EM-Qualifikation

Island
0
0
Island
Frankreich
1
0
Frankreich
Island:
Frankreich:
66'
Giroud
90'
22:47
Fazit:
Nach einer chancenarmen Partie in Reykjavik gewinnt Frankreich durch einen knappen 1:0-Erfolg auch das vierte Qualifikationsspiel in Folge. Die Les Bleus mussten sich die drei Punkte gegen lange Zeit gut verteidigende Isländer hart erarbeiten. Gerade in der ersten Hälfte liessen die Männer aus dem hohen Norden den Offensivstars aus Frankreich keinen Raum zur Entfaltung. Allerdings hatten auch die Isländer kaum mal einen gefährlichen Abschluss vor dem gegnerischen Kasten. Nach dem Pausentee probierte es die Elf von Trainer Erik Hamrén mit einem offensiveren Pressing. Dadurch bekamen jedoch die Franzosen in der Offensive mehr Räume, weshalb sie nun vermehrt zum Abschluss kamen. Bezeichnend für das hart umkämpfte Spiel war, dass das Tor des Tages durch einen Elfmeter erzielt wurde. Olivier Giroud blieb aus elf Metern eiskalt und versank das Leder im rechten unteren Eck. Island setzte danach alles auf eine Karte, doch sie scheiterten immer wieder an der physisch starken Viererkette der Gäste. Frankreich kann durch den Sieg den Abstand zu den Isländern auf sechs Punkte erhöhen und spielt nächste Woche gegen die Türkei um den Gruppensieg.
90'
22:39
Spielende
90'
22:37
Die Gastgeber setzen alles auf Spiel, um irgendwie nochmal vor das Tor von Keeper Steve Mandanda zu kommen. Doch Frankreich verteidigt clever.
90'
22:35
Mit einem beherzten Sprint erarbeitet sich Moussa Sissoko einen Eckball, der den Gästen wieder etwas Zeit bringt.
90'
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89'
22:33
Zweiter Wechsel von Didier Deschamps: Jonathan Ikoné ersetzt Kingsley Coman in der Offensive der Les Bleus.
88'
22:32
Einwechslung bei Frankreich: Jonathan Ikoné
88'
22:31
Auswechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
88'
22:31
Gelbe Karte für Corentin Tolisso (Frankreich)
Der Spieler des FC Bayern bringt Birkir Bjarnason unfair zu Fall und unterbindet so einen möglichen Konter.
86'
22:30
Isländische Fans mit dem Dauerpfeifkonzert! Immer öfters liegen Spieler der Gäste auf dem Boden und verzögern so das Spiel.
84'
22:28
Die Franzosen haben vorne nun viel mehr Räume, vor allem weil die Isländer nun deutlich offensiver werden und unbedingt den Ausgleich erzielen wollen.
81'
22:27
Wissam Ben Yedder fügt sich stark in das Spiel ein und hat das vorentscheidende zweite Tor auf dem Fuss! Er spielt mit Antoine Griezmann einen Doppelpass und hebelt so die gesamte Defensivreihe der Heimelf aus. Aus etwas spitzem Winkel will er die Kugel ins linke untere Eck schieben, doch Keeper Hannes Halldórsson pariert.
81'
22:25
Einwechslung bei Island: Arnór Sigurðsson
81'
22:25
Auswechslung bei Island: Arnór Ingvi Traustason
79'
22:25
Der sich aufreibende Olivier Giroud muss den Platz verlassen. Wissam Ben Yedder von der AS Monaco darf nun sein sechstes Länderspiel bestreiten.
78'
22:23
Einwechslung bei Frankreich: Wissam Ben Yedder
78'
22:23
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
78'
22:23
Fast das 0:2! Kingsley Coman zieht auf links aussen seinem Gegenspieler davon und bringt die Kugel flach in den Rückraum. Dort steht Blaise Matuidi frei, der das Leder mit dem Innenrist flach an den rechten Pfosten schiesst.
76'
22:20
Victor Pálsson probiert es mit einem Distanzschuss aus über 30 Metern. Dieser fliegt aber deutlich in den Abendhimmel von Reykjavik.
76'
22:19
Mit der Einwechslung vom Stürmer Finnbogason soll bei den Isländern die Schlussoffensive eingeleitet werden. Mit einer Niederlage am heutigen Abend würden die Männer aus dem hohen Norden kaum noch eine Chance auf die ersten beiden Plätze haben.
73'
22:17
Rúnar Sigurjónsson muss den Rasen etwas benommen verlassen. Für ihn kommt mit dem Augsburger Alfreð Finnbogason eine deutlich offensivere Variante.
73'
22:16
Einwechslung bei Island: Alfreð Finnbogason
73'
22:16
Auswechslung bei Island: Rúnar Sigurjónsson
69'
22:14
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Frankreich)
68'
22:13
Griezmann, der nun von den isländischen Fans nach der Elfmetersituation gnadenlos ausgepfiffen wird, kann das Leder aus 15 Metern Entfernung per Flachschuss fast ins untere Eck schiessen. Doch Torwart Halldórsson taucht ab und begräbt das Spielgerät unter sich.
66'
22:09
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Olivier Giroud
Der stramme Schuss des Goalgetters ins rechte untere Eck sitzt und Frankreich führt! Keeper Hannes Halldórsson fliegt ins andere Eck.
64'
22:08
Elfmeter für Frankreich! Ari Skúlason trifft Antoine Griezmann mit dem ausgestreckten Fuss im Vorübergehen. Der Stürmer der Franzosen fällt mit etwas Verzögerung.
63'
22:06
Gelbe Karte für Rúnar Sigurjónsson (Island)
Der Mittelfeldakteur der Hausherren foult Matuidi und sieht Gelb!
62'
22:06
Die Elf von Coach Didier Deschamps müht sich weiterhin gegen tapfere Isländer! Sie haben viel Ballbesitz, kommen jedoch in der gegnerischen Hälfte kaum zu zwingenden Torabschlüssen.
58'
22:03
Antoine Griezmann mit freier Schussbahn aus 20 Metern Entfernung! Der Star des FC Barcelona nimmt die Kugel technisch versiert mit der Brust an und schlenzt sie dann ein paar Meter neben den linken Pfosten.
56'
22:00
Die Franzosen sind nun besser in der Partie, doch weiterhin fehlt im letzten Drittel die Genauigkeit im Abschluss. Weder kann Olivier Giroud eine flache Hereingabe von links aussen verwerten, noch kann Blaise Matuidi das Leder aus halblinker Position gefährlich auf den gegnerischen Kasten bringen.
53'
21:58
Die Équipe Tricolore mit der nächsten Ecke: Im ersten Versuch findet die Griezmann-Flanke keinen Mitspieler. Lucas Digne bekommt den Nachschuss, doch aus 15 Metern trifft der Linksverteidiger das Leder nicht richtig und verfehlt deshalb das Ziel.
50'
21:55
Ragnar Sigurðsson schiebt Antoine Griezmann an der rechten Seitenlinie zur Seite und bekommt so den Pfiff gegen sich. Den anschliessenden Freistoss bringt Griezmann scharf auf den ersten Pfosten, doch Keeper Hannes Halldórsson faustet die Kugel souverän nach vorne.
48'
21:52
Island presst nun höher, als in der ersten Hälfte. Corentin Tolisso wird unter Druck gesetzt und verliert so den Ball. Die Gastgeber versuchen es schnell zu machen, doch eine Flanke verfehlt ihr Ziel und Frankreich kann klären.
46'
21:48
Ohne personelle Wechsel geht es weiter im Nationalstadion von Reykjavik!
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:38
Halbzeitfazit:
Nach einer kampfbetonten ersten Hälfte zwischen den Isländern und den Franzosen steht es weiterhin torlos 0:0. Island stand defensiv sehr sicher und konnte so die immer wieder anlaufenden Gäste weitestgehend vom eigenen Kasten weghalten. Bis auf einen Schuss von Antoine Griezmann kurz vor der Pause, musste Keeper Hannes Halldórsson nicht wirklich eingreifen. Im Spiel der Les Bleus drängt sich niemand wirklich auf, weshalb ihre Angriffe oftmals im Nichts endeten. Hinten sorgten ein paar wenige isländische Konter vereinzelt für Gefahr, ansonsten hatten auch die Franzosen defensiv keine Probleme. Die Elf von Trainer Didier Deschamps muss sich steigern, wenn sie heute in Reykjavik drei Punkte mitnehmen wollen.
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
21:29
Gelbe Karte für Ragnar Sigurðsson (Island)
Der Innenverteidiger der Gastgeber bringt Olivier Giroud unfair zu Fall und sieht deshalb den Gelben Karton.
42'
21:29
Kurz vor der Pause kommen die Gäste zu ihrer ersten richtigen Torchance! Lucas Digne hat links im Strafraum zu viel Platz und darf ungestört in den Rückraum ablegen. Dort steht Antoine Griezmann völlig frei und schiesst aus ca. zehn Metern mittig auf den gegnerischen Kasten. Keeper Hannes Halldórsson kann den etwas zu schwachen Schuss sicher parieren.
40'
21:25
Benjamin Pavard ist weit aufgerückt und zieht eine Flanke scharf auf den ersten Pfosten. Island kann zur Ecke klären, welche aber nicht gefährlich wird.
37'
21:23
Vielleicht jetzt? Der aktive Kingsley Coman erarbeitet den nächsten Eckball. Diese wird gefährlich, weil Lucas Digne im Rückraum frei zum Schuss kommt. Ein Isländer bekommt gerade noch so einen Fuss davor, sonst stände es nun 0:1.
35'
21:22
Die Les Bleus finden kein Mittel gegen die immer gut verschiebenden Isländer. Angriff für Angriff räumen die Hausherren weg.
32'
21:19
Leichtes Oberwasser für Island: Ein Eckball in Richtung Elfmeterpunkt findet Birkir Bjarnason, der das Spielgerät per Kopf gut einen Meter neben den rechten Pfosten setzt.
31'
21:18
Der eingewechselt Jón Böðvarsson mit dem Schuss aus kurzer Entfernung, doch Keeper Steve Mandanda taucht ab und pariert.
29'
21:15
Gelbe Karte für Olivier Giroud (Frankreich)
Grosse Proteste bei Olivier Giroud und seinen Teamkollegen! Der Stürmer schiesst das Leder Kári Árnason aus kurzer Entfernung an den leicht ausgestreckten Arm. Es gibt dafür vom Referee keinen Elfmeterpfiff. Stattdessen sieht Giroud wegen Meckerns Gelb.
27'
21:14
Kommen die Gäste nun zum ersten eigenen Torschuss? Wegen eines Handspiels eines Gegners bekommen sie einen Freistoss aus guter Position zugesprochen. Antoine Griezmann haut das Leder jedoch aus 25 Metern deutlich über den Querbalken.
25'
21:10
Über 70 Prozent Ballbesitz für die Equipe Tricolore! Island steht sehr tief hinten drin und lauert auf Konter.
22'
21:08
Coman findet die Lücke in der gegnerischen Hälfte, zieht auf rechts zum Sprint an und flankt flach in die Mitte. Der Ball wird abgefälscht und es gibt einen Eckball. Dieser wird wieder nicht gefährlich, weil Griezmann sie viel zu weit schlägt.
19'
21:04
Die Les Bleus probieren mit einem geschickten Passspiel, die gut gestaffelte Defensivreihe der Isländer zu knacken. Bisher stehen die Gastgeber jedoch sicher.
16'
21:01
Für Jóhann Guðmundsson kommt Stürmer Jón Böðvarsson neu auf den Platz.
16'
21:01
Einwechslung bei Island: Jón Böðvarsson
16'
21:01
Auswechslung bei Island: Jóhann Guðmundsson
14'
21:00
Allerdings hat auch Jóhann Guðmundsson einen Tritt abbekommen und muss nun schon früh enttäuscht den Rasen verlassen.
13'
20:59
Gylfi Sigurðsson liegt nach einem Zweikampf mit Corentin Tolisso am Boden, kann aber nach kurzer Behandlungspause wieder weitermachen.
10'
20:56
Während die Fans der Hausherren ihr Team lautstark anfeuern, kämpfen sich ihre Wikinger auf dem Spielfeld Meter für Meter in die Hälfte der Franzosen. Eine Flanke von Arnór Ingvi Traustason findet aber keinen Mitspieler.
7'
20:54
Ein hohes Tempo bestimmt die Anfangsminuten dieser Partie. Frankreich hat viel Ballbesitz, jedoch gibt es bei ihnen im letzten Drittel noch leichte Abstimmungsschwierigkeiten.
4'
20:50
Ein Vorstoss von Benjamin Pavard führt zum ersten Eckball für die Gäste, doch die Hereingabe von Antoine Griezmann ist zu flach, um die Defensive der Isländer in Schwierigkeiten zu bringen.
2'
20:48
Island mit einem ersten Zeichen gegen den Favoriten! Arnór Ingvi Traustason flankt von links aussen scharf auf den langen Pfosten, wo Jóhann Guðmundsson nur sehr knapp verpasst.
2'
20:47
Kurz vor Spielbeginn hat es bei den Franzosen noch einen kurzfristigen Tausch in der Startelf gegeben: Anstelle von N'Golo Kanté spielt Moussa Sissoko.
1'
20:45
Los gehts im Stadion Laugardalsvöllur in Reykjavik! Die Heimelf ist in blauen Trikots unterwegs, während die Gäste ganz in Weiss gekleidet sind.
1'
20:45
Spielbeginn
20:34
Als Schiedsrichter ist heute der Italiener Gianluca Rocchi im Einsatz. Der erfahrene 46-Jährige ist bereits seit 2004 im Profifussball etabliert und wird an diesem Abend von seinen Kollegen Filippo Meli und Giorgio Peretti an den Seitenlinien unterstützt.
20:29
Personell bauen beide Trainer jeweils vier Mal die eigene Startelf um. Islands Erik Hamrén setzt im Vergleich zur Niederlage gegen Albanien auf den Darmstädter Victor Pálsson, Arnór Traustason, Jóhann Guðmundsson und Kolbeinn Sigþórsson. Frankreichs Didier Deschamps schickt im Vergleich zum Sieg gegen Andorra Steve Mandanda, Benjamin Pavard, Blaise Matuidi und N'Golo Kanté neu auf das nasse Grün.
20:25
Mit Umtiti und Mbappé sind unter den Verletzten auch zwei Torschützen aus dem Hinspiel. In Saint-Denis gab es damals ein klares 4:0 für die "Les Bleus". Antoine Griezmann und Olivier Giroud waren die beiden weiteren Torschützen.
20:22
Nun aber muss das verletzungsgebeutelte Frankreich aber erst gegen die heimstarken Isländer gewinnen. Coach Didier Deschamps weiss genau, was sie in Reykjavik erwartet: "Island ist ein Team mit zwei Gesichtern, das zuhause effizienter ist als auswärts. Sie bringen eine athletische Dichte, ein sehr direktes Spiel und viel Engagement mit. Wir müssen vor allem bei Standardsituationen aufpassen, wo sie sehr effektiv sind. Zuhause haben sie eine extra Seele.". Verzichten muss Deschamps heute unter Anderem auf Schlüsselspieler, wie Kapitän Hugo Lloris, Kylian Mbappé, Samuel Umtiti oder Paul Pogba.
20:12
Bei den Franzosen herrscht dagegen seit der 0:2-Niederlage gegen die Türkei im Juni wieder Euphorie. Das Team von Cheftrainer Didier Deschamps hat die letzten drei Quali-Spiele allesamt für sich entschieden und damit weitere Schritte in Richtung Qualifikation genommen. Fix ist aber noch längst nichts! Gegen die Isländer kann sich die Equipe Tricolore aber bei einem Sieg einen direkten Konkurrenten vom Leib schaffen und würde sich bei weiteren drei Punkten aus dem nächsten Heimspiel gegen die Türkei schon für das Turnier im nächsten Jahr qualifizieren.
20:04
Trainer Erik Hamrén weiss aber auch, dass sie an diesem Abend der klare Aussenseiter sind und geht nicht vollends von einem Sieg seiner Elf aus: "Gegen Frankreich werden wir alles machen, was wir können, um einen Punkt oder vielleicht sogar drei zu holen. Island hat noch nie gegen Frankreich gewonnen, aber vielleicht ist die Zeit dafür nun reif." Der schwedische Coach sorgte allerdings mit der Nominierung der im Moment vereinslosen Birkir Bjarnason und Emil Hallfredsson für viel Gesprächsstoff und einige kritische Stimmen in der isländischen Presse, die nicht zuletzt seit der unnötigen 2:4-Pleite gegen Albanien laut wurden.
19:57
Die Isländer unter ihrem schwedischen Trainer Erik Hamrén werden in das Duell mit dem aktuellen Weltmeister alles reinhauen, was sie haben. Denn klar ist: Die Erinnerungen an die, aus ihrer Sicht, furiose Europameisterschaft 2016 in Frankreich dürften bei den meisten noch präsent sein. Um die Chancen auf ein erneutes Europa-Abenteuer zu bewahren, sollte am besten heute gepunktet werden. Bei einem Sieg würden die Männer aus dem hohen Norden immerhin gleichziehen mit den Franzosen.
19:51
Vier Spieltage vor Schluss ist die Tabellenfrage in der Gruppe H noch längst nicht geklärt! Neben den erst- und zweitplatzierten Franzosen und Türken, sind auch die drittplatzierten Isländer mit drei Punkten Abstand noch im Rennen um die beiden Qualifikationsplätze. Kleine Restchancen besitzen noch die Albaner, die aber bei sechs Punkten Rückstand auf die Top-2 heute in der Türkei gewinnen müssen.
19:49
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2020! Um 20:45 Uhr empfangen die Isländer den Weltmeister Frankreich zum Duell in der Gruppe H.

Aktuelle Spiele

15.10.2019 20:45
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
2
0
Georgien
Georgien
Georgien
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Schweiz
Schweiz
Schweiz
2
1
Irland
Irland
Irland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Färöer
Färöer
Färöer
1
0
Malta
Malta
Malta
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Rumänien
Rumänien
Rumänien
1
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Schweden
Schweden
Schweden
1
0
Spanien
Spanien
Spanien
1
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe H

21.03.2019
Niederlande
Niederlande
Niederlande
4
2
Belarus
Belarus
Belarus
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Nordirland
Nordirland
Nordirland
2
0
Estland
Estland
Estland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
Kroatien
2
1
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaid.
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
Slowakei
2
1
Ungarn
Ungarn
Ungarn
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Israel
Israel
Israel
1
0
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
3
2
Lettland
Lettland
Lettland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
Polen
Polen
Polen
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Kasachstan
Kasachstan
Kasachstan
3
2
Schottland
Schottland
Schottland
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
5
4
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Russland
Russland
Russland
1
1
Beendet
20:45 Uhr