Super League

St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
St.Gallen:
12'
Nuhu
FC Lausanne:
16:44
Verabschiedung
Vielen Dank, dass sie an diesem schönen Sonntagnachmittag mit uns waren. Weiter geht es jetzt gerade schon mit den Partien; FC Lugano - FC Luzern und Servette Genève - Grasshopper Club Zürich.
Wir würden uns freuen wenn sie auch da noch reinschauen würden oder auch beim nächsten Mal wieder mit von der Partie sind. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Sonntag und bleiben sie gesund.
16:43
Fazit
Nach einer sehr erfolgreichen Woche für den FC St. Gallen, in welcher sie die Young Boys und auch den FC Basel zu schlagen vermochten, erwartete man sicherlich ein wenig mehr Feuer, mit dem sie in die Partie gegen das Tabellenschlusslicht hätten starten sollen. Trotz sich einschleichender Stabilität bei den Gästen, konnte der FC Lausanne-Sport gerade auswärts nicht überzeugen bisher in der Saison. Umso überraschender ist es darum, dass die Espen sehr passiv in den ersten Durchgang starten und den Gästen viel Platz überlassen. Diese sind auch gar nicht schüchtern und spielen mutig den Ball nach vorne, Ati-Zigi ist zwar nicht wirklich gefordert, trotzdem wird der Spielverlauf  den anwesenden Fans im Kybunpark gar nicht gefallen. 
Es kommt wie es beinahe kommen musste und ein ärgerlicher Fehler führt zu einem Eigentor und somit zur frühen Führung für Lausanne. St. Gallen findet in der folge aber nicht den nötigen Zug zum Tor, um in der ersten Hälfte den Anschluss zu erzwingen. Im Gegenteil, die Führung ist trotz Eigentor mehr als verdient. In der zweiten Hälfte wendet sich dann aber das gesamte Spielgeschehen und St. Gallen wirkt viel präsenter. Überraschenderweise ist aber Lausanne in keinster Weise dazu bereit, die Spielanteile komplett den Hausherren zu überlassen und drückt sogar auf das zweite Tor. Die Folge ist eine sehr unterhaltsame zweite Hälfte in der mehrere gute Chancen liegen gelassen werden und sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch liefern. Da sich die Teams zum Schluss fast schon weigern zu treffen, bleibt es beim 0:1 Triumpf für Lausanne welche ihren ersten Auswärtssieg feiern dürfen. Schlussendlich auch verdient mit einer starken Leistung.
90'
16:10
Spielende
Lausanne kann zum ersten mal in der laufenden Saison auswärts gewinnen und schlägt ein enttäuschendes St. Gallen verdient.
90'
16:08
Die letzten Sekunden laufen doch Lausanne scheint die Partie jetzt bis zum Schluss kontrollieren zu können.
90'
16:06
Die letzten zwei Minuten brechen an und St. Gallen haut die Bälle verzweifelt nach vorne.
90'
16:05
Fazliji stoppt Mahou auf der rechten Seite aber scheint sich weh getan zu haben. Er lässt sich aber nicht behandeln und macht weiter um seinem Team keine Zeit zu kosten.
90'
16:05
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
16:03
Ati-Zigi muss schon wieder eingreifen. Hicham Mahou schliesst auf den kurzen Pfosten ab und der Keeper macht sich ganz lange um den Ball aus dem Winkel zu kratzen. Beide Teams wollen nicht treffen!
88'
16:02
Jetzt hat auch St. Gallen den Ausgleich auf dem Fuss! Schubert schiesst aus nur etwa 6 Meter Distanz über das Tor!
86'
16:01
Ouattara vergibt die Entscheidung!
Lausanne rennt zum Konter an und Ouattara profitiert von einem ausgespielten Zigi welcher aus dem Tor kam. Auf das leere Tor trifft er aus vollem Sprint aber nicht und setzt den Ball am Pfosten vorbei ins aus.
86'
15:59
Suzuki stoppt Guillemenot mit einer fantastischen Grätsche von einem Lauf über den Flügel. Gute Defensivarbeit von Lausanne.
85'
15:59
Puertas läuft und und hämmert das Leder in die Mauer. Gleich mehrere gute Chancen für Lausanne also die Partie für sich zu entscheiden.
84'
15:58
Stillhart mit dem nächsten Foul, es gibt den nächsten Freistoss gut 25 Meter vor dem Tor.
82'
15:56
Elfmeter für Lausanne, verschossen von Puertas!
Nach dem kuriosen Corner für Lausanne läuft Puertas zum Elfmeter an. Diesen ballert er mit voller Wucht an die Querlatte! Das hätte die Entscheidung sein können.
82'
15:56
Gelbe Karte für Fabian Schubert (FC St. Gallen)
Nur zwei Spieler von Lausanne stehen im Sechzehner bereit und Schubert zieht einen davon zu Boden, es kommt zum Elfmeter.
82'
15:55
Puertas und Barés stehen beide bereit und letzterer spielt in den Strafraum. Da stehen nur zwei Spieler bereit und einer davon geht zu Boden. Es kommt zur gelben und einem Penalty!
81'
15:54
Freistoss durch Barès wird abgefangen von Cabral, es kommt aber zu einem Corner für Lausanne.
80'
15:54
Nach Anzeige bleibt Koné trotzdem auf dem Rasen, er musste sich lediglich kurz pflegen lassen. Es scheint für den wichtigen Verteidiger aber weiter zu gehen.
78'
15:51
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Zeki Amdouni und Stjepan Kukuruzović verabschieden sich alle für heute. Für sie betreten, Brahima Ouattara und Gabriel Barès den Rasesn.
76'
15:50
Kukuruzovic mit dem Abschluss aus gut 25 Metern! Mit dem starken linken Fuss verzieht er nur ganz leicht nach rechts, war aber ein schöner Versuch!
75'
15:49
Die Anzeichen stehen gut für einen heissen Schlussspurt von beiden Teams. Erfreulich zu sehen, das Lausanne nicht bereit dazu ist, sich komplett auf das Verteidigen zu konzentrieren und auch noch hin und wieder zum Konter auffährt.
73'
15:48
Die Ausrichtung der Hausherren ist klar: Mit Besio kommt ein weiter Offensivmann für den Pechvogel Nuhu, bisher weiterhin einziger Torschütze der Partie.
71'
15:45
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Anel Husic geht vom Platz, ihn ersetzen tut Toichi Suzuki.
70'
15:44
Die Partie wird zunehmend verbissener und die Foulspiele häufen sich. Vor allem dem FC St. Gallen kann man die Frustration langsam aber sicher anmerken.
69'
15:42
Auch Lausanne braust nochmals an und profitiert von einem Fehler im Mittelfeld. Amdouni will Thomas lancieren, der Ball ist aber zu lange und Ati-Zigi kann problemlos verteidigen.
67'
15:40
Riesen Chance für St. Gallen!
Nach schöner Vorarbeit über rechts kommt Ruiz vor dem Tor zum Ball. Anstatt selber zu schiessen beweist er das Auge für Guillemenot, welcher auf links anbraust. Nach einem Querpass bleibt dieser aber an Diaw hängen welcher blendend reagiert.
65'
15:39
Einwechslung FC St. Gallen
Duah geht für Fabian Schubert vom Platz.
62'
15:35
Der Schlagabtausch zwischen den Teams geht weiter. Lausanne zeigt sich aber überraschend stabil und bringt weiterhin auch Gefahr vor das Tor der Gastgeber. So hat sich St. Gallen den Auftritt gegen das Schlusslicht sicher nicht vorgestellt.
59'
15:33
Und gleich brodelt es das nächste Mal vor dem Tor von Ati-Zigi. Puertas verzieht aber und bringt den Ball nicht auf das Tor. St. Gallen ist gleichermassen gewilligt, nach vorne zu arbeiten, zeigt sich nun hinten aber mehr angreifbar als zuvor.
57'
15:32
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Hicham Mahou ersetzt Alvyn Antonio Sanches und bringt somit neue Torgefahr mit sich.
57'
15:31
Auf der anderen Seite bleibt Sanches an Stillhart hängen als er Puertas schicken will. Die Teams starten beide mit Tempo in die zweite Hälfte, St. Gallen bisher aber mit mehr Feuer.
56'
15:29
Nächste Möglichkeit druch Youan. Guillemenot verlängert eine Flanke per Kopf doch der Stürmer kann den Ball nicht richtig kontrollieren und es kommt zum Abstoss durch Diaw.
54'
15:28
Gegenstoss von Lausanne. Sanches startet durch und nimmt Chafik auf rechts mit. Dieser flankt zur Mitte wo Coyle das Kopfballduell gewinnt aber nur das Aussennetz trifft.
53'
15:28
Ruiz versucht es aus gut 20 Metern, bleibt aber an der Mauer hängen. Cabral setzt nach und versucht zu flanken, Diaw springt aber aus dem Tor und pflückt die Hereingabe aus der Luft.
53'
15:27
Puertas stoppt Fazliji kurz vor dem Sechzehner und es kommt zum Standard für St. Gallen.
52'
15:26
Husic entschuldigt sich bei Görtler welcher behandelt wird, es scheint aber weiter zu gehen für alle Beteiligten.
51'
15:25
Görtler wird Opfer eines nächsten Foulspiels, wird am Schienbein getroffen und geht zu Boden.
49'
15:24
Flanke von Duah kommt an bei Görtler welcher knapp am Pfosten vorbei köpft, der Ansatz ist aber gut und St. Gallen startet mit viel Energie in den zweiten Durchgang.
49'
15:23
Nach einem Vorstoss von St. Gallen durch Ruiz trifft dieser einen Westschweizer an der Schulter und reklamiert auf Handspiel. Es kommt zum Eckball, doch der VAR scheint sich noch nicht einzuschalten.
46'
15:20
Einwechslung FC St. Gallen
Victor Ruiz und Jérémy Guillemenot kommen nach der Pause für Salifou Diarrassouba und Isaac Schmidt.
46'
15:19
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Partie wird wieder aufgenommen, wir sind auf eine Leistungssteigerung der Gäste gespannt.
15:04
Fazit 1. Hälfte
Die erste Halbzeit fordert Zeit bis die Teams in die Gänge kommen. Vor allem der Start der Gastgeber könnte zäher kaum sein, so überlässt der FC St. Gallen den Westschweizern viel Platz und entscheidet sich für einen passiveren Ansatz. Die rächt sich in Form eines ärgerlichen Fehlers welcher zur Führung für die Gäste führt in Form eines Eigentores. Aber auch die Reaktion bleibt beinahe komplett aus, nach einem kurzen Aufbäumen fällt die Dynamik wieder in die gewohnte Aufteilung, in welcher Lausanne deutlich mehr für das Spiel macht. Erst in den letzten Minuten drehen die Hausherren merkbar auf, dieses Tempo werden sie auch in Hälfte zwei weiterziehen müssen. Somit retten die Gäste eine knappe aber verdiente Führung in die Pause.
 
45'
15:03
Ende 1. Halbzeit
Die Teams verabschieden sich für die Pause in die Kabinen. Eine Reaktion von St. Gallen ist dringlichst gefordert.
45'
15:02
Letzer Aktion vor der Pause durch einen Eckball für St. Gallen. Diaw fängt aber einen Distanzversuch von Traoré aus der Luft.
45'
15:02
Lausanne lässt sich weit zurückfallen, sie sind offenbar zufrieden damit, die Führung in die Pause mit zu nehmen.
45'
15:00
Traoré versucht es aus der zweiten Reihe. Diaw kann nur abprallen lassen und Youan lauert bereits. Monteiro wirft sich aber vor den Ball und kann den Nachschuss abblocken.
43'
14:57
Puertas setzt sich an der rechten Strafraumgrenze durch wird schlussendlich aber Stillhart und Schmidt gestoppt.
41'
14:57
Dieser landet auf Umwegen bei Youan welcher versucht auf den kurzen Pfosten zu ziehen. Wird aber von Coyle umgeholzt und es kommt zum Abstoss für Lausanne.
41'
14:56
Der Corner führt zu nichts, aber Diarrassouba kann die Kugel abfangen und lanciert einen nächsten Angriff welcher zum nächsten Corner führt.
40'
14:53
Freistoss aus guter Position, Görtler läuft aus etwa 23 Metern an. Seine Flanke kommt aber etwas zu weit und mehrere Spieler verpassen. Schlussendlich wird der Ball ins aus verlängert und es kommt zum Eckball.
37'
14:53
Gelbe Karte für Trazié Thomas (FC Lausanne-Sport)
Absehbar, dass Thomas für seine Aktion gerade eben noch den gelben Karton zu Gesicht bekommt.
37'
14:52
Schmidt profitiert von einem Fehler im Mittelfeld und setzt gleich zum Konter an, Thomas muss zum taktischen Foul greifen und wird dafür wohl verwarnt werden.
36'
14:52
St. Gallen findet bisher einfach keinen Zug durch die Mitte, überraschenderweise hat Lausanne weniger Mühe damit Räume ausfindig zu machen im Spiel der Gastgeber.
34'
14:49
Görtler kurz darauf gleich mit dem nächsten Foul, er versucht einen Konter aufzuhalten welcher nicht abgepfiffen wird. Sanches zieht nach vorne und legt ab auf Puertas, welcher aber genau in die Mitte und somit auf Ati-Zigi abzieht.
32'
14:47
Gelbe Karte für Lukas Görtler (FC St. Gallen)
Trotz weniger Torraumszenen wird die Partie nun etwas verbissener. Görtler beklagte sich noch da Sanches etwa mit gleich hohem Bein in den Zweikampf gegangen war.
29'
14:46
Gelbe Karte für Fouad Chafik (FC Lausanne-Sport)
Der Lausanne Spieler wurde ausserdem auch noch mit Gelb abgestraft, da er sich zu sehr beklagt hatte beim Unparteiischen.
29'
14:43
Gelbe Karte für Musah Nuhu (FC St. Gallen)
Taktisches Foul an Puertas welcher beinahe an der Defensivreihe vorbeigezogen wäre bringt dem Verteidiger eine Verwarnung ein.
27'
14:42
Görtler wurde in dieser Saison bereits zum 34. Mal gefoult, das ist Ligaweit der Bestwert.
26'
14:41
Zweiter Corner für die Espen. Diaw fängt den Ball jedoch direkt aus der Luft bevor es gefährlich wird.
24'
14:38
Erster Eckball für St. Gallen führt zu nichts, aber wenigstens ein Lebenszeichen der Gastgeber, welche nach kurzen Aufbäumen nach der Führung wieder zurückgesteckt hatten.
22'
14:36
Lausanne macht bisher deutlich mehr für die Partie. Nach einer starken Woche gegen YB und den FC Basel, kommt der FC St. Gallen heute sehr langsam in die Gänge.
19'
14:34
Die Ecke wird getreten von Puertas, welcher auf den kurzen Pfosten zieht. Coyle und Cabral sind etwa gleichzeitig am Ball und es kommt zum Abstoss für Ati-Zigi
18'
14:34
Kukuruzovic und Puertas stehen bereit. Ersterer zieht direkt aufs Tor, Görtler kann aber abwehren bevor Zigi eingreiffen muss. Es folgt aber der nächste Corner.
17'
14:32
Gelbe Karte für Isaac Schmidt (FC St. Gallen)
Für das Foul von Schmidt an Amdouni sieht der St. Galler noch den gelben Karton.
17'
14:32
Schöne Aktion von Amdouni, welcher rechts nach vorne zieht und elegant Schmidt stehen lässt. Dieser setzt aber nach und der Westschweizer geht zu Boden. Es gibt Freistoss aus 16 Metern Distanz.
15'
14:30
St. Gallen offensichtlich etwas angetan durch den frühen Fehler. Drückt jetzt etwas mehr nach vorne, Ruiz wird kurz vor dem Tor gestoppt, er kann aber noch zurück legen auf Fazliji welcher schlussendlich über das Tor bolzt.
12'
14:27
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 0:1 durch Musah Nuhu (Eigentor)
Ein schöner Vorstoss der Gäste, Kukuruzovic startet über links und lanciert Thomas welcher in den Sechzehner sticht. Dieser legt quer durch den Strafraum, es ist aber gar kein Partner zur Stelle. Nuhu grätscht den Ball trotzdem ab, trifft diesen aber so unglücklich, dass er unhaltbar für Zigi ins eigene Tor zieht.
11'
14:27
Fazliji leitet mit seiner Intervention gleich den Konter ein, aber Diarrassouba  bleibt im Zusammenspiel mit Duah in der zurückeilenden Defensive der Gäste hängen.
11'
14:25
Der erste Corner der Partie geht an die Gäste, Kukuruzović läuft an aber Fazliji klärt per Kopf.
9'
14:23
Kone das erste Mal in Aktion, vor dem eigenen Sechzehner klärt der Verteidiger per Kopf vor Youan.
7'
14:22
Jetzt für einmal St. Gallen mit etwas Tempo über die linke Seite. Traoré im Zusammenspiel mit Youan, der letzte Pass ist aber etwas zu lange und es kommt zum Abstoss für die Gäste.
6'
14:20
Lausanne findet relativ mühelos in die Partie und kann sich auch einen grossen Teil an Ballbesitz erarbeiten. Von den Hausherren kommt bisher aber auch kein Pressing und St. Gallen wartet erst mal ab.
4'
14:19
St. Gallen mit einem sehr vorsichtigen Start in die Partie. Die Gastgeber spielen lieber nochmals zurück als die Kontrolle aufzugeben.
3'
14:17
Die Partie wird von Lukas Fähndrich gepfiffen, bisher musst der Unparteiische aber noch nicht eingreiffen.
1'
14:13
Spielbeginn
Die Partie ist eröffnet, Lausanne prügelt den Ball gleich mal nach vorne und St. Gallen kommt zu einem ersten Abstoss.
14:10
Letzte Anmerkungen vor Spielbeginn
St. Gallen läuft am heutigen Spieltag in schwarzen Trikots auf, um Solidarität zu zeigen für Stephanie Brecht, welche sich in der vergangenen Partie gegen Luzern das Kreuzband gerissen hat und lange ausfallen wird.
14:02
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Wie bereits erwähnt, wird Kone von Anfang an versuchen, die Defensive der Gäste zu stabilisieren. Geissmann, Kapo und Turkes fallen dagegen immer noch verletzt aus.
14:01
Aufstellung FC St. Gallen
Lüchinger und Stergiou fallen unter anderen immer noch verletzt aus. Dafür wird Elie Youan auch heute wieder eine gewichtige Rolle einnehmen und von Anfang an spielen.
13:56
Formstand FC Lausanne-Sport
Es ist nicht schwer die bisherigen Erfolge der Westschweizer zu zählen, allzu viele davon gab es leider in der aktuellen Saison noch nicht. Mit acht Punkten aus 13 Partien liegt der Punkteschnitt weit unter einem Punkt pro Partie. In den letzten fünf Begegnungen konnte sich Lausanne immerhin einen Sieg und ein Remis erkämpfen, drei Spieltage gingen aber verloren. Trotzdem versprechen sich die Fans viel von Kone, welcher eine wichtige Verstärkung darstellen könnte und die schwankende Defensive verbessern sollte. Heute wird er auch wieder von Anfang an ran um seine Magie zu wirken gegen ein FC St. Gallen, welches in der bisherigen Spielzeit nicht unbedingt durch ein offensives Feuerwerk geglänzt hat.
13:52
Formstand FC St. Gallen
Nach durchwachsenen Resultaten und vielen Remis in der bisherigen Saison könnten die Zeichen beim FC St. Gallen endlich nach oben zeigen. Wenn man die letzten fünf Partien betrachtet, würde man zwar nicht sofort optimistisch werden immerhin konnte man aber drei Siege einfahren im Vergleich zu zwei Niederlagen. Eine Niederlage holte man sich aber gegen den schwachen FC Luzern ein, die letzten zwei Siege versprechen aber viel Potential. Innerhalb von nur einer Woche konnten die Espen sowohl die Berner Young Boys als auch den FC Basel bezwingen. Das Schlusslicht aus Lausanne sollte heute also im Vergleich dazu gar kein Problem darstellen.
13:45
Ausgangslage
Am 24. Juli des hiesigen Jahres war das heutige Matchup eine Eröffnungsbegegnung der neuen Super League Saison. Damals ging die Begegnung mit 1:2 an das heutige Heimteam aus St. Gallen. In der Zwischenzeit verlief der Rest der Saison bei beiden Teams wohl nicht nach Wunsch. St. Gallen feiert in den letzten Tagen zwar eine Steigerung der Form und Lausanne hat sich mit einer Verpflichtung noch Verstärkung verschaffen. Geht es also bei beiden Teams aufwärts? Noch ist es zu früh um solche Statements abschliessend zu verfassen, jedoch könnte Lausanne mit einem Sieg heute Druck auf den FCL ausüben und eventuell die Schlusslaterne der Tabelle seit langem abgeben. St. Gallen könnte auf der anderen Seite weiterhin aufsteigen im Tabellenmittelfeld, bis zu den europäischen Rängen ist es aber noch ein weiter Weg. 
13:29
Begrüssung
Herzlich willkommen an diesem sonnigen Sonntag zum 14. Spieltag in der Super League. Das Schlusslicht der Tabelle aus Lausanne gastiert heute beim FC St. Gallen zuhause im Kybunpark. Um 14:15 geht's los!

Aktuelle Spiele

28.11.2021 16:30
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
3
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
1
Beendet
16:30 Uhr
01.12.2021 20:30
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
Beendet
20:30 Uhr
04.12.2021 18:00
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
4
3
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
04.12.2021 20:30
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr