Super League

Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Luzern
0
0
FC Luzern
Young Boys:
5'
Fassnacht
32'
Nsame
70'
Lauper
FC Luzern:
18:28
Verabschiedung
Das war's von der Super League im Jahr 2022! Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!
18:28
18:24
Ausblick
Die Super League ruht aufgrund der anstehenden Fussball-Weltmeisterschaft in Katar etwas früher als normal. Im Januar des neuen Jahres kommt es dann zum Start in die Rückrunde. YB spielt am 21. Januar auswärts gegen die Grasshoppers, Luzern kommt zum Heimspiel gegen den FC Zürich.
18:24
Fazit zweite Halbzeit
Die Gäste erwischen einen guten Start in die zweite Halbzeit und kommen unter anderem mit Max Meyer zu einigen kleineren Chancen. Diese frische Energie währt allerdings nur so lange, bis YB selbst wieder das Spieldiktat übernimmt, und dann wird es auch für Marius Müller schnell einmal wieder gefährlich. Sierro und Elia haben gute Tormöglichkeiten, welche durch den Luzerner Keeper vereitelt werden müssen, in der 70. Minute folgt dann aber das 3:0 für den BSC. Der frisch eingewechselte Sandro Lauper trifft auf Flanke von Fassnacht direkt aus der Luft. Es ist der Genickschlag für Luzern, das in der Folge kein Rezept mehr finden kann. YB hält den Ball in den eigenen Reihen und lässt bis zum Ende keine Gefahr mehr zu. Damit gewinnt der Leader auch gegen Luzern und kann dank der heutigen Niederlage des Servette FC den Vorsprung auf 10 Punkte ausbauen. Luzern bleibt im dichten Tabellenmittelfeld und verliert eine Position an Lugano.
90'
18:21
Spielende
Das war's! Alain Bieri pfeift zum letzten Mal ein Spiel ab! YB gewinnt gegen Luzern.
90'
18:19
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
89'
18:18
Niasse haben wir heute noch nicht oft gesehen, hier kommt er aber nach einem Eckball zu einem guten, verdeckten Abschluss. Der Ball fliegt in die linke untere Ecke, Müller fliegt durch die Luft und pariert wunderschön zur Seite ab!
88'
18:17
YB macht das weiterhin gut und behält den Ball in den eigenen Reihen. Luzern kommt kaum mehr in die gegnerische Zone.
87'
18:16
Der Sieg für YB ist nur noch eine Sache der Zeit. Der Leader wird seinen Vorsprung auf 10 Punkte ausbauen können.
86'
18:14
Einwechslung BSC Young Boys
Kevin Rüegg verlässt das Feld für Lewin Blum.
83'
18:11
Es ist nicht mehr viel los im Wankdorf. YB muss nicht mehr, Luzern kann nicht mehr. So findet das Spielgeschehen mit Ballbesitz für das Heimteam mehrheitlich in der Mittelfeldzone statt.
81'
18:10
Einwechslung FC Luzern

Joaquín Ardaiz kommt für Sofyan Chader ins Spiel.
80'
18:08
Von Luzern kam nur in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit Gefahr auf. Ansonsten finden sie heute bislang kein Rezept gegen die Berner.
78'
18:06
Es ist sehr bemerkenswert wie abgeklärt die Young Boys in diesem Spiel agieren. Mit viel Geduld und Ruhe erzielen sie hier die Tore, ohne, dass sie pausenlos nach vorne stürmen müssen.
76'
18:03
Einwechslungen BSC Young Boys
Loris Benito und Donat Rrudhani kommen ins Spiel für Christian Fassnacht und Ulisses Garcia, die beide eine sehr abgeklärte Leistung gezeigt haben!
74'
18:03
Meyer erhält die Kugel direkt vor dem Berner Strafraum. Mit einem sehenswerten Schlenzer verschiesst er nur ganz knapp!
72'
18:01
Das ist hier natürlich die Vorentscheidung! Luzern hatte in den letzten Minuten wieder zu sehr nachgelassen.
70'
17:59
Toooooooooor für den BSC Young Boys! 3:0 durch Sandro Lauper
Nach einer hohen Flanke köpft Fassnacht nach links zu Lauper. Er nimmt den Ball direkt mit dem Innenrist. Via Müller landet der Ball am Pfosten, von dort aus geht der Ball über die Linie! Was für ein Einstand von Lauper, der mit der ersten Aktion nach seiner Einwechslung trifft!
69'
17:58
Einwechslungen BSC Young Boys
Auch Raphael Wicky nimmt jetzt erste Wechsel vor: Sandro Lauper und Joel Monteiro kommen neu ins Spiel für Vincent Sierro und Jean-Pierre Nsame.
68'
17:57
Kurz darauf muss Müller gleich noch einmal eingreifen!
68'
17:56
Meschak Elia wird mit einem guten Pass von Imeri am rechten Strafraumrand gesucht. Elia will den Ball platziert in der Ecke versenken, aber Müller klärt mit dem Fuss in Extremis!
66'
17:54
Die Luzerner kommen zu einem Eckball. Meyer's Flankenball kann aber in der Mitte nicht genutzt werden.
64'
17:51
Luzern's Angriffsbemühungen wurden den Bernern etwas unterbrochen, weil diese sich nun selbst wieder mehr am Spiel beteiligen und Angriffe aufziehen.
62'
17:51
Endlich kann Imeri nach draussen begleitet werden. Er muss ausserhalb des Feldes gepflegt werden.
61'
17:48
Das Heimteam geht in den Angriff. Imeri will abziehen, wird aber grob von den Beinen geholt. Dann sucht Sierro den Abschluss und zwingt Müller zu einer Parade. Imeri wälzt sich inzwischen am Boden und kann erst nach einigen Sekunden behandelt werden.
59'
17:46
YB schafft es jetzt, die Gefahr weitgehend entfernt vom eigenen Tor zu halten. Dennoch gehen die Berner eher auf Nummer sicher und nehmen kein unnötiges Risiko, wenn es nach vorne geht.
56'
17:44
Dräger hat sich am Fuss weh getan und muss kurz gepflegt werden.
54'
17:42
Beloko mit der Angriffsauslösung und dem Steilpass auf Chader. Dieser setzt sich über die rechte Seite durch und versucht es aus spitzem Winkel. Racciopi wehrt ohne Mühe ab.
52'
17:41
Luzern kann den Ball nach einem Eckball in den eigenen Reihen halten und sich für eine längere Zeit vor dem Berner Strafraum festsetzen.
50'
17:38
Claudio Lustenberger, der den gesperrten Trainer Frick an der Seitenlinie ersetzt, scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Luzern zeigt bereits in den ersten Minuten eine gute Reaktion auf die erste Halbzeit.
48'
17:37
Schürpf mit der flachen, scharfen Hereingabe von der linken Seite. Der Ball zischt unberührt durch den Strafraum und nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
47'
17:36
Luzern findet gut in diese Halbzeit. Chader wird in der Tiefe gesucht, doch Racciopi passt auf und liest den Ball souverän vom Boden auf.
47'
17:35
Pius Dorn spielt Meyer von der Grundlinie aus an. Dieser kommt zum Abschluss, trifft aber nur das linke Aussennetz!
46'
17:35
Start zweite Halbzeit
Es geht weiter im Wankdorf.
46'
17:23
Einwechslung FC Luzern
Pascal Schürpf ersetzt Asumah Abubakar. Nando Toggenburger kommt ebenfalls rein für Thibault Klidje.
17:20
17:19
Fazit erste Halbzeit
Luzern scheint zunächst mutig in die Partie zu starten, wird dann aber sogleich durch den ersten Angriff der Berner überrascht, der sogleich zum 1:0 führt. Nach einem Eckball trifft Christian Fassnacht am rechten Pfosten per Kopf. Von da an übernimmt das Heimteam das Spieldiktat. Es ist keineswegs ein permanentes Vordringen in den Luzerner Strafraum, stattdessen weisen die Berner viel Ballbesitz auf und warten geduldig auf geeignete Möglichkeiten. Nach einer Flanke von Garcia nickt Jean-Perre Nsame in der 32. Minute zum 2:0 ein. Wie schon beim 1:0 steht der Berner ungedeckt am rechten Pfosten frei. Bis zum Pausenpfiff kann Luzern nicht reagieren und überlässt dem Heimteam die Spielkontrolle.
17:19
Ende der ersten Halbzeit
YB nimmt eine komfortable Führung mit in die Pause.
45'
17:16
Simani holt Nsame im Luzerner Strafraum von den Beinen. Bieri zeigt nicht auf den Punkt, auch nach Rücksprache mit dem VAR.
43'
17:14
Auch gegen Ende der Halbzeit sind die Berner klar überlegen. Eine Reaktion der Luzerner auf den Rückstand ist weiterhin nicht ersichtlich.
41'
17:10
Wieder tasten sich die Hausherren etwas zu einfach in den gegnerischen Strafraum vor. Die Luzerner sind in den Zweikämpfen häufig etwas zu zögerlich.
39'
17:09
Schon steht der Luzerner jetzt aber wieder auf dem Rasen.
38'
17:08
Klidje prallt im Luftduell mit Amenda zusammen und muss auf dem Platz am Kopf behandelt werden.
36'
17:06
Garcia versucht es mit einem Distanzschuss ausserhalb des Strafraumes, doch der Ball geht einige Meter rechts am Pfosten vorbei.
34'
17:05
Solche Unachtsamkeiten mag es im Spiel der Luzerner definitiv nicht verleiden. Schon zum zweiten Mal steht ein Berner am rechten Pfosten ungedeckt.
32'
17:04
Toooooooooor für den BSC Young Boys! 2:0 durch Jean-Pierre Nsame
Der nächste Kopfballtreffer! Nach einer Flanke von Garcia, kann Simani nicht befreien, stattdessen schlägt er halb über den Ball, sodass dieser nach oben spickt und direkt bei Nsame landet, der am rechten Pfosten unbedrängt einköpft!
31'
17:02
Imeri tritt den nächsten Eckball für YB. Der Ball kommt gefährlich in den Sechzehner und liegt kurz auf dem Boden, ehe die Luzerner in Extremis befreien können.
29'
17:00
Das Spiel flacht ab. Wenn man das Spiel von YB kennt, weiss man aber, dass es jederzeit gefährlich werden kann.
27'
16:58
Ein tiefes Zuspiel in die Tiefe der Luzerner Hälfte wird von einem Luzerner abgefangen.
25'
16:55
Luzern tastet sich in die gegnerische Hälfte vor. Dräger kann sich an der rechten Eckballfahne aber nicht gegen Garcia durchsetzen.
23'
16:55
Mit diesen zwei Chancen hat YB die Präsenz also wieder deutlich erhöht.
22'
16:54
Fassnacht legt den Ball durch den Luzerner Strafraum quer direkt zu Imeri, der aus kurzer Distanz nur Müller anschiesst!
21'
16:51
Topchance YB! Ein weiter Ball nach links, dann der Pass auf Elia. Dieser setzt sich an der linken Strafraumgrenze super durch und legt dann flach auf Nsame. Dieser legt sich den Ball zurecht und schiesst den Ball mit einem Schlenzer nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Kurz darauf geht die Fahne hoch, weil schon Elia im Offside stand!
19'
16:49
Abubakar erobert sich den Ball von Garcia und könnte den Angriff lancieren. Nach einigen Sekunden pfeifft Bieri aber den Luzerner zurück, weil Garcia regelwidrig von den Beinen geholt wurde.
17'
16:48
YB kommt wieder etwas näher an den gegnerischen Strafraum. Die Luzerner schliessen die Lücken aber konsequent und erobern sich den Ball zurück.
15'
16:46
Im Moment gibt es nicht allzu viel zu berichten. YB hält den Ball sicher und bestimmt das Spiel. Das Heimteam stürmt aber nicht kopflos nach vorne, sondern wartet auf einen geeigneten Zeitpunkt. Luzern steht eher tief und muss sich seit dem 1:0 nach hinten orientieren.
12'
16:42
Chader wird in der Mittelfeldzone von den Beinen geholt. Endlich kommt Luzern jetzt wieder einmal in Ballbesitz.
10'
16:41
Luzern muss diesen frühen Rückstand erst einmal verdauen. Im Moment sind es die Hausherren, die den Ball in den eigenen Reihen halten können.
8'
16:40
Mit der ersten Chance ist YB hier in Führung gegangen. Luzern muss sich an der eigenen Nase nehmen, weil Fassnacht nicht genügend angegangen wurde.
7'
16:39
YB stürmt gleich weiter. Ein tiefer Ball zu Garcia, dieser versucht es mit einer Hereingabe und holt den nächsten Eckball heraus.
5'
16:37
Toooooooooor für den BSC Young Boys! 1:0 durch Christian Fassnacht
Auf der anderen Seite bekommt auch YB den ersten Eckball. Dieser wird kurz ausgeführt, Flanke von Imeri auf den zweiten Pfosten. Dort geht Fassnacht vergessen, der mehr oder weniger unbedrängt einnicken kann!
5'
16:36
Dieser Eckball geht aber gründlich in die Hose. Ein flacher Ball auf den ersten Pfosten, dort steht aber nur ein Berner, der den Ball für den Gegenstoss gleich mitnimmt.
4'
16:34
Die Luzerner lancieren einen Angriff über die linke Seite. Es wird einen ersten Eckball geben für die Gäste.
1'
16:33
Gelbe Karte gegen Nicky Beloko (FC Luzern)
Schon früh geht Beloko ziemlich hart gegen Imeri in den Zweikampf. Schiedsrichter Bieri lässt das nicht durchgehen und zückt nach 40 Sekunden die erste Karte.
1'
16:29
Spielbeginn
YB in Gelb-Schwarz, Luzern ganz in Weiss!
16:29
Bereits zum vierten Mal in der laufenden Saison ist das Wankdorf ausverkauft. Bei bestem Rahmen betreten die Spieler das Spielfeld! Gleich geht's los!
16:08
Schiedsrichter
Alain Bieri heisst der heutige Hauptverantwortliche. Alain Heiniger und Efe Kurnazca assistieren ihn als Linienrichter. Alain Bieri leitet heute sein 237. und allerletztes Super League-Spiel.
16:07
Head-to-Head und Favoritenrolle
Anfang Oktober trafen die beiden Mannschaften in dieser Saison zum ersten Mal aufeinander. In der Swissporarena zeigte Luzern eine ansprechende Leistung, musste aber aufgrund eines Last-Minute-Treffers durch Nsame als Verlierer vom Rasen gehen. Auch in der letzten Saison spielte Luzern jeweils gut mit den Bernern mit. Drei Mal kam es zu einem Unentschieden, einmal siegte der BSC. Die Favoritenrolle ist heute aber aufgrund des Heimvorteils und der aktuellen Tabellenlage natürlich klar zugunsten der Berner verteilt. Zudem ist der BSC zusammen mit Servette das einzige Team, das zuhause noch nie verloren hat.
16:07
Mit Jean-Pierre Nsame und Max Meyer treffen die beiden besten Torschützen der Liga aufeinander. Kann der Luzerner heute auf Nsame aufschliessen? 
16:07
Startelf BSC Young Boys
Raphael Wicky hat in seiner Mannschaft einige verletzte oder gesperrte Spieler, die heute nicht dabei sein können. So beispielsweise David Von Ballmoos, der im Tor durch Anthony Racioppi ersetzt wird.
16:06
BSC Young Boys
Im letzten Super League-Spiel gegen Servette haben es die Berner verpasst, den Vorsprung an der Spitze auszubauen. Nichtsdestotrotz bleiben die Leistungen äusserst stabil: Die letzte Niederlage gab es am 4. September beim 2:1 in St.Gallen. Weil heute Servette gegen den FCZ verloren hat, ist es für die Young Boys die optimale Gelegenheit, den Vorsprung auf 10 Punkte auszubauen. Damit könnten sie mit einem guten Polster in die Winterpause gehen.
15:39
Startelf FC Luzern
Der einzige Wechsel im Vergleich zum Spiel gegen Basel vom Donnerstag betrifft Christian Gentner, der am Donnerstag sein letztes Heimspiel seiner Karriere bestritten hatte. Für die heutige Startformation wird er vorerst wieder auf die Ersatzbank befördert und durch Sofyan Chader ersetzt. Mal schauen, ob Gentner noch einmal einen Einsatz bestreiten darf. 
15:36
FC Luzern
Luzern bestritt am letzten Mittwoch sein Nachtragspiel gegen den FC Basel. Obwohl man dem Gegner über die gesamte Spieldauer ebenbürtig war, hat man keine Punkte mitnehmen können und ist als Verlierer vom Feld gegangen. Zuvor gab es beim FCL aber Lichtblicke mit acht Punkten aus vier Spielen. Im Moment befindet er sich auf dem fünften Rang mit 20 Punkten aus 15 Spielen, aber aufgepasst: Das viertplatzierte Basel und das achtplatzierte Sion trennt gerade einmal einen Punkt, es kann also schnell nach oben, aber auch schnell nach unten gehen, deshalb zählt hier jeder Punkt. Mit YB hat man heute natürlich ein schweres Los.
15:36
Ausgangslage
Luzern will im ultra dichten Tabellenmittelfeld an Luft gewinnen. YB hat sich zuletzt erfolgreich an der Spitze etablieren können und will auch heute souverän bleiben und den Abstand auf Servette wahren. YB gegen Luzern sowie Lugano gegen Winterthur bilden die zwei letzten Super League-Partien in diesem Jahr.
15:34
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Credit Suisse Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Luzern. Ab 16.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Wankdorf Stadion! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

12.11.2022 18:00
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
7
5
Beendet
18:00 Uhr
12.11.2022 20:30
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
20:30 Uhr
13.11.2022 14:15
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
4
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
13.11.2022 16:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr