Super League

FC Lugano
2
2
FC Lugano
FC Zürich
1
1
FC Zürich
FC Lugano:
4'
Sabbatini
28'
Sabbatini
FC Zürich:
3'
Gogia
22:32
Verabschiedung
Damit bedanke ich mich bei Ihnen für die Anteilnahme und wünsche noch einen schönen Abend!
22:27
Ausblick
Im letzten Spiel am kommenden Sonntag reist der FC Lugano zum Auswärtsspiel nach Basel. Zürich wird zuhause gegen Luzern am Sonntag den Pokal in die Höhe stemmen dürfen.
22:26
22:26
Fazit zweite Halbzeit
Zürich kann in der zweiten Halbzeit nicht entscheidend reagieren, die Hausherren schaffen es, die Partie mehrheitlich zu kontrollieren. In der 73. Minute fällt gar das vermeintliche 3:1 für das Heimteam, welches kurz darauf wegen eines Handspiels aberkannt wird. Daneben trifft Lovirc für Lugano nur den Pfosten. Eine totale Schlussoffensive des Meisters ist nicht ersichtlich, sodass Lugano den Dreier mehr oder weniger mühelos über die Zeit bringt. Damit gewinnt Lugano das erste Mal in dieser Saison gegen den FC Zürich, der hier aber längst nicht in seiner Bestbesetzung auftritt. Der frischgebackene Cupsieger schlägt den Meister!
90'
22:25
Spielende
Das Spiel ist aus. Der Cupsieger gewinnt gegen den Schweizermeister mit 2:1!
90'
22:23
Gelbe Karte gegen Blaž Kramer (FC Zürich)
Auch Kramer holt sich nach einem harten Einsteigen noch die fünfte gelbe Karte in dieser Saison.
90'
22:22
Einwechslung FC Zürich
Der 18-jährige Selmin Hodza kommt für Wallner in die Partie.
90'
22:17
Einwechslung FC Lugano
Lovric hat das Feld für Adrian Durrer verlassen. Yuri kommt für Lavanchy.
90'
22:17
Mindestens sechs Minuten werden nachgespielt.
89'
22:17
Guerrero darf jetzt zum Freistoss anlaufen. Statt einem Direktschuss probiert es der Zürcher mit einem gechipten Flankenball. Dieser wird aber zu hoch angesetzt und landet im Aus.
87'
22:14
Der FCZ gibt sich noch nicht auf. Eine Eckballflanke wird aber ohne Mühe von den Tessinern geklärt.
85'
22:13
Einwechslung FC Lugano
Hadj Mahmoud kommt für Custodio rein, der heute sein letztes Spiel für Lugano bestritten hat. Custodio wird mit einem warmen Applaus vom Feld begleitet.
84'
22:11
Nach einigen Minuten kann hier weitergespielt werden. Der Unterbruch wird natürlich mehrere Nachspielminuten zur Folge haben.
82'
22:10
Im und hinter dem Gästesektor steigt ein riesiges Feuerwerk empor. Das Spiel muss für einen Augenblick unterbrochen werden.
80'
22:08
Der Ball ist Amoura ganz kurz an die Hand geprallt. Das Tor hier abzuerkennen ist nicht falsch, meines Erachtens aber schon ziemlich hart gepfiffen.
79'
22:06
Noch immer können wir die Szene beim aberkannten Tor nicht endgültig auflösen. Die Zuschauer werden unzufriedener und reagieren mit einem Pfeiffkonzert.
77'
22:04
Auf der anderen Seite kann Guerrero aus weiter Distanz abziehen. Der gute Schuss flattert nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
75'
22:04
Das Tor zählt nicht! Der VAR greift ein, und Schiedsrichter Horisberger sieht ein Handspiel, welches vorhergegangen ist. Wir warten auf eine Wiederholung...
73'
22:01
Ein langer Ball kommt über links zu Amoura, dieser setzt zum Eins-gegen-Eins gegen Mets an und wirbelt diesen schwindlig. Er kann den Schritt in die Mitte machen und Kostadinovic mit einem flachen Schuss bezwingen!
72'
21:59
Der FCZ muss sich für die Schlussphase etwas einfallen lassen. Die Luganesi wirken nicht, als würden sie den Zürchern neue Lücken offenbaren.
70'
21:58
Das Schussverhältnis spricht in der zweiten Halbzeit für das Heimteam, auch wenn der FCZ nun wieder etwas Tempo aufgenommen hat.
69'
21:57
Plötzlich kann Kramer Saipi umspielen und hat fast das leere Tor vor sich. Ceesay liegt unglücklicherweise im Weg und hindert den Zürcher am Torerfolg!
67'
21:56
Einwechslung FC Zürich
Es kommen zwei weitere Stürmer ins Spiel: Blaz Kramer ersetzt Rohner, Aiyegun Tosin kommt für Krasniqi.
66'
21:54
Nachzutragen ist noch eine Chance von Rohner, der am rechten Pfosten vorgestossen ist und scharf in die Mitte spielt/schiesst, den Ball aber neben das Tor setzt.
64'
21:52
Einwechslung FC Lugano
Nun wechselt auch das Heimteam doppelt: Mohammed Amoura kommt für Celar ins Spiel. Zudem ist Maren Haile-Selassie neu dabei, er kommt für Bottani.
62'
21:51
Zwei-gegen-Eins-Situation für Lugano. Celar rennt über rechts und wartet mit dem Zuspiel in die Mitte zu lange, sodass ein Zürcher zurückkommt und den Ball abfängt.
61'
21:50
Für einmal wieder der FCZ im Vorwärtsgang. Gnonto stösst über rechts vor und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Ball wird noch abgefälscht und landet im Out.
60'
21:48
Hajrizi steigt beim Lugano-Eckball hoch, am Ende ist es aber ein Zürcher, der den Ball auf das eigene Tor bringt. Kostadinovic taucht ab und krallt sich den Ball sicher.
59'
21:47
Einwechslung FC Zürich
Doppelwechsel beim FCZ: Coric geht für Stephan Seiler raus. Gogia verlässt das Feld für Adrián Guerrero.
58'
21:44
Wieder ein öffnender Pass der Tessiner, diesmal über die rechte Seite. Von dort kommt der flache Pass in die Mitte zu Custodio, dessen Schuss abgefälscht wird und im Aus landet!
56'
21:43
Über die gesamte Partie betrachtet geht der Zwischenstand von 2:1 hier in Ordnung. Die Tormöglichkeiten mehren sich auch jetzt langsam wieder für das Heimteam.
54'
21:42
Bottani's Schuss wird abgefälscht und landet bei Lovric, der freie Schussbahn hat und nur den rechten Pfosten trifft! Es ist bereits der dritte Aluminiumtreffer im Spiel!
53'
21:41
Celar wird mit einem weiten Ball angespielt und hat im Strafraum nur Kamberi vor sich. Eine kurze Finte, dann zieht Celar ab, schiesst aber nur Kostadinovic an!
52'
21:39
Nach einem Ballverlust von Rohner schalten die Tessiner schnell um, doch die Aktion verläuft im Sande und wird nicht gut zu Ende gespielt. Am Ende landet eine Flanke im Out.
50'
21:38
Lovirc hat durch die Mitte vor dem FCZ-Strafraum etwas Platz und versucht es mit dem Distanzschuss, der aber weit am linken Pfosten vorbeigeht.
48'
21:37
Wallner schlägt eine lange Flanke von der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum und senkt sich erste ganz spät. Saipi antizipiert geschickt und lässt den Ball im letzten Moment links am Tor vorbeigehen.
48'
21:34
Der FCZ beginnt munter und will hier wohl gleich den Ausgleich suchen. Mittlerweile steht die Tessiner Abwehr aber dichter als noch zu Beginn des Spiels.
46'
21:21
Start zweite Halbzeit
Es geht ohne Wechsel weiter in Lugano. Zürich stösst an..
21:20
21:19
Fazit erste Halbzeit
Die beiden Mannschaften legen los wie die Feuerwehr. In der 3. Minute kommt eine zielgenaue Ceesay-Flanke auf Akaki Gogia, der direkt einnetzt. Die Reaktion folgt nach wenigen Sekunden, Sabbatini verwertet eine Vorlage von Bottani. Die beiden Teams begegnen sich in der Folge auf Augenhöhe und erspielen sich ab und an Torchancen, dabei wirkt die Verteidigungsarbeit beider Mannschaften nicht immer sattelfest. Dies zeigt sich auch beim 2:1-Führungstreffer für den FC Lugano in der 28. Minute: Die Tessiner überrumpeln die Zürcher bei einem kurz ausgeführten Freistoss. Lavanchy passt flach ins Zentrum, wo Sabbatini zum weiten Mal einschiesst. Daneben treffen die sich ebenbürtigen Teams je einmal nur das Aluminium. Mit 2:1 führt der Cupsieger zur Pause.
45'
21:17
Ende der ersten Halbzeit
Zwei Nachspielminuten bleiben ohne Folgen. Es geht in einem unterhaltsamen Spiel in die Pause.
44'
21:16
Gelbe Karte gegen Wilfried Gnonto (FC Zürich)
Gnonto steht Lavanchy voll auf den Fuss, das hat selbstverständlich die nächste Karte zur Folge.
44'
21:14
Noch einmal ein Leckerbissen vor der Pause: Bottani wird ausserhalb des Strafraumes angespielt und schlenzt den Ball wunderschön rechts an die Latte!
43'
21:13
Rüegg steckt für Celar auf der rechten Seite durch, dieser will Kostadinovic mit einem Heber überlisten. Der Schlussmann behält aber die Nerven und fängt den Ball.
41'
21:11
Gelbe Karte gegen Lindrit Kamberi (FC Zürich)
Kamberi hält Celar fest, der den Angriff lancieren will. Folgerichtig gibt es Gelb.
40'
21:10
Zürich will sich vor der Pause noch einmal dem gegnerischen Tor nähern. Immer wieder werden Flanken in den Sechzehner geschlagen.
38'
21:09
Wieder muss Kostadinovic eingreifen, weil Wallner einen Lugano-Schuss gefährlich ablenkt.
37'
21:07
Ceesay holt sich einen Eckball heraus. Coric schlägt die Flanke scharf auf den Kopf von Mets, der aus wenigen Metern den Ball per Kopf über die Latte schlägt.
35'
21:05
Gelbe Karte gegen Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Jetzt die Attacke von Sabbatini von hinten gegen Gnonto. Der Tessiner entschuldigt sich sogleich.
34'
21:04
Ceesay bringt Hajrizi zu Fall, tut sich bei dieser Aktion aber selbst weh. Im Moment erholt er sich an der Seitenlinie.
32'
21:02
Gnonto erstmals mit einer auffälligen Aktion: Von links zieht er in die Mitte kurz vor dem Lugano-Strafraum. Er schlenzt den Ball tief in Richtung Tor und trifft den Pfosten!
30'
21:01
Da hat nun für einmal die Zürcher Hintermannschaft gepennt. Lavanchy konnte sich heimlich auf rechtes freistellen und dann den entscheidenden Pass zum Tor spielen.
28'
20:59
Toooooooooor für den FC Lugano! 2:1 durch Jonathan Sabbatini
Ein Freistoss im Mittelfeldbereich wird schnell ausgeführt, der Ball kommt über rechts zu Lavanchy, der das Leder scharf und flach hereinbringt. Sabbatini kann den Ball direkt mit einem präzisen Schuss im rechten oberen Eck verwandeln!
27'
20:57
Eckball für Lugano: Die Flanke kommt auf den Kopf von Hajrizi, der Kostadinovic zu einer mirkaulösen Parade zwingt. Beim Nachschuss könnte Celar einschieben, doch wieder ist es der Zürcher Schlussmann, der grandios reagiert! Das waren zwei Topchancen für das Heimteam!
25'
20:55
Lugano scheint das Spiel im Mittelfeld zu kontrollieren. Bei Zürcher Angriffen geht es dann aber oft sehr schnell und es wird gefährlich.
23'
20:54
Gelbe Karte gegen Olivier Custodio (FC Lugano)
An der rechten Seitenlinie muss Custodio gegen Rohner eingreifen, weil dieser sonst losziehen kann. Dieses Foul gibt die erste gelbe Karte.
22'
20:52
Bottani lanciert Valenzuela über die linke Seite, dieser flankt ins Zürcher Strafraumzentrum, wo sich Kostadinovic den Ball krallt.
20'
20:50
Rohner mit einem sehenswerten Dribbling über die rechte Seite. Dann wird der Platz eng, Rohner entscheidet sich den Ball per Fussspitze aufs Tor zu bringen. Saipi klärt zum Eckball, der dann keine Folgen hat.
18'
20:48
Die hektische Partie ist mittlerweile abgeflacht. Die beiden Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe, das Spiel findet oft im Mittelfeld oder um die beiden Strafräume statt.
16'
20:46
Gogia lanciert einen Angriff über die linke Seite und legt dann zu Coric an die Strafraumgrenze, dieser vertendelt den Ball und verliert ihn an einen Gegner.
14'
20:44
Auch Lugano spielt munter mit und ist mittlerweile hauptsächlich in Ballbesitz.
12'
20:42
Ein kurzer Pass mitten in den Zürcher Strafraum, dort stehen Lavanchy und Bottani, die sich allerdings selbst im Weg stehen. Keiner kann die Hereingabe verwerten.
10'
20:39
Der FC Zürich wirkt hier leicht besser. Leicht macht es den Zürchern aber vor allem die Tessiner Hintermannschaft, die noch nicht sattelfest wirkt.
8'
20:39
Rohner mit einer nächsten Flanke für den FCZ. Ceesay geht im gegnerischen Strafraum vergessen, der Kopfball geht nur knapp am Pfosten vorbei.
7'
20:38
Bottani, der zuvor angeschlagen war, ist übrigens wieder zurück auf dem Feld und war am Ausgleichstreffer beteiligt.
6'
20:37
Was ist das bitte für ein Auftakt hier in diesem scheinbar bedeutungslosen Spiel? Zwei Chancen, zwei Tore nach nicht einmal vier Minuten. Das kann aus neutraler Sicht gerne so weitergehen...
4'
20:35
Toooooooooor für den FC Lugano! 1:1 durch Jonathan Sabbatini
Das Heimteam reagiert nach wenigen Sekunden. Gogia mit dem Fehlzuspiel im Vorwärtsgang. Sabbatini spielt nach links zu Bottani, dieser macht einige Schritte, legt zurück nach hinten in den Strafraum, wo Sabbatini direkt einschiesst!
3'
20:34
Toooooooooor für den FC Zürich! 0:1 durch Akaki Gogia
Ceesay wird über die rechte Seite lanciert und hat dabei viel zu viel Platz. Am linken Pfosten steht ausserdem Gogia völlig frei, der durch Ceesay mit einer hohen Flanke gesucht wird. Gogia nimmt den Ball aus kurzer Distanz direkt und bezwingt Saipi in der nahen Ecke!
2'
20:33
Bottani wird weiterhin ausserhalb des Spielfeldes gepflegt, es sieht aber ganz danach aus, als könne er weitermachen.
1'
20:32
Doumbia trifft nach wenigen Sekunden Bottani an der Wade, der muss gleich gepflegt werden.
1'
20:28
Spielbeginn
Zürich startet in Weiss-Dunkelblau, Lugano ganz in Schwarz.
20:28
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen im Cornaredo. Maric, Baumann und fünf weitere Spieler des FCL werden würdig verabschiedet. Nach dieser Zeremonie geht es gleich los hier mit Lugano gegen Zürich!
19:50
Schiedsrichter
Sven Wolfensberger leitet das heutige Spiel zusammen mit Pascal Hirzel und Remy Zgraggen an den Seitenlinien. Tobias Thies heisst der vierte Offizielle.
19:46
Startelf FCZ
Kostadinovic hütet nach dem Servette-Spiel auch heute das Tor und ersetzt Stammkeeper Brecher.  Ausserdem lässt Breitenreiter heute Wallner, Krasniqi, Ceesay und Doumbia von Beginn an auflauen. Damit kommen einige Stammspieler zurück in die Startelf, nach dem der Zürich-Coach beim letzten Mal eine B-Elf hat auflaufen lassen.
19:40
Startelf FC Lugano
Im Spiel gegen Servette war er noch gesperrt, im Cupfinal und auch heute steht Saipi aber wieder zwischen den Pfosten. Im Vergleich zum Cupfinale spielt heute ausserdem Hajziri von Beginn an, der gegen St.Gallen erst in der 85. Minute eingewechselt wurde. Ansonsten belässt es Croci-Torti bei der gleichen Aufstellung.
19:36
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Trotz der guten Tessiner Gemütslage fällt die Prognose ziemlich deutlich aus, die Favoritenrolle liegt beim FC Zürich. Drei Duelle haben die beiden Mannschaften in dieser Saison bisher ausgetragen, drei Mal haben die Zürcher gewonnen. Mit einem 0:2 düpierten die Zürcher den FC Lugano im Juli 2021, dann folgte das 1:0 im Letzigrund, im Februar 2022 kam es dann gar noch zu einem 3:0 für den FCZ. Der Meister hat also nicht nur neun Punkte aus drei Spielen geholt, sondern auch kein einziges Tor der Luganesi hinnehmen müssen. Wird sich das heute ändern?
19:36
FC Zürich
Seit Zürich die Meisterschaft in Basel klargemacht hat, gingen es die Zürcher etwas ruhiger an, was man insbesondere im letzten Spiel gegen Lausanne gemerkt hat. Breitenreiter liess eine B-Elf auflaufen, sodass es am Ende nur zu einem 2:2-Unentschieden im Letzigrund reichte. Mit vier siegen aus fünf Spielen ist die Bilanz des FCZ aber noch immer fantastisch. Gegen Lugano wird man bestimmt noch einmal zeigen wollen, warum man verdienter Schweizermeister ist.
19:33
FC Lugano
Viel umjubelt und höchst emotional war der klare 4:1-Sieg im Cupfinal des FC Lugano gegen die St.Galler. Es ist die erste Trophäe seit 1993 für den FCL, und ein Riesenerfolg für Lugano Coach Mattia Croci-Torti. Damit qualifizieren sich die Tessiner via Cup für die Qualifikation der Conference League. Via Meisterschaft wäre das Unterfangen sowieso schwierig geworden, denn YB liegt zwei Spiele vor Saisonende fünf Punkte vor den viertplatzierten Luganesi. Es bräuchte also zwei Siege des FCL und zwei Niederlagen der Young Boys, um diese noch von Platz drei zu verdrängen. In der Saison war es für Lugano in den letzten Spielen ein Auf und Ab: Im letzten Meisterschaftsspiel holte man sich gegen Servette einen Punkt, zuvor bezwang man den direkten Kontrahenten YB mit 3:1. Zuvor setzte es aber auch empfindliche Niederlagen ab, beispielsweise gegen das Schlusslicht Lausanne.
19:33
Der Cupsieger trifft auf den Meister
Mit dem FC Lugano und dem FC Zürich treffen heute zwei Teams aufeinander, die wohl noch in Feierlaune stecken. Der FC Zürich hat das Meisterrennen schon vor mehr als zwei Wochen für sich entschieden, der FC Lugano konnte am letzten Sonntag sensationell den Schweizer Cup gegen St.Gallen gewinnen. Damit qualifizieren sich die Tessiner schon vorzeitig für die Conference League-Quali. In der Meisterschaft hätten sie noch potentielle Chancen an YB vorbeizuziehen und auf den dritten Platz vorzustossen.
19:31
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Super League zwischen dem FC Lugano und dem FC Zürich! Ab 20.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Stadio di Cornaredo. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!
 

Aktuelle Spiele

22.05.2022 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
0
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr