapid gibt es obendrauf.
57'
21:48
Gefährliche Hereingabe auf Hložek! Der setzt im Fallen den Ball neben das Tor, Strebinger schimpft mit seinen Vorderleuten.
55'
21:47
Auch der dritte Eckball bringt keine Gefahr - Rapids Ausbeute bei Standards ist noch verbesserungswürdig.
55'
21:46
Der Freistoss bringt zunächst nichts ein, aber Ljubicic flankt ideal zu Kara, der mit der Ferse Niţă zu einer Parade zwingt! Noch ein Eckball!
54'
21:45
Freistoss für Rapid nach einem Handspiel. Das bringt Rapid eine gute Flankenposition.
51'
21:43
Ein Eckball für Rapid kommt zu Wimmer - den Kopfball setzt er daneben.
50'
21:42
Sparta Prag lauert auf jeden Fehler. Rapid braucht hier mehr Sicherheit am Ball, um die Tschechen aus dem Spiel zu nehmen.
47'
21:39
Grüll versucht bei einem schnellen Konter Petrovič einzusetzen, aber der kann sich nicht gegen seinen Gegenspieler durchsetzen.
46'
21:37
Wechsel hat es zur Pause keine gegeben, in den Startaufstellungen geht es weiter.
46'
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:23
Halbzeitfazit
Sparta Prag führt zur Pause beim SK Rapid Wien mit 1:0. Die Tschechen gehen früh in Führung, ziehen sich in der Folge dann zwar weit zurück, bleiben aber insgesamt die etwas gefährlichere Mannschaft und hätten die Führung sogar ausbauen können. Rapid fehlt es vor allem an der Genauigkeit in der Offensive, zu oft versanden Angriffe noch vor dem Strafraum. Rapid muss sich in der zweiten Halbzeit steigern, wenn sie hier nicht als Verlierer vom Feld gehen wollen.
45'
21:21
Ende 1. Halbzeit
45'
21:21
Knasmüllner kommt mal gefährlich zum Schuss! Der Ball fliegt hoch in den Strafraum, Niţă kann den Ball nicht halten, Knasmüllner schiesst dann auf ihn. Da ist Niţă nicht glücklich, ein finanler Eckball bringt aber nichts ein.
45'
21:18
Wieder fliegt eine Flanke in den Strafraum, aber auch hier ist kein Rapidler in der Nähe.
45'
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
21:15
Hofmann sucht mit einem hohen Ball Kara, doch er hat sich heute noch nicht in Szene setzen können.
43'
21:14
Rapid gerät wieder unter Druck. Zuvor haben sich die Gäste zurückfallen lassen, vor der Pause beginnen sie nun auf den zweiten Treffer zu drücken.
41'
21:12
Gelbe Karte für Filip Stojković (Rapid Wien)
Stojković hat die Hände im Zweikampf dabei und sieht dafür Gelb.
37'
21:09
Strebinger muss beim Eckball eingreifen! Da kommt schon wieder Sparta zum Abschluss, diesmal allerdings ist der Ball zu schwach um Strebinger ernsthaft zu gefährden.
37'
21:09
Riesenmöglichkeit für Wiesner! Nach dem Freistoss dribbelt er sich in den Strafraum, Strebinger verhindert den zweiten Gegentreffer. Es gibt Eckball.
36'
21:08
Petrovič und Hložek rangeln im Mittelfeld um den Ball - letztlich gibt es Freistoss für Sparta.
33'
21:05
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (Rapid Wien)
Der Verteidiger lässt seinen Gegenspieler voll auflaufen. Dafür sieht er Gelb.
32'
21:04
Grüll kommt bis an den eigenen Strafraum zurück um einen Gegenangriff zu entschärfen. Der Neuzugang von Rapid absolviert ein hohes Laufpensum.
29'
21:01
Rapid agiert jetzt zielgerichteter - die Pässe und Aktionen werden besser, besonders Ljubicic findet immer besser ins Spiel.
26'
20:58
Super Schuss von Ljubicic aus der Distanz! Niţă streckt sich lenkt den Schuss noch zum Eckball über die Latte.
24'
20:56
Gefährlicher Angriff von Sparta! Nach dem Stanglpass gibt es dann ein Offensivfoul, Rapid kann aufatmen.
23'
20:55
Gelbe Karte für Maximilian Ullmann (Rapid Wien)
Taktisches Foul nach einem Ballverlust - dafür sieht er Gelb.
23'
20:54
Eckball für Rapid, Grüll führt kurz aus, die Flanke nach dem Doppelpass wird dann von den Tschechen sicher geklärt.
21'
20:53
Grüll dribbelt wieder durchs Mittelfeld, wird dabei vermeintlich gefoult, aber den Freistoss gibt es erst gegen Wimmer, der den Gegenstoss mit einem Foul unterbindet.
18'
20:50
Knasmüllner probiert es direkt aus relativ spitzem Winkel, der Ball bleibt in der Mauer hängen, der Nachschuss geht klar daneben.
17'
20:48
Gelbe Karte für Lukáš Štetina (Sparta Praha)
Grüll bekommt den Ball gut in den Lauf, Štetina holt ihn dabei von den Beinen und sieht Gelb, Freistoss für Rapid.
15'
20:47
Sparta Prag lässt sich jetzt bei jeder Gelegenheit Zeit - das Publikum quittiert's mit einem gellenden Pfeifkonzert.
13'
20:45
Grüll wartet hier auf einen Pass und hat freien Weg zum Tor, doch der Pass kommt einfach nicht zu ihm. Rapid wirkt im Spielaufbau noch zu kompliziert.
11'
20:43
Wiesner wirbelt durch den Strafraum! Rapid wackelt ordentlich und gibt den Gästen gleich mehrere Schussmöglichkeiten.
9'
20:41
Der Torschütze muss behandelt werden. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
6'
20:38
Arase kommt gefährlich in den Strafraum, aus spitzem Winkel entscheidet er dann zu einer Mischung aus Schuss und Stanglpass - der Torhüter hält.
5'
20:37
Rapid zeigt sofort eine Reaktion und drückt sofort nach vorne. Der Schnitzer zu Beginn soll schnell ausgebessert werden.
3'
20:35
Tooor für Sparta Praha, 0:1 durch Ladislav Krejčí II
Die Gäste gehen in Führung! Die Rapid-Verteidigung gibt zunächst einen Freistoss viel zu einfach weg, dann stehen sie ganz scwach und in die Verunsicherung trifft Krejčí II per Kopf zur Führung!
2'
20:33
Ein langer Einwurf sorgt für frühe Anspannung bei Rapid, die Abwehr löst die Situation aber problemlos.
1'
20:32
Schnell geht's bei Prag über den Flügel nach vorne, Rapid holt mit vereinten Kräften den Ball zurück.
1'
20:32
Spielbeginn
20:31
Sparta Praha hat Anstoss.
20:27
Gleich geht's los, die Mannschaften kommen aufs Feld.
20:16
Die Stimmung im Westen Wiens ist jedenfalls schon lange vor dem Anstoss prächtig - über 18000 sind heute gekommen.
20:13
Rapid könnte mit einem Aufstieg zumindest schon einmal eine Gruppenphase sicherstellen, scheiden sie aus, geht es eine Liga weiter drunter weiter.
20:00
Dietmar Kühbauer
"Die Balance zwischen Offensive und Defensive muss heute gegeben sein, sonst wird das gegen so einen Gegner nichts."
19:57
Duelle zwischen den beiden Traditionsklubs hat es bisher keine gegeben. Heute ist das erste Aufeinandertreffen.
19:49
Sparta Praha hat in den letzten Wochen vor allem Testspiele bestritten - Pflichtspiele hat die die Mannschaft noch keine in den Beinen.
19:47
Rapid tritt im Vergleich zur Cup-Partie gegen die Wiener Viktoria nur wenig verändert auf. Einzig Schick findet sich nicht in der Startelf, dafür rutscht Neuzugang Ljubicic hinein.
10:32
Herzlich willkommen zur 2. Runde der Qualifikation zur UEFA Champions League zum Spiel SK Rapid Wien gegen Sparta Praha.

Österreichs Vizemeister steigt gegen den tschechischen Vizemeister ins Europacupgeschehen ein. Rapid hat mit dem klaren Sieg im Cup den Start plangemäss hingelegt, doch der heutige Gegner ist ein ganz anderes Kaliber. Bei Rapid gibt man sich optimistisch, aber auch realistisch. Der Gegner ist schwierig zu bespielen, technisch beschlagen und gleichzeitig körperlich robust.

Rapid wird zwei gute Spiele brauchen, ob das eine Pflichtspiel heute schon ein Vorteil ist, werden die Spieler am Platz zeigen. Zusätzliche Motivation könnten die 160000 Fans sein, die wieder ins Stadion dürfen. Atmosphäre wie in guten Europacupnächten ist also garantiert.

In Hütteldorf ist man bereit für Sparta - Rapid will sich eine gute Ausgangsbasis fürs Rückspiel verschaffen, ein Sieg wäre da ein guter Anfang, mit den Fans im Rücken soll es gelingen. Anstoss ist um 20:30 im Allianz Stadion.

Aktuelle Spiele

28.07.2021 20:00
PFC Ludogorets Razgrad
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
3
1
NŠ Mura
NŠ Mura
NŠ Mura
1
0
Beendet
20:00 Uhr
Galatasaray
Galatasaray
Galatasaray
1
0
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
2
1
Beendet
20:00 Uhr
28.07.2021 20:15
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
2
0
Beendet
20:15 Uhr
28.07.2021 20:30
Roter Stern Belgrad
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
5
3
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
0
0
Beendet
20:30 Uhr
AC Sparta Praha
AC Sparta Praha
AC Sparta Praha
2
1
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 2. Runde Hinspiel

22.06.2021
HB Tórshavn
HB Tórshavn
HB
0
0
Inter Club d'Escaldes
Inter Club d'Escaldes
Inter Escaldes
1
0
Beendet
20:00 Uhr
SS Folgore/Falciano
SS Folgore/Falciano
Folgore
0
0
FC Prishtina
FC Prishtina
FC Prishtina
2
0
Beendet
20:00 Uhr
25.06.2021
FC Prishtina
FC Prishtina
FC Prishtina
2
1
Inter Club d'Escaldes
Inter Club d'Escaldes
Inter Escaldes
0
0
Beendet
20:00 Uhr
06.07.2021
FC Flora
FC Flora
Flora
2
0
Hibernians FC
Hibernians FC
Hibernians FC
0
0
Beendet
18:00 Uhr
HJK Helsinki
HJK Helsinki
HJK
3
3
FK Budućnost Podgorica
FK Budućnost Podgorica
Budućnost
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Ferencvárosi TC
Ferencvárosi TC
Ferencváros
3
0
FC Prishtina
FC Prishtina
FC Prishtina
0
0
Beendet
18:00 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
3
2
Borac Banja Luka
Borac Banja Luka
Borac BL
1
1
Beendet
19:00 Uhr
FK Žalgiris
FK Žalgiris
Žalgiris
3
2
Linfield FC
Linfield FC
Linfield FC
1
0
Beendet
19:00 Uhr
CS FOLA Esch
CS FOLA Esch
Esch
2
0
Lincoln Red Imps
Lincoln Red Imps
Red Imps
2
1
Beendet
19:30 Uhr
KF Shkëndija 79
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
0
0
NŠ Mura
NŠ Mura
NŠ Mura
1
1
Beendet
20:00 Uhr