Super League

Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Lugano
0
0
FC Lugano
Young Boys:
2'
Nsame
41'
Itten
64'
Nsame
FC Lugano:
18:35
Verabschiedung
Das wars von unserer Seite. Danke fürs Mitlesen und einen schönen restlichen Sonntag!
18:32
Ausblick
YB spielt nächste Woche am Samstag um 18:30 Uhr auswärts im Cup gegen den FC Stade Lausanne-Ouchy, eine Pflichtaufgabe für die Berner. Der FC Lugano muss einen Tag später wieder in Bern ran und trifft im auf den FC Breitenrain.
18:30
Tabelle
YB ist nach dem Sieg zurück an der Tabellenspitze. Sie sind Punktgleich mit Servette, haben aber das deutlich bessere Torverhältnis. Lugano muss sich eher gegen Hinten orientieren und fällt auf den 8. Tabellenplatz zurück.
18:25
Schlussfazit
YB ist auch in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft und kommt durch Jean-Pierre Nsame nach einem Abpraller noch zu einem dritten Treffer. Die Berner dominierten die Partie und liessen bis am Ende nichts anbrennen. Der einzige Wermutstropfen ist eine unnötige gelb-rote Karte gegen Raphael Wicky wegen Reklamierens kurz vor Schluss. Damit fehlt der Trainer im nächsten Spiel gesperrt. Lugano war bemüht, immerhin noch einen Ehrentreffer zu erzielen, blieben aber immer wieder an der sehr stabilen YB-Defensive hängen.
18:24
Schlusspfiff
Wolfensberger pfeifft die Partie ab. YB gewinnt hochverdient mit 3:0.
94'
18:23
Gelbe Karte, Allan Arigoni, FC Lugano
Auch Arigoni reiht sich nach einem Einsteigen gegen Ugrinic noch in die Liste an gelben Karten ein.
93'
18:21
Gelbe Karte, Hicham Mahou, FC Lugano
Mahou geht im Zweikampf gegen Camara nur auf den Mann und erhält zurecht eine gelbe Karte.
91'
18:20
Ugrinic kann wieder einmal zum Corner antreten. Der Ball führt aber zu keiner Torchance und am Ende begeht Camara ein Stürmerfoul.
91'
18:20
Nachspielzeit
Mindestens vier Minuten werden nachgespielt.
90'
18:18
Die Tessiner versuchen hier noch zum Ehrentreffer zu kommen. Es ist aber immer wieder ein YB Spieler dazwischen, der den Angriff unterbinden kann.
89'
18:15
Einwechslung BSC Young Boys
Auch Lewin Blum erhält noch einige Spielminuten. Er kommt für Kevin Rüegg, der heute ein gutes Spiel gezeigt, und den Elfmeter zum 2:0 rausgeholt hat
85'
18:13
Momentan ist wenig Spielfluss drinn. Es gibt viele Fouls und Unterbrüche.
82'
18:12
Nachdem Kevin Rüegg dort getroffen wird wo es besonders schmerzt, gibt es Ecke für Lugano. Rüegg ist nach kurzer Behandlung wieder zurück auf dem Feld.
81'
18:11
Einwechslung FC Lugano
Bei Lugano kommt Uran Bislimi für Sabbatini.
80'
18:10
Gelbe Karte, Fabian Rieder, BSC Young Boys
Erneut gibt es eine gelbe Karte. Diesmal für Rieder, weil er Mahou auf den Fuss steht. Es wird ruppiger im Wankdorf.
79'
18:07
Gelb-Rote Karte, Raphael Wicky, BSC Young Boys
Nur kurze Zeit nach der gelben Karte reklamiert Wicky nach einem YB-Foul erneut zu heftig und erhält sogleich die zweite Karte. Er muss somit auf der Tribühne Platz nehmen und ist im nächsten Spiel gesperrt.
77'
18:06
Gelbe Karte, Raphael Wicky, BSC Young Boys
Auch Trainer Wicky hat wegen Reklamierens einige Minuten zuvor eine Gelbe Karte erhalten.
76'
18:05
Einwechslung BSC Young Boys
Anstelle von Kastriot Imeri kommt Donat Rhudhani für die Schlussviertelstunde.
74'
18:03
Gelbe Karte, Mohamed Camara, BSC Young Boys
Der Verteidiger erhält nach einem harten Einsteigen gegen Mahou die gelbe Karte.
73'
18:02
Amoura lässt hier eine 100% Chance liegen. Nach einem Stellungsfehler von Lustenberger kommt er frei vor dem Torhüter zum Abschluss aber verfehlt dieses knapp.
72'
18:00
Hartes Foul von Doumbia an Ugrinic. Es gibt Freistoss.
69'
17:58
Doppelwechsel BSC Young Boys
Der Doppeltorschütze Jean-Pierre Nsame hat Feierabend. Für ihn kommt Meschack Elia. Ebenfalls kommt Vincent Sierro für Cheikh Niasse.
68'
17:57
Es gibt Standing Ovations für die YB Mannschaft. Dies ist bei der heutigen Leistung absolut verdient.
64'
17:53
Tooooooooooor für den BSC Young Boys, 3:0 durch Jean-Pierre Nsame
Der nächste Treffer für YB! Rieder kann sich wunderbar behaupten und schickt Cédric Itten. Der scheitert zwar an Goalie Saipi, Nsame ist aber zur stelle und verwertet den Abpraller sicher. Die Partie scheint entschieden.
61'
17:51
Doppelwechsel FC Lugano
Für den heute eher blassen Renato Steffen wird Hicham Mahou eingewechselt. Zusätzlich kommt Amoura für Celar.
60'
17:49
Jetzt kommen die Luganesi doch wieder einmal zu einer Chance. Nach einer schönen Flanke von Steffen kommt Macek mit dem Kopf zum Abschluss. Er bringt aber den Ball nicht richtig aufs Tor. Es ist dennoch die beste Lugano Chance seit langem.
59'
17:47
Von den Gästen aus Lugano kommt weiterhin nicht viel. Die Berner sind fast ununterbrochen im Ballbesitz und steht sonst defensiv äusserst stabil.
57'
17:42
Zuschauerzahl
31120 Zuschauerinnen und Zuschauer sind heute im Wankdorf. Das Stadion ist damit ausverkauft. Dies nicht zuletzt weil im Anschluss an diese Partie ein Verabschiedungsspiel für die YB Legende Marco Wölfli ausgetragen wird.
52'
17:41
Die Fans fordern einen Elfmeter, nachdem Itten im Strafraum fällt. Das war aber zu wenig für einen Penalty.
51'
17:40
Riesenchance für YB! Rüegg spielt im Strafraum auf Imeri der aleine vor Saipi zum Abschluss kommt und versucht diesen zu Überlupfen. Der Ball wird auf der Linie von einem Lugano Verteidiger geklärt.
50'
17:38
Die Berner machen zu Beginn der zweiten Hälfte dort weiter wo sie vor der Pause aufgehört haben und sind mehrheitlich im Ballbesitz.
48'
17:36
Niasse wird von Macek umgestossen und greift im Fallen den Ball. Schiri Wolfensberger wertet die Situation als Handspiel, es gibt Freistoss für Lugano.
46'
17:34
Einwechslung FC Lugano
Roman Macek kommt für die zweite Hälfte anstelle von Maren Haile-Selassie.
46'
17:30
Anpfiff zweite Hälfte
Die Partie läuft wieder, der Unparteiische pfeifft die zweite Hälfte an.
17:29
Totomat
In der anderen laufenden Partie der Super League führt der FC Basel zur Pause mit 2:1 gegen die Grasshoppers.
17:28
17:20
Pausenfazit
Die Young Boys führen hier zur Halbzeit verdient mit 2:0. Nachdem Jean-Pierre Nsame bereits in der zweiten Minute zum 1:0 traf, holte Kevin Rüegg nach 40 Minuten einen Elfmeter raus, den Cédric Itten sicher verwertete. Der zweite Treffer fiel ausgerechnet als der FC Lugano etwas besser ins Spiel zu kommen schien. Die nennenswertenste Aktion der Luganesi spielte sich in der zehnten Minute ab, als Celar von Ballmoos bezwang, zuvor aber im Abseits stand. Um hier noch Punkte aus Bern mitzunehmen müssen sich die Tessiner im zweiten Abschnitt deutlich steigern. Von den Bernern ist es bisher ein sehr solider Auftritt.
46'
17:19
Pausenpfiff
Wolfensberger pfeifft nach einer Minute Nachspielzeit zur Pause.
45'
17:17
Nach einer Klärungsaktion von Arigoni gibt es Eckball für YB. Die Ecke wird von Ugrinic ausgeführt, ist aber sichere Beute für Goalie Saipi.
41'
17:14
Tooooooooooor für den BSC Young Boys , 2:0 durch Cédric Itten
Itten verwandelt den Elfmeter sicher auf der rechten Seite. Saipi hat die Ecke geahnt, der Ball ist aber zu Platziert geschossen. YB führt mit 2:0.
40'
17:11
Elfmeter für den BSC Young Boys
Rüegg wird im Strafraum von Haile-Selassie geschubst und fällt. Es gibt Elfmeter. Itten übernimmt die Aufgabe.
38'
17:09
Ugrinic legt raus auf Loris Benito der gefährlich vors Tor Spielen kann aber dort keinen Mitspieler findet.
36'
17:07
Nach einem Foul an Haile-Selassie tritt Ziegler einen Freistoss in den gegnerischen Strafraum. Die YB-Verteidigung kann den Ball problemlos klären.
33'
17:05
Itten setzt sich auf der linken Seite schön gegen Arigoni durch und legt rüber auf Imeri. Der schliesst ab aber der Ball rutscht ihm über den Fuss wodurch er klar über das Tor segelt.
32'
17:03
Schiri Wolfensberger übersieht zum Ärger der YB Spieler ein klares Handspiel von Haile-Selassie.
30'
17:00
Bottani möchte in den Strafraum flanken. Benito kann den Ball blocken und lenkt ihn ins Aus. Es gibt Ecke für Lugano, die aber keine Gefahr bringt.
27'
16:59
Benito bleibt nach einer Grätsche liegen und muss behandelt werden, es geht aber weiter für ihn.
26'
16:58
Nächste gute Chance für YB. Nsame hat viel Platz und spielt in den Rückraum zu Imeri, dessen Abschluss haarscharf am linken Pfosten vorbeizischt.
24'
16:55
Für einmal die Luganesi im Angriff. Steffen könnte schiessen, passt aber auf Haile-Selassie. Dieser findet mit seiner Hereingabe keinen Mitspieler.
21'
16:53
Imeri erobert den Ball und leitet weiter auf Fabian Rieder, dessen Abschluss fliegt über das Tor.
16:52
19'
16:50
Loris Benito will Jean-Pierre Nsame mit einem langen Ball anspielen. Der Ball landet aber im Toraus. Es gibt Abstoss für Lugano.
17'
16:48
Kevin Rüegg sucht Nsame mit einer Flanke von der rechten Seite. Der Ball ist aber etwas zu lang und landet beim Gegner.
16'
16:45
Weiterhin sind es hier die Berner die den Ton angeben und meist in Ballbesitz sind.
13'
16:44
Nach einem Foul an Rüegg gibt es Freistoss für YB in der eigenen Hälfte.
10'
16:42
Abseitstor FC Lugano
Nach einem langen Ball schiesst Celar den Ball mit voller Wucht in den Torhimmel. Er steht aber relativ deutlich im Offside. Das Tor zählt daher zurecht nicht.
9'
16:41
Gelbe Karte, Cheikh Niasse, BSC Young Boys
Niasse foult Bottani und erhält dafür die gelbe Karte. Eine harte Entscheidung. Der Freistoss bringt keine Gefahr.
8'
16:39
Die nächste Chance für YB. Ugrinic schliesst nach einem Dribbling kurz vor dem Strafraum ab. Der Ball wird noch abgelenkt aber Saipi kann parieren.
6'
16:38
Kastriot Imeri versucht Itten in die Tiefe zu schicken. Goalie Saipi passt aber auf und ist zuerst am Ball.
5'
16:36
Die Berner kontrollieren das Spiel und sind mehrheitlich im Ballbesitz.
2'
16:34
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:0 durch Jean-Pierre Nsame
Ugrinic hat auf der Linken Seite extrem viel Platz und Flankt zur Mitte. Itten verlängert den Ball zu Nsame, der keine Mühe hat, den Ball zu versenken. Traumstart für YB!
1'
16:33
Ziegler sucht Steffen mit einer Flanke, aber von Ballmoos hat den Ball sicher.
1'
16:32
Anpfiff
Wolfensberger pfeifft an. Lugano mit dem Anspiel
16:28
Schweigeminute
Vor Spielbeginn gibt es noch eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen ehemaligen YB-Verwaltungsrat Fritz Bösch.
16:28
Gleich geht es los
Die Spieler betreten den Platz im ausverkauften Wankdorf. In wenigen Augenblicken beginnt das Spiel.
16:07
Schiedsrichter
Das Spiel wird geleitet durch Sven Wolfensberger. Er wird von Bekim Zogaj und Leroy Hartmann assistiert. Vierter Offizieller ist Nico Gianforte und den Job als VAR übernehmen Urs Schnyder und Jonas Erni.
16:02
Direktbegegnungen
In der letzten Saison gewann YB drei der vier Begegnungen in der Meisterschaft. Anders sah es im Cup aus, wo der FC Lugano die Berner auf dem Weg zum Titel mit 2:1 bezwang. In der aktuellen Saison ist es die das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.
16:00
Ausverkauftes Haus in Bern
15:51
Ausgangslage
Für YB geht es heute darum, die Tabellenspitze vom FC St. Gallen zurückzuerobern. Die Ostschweizer verloren gestern gegen Sion und stehen nur einen Punkt vor den Bernern. Der FC Lugano geht eher als Aussenseiter in die Partie, könnte aber mit einem Sieg den Anschluss an die Spitzenplätze halten.
15:46
Formstand FC Lugano
Für den FC Lugano verlief der Saisonstart nicht nach Wunsch. Von den bisher sieben Spielen verlor man deren vier. Immerhin konnten die Tessiner letzte Woche beim Meister in Zürich drei Punkte mit nach Hause nehmen. Allgemein läuft es für den FC Lugano bisher vorallem auswärts gut. Von den bisher vier Auswärtsspielen wurden drei gewonnen.
15:39
Formstand BSC Young Boys
Nach dem sehr erfolgreichen Saisonstart mit sechs Spielen ohne Niederlage in der Meisterschaft, erlitten die Berner letzte Woche eine schmerzhafte Pleite gegen den FC St. Gallen. Somit steht YB nun mit vier Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage bei 14 Punkten und damit auf dem zweiten Tabellenplatz.
15:38
Aufstellung FC Lugano
15:36
Aufstellung BSC Young Boys
Bei den Bernern steht heute Kastriot Imeri zum ersten mal in der Startelf.
15:30
Im Anschluss an die heutige Partie findet das Abschiedsspiel von Marco Wölfli statt.
15:07
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Super League Partie zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Lugano. Anpfiff im Wankdorf ist um 16:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

10.09.2022 18:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
2
Beendet
18:00 Uhr
10.09.2022 20:30
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
6
4
Beendet
20:30 Uhr
11.09.2022 14:15
Servette FC
Servette FC
Servette
3
2
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
14:15 Uhr
11.09.2022 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
5
2
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr