EM-Qualifikation

Irland
1
0
Irland
Schweiz
1
0
Schweiz
Irland:
85'
McGoldrick
Schweiz:
74'
Schär
22:48
Bereits am Sonntag geht es für die Eidgenossen als klarer Favorit gegen Gibraltar weiter. Bis dann, auf Wiederlesen!
22:47
Durch das Unentschieden werden jetzt wieder die Geschichten um den Verzicht von Shaqiri aufkommen. Hätte er helfen können? Auch Trainer Vladimir Petkovic kommt langsam unter Druck, in erster Linie auch wegen seiner fehlenden Soft Skills im Umgang mit seinen Stars und den späten Auswechslungen.
22:43
Ein grosses Thema ist, dass die Schweizer erneut einen Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Wie schon gegen Dänemark vergibt man den Sieg in der Schlussphase. Der Ärger bei den Spielern ist gross, ein Patentrezept hat niemand zur Hand. Trotzdem, heute hat man den Sieg vor Augen und den Gegner im Griff gehabt. Irland ist aufsässig gewesen, womit es sich den Punkt verdient hat.
22:41
22:40
Fazit
Schwung kommt in die zweite Hälfte rein, da Irland etwas mutiger nach vorne spielt. Zuerst hat Embolo eine hervorragende Konterchance, vergibt aber den Querpass auf Seferovic. Wenig später rutscht er alleine vor Randolph aus und vergibt den Führungstreffer. Dieser fällt nach einer Traumkombination über mehrere Stationen durch Schär. Den Vorsprung bringen die Schweizer aber nicht über die Zeit. Nach einer Bogenlampe steigt McGoldrick höher als Akanji und erzielt den 1:1-Ausgleich. Die Punkteteilung bringt Irland fraglos mehr als der Schweiz.
96'
22:40
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, es endet mit 1:1. Das Unentschieden dürfte den Iren mehr nützen als den Schweizern.
96'
22:40
Gelbe Karte, Schär, Schweiz
Schär stellt sich sofort hin, nimmt eine Rudelbildung in Kauf. Er sieht auch die gelbe Karte.
95'
22:38
Gelbe Karte, Duffy, Irland
Der Ire geht Torhüter Sommer an, welcher danach am Boden liegen bleibt.
94'
22:36
Einwechslung Schweiz
Petkovic wirft auch Edimilson noch rein. Dafür nimmt er Mbabu raus, welcher mit seinem Tempo und seinen Flanken ein Gefahrenherd hätte sein können.
92'
22:35
Einwechslung Irland
Mit einer Standing Ovation läuft McGoldrick gemütlich zur Seitenlinie, wo er durch den defensiven Brown ersetzt wird.
91'
22:34
Stolze fünf Minuten werden noch nachgespielt.
91'
22:34
Gelbe Karte, Judge, Irland
Die Iren steigen hart ein, Judge nimmt jetzt die gelbe Karte gegen Mbabu in Kauf.
90'
22:31
Einwechslung Schweiz
Nochmals ein Wechsel auf Schweizer Seite mit Mehmedi für Freuler. Hätte Petkovic da nicht vorher reagieren müssen?
87'
22:30
Judge wird mit Gestik eindeutlich klar gemacht, dass er sich ein solches Einsteigen wie gegen Ajeti nicht mehr erlauben darf.
86'
22:29
Einwechslung Schweiz
Jetzt bringt Petkovic mit Ajeti seinen Joker! Dafür nimmt er Embolo vom Feld.
85'
22:27
85'
22:26
Tooooooooor! 1:1 Irland, David McGoldrick
Zuerst ein unglaubliches Geshoss aus der zweiten Reihe, welches Sommer gerade noch an die Latte lenken kann. Doch der Angriff ist nicht zu Ende. Von der Seite wird eine Flanke hoch aufgestellt, im Zentrum gewinnt McGoldrick das Luftduell gegen Akanji und nickt zum Ausgleich ein!
83'
22:26
Xhaka taucht und klärt mit dem Kopf die tiefe Flanke in den Eckball. Die Iren versuchen auf den Rückstand zu reagieren, alle Verteidiger sind im Strafraum drin.
82'
22:24
Einwechslung Irland
Nun bringen die Iren frischen Wind in den Sturm rein. Hogan kommt rein, Hourihane muss dafür vom Platz.
81'
22:22
Logisch haben die Schweizer plötzlich keinen Stress mehr und wählen den Sicherheitspass zurück zu Yann Sommer.
78'
22:21
Es brennt im Schweizer Strafraum. Sommer bleibt beim hohen Ball auf der Linie kleben, Akanji wird von Hendrick regelrecht überrannt. Das sieht auch der spanische Schiedsrichter und pfeift die Aktion ab.
76'
22:18
Gelbe Karte, Kevin Mbabu, Schweiz
Mbabu schlägt ein Luftloch und muss dann gegen McClean die Hände zu Hilfe nehmen. Das gibt die gelbe Karte.
74'
22:17
74'
22:17
Tooooooooor! 0:1 Schweiz, Fabian Schär
Eine Augenweide, wie sich die Schweizer durch die engmaschige Abwehr der Iren kombinieren. Verteidiger Fabian Schär rückt mit auf und kann am Ende aus rund 16 Metern mit dem rechten Fuss abziehen. Er schiebt mit dem Innenrist in die tiefe Ecke zur Führung ein!
73'
22:15
Langsam darf oder muss man sich die Frage stellen, ob Vladimir Petkovic kein kreatives Element mehr auf seiner Bank sitzen hat.
71'
22:13
Ein schneller Einwurf in die Tiefe, mit dem Überraschungseffekt soll Embolo geschickt werden. Duffy wälzt sich darauf am Boden, derweil liefern sich Xhaka und Coleman ein Wortgefecht.
69'
22:12
Die Schweizer wollen den Penalty, aber der spanische Schiedsrichter zeigt sofort an, dass es kein Elfmeter ist. Auch der VAR kommt nicht zum Einsatz.
69'
22:10
Nun sucht Mbabu mit seiner Flanke Freuler, aber ein Ire hat noch seinen Kopf dazwischen.
66'
22:07
Akanji macht im Laufduell mit Keogh einen Misstritt und hält sich das Fussgelenk. Er wird an der Seitenlinie von den Medizinern betreut.
64'
22:06
Unglaublich viel Speed von Embolo, der sich von der rechten Seitenlinie absetzt, dem Verteidiger davon läuft. Er sieht am weiten Pfosten Rodriguez auftauchen und probiert ihn hoch anzuspielen. Judge ist gerade noch zur Stelle.
63'
22:05
Zakaria findet in der Mitte das Stürmerduo, Embolo wird herrlich frei gespielt und steht alleine vor Randolph. Was macht er? Er rutscht aus, es gibt keinen Torschuss!
61'
22:03
Mit einem Hechtkopfball klärt McClean an der Seitenlinie einen hohen Ball der Schweizer. Genau das lieben die Iren an ihren Spielern, die sich für jeden Ball richtiggehend aufopfern.
59'
22:02
Die Brechstange von Schär ist ein Ansatz von Verzweiflung. Wieder probiert es der Verteidiger aus grosser Distanz und verfehlt das Tor deutlich.
58'
22:01
Einwechslung Irland
Erster Wechsel in dieser Partie, wobei Irland im rechten Mittelfeld einen Tausch vornimmt. Robinson geht, Judge kommt.
58'
22:00
Kleine Schweizer Druckperiode mit Rodriguez, der von der linken Seite einen Weg mit dem Ball zur Mitte sucht.
56'
21:59
Die Szene im Strafraum ist heiss, doch der Schiedsrichter pfeift ab. Er hat ein Handspiel von Freuler gesehen.
55'
21:57
Bringt ein Standard die Erlösung? Der Freistoss zur Mitte wird von den Iren in den Eckball geklärt.
53'
21:54
Gegenstoss mit Embolo mit dem Ball am Fuss und nur einem irischen Verteidiger vor sich. Seferovic kommt von hinten gesprintet und bietet sich für den Querpass an. Embolo sucht auch das Zuspiel, doch der letzte Ire steht genau richtig. Riesenchance vertan!
50'
21:52
Mbabu ist im Vorwärtsspiel auf seiner rechten Aussenbahn ein Aktivposten. Schär schaltet sich dazu in den Angriff mit ein und versucht es alleine aus der zweiten Reihe.
48'
21:50
Die Schweizer stehen etwas tiefer, nun hat Irland mehr Ballbesitz. Die schöne Seitenverlagerung auf die rechte Seite zu Robinson, doch dort stört Rodriguez erfolgreich.
46'
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder in Dublin, die zweite Halbzeit hat begonnen.
21:34
21:33
Pausenfazit
Wie erwartet stehen die Iren hinten rein und sind die bissige Mannschaft in den Zweikämpfen. Hendrick klebt wie ein Schatten an Xhaka dran und verhindert, dass der Schweizer Captain seine Rolle als Spielmacher effizient ausüben kann. Freuler probiert mehr Verantwortung zu übernehmen, doch die Räume sind schlicht zu eng. Gleichzeitig kontern die Iren schnörkellos und geradlinig. McClean hat die beste Torchance dieser ersten Hälfte, nur das gute Tackling von Mbabu verhindert die freie Schussposition vom Penaltypunkt.
46'
21:33
Pausenpfiff
Seferovic befreit, der Schiedsrichter pfeift zur Pause. Es steht 0:0 nach 45 Minuten.
46'
21:32
Nochmals kommen die Iren mit McClean. Mit einer Bogenlampe klärt Akanji noch in den Eckball.
45'
21:31
Eine Minute wird in dieser ersten Halbzeit nachgespielt.
44'
21:30
Was für ein Konter der Iren! McGoldrick lässt Schär einfach ins Leere laufen und sucht den steilen Pass hinter die Abwehr zu Robinson. Dieser kommt zwei Meter zu spät, doch die Schweizer Hintermannschaft ist überrumpelt worden.
43'
21:29
Die Iren stehen unglaublich tief und machen die Räume rund um den Strafraum zu. Die Schweizer suchen vergebens nach einem Zuspiel zur Mitte und müssen wieder hinten anfangen. Das gibt erste Pfiffe von der Tribüne.
42'
21:27
Immerhin macht Xhaka seine Arbeit nach hinten und ist so für die Eidgenossen trotz engster Bewachung von Wert.
40'
21:24
Zakaria ist wie eine Wand. Robinson läuft ihm in die offene Hand und geht zu Boden, erhält dafür auch den Freistoss.
37'
21:22
Seferovic steht im Abseits, aber vorher scheitert er einen Meter vor der Torlinie an Randolph! Da sieht man den Stürmer nie, aber plötzlich taucht er aus dem Nichts gefährlich auf.
35'
21:18
Elvedi sucht wieder Anspielstationen, ist aber ohne Möglichkeiten. Xhaka schleicht sich sogar in Richtung Seitenlinie, um den Kollegen mehr Raum zu bieten.
32'
21:17
Das Angriffsspiel der Eidgenossen ist viel zu ungenau. Nicht zum ersten Mal scheitert ein Konter daran, dass Pässe nicht ankommen und im Rücken des in die Tiefe startenden Stürmers landen.
31'
21:16
Im Mittelfeld hat Zakaria nun etwas Raum und versucht den Weitschuss mit seinem rechten Fuss. Diesmal zeigt Randolph keine Schwächen.
29'
21:15
Der Ball wird hoch auf die zweite Ecke gezogen, wo Randolph das Leder fallen lässt. Schär steht zwar richtig, kickt den Ball aber in die zweite Etage in den irischen Himmel.
28'
21:14
Xhaka probiert es mit einem Direktschuss, wobei die Mauer noch dran ist und den Ball in Richtung Corner ablenkt.
28'
21:12
Von hinten tritt Whelan Schär hinten in die Beine. Der Ire hat Glück und kommt mit einer Ermahnung davon. Es gibt einen Freistoss aus rund 30 Metern für die Schweiz.
26'
21:11
Der weite Einwurf von Mbabu wird im Strafraum von den Iren nur bis zur Sechzehnergrenze geklärt. Dort probiert Rodriguez den Ball aus der Luft direkt zu nehmen, trifft ihn aber statt mit dem Fuss nur mit dem Schienbein.
24'
21:09
Mit kräftigen Schritten läuft Mbabu auf Stevens zu, macht sofort Druck. Dieser hat Mühe den Ball zu kontrollieren und verstolpert ihn ins Seitenaus.
22'
21:08
Randolph springt mit den Fäusten voran in den Kopfball von Rodriguez zur Mitte und klärt damit die erste heisse Situation im irischen Strafraum.
21'
21:06
Freuler probiert etwas in die Rolle des Spielmachers zu schlüpfen. Seferovic taucht endlich im Strafraum auf, doch sein Schuss wird von einem Verteidiger geblockt.
19'
21:03
Hendrick ist heute der irische Schatten von Xhaka. Der Schweizer Spielmacher wird auf Schritt und Tritt begleitet und hat keinen Meter Freiraum.
16'
21:02
Die Iren schieben sich kurz den Ball hinten durch, dann folgt der lange hohe Pass in Richtung Spitze. Traditionell britischer Fussball ist das.
14'
21:00
Gelbe Karte, Stevens, Irland
Kurios, der spanische Schiedsrichter will Gelb zücken und hat die Karten nicht dabei. Er muss zum vierten Offiziellen an die Linie und sich die Kartons geben lassen. Danach verwarnt er Stevens, weil der Fuss viel zu hoch war.
13'
20:59
Hendrick spitzelt mit einem Tackling den Ball in die Spitze zu McClean, doch Mbabu rutscht ihm im richtigen Zeitpunkt auf dem Sechzehnerpunkt dazwischen. Im Aufstehen drückt McClean nochmals ab, trifft den Ball aber nicht sauber und Sommer kann ihn behändigen.
12'
20:58
Was für ein Einwurf von Mbabu, der einfach mal Embolo alleine los schickt. Der Stürmer hat Begleitschutz von zwei Iren, legt sich das Leder etwas weit vor und gerät ins Straucheln.
11'
20:56
Was für ein Eckball von Rodriguez! Das Leder fliegt in hohem Bogen über den Strafraum hinaus ins Niemandsland.
9'
20:54
Mbabu und Elvedi spielen sich mittels Doppelpass vorwärts. Zuerst lässt der Schiedsrichter noch den Vorteil laufen, dann gibt er den Schweizern den Freistoss.
7'
20:52
Die Flanke von Mbabu erreicht im Zentrum Embolo, der sie mit der Brust zuerst noch auf den Fuss vorlegen will. Das sind die entscheidenden Sekunden, ein Ire steht zur Stelle. Hätte er dan icht per Kopf abschliessen müssen?
5'
20:49
Energisch gehen die Schweizer das Spiel an. Die Zweikämpfe werden angenommen und nicht gescheut.
3'
20:48
Petkovic steht in seiner Coachingzone vorne an der Linie und dirigiert seine Leute. Noch muss er kleinere Anpassungen vornehmen, bis ihm das Dispositiv seiner Mannschaft passt.
1'
20:47
Nach 41 Sekunden bereits der erste gefährliche Eckball für die Iren, welche den Ball prompt auch ins Zentrum bringen. Dort klärt Elvedi, legt einen Sprint bis über die Mittellinie hin und versucht dann mit einem Pass in die Tiefe einen Stürmer in Szene zu setzen.
1'
20:44
Anpfiff
Los geht's! Die Schweiz hat durch Captain Xhaka den Anstoss ausgeführt.
19:59
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von spanischen Schiedsrichtern. Carlos del Cerro ist der Chef auf dem Platz, die Assistenten an der Linie heissen Juan Carlos Yuste und Roberto Alonso.
19:58
Direktbegegnungen
Historisch betrachtet ist Irland gegenüber der Schweiz mit 8:5 Siegen und drei Unentschieden im Vorteil. Dass die Eidgenossen in 16 Spielen gegen die Iren erst zehn Tore haben erzielen können, zeigt die Schwierigkeiten auf. Den Briten liegt der Kampf und die Abwehrschlacht, die Schweizer dagegen mögen die Spielgestaltung wenig. Es dürfte also keine einfache Aufgabe werden.
19:57
Die Nati feiert heute ein Jubiläum: Zum 800. Mal wird die Schweiz ein Fussball-Länderspiel bestreiten. Das allererste fand vor vor 114 Jahren im Februar 1905 gegen Frankreich statt. Es endete vor 500 Zuschauern im Pariser Prinzenpark mit einem 1:0-Sieg für Les Bleus. Seitdem gab es 278 Siege für den SFV und 1163 Mal traf ein Schweizer Stürmer ins gegnerische Netz. Gibt es heute einen Erfolg zum Jubeltag?
19:56
Aufstellung Irland
19:52
Aufstellung Schweiz
Petkovic setzt in Irland auf sein 3-4-3 System und überrascht weniger mit der Nomination von Embolo an Stelle von Shaqiri, dafür eher mit Freuler als linker Stürmer. Freuler ist eher ein Mann fürs Zentrum, wo aber auch Xhaka und Zakaria auf dem Feld stehen. Hält sich da Petkovic die Variante 3-5-2 offen und beordert je nach irischer Taktik einen Mann mehr ins Mittelfeld? Da mit Rodriguez und Mbabu auch zwei offensive Aussenverteidiger in der Startelf stehen ist klar, dass das System äusserst flexibel angewendet werden wird.
19:51
Fall Shaqiri
Viel ist im Vorfeld über die Absage von Xherdan Shaqiri gesprochen worden. Die Pressekonferenz dauerte beinahe eine Stunde und kannte nur ein Thema. Wer wird den Zauberzwerg im Angriff ersetzen und wer bringt die zündenden Ideen? Wir sind gespannt, was für taktische Kniffe Petkovic anwenden wird.
19:49
Ausgangslage
Beide Mannschaften sind in dieser Kampagne bisher noch ohne Niederlage, wobei Irland mit zwei Siegen mehr die Gruppe vor Dänemark anführt. Holt die Schweiz heute auswärts in Irland die drei wichtigen Punkte, so nimmt sie Kurs in Richtung EURO 2020. Im Fall einer Niederlage nimmt der Druck auf die Petkovic-Boys aber deutlich zu.
19:47
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen zum Spiel in der Qualifikation zur Euro 2020 zwischen Irland und der Schweiz.

Aktuelle Spiele

10.09.2019 20:45
England
England
England
5
5
Kosovo
Kosovo
Kosovo
3
1
Beendet
20:45 Uhr
Montenegro
Montenegro
Montenegro
0
0
Tschechien
Tschechien
Tschechien
3
0
Beendet
20:45 Uhr
Litauen
Litauen
Litauen
1
1
Portugal
Portugal
Portugal
5
1
Beendet
20:45 Uhr
Luxemburg
Luxemburg
Luxemburg
1
0
Serbien
Serbien
Serbien
3
1
Beendet
20:45 Uhr
Albanien
Albanien
Albanien
4
1
Island
Island
Island
2
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe D

21.03.2019
Niederlande
Niederlande
Niederlande
4
2
Belarus
Belarus
Belarus
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Nordirland
Nordirland
Nordirland
2
0
Estland
Estland
Estland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
Kroatien
2
1
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaid.
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
Slowakei
2
1
Ungarn
Ungarn
Ungarn
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Israel
Israel
Israel
1
0
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
3
2
Lettland
Lettland
Lettland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
Polen
Polen
Polen
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Kasachstan
Kasachstan
Kasachstan
3
2
Schottland
Schottland
Schottland
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
5
4
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Russland
Russland
Russland
1
1
Beendet
20:45 Uhr