Super League

FC Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Basel
2
1
FC Basel
FC Lausanne:
9'
Mahou
69'
Amdouni
FC Basel:
45'
Arthur Cabral
59'
Arthur Cabral
16:20
Verabschiedung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.
16:19
Ausblick
Für Basel steht am Donnerstag das eminent wichtige Spiel in Stockholm gegen Hammarby an. In der Liga kommt es am nächsten Sonntag zum Kracher gegen YB. Auf Lausanne wartet seinerseits am nächsten Wochenende Luzern.
16:17
Tabelle
Basel muss nach diesem Punktverlust die Leaderposition an Zürich abtreten und rangiert neu auf dem zweiten Platz. Lausanne holt seinerseits den ersten Punkt, steht aber noch am Tabellenende.
16:14
Schlussfazit
Eine turbulente zweite Hälfte findet ihr Ende. Das Unentschieden geht so in Ordnung auch wenn Basel kurz vor Schluss mit zwei drei Chancen noch nahe am Siegtreffer gekommen sind. Lausanne hat mit einem beherzten Auftritt und frischem Offensivfussball den Gegner immer wieder vor Probleme gestellt. Werden die Waadtländer weiter so aufspielen, dürfte für Punktezuwachs bald gesorgt sein.
16:14
96'
16:13
Schlusspfiff
Lausanne und Basel trennen sich 2:2.
95'
16:13
Diaw fängt einen nächsten Ball souverän ab. Lausanne kommt dem Punkt immer näher.
94'
16:12
Zohouri hat den Schuh verloren und so vergeht immer mehr Zeit.
94'
16:11
Lindner fängt einen hohen Ball ab und macht das Spiel schnell. Basel möchte den Dreier.
93'
16:10
Outtara bittet Pelmard zum Tanz. Der Verteidiger ist aber hellwach und kann klären.
91'
16:10
Es werden mindestens fünf Minuten nachgespielt.
91'
16:10
Diaw glänzt einmal mehr. Cabrals Kopfball klärt er in höchster Not über die Latte.
91'
16:09
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Sow macht für Nanizayamo Platz. Puertas verlässt den Rasen ebenfalls für ihn spielt Outtara mit.
90'
16:08
Bei Sow wird es wohl nicht weitergehen.
89'
16:07
Einwechslung FC Basel
Lang und Sene kommen für die Schlussminuten. Esposito und Lopez weichen.
89'
16:07
Cabral ist genervt. Er erhält aber den Foulpfiff. Währenddessen hat Sow Krampferschienungen.
88'
16:06
Hier steht Cömert richtig. Dieses Zuspiel in die Tiefe kann der Innenverteidiger unterbinden.
87'
16:06
Diese fängt der Keeper sicher ab.
87'
16:04
Irgendwie kommt das Leder in einer Bogenlampe aufs Lausanne Goal. Diaw kann gerade noch zur Ecke parieren.
85'
16:03
Das gibt es doch nicht. Den lässt Cabral sonst nie liegen. Fünf Meter vor dem Tor wird er alleine gelassen und kann hoch steigen. Knapp geht der Kopfball am Pfosten vorbei.
84'
16:01
Nun spielen sich die Bebbi toll durch. Kasami wird von Palacios angespielt. Vom Strafraumrand aus prüft der Mittelfeldspieler Diaw. Der Goalie kriegt die Hände schnell genug hoch.
83'
16:00
Der FCB hat seit längerer Zeit nun keine Tormöglichkeit mehr verzeichnen können. Aktuell scheint der Gastgeber näher an einem Tor.
81'
15:59
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Bares kommt für Mahou ins Spiel.
81'
15:59
Gelbe Karte, Toichi Suzuki, FC Lausanne-Sport
Der Japaner kommt zu spät und steht Kasami auf den Fuss.
80'
15:57
Esposito sieht seine Flanke vom Kopf Husics geblockt.
79'
15:57
Amdouni fasst sich ein Herz. Dieser Versuch verfehlt aber das Ziel.
78'
15:56
Einwechslung FC Basel
Frei macht für Xhaka Platz. Palacios ersetzt Millar.
78'
15:55
Kukuruzovic übernimmt und schlägt den Freistoss halbhoch in die Mauer.
77'
15:53
Lausanne macht ordentlich Dampf. Trazie verzieht einen Distanzschuss nur knapp. Sekunden später wird Kukuruzovic zentral vor dem Basler Strafraum gelegt.
75'
15:53
Der Ball fliegt gefährlich in den Fünfer. Kasami befreit aus der Gefahrenzone.
75'
15:52
Pelmard klärt zur Ecke.
74'
15:51
Esposito setzt zu hoch an und spediert den ruhenden Ball über das Tor.
72'
15:50
Gelbe Karte, Hicham Mahou, FC Lausanne-Sport
Petretta nimmt Fahrt auf und wird in den Rücken gestossen. Der FCB kommt aus etwa 24 Meter mittig zum Freistoss.
71'
15:49
Cömert rutscht weg und Mahou zieht los. Der Schuss gleicht aber eher einer Rückgabe.
69'
15:47
Toooooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 2:2 durch Zeki Amdouni
Zwei schnelle Pässe in die Tiefe und schon hat Amdouni Platz vor sich. Nach einer kleinen Finte läuft Cömert ins Leere. Der Torschütze visiert schliesslich aus 18 Meter das lange Eck an und versenkt perfekt.
68'
15:46
Monteiros Kopf wird gefunden. Der Hüne setzt das Leder aber über das Gebälk.
68'
15:46
Lausanne kommt zum ersten Eckball der Partie.
67'
15:45
Cömert und Lopez spitzeln gleich zweimal im letzten Moment dem Gegenspieler den Ball weg. Im Ansatz sind das tolle Möglichkeiten gewesen.
67'
15:44
Kasami steigt am höchsten kann der Ball aber nur ins Toraus verlängern.
66'
15:44
Basel feiert ein Jubiläum. Esposito holt die zehnte Ecke heraus.
65'
15:42
Esposito misslingt der Pass auf seinen Kollegen. Diaw hält ohne Mühe das Spielgerät fest.
64'
15:41
Puertas taucht im Strafraum auf und gewinnt das Kopfballduell gegen Cömert. Der Versuch geht knapp am Pfosten vorbei.
63'
15:41
Einwechslung FC Basel
Valentin Stocker hat Dienstschluss. Darian Males darf aufs Feld.
63'
15:41
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Amdouni ersetzt den unauffälligen George.
62'
15:40
Esposito wird nicht angegangen und versucht es auf eigene Faust. Der Distanzschuss geht rechts vorbei.
61'
15:38
Der FCB belohnt sich damit schon früh im zweiten Durchgang für einen verbesserten Auftritt. Defensiv sind aber schon noch einige Schwächen auszumachen.
59'
15:37
Tooooooooooor für den FC Basel, 1:2 durch Arthur Cabral
Dieser Typ ist unfassbar. Eine Flanke von Kasami gerät zu lang und dann schlägt Lopez von der Gegenseite den Ball ins Zentrum. Cabral kommt am ersten Pfosten zum Kopfball und legt das Leder an Diaw vorbei ins Netz. Da sieht der Goalie nicht glücklich aus.
58'
15:35
Esposito ist etwas zu früh gestartet und wird aus dem Offside zurückgepfiffen. Das ist eine ganz enge Kiste.
56'
15:34
Sow wäre beinahe beim Debüt zum Torschützen geworden. Den gut getretenen Freistoss köpft der Aussenverteidiger mittels Aufsetzer an den Pfosten.
56'
15:34
Suzuki holt mit einer tollen Einzelaktion einen Freistoss an der Aussenlinie heraus.
55'
15:33
Esposito lauert und erhält den Ball von Lopez. Mit der Fussspitze versucht er es gegen den Lauf Diaws. Der Goalie hat das Leder aber sicher.
54'
15:32
Millar schwenkt zur Mitte. Sein satter Schuss fliegt über den Querbalken.
53'
15:32
Die Ecke trägt nichts ein.
53'
15:31
Bei Lausanne wird es brenzlig. Zuerst scheitert Esposito aus spitzem Winkel. Dann spielt Millar in die Box und der Ball prallt noch an eine Lausanner Hand und schliesslich fliegt der Ball ins Aus. Da ist keine Absicht zu sehen, deshalb wird die Partie auch mit dem Corner fortgesetzt.
52'
15:30
Das sieht nun etwas gefälliger aus beim FCB. Espositos Hereingabe wird aber abgewehrt.
51'
15:29
Über Umwege kommt der Ball nochmals in die Box. Cabral prüft Diaw mit dem Hinterkopf. Der Goalie wehrt souverän zur Seite ab.
50'
15:28
Gelbe Karte, Karim Sow, FC Lausanne-Sport
Sow räumt Millar am Flügel ab und sieht beim Debüt den Karton.
49'
15:27
Lopez sieht eine nächste Flanke vom gegnerischen Goalie heruntergepflückt.
48'
15:26
Zohouri flankt flach ins Zentrum. Puertas taucht auf und schiesst am weiten Eck vorbei. Das ist eine ganz tolle Tormöglichkeit gewesen.
47'
15:25
Der Corner wird kurz ausgeführt. Nach Espositos geblocktem Schuss kommt es zum schnellen Gegenstoss. Pelmard kann Mahou noch etwas abdrängen und der wirblige Stürmer schiesst schliesslich über das Gehäuse.
46'
15:24
Lausanne wird früh unter Druck gesetzt. Das Forechecking hat einen siebten Eckball zur Folge.
46'
15:23
Anpfiff zweite Hälfte
Es geht weiter im Stade de la Tullière.
15:08
Der Start der zweiten Hälfte verzögert sich etwas. Das von Diaw gehütete Tor muss noch geflickt werden.
15:08
15:04
Pausenfazit
Zollt Basel dem hohen Rhythmus Tribut? Der FCB tut sich in der ersten Halbzeit extrem schwer und Lausanne verzeichnet dank seinem aufsässigen Spiel die besseren Tormöglichkeiten. So markiert Hicham Mahou bereits nach neun Minuten den Führungstreffer für Lausanne. In der Folge decken die Gastgeber den Gegner mit einigen Distanzschüssen ein, welche aber alle ihr Ziel verfehlen. Der FCB hat lange nur eine richtig gute Torchance zu verzeichnen, welche Esposito jedoch fahrlässig verstreichen lässt. Kurz vor dem Pausenpfiff greift der VAR in Lausanne noch ein. Monteiro ist Stocker im Strafraum auf den Fuss gestanden, folgerichtig entscheidet San nach Konsultation der Bilder auf Penalty. Arthur Cabral nimmt das Geschenk dankend an und trifft zum für den Gast schmeichelnden 1:1 Zwischenresultat.
48'
15:02
Pausenpfiff
Zur Pause steht es in Lausanne 1:1.
48'
15:02
Tooooooooooor für den FC Basel, 1:1 durch Arthur Cabral
Lässig läuft der Brasilianer an. Diaw fliegt in die falsche Ecke und Cabral gleicht für Rotblau aus.
46'
15:01
Penalty FC Basel
Da kann San nur auf Penalty entscheiden und Cabral wird anlaufen.
46'
15:01
Fedayi San geht zum Bildschirm. Es wird wohl einen Elfmeter geben. Monteiro steht Stocker deutlich auf den Fuss.
46'
15:00
Nachspielzeit
Es wird eine Minute nachgespielt.
45'
15:00
Der Corner wird kurz ausgeführt und plötzlich liegt Stocker getroffen am Boden. Die Szene wird vom VAR angeschaut.
45'
14:59
Pelmard verteidigt hier richtig abgezockt. Sein langer Ball wird zur Ecke abgewehrt.
44'
14:57
Lausanne lässt den Ball nun länger in den eigenen Reihen zirkulieren. Plötzlich zieht Mahou an und legt auf Puertas ab. Der Distanzschuss fliegt wieder um am Ziel vorbei.
42'
14:56
Puertas müsste hier für seine Farben erhöhen. Aus mittiger Position schiesst er seinen Aufsetzer am linken Pfosten vorbei. Lindner kann nur hinterher schauen.
42'
14:56
Für einmal findet eine Flanke von Basel sein Ziel. Cabrals Kopfball wird aber sogleich geblockt.
41'
14:55
Kukuruzovic tritt den Standard. Cabral kann wiederum für seine Farben klären.
40'
14:54
Gelbe Karte, Raoul Petretta, FC Basel
Der Aussenverteidiger zieht Mahou aus taktischen Gründen zurück. Es kommt vom rechten Couloir zum Freistoss.
40'
14:53
George wird mit einer Flanke in Szene gesetzt. Er möchte für seinen Teamkollegen ablegen, aber Cömert steht am richtigen Ort.
38'
14:53
Mit viel Schnitt zirkelt Puertas den Ball in die Mitte. Arthur Cabral steigt aber am höchsten und köpft aus der Gefahrenzone.
38'
14:52
Puertas wird von Lopez gefoult. Der FCLS kann von der linken Seitenlinie einen Freistoss in die Box bringen.
37'
14:51
Zohouri sucht Mahou. Cömert kann den Flankenball aber entscheidend verlängern, sodass kein Lausanne Akteur ans Leder kommt.
36'
14:50
Nun wird es gefährlich. Die Hereingabe wird auf den Sechzehner geklärt. Stocker fackelt nicht lange und verzieht nur knapp.
35'
14:50
Auch beim zweiten Anlauf ist Monteiro zur Stelle. Nur Sekunden später dürfen die Bebbi aber wieder zur Ecke antreten.
35'
14:49
Der Standard wird kurz ausgeführt. Letztlich flankt Petretta und Elton klärt zu Lasten einer weiteren Ecke.
34'
14:49
Petrettas Flanke wird ins Toraus abgefälscht. Es kommt zum Corner.
33'
14:47
Thomas zieht vom linken Flügel zur Mitte und schliesst mit rechts ab. Der Flachschuss geht am ersten Pfosten vorbei.
32'
14:47
Esposito steht plötzlich völlig alleine vor Diaw. Lopez hat den Youngster perfekt in Szene gesetzt. Der Goalie verhindert mit der linken Hand den Einschlag und auch Stockers Nachschuss kann er fest machen.
32'
14:45
Noch immer führt Lausanne und dieser Spielstand ist absolut verdient. Basel tut sich noch sehr schwer.
30'
14:44
Fedayi San lässt sich Zeit mit dem Pfiff. Esposito hat hier wohl einen Ellbogen im Gesicht gehabt, aber da ist keine Absicht zu sehen gewesen. Dennoch dürfte der Entscheid richtig gewesen sein.
29'
14:43
Die Pfleger kommen auf den Rasen. Zohouri hat sich weh getan, es dürfte wohl weiter gehen.
28'
14:43
Stocker schlägt den Standard auf Kasami. Der wird beim Kopfball engbewacht und setzt eine Bogenlampe neben das Tor.
28'
14:42
Arthur Cabral kann im Laufduell mit Monteiro eine Ecke heraus holen.
27'
14:41
Für einmal kommen die Bebbi auf der linken Seite durch. Abwehrboss Monteiro kann den Chip ins Zentrum aber abwehren.
26'
14:40
Mahou lässt Cömert alt aussehen. Puertas kommt schliesslich aus dem Rückraum zum Abschluss. Der Distanzschuss geht links am Kasten vorbei.
25'
14:39
Cabral regt sich fürchterlich auf. Für ein gefährliches Spiel wird er zurückgepfiffen, aber er ist mehr die Reaktion Puertas' die ihn aufregt. Der Mittelfeldspieler hält sich das Gesicht obschon es nicht zum Kontakt gekommen ist. Nach einer kurzen Diskussion kann das Spiel weitergehen.
24'
14:38
Dieser lange Ball von Kukuruzovic ist zu optimistisch. Lindner nimmt das Leder in Empfang.
23'
14:37
Diaw ist sehr sicher auf die hohen Bälle. Nun pflückt er eine Hereingabe von Stocker aus der Luft.
22'
14:37
Der Corner wird ohne Mühe von den Gastgebern geklärt.
22'
14:36
Da wird es zum ersten Mal vor Diaw brenzlig. Cabral spielt in den Fünfer, dort kann Elton Monteiro gerade noch zur Ecke befreien.
21'
14:34
Von der rechten Seite fliegt eine Flanke aus ähnlicher Position wie beim 1:0 in den Strafraum. Nun steht Cömert aber richtig und kann befreien.
19'
14:32
Die aktuelle Phase der Partie ist von einigen Fehlzuspielen geprägt. Beidseitig geht die Genauigkeit etwas ab.
18'
14:31
Dieses Zuspiel ist symptomatisch. Stocker spielt in die Gasse, aber keiner läuft in diese Lücke.
16'
14:29
Lopez mit dem Antritt und Pass auf Cabral. Der Brasilianer kann den Ball nicht festmachen und schon läuft der Konter. Cömert setzt schlussendlich seinen Körper geschickt ein, damit kann er Puertas ablaufen.
14'
14:29
Cömert und Lindner sorgen für ein Missverständnis. Mahou kann beinahe profitieren, setzt seinen Abschluss aber neben das Gehäuse.
14'
14:27
Diverse Flankenbälle fliegen in den Strafraum. Lopez' Hereingabe hält Diaw. Arthur Cabral ist mit dem Goalie kollidiert und bleibt kurz liegen. Es wird für den Goalgetter weitergehen.
13'
14:27
Der Corner wird von Elton Monteiro am ersten Pfosten geklärt.
12'
14:26
Wieder wird der Brasilianer gesucht. Die Waadtländer können zur Ecke klären.
12'
14:25
Millar flankt ins Zentrum und sucht Arthur Cabral. Die Hereingabe wird aber zur Beute für Diaw.
11'
14:25
Die Gastgeber gehen gleich wieder in den Angriff. Erst der dritte Verteidiger kann Suzukis Sololauf aufhalten.
9'
14:23
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Hicham Mahou
Da stimmt die Zuordnung in der Mitte nicht. Mahou steigt zwischen Pelmard und Cömert hoch und nickt in die rechte Ecke ein. Lindner wird auf dem falschen Fuss erwischt und bleibt wie angewurzelt stehen.
8'
14:22
Lausanne zieht sich nicht zurück. Auch die Waadtländer wollen den Spielaufbau des FCB stören. Rund 15 Meter vor der Mittellinie wird das Pressing aufgezogen.
7'
14:21
George ist etwas übermütig und rauscht in Lindner herein. Es geht für alle Beteiligten weiter.
6'
14:20
Espositos Freistoss wird auf die Strafraumkante abgewehrt. Petretta nimmt den Ball halbvolley und drisch diesen deutlich über das Gehäuse.
5'
14:19
Puertas hält Petretta zurück. Von der linken Seite kommt es zum Freistoss für Rotblau.
5'
14:18
Basel stört Lausanne früh. Aus den Ballgewinnen tief in der gegnerischen Hälfte kann man aber noch kein Kapital schlagen.
3'
14:17
Ein Fehlpass im FCB Aufbauspiel kann von Lausanne nicht ausgenutzt werden. Pelmard läuft den Steilpass ab.
2'
14:15
Die Lausanner kontern über links. Thomas zieht zur Mitte und spielt weiter auf Puertas. Millar kommt angerauscht und luchst dem Gegenspieler den Ball ab.
1'
14:15
Anpfiff
Der Anstoss ist von den Gästen ausgeführt worden.
14:11
Gleich geht es los
In wenigen Augenblicken beginnt die Partie. Die Spieler betreten allmählich den Rasen.
13:38
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Ilija Borenovic nimmt im Vergleich mit dem letzten Ligaspiel vier Veränderungen vor. Im Tor startet neu Diaw an Stelle von Castella. Desweitern ersetzen Sow, George und Mahou Outtara, N'guessan und Nanizayamo.
13:37
Aufstellung FC Basel 1893
Patrick Rahmen wechselt seine Elf gegenüber dem Spiel vom Donnerstag auf drei Positionen. Millar, Petretta und Lopez dürfen von Beginn weg ran. Dafür nehmen Lang, Xhaka und Males auf der Bank Platz.
13:34
Aufstellung FC Basel 1893
13:31
Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie von Fedayi San. Assistiert wird der Unparteiische von Jan Köbeli und Mirco Bürgi. Von Volketswil aus wacht Sandro Schärer über die Partie.
13:30
Favoritenrolle
Bei den Buchmachern wird der FC Basel klar favorisiert. Während wohl nur der Heimvorteil für Lausanne spricht, hat der FCB die Formstärke und den besseren Kader auf seiner Seite.
13:28
Direktbegegnungen
In der letzten Saison hat es zwei Basler Siege und zwei Unentschieden im direkten Duell dieser Mannschaften gegeben. Somit dürften wenigstens die beiden letzten Partien, die beiden Remis, Lausanne Mut für heute machen.
13:27
FC Basel 1893
Rotblau reitet derzeit auf einer Erfolgswellen. Neun Siege aus neun Spielen zeugen von einem mehr als gelungenen Saisonstart. Allerdings braucht Basel heute den Sieg, wollen sie die Tabellenführung aus Zürich zurückerobern, denn auch der FCZ ist makellos gestartet.
13:25
FC Lausanne-Sport
Den Saisonstart haben sich die Waadtländer wohl etwas vorgestellt. Nach drei Niederlagen in der Liga konnte man wenigstens im Cup den ersten Sieg feiern. Dennoch braucht es wohl eine Leistungssteigerung wenn man Basel schlagen möchte.
13:25
Spielbeginn 14:15
13:24
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Credit Suisse Super League Partie zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Basel 1893.

Aktuelle Spiele

28.08.2021 18:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
1
Beendet
18:00 Uhr
28.08.2021 20:30
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
20:30 Uhr
29.08.2021 14:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
14:15 Uhr
29.08.2021 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr