Super League

FC Basel
5
2
FC Basel
Grasshoppers
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Basel:
3'
Ndoye
17'
Zeqiri
59'
Augustin
68'
Augustin
72'
Burger
Grasshoppers:
31'
Morandi
18:36
Verabschiedung
Das war's von meiner Seite! Vielen Dank für's Mitfiebern und bis zum nächsten Mal!
18:27
Ausblick
Für die beiden Mannschaften geht es zunächst einmal mit dem Schweizer Cup weiter. GC trifft auf den Drittligisten (!) FC Goldstern aus dem Kanton Bern. Basel muss die grössere Hürde FC Aarau überwinden, doch zuvor findet am 15.9 noch das Conference League-Spiel gegen Žalgiris Vilnius statt.
18:26
Fazit zweite Halbzeit
Durchaus ereignisreich geht es auch in der zweiten Halbzeit vor sich. GC versucht zu Beginn das Spielgeschehen zu bestimmen, wird dann aber prompt durch ein heftiges Missverständnis zwischen Ersatzgoalie Hammel und Margreitter gestoppt. Augustin profitiert von diesem Fiasko und schiebt die Kugel ins leere Tor ein. Mit diesem Tor nimmt die GC-Misere seinen Lauf. Herc foult Augustin in der 68. Minute im eigenen Strafraum, Alain Bieri zeigt auf den Punkt, und Augustin verwandelt den Ball gleich selbst im gegnerischen Tor. Fünf Minuten später klingelt es gleich noch einmal hinter Justin Hammel. Wouter Burger heisst der fünfte Torschütze bei Basel. Gleich zweimal muss Alain Bieri in der zweiten Halbzeit gar noch die rote Karte zücken. In der 72. Minute erhält Ayumu Seko wegen eines taktischen Fouls die zweite gelbe Karte, in der 83. Minute steigt Loosli mit offener Sohle ein und wird direkt des Feldes verwiesen. Basel hat nach dem dritten Tor leichtes Spiel und gerät nie mehr in Gefahr, das Spiel aus den Händen zu geben. Es ist der erste Heimsieg für Basel, der am Ende völlig verdient ist.
18:25
Spielende
Das Spiel ist aus. Ein deutlicher Heimsieg für den FC Basel!
90'
18:23
Der sehr auffällige Ndoye versucht es noch einmal und schiesst die Kugel über die Querstange!
90'
18:21
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
18:19
Ndoye mit dem nächsten Basler Abschluss, der flach nur knapp am linken Pfosten vorbeizischt!
87'
18:17
Von der linken Seite schlägt Fabian Frei den Ball direkt in die Goaliecke. Hammel lässt sich aber nicht überlisten und faustet den Ball weg.
85'
18:16
Mit zwei Mann weniger, versucht GC nun, das Resultat immerhin noch zu halten. Einige Basler haben aber noch nicht genug und stürmen weiter vor.
83'
18:14
Rote Karte gegen Noah Loosli (Grasshoppers)
In der Wiederholung ist zu sehen, dass Loosli mit offener Sohle gegen Pelmard vorgegangen ist. Bieri zieht die Konsequenzen und schickt Loosli vom Feld. Ein harter Entscheid, der aber nach Regelwerk wohl korrekt ist.
82'
18:12
Loosli trifft Pelmard hart am Fuss. Diese Szene wird auf dem Video überprüft.
80'
18:10
Immerhin lässt sich GC nicht gänzlich gehen. Kawabe wird mit einem hohen langen Ball gesucht, doch dieser setzt sich nur regelwidrig durch. Entlastungsfreistoss für Basel.
78'
18:08
Einwechslungen FC Basel
Fabian Frei kommt für Taulant Xhaka. Kaly Sène ersetzt Wouter Burger.
77'
18:08
Auch Millar will noch was zeigen. Seine Flanke kommt gefährlich aufs Tor, doch zwei Mitspieler verpassen.
75'
18:07
Bei Basel läuft jetzt alles wie geschmiert, und die Grasshoppers scheinen sich schon aufgegeben zu haben. Die Zürcher müssen aufpassen, jetzt keine Klatsche zu kassieren.
74'
18:06
Einwechslung Grasshoppers
Noch einmal wechselt Contini: Noah Loosli ist für Morandi reingekommen.
73'
18:04
Toooooooooor für den FC Basel! 5:1 durch Wouter Burger
Burger setzt sich alleine gegen mehrere Hoppers durch, schlägt einige Haken und chippt den Ball an Hammel vorbei ins Tor!
72'
18:02
Gelb-Rote Karte gegen Ayumu Seko (Grasshoppers)
Ein nächster Basler Konter wird ausgelöst, Seko nimmt das taktische Foul in Kauf und wird nach dem Vorteil des Feldes verwiesen.
70'
18:01
Mit diesem Treffer sind alle Tore für den ersten Basler Heimsieg geöffnet. Das war die Vorentscheidung!
68'
18:00
Toooooooooor für den FC Basel! 4:1 durch Jean-Kévin Augustin
Augustin chippt den Ball gefühlvoll ins Tor und verlädt den Newcomer Justin Hammel!
68'
17:58
Grosse Konterchance für Basel. Ndoye legt sich den Ball vor und scheitert an Hammel. Dann kommt ein weiterer Basler von hinten, der von Herc in den Rücken gestossen wird- Penalty für Basel!
66'
17:58
Immer wieder sind jetzt viele Fouls und hitzige Zweikämpfe zu beobachten. Ndoye wird als nächstes grob von den Beinen geholt.
64'
17:55
Einwechslungen Grasshoppers
Contini wechselt gleich dreifach. Christián Herc kommt für Georg Margreitter, Amir Abrashi geht für Petar Pušić raus. Renat Dadashov verlässt das Feld für Filipe de Carvalho.
62'
17:54
Im Anschluss an dieses Foul die gute Freistossgelegenheit für Xhaka. Der Basler zieht direkt ab, Hammel kann sich erstmals auszeichnen und kratzt den Ball aus der Ecke!
61'
17:53
Gelbe Karte gegen Ayumu Seko (Grasshoppers)
GC jetzt von der Rolle. Pelmard kommt zentral angerannt und wird von Seko gelegt.
59'
17:51
Toooooooooor für den FC Basel! 3:1 durch Jean-Kévin Augustin
Nach wenigen Sekunden trifft der neue Mann mit der ersten Ballberührung! Was für ein Missverständnis zwischen Hammel und Margreiter. Der Verteidiger schaut nur in den Himmel, währenddessen Hammel aus dem Tor eilt, um sich den Ball zu krallen. Die beiden krachen zusammen und geben den Ball wieder frei. Augustin profitiert und hat das leere Tor vor sich!
58'
17:50
Einwechslungen FC Basel
Doppelwechsel beim FCB: Liam Millar und Jean-Kévin Augustin sind neu dabei. Darian Males und Andi Zeqiri haben das Feld verlassen.
57'
17:49
Gelbe Karte gegen Kasim Adams (FC Basel)
Beide Spieler haben zurecht Gelb erhalten.
57'
17:47
Gelbe Karte gegen Renat Dadashov (Grasshoppers)
Jetzt Adams gegen Dadashov. Der GC-Spieler hakt im Basler Strafraum beim Basler ein und lässt sich fallen. Im Gegenzug ist der Arm von Adams im Gesicht von Dadashov.
55'
17:46
Morandi macht es direkt, schlägt das Leder aber doch ziemlich deutlich am Tor vorbei.
55'
17:46
Erstmals könnte es via Freistoss gefährlich werden. Schmid und Morandi stehen bereit.
54'
17:44
Es kommt zu einem kleinen Rencontre zwischen Xhaka und Kawabe. Alain Bieri ruft beide zu sich und klärt die Situation, ohne eine weitere Karte zu zücken.
52'
17:41
Gelbe Karte gegen Amir Abrashi (Grasshoppers)
Abrashi kommt an der Mittellinie klar zu spät gegen Burger in den Zweikampf. Es folgt die nächste gelbe Karte.
49'
17:39
GC startet wesentlich besser in diese Halbzeit wie in die erste. Gepflegt spielen sie sich die Kugel in der gegnerischen Hälfte hin und her.
47'
17:38
GC kommt zum ersten Corner. Der Ball wird auf den zweiten Pfosten geschlagen, wo Katterbach klärt.
46'
17:37
Start zweite Halbzeit
Ansonsten alles unverändert auf dem Feld. Weiter geht's!
46'
17:31
Einwechslung FC Basel
Andy Pelmard kommt neu für Andy Diouf rein.
17:23
17:23
Pausenfazit
Die Gäste verschlafen die Startphase im St. Jakob-Park völlig und werden durch die wirbligen Basler schwindlig gespielt. Schon in der 3. Minute trifft Dan Ndoye zum 1:0 für das Heimteam. GC findet in der Folge zwar besser ins Spiel, doch spielfreudige und effiziente Basler spielen sich in der 17. Minute ein weiteres Mal durch die gegnerische Abwehr durch und treffen mit Andi Zeqiri zum 2:0, weil Moreira den Ball nur nach vorne abprallen lassen kann. Der GC-Schlussmann steht kurz darauf erneut im Fokus, weil er sich bei einem Abschlag unglücklich verletzt und kurz darauf ausgewechselt werden muss. Es scheint der Tiefpunkt der ersten Halbzeit für die Gäste zu sein, doch sie kommen in der 31. Minute unverhofft zu einem Elfmeter, welchen Giotto Morandi souverän verwandelt. Die 2:1-Führung für Basel zur Pause ist aber verdient, weil das Heimteam insgesamt den besseren Fussball zeigt.
17:23
Ende der ersten Halbzeit
Jetzt ist Pause! Verdiente Führung für Basel.
45'
17:18
Noch einmal der FCB! Hammel kann eine Flanke nicht richtig abfangen, erst beim Nachschuss von Males kann er die Szene dann klären und den Schuss parieren!
45'
17:17
Gelbe Karte gegen Andi Zeqiri (FC Basel)
Zeqiri grätscht Ribeiro völlig unnötig in der eigenen Zone um. Völlig richtig, dass es hier Gelb gibt.
45'
17:15
Gleich vier Minuten gibt es noch obendrauf. Verschuldet durch die längere Pause bei der Moreira-Verletzung.
44'
17:14
Diouf wird mit einem Steilpass lanciert, wird vor dem GC-Tor gerade noch am Abschluss gehindert.
42'
17:12
Ribeiro trifft Burger in einem Zweikampfduell am Kopf. Dieser bleibt kurz liegen, es wird aber wohl weitergehen.
41'
17:10
Auch die Gäste versuchen noch einmal nach vorne zu spielen. Zeqiri klärt am ersten Pfosten aber einen Eckball per Kopf.
39'
17:08
Die Hoppers lassen hinten weiterhin zu viele Räume offen. Burger, Males und Zeqiri spielen sich erneut durch die gegnerische Abwehr durch, spielen die Situation aber nicht gut genug zu Ende.
37'
17:07
Konter für Basel- Ndoye trägt die Kugel nach vorne und sieht in der Schnittstelle Zeqiri, der aber von Ribeiro gut abgelaufen wird. Sein Schuss wird durch den Basler ins Aus abgefälscht.
35'
17:05
Die Basler stationieren sich so langsam wieder rund um den gegnerischen Strafraum.
33'
17:04
Also nicht nur Basel, sondern auch GC holt aus ihren Möglichkeiten viel heraus. Extrem viele Chancen gab es bisher nicht, und trotzdem haben wir schon drei Tore gesehen!
31'
17:03
Toooooooooor für die Grasshoppers! 2:1 durch Giotto Morandi
Morandi versenkt den Penalty rechts oben. Hitz ahnte die Ecke, doch der Schuss war zu platziert!
31'
17:02
Es folgen längere Diskussionen. Males hatte den Arm aber zu weit oben und Kawabe an der Schulter festgehalten, der Entscheid steht!
30'
17:00
Penalty für GC! Males legt Kawabe im Strafraum!
28'
16:58
Basel ist im Moment das spielbestimmende Team. Ndoye wird freistehend auf der linken Seite angespielt, der sich den Ball vorlegt und mit seinem Schuss an einem Gegenspieler hängen bleibt.
26'
16:55
Bei diesem Wechsel ist viel Zeit verloren gegangen, nach mehreren Minuten kann's hier endlich weitergehen.
24'
16:54
Einwechslung Grasshoppers
Moreira fasst sich an die Leistengegend und wird nicht weitermachen können. Justin Hammel, Ersatzgoalie bei GC, kommt rein.
22'
16:53
Es kommt dicker für die Hoppers. André Moreira hat sich bei einem Abschlag wohl eine muskuläre Verletzung zugezogen und muss jetzt gepflegt werden.
21'
16:52
Auch die Grasshoppers wirken zwar nach vorne nicht ungefährlich, doch die effizienten Basler haben vorne viele kreative Ideen, die gegnerische Abwehr zu umspielen.
19'
16:50
Die Hoppers haben hinten also weiterhin viele Schwierigkeiten und sind gegen schnelle und spielfreudige Basler häufig überfordert.
17'
16:48
Toooooooooor für den FC Basel! 2:0 durch Andi Zeqiri
Dann fällt aber dennoch das 2:0. Basel spielt die gegnerische Abwehr schwindlig. Auf der rechten Seite zuerst ein feiner Doppelpass, dann folgt die scharfe tiefe Hereingabe auf Ndoye, der abzieht. Moreira kann den Ball nur nach vorne abprallen lassen, sodass Zeqiri profitiert und einnetzt!
17'
16:46
Die Gäste haben nach katastrophalen ersten acht Minuten ins Spiel gefunden und können das Spielgeschehen nun ausgeglichener gestalten.
15'
16:46
Zum Glück scheint es bei Li Lei weiterzugehen.
13'
16:43
Gelbe Karte gegen Darian Males (FC Basel)
Aua, das tut weh! Males will einen Ball per Grätsche klären, kommt aber viel zu spät. Li Lei, der ebenfalls schon am Boden liegt, wird voll getroffen und muss gepflegt werden. Das kann auch ins Auge gehen!
12'
16:41
Erster Einsatz für Marwin Hitz, der eine scharfe Flanke sicher aus der Luft pflückt.
10'
16:40
Dann etwas Speed bei den Gästen. Abrashi spielt Morandi in den Lauf, dieser legt an den Penaltypunkt zu Kawabe ab. Dieser scheitert mit seinem Direktschuss!
9'
16:39
Gefhühlt das erste Mal überhaupt können auch die Grasshoppers sich für einige Zeit in der gegnerischen Hälfte behaupten. Schnell aber bringen die Basler den Ball aus der Gefahrenzone.
7'
16:37
Wieder Fehler im Aufbau bei GC. Die Basler haben erneut viel Platz, Adams legt an der Strafraumgrenze zu Males ab, der den Schuss nur knapp neben den linken Pfosten setzt.
6'
16:37
Comas kommt zwar zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht optimal. Dieser fliegt ins Out.
5'
16:36
GC war hier schon vor dem Tor völlig überfordert. Viele Fehlzuspiele und Unkonzentriertheiten bei den Gästen aus Zürich. Schon gibt es den nächsten Eckball für Basel.
3'
16:34
Toooooooooor für den FC Basel! 1:0 durch Dan Ndoye
Schon liegt Basel in Führung! Nach einem Eckball bringen die Hoppers den Ball nicht raus. Adams behauptet sich im Strafraum, spielt weiter zu Comas. Dieser spielt den halbhohen Pass an den rechten Pfosten zu Ndoye, der freistehend einschiebt!
2'
16:32
Burger lässt den Ball auf der linken Seite super für Ndoye durch, der viel Platz hat. Er legt sich den Ball leicht in die Mitte auf den rechten Fuss vor und prüft Moreira mit einem flachen Schlenzer!
1'
16:29
Spielbeginn
Basel stösst an. Das Spiel läuft!
16:29
Die Spieler betreten den Rasen. Basel starten traditionell in Blau-Rot, während auch GC die gewohnten Weiss-Blauen Trikots trägt. Gleich geht's los!
16:06
Schiedsrichter
Alain Bieri leitet die heutige Partie zusammen mit den Linienrichtern Alain Heiniger und Remy Zgraggen. Der vierte Offizielle heisst Anojen Kanagasingam.
15:40
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Die Partien zwischen Basel und GC waren für die Basler nicht immer Selbstläufer, obwohl man meist in der Favoritenrolle agierte. Das letzte Duell datiert vom Mai 2022, wo die Hoppers im gegnerischen Stadion einen Punkt mitnahmen. Auch das Spiel zuvor in Basel endete in einem Unentschieden. Dagegen waren die letzten zwei Heimspiele des GCZ nicht so erfolgreich, denn in diesen musste man sich gegen Basel zwei Mal geschlagen geben. Die Zürcher konnten also insbesondere im St.Jakob-Park Erfolge verbuchen, so auch heute? Trotz der besseren Form und der Tabellenlage darf man die Hoppers heute nicht in der Favoritenrolle sehen, denn vom grossen FCB erwartet man früher oder später eine Kehrtwende, und alles andere als ein Sieg heute wäre eher eine Enttäuschung. Nicht vergessen darf man ausserdem, dass Basel seit 16 Ligaspielen nicht mehr gegen GC verloren hat.
15:39
Startelf Grasshoppers
Contini nimmt folgende Änderungen vor: Bolla, Schettine und Kacuri werden durch Li, Momoh und Abrashi in der Startelf ersetzt.
15:39
Startelf Basel
Im Vergleich zum Conference League-Duell starten Andi Zeqiri und Dan Ndoye, während Bradley Fink und Liam Millar vorerst auf der Bank Platz nehmen.
15:39
Grasshopper-Club Zürich
Den Hoppers ist der Saisonstart definitiv geglückt. Gegen grosse Mannschaften wie YB oder St.Gallen konnte man punkten, Pflichtsiege holte man sich ohne Mühe, wie solcher gegen Aufsteiger Winterthur am vergangenen Sonntag (3:0). Mit 12 Punkten aus sieben Spielen liegt man derzeit auf Rang fünf. Jedoch ist der vordere Tabellenbereich derart eng gepackt, dass die Zürcher mit einem Sieg einige Plätze gutmachen könnten. Mit drei Punkten könnte man gar zum Tabellenleader aufschliessen.
14:51
FC Basel
Heute dürfte es für den FC Basel höchste Zeit werden, den ersten Heimsieg der laufenden Saison einzufahren. Bisher konnte man bloss auswärts in Zürich einen Dreier einfahren, zuhause war der grösste Erfolg bislang noch das 0:0 gegen die Young Boys. Sechs Punkte aus sechs Spielen und Zwischenrang acht genügen den Ansprüchen des FCB definitiv nicht, auch wenn die Saison noch lang ist und es in der Conference League besser läuft. Dort konnte man am Donnerstag gegen Pyunik den ersten Gruppensieg einfahren, wenn auch nicht ganz ohne Mühe. Lange brachte man nur wenig Gefahr vor das gegnerische Tor, ein Problem, das die Mannschaft von Alex Frei schon die ganze Saison verfolgt. Am Ende gewann man aber verdient mit 3:1, sodass man zumindest in der Conference League mit weisser Weste dasteht. 
14:50
Ausgangslage
Die Grasshoppers haben einen zufriedenstellenden Saisonstart hingelegt und könnten nach dem Spiel mit einem Sieg gar punktegleich mit dem Leader St.Gallen gleichziehen.  Mit dem ersten Meisterschaftssieg gegen den FC Zürich und Erfolgen im europäischen Geschäft dachte man bei Basel, nach dem verpatzten Saisonstart so langsam Fahrt aufzunehmen. Am letzten Wochenende folgte dann aber der nächste Rückschlag in Sion.
14:33
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem Grasshopper Club Zürich. Ab 16.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im St.Jakob-Park! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

10.09.2022 18:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
2
Beendet
18:00 Uhr
10.09.2022 20:30
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
6
4
Beendet
20:30 Uhr
11.09.2022 14:15
Servette FC
Servette FC
Servette
3
2
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
14:15 Uhr
11.09.2022 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
5
2
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr