Champions League

CSKA Moskva
3
3
CSKA Moskva
PSV Eindhoven
2
0
PSV Eindhoven
CSKA Moskva:
7'
Musa
21'
Doumbia
36'
Doumbia
PSV Eindhoven:
60'
Lestienne
68'
Lestienne
90'
22:42
Fazit:
Moskau setzt sich zwar knapper durch als nötig, die Armeitsy retten ihren Vorsprung aber über die Zeit! Dabei hatte PSV eigentlich die gesamte Spielzeit über deutlich mehr Ballbesitz (39:61%), war jedoch längst nicht so torgefährlich wie der Gegner. Die Gastgeber standen von Beginn an hinten sicher und liessen 60 Minuten lang nichts zu, zudem sorgte CSKA mit zielstrebigen und schnellen Angriffen immer wieder für Gefahr im gegnerischen Sechzehner. Die Russen nutzten ihre Chancen gut aus, hätten kurz vor der Pause allerdings auch noch das 4:0 per Elfmeter erzielen können. Im zweiten Durchgang wurde Eindhoven zwar noch dominanter, konnte die gelegentlichen Konter der Hausherren jedoch nicht unterbinden. Ein Doppelpack von Lestienne machte es noch einmal spannend, mehr gelang den Gästen jedoch nicht. Die Krasno-sinie waren bei 15:16 Schüssen einfach effektiver und stellten sich insgesamt geschickter an, daher geht der 3:2-Sieg in Ordnung.
90'
22:34
Spielende
90'
22:33
Auch dieser Wechsel sorgt für keine taktischen Veränderungen: Panchenko kommt für den Doppeltorschützen Doumbia hinein.
90'
22:32
Einwechslung bei CSKA Moskva: Kirill Panchenko
90'
22:32
Auswechslung bei CSKA Moskva: Seydou Doumbia
89'
22:30
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Rai Vloet
89'
22:30
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Adam Maher
89'
22:30
Cocu wechselt zum dritten Mal und gibt Vloet noch ein paar Einsatzminuten. Der 20-Jährige übernimmt Mahers Position im offensiven Mittelfeld.
88'
22:29
Da verhindert CSKA den Ausgleich im letzten Moment! Narsingh spielt zur linken Strafraumkante und Maher sucht von dort Pereiro. Der Ball findet auch seinen Weg zum Uruguayer, sein Schuss aus ca. sechs Metern wird aber von Shchennikov übers Gehäuse abgefälscht. Die anschliessende Ecke bleibt folgenlos.
87'
22:28
Die Lempkes lassen sich nicht beirren und bleiben auch in Unterzahl spielbestimmend. Das ist zwar nicht ganz überraschend, mit einem Mann mehr solle den Gastgebern das Verteidigen aber dennoch leichter fallen.
86'
22:26
Gelbe Karte für Georgiy Shchennikov (CSKA Moskva)
Shchennikov kommt gegen Hendrix zu spät und trifft bei seiner seitlichen Grätsche nur den Gegner. Auch diese Entscheidung geht in Ordnung, die heutige Leistung des Schiedsrichters ist überzeugend.
83'
22:23
Die Gastgeber sind jetzt natürlich im Vorteil und tauchen auch direkt wieder in der Offensive auf. Milanovs Ecke von rechts landet aber in den Armen von Zoet.
80'
22:20
Gelb-Rote Karte für Santiago Arias (PSV Eindhoven)
So darf man nicht in den Zweikampf gehen, wenn man bereits verwarnt ist! Arias grätscht Musa über den Haufen und sieht völlig zurecht die Ampelkarte.
77'
22:17
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Simon Poulsen
77'
22:17
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Joshua Brenet
77'
22:16
Das sind zwei positionsgetreue Wechsel: Poulsen übernimmt als linker Verteidiger für Brenet. Zudem kommt Pereiro für Lestienne hinein. Wieso Cocu seinen Topscorer - zwei Tore und zwei Assists aus zwei CL-Spielen sprechen für sich - vom Feld nimmt, bleibt aber sein Geheimnis.
77'
22:16
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Gastón Pereiro
77'
22:16
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Maxime Lestienne
74'
22:15
Die heimischen Fans versuchen, ihre Team mit allen Mitteln zu unterstützen. Kaum spielen die Niederländer den Ball zurück zu Zoet, ertönt hier ein gellendes Pfeifkonzert.
71'
22:10
So langsam übernehmen die Lempkes vollends die Kontrolle, CSKA steht komplett in der eigenen Hälfte und ist mit dem Verteidigen beschäftigt. Ob sich Doumbia jetzt über den verschossenen Elfer ärgert?
68'
22:07
Tooor für PSV Eindhoven, 3:2 durch Maxime Lestienne
Lestienne erweist sich erneut als ganz wichtig für PSV! Maher hält das Leder links an der Torauslinie im Spiel, behauptet die Kugel gegen Mario Fernandes und passt zurück zu seinem belgischen Mitspieler. Die Leihgabe von Al-Arabi zieht direkt aus ca. 15 Metern mit links ab und knallt den Ball zentral unter die Latte!
67'
22:07
Einwechslung bei CSKA Moskva: Roman Eremenko
67'
22:07
Auswechslung bei CSKA Moskva: Zoran Tošić
67'
22:06
Leonid Slutskiy wechselt gleich doppelt und nimmt mit Natcho und Tošić zwei durchaus überzeugende Spieler vom Feld. Vermutlich sollen die Beiden geschont werden, für sie kommen Eremenko und Milanov hinein.
67'
22:06
Einwechslung bei CSKA Moskva: Georgi Milanov
67'
22:06
Auswechslung bei CSKA Moskva: Bebars Natcho
64'
22:05
Die Armeitsy sind aber auch noch da! Tošić spielt rechts zu Dzagoev, der wiederum Mario Fernandes am rechten Fünfereck bedient. Die Ablage des Aussenverteidigers kann Doumbia aber in Bedrängnis nicht aufs Tor bringen, sein Schuss geht am rechten Pfosten vorbei.
62'
22:03
Geht hier noch was? Die Boeren tanken selbstverständlich wieder etwas Selbstvertrauen und geben sich offensichtlich noch nicht auf.
60'
22:00
Tooor für PSV Eindhoven, 3:1 durch Maxime Lestienne
Da gelingt den Gästen endlich mal ein Angriff! Pröpper passt den Ball aus dem halblinken Mittelfeld geradeaus in den Strafraum und will eigentlich Locadia anspielen. Stattdessen nimmt Maher aber die Kugel mit und bringt das Leder flach in die Mitte. Am zweiten Pfosten kommt Lestienne schliesslich herangerauscht und vollendet halbhoch ins linke Eck.
58'
21:58
PSV muss hier schon einen Zahn zulegen, um nicht ohne Punkte nach Hause zu fahren. Derzeit sieht es aber nicht danach aus, als könnten Eindhoven die drohende Niederlage noch abwenden.
56'
21:56
Shchennikov blockt auf seiner linken Abwehrseite eine gegnerische Flanke und verursacht so einen Eckstoss. Diesen können die Gäste allerdings nicht zu ihren Gunsten nutzen.
53'
21:53
Da muss Akinfeev mal eingreifen! Narsingh behauptet links im Strafraum den Ball und probiert es aus ca. zwölf Metern mit einem Schlenzer. Der gegnerische Keeper fliegt aber Richtung langes Eck und wehr den Schuss ab.
51'
21:52
Im Prinzip bietet sich das gleiche Bild wie im ersten Durchgang: PSV hat viel mehr Ballbesitz, kann sich aber in den entscheidenden Duellen nicht durchsetzen.
48'
21:48
CSKA taucht sofort wieder in Tornähe auf! Tošić bekommt nahe des rechten Fünferecks den Ball, sein Schlenzer aufs lange Eck wird allerdings von Zoet pariert.
46'
21:46
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
21:45
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:34
Halbzeitfazit:
Das war bisher ein völlig einseitiges Spiel! PSV hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz (64:36%), wusste damit allerdings nichts anzufangen. Sobald die Kugel sich aber in den Reihen der Gäste befand, kam meist sofort Gefahr auf. Die Offensive um Doumbia, Musa, Tošić und Dzagoev zog stehts mit viel Tempo Richtung Tor und konnte von 8:7 Schüssen immerhin drei im Gehäuse unterbringen. Das 4:0 wäre auch noch drin gewesen, Doumbia verschoss jedoch seinen zweiten Strafstoss. Dennoch waren die Hausherren bisher klar überlegen, auch weil sie hinten einfach nichts zuliessen.
45'
21:30
Ende 1. Halbzeit
44'
21:29
Elfmeter verschossen von Seydou Doumbia, CSKA Moskva
Vielleicht hätte lieber der Gefoulte schiessen sollen? Doumbia tritt erneut an, befördert das Leder aber übers rechte Eck. Das hätte sonst bereits die Vorentscheidung sein können.
43'
21:28
Gelbe Karte für Santiago Arias (PSV Eindhoven)
Arias sieht für sein Vergehen auch noch Gelb, die Karte muss aber nicht zwingend sein.
43'
21:28
Es gibt schon wieder Strafstoss für Moskau! Musa geht halblinks kurz hinter der Strafraumgrenze auf Arias zu und der Verteidiger tritt dem Nigerianer auf den Fuss. Auch diese Entscheidung ist korrekt.
41'
21:26
Das ist bezeichnend für Eindhovens Offensivbemühungen! Narsingh wird links im Sechzehner angespielt, ist aber sofort umgeben von drei, vier Gegenspielern und verliert die Kugel augenblicklich. CSKA lässt defensiv bisher nichts zu und ist in der Offensive extrem gefährlich.
39'
21:23
So langsam müssen die Gäste aufpassen, hier nicht völlig unterzugehen! Musa zieht das Tempo an und schiesst aus ca. 20 Metern halblinker Position. Der Flachschuss des Nigerianers geht aber knapp am langen Pfosten vorbei.
36'
21:21
Tooor für CSKA Moskva, 3:0 durch Seydou Doumbia
Doumbia tritt an, verlädt Zoet und trifft halbhoch rechts ins Tor.
35'
21:20
Es gibt Elfmeter für Moskau! Tošić spielt halbrechts an der Strafraumgrenze einen Doppelpass mit Dzagoev und legt das Leder anschliessend an Zoet vorbei. Der Torwart kommt einen Tick zu spät und mäht den Spielmacher um, der Elfer geht in Ordnung.
35'
21:20
Gelbe Karte für Jeroen Zoet (PSV Eindhoven)
Der Keeper wird für das Foul auch noch verwarnt, das ist bitter.
33'
21:19
PSV gelingt es zwar mal, die Strafraumgrenze zu überqueren, der Besuch im gegnerischen Sechzehner endet jedoch verfrüht und so können die Boeren keine Souvenire mitnehmen. Mit anderen Worten: Eindhoven sieht derzeit keinen Stich gegen die Moskauer Defensive.
31'
21:17
Die Russen führen den Gegner beinahe schon vor! Nach einem gegnerischen Ballverlust geht es schnell nach vorne, Doumbia gerät aber nicht etwa in Hektik. Der Goalgetter täuscht einen Schuss aus ca. 24 Metern an und spielt stattdessen durch die Schnittstelle. Der Pass ist aber etwas zu steil und so kann Zoet das Leder noch vor dem heranstürmenden Dzagoev aufnehmen.
28'
21:14
Eine Ecke der Rot-Blauen muss wiederholt werden, weil sich ein paar Spieler in der Mitte zu heftig duellieren. Der zweite Versuch von Natcho bringt allerdings nichts ein.
27'
21:12
Die Lempkes sind immer wieder dazu gezwungen, den Ball im Mittelfeld quer zu spielen, da die Wege in die Spitze zugestellt sind. Bislang macht CSKA hier alles richtig.
24'
21:08
Ungefähr zur Mitte der ersten Halbzeit lässt sich schon einmal feststellen, dass die Gastgeber bei sich bietenden Chancen sofort zuschlagen, während PSV bisher kaum Torgefahr erzeugen kann. Die Abwehr der Gäste sieht bisher aber auch nicht gut aus.
22'
21:08
Doumbia hat das 3:0 auf dem Fuss! Der Stürmer wird mit einem Steilpass eingesetzt und hat nur noch Zoet vor sich, der Heber des Ivorers fliegt allerdings sowohl über den Keeper als auch über den Kasten.
21'
21:07
Tooor für CSKA Moskva, 2:0 durch Seydou Doumbia
CSKA schlägt schon wieder zu! Mario Fernandes spielt auf rechts einen Doppelpass mit Tošić und flankt den Ball anschliessend aus vollem Lauf in den Sechzehner. Doumbia köpft schliesslich völlig freistehen aus ca. 14 Metern halbrechter Position und verlängert die Kugel hoch ins lange Eck.
19'
21:04
Lestienne versucht es mal selbst! Der doppelte Vorlagengeber vom ersten Spieltag dreht sich schön um den Gegner herum und zieht aus ca. 17 Metern halbrechter Position ab. das Leder zischt jedoch knapp übers lange Eck.
17'
21:03
Gefährlich ist das noch nicht! Tošić startet auf dem rechten Flügel durch und legt ab für Doumbia. Der Ivorer gerät allerdings leicht in Rücklage und schiesst aus ca. zwölf Metern halbrechter Position übers Gehäuse.
16'
21:01
Gelbe Karte für Jürgen Locadia (PSV Eindhoven)
Das ist eine klare Schwalbe! Locadia sieht, dass Wernbloom von hinten auf ihn zukommt und lässt sich einfach fallen. Schiedsrichter Ruddy Buquet vergibt hierfür völlig zurecht eine Gelbe Karte.
14'
20:59
Bislang können die Boeren hier noch nicht für Torgefahr sorgen, die Verteidigung von CSKA steht allerdings auch recht sicher. Bei eigenem Ballbesitz haben es die Armeitsy zudem nicht sehr eilig und lassen sich erst einmal Zeit, anstatt schnell nach vorne zu stürmen.
12'
20:57
Tatsächlich bleiben die Gäste weiterhin in Ballbesitz, Moskau lässt sich erst einmal fallen und lauert scheinbar auf Konter. Ob das gutgeht?
9'
20:54
PSV sucht nach einer schnellen Antwort, diese gelingt aber nicht. Pröpper kommt schnell über rechts nach vorne, begeht aber schliesslich ein Offensivfoul gegen Musa.
7'
20:52
Tooor für CSKA Moskva, 1:0 durch Ahmed Musa
Der Treffer darf eigentlich niemals zustande kommen! Tošić bringt erneut einen Eckball von rechts mit links hinein und das Leder prallt von Brenets Körper vor die Füsse von Musa. Der Angreifer darf zweieinhalb Meter vor dem Tor sogar noch die Kugel annehmen und unbedrängt einschiessen.
5'
20:50
In den ersten Minuten bewegt sich das Leder mehr in den Reihen der Gäste, zu Strafraumszenen führt das allerdings noch nicht. Mal sehen, ob Eindhoven tatsächlich mehr Ballbesitz übernimmt.
3'
20:47
Die "Armeitsy" bekommen einen Eckball, nachdem Pröpper in der eigenen Hälfte ein Fehler unterläuft. Tošićs Hereingabe von rechts wird aber postwendend von Lestienne nach vorne geklärt.
1'
20:46
Es geht los, der Ball rollt!
1'
20:45
Spielbeginn
20:44
Die beiden Klubs trafen bereits 2007/2008 in der Gruppenphase der Champions League aufeinander, damals gewannen die Niederländer auswärts mit 1:0 und daheim mit 2:1.
20:44
Eindhovens Trainer Philip Cocu will ebenfalls nicht den gleichen Fehler begehen, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: "CSKA ist ein sehr guter Verein mit einem starken und gut organisierten Team. Wir werden versuchen ebenso gut zu spielen wie in unserem ersten Gruppenspiel."
20:44
Bei den Gastgebern war der Einsatz von drei Spielern fraglich, nachdem vorher schon feststand, dass Aleksandr Golovin mit Oberschenkelproblemen ausfällt. Lediglich Vasiliy Berezutskiy schaffte es nicht, nach Adduktorenbeschwerden rechtzeitig wieder fit zu werden. Roman Eremenko, der zunächst nur auf der Bank sitzt, ist nach überstandenen Leistenproblemen ebenso dabei wie Igor Akinfeev.
20:35
Zudem sprach der frühere niederländische Nationalspieler die Schwierigkeiten beim Scouting an: "Leider kennen nicht viele Leute in den Niederlanden CSKA, doch wir haben einige ihrer jüngsten Partien angeschaut und Informationen zusammengestellt. Alle Mannschaftren in der Gruppe befinden sich ungefähr auf einem Niveau. Jeder Fehler könnte sich aufs Spiel auswirken und dem Team, das sie begeht, teuer zu stehen kommen."
20:33
Auch Cocu kam noch einmal auf das Fehlen seines Torjägers zu sprechen, mass dem Ausfall aber keine grosse Bedeutung zu: "Der Verlust von de Jong dürfte keine Auswirkungen auf unser Angriffsspiel haben. Sein Ersatz hat alle nötigen Voraussetzungen."
20:31
Slutskiy sprach auch noch einmal die personellen Veränderungen beim Gegner an, scheint diese aber nicht als Vorteil für sein Team zu sehen: "Mephis Depay war in der vergangenen Saison ein wichtiger Spieler bei PSV und sein Verkauf könnte die Mannschaft beunruhigt haben. Sie werden auch nicht auf Andrés Guardado und Luuk de Jong zurückgreifen können. Wir wissen, dass PSV eine Talentschmiede ist. Nun haben sie einen neuen Schwung an jungen Spielern mit grossen individuellen Fähigkeiten dazubekommen. Es wird ein schwieriges und interessantes Spiel."
20:23
Der ehemalige Barça-Profi betonte zudem, dass man die verschiedenen russichen Klubs nicht über einen Kamm scheren sollte: "Alle Vereine sind verschieden und es unmöglich ein Team mit dem anderen zu vergleichen. Man kann gut spielen und trotzdem nicht das erwünschte Ergebnis erreichen. Es ist unmöglich, CSKA, Dinamo und Zenit zu vergleichen - die Partie am Mittwoch wird zeigen, ob wir bereit für diese Herausforderung sind."
20:15
Das wollen die Hausherren natürlich vermeiden und CSKA-Coach Leonid Slutskiy machte klar, dass man mit der richtigen Einstellung in die Begegnung gehen wird: "Wir werden sicherlich kein Team unterschätzen, das Manchester United geschlagen hat. Es wäre unklug, irgendeinen Gegner in der Gruppenphase der Champions League zu unterschätzen."
20:12
Sollte Eindhoven heute als Sieger vom Platz gehen, würden die "Lempkes" erstmals ihre beiden Auftaktspiele in der Champions League gewinnen. Das sollte man zwar nicht zu hoch hängen, historisch wäre es für den Verein aber dennoch.
20:09
Die Gäste müssen heute hingegen mit dem Ausfall von fünf Akteuren zurechtkommen: Der Ex-Gladbacher Luuk de Jong sowie der ehemalige Leverkusener Andrés Guardado (beide mit am Knöchel verletzt) fallen ebenso aus wie Florian Jozefzoon, Menno Koch und Jetro Willems. Alle drei Akteure fehlen aufgrund einer Knieverletzung.
20:06
Der russische Keeper litt zuletzt an Kniebeschwerden, dürfte aber auch noch ganz andere Sorgen haben: Der CSKA-Kapitän hat in den letzten 32 Champions-League-Spielen immer mindestens ein Tor kassiert und wartet seit Langem mal wieder darauf, in der Königsklasse mit einer weissen Weste vom Platz zu gehen.
19:58
PSV hingegen steht in der Eredivisie nur auf Platz Vier und liegt nach sieben Spieltagen bereits fünf Punkte hinter Rekordmeister Ajax Amsterdam. Nach der ersten Saisonpleite bei Heracles Almelio (1:2) konnten die "Boeren" sich am Wochenende mit 3:1 gegen NEC Nijmegen durchsetzen.
19:54
CSKA ist bis auf die Partie gegen den VfL Wolfsburg noch ungeschlagen, in der Premier Liga führt man die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung auf Lokomotiv Moskva an. Am vergangenen Samstag traf man auch auf den Lokalrivalen und trennte sich mit 1:1, der Spieltag davor lief hingegen spektakulärer: Bei Mordovia Saransk drehte man einen frühen 0:3-Rückstand noch auf 6:4.
19:51
Der Start in der Gruppe B verlief für die Gastgeber nicht gerade nach Plan, nachdem man mit 0:1 in Wolfsburg verlor. PSV hingegen konnte sich am ersten Spieltag mit 2:1 gegen Manchester United durchsetzen und zeigte seinem Ex-Spieler Memphis Depay damit, dass man auch ohne ihn klarkommen wird.
19:46
Herzlich willkommen zum heutigen CL-Spiel zwischen CSKA Moskva und PSV Eindhoven!

Aktuelle Spiele

30.09.2015 20:45
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
2
1
Beendet
20:45 Uhr
CSKA Moskva
CSKA Moskva
CSKA Moskva
3
3
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
1
1
SL Benfica
SL Benfica
Benfica
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Juventus
Juventus
Juventus
2
1
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
Manchester City
Manchester City
Man City
2
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe B

15.09.2015
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
4
1
Shakhtar Donetsk
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
1
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Beendet
20:45 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
CSKA Moskva
CSKA Moskva
CSKA Moskva
0
0
Beendet
20:45 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
2
1
Manchester United
Manchester United
ManUtd
1
1
Beendet
20:45 Uhr
SL Benfica
SL Benfica
Benfica
2
0
FK Astana
FK Astana
Astana
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Galatasaray
Galatasaray
Galatasaray
0
0
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
2
2
Beendet
20:45 Uhr
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
3
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Manchester City
Manchester City
Man City
1
0
Juventus
Juventus
Juventus
2
0
Beendet
20:45 Uhr
16.09.2015
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
2
1
FC Porto
FC Porto
FC Porto
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Valencia CF
Valencia CF
Valencia
2
0
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Zenit
3
2
Beendet
20:45 Uhr