Super League

FC Luzern
2
1
FC Luzern
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
FC Luzern:
23'
Sorgić
69'
Ugrinić
Young Boys:
3'
Kanga
6'
Fernandes
22:30
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen! Ich wünschen Ihnen noch einen schönen Abend und einen guten Freitag! :)
22:29
So geht es weiter
Der FC Luzern benötigt am nächsten Sonntage einen Sieg beim Meister FC Zürich. Die Young Boys empfangen zum Saisonabschluss die Grasshoppers.
22:27
Luzern 2-2 YB
22:21
Fazit 2. Halbzeit
Luzern versuchte in der zweiten Halbzeit die Partie aus einem geordneten Spielaufbau zu lancieren. Mit hoher Konzentration begann der FCL den zweiten Durchgang. Doch es schlichen sich immer wieder kleine Fehler in die Bemühungen der Zentralschweizer ein. Insgesamt schaffte es die zweite Halbzeit nicht mehr an die Spannung und Intensität des ersten Abschnitts heranzukommen. Nach dem offenen Visier in den ersten 45 Minuten blieb das Spektakel im zweiten Abschnitt bis in die 69. Minute aus. Der Ball flog in den Strafraum und irgendwie landet das Leder bei Filip Ugrinic - der Nationalspieler welcher, mit Gerüchten um einen Wechsel zu YB in Verbindung steht, hämmert den Ball mit viel Wucht ins Tor der Berner zum Ausgleich. In der 82. Minute verpasste der eingewechselte Ibrahima Ndiaye aus nächster Nähe den entscheidenden Treffer kurz vor Abpfiff. Die Schlussoffensive vom Team von Mario Frick wurde in einer äusserst unterhaltsamen Credit Suisse Super League-Affiche nicht mehr belohnt. Die Innerschweizer fahren nach einem Kaltstart noch einen Punkt gegen YB ein. Am Wochenende benötigt der FCL einen Sieg im Letzigrund beim FC Zürich, um noch die rechnerische Chance auf den direkten Klassenerhalt zu wahren.
22:20
Spielende
Schnyder pfeift vor einer Ecke für YB ab und es Spiel geht mit 2-2 aus.
94'
22:19
Noch eine Minute ist in Luzern zu spielen.
92'
22:18
Gelbe Karte, Nikola Cumic, FC Luzern
Nach einem Foul wird Cumic verwarnt.
90'
22:17
Nachspielzeit
Es gibt 4 Minuten als Nachschlag.
90'
22:16
Ugrinic versucht es mit einem tollen Schuss aus der Distanz - von Ballmoos wehrt überragend ab. Der Nachschuss von Schürpf landet hinter dem Tor.
90'
22:15
Die letzte Minute läuft in Luzern.
89'
22:14
Luzern spielt jetzt Powerplay und drückt auf das Tor. Schafft der FCL hier noch den Sieg nach dem fatalen Start?
87'
22:13
Frydek hämmert drauf und der Ball segelt nur knapp am Tor vorbei.
86'
22:12
Gelbe Karte, Fabian Lustenberger, YB
Lustenberger wird gesperrt für das nächste Spiel nach einem Foul an Jashari.
86'
22:12
Monteiro verpasst den ersten Super League Treffer nur knapp. Das Leder rutscht ihm zwischen den Beinen durch und landet dann hinter der Torauslinie.
84'
22:09
Luzern spielt jetzt hier auf Sieg und Müller ist weit vor dem Tor. Ein Abschluss aus der eigenen Hälft der Berner kann der FCL-Schlussmann aber abfangen.
82'
22:08
Wechsel YB
Blum kommt für die letzten acht Minuten und Maceiras hat Feierabend.
81'
22:07
Der eingewechselte Ndiaye scheitert nach einem Eckball aus drei Metern an von Ballmoos. Das war die grosse Chance auf den Sieg für den FCL.
80'
22:07
Wechsel FCL
Sorgic geht für Ndiaye.
80'
22:05
Es brennt im Strafraum der Berner. Von Ballmoos klärt mit den Fäusten und Luzern macht jetzt Druck!
79'
22:04
Sierro verzieht aus einer vielversprechenden Position und der Ball kullert ins Toraus.
76'
22:01
Gelbe Karte, Pascal Schürpf, FC Luzern
Nächste Gelbe Karte gegen Pascal Schürpf.
75'
22:00
Die Schlussphase beginnt so langsam - wem gelingt hier noch der Lucky Punch?
73'
22:00
Zuschauerzahl
Über 12'000 Fans haben heute den Weg auf die Allmend gefunden.
70'
21:58
Doppelwechsel YB
Monteiro und Sierro sind neu im Spiel für Kanga und Rieder.
69'
21:55
Tooooooooor für Luzern, 2-2 durch Filip Ugrinic
Der Ausgleich fällt auf der Luzerner Allmend und das Spiel ist wieder offen! Sorgic legt den Ball hervorragend auf Kvasina - der Österreicher trifft bei seinem Abschluss nur Zesiger. Der Abpraller landet bei Filip Ugrinic und der Luzerner hämmert die Kugel in die Maschen des YB-Kastens!
68'
21:53
Dräger mit viel Selbstvertrauen schliesst er aus 30 Metern ab - doch das Leder fliegt über das Tor!
66'
21:52
Kvasina fast mit dem Ausgleich nach einem Freistoss! Doch schliesslich springt der Ball am Pfosten vorbei ins Toraus.
64'
21:51
Luzern muss hier deutlich öfters in der Offensive in Erscheinung treten.
62'
21:46
Das Spiel hat etwas an Brisanz verloren. Momentan kommt die Affiche nicht mehr an die Intensität aus dem ersten Durchgang heran.
59'
21:45
Doppelwechsel YB
Für Mambimbi und Fernandes kommen Elia und Ngamaleu auf den Rasen in Luzern.
58'
21:45
Mit lauten "Pasci Schürpf"-Rufe begrüssen die FCL-Fans den Publikumsliebling.
57'
21:44
Doppelwechsel FC Luzern
Schürpf und Kvasina sind neu im Spiel - Campo und Abubakar verlassen das Feld.
56'
21:44
Jetzt kommt Campo im Strafraum an den Ball und trifft die Kugel aber nicht richtig.
55'
21:39
Es gibt Betrieb an der Seitenlinie - Frick will wechseln.
52'
21:37
Fassnacht mit der nächsten Chance. Mambimbi bringt die Kugel in den Strafraum und Fassnacht wird im ersten Versuch geblockt. Der Nationalspieler nimmt sich den zweiten Schuss, der nur knapp am Tor vorbeistreicht.
49'
21:33
Dräger verliert den Ball in der Offensive und YB schaltet schnell um. Mambimbi kommt schliesslich zum Abschluss und sein Versucht geht knapp am Pfosten vorbei.
47'
21:32
Luzern startet mit einem konzentrierten Spielaufbau.
46'
21:26
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht wieder los in Luzern.
21:19
Pausentee in Luzern
21:17
Fazit 1. Halbzeit
Für den FC Luzern stand in dieser Begegnung enorm viel auf dem Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Nach einer grossen Aufholjagd verringerte sich der Abstand auf die Konkurrenz Sion und GC nur noch auf einen Punkt. In der Rückrundentabelle rangiert das Team von Mario Frick sogar auf dem vierten Platz  - einen Punkt vor den Young Boys. Der Start in die Partie misslingt den Leuchtenstädter gewaltig und so führten die Gelb-Schwarzen in Weiss aufspielend nach sieben Minuten mit 0-2. In der dritten Minute kassierte der FCL nach einem Konter den ersten Gegentreffer - Simani unterläuft den Ball und Kanga bleibt eiskalt vor Marius Müller. Nur gerade vier Zeigerumdrehungen später liegt die Kugel wieder im Kasten der Luzerner. Einen Abpraller von Müller landet bei Fernandes und dieser zieht ab - der Schuss wird von Burch unhaltbar ins eigene Tor zum 0-2 abgelenkt. Viel schlechter hätte der Beginn dieser Partie für den FCL nicht beginnen können. Doch die Luzerner fingen sich und erzielten durch Dejan Sorgic in der 23. Minute den Anschluss. Im Vorfeld hatte er den Ball wohl mit der Hand mitgenommen - doch der VAR liess den Treffer passieren. In der Folge gestaltete sich das Spiel ausgeglichen mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten - bis zum Pausentee blieb es jedoch bei der knappen YB-Führung.
21:16
Pause
Schnyder pfeift zum Pausentee - Luzern liegt mit 1-2 zurück.
45'
21:15
Nachspielzeit
Eine Minute gibt es oben drauf.
45'
21:15
Der Corner bringt nur einen weiteren Eckball ein. Doch dieser bliebt auch ohne Erfolg.
44'
21:14
Müller hält wieder stark! Hinter einen harten Abschluss von Fernandes bringt er noch gerade eine Pranke und lenkt zur fünften Ecke für YB.
43'
21:12
Die Luzerner verteidigen heute sehr luftig. Wieder braucht es Marius Müller im Tor des Heimteams. Rieder sieht seinen Schuss vom Deutschen abgewehrt.
42'
21:10
Nach einem Freistoss kommt Simani zum Kopfball - aber von Ballmoos hält sicher.
41'
21:09
Wechsel FCL
Gentner muss das Spiel verletzt verlassen - er scheint sich einen muskuläre Verletzung zugezogen zu haben. Cumic ist neu in der Partie.
40'
21:08
Jetzt geht es auf der Gegenseite rund - Mambimbi sein Abschluss geht aber in die Wolken.
38'
21:06
Fast der Ausgleich für den FCL! Abubakar geht steil und wird mit einem tollen Pass bedient - sein Abschluss geht knapp am weiten Torpfosten vorbei.
36'
21:05
Was für eine Parade von Marius Müller! Gegen den Kopfball von Kanga streckt er sich und kratzt den Ball noch von der Linie. Der Ball hätte gepasst!
35'
21:03
Gentner mit der nächsten Möglichkeit - Luzern wird besser.
33'
21:02
Gelbe Karte, Wilfried Kanga, YB
Kanga trifft Simani mit dem Arm im Gesicht - die Karte geht in Ordnung.
31'
21:00
YB ist wieder im Vorwärtsgang! Kanga sein Schuss wird aber geblockt und es bleibt beim 1-2.
29'
20:59
Das Spiel macht gerade eine kleine Verschnaufpause.
28'
20:58
Luzern ist jetzt besser im Spiel - es scheint als haben sie den Kaltstart überwunden.
25'
20:55
Was für eine Partie in Luzern! Die Innerschweizer sind zurück in der Partie. Sorgic scheitert alleine vor von Ballmoos - der YB-Schlussmann muss mit vollem Einsatz vor dem FCL-Stürmer klären.
23'
20:52
Tooooooooor für Luzern, 1-2 durch Dejan Sorgic
Die Hoffnung ist zurück in der Zentralschweiz! Sorgic setzt sich durch und nimmt den Ball wohl mit der Hand mit. Sein Pass landet bei Mohamed Dräger und der Ex-Freiburger spielt wieder zurück auf den Ex-Thuner. Sorgic unterstreicht seine Topform und trifft zum Anschluss! Dräger ist an einem Drittel der FCL-Tore in der Rückrunde beteiligt.
21'
20:49
Abubakar ist bei der YB-Abwehr gut aufgehoben.
18'
20:46
Ugrinic trifft Lustenberger mit dem Ellenbogen am Hals. Der YB-Kapitän kann aber weitermachen.
15'
20:44
Der FCL bringt sich immer wieder mit Eigenfehler in Bedrängnis. YB spielt mit einem klaren Konzept nach vorne und ist eiskalt vor dem Gehäuse von Marius Müller.
13'
20:43
Wieder ein grober Schnitzer von Simani! Mit einem Fehlpass bringt er YB in eine aussichtsreiche Schussposition. Kanga scheitert aber am guten Müller - die folgende Ecke bringt nichts ein.
12'
20:40
Luzern bekundet viel Mühe sich durchzusetzen - mit Schulz fehlt im Mittefeld ein robuster Spieler.
9'
20:38
YB dominiert die Startphase und profitierte von zwei unglücklichen Szenen von Simani und Burch. Daher steht es schon früh 0-2 die Young Boys.
7'
20:36
Tooooooooor für YB, 0-2 durch Edimilson Fernandes
Es kommt noch dicker für den FCL! Einen Schuss von Wilfried Kanga kann Marius Müller nur nach vorne prallen lassen. Fernandes hält einfach mal drauf und Marco Burch lenkt den Ball höchst unglücklich ins eigene Tor. Wieder keine Abwehrchance für den Schlussmann der Leuchtenstädter. Jetzt muss Luzern reagieren nach diesem Kaltstart.
5'
20:35
Abubakar prüft David von Ballmoos - doch der Emmentaler hat keine Müher mit diesem harmlosen Schuss.
4'
20:34
Wie reagieren die Innerschweizer auf diesen Kaltstart?
3'
20:32
Tooooooooor für YB, 0-1 durch Wilfried Kanga
Was ist denn hier los?  YB geht nach einem Einwurf vom FC Luzern in der Platzhälfte  der Berner durch einen Konter in Führung. Mambimbi bedient Kanga und Simani unterläuft die Kugel. Der Stürmer lässt alleine vor dem Kasten Marius Müller keine Chance und bringt die Gäste in Führung.
2'
20:30
YB spielte zuletzt im Januar eine Partie ohne einen Gegentreffer erhalten. Wie sieht es heute aus?
1'
20:30
Spielbeginn
Der Ball rollt in Luzern.
20:24
Kurz vor Spielbeginn
Die Stimmung ist sehr gut in der Swissporarena! Die Fans lassen die balu-weissen Fahnen im windigen Stadion wehen.
20:24
Bald geht es los
In wenigen Minuten erfolgt der Anpfiff in Luzern bei warmen Temperaturen und windigen Bedingungen. Springen die Luzerner heute vom Barrageplatz?
20:18
Schiedsrichter
Urs Schnyder steht nach dem Cupfinal heute wieder in Luzern im Einsatz. Der Gymnasiallehrer wird von 
Jan Köbeli und Benjamin Zürcher unterstützt. Mirel Turkes ist der vierte Offizielle. 
20:10
Direkter Vergleich
In Erinnerung blieb den Fans sicher der Auftakt in diese Saison als die beiden Mannschaften in der 1. Runde gegeneinander spielten. Damals gewannen die Berner mit 4-3 in der Swissporarena nach einem 1-3 Rückstand durch ein Tor in der Nachspielzeit von Jordan Siebatcheu. Die beiden weiteren Partien in dieser Spielzeit endeten jeweils mit einem 1-1 und 2-2 Unentschieden. Übrigens: Die Luzerner stehen seit 9 Spielen gegen die Young Boys ohne Sieg da - schaffen es die Leuchtenstädter heute wieder einmal YB zu bezwingen?
20:04
Aufstellung YB
Bei der Mannschaft von Matteo Vanetta gibt es drei Änderungen im Vergleich zum 4-1 gegen den FCSG zu vermelden. In der Defensive ersetzen Garcia und Lustenberger Blum und Niasse (gesperrt). Im Sturm spielt heute Mambimbi für Elia. 
19:57
Aufstellung FC Luzern
Eine Änderung nimmt Mario Frick im Vergleich zum Sieg gegen Sion vor. Filip Ugrinic kommt für den angeschlagenen Marvin Schulz in die Startformation. Der 23-Jährige wird mit einem Wechsel zum heutigen Gegner in Verbindung gebracht und spielt heute von Beginn an. 
19:54
Formstand YB
Nach der längsten Serie ohne Sieg seit 2013 sind die Berner wieder besser im Strumpf. Gegen Servette (3-1) und gegen Sion (2-1) feierte der Meister aus der vergangenen Saison gleich zwei Erfolge in Serie. Darauf folgte der Dämpfer im Tessin - beim FC Lugano verloren die Gelb-Schwarzen mit 1-3. Doch am Wochenende rehabilitierte sich YB für die Niederlage und bezwang den FC St.Gallen mit 4-1 vor heimischem Publikum. 
19:47
Formstand FC Luzern
Der FC Luzern hat in der Rückrunde ordentlich Boden gut gemacht auf die vermeintlich enteilte Konkurrenz. In der Rückrundentabelle steht das Team von Mario Frick auf dem vierten Platz - einen Punkt vor dem heutigen Gegner YB! Aus den letzten drei Spielen resultierten drei Siege und die Luzerner sind seit fünf Heimspielen ungeschlagen. Dazu hat Stürmer Dejan Sorgic zu einer Torgefährlichkeit zurückgefunden und erzielte in den letzten fünf Partien drei Tore. Setzt der FCL auch heute seinen erfolgreichen Trend weiter? 
19:36
Die Spiele vom heutigen Abend
19:22
Ausgangslage
Nach dem Cupsieg vom FC Lugano steht fest, dass die Young Boys die Qualifikation zur Conference League in der nächsten Saison absolvieren. YB kann aber noch bei Punktverlusten von Basel den Vizemeistertitel erreichen. Bei Luzern sieht die Situation ganz anders aus. Sie stehen auf dem Barrageplatz und müssen unbedingt punkten. Jedoch haben die Innerschweizer nur noch einen Punkt Rückstand auf die Konkurrenz Sion und GC. Spannung ist heute in dieser Vollrunde garantiert.
19:18
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Duell Europapokal gegen Abstiegskampf. Heute treffen in der 35. Runde der FC Luzern und die Berner Young Boys aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 20:30 Uhr in Luzern erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

22.05.2022 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
0
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr