Super League

St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
FC Zürich
3
1
FC Zürich
St.Gallen:
20'
Guillemenot
39'
Kempter
67'
Diakité
FC Zürich:
23'
Gogia
59'
Marchesano
76'
Gnonto
20:08
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
20:07
Ausblick
Als nächstes steht die Natipause unter Neo-Coach Yakin an, bevor es am 11. September in der Super League wieder losgeht.
19:54
Fazit 2. Halbzeit
Das Heimteam powert nach dem Wiederanpfiff weiter, lässt dann aber etwas nach. Gleichzeitig hat der FCZ wieder etwas Oberwasser. Per Freistoss macht ANTONIO MARCHESANO in der 59. Minute den Ausgleich. Kurze Zeit später erzielt Marchesano beinahe noch das 2:3. Der Italiener lässt die Chance liegen. Das rächt sich, in der 67. Minute macht OUSMANE DIAKITE nach einem Eckball das 3:2. Die Limmatstädter kommen jedoch erneut zurück, ebenfalls nach einem Eckball trifft WILFRIED GNONTO zum Ausgleich. Dabei bleibt es auch, die Espen knöpfen mit dem 3:3 dem FCZ als erstes Team Punkte ab.
90'
19:53
Spielende
90'
19:52
Beinahe noch der Lucky Punch. Brecher muss sich nochmals strecken nach einem Distanzschuss.
90'
19:50
Nachspielzeit
Vier Minuten gibt es obendrauf. Zwei davon sind schon um.
90'
19:50
Wechsel FC Zürich
Breitenreiter scheint sich mit dem Punkt abgefunden zu haben. Hornschuh kommt für Marchesano.
90'
19:49
Gelbe Karte für Betim Fazliji (FC St. Gallen 1879)
Der Grün-Weisse Innenverteidiger mit einem rustikalen Tackling gegen Ceesay.
90'
19:48
Wechsel FC Zürich
Akaki Gogia, der ein gutes Spiel gezeigt hat, hat Feierabend. Silvan Wallner kommt zu einem Kurzeinsatz.
89'
19:47
Guerrero überrascht Zigi mit einem Heber aus gut 35 Metern. Der Schlussmann der Espen weiss nicht wo er steht und lenkt den Ball sicherheitshalber ins Aus, auch wenn das nicht nötig gewesen wäre.
89'
19:46
Das Heimteam sucht in den letzten Minuten den Weg zum Tor etwas konsequenter. Dabei gehen sie aber auch Risiken ein und stehen hinten offener.
87'
19:44
Wechsel FC St.Gallen 1879
Neue Kräfte für die Schlussminuten. Zeidler nimmt Lüchinger und Ruiz runter. Babic und Stillhart ersetzen sie.
85'
19:42
Das Stadion jubelt, aber nur kurz! Brecher hat nach einem Flachschuss mit Aufsetzer Probleme und kann das nasse Spielgerät nicht behändigen. Ruiz kommt angeschlichen und netzt zur erneuten Führung ein. Doch der Spanier steht dabei im Abseits.
84'
19:41
Die Fans der Ostschweizer erheben sich von den Sitzen und beklatschen dieses begeisternde Spiel ihrer Lieblinge.
81'
19:39
Gelbe Karte für Andre Breitenreiter (FC Zürich)
Gnonto wird von Youan umgefräst und wälzt sich über den Rasen. Cibelli lässt weiterlaufen, bis der Stadtclub das Leder ins Aus spielen kann. Breitenreiter ärgert sich furchtbar über das vermeintliche Foul. Cibelli zeigt ihm dafür die gelbe Karte.
79'
19:36
Gelbe Karte für Moritz Leitner (FC Zürich)
Leitner verpasst den Ball und trifft dafür Görtler mit seinem Fuss voll am Schienbein. Eine verdiente Verwarnung für den Deutschen.
76'
19:33
Toooooooooor für den FC Zürich, 3:3 durch Wilfried Gnonto
Das gibt es doch nicht, da kann man nur noch staunen. Nach einem Eckball steigt Aliti am nahen Pfosten am höchsten und verlängert mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten. Dort steht Gnonto völlig alleine und kann die Partie wieder ausgleichen. 
73'
19:31
Was für Szenen! Nach einem Eckball macht Gogia das Ding nochmals heiss. Ceesay kommt im Fünfmeterraum an den Ball, scheitert aber an Zigi. Doch es brennt weiterhin. Görtler versucht zu retten, dabei hilft der Pfosten mit und am Ende kann sich auch noch Aliti versuchen. Doch Zigi ist erneut zur Stelle. Eine Triplechance!
71'
19:29
15'000 Partien verfolgen diese Kracher. Eine tolle Beschäftigung für einen Samstagabend!
69'
19:28
Wechsel FC St.Gallen 1879
Zeidler wechselt auch den zweiten Stürmer. Der schnelle Duah kommt für den grossen Schubert.
67'
19:25
Toooooooooor für den FC St. Gallen 1879, 3:2 durch Ousmane Diakite
Dieser Eckball sticht! Victor bringt das Ding zur Mitte, dort verliert Becir Omeragic das entscheidende Kopfballduell gegen Diakite. Der Mittelfeldmotor sagt danke und nickt ein.
66'
19:24
Das Heimteam scheint sich wieder gefangen zu haben und sorgt mit Angriffen für Entlastung. Görtler peitscht nach einem gewonnenen Eckball das Publikum an.
65'
19:23
Gelbe Karte für Adrian Guerrero (FC Zürich)
Kurzer Nachtrag: Guillemenot verleitet Guerrero zu einem gelbwürdigen Foulspiel.
64'
19:22
Wechsel FC St.Gallen 1879
Auch Zeidler ist zu einem Wechsel gezwungen, nachdem sein St. Gallen etwas schwimmt. Torschütze Guillemenot macht Besio Platz.
61'
19:19
Das Heimteam wirkt müde. Der FCZ kommt zur nächsten Grosschance. Nach einer drei gegen zwei Situation kann Marchesano in den Abschluss gehen. Doch Ati Zigi ist schnell unten und pariert mit dem Fuss.
60'
19:18
Wechsel FC Zürich
Mit dem Tor kommt bei den Limmatstädtern auch neues Personal. Krasniqi und Rohner müssen runter, dafür sind Gnonto und Leitner neu dabei.
59'
19:18
Toooooooooor für den FC Zürich, 2:2 durch Antonio Marchesano
Traumtor? Das kann auch der FC Zürich. Marchesano verwertet den Freistoss direkt. Er schnibbelt den Ball an der Mauer vorbei und hängt das Leder rechts oben ins Netz!
58'
19:16
Es bleibt brenzlig! Gogia wird an der Sechzehnerlinie gefällt. Das gibt ein Freistoss aus gut 18 Metern. Antonio Marchesano steht bereit.
57'
19:15
Druckphase FCZ, St. Gallen muss etwas aufpassen. Nach einem Corner können die Espen nicht klären, Gogia nimmt den Ball im Strafraum an, dreht sich und zwingt Zigi zur nächsten Parade.
56'
19:14
Jetzt wirds doch noch gefährlich. Lüchinger verschätzt sich gegen Guerrero. Der spielt Gogia im Sechzehner an, der Abschluss des Torschützen bleibt aber an einem Grün-Weissen hängen.
55'
19:12
Die Gästemannschaft ist jetzt wieder etwas aktiver und sorgt für mehr Betrieb vor dem Kasten von Zigi, ohne aber richtig gefährlich zu werden.
53'
19:09
Das Spiel dümpelt ein wenig vor sich hin. Beide Teams nehmen sich mit Fehlern immer wieder selbst aus dem Spiel.
51'
19:08
Diakite steht wieder auf dem Grün.
49'
19:07
Diakite grätscht Rohner den Ball vom Fuss, scheint sich dabei jedoch selbst verletzt zu haben. Der Mittelfeldmann muss ausserhalb des Spielsfelder weitergepflegt werden. Das Heimteam also momentan nur noch zu zehnt.
47'
19:06
Die Ostschweizer versuchen Omeragic früh unter Druck zu setzen. Doch der Youngster befreit sich mit einer beneidenswerten Eleganz und kann den Angriff so doch noch auslösen.
46'
19:04
St. Gallen macht da weiter wo es aufgehört hat. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff setzt Schubert das Ding aus kurzer Distanz über die Querlatte.
46'
18:58
Beginn 2. Halbzeit
Cibelli pfeift an für Durchgang zwei. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Auch Guillemenot kann zum Glück wieder mittun.
18:49
Fazit 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit hat es in sich. Schon in den ersten Minuten verhindert Brecher mirakulös ein Traumtor von Ruiz. Auch der FCZ hält gut mit. In der 10. Minute kühlt das Spiel ein erstes Mal leicht ab, bleibt aber sehr unterhaltsam. In der 20. Minute geht das Heimteam nach einem schön gespielten Konter in Führung, Torschütze ist JEREMY GUILLEMENOT. Nur drei Minuten später gleicht der FCZ aber durch AKAKI GOGIA aus. In der Folge haben die Espen etwas mehr am Spiel, der Stadtclub hält sich etwas mehr zurück. In der 40. Minute sorgt KEMPTER mit einem Traumtor für die 2:1 Pausenführung.
45'
18:48
Ende 1. Halbzeit
45'
18:47
Nächste heisse Szene im Gästestrafraum. Kryeziu klärt im letzten Moment und scheint dabei Guillemenot verletzt zu haben. Der Stürmer muss gepflegt werden.
44'
18:45
Auch dieser Ball wird gefährlich. Der Ball fliegt tückisch durch den Strafraum, ohne dass jemand an den Ball kommt, bis ein Limmatstädter doch noch dreinrutscht und beinahe ein Eigentor erzielt. Brecher hat aber aufgepasst.
43'
18:44
Rohner bremst Guillemenot rüde aus und verschuldet einen Freistoss in gefährlicher Position. Ruiz steht bereit.
42'
18:43
Für Kempter wird dieses Tor eine ganz spezielle Bedeutung haben. Denn es war nicht nur Tor der Marke Extraklasse, sondern auch noch gegen den Exclub. Kempter wurde beim FCZ nämlich ausgebildet.
40'
18:40
Toooooooooor für den FC St. Gallen 1879, 2:1 durch Michael Kempter
Mein lieber Herr Gesangsverein, was für eine Bude packt Michael Kempter denn da aus? Der FCZ kann nach einem Eckball die Flanke nur halbherzig bis zu Kempter klären, der bei der Strafraumkante steht. Der Aussenverteidiger nimmt den Ball voller Risiko direkt und trifft die Kirsche perfekt. Der Ball bekommt eine Spin und dreht sich von Brecher weg ins kurze hohe Eck!
38'
18:38
Gelbe Karte Akaki Goiga (FC Zürich)
Es wird mit harten Bandagen gekämpft und die nächste gelbe Karte wird fällig. Diesmal gegen Torschützen Gogia, der Ruiz ins Schienbein fährt.
36'
18:36
Krasniqi prallt in der Luft heftig mit Ruiz zusammen. Der FCZler liegt etwas benommen am Boden, kann kurze Zeit später zum Glück trotzdem weitermachen.
33'
18:35
Vom Stadtclub kommt momentan nicht mehr viel, während St. Gallen munter weiter spielt. Schubert schraubt sich im Strafraum in die Luft und setzt zum Kopfball an, jedoch knapp neben den Pfosten.
32'
18:33
Gelbe Karte für Elie Youan (FC St.Gallen 1879)
Youan holt Krasniqi von hinten von den Beinen. Bei seiner Grätsche trifft der St.Galler zwar auch den Ball. Doch wie zuvor bei Kryeziu zeigt Cibelli auch hier eine Verwarnung.
31'
18:32
Erneut schlägt Kempter den Ball zur Mitte. Die Gäste können den Ball erst nach einiger Zeit und Unzulänglichkeiten endgültig klären.
30'
18:31
Gelbe Karte für Mirlind Kryeziu (FC Zürich)
Cibelli zeigt Kryeziu die gelbe Karte, nachdem dieser Ball und Guillemenot getroffen hat.
28'
18:29
Ruiz sieht Kempter auf der linken Seite und spielt ihn an. Der Aussenverteidiger bringt das Leder zur Mitte, Rohner fälscht den Ball noch in Richtung eigenes Tor ab, doch Brecher passt auf. Nicht ungefährlich das Ganze.
27'
18:28
Elie Youan lässt mit einer schnellen Körpertäuschung Rohner stehen. Bei seinem Flachpass Richtung Fünfmeterraum steht Omeragic aber goldrichtig und macht den Passweg zu.
26'
18:27
Damit haben zwei Neulinge in der Startaufstellung getroffen. Da haben Zeidler und Breitenreiter ein gutes Näschen bewiesen.
23'
18:24
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:1 durch Akaki Gogia
Und schon fällt der Ausgleich. Gogia, der neu in der Startelf steht, erhält in der linken Strafraumseite die Murmel zugespielt. Der Stürmer zieht zur Mitte und knipst. Dabei war aber auch etwas Glück, denn Lüchinger grätscht noch dazwischen und lenkt den Ball so unhaltbar für Zigi ab.
23'
18:23
Der Stadtclub zeigt sich davon aber nicht nachhaltig beeindruckt und spielt munter nach vorne.
20'
18:21
Toooooooooor für den FC St.Gallen 1879, 1:0 durch Jeremy Guillemenot
Bei einem schnellen Gegenstoss schwärmen die Espen überfallartig aus und überfordern die FCZ Abwehr. Mit dem Tempo eines ICE kommt Lüchinger über die Seite angebraust, nimmt den Ball mit in den Strafraum und legt im entscheidenden Moment quer für Guillemenot, der bloss noch den Fuss hinhalten muss. Ein tolles Tor!
17'
18:20
Gelbe Karte für Lukas Görtler (FC St.Gallen 1879)
Görtler kommt gegen Marchesano zu spät und erhält im Nachhinein eine Verwarnung gezeigt.
17'
18:17
Nach einem Hackentrick von Gogia schlägt Doumbia einen weiten Ball auf Ceesay, der verdribbelt sich, bleibt jedoch mit etwas Glück in Ballbesitz. Am Schluss setzt Marchesano einen Flachschuss neben Zigis Kasten. Ceesay wäre jedoch sowieso im Abseits gestanden, die Fahne war oben.
15'
18:15
Die Gastgeber geben das Spieltempo vor und haben den Ball vermehrt in den eigenen Füssen. Doch der FC Zürich steht bislang hinten gewohnt sicher und lässt bis auf Ruiz Knaller am Anfang kaum etwas zu.
13'
18:14
Das neue Espen Sturmduo sorgt ein erstes Mal für Action. Schubert spielt hoch auf Guillemenot, der nimmt mit der Brust an und versucht es dann per Dropkick. Der Schuss misslingt jedoch.
11'
18:11
Nach den rauschenden Startminuten ist das Spiel etwas abgekühlt und der wilde Schlagabtausch hat zumindest zwischenzeitlich aufgehört. St. Gallen spielt den Ball geduldig in der Verteidigung hin und her.
9'
18:10
Assan Ceesay wird mit eine weiten Ball aus der Verteidigung geschickt. Seine Teamkollegen schliessen auf, doch das Zuspiel des Gambiers auf Sturmpartner Gogia wird abgefangen.
7'
18:08
Antonio Marchesano liegt getroffen am Boden, nachdem er Bekanntschaft mit Victor Ruiz Ellenbogen gemacht hat. Der Schiedsrichter taxiert das ganze als Unfall und zeigt keine Verwarnung.
6'
18:07
Das Heimteam powert weiter. Wieder kommt der Ball über links. Görtler wird im Strafraum angespielt und im letzten Moment gerade noch vom Ball getrennt.
4'
18:05
Riesiger Schuss von Ruiz und überragende Parade von Brecher. Kempter kommt mit Tempo über rechts und spielt einen Kurzpass auf Ruiz. Der schaut kurz hoch und schnippelt dann den Ball von der Strafraumgrenze aus genau ins weite Eck. Doch Brecher steigt hoch, übergreift mustergültig und lenkt das Leder gerade noch über die Latte. Toller Beginn!
3'
18:03
Es herrscht eine tolle Stimmung im Kybunpark. Der Espenblock und die mitgereisten FCZler sorgen für mächtig Stimmung. Auch erste Rauchschwaden hängen schon im Stadionhimmel und vernebeln die Sicht etwas.
1'
18:02
Die Zürcher spielen in schwarzen Trikots und Shorts, die Espen im gewohnten Grün mit weissen Hosen.
1'
18:01
Spielbeginn
Der Ball rollt im Kybunpark.
17:58
No to racism
Vor dem Spiel halten die beiden Teams noch gemeinsam ein Banner mit "no to racism" in die Luft. Eine wichtige Geste, die hoffentlich endlich ihre Wirkung zeigen wird!
17:42
Schiedsrichter
Arbitriert wird die Partie von Luca Cibelli, zusammen mit Jean-Yves Wicht, Didier Dubrit und Nico Gianforte. Adrien Jaccottet und Vital Jobin machen den VAR.
17:40
Achtung auf die Schlussminuten
Zu früh ein Fazit zu ziehen, ist gefährlich in diesem Spiel. Fertig ist es erst, wenn der Schiedsrichter abpfeift. Zuletzt haben die Espen zuhause den Sieg zwei Mal in der Nachspielzeit weggeschenkt. Die Zürcher haben hingegen ihren letzten Match erst in der Nachspielzeit für sich entschieden.
17:36
17:36
Aufstellung FC Zürich
Never change a winnig team, oder zumindest fast nicht. Breitenreiter nimmt nur eine Änderung vor, Moritz Leitner bleibt draussen, für ihn steht Akaki Gogia in der Startelf.  
17:36
Aufstellung FC St.Gallen 1879
Zeidler wechselt in der Doppelspitze komplett durch, statt Besio und Babic stehen neu Schubert und Guillemenot vorne drin.
17:29
Direktbegegnungen
Die Ostschweizer warten seit drei Spielen und dem 1:2 Sieg am 9.12.2020 auf einen Sieg gegen die Zürcher. Seither gibt es einen Zürcher sieg zu notieren, die letzten beiden Spielen endeten mit einer brüderlichen Punkteteilung.
17:20
Formstand FC St.Gallen 1879
Der FC St.Gallen musste sich zuletzt an der eigenen Nase nehmen. Es wären in den ersten vier Runden deutlich mehr Punkte möglich gewesen, als die fünf Zähler die der FCSG effektiv eingespielt hat. Gemeint sind vor allem die beiden Heimspiele gegen Luzern und Sion, in denen man sich jeweils in letzter Minute noch die Butter vom Brot nehmen liess. Den einzigen Sieg hat man in der ersten Runde in Lausanne über die Zeit gebracht, in Lugano gab es den bislang einzigen Nuller.
17:18
Formstand FC Zürich
Der Stadtclub geht als Favorit in diese Partie. Nach vier  Spielen steht der FCZ mit dem Punktmaximum alleine an der Spitze. Zuletzt konnten der FCZ auch seine Vormachtstellung in der Stadt Zürich festigen. Das Derby vom vergangenen Samstag gewann der FC Zürich dank einem Tor von Assan Ceesay in der 95. Minute mit 2:1.
17:14
Ausgangslage
Der Tabellenreiter gastiert beim Ligafünften. Sieben Punkte trennt die beiden Teams voneinander. Während sich dem Stadtclub heute die Chance bietet, den Spitzenplatz zu zementieren, könnten die Espen mit einem Sieg an Servette und Lugano vorbeiziehen und würden dann neu auf dem dritten Rang stehen.
17:12
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Partie der Credit Suisse Super League zwischen dem FC St.Gallen 1879 und dem FC Zürich. Anpfiff in der Ostschweiz ist um 18:00.
17:10

Aktuelle Spiele

28.08.2021 18:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
1
Beendet
18:00 Uhr
28.08.2021 20:30
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
20:30 Uhr
29.08.2021 14:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
14:15 Uhr
29.08.2021 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr