Super League

Servette
1
1
Servette FC
FC Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Servette:
41'
Sasso
FC Lausanne:
19:56
Auf Widerlesen
Vielen Dank für Ihr Interesse am Léman-Derby. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und gute Unterhaltung beim Zürcher Derby.
19:56
So geht es weiter
Für Servette geht es nächste Woche am Samstag in St.Gallen weiter und Lausanne bestreitet unter der Woche den Cup-Viertelfinal gegen Yverdon Sport. In der Meisterschaft kommt es am kommenden Wochenende zum Duell gegen die Grasshoppers.
19:54
Tabelle
Mit der Niederlage spitzt sich die Situation für Lausanne im Tabellenkeller weiter zu. Mit einem Luzerner Sieg im Spiel gegen Lugano würden die Innerschweizer die rote Laterne an die Waadtländer abgeben. Servette verkürzt den Rückstand auf Platz vier um zwei Punkte und stabilisiert sich weiter im Tabellenmittelfeld.  
19:50
Fazit 2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit kamen die Waadtländer leicht verbessert aus der Kabine. In den ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel erarbeitetet sich Lausanne gleich zwei Eckbälle. Doch in der Folge fand Lausanne offensiv praktisch nicht statt. Servette schaffte es den Ball mehrheitlich vom eigenen Tor fernzuhalten ohne selbst gefährlich zu werden. Zwischendurch schafften es die Grenats einige Nadelstiche zu setzen meistens in Person von Stevanovic. Dieser hatte auch die beste Möglichkeit im zweiten Durchgang. Der  beste Assistgeber der Super League zog alleine auf Diaw los. Doch im letzten Moment konnte Monteiro ihn noch abdrängen. In der Schlussphase erhöhte Matchwinner Sasso fast auf 2-0. Doch in der Schlussphase gab es noch einmal Hektik. Antunes mit einem Handspiel im Strafraum und Horisberger zeigt auf den Punkt. Doch der VAR schaltet sich ein und sah im Vorgang der Aktion eine Absteitsstellung von Mayron Geroge. Insgesamt gewinnt Servette verdient das Léman-Derby mit 1-0.
19:49
Spielende
Servette gewinnt das Léman-Derby mit 1-0.
93'
19:49
Nachspielzeit
Die 3 Minuten sind schon abgelaufen.
91'
19:48
Wechsel Servette
Severin kommt für Clichy.
90'
19:44
Kein Elfmeter in Genf
Jetzt geht es drunter und drüber im Strafraum von Servette. Geroge köpft Antunes an die Hand und der Schiri gibt Elfmeter. Doch Geroge stand vorher im Abseits und Horisberger nimmt den Elfmeter zurück.
89'
19:43
Doppelwechsel Servette
Antunes und Schalk kommen noch für die letzten Minuten. Imeri und Valls verlassen das Feld.
88'
19:43
Wieder kommt Sasso im Strafraum mit dem Kopf an den Ball und verfehlt aus nächster Nähe.
19:42
Gelbe Karte, Mayron George, Lausanne
George unterbindet das Passspiel von Servette mit einem Foul an Valls.
86'
19:40
Servette lässt den Ball laufen und Lausanne rennt hinter her.
84'
19:38
Zuschauerzahl
82'
19:35
Lausanne schafft es nicht sich in der Hälfte von Servette festzusetzen.
80'
19:34
Servette hält mit Erfolg den Ball vom eigenen Tor fern. Lausanne findet offensiv praktisch nicht statt.
78'
19:32
Doppelwechsel Lausanne
Suzuki und Zoukit sind neu auf dem Feld für Lausanne. Thomas und Brown gehen runter.
76'
19:31
Spielmann probiert es mit einem Aufsetzer. doch Frick arbeitet weiter an seiner weissen Weste.
76'
19:31
Stevanovic kommt wieder zu einer Flankenmöglichkeit - doch Diaw fängt den Ball locker ab.
75'
19:29
Noch eine Viertelstunde ist zu spielen.
74'
19:28
Servette kontrolliert die Partie. Doch in dieser Halbzeit sind Torchance Mangelware.
71'
19:26
Kann sich Lausanne gegen die Niederlage aufbäumen?
70'
19:25
Wechsel Servette
Erster Wechsel bei Servette. Oberlin ist neu im Spiel für Rodelin.
68'
19:23
Toller Pass in den Lauf von Stevanovic. Der Flügelspieler sieht sich frei durch und zieht los auf Diaw. Doch Monteiro kann ihn im letzten Moment noch abdrängen. Das war sehr stark verteidigt.
66'
19:20
Die zweite Halbzeit flacht etwas ab und Lausanne kann sich offensiv nicht in Szene setzen.
64'
19:19
Wieder kommt Sasso gefährlich zum Abschluss im Sechzehner der Gäste. Alle verpassen die Imeri-Ecke und Sasso nimmt volles Risiko und der Ball fliegt über das Tor.
63'
19:18
Wechsel Lausanne
63'
19:18
Diallo holt wieder einen Corner für die Heimmannschaft heraus.
62'
19:16
Gelbe Karte, Miroslav Stevanovic, Servette
Stevanovic holt sich seine erste gelbe Karte in dieser Saison.
60'
19:15
Ballverlust im Strafraum! Kone mit dem Fehler - doch Imeri kann kein Profit daraus schlagen und Lausanne blockt den Abschluss.
59'
19:13
Lausanne wirkt leicht verbessert gegenüber der ersten Hälfte und spielen jetzt mit etwas mehr Mut nach vorne.
57'
19:13
Wieder fast ein Eigentor! Spielmann klärt die Ecke ins eigene Aussennetz.
57'
19:11
Diallo stürmt in den Strafraum der Gäste. Monteiro kann mit einer Grätsche noch zum Eckball klären.
55'
19:10
Nächster Eckball für die Lausanner - doch wieder sorgt der für keine grosse Gefahr.
54'
19:08
Doppelwechsel Lausanne
Amdouni und Mahou verlassen das Spiel. Neu auf dem Platz stehen Spielmann auf rechts und Coyle stürmt über links.
52'
19:07
Kone mit einem langen Ball in die Spitze und Amdouni kommt tatsächlich mit dem Kopf an den Ball. Doch der Stürmer kann den Ball nicht platzieren und der Ball geht neben den Pfosten.
51'
19:05
Bisher konnten sich im zweiten Durchgang noch keine Mannschaft ernsthafte Tormöglichkeiten herausspielen. Servette ist wie gewohnt mehr im Ballbesitz und Lausanne arbeitet gegen den Ball.
49'
19:04
Wer behält im Léman-Derby die Oberhand?
47'
19:03
Beide Mannschaften spielen in der zweiten Hälfte unverändert.
47'
19:02
Die Partie beginnt gleich mit einem Eckball für die Gäste. Doch Servette klärt ohne Mühe. Kommt Lausanne mit mehr Schwung aus der Pause?
46'
19:01
Beginn 2. Halbzeit
Das Spiel geht wieder los.
18:55
Pausenführung für Servette
18:50
Fazit 1. Halbzeit
Beide Mannschaften brauchten in den ersten Minuten ihre Anlaufzeit nach den Niederlagen am letzten Wochenende. Servette konnte sich mit mehr Ballbesitz behaupten und versuchte mit einem geordneten Aufbau in die gefährliche Zone zu kommen. Doch Lausanne stand in der Defensive solid und die Grenats erarbeiteten sich keine klaren Möglichkeiten. Je länger der erste Durchgang dauerte, desto besser wurde das Heimteam. Immer wieder kam Stevanovic zu Abschlüssen, doch diese verfehlten ihr Ziel meist deutlich. In der 40. Minute kam der verdiente Treffer doch noch! Rodelin flankt auf Sasso und der Abwehrspieler köpft zum 1-0 ein. Kurz vor der Pause gehörte die letzte Chance den Gästen. Thomas kommt zu einer Flanke und Pollero kann das Leder nicht mehr entscheidend drücken.
18:46
Pause
Die erste Halbzeit ist abgepfiffen. Servette führt verdient mit 1-0.
45'
18:46
Nachspielzeit
Eine Minute gibt es als Zugabe.
44'
18:44
Doch noch eine Möglichkeit für Lausanne! Thomas setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball auf den Kopf von Pollero. Doch der Neuzugang vom FCZ kann den Ball nicht entscheidend drücken.
43'
18:43
Bisher kann Lausanne nicht reagieren auf die Führung. Im Gegenteil Servette übernimmt wieder das Spieldiktat.
40'
18:40
Tooooooooor für Servette, 1-0 durch Vincent Sasso
Es hat sich angebahnt im Stade de Genève. Servette geht durch den Verteidiger Sasso hochverdient in Führung. Rodelin mit einer mustergültigen Flanke auf den Kopf von Sasso. Der setzt sich in der Mitte gegen Grippo durch und nickt zum 1-0 ein.
39'
18:37
Clichy im Zusammenspiel mit Imeri und sie schaffen es Rodelin im Strafraum in Szene zu setzen. Doch der Stürmer kommt nicht zum Abschluss. In der Folge gibt es Corner für die Genfer.
37'
18:36
Servette kommt jetzt immer näher an das Gehäuse von Lausanne. Doch die glasklaren Chancen konnten sie sich noch nicht herausspielen.
35'
18:33
Rodelin mit einem Kopfball. Aber Diaw muss nicht eingreifen und der Ball fliegt über die Querlatte.
33'
18:32
Servette ist jetzt klar spielbestimmend. Können die Genfer noch vor der Pause in Führung gehen?
31'
18:31
Stevanovic nach einer Ecke mit dem nächsten Schuss - doch der Ball geht einige Meter über das Gehäuse.
30'
18:29
Fast ein Eigentor! Thomas spielt zurück auf seinen Torhüter Mory Diaw. Der hat Mühe bei der Ballannahme und das Leder verspringt - doch er kann ihn noch vor der Linie kontrollieren.
28'
18:28
Der Freistoss von Trebel kann Servette postwendend per Kopf klären.
28'
18:27
Foul von Clichy an Mahou und es gibt Freistoss im Halbfeld für die Waadtländer.
27'
18:26
Servette übernimmt immer mehr das Spieldiktat und ist vermehrt in der Platzhälfte von Lausanne anzutreffen. Lausanne muss langsam aufpassen. Mory Diaw nimmt bei seinem Abstoss erstmals etwas Tempo raus.
25'
18:25
Noch immer 0-0
23'
18:23
Jetzt setzten sich die Genfer gut durch. Doch der Pass von Stevanovic wird zur Ecke abgewehrt. Doch der folgende Corner bringt nichts ein für die Grenats.
21'
18:21
Gelbe Karte, Trazie Thomas, Lausanne-Sport
Jetzt ist es ein klares Foul von Thomas im Mittelfeld. Er trifft Stevanovic mit offenere Sohle. Mit etwas mehr Tempo in der Aktion könnte die Farbe der Karte anders aussehen.
19'
18:18
Strittige Szene im Strafraum von Lausanne. Imeri geht in einem Zweikampf mit Thomas zu Boden. Servette fordert Elfmeter - jedoch geht es weiter. Das war zu wenig für einen Strafstoss.
17'
18:16
Im Kopfballduell mit Rodelin geht Simone Grippo zu Boden. Der Verteidiger wurde von der Schulter des Stürmers am Kopf getroffen. Doch Grippo steht wieder und er scheint weiterzuspielen.
15'
18:13
Servette ist mit mehr Ballbesitz dominant. Die Genfer lassen den Ball durch die Abwehr zirkulieren, doch Lausanne spielt bisher solid gegen den Ball.
13'
18:12
Hicham Mahou hat nach einem Fehler in der Servette-Abwehr viel Rasen vor sich. Er schliesst jedoch zu früh ab und Frick kann das Leder ohne grössere Mühe abwehren.
12'
18:12
11'
18:10
Jetzt wird es erstmals gefährlich im Strafraum der Lausanner. Stevanovic bringt den Freistoss hoch in die gefährliche Zone und Lausanne schafft es nicht in erster Instanz zu klären. In der Folge kommt Stevanovic zum Schuss - doch der Serbe trifft den Ball nicht richtig und Diaw kann abstossen.
10'
18:08
Brown bringt Stevanovic zu Fall und es gibt Freistoss für die Grenats.
8'
18:07
Gelbe Karte, Rodrigo Pollero, Lausanne
Der Stürmer kommt im Zweikampf zu spät und sieht die erste gelbe Karte der Partie.
6'
18:05
Servette will es über viel Ballbesitz probieren und spielerisch in die Hälfte von Lausanne vordringen. Dies gelingt für einmal und Theo Valls kommt zum ersten Abschluss. Doch der Ball verfehlt das Ziel deutlich.
4'
18:03
Lausanne ist gewillt den Abstiegskampf anzunehmen und bestreitet resolut die Zweikämpfe. Die Waadtländer gewinnen die Kugel schnell wieder zurück von Servette. Doch Chancen hat es noch keine gegeben.
2'
18:01
Servette ist gleich im Ballbesitz und versucht über ihre Viererkette den ersten Angriff aufzubauen. Doch Lausanne steht gut und bisher gab es noch keine Torannäherung.
1'
17:59
Spielbeginn
Der Ball rollt in Genf!
17:59
Kurz vor Spielbeginn
Die beiden Mannschaften laufen ein und die Fans machen schon ordentlich Stimmung.
17:56
In 5 Minuten geht es los
17:51
Schiedsrichter
Die Affiche Servette-Lausanne leitet Stefan Horisberger heute schon zum zweiten Mal in dieser Saison. Der Steffisbuger wird assistiert von Jan Köbeli und Jeremy Zgraggen. Bald geht es los im Stade de Genève.
17:46
Aufstellung Lausanne-Sport
Der neue Trainer Alain Casanova nimmt gleich fünf Wechsel in der ersten Elf vor. N'Guessan ist gesperrt und Neuzugang Adrien Trebel ersetzt ihn im zentralen Mittelfeld. In der Innenverteidigung spielt neu Monteiro für Sow. Im Sturm spielt neu Hicham Mahou für Mayron George. Dazu rotieren YB-Neuzugang Spielmann und Kapitän Kukuruzovic überraschenderweise auf die Bank. Kone verstärkt dafür die Abwehr und Trazie spielt für den Kapitän im Mittelfeld. 
17:38
Direkter Vergleich
In dieser Saison trennten sich die beiden Mannschaften in Genf 1-1 und das Léman-Derby im Waadtland endete mit 0-3 für den Servette FC. An jedem Treffer der Genfer war Miroslav Stevanovic direkt beteiligt - für Lausanne gilt das Augenmerk verstärkt auf den serbischen Flügelspieler zu richten. Mut macht Lausanne allerdings die letzten Partien im Stade de Genève. In den letzten drei Partien könnten die Vaudois immer etwas Zählbares nach Hause nehmen. Der letzte Heimsieg von Servette über Lausanne datiert vom 10.05.2019 und fand Platz in den Geschichtsbüchern des Vereins. In diesem Spiel realisierte das Team von Trainer Alain Geiger den Aufstieg in die Super League mit einem 3-1 Erfolg im Derby. In diesem Spiel erzielte der beste Genfer Torschütze dieser Saison Kastriot Imeri sein erstes Tor für die Grenats.
17:28
Aufstellung Servette
Alain Geiger nimmt in der Startformation nur einen Wechsel vor. Im Mittelfeld spielt neu David Douline für den verletzten Boris Cespedes. Miroslav Stevanovic und Kastriot Imeri bilden wie gewohnt die Flügelzange und Ronny Rodelin spielt in der Sturmspitze. 
17:20
Formstand FC Lausanne-Sport
Die Waadtländer fuhren beim Start der Rückrunde ebenfalls eine Niederlage ein. Im Stade de la Tuilière verloren sie die Partei gleich mit 1-5 gegen den FC St.Gallen. Diese Partei hatte zur Folge, dass Cheftrainer Ilija Borenovic nach 19 Spielen und 12 Punkten entlassen wurde. Sein Nachfolger heisst Alain Casanova und ist ein erfahrener Trainer in der Ligue 1. Er absolvierte über 300 Spiele an der Seitenlinie in der höchsten französischen Spielklasse für Toulouse. Im Jahr 2009 führte der ehemalige Torhüter die Südfranzosen in den Europapokal. Kann Lausanne gleich im ersten Spiel unter Casanova auf den viel zitierten Trainereffekt bauen?
17:14
Formstand Servette FC
Die Grenats starteten mit einer knappen Niederlage im Letzigrund in die Rückrunde. In diesem Spiel waren die Genfer jedoch keineswegs die schlechtere Mannschaft. Ein Schuss von Bledian Krasniqi lenkte Boris Cespedes zum FCZ-Sieg ins eigene Tor. Nun gilt es für die Genfer vor allem an ihrer Effizienz zu arbeiten, um im heutigen Heimspiel zum Torerfolg zu kommen. Zudem mussten die Servettiens ihren besten Torschützen aus der letzten Saison Grejohn Kyei abgeben. Der Franzose geht nun in der Ligue 1 für Clermont-Foot auf Torjagd. Wer schiesst heute die Tore für die Genevois?
17:04
Ausgangslage
Die Genfer rangieren auf Platz 5 im sicheren Mittelfeld und erarbeiteten sich einen komfortablen Vorsprung von 13 Punkten zu den Abstiegsplätzen. Nach zuletzt zwei Qualifikationen in Folge für das internationale Geschäft scheinen weitere europäische Abenteuer momentan mit 10 Punkten Rückstand auf die Berner Young Boys in grösserer Schlagdistanz. Die Situation bei Lausanne zeigt ein komplett anderes Bild. Die Vaudois befinden sich mitten im Abstiegskampf auf dem Barrage-Platz. Der Vorsprung auf den zehnten Platz beläuft sich nur auf einen Punkt und der Abstand zu rettenden Ufer hat sich nach dem letzten Spieltag noch vergrössert. Lausanne-Sport braucht dringend Punkte.
16:45
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Derby-Samstag in der 20. Runde der Credit Suisse Super League. Heute um 18:00 startet das Léman-Derby in Genf zwischen Servette und Lausanne-Sport. Hier bleiben sie am Ball und wir halten Sie im Live-Ticker zum Spielgeschehen im Stade de Genève stets auf dem Laufenden. Am späteren Abend steht dann das Zürcher-Derby auf dem Programm. Wir freuen uns auf einen spannend Fussball-Abend. 

Aktuelle Spiele

12.02.2022 18:00
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
Beendet
18:00 Uhr
12.02.2022 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
5
3
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
20:30 Uhr
13.02.2022 14:15
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
14:15 Uhr
13.02.2022 16:30
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr