DE | FR

EM-Qualifikation

Polen
Polen
0
0
Österreich
Österreich
0
0
Beendet
20:45 Uhr
90
22:47
Auf der Leistung kann Österreich zwar aufbauen, in knapp einem Monat gegen Israel und Slowenien müssen dann wieder drei Punkte her, damit die Qualifikation auch gelingen kann.
90
22:44
Eine solide Leistung allein wird Österreich in der Tabelle allein nicht helfen. Weil Slowenien im Parallelspiel gewonnen hat, fällt Österreich wieder auf den dritten Platz zurück. Dennoch, das direkte Duell kann hier noch einmal die Entscheidung bringen. In der Gruppe bleibt alles offen.
90
22:43
Valentino Lazaro
"Ich denke, dass wir sehr gut reingestartet sind, dass wir den Willen gezeigt haben, drei Punkte zu holen. Leider haben wir in der ersten Halbzeit uns ein paar mal auskontern lassen. Es ist schade, dass es nicht zu drei Punkten gereicht hat."
90
22:42
Fazit
Polen und Österreich trennen sich nach einer temporeichen, abwechslungsreichen Partie mit 0:0. Polen hat mit einer soliden Defensivleisutng der Offensive der Österreicher den Zahn gezogen. Es heisst damit weiter auf den ersten Sieg gegen Polen warten. Letztendlich ist der Punkt ein ganz wichtiger. Österreich hat stark gespielt, hat aber genauso bei einigen Aktionen der Polen Glück gehabt. Drei Punkte waren greifbar, doch die Stärken der Polen konnten die Österreicher heute nicht neutralisieren. Letztlich ist der Punkt für die Tabelle trotzdem wichtig. Im Oktober geht es dann im Länderspieldoppel ums Eingemachte, denn dann entscheidet sich, ob Österreich bei der EM 2020 ertreten sein wird.
90
22:38
Spielende
90
22:38
ALaba schiesst drüber! Dann folgt der Schlusspfiff.
90
22:38
Alaba tritt an.
90
22:37
Gelbe Karte für Krystian Bielik (Polen)
Ein Foul bringt Österreich noch einmal einen Freistoss. Er sieht Gelb für Kritik.
90
22:36
Die letzte Minute läuft. Gelingt hier noch ein Treffer?
90
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90
22:35
Die letzte Minute der regulären Spielzeit.
89
22:34
Einwechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
89
22:34
Auswechslung bei Österreich: Konrad Laimer
89
22:34
Bielik schiesst aus der Distanz - keine Gefahr.
87
22:32
Lainer zieht vom Sechzehner ab - klar daneben.
86
22:30
Der Freistoss bringt nichts ein. Polen klärt.
86
22:30
Sabitzer und Alaba stehen beim Freistoss.
85
22:29
Gelbe Karte für Mateusz Klich (Polen)
Er sieht Gelb - gute Distanz für Österreich.
85
22:29
... wird aber von Klich zu Fall gebracht.
84
22:29
Eckball geklärt - Sabitzer ist auf dem Weg zum Tor...
84
22:28
Der Eckball bringt gleich den nächsten Eckball, diesmal von der anderen Seite.
83
22:28
Ilsanker spielt gefährlich zurück! Lewandowski kommt da beinahe wieder zum Abschluss, Dragović klärt zur Ecke.
80
22:25
Österreich leistet sich zu viele Ballverluste. Polen kommt so immer wieder billig in Ballbesitz.
79
22:24
Laimer steht bei einer Ulmer-Flanke im Absetis.
78
22:23
Błaszczykowski war nur kurz im Einsatz - eine Muskelzerrung hat seine Partie beendet.
77
22:22
Einwechslung bei Polen: Mateusz Klich
77
22:22
Auswechslung bei Polen: Jakub Błaszczykowski
77
22:21
Einwechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
77
22:21
Auswechslung bei Österreich: Valentino Lazaro
74
22:20
Zwei Polen bleiben am Boden liegen. Bei Lewandowski geht's weiter, Błaszczykowski muss wohl runter.
71
22:16
Noch gut 20 Minuten sind zu spielen. Österreich ist weiter die spielbestimmende Mannschaft, Polen bleibt im Konter gefährlich.
70
22:14
Einwechslung bei Polen: Sebastian Szymański
70
22:14
Auswechslung bei Polen: Kamil Grosicki
67
22:12
Östereich versuscht in Strafraumnähe jetzt wieder vermehrt die spielerischen Mittel. Das bringt Polen zwar ins Wanken, aber nicht zu Fall.
66
22:11
Riesenchance für Arnautović! Da wäre er allein druch gewesen, scheitert aber einmal mehr an Fabiański!
64
22:09
Riesenglück für Österreich! Lewandowski kommt zum Abschluss, der Ball kullert neben das Tor - wohl auch aus Abseits.
63
22:07
Lazaro bringt den Eckball nicht gut, Polen ist wieder in Ballbesitz.
62
22:07
Der war schon besser! Der Ball wird zwar wieder geklärt, Laimer zwingt mit einem Distanzschuss dann Fabiański zu einer Parade und holt den nächsten Eckball!
62
22:06
Österreich drückt weiter und holt den nächsten Eckball.
61
22:06
Alaba bringt den Eckball, Polen kann klären.
61
22:05
Eckball für Österreich.
60
22:04
Sabitzer probiert's aus knapp 20 Metern - er verfehlt das Tor knapp!
58
22:03
Einwechslung bei Polen: Jakub Błaszczykowski
58
22:02
Auswechslung bei Polen: Dawid Kownacki
57
22:01
Alaba probiert's aus der Distanz, verfehlt das Tor aber knapp.
56
22:01
Die Anspannung steigt, das Spiel ist nicht mehr ganz so flüssig wie in der ersten Halbzeit.
55
22:00
Stanković passt gut auf und nimmt Grosicki den Ball vom Fuss!
53
21:57
Gefährliche Aktion der Polen - Österreich kann sich noch befreien.
50
21:54
Der Eckball bringt nichts ein. Polen hat Abstoss.
49
21:54
Eckball für Österreich. Zuerst hat Arnautović eine Riesenchance, Fabiański wehrt mit dem Fuss ab!
46
21:51
Gelbe Karte für Konrad Laimer (Österreich)
Laimer erwischt nur seinen Gegenspieler - er sieht als nächster Gelb.
46
21:50
Beide Mannschaften verzichten zur Pause auf Wechsel.
46
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:36
Halbzeitfazit
Polen gegen Österreich steht zur Pause 0:0. Nach einem überfallsartigen Start der Österreicher kann sich Polen immer mehr stabilisieren. Eine Grosschance von Lewandowski bleibt ungenutzt, einmal pariert Stanković gegen Glik. In der Offensive versucht es Österreich aus fast jeder Lage. Besonders über rechts gelingen viele Möglichkeiten, bisher kann das Österreich aber nicht in Tore verwandeln. Die zweite Halbzeit wird noch einmal spannend, bisher hat das Spiel alles, bis auf Tore geboten.
45
21:34
Ende 1. Halbzeit
45
21:34
Eine Halbchance für Arnautović kann er nicht mehr zwingendener gestalten. Es geht torlos in die Pause.
45
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
21:33
Es wird hier wohl mit einem Unentschieden in die Pause gehen.
43
21:33
Lewandowski begeht ein Foul, will das aber nicht ganz wahrhaben.
40
21:28
Polen hat ein geschicktes Konterpsiel aufgezogen. Österreich ist da auch mit Fortdauer der ersten Halbzeit anfälliger geworden.
37
21:26
Österreich macht weiter viel Druck, Polen ist aber mittlerweile auf Augenhöhe und sorgt ebenfalls für Gefahr.
35
21:22
Lainer kommt nach dem Eckball zum Abschluss - kein Problem für Fabiański.
34
21:22
Lazaro schiesst nach Sabitzer Flanke aus spitzem Winkel! Fabiański macht gut zu und klärt zum Eckball.
33
21:21
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (Österreich)
Gelb für Kritik. Er hätte hier Fabiański zuletzt am Ball gesehen, der Schiedsrichter nicht.
33
21:21
Sabitzer geht in den Strafraum und schiesst ins Aussennetz! Er will hier Eckball. Dafür sieht er noch Gelb.
32
21:20
Österreich kann sich befreien und leitet selbst den Gegenangriff ein.
31
21:19
Riesenparade von Stanković! Glik setzt sich auf engstem Raum durch und setzt den Kopfball ideal aufs Tor, doch Stanković rettet erneut zum Eckball.
31
21:18
Ecball für Grosicki, der sich hier wohl einen Elfmeter erhofft hätte. Lainers Attacke war aber regelkonform.
29
21:17
...Lewandowski setzt den Kopfball allein vor dem Tor drüber! Grosicki bringt den Ball ideal, Österreich hat hier Glück gehabt.
29
21:17
Fabiański holt eine Flanke von Lainer sicher aus der Luft! Der Gegenangriff ist sofort im Rollen...
26
21:13
Arnautović stolpert im Strafraum - Polen kann sich wieder befreien.
24
21:11
Glik setzt den Kopfball klar übers Tor. Abstoss für Österreich.
23
21:11
Lewandowski zieht ab - sein Schuss wird zum Eckball abgefälscht.
19
21:07
Dominante Vorstellung der Österreicher. Arnautović ist einem Abschluss nahe, begeht aber wohl ein Offensivfoul, Polen kann klären.
18
21:06
Alaba zieht in die Mitte und schiesst von der Strafraumgrenze ab - der Schuss geht gut einen halben Meter übers Tor.
15
21:04
Auch dieser Eckball endet mit einem geblockten Schuss von Alaba. Den Gegenstoss bringt Österreich unter Kontrolle.
15
21:03
Nächster gefährlicher Ball in die Spitze, diesmal von Alaba, Arnautović kommt knapp nicht ran, es gibt wieder Eckball.
14
21:02
Lazaro flankt auf Alaba, der schiesst in eine Abwehrwand, ein Gegenstoss der Polen endet mit einem Abseits.
14
21:02
Erster Eckball für Österreich. Lainer flankt gefährlich zur Mitte, Polen kann nur ins Tor-Out klären.
12
21:01
Lazaro sorgt auf der rechten Seite für viel Schwung, noch fehlen in der Mitte die Abnehmer für seine Flankekn.
10
20:58
Arnautović köpft ans Lattenkreuz! Riesenglück für Polen, der Kopfball ist fast perfekt platziert...
8
20:56
Gelbe Karte für Marko Arnautović (Österreich)
Arnautović mäht hier Kownacki mit gestrecktem Bein um und holt sich die erste Gelbe Karte.
7
20:55
Dankbare Aufgabe für Stanković, eine Flanke kann er leicht fangen.
5
20:52
Mit der ersten Aktion gelingt auch Polen der erste Schuss aufs Tor. Stanković hält den Kopfball sicher.
4
20:51
Arnautović schliesst erstmals ab! Das war gefährlich, doch er bringt nicht genügend Kraft hinter den Schuss.
3
20:51
Starker Beginn der Österreiicher. Viel Zeit vor dem Sechzehner bringt aber noch keinen Durchbruch.
1
20:49
Österreich legt gleich mal über links los. Alaba versucht die Flanke zu bringen, doch wird dabei erfolgreich abgeblockt.
1
20:48
Spielbeginn
20:47
Österreich hat Anstoss.
20:46
Die Kapitäne sind bei der Platzwahl.
20:42
Das Schiedsrichtergespann aus Ungarn um Viktor Kassai führt die Mannschaften nun aufs Feld. Erster Programmpunkt sind die Hymnen.
20:40
Hier in Warschau sind die Mannschaften mittlerweile bereit. Im Spielertunnel warten sie auf ihren Einsatz.
20:34
Franco Foda
"Wir werden nicht ganz so hoch anpressen wie im Heimspiel gegen Lettland, aber wir wollen aus einer Kompaktheit nach vorne verteidigen. Wir möchten mit dieser Kompaktheit auch schnell umschalten und in der Formation variablel bleiben."
20:27
Der polnische Teamchef warnt vor der individuellen Klasse der Österreicher. Doch er sieht die Stärken der Polen im Kollektiv.
20:26
Jerzy Brzęczek
"Wir spielen heute zu Hause, und wir möchten zu Hause auch eine gute Leistung zeigen."
20:21
Der Auftakt gegen Polen ist für Österreich bitter verlaufen. Zur Halbzeit der Qualifikation ist aber wieder alles im Soll und die Chancen sind intakt.
20:13
Polen ist nach der 2:0 Niederlage gegen Slowenien angeschlagen. Das macht sie aber wohl noch gefährlicher. Österreich wird eine ähnliche Leistung wie gegen Lettland brauchen, um hier zu bestehen.
20:08
Die Erwartungen sind hoch - die Chancen für den ersten Pflichtspielerfolg sind nicht schlecht. Auch sportlich wäre ein Sieg ein wichtiger Schritt. Es würde die Tabellenführung bedeuten.
20:05
Polen setzt auf Superstar Lewandowski. Er wird die österreichische Hintermannschaft beschäftigen. Doch nicht nur auf ihn gilt es aufzupassen.
20:02
Es sieht also nach einer Viererkette aus. Franco Foda hat ja mit dem Gedanken gespielt, möglicherweise mit einer Dreierkette zu beginnen.
20:02
Österreich greift nach muskulären Problemen bei Hinteregger auf Posch in der Innenverteidigung zurück. Er bildet gemeinsam mit Dragović die Innenverteidigung. An den Seiten spielt Lainer rechts und Ulmer an seiner angestammten Position links.
Herzlich willkommen zur Qualifikation zur EM 2020 in der Gruppe G zum Spiel Polen gegen Österreich.

Nach dem überzeugenden 6:0-Sieg gegen Lettland will die ÖFB-Elf ihrer offensiven Ausrichtung treu bleiben. Österreich liegt auf Platz 2 und hat die Qualifikation wieder selbst in der Hand. Ein Sieg gegen Polen würde sogar die Tabellenführung bedeuten.

Teamchef Franco Foda betont vor dem Spiel, dass es bis zum Ende noch knapp zugehen wird. Trotz des 6:0 sieht er eine schwierige Aufgabe und warnt vor den Polen. Ein Sieg wäre ein Novum, bisher hat Österreich in Pflichtspielen nie gegen Polen gewinnen können. Eine Statistik, die die Mannschaft schnellstmöglich verbessern will.

Um das zu schaffen setzt Franco Foda auf eine offensive Ausrichtung. Er will ein klares Profil im Spiel seiner Mannschaft sehen und fordert das auch gegen Polen ein. Im Warschauer Nationalstadion erwartet Österreich ein Hexekessel. Schiedsrichter der Partie ist Viktor Kassai aus Ungarn, seine Assistenten sind György Ring und Vencel Tóth II.

Aktuelle Spiele

10.09.2019 20:45
England
England
England
5
5
Kosovo
Kosovo
Kosovo
3
1
Beendet
20:45 Uhr
Montenegro
Montenegro
Montenegro
0
0
Tschechien
Tschechien
Tschechien
3
0
Beendet
20:45 Uhr
Litauen
Litauen
Litauen
1
1
Portugal
Portugal
Portugal
5
1
Beendet
20:45 Uhr
Luxemburg
Luxemburg
Luxemburg
1
0
Serbien
Serbien
Serbien
3
1
Beendet
20:45 Uhr
Albanien
Albanien
Albanien
4
1
Island
Island
Island
2
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe G

21.03.2019
Niederlande
Niederlande
Niederlande
4
2
Belarus
Belarus
Belarus
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Nordirland
Nordirland
Nordirland
2
0
Estland
Estland
Estland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
Kroatien
2
1
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaid.
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
Slowakei
2
1
Ungarn
Ungarn
Ungarn
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Israel
Israel
Israel
1
0
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
3
2
Lettland
Lettland
Lettland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
Polen
Polen
Polen
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Kasachstan
Kasachstan
Kasachstan
3
2
Schottland
Schottland
Schottland
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
5
4
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Russland
Russland
Russland
1
1
Beendet
20:45 Uhr