Europa League

Shakhtar
4
2
Shakhtar Donetsk
FC Basel
1
0
FC Basel
Shakhtar:
2'
Júnior Moraes
22'
Taison
75'
Alan Patrick
88'
Dodô
FC Basel:
90'
van Wolfswinkel
22:56
Verabschiedung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
22:54
Ausblick
Der FC Basel muss nun bereits wieder die Heimreise in die Schweiz antreten. Für Donetsk geht das Finalturnier weiter, im Halbfinale werden sie auf die favorisierten Italiener treffen. Inter Mailand ist der Gegner.
22:52
22:51
Schlussfazit
Die Ukrainer zeigen sich vor allem in der Startphase reifer und deutlich überlegen. Darum führen sie schnell mit 2:0. Dieser Vorsprung gerät nie wirklich in Gefahr, der FCB wird zwar in der zweiten Hälfte besser doch ein Treffer gelingt lange nicht. Ehe dem FC Basel den Ehrentreffer gelingt, können die Ukrainer die Partie schon vorentscheiden. Somit scheiden die Rotblauen nach einem schönen Lauf in Europa aus.
94'
22:51
Schlusspfiff
Donetsk schlägt den FC Basel mit 4:1 und zieht damit in den Halbfinal der Europa League ein.
94'
22:48
Pululu zeigt einen Rush über den gesamten Platz und schiesst leider den Ball danach in die Arme des Goalies.
92'
22:47
Tooooooooor für den FC Basel, 4:1 durch Ricky van Wolfswinkel
Noch ein Ehrentreffer. Campos Ball rutscht bis zu van Wolfswinkel durch und der kann aus wenigen Metern ins leere Tor schieben.
90'
22:45
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten. Für einmal eine nachvollziehbare Entscheidung des Unparteiischen.
89'
22:45
Das Tor ist nah an der Offsidegrenze erzielt worden. Doch das Glück ist den Ukrainern heute hold, in solchen Szenen.
88'
22:44
Tooooooooor für Shakhtar Donezk, 4:0 durch Dodo
Der Aussenverteidiger wird auf rechts angespielt. Wuchtig zieht er ab, dennoch ist dieser Ball nicht unhaltbar. In der weiten Ecke schlägt das Leder ein.
88'
22:43
Campo versucht es frech direkt. Der Ball fliegt leider über das Tor.
87'
22:42
Gelbe Karte, Shakhtar Donetsk, Bondar
Im Luftduell mit van Wolfswinkel trifft der Ukrainer den Niederländer.
86'
22:42
Widmer kommt zum Kopfball und setzt den Ball ans rechte Aussennetz. Das war die Möglichkeit zum Ehrentreffer.
86'
22:42
Campo bringt einen langen Ball in den Sechzehner, dieser wird zur Ecke geklärt.
85'
22:40
Einwechslung Shakhtar Donezk
Maycon, Fernando und Tete kommen in die Partie. Marcos Antonio, Taison und Junior Moraes verlassen den Platz.
84'
22:38
Der FCB braucht mittlerweile ein richtig grosses Fussballwunder, wenn sie noch in den Halbfinal einziehen wollen.
82'
22:37
Ramires schirmt den Ball stark ab und wird solange bearbeitet, bis dem Referee keine Wahl bleibt und dieser die Szene abpfeifen muss.
81'
22:36
Pyatov klärt das Leder mit einer Faust.
80'
22:34
Widmer holt einen Foulpfiff nahe der Eckfahne heraus. Kommt der FCB vielleicht noch zu einem Ehrentreffer?
78'
22:34
Eine Freistossflanke fliegt in den Strafraum der Ukrainer und wird geklärt.
77'
22:31
Einwechslung Shakhtar Donetsk
Der Torschütze Alan Patrick verlässt für Kovalenko das Feld.
75'
22:30
Toooooooooor für Shakhtar Donezk, 3:0 durch Alan Patrick
Oben rechts schlägts ein. Diese Schiedsrichterleistung ist skandalös.
74'
22:29
Elfmeter Shakhtar Donetsk
Also bitte Taison stolpert in Marchand und fällt. Wenn dieser Pfiff bestehen bleibt, verstehe ich die Welt nicht mehr.
73'
22:29
Einwechslung FC Basel
Ademi, Ricky van Wolfswinkel und Ramires betreten das Grün. Raus gehen Arthur Cabral, Valentin Stocker und van der Werff. Neue Kräfte sollen den Turnaround schaffen.
72'
22:28
Der Ball fliegt postwendend aus dem Strafraum. Doch nicht für lange Zeit, Nikolic erwischt auch diese Flanke nicht und hat Glück das Alderete hinter ihm den Ball wegschlägt.
71'
22:28
Der Trainer der Ukrainer wechselt zum ersten Mal. Solomon kommt für Marlos in die Partie.
71'
22:27
Alderete beweist ein starkes Stellungspiel und klärt den Ball zum Eckball.
71'
22:25
Die Osteuropäer versuchen die Partie ein wenig zu beruhigen und behaupten das Leder für eine längere Zeit.
69'
22:23
Die Defensive der Basler befreien eine heikle Szene der Ukrainer im Verbund. Dennoch der FCB ist zuletzt aktiver und bemüht offensiv Akzente zu setzen.
67'
22:22
Arthur Cabral hat dabei den Ball an einen Arm des Verteidigers geschossen. Wieder wird die Szene angeschaut und auf keinen Elfmeter entschieden. Die Basler bekommen einen Eckball zugesprochen.
66'
22:21
Da ist die grosse Ausgleichschance. Er macht eigentlich alles richtig, behauptet den Ball gegen etliche Abwehrspieler. Aus 18 Metern chippt er das Leder aus der Drehung über Pyatov und leider auch über den Goalie.
64'
22:20
Gelbe Karte, Arthur Cabral, FC Basel
Da ist Frust dabei. Der Brasilianer regt sich über ein gepfiffenes Stürmerfoul nach der Ecke auf und sieht die gelbe Karte. Der Schiedsrichter aus England ist kein Freund der Helvetier.
63'
22:19
Der VAR checkt die Szene. Es gibt Eckball.
62'
22:18
Pululu rusht in den Strafraum. Ein Ukrainer trifft Pululu und denn Ball. Der Schiedsrichter entscheidet auf Eckball.
61'
22:16
Der Schiedsrichter bringt die Bebbi zum Verzweifeln. Dieses Mal ist der Pfiff unstrittbar, allerdings dürfte der Referee die Spieler ein wenig mehr an eine längere Leine legen.
60'
22:15
Einwechslung FC Basel
Nun wird der angekündigte Wechsel vollzogen.
59'
22:15
Xhaka liegt erneut am Boden. Koller wird wechseln müssen. Marchand macht sich am Rand bereit.
59'
22:14
Der Ball fliegt zur Mitte und ein Ukrainer kommt zum Kopfball. Diesen pflückt Nikolic aus der Luft.
58'
22:13
Der Schiedsrichter pfeift erneut ein Foulspiel ab. Der Referee lässt überraschenderweise keine Englische Härte laufen. Donetsk kommt zu einer verkürzten Ecke.
57'
22:12
Der Terrier steht und humpelt vom Feld. Es dürfte wohl weitergehen.
56'
22:11
Xhaka wird übel getroffen und liegt am Boden. Er muss gepflegt werden.
55'
22:11
Der Ball gefühlvoll in den Sechzehner gechippt. Der folgende Kopfball zischt unten links am Pfosten vorbei.
54'
22:10
Donetsk wird einen Freistoss im linken Halbfeld zugesprochen.
53'
22:09
Widmer sucht Cabral, doch ein Verteidiger kommt dem bulligen Stürmer zuvor und befreit die Szene.
53'
22:08
Gelbe Karte, Alan Patrick, Shakhtar Donezk
Der Brasilianer foult Pululu und sieht den Karton.
52'
22:07
Taison will sich in den Strafraum reinwursteln. Die Verteidiger können in zusammen noch stellen.
51'
22:07
Pyatov faustet den Ball aus dem Strafraum und wird noch umgehauen.
51'
22:06
Cabral kommt in den Strafraum und holt im Duell einen Eckball hinaus.
50'
22:04
Widmer flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Dieser Ball ist eine leichte Beute für Pyatov.
48'
22:04
Die Ukrainer laufen an. Der letzte Pass ist einer ins Offside.
48'
22:03
Cabral kann den Ball nicht kontrollieren. Campo hat den Ball stark in die Tiefe gechippt. Das wäre eine schöne Chance geworden.
47'
22:02
Donetsk läuft den FCB hoch an und setzt damit die Verteidigung der Schweizer unter Druck.
46'
22:01
Die Trainer haben noch keine Wechsel vorgenommen.
46'
21:55
Beginn 2. Halbzeit
Der Schiedsrichter hat das Spiel wieder freigegeben.
21:49
21:46
Pausenfazit
Der FC Basel kommt schwach aus der Kabine. Nach nicht einmal zwei Minuten liegt der Ball bereits im eigenen Netz. Nikolic patzt und Moraes bedankt sich artig. Daraufhin diktieren die Ukrainer weiterhin das Spielgeschehen. Folgerichtig fällt nach gut zwanzig Minuten auch bereits das 2:0. Dem FCB gelingen nur selten gefällig vorgetragene Angriffe, meist ist in diese der Flügel Pululu involviert. Dennoch ist auch bis zum Pausenpfiff Shakhtar Donetsk das bessere Team. Kurz vor dem Unterbruch rettet die Latte den FCB vor einem grösseren Desaster, so gehen die Bebbi nur mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabine zurück.
46'
21:45
Pausenpfiff
Die Spieler dürfen in die Garderoben zurückkehren. Shakhtar Donetsk führt mit 2:0 gegen den FC Basel.
45'
21:44
Der englische Schiedsrichter lässt eine Minute nachspielen.
44'
21:43
Wieder einmal eine offensives Lebenszeichen des FC Basels. Arthur Cabral kommt zum Abschluss, rutscht ein wenig weg und deshalb fliegt der Ball über das Tor.
43'
21:42
Der Freistoss bringt nichts ein. Die Pause dürfte für den FCB gelegen kommen.
43'
21:41
Xhaka kennt nichts und räumt Taison weg. Erneut einen Freistoss für Donetsk.
42'
21:40
Die Basler versuchen nun die spielfreudigen Ukrainer früh zu stören. Doch Shakhtar kann sich befreien.
40'
21:38
Lattenknaller Shakhtar Donetsk
Xhaka passt unpräzise auf Frei. Daraufhin schalten die Ukrainer schnell um. Martos Antonio schlenzt aus 20 Metern ans Lattenkreuz, darauf hin wirft sich Petretta heroisch in den Nachschuss - Ecke.
38'
21:37
Den fälligen Corner führen die Ukrainer kurz aus, dies führt zu Nichts.
38'
21:36
Die Bebbi lassen Donetsk zu viel gewähren. Nikolic kann mit einem Arm einen Schuss Marlos' zur Ecke abfälschen.
37'
21:35
Der FCB beisst sich vor dem Sechzehner an der vielbeinigen Abwehr von Shakhtar die Zähne aus.
35'
21:34
Nikolic ist erneut unsicher. Diesen Ball klärt er ungenügend und hat Glück, dass seine Vorderleute die Szenerie befreien.
34'
21:33
Pululu fällt Dodo an der Seitenlinie. Der englische Referee pfeift und so dürfen die Osteuropäer erneut einen ruhenden Ball treten.
33'
21:32
Campos Ball rutscht bis auf den anderen Flügel zu Pululu durch. Der bringt das Leder wieder zur Mitte. Doch diesen Ball kann der Goalie aus der Luft pflücken.
33'
21:31
Widmer kommt im Zusammenspiel mit Campo auf der rechten Seite durch und kann eine Ecke herausholen.
32'
21:31
Marlos versucht sich direkt. Der Ball fliegt schnurstracks in Nikolics Arme.
31'
21:30
Xhaka hält zu lange und der Ukrainer fliegt. Donetsk kann einen Freistoss von der rechten Seite aus treten.
30'
21:28
Nun kann sich Nikolic ein erstes Mal auszeichnen. Marcos Antonio steckt auf Marlos durch. Zweiterer schiesst auf den weiten Pfosten, doch Nikolic macht sich lang und klärt den Ball zum Einwurf.
29'
21:28
Campo bringt das Leder in die Mitte, doch Widmer meint er müsse sich ein Offensivfoul leisten. Damit darf Pyatov einen Entlastungsfreistoss treten.
28'
21:26
Pululu zeigt sich leidenschaftlich und ackert viel. Er zieht mehrere Gegenspieler auf sich und kann sogar einen Eckball herausholen.
27'
21:26
Gelbe Karte, Fabian Frei, FC Basel
Frei stoppt Taison mit unlauteren Mitteln und wird dafür verwarnt.
26'
21:25
Marlos schiesst aus der Distanz, doch flach auf Nikolic. Der Goalie hält den Ball.
25'
21:24
Kurz behaupten sich die Basler in der Offensive, doch im Gegensatz zu den Gegnern findet der FCB nicht den Weg in die heisse Zone.
24'
21:22
Der FC Basel muss sein Spiel um 180 Grad drehen, wollen die Bebbi dieses Spiel noch wenden. Da kommt noch sehr wenig von Rotblau.
22'
21:21
Toooooooooooor für Shakhtar Donezk, 2:0 durch Taison
Die Basler stören die Ukrainer überhaupt nicht. Wenn man den Gegner so gewähren lässt, muss man sich nicht wundern, dass der Ball im Tor landet. Fabian Frei fälscht Taisons Schuss noch unglücklich ab und schon steht es 2:0.
21'
21:20
Der FC Basel hat bis jetzt 27% Ballbesitz. Dies widerspiegelt das Geschehene ziemlich genau.
20'
21:17
Erneut behauptet Shakthar den Ball stark in der gegnerischen Hälfte. Immer wieder die Ukrainer über die Flügel aggressiv, dieses Mal findet die Hereingabe Junior Moraes. Dieser drischt die Kugel über die Latte.
18'
21:17
Campo findet den Kopf von Alderete. Dieser kann das Leder nicht kontrollieren und der Ball fliegt weit über das Tor.
17'
21:15
Widmer schiesst aus der zweiten Reihe. Der Versuch wird geblockt und die Basler dürfen einen Standard treten.
16'
21:14
Der FCB kann sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Das Spiel lauft noch nicht nach Wunsch.
15'
21:13
Der Ball wird hoch und weit ins Seitenaus geklärt. Donetsk wirkt frisch und gefährlich.
14'
21:13
Auf dem Fünfmeterraum kann die Verteidigung den Ball befreien. Doch nur Sekunden später darf Shakhtar eine nächste Ecke treten.
13'
21:12
Jasper van der Werff klärt zur Ecke. Bereits den dritten Corner für die Ukrainer.
13'
21:11
Pululu mit der dicken Ausgleichsmöglichkeit. Stark setzt er sich auf dem linken Flügel durch und zieht nach innen. Aus spitzem Winkel versucht er Pyatov zu überwinden, doch der Ball zischt haarscharf am weiten Pfosten vorbei.
11'
21:10
Alan Patrick schiesst gleich selbst. Der Versuch ist äusserst harmlos und fliegt deutlich über das Gehäuse.
11'
21:09
Van der Werff leistet sich ein unnötiges Foulspiel gegen Alan Patrick vor dem Sechzehner. Das ist eine gefährliche Position für einen ruhenden Ball.
10'
21:09
Diese kurze Variante entpuppt sich jedoch als Rohrkrepierer.
9'
21:08
Donetsk spielt einen wirkungsvollen Fussball. Erneut preschen die Ukrainer vor und holen sich einen Corner heraus.
8'
21:06
Campo legt sich den Ball auf den linken Versuch und wird im entscheidenden Moment doch noch am Schussversuch geblockt.
7'
21:05
Für den FC Basel ist dies natürlich einen Albtraumstart. Nikolic soll als neue Nummer 1 aufgebaut werden und leistet sich zum Start ausgerechnet solch einen Fehler. Das ist bitter.
6'
21:05
Campo findet mit seiner Flanke nur einen Ukrainer. Dieser bereinigt die Szene.
5'
21:04
Nun darf der FC Basel seinerseits eine erste Ecke treten.
4'
21:03
Basel versucht schnell zu reagieren. Cabral kommt zum Hechtkopfball und der Ball geht links vorbei.
2'
21:02
2'
21:01
Toooooooooor, 1:0 für Shakthar Donezk durch Junior Moraes
Nikolic hechtet ins Leere. Und macht den Weg frei für Moraes, dieser hat keine Probleme den Ball ins verwaiste Tor einzuköpfen. Was für ein Patzer des Torwarts.
2'
21:01
Dodo prescht auf der rechten Seite nach vorn. Seine Flanke blockt Petretta und es gibt eine Ecke.
1'
21:00
Shakhtar monopolisiert in den ersten Sekunden den Ball.
1'
20:57
Spielbeginn
Der englische Unparteiische hat das Spiel freigegeben. Der FC Basel hat den Anstoss ausgeführt.
20:56
Gleich gehts los
Die Spieler betreten getrennt den Rasen. Gleich beginnt das Spiel.
20:00
Aufstellung Shakhtar Donetsk
Gegenüber dem Sieg gegen Wolfsburg wechselt Luis Castro ebenfalls nur auf einer Position. Der Innenverteidiger Khocholava fehlt nach der gelb-roten Karte gesperrt, für ihn spielt der junge Ukrainer Valerii Bondar.
19:58
Aufstellung Shakhtar Donetsk
19:57
Aufstellung FC Basel
Erwartungsgemäss nimmt Marcel Koller nur eine Veränderung gegenüber dem Sieg über Frankfurt vor. Van der Werff rückt für den gesperrten Cömert in die Startelf.
19:28
Aufstellung FC Basel
19:17
Impressionen aus Gelsenkirchen
19:10
Historisches Schaffen
Eray Cömert blickt auf den letzten Europa League Halbfinaleinzug des FCB zurück. Damals vor sieben Jahren war der Innenverteidiger noch Zuschauer, doch auch heute muss Cömert leider das Spiel von der Tribüne aus betrachten. Er ist nach seiner gelben Karte gegen Frankfurt gesperrt. 
 
18:54
Schiedsrichter
Geleitet wird das Spiel heute Abend vom Engländer Michael Oliver. Assistiert wird der Referee von Stuart Burt und Stephen Bennet. Am Bildschirm aus dem Videokeller wacht Craig Pawson über das Europa League Viertelfinale.
18:52
Direktbegegnungen
Basel und Shakhtar sind bereits einmal aufeinander getroffen. Dies war in der Champions League Gruppenphase. Vor zwölf Jahren haben die Ukrainer zweimal über die Schweizer triumphiert. Bereits damals dabei war ein blutjunger Valentin Stocker.
18:47
Favoritenrolle
Bei den Buchmachern ist das Ukrainische Team favorisiert. Dies ist auf Grund der Marktwerte der Mannschaften und der damit verbunden Stärke der Spieler nachvollziehbar. Dennoch dürfte der FCB heute Abend nicht komplett chancenlos sein. Mit einer ähnlich beherzten Leistung wie gegen Frankfurt und einem starken Defensivverbund ist alles möglich.
18:40
FC Basel
Den FCB braucht man nicht weiter vorzustellen. In der Meisterschaft enttäuschte Rotblau über weite Strecken und hat mit Rang drei die schlechteste Platzierung seit 2009 erreicht. Europäisch hingegen wissen die Bebbi zu überzeugen. In der Gruppenphase mit Trabzonspor, Getafe und Krasnodar ergatterten sich die Basler satte 13 Punkte. Danach folgt die starke Ko.-Phase mit vier zu Null siegen über Nikosia und Frankfurt. Heute soll das nächste Ausrufezeichen mit einem Triumph über Donezk gesetzt werden.
18:38
Weg von Shakhtar Donetsk
Die Ukrainer haben sich als Dritter ihrer Champions League Gruppe mit Atalanta, Manchester City und Dinamo Zagreb für die Europa League Ko.-Phase qualifiziert. Dort brillierte Shakhtar mit Siegen über Benfica und Wolfsburg auf dem Weg ins Viertelfinale.
18:35
Shakhtar Donetsk
Die Osteuropäer sind Dauergast auf der europäischen Bühne. In der heimischen Liga haben sie auch in dieser Saison relativ locker den Titel eingesackt. Nun möchten die Ukrainer auch in der Europa League den nächsten Schritt gehen und zumindest ins Halbfinale einziehen.
 
Donezk hat in der Defensive vor allem heimische Türme stehen und vorne wirbeln Brasilianer die gegnerischen Abwehrreihen auseinander. Dieses Konzept hat Shakhtar in den letzten Jahren viel Geld und Erfolg eingebracht.
18:34
Spielbeginn 21:00
Die Partie steigt um 21:00 in der Veltins Arena auf Schalke.
 
18:33
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur Europa League Viertelfinal-Partie zwischen dem FC Basel und Shakhtar Donetsk.

Aktuelle Spiele

11.08.2020 21:00
Shakhtar Donetsk
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
4
2
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
0
0
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
1
0
Beendet
21:00 Uhr
16.08.2020 21:00
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
2
1
Manchester United
Manchester United
ManUtd
1
1
Beendet
21:00 Uhr
17.08.2020 21:00
Inter
Inter
Inter
5
1
Shakhtar Donetsk
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
0
0
Beendet
21:00 Uhr
21.08.2020 21:00
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
3
2
Inter
Inter
Inter
2
2
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

19.09.2019
APOEL Nikosia
APOEL Nikosia
APOEL
3
0
F91 Dudelange
F91 Dudelange
F91 Dudelange
4
1
Beendet
18:55 Uhr
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
0
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
3
0
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Beendet
18:55 Uhr
FC København
FC København
København
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
18:55 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
5
2
FK Krasnodar
FK Krasnodar
FK Krasnodar
0
0
Beendet
18:55 Uhr
Getafe CF
Getafe CF
Getafe
1
1
Trabzonspor
Trabzonspor
Trabzon
0
0
Beendet
18:55 Uhr
LASK
LASK
LASK
1
1
Rosenborg BK
Rosenborg BK
Rosenborg
0
0
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
3
2
Sporting CP
Sporting CP
Sporting
2
1
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
1
1
Celtic FC
Celtic FC
Celtic
1
0
Beendet
18:55 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
2
1
Lazio Roma
Lazio Roma
Lazio
1
1
Beendet
18:55 Uhr