Super League

Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Lugano
0
0
FC Lugano
Young Boys:
72'
Fassnacht
FC Lugano:
22:31
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das Interesse an dem Spiel YB gegen Lugano. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und eine erholsamen Sonntag.
22:30
22:30
So geht es weiter
YB spielt am nächsten Wochenende in St.Gallen und Lugano empfängt im Tessin den FC Luzern.
22:23
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit beginnt so verhalten wie die erste aufgehört hat. YB ist mehr im Ballbesitz, doch die grossen Chancen resultierten nicht daraus. Bottani kam in der 65. Minute mit einem schönen Abschluss zur bislang besten Offensivszene. Dann hat David Wagner das goldene Händchen und wechselt Kanga und Sulejmani ein. Die beiden Offensivkräfte bereiten mit einer überragenden Vorarbeit den einzigen Treffer vor. Der Serbe spielt auf Kanga und dieser leitet mit der Hacke stilvoll auf den Flügelspieler weiter. Sulejmani passt überlegt in den Rücken der Lugano-Abwehr - dort netzt Christian Fassnacht bei seinem Comeback ein. Es bleibt an diesem Abend das einzige Tor in einem überschaubaren Spiel.
93'
22:22
Spielende
Das Spiel endet mit 1-0 für YB.
92'
22:19
Fast noch der Ausgleich für Lugano! Aber Muci ist eine knappe Sekunde zu spät am Ball und so bleibt es beim 1-0.
90'
22:18
Nachspielzeit
3 Minuten gibt es als Zugabe.
89'
22:16
Lugano versucht sich jetzt offensiver, doch bisher ohne die zwingenden Chancen.
87'
22:14
Bottani hat plötzlich viel Platz vor sich und schafft eine Überzahlsituation für Lugano. Doch YB arbeitet schnell nach hinten und so verpufft die gute Möglichkeit.
85'
22:13
Die Young Boys versuchen den zweiten Treffer zu erzielen. Doch Lugano wehrt sich mit vereinten Kräften.
84'
22:13
Wechsel Lugano
Yuri und Durrer gehen vom Platz und Maric und Muci sind neu dabei.
83'
22:11
Jetzt spürt man wie viel Energie das Spiel bei Lugano gekostet hat.
82'
22:10
Wechsel YB
Neu im Spiel ist Cedric Zesiger für Vincent Sierro.
82'
22:08
Jetzt hat YB mehr Räume und kommt über die Flügel mit Sulejmani. Der Serbe holt den nächsten YB-Corner heraus.
80'
22:07
Yuri mit einer Flanke - Aber Lauper passt hinten auf.
78'
22:07
Kann Lugano noch den Ausgleich erzielen?
77'
22:06
Jetzt kommt Lugano. Aber der Abschluss von Celar landet in den Händen von Racioppi.
76'
22:04
Wechsel Lugano
Neuzugang Aliseda kommt für Hajrizi. Corci-Torti sucht jetzt mit seiner Mannschaft die Offensive.
72'
22:00
Tooooooooor für YB, 1-0 durch Christian Fassnacht
Kanga mit der Hacke überragend in den Lauf von Sulejmani. Dieser hat viel Platz auf der rechten Seite und legt überlegt zurück auf den heranstürmenden Christian Fassnacht. Der Nationalspieler mit dem Abschluss und Saipi kann den Ball nicht mehr entscheidend ablenken. Das Leder zappelt zur Führung der Berner im Netz.
71'
21:59
Wechsel YB
Lewin Blum kommt für Jordan Lefort auf der Position des Aussenverteidigers. Premiere für Blum in der Super League.
70'
21:58
Gelbe Karte, Vincent Sierro, YB
Sierro bügelt einen Fehler von Lefort mit einem Foul aus.
68'
21:56
Wieder kommt Lugano mit Bottani und Facchinetti über die Seite. Doch der Ex-Thuner kann die Flanke nicht wunschgemäss anbringen.
67'
21:55
Facchhinetti mit dem nächsten Foul von Lugano. Doch der Freistoss sorgt für keine Gefahr.
21:54
Gelbe Karte, Sandi Lovric, Lugano
Lovric unterbindet einen YB-Angriff mit einem Foul.
65'
21:53
Beste Chance im Spiel für Lugano! Bottani mit einem tollen Abschluss - zwingt Racioppi zu einer sehenswerten Parade. Der Ex-Lyon Goalie kann zur Ecke abwehren.
63'
21:51
Immer wieder das gleiche Bild - YB mit viel Ballbesitz im Aufbau aber ohne Gefahr.
62'
21:50
Wechsel Lugano
Facchinetti kommt ins Spiel für den Neuzugang Haile-Selassie. Ein etwas defensiverer Wechsel.
62'
21:49
Sulejmani steht das erste Mal im Offside.
61'
21:49
Können die frischen Kräfte die Offensive der Berner beleben?
60'
21:48
Wechsel YB
Sulejmani kommt ins Spiel für Martins und Kanga spielt neu für Mambimbi.
59'
21:47
Jetzt kann Lugano den Ball mal länger in den eigenen Reihen halten. Doch YB holt sich den Ball zurück und Lugano verteidigt solid.
57'
21:45
Die Ansätze bei YB sehen ganz gefällig aus. Doch der letzte Pass scheitert immer wieder und so entsteht keine Gefahr für Saipi im Lugano-Tor.
55'
21:43
Fassnacht spielt den Ball auf Maceiras und dieser kann im Nachgang den Ball in den Strafraum bringen. Fassnacht, heute mit Helm, köpft das Leder aber über das Gehäuse.
53'
21:41
Der Freistoss kommt hoch in der Strafraum - Daprela köpft auf das Tor und Racioppi nimmt den Ball ohne Probleme auf.
52'
21:41
Foul von Lauper an Bottani. Lugano bekommt im Halbfeld einen Freistoss.
51'
21:39
Durrer verliert den Ball im Mittelfeld und Lefort kommt in der Folge zu einer Flanke. Wieder heisst es aber Endstation Daprela! Die dritte Ecke für YB fängt Saipi ohne grosse Mühe.
49'
21:38
Abschluss von Adrian Durrer. Doch dieser schiesst den Ball in die zweite Etage.
48'
21:37
Gerardo Seoane ist einer der heutigen Zuschauer. Der Leverkusen-Trainer sah bisher noch kein Spektakel auf dem Feld.
48'
21:36
Die ersten Minuten im zweiten Durchgang starten gleich, wie die erste Halbzeit aufgehört hat.
47'
21:35
YB versucht sich wieder mit einem geregelten Aufbau.
46'
21:34
Beginn 2. Halbzeit
Schärer pfeift die zweite Hälfte wieder an. Ohne Wechseln in beiden Teams geht es weiter.
21:28
Fazit 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit ist kein Leckerbissen für Fussball-Ästheten. YB kann kein Profit aus der spielerischen Überlegenheit schlagen. Die Berner erspielen sich mit mehr Ballbesitz eine optische Überlegenheit. Doch Lugano führt defensiv die Zweikämpfe konsequent. Hajziri und Daprela können viele Berner Chancen schon im Ansatz unterbinden. Trainer Croci-Torti motiviert seine Männer immer weider lautstark von der Seitenlinie und dirigiert die defensive Ordnung. YB fand in der ersten Halbzeit kein Rezept, um für grosse Torgefahr zu sorgen. Die beste Chance gehörte dann auch Lugano mit einem Freistoss von Sandi Lovric. Sein Schuss zischte nur knapp am Pfosten vorbei. Insgesamt bewegte sich die Partie auf überschaubarem Niveau.
21:18
Halbzeitpause
Das Spiel geht mit 0-0 in die Pause. 
45'
21:16
Freistoss von Sierro, dessen Ball kann Hajrizi wieder klären.
43'
21:15
Sierro setzt sich für einmal an Daprela vorbei und flankt in den Strafraum - es folgt der zweite YB-Eckball. Dieser bringt aber nichts ein.
42'
21:13
Hajrizi geht robust in den Zweikampf mit Fassnacht - die Luganesi gewinnen mit ihrer Körperlichkeit bisher fast alle defensive Zweikämpfe.
39'
21:09
YB ist im Strafraum drin - aber Siebatcheu wird abgedrängt.
36'
21:07
Sierro wird am Kopf getroffen und YB spielt weiter. Mambimbi kann sich aber nicht gegen die massive Lugano-Hintermannschaft durchsetzen.
36'
21:06
Weiterhin ist nicht viel los auf dem Kunstrasen im Wankdorf.
33'
21:06
Sandi Lovric nimmt sich den Schuss und der Ball zischt knapp neben dem Tor vorbei.
33'
21:05
Gelbe Karte, Christopher Martins, YB
Foul von Martins! Gefährlicher Freistoss für Lugano aus 20 Meter.
31'
21:03
Sulejmani und Zesiger werden zum Aufwärmen geschickt.
30'
21:01
Auch nach einer halben Stunde steht es 0-0
28'
21:00
Der erste Eckball gehört dem Heimteam. Fabian Rieder bringt ihn zur Mitte und Lugano klärt postwendend. Die Tessiner fahren den Konter und Bottani bliebt mit seinem Abschluss an der Abwehr hängen.
27'
20:57
Erster Torschuss in Bern! Nach einer herrlichen Annahme von Lefort spielt er zu Martins - doch Saipi fängt den Schuss ohne Probleme.
25'
20:57
Fassnacht mit einem nächsten Versuch - klar drüber.
25'
20:55
Bottani ist bisher neben Trainer Corci-Torti der auffälligste auf Seite der Luganesi. Doch insgesamt kommt viel zu wenig von Lugano in der Offensive.
23'
20:54
Lustenberger wird im Aufbau von Bottani gefoult. Schärer lässt es bei der Ermahnung bleiben.
21'
20:53
Christian Fassnacht legt auf für Martins. Dieser zieht von der Strafraumgrenze ab und schiesst den Ball neben das Tor. Harmloser Abschluss des Mittelfeldspielers.
20'
20:52
Jetzt ist Lugano das erstmal im Strafraum des Heimteams anzutreffen. Lavanchy und Bottani kombinieren sich schön durch - doch kommen nicht zum Abschluss.
19'
20:50
Rieder mit einem hohen Freistoss in den Strafraum - dieser wird geklärt und landet bei Lefort. Der Abwehrspieler haut drauf und trifft... ein Bein in der Lugano-Abwehr.
17'
20:48
Maceiras gewinnt den Ball und YB will schnell umschalten. Adrian Durrer mit einer Grätsche gegen Macreiras und unterbindet den Angriff. Einwurf für YB.
16'
20:46
YB baut das Spiel wieder flach auf und will dann über die Aussen gefährlich werden. Daprela klärt robust gegen Mambimbi.
14'
20:44
Martins kommt zum ersten Abschluss... doch wie könnte es anders sein, die Abwehr beim FC Lugano blockt den Schuss. Saipi muss nicht eingreifen.
11'
20:43
Gelbe Karte, Sandro Lauper, YB
Lauper verliert den Ball im Mittelfeld und bringt anschliessend Sandi Lovric zu Fall.
10'
20:41
Jetzt kommt YB das erstmals mit viel Tempo durchs Mittelfeld. Doch kurz vor dem Strafraum können die Tessiner YB stoppen in Person von Daprela. Der muss in der Folge behandelt werden.
9'
20:38
Ballgewinn von Fassnacht auf der rechten Seite und der Flügel zieht los. Doch Lugano erstickt die Gefahr schon früh. Noch immer keine Torszenen in Bern!
7'
20:37
Bisher noch keine Chancen auf beiden Seiten. Lugano steht steht hinten solid und die Berner finden noch keine Lösung, um die Tessiner-Defensive zu überwinden.
5'
20:36
Mambimbi mit einem ersten Dribbling doch der Stürmer stand im Offside.
4'
20:35
Lugano-Trainer Corci-Torti ist schon lautstark in Aktion.
3'
20:34
YB mit mehr Ballbesitz in der Startphase. Die erste Flanke in den Lugano-Strafraum klärt Reto Ziegler per Kopf.
2'
20:32
Lustenberger ist der Mann bei YB über der für den Spielaufbau zuständig ist. Dier Berner versuchen flach aufzubauen und so ihre Angriffe zu lancieren.
1'
20:30
Spielbeginn
Der Ball rollt in Bern!
20:30
YB-Fans
Unter dem Motto "Zäme die gsteckte Ziel erreiche" empfangen die YB-Anhänger ihre Mannschaft. Dazu wird Silvan Hefti verabschiedet der zum FC Genua wechselt.
20:27
Bald geht es los
20:24
Ngamaleu am Africa-Cup
YB muss zudem auf den Offensivspieler Nicolas Moumi Ngamaleu verzichten. Der Flügel spielt am Afrika-Cup für Kamerun und hat heute mit seiner Nation den Halbfinal erreicht. 
20:24
Schiedsrichter
Der Schiedsrichter heute heisst Sandro Schärer und wird assistiert von Bekim Zogaj und Jonas Erni. Im Videokeller sitzen Stefan Horisberger und Alessandro Dudic.
20:21
Aufstellung FC Lugano
Bei Lugano stehen die Neuzugänge Durrer und Haile-Selassie gleich in der Startformation. Aliseda bleibt erstmal draussen. 
20:19
Ausfall bei YB
Im Aufgebot fehlt Jean-Pierre Nsame und Meschak Elia fällt verletzt aus. 
20:17
Aufstellung YB
Wie erwartet steht Racioppi im Tor des Schweizer Meisters. Guillaume Faivre muss trotz gute Leistungen auf der Bank Platz nehmen. Dazu kommt Christian Fassnacht nach seiner Kopfverletzung zum Comeback. Im Sturm spielt YB mit Siebatcheu und dem jungen Felix Mambimbi. 
20:14
Direkter Vergleich
Beim Blick in die Statistik wird die Favoritenrolle schnell ersichtlich. Der letzte Sieg von Lugano im Wankdorf datiert aus dem Jahr 2017. Damals gewannen die Tessiner mit 2-1 durch Tore von Ex-YB-Junior Alioski und Sadiku. In dieser Saison standen sich die beiden Mannschaften schon dreimal gegenüber. In der Meisterschaft konnten die Berner zweimal klar mit 5-0 und 3-1 gewinnen. Doch im Cup konnte Lugano den BSC YB aus dem Wettbewerb kegeln. Lugano trifft im Viertelfinale auf den FC Thun.
20:08
Vorbereitung Lugano
Lugano hat insgesamt drei Testspiele bestritten und dabei konnten sie zweimal gegen den FC Vaduz und den FC Chiasso gewinnen. Gegen Basel hingegen resultierte eine 1-2 Niederlage. Bemerkenswert: Aliseda und Durrer konnten bereits für ihren neuen Arbeitgeber einen Treffer verbuchen. Gelingt einem Neuzugang heute auch ein Traumeinstand?
20:05
Vorbereitung YB
Die Vorbereitung lief für die Mannschaft von David Wagner ausgezeichnet. Die Gelb-Schwarzen gewannen jedes ihrer fünf Freundschaftsspiele und erzielten dabei 24 Treffer. Der lang verletzte Jean-Pierre Nsame konnte dabei wieder erste Einsatzminuten sammeln und traf gleich im ersten Test gegen den FC Thun. 
19:58
Transfers FC Lugano
Lugano hat sich in der Winterpause mit vier Neuzugängen verstärkt. Für die Innenverteidigung kommt Edoardo Pompilio, der vorher vereinslos war. Dazu holen sich die Luganesi im defensiven Mittelfeld Adria Durrer von der zweiten Mannschaft von Basel. In der Offensive können die Tessiner neu auf die Dienste von Haile-Selassie und Ignacio Aliseda zählen. Während Haile-Selassie aus der Challenge League von Xamax kommt, spielte der 21-jährige Argentinier Aliseda in den USA bei Chicago. Der gewichtigste Abgang bei Lugano ist Asumah Abubakar den es zum FC Luzern weiterzieht. Der Stürmer erzielte in der Vorrunde 3 Tore. 
19:50
Transfers BSC Young Boys
YB muss gewichtige Abgänge im Kader kompensieren. Mit Silvan Hefti und Michel Aebischer verliessen gleich zwei Stammkräfte den Club in Richtung Serie A! Dazu wurde auch Marvin Spielmann an den Abstiegskandidaten Lausanne verkauft und Alexandre Jankewitz spielt leihweise bis im Sommer in der Ostschweiz beim FC St.Gallen. Neu für die Berner spielt dafür Torhüter Anthony Racioppi der vom französischen Zweitligisten Dijon verpflichtet wurde. Damit reagiert YB auf die Verletzung von David von Ballmoos. 
19:38
Ausgangslage
Der Schweizer Meister ist in der Rückrunde gefordert, um den Titel zu verteidigen. Der Rückstand beträgt auf den Spitzenreiter FC Zürich ganze acht Punkte. Das Team von David Wagner rangiert aktuell auf dem 3. Platz mit zwei Zählern Vorsprung auf den heutigen Gast. Lugano könnte heute mit einem Sieg an YB vorbeiziehen und in die internationalen Ränge vorstossen. Gelingt den Bernern der Vollerfolg, würden sie zumindest über Nacht die Position des ersten FCZ-Verfolgers übernehmen und den FC Basel überholen. Welcher Mannschaft gelingt der optimale Start ins neue Fussballjahr? 
 
19:09
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Super League-Rückrundenauftakt der Berner Young Boys und dem FC Lugano in der 19. Runde. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr im Stadion Wankdorf und hier verpassen Sie keine Highlights der Partei! Bis zum Anpfiff bekommen Sie hier das nötige Expertenwissen zu den beiden Mannschaften. Wir freuen uns auf einen spannenden Fussball-Abend. 

Aktuelle Spiele

05.02.2022 18:00
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
18:00 Uhr
05.02.2022 20:30
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
0
Beendet
20:30 Uhr
06.02.2022 14:15
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
2
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
14:15 Uhr
06.02.2022 16:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr