Super League

FC Luzern
3
0
FC Luzern
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Luzern:
75'
Schulz
86'
Sorgić
90'
N'Diaye
St.Gallen:
14'
Víctor Ruiz
83'
Fazliji
16:12
Auf Wiedersehen
Besten Dank fürs Mitlesen und Mitfiebern in dieser Partie. Ich wünsche Ihnen einen schönen Ostermontag und eine schöne Woche und verabschiede mich herzlich für heute.
16:12
Ausblick
Die Luzerner reisen am nächsten Sonntag zum FCB in Basel, während Luzern am gleichen Tag den FC Lugano empfängt.
16:11
16:09
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit verläuft dann lange ruhig. Es geht bis in die 75. Minute, als sich der VAR erneut einschaltet und dieses Mal für die Luzerner einen Handselfmeter gibt. Luzern ist wieder voll da und drückt auf die Führung. Doch es ist St.Gallen, welche in der 84. Minute durch Fazlji zur erneuten Führung treffen. Luzern beweist jedoch unglaubliche Moral und dreht die Partie in der 85. und 91. Minute und kann sich über wichtige drei Punkte freuen.
90'
16:09
Spielende
Luzern dreht die Partie und fügt dem FC St.Gallen die erste Niederlage in diesem Jahr zu.
93'
16:07
Gelbe Karte, Schubert, FC St.Gallen
Der St.Galler geht Schulz im Luftduell an und sieht noch die gelbe Karte.
93'
16:06
Was für eine Partie! Geht hier noch was für die Espen?
91'
16:04
Toooooooooor für den FC Luzern, 3:2 durch Ibrahima Ndiaye
WAHNSINN! Die Flanke kommt von rechts und Ibrahima Ndiaye kommt vor Cabral an den Ball und köpft den Ball für Zigi unhaltbar in die Maschen. Luzern führt!
90'
16:01
Noch einmal Eckball St.Gallen! Der Ball wird zuerst geklärt, doch Quintalla kann erneut flanken und Müller muss den Kopfball herrlich parieren.
88'
16:00
Gelingt hier einem Team noch der Lucky Punch in diesem verrückten Spiel?
85'
15:58
Toooooooooor für den FC Luzern, 2:2 durch Dejan Sorgic
Unglaublich was hier geschieht! Sorgic bekommt den Ball am Strafraumrand, schüttelt seinen Gegenspieler herrlich ab und trifft herrlich ins obere linke Eck. Erneuter Ausgleich!
84'
15:56
Toooooooooor für den FC St.Gallen, 2:1 durch Betim Fazliji
Der eben eingewechselte Lungoyi setzt sich im Strafraum herrlich gegen mehrere Gegner durch und legt schlussendlich schön auf Betim Fazliji ab, weclher den Ball trocken in die Maschen hämmert.
83'
15:55
Wechsel FC St.Gallen
Lungoyi ersetzt in der Offensive den sehr starken Julian von Moos.
82'
15:54
Plötzlich kommen auch die Gäste wieder aus der Deckung, setzen zu Nadelstichen an. Mit dem Punkt gibt sich hier niemand zufrieden!
80'
15:53
Auch Schürpf kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss, kann Zigi aber nicht in Bedrängnis bringen.
79'
15:52
Die Hausherren haben das Momentum derzeit klar auf ihrer Seite, Lawrence Ati-Zigi wird gerade auch von Dejan Sorgić geprüft.
78'
15:51
Wechsel FC Luzern
Silvan Sidler kommt für die Schlussphase für Dräger in die Partie.
77'
15:50
Sofort stürmt Luzern erneut nach vorne und reklamiert einen weiteren Penalty. Diesmal bleibt die Pfeife aber stumm und auch der VAR schaltet sich nicht ein.
75'
15:49
Gelbe Karte, Leonidas Stergiou, FC St.Gallen
Und auch Stergiou sieht den Karton für Reklamieren.
76'
15:49
Gelbe Karte, Matej Maglica, FC St.Gallen
Für das Hands sieht der Espe noch gelb.
75'
15:47
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:1 durch Marvin Schulz
Zigi lenkt den Ball an den Pfosten, doch im Nachschuss verwandelt der Luzerner den Elfmeter doch noch. Das Spiel ist wieder offen!
74'
15:46
Penalty für Luzern!
Auch hier meldet sich der VAR für einen Handspenalty. Schärrer schaut es sich an und entscheidet erneut auf Elfmeter!
72'
15:45
Wechsel FC Lzuern
Cumic und Kvasina gehen vom Platz und Sorgic und Schürpf kommen in die Partie. Für Schürpf ist es das Comeback nach einer dreimonatigen Verletzungspause. Die Fans feiern sogleich seinen Namen.
72'
15:45
Momentan haben die Ostschweizer das Geschehen wieder ganz gut im Griff. Sicher spielt in solch einer Phase auch das Selbstvertrauen eine Rolle: Die einen in der Rückrunde noch ungeschlagen, die anderen vom Abstieg bedroht.
70'
15:42
Gelbe Karte , Jordi Quintilla, FC St.Gallen
Der St.Galler geht im Mittelfeld zu ungestüm in den Zweikampf und sieht die gelbe Karte.
68'
15:40
Momentan spielt der FC St.Gallen zu abgeklärt um hier nochmal einen Gegentreffer zu kassieren, doch bei diesem Spielstand braucht es nur eine gelungene Aktion der Luzerner.
66'
15:39
Wechsel FC St.Gallen
Auch St.Gallen wechselt doppelt. Guillemenot und Torschütze Ruiz haben frühen Feierabend. Für sie kommen Schubert und Besio in die Partie.
65'
15:37
Luzern ist zwar weiterhin bemüht, doch im letzten Drittel fehlen die Ideen und Genauigkeit um die Espen wirklich in Bedrägnis zu bringen.
63'
15:37
Gewagte Rettungsaktion! Eine scharfe Flanke von links lenkt Mohamed Dräger mit dem Allerwertesten in die Arme von Marius Müller ab. Glück für ihn, dass der Goalie richtig steht.
62'
15:34
Wechsel FC Luzern
Tasar und N'Diaye kommen bei den Innerschweizern für Gentner und Abubakar und sollen die Offensive verstärken.
61'
15:33
Eine halbe Stunde dauert die Partie noch in der Swissporarena. Kommt Luzern nochmal in die Partie?
59'
15:30
Wieder bereitet von Moos der Luzerner Abwehr Probleme. Er dribbelt erneut stark und legt dieses Mal auf auf Fazliji, welcher den Distanzschuss aber deutlich nebem das Tor setzt.
57'
15:30
Riesenchance für den FCL! Eine weite Dräger-Hereingabe von rechts landet genau auf dem Schädel von Marko Kvasina, der aus fünf Metern frei zum Kopfball kommt. Allerdings setzt der Österreicher mit der Stirn zu zentral an, Lawrence Ati-Zigi begräbt die Kugel auf der Linie unter sich.
56'
15:27
Es ist weiterhin eine unterhaltsame Partie in Luzern. Das Heimteam versucht es weiterhin mit schnellen Gegenstössen.
54'
15:27
Wieder kommt eine hoche Flanke in den Strafraum der Espen, doch dieses Mal pflückt Zigi den Ball ohne Probleme aus der Luft.
53'
15:26
Doch dieses Mal scheint dies nicht der Fall zu sein.
52'
15:24
Wieder fordern die Gäste einen Handselfmeter nach einem Eckstoss. Mal schauen ob sich der VAR erneut meldet.
51'
15:22
Eckball FC Luzern. Zigi segelt zwar am Ball vorbei, doch von Moos kann klären. Der Corner wäre jedoch eh im Out gewesen.
49'
15:20
Riesenchance für den FCSG. Von Moos dribbelt die ganze Luzerner Abwehr schwindlig, legt ab auf Ruiz, doch dessen Schuss wird gerade noch geblockt.
47'
15:19
St.Gallen startet besser in die zweite Hälfte und übernimmt sogleich das Zepter.
46'
15:07
Start 2. Halbzeit
Weiter geht es!
15:06
15:03
Fazit 1. Halbzeit
Wie im letzten Aufeinandertreffen zeigen die beiden Teams eine aufregende Startphase. Schon nach 13 Minuten treffen die Espen nach einem Handspenalty zur Führung. Doch Kvasina trifft umgehend zum scheinbaren Ausgleich, doch auch hier schaltet sich der VAR ein und entscheidet auf Abseits. Doch die Luzerner lassen sich nicht unterkriegen und powern weiter. Die St.Galler sehen kaum Land, doch das Heimteam kann die Vorteile nicht in Tore ummünzen. Wie sehen die Kräfteverhältnisse in der zweiten Hälfte aus?
15:01
Ende 1. Halbzeit
St.Gallen führt glücklich gegen aufsässige Luzerner.
45'
15:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
14:59
Ugrinic versucht es kurz vor der Pause noch mit einem Distanzschuss, doch Zigi muss bei diesem Abschluss nicht eingreifen.
43'
14:58
Wieder muss Zigi weit aus seinen Gehäuse kommen, klärt per Grätsche aber souverän zur Seite.
42'
14:56
Wieder einmal ein Eckball für den FCL. Riesige Verwirrung im Strafraum der Espen, doch nach zwei geblockten Schüssen können die Gäste klären.
40'
14:53
Zigi klärt in Extremnis, doch springt seinem eigenen Mitspieler Maglica in den Rücken. Der St.Galler muss behandelt werden.
38'
14:51
Wieder St.Gallen im Vorwärtsdrang, doch Ruiz wird im letzten Moment noch gestört.
36'
14:50
Die Ostschweizer kommen momentan wieder ein wenig mehr aus der Deckung. Gegen die heute durchaus gut sortierter Luzerner Abwehr scheint jedoch der Plan zu fehlen. Dazu passt, dass der Führungstreffer aus einem individuellen Fehler der Hausherren resultierte.
34'
14:48
Erneut zögert Fazliji zu lange nach einem Konter und wird von Gentner abgelaufen. Der Luzerner Kapitän macht ein sehr gutes Spiel.
32'
14:46
Nun tauchen die Espen wieder einmal vor dem Strafraum der Luzern auf, doch Fazliji nimmt sich zu viel vor im Dribbling und bleibt hängen.
31'
14:44
Immer wieder verlieren die Gäste den Ball im MIttelfeld und Luzern sucht sofort den Angriff. Dieses Mal steht jedoch Abubakar klar im Abseits.
28'
14:42
St.Gallen kämpft weiterhin um Zugriff auf dieses Spiel, doch es kommt zu wenig von den Espen. Luzern ist am Drücker!
26'
14:41
Nikola Čumić schafft es auf links am Gegenspieler vorbei und spielt quer in die Mitte zu Asumah Abubakar, der die Kugel aus vielversprechender Position nur knapp am rechten Pfosten vorbeisetzt!
26'
14:41
Und auch der VAR hat sich scheinbar nicht gemeldet. Doch Luzern ist nun klar gefährlicher als die Gäste.
25'
14:40
Nun fordert auch Luzern einen Elfmeter. Abubakar fällt im Strafraum und moniert Foulspiel. Doch Schärrers Pfeiffe bleibt vorerst stumm.
24'
14:38
Wieder versucht Luzern schnell umzuschalten, doch Kvasina verspringt der Ball im dümmsten Moment.
22'
14:36
St.Gallen seinerseits versucht das Spiel ein wenig zu beruhigen. Das gelingt aber nur dürftig.
20'
14:35
Die Hausherren versuchen es weiter, spielen teils überfallartig nach vorne. Nun wird der finale Steckpass links in den Strafraum gerade noch vereitelt.
19'
14:35
Erneut muss Luzern einem Rückstand nachrennen. Können auch die Innerschweizer auch heute Moral beweisen und nochmal zurückkommen?
17'
14:34
Schmidt kommt nach einem herrlichen Dopplepass alleine vor Müller, doch der Goalie des FC Luzern hält herrlich.
15'
14:31
Die sofortige Antwort? Mario Kvasina leitet den Angriff selbst ein und schickt auf dem rechten Flügel den in abseitsverdächtiger Position startenden Asumah Abubakar Richtung Torauslinie. Die Fahne bleibt zuerst unten und der Portugiese spielt zurück auf Kvasina, der am rechten Pfosten per Hacke einnetzt! Dann erhält Sandro Schärer aber doch noch das Signal: Abseits.
15'
14:30
Das ist natürlich ein Nackenschlag für den FCL, der in den letzten Minuten eigentlich besser im Spiel war.
15'
14:30
Gelbe Karte, Mohamed Dräger, FC Luzern
Für das Handspiel sieht der Luzerner auch noch gelb.
14'
14:28
Toooooooooor für den FC St.Gallen, 1:0 durch Victor Ruiz
Und da ist die Führung für die Espen! Ruiz übernimmt die Verantwortung vom Punkt und verwertet den Penalty trocken kalt in die Mitte.
13'
14:28
Penalty!
Tatsächlich gibt es Elfmeter! Es ist ein strenger Entscheid, kann aber so gepfiffen werden.
12'
14:27
Sandro Schärrer geht zum VAR-Screen. Es wird ein Handspiel von Dräger im Luzerner Strafraum geprüft.
11'
14:26
Nun auch das erste Foul der Partie. Gentner trifft Quintilla im Kopfballduell am Rücken und bleibt kurz liegen. Er kann aber weitermachen.
10'
14:22
Die Innerschweizer scheinen die frühe Drangphase der Gäste überstanden zu haben und können sich nun besser aus der Umklammerung lösen.
8'
14:21
Riesenchance Luzern! Eine Flanke von links wird länger und länger und der Rechtsverteidiger Mohamed Dräger trifft den Volley herrlich, aber der Ball zischt knapp am Tor vorbei. Da wäre Zigi chancenlos gewesen.
6'
14:19
Es geht munter los in dieser Partie. Beide Teams versuchen gradlinig nach vorne zu spielen.
4'
14:19
Nun auch der erste vielversprechende Angriff der Hausherren. Filip Ugrinić hat auf der rechten Strafraumseite viel Platz und prüft aus spitzem Winkel Lawrence Ati-Zigi.
3'
14:18
St.Gallen wirkt wacher zu Beginn der Partie. Erneut kann Ruiz abschliessen, doch dieser Schuss geht doch klar über das Gehäuse von Müller.
3'
14:16
Es ist herrliches Wetter an diesem Ostermontag in Luzern. Es ist alles angerichtet für einen herrlichen Fussballnachmittag.
1'
14:16
Guillemenot bereits nach 8 Sekunden mit dem Abschluss, doch der Ball zischt knapp am Tor vorbei!
1'
14:16
Spielbeginn
Los geht es!
14:13
Bald geht es los
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In Kürze dürfte es losgehen in der Swissporarena in Luzern!
13:41
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet vom Unparteiischen Sandro Schärer, welcher auf dem Platz von Bekim Zogaj, Mirco Bürgi und Marijan Drmic unterstützt wird. Fedayi San ist für den VAR zuständig. Um 14:15 wird das Spiel angepfiffen.
13:40
Favoritenrolle
Die Buchmacher schlagen sich nur knapp auf die Seite des Gästeteams. Laut Ihnen wird es ein sehr ausgeglichenes Spiel.
13:40
Aufstellung FC St.Gallen
13:40
Aufstellung FC Luzern
13:39
FC Luzern
Doch auch die Luzerner befinden sich in besserer Form als die Tabelle erahnen lässt. Von den letzten neun Spielen hat man nur deren zwei verloren und dreimal gewinnen können. Die letzte Niederlage ereignete sich gegen den heutigen Gegner am 19. März als man sich 3:2 geschlagen geben musste. Doch trotz dieser Steigerung liegt man immer noch deutlich hinter dem achtplatzierten GCZ zurück und sollte man heute verlieren wird es sehr schwer werden die Barrage abzuwenden.
13:39
13:39
FC St.Gallen
Nach einer eher missratenen Hinrunde erkennt man den FC St.Gallen in der Rückrunde kaum wieder. In allen 11 Spielen in 2022 ist man ungeschlagen und kann nun dank einem schwächelnden YB in Richtung Europaplätze schielen. Dies liegt unter anderem auch daran, dass der FC St. Gallen den besten Torschützen des Jahres 2022 in seinen Reihen hat, und zwar Kwadwo Duah mit 9 Treffern. Trifft er auch heute?
13:38
Ausgangslage
Fünfter gegen den Neunten der Super League! Die Ostschweizer, die sich in der Rückrunde in beneidenswerter Form befinden, fordern auswärts die Luzerner, welche heute wohl eine der letzten Chancen haben die Hoffnung auf einen direkten Klassenerhalt zu wahren. Wer entscheidet das brisante Duell für sich?
13:38
13:36
Begrüssung
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem FC Luzern und dem FC St.Gallen. Die Luzerner empfangen die Ostschweizer in der 30. Runde der Credit Suisse Super League. Hier sind Sie live dabei!

Aktuelle Spiele

30.04.2022 18:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
18:00 Uhr
30.04.2022 20:30
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
20:30 Uhr
01.05.2022 14:15
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Beendet
14:15 Uhr
01.05.2022 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr