Super League

Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette
2
0
Servette FC
Young Boys:
10'
Kanga
Servette:
67'
Imeri
79'
Imeri
22:39
Vielen Dank!
Das wars von YB-Servette aus der Credit Suisse Super League, herzlichen Dank für das Interesse und allseits eine gute Nacht. Bis bald!
22:39
So geht es weiter
Die Young Boys empfangen in der CSSL am kommenden Sonntag (14:15 Uhr) den FC Sion. Servette hat gleichentags um 16:30 Uhr den FC Basel zu Gast.
22:39
Die Tabelle
Die Young Boys bleiben nach dieser Niederlage auf dem vierten Platz kleben. Servette verbessert sich auf den fünften Rang und ist mit 21 Zählern noch vier Punkte hinter den Bernern klassiert.
22:36
Fazit zweite Halbzeit
Die Young Boys starten ebenbürtig in die zweite Hälfte, lassen nicht erahnen, dass sie nur noch zu zehnt sind. Auch, weil die Genfer in Überzahl zu ideenlos agieren und kaum zu Torchancen kommen. Ein Foulelfmeter bringt dann aber doch den Ausgleich für die Gäste: Kyei wird von Ali Camara auf dem Elfmeterpunkt zurückgehalten, Kastriot Imeri verwandelt den Penalty souverän. Und es kommt noch besser für die Servettiens. Einen Freistoss von der linken Strafraumecke schiesst Imeri direkt auf das Tor und erwischt Hüter Faivre via Pfosten in der kurzen Ecke. Die Berner haben darauf nicht mehr die Kraft, zu reagieren und gehen vor 22629 Zuschauern als Verlierer vom Feld.
22:29
97'
22:28
Spielende
Das Spiel ist aus, Servette gewinnt!
96'
22:26
YB noch einmal über Sulejmani, er verliert aber wieder den Ball. Servette-Hüter Frick liegt nach Zusammenprall mit Rouiller und Ngamaleu verletzt am Boden.
94'
22:25
Gelbe Karte, Jérémy Frick, FC Servette
Jetzt hat er's mit dem Zeitspiel übertrieben und sieht den gelben Karton.
93'
22:24
YB mit einer hohen Flanke von rechts, diese wird aber per Kopf geklärt.
92'
22:22
Servette mit einem Gegenangriff über links. Es kommt der Rückpass, man will vor allem den Ball in den eigenen Reihen halten.
92'
22:22
Einwechslung Servette
Kastriot Imeri wird nach tollem Spiel ausgewechselt. Steve Rouiller ersetzt ihn.
91'
22:21
Sechs Minuten werden nachgespielt.
90'
22:20
Konter YB. Elia versuchts Alleine, schiesst aus 16 Metern. Trifft aber das Bein eines Verteidigers.
89'
22:19
Servette-Hüter Frick mit dem Abstoss. Klar, dass er vom Schiedsrichter aufgefordert wird, sich etwas zu beeilen.
88'
22:18
Ecke YB von Sulejmani, ein Abwehrspieler kann aber befreien.
87'
22:16
Servette jetzt sehr oft im Ballbesitz und lässt so dem Gastgeber kaum Chancen, einen gepflegten Spielaufbau zu machen. Den Bernern läuft die Zeit davon.
85'
22:16
Noch fünf Minuten, die Gäste sind jetzt spielbestimmend, den Bernern scheinen die Kräfte auszugehen.
83'
22:14
Topchance Imeri! Nach einem Abpraller von Hüter Faivre kommt Imeri vor dem Tor an den Ball, schiesst ihn aber über den Kasten. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen.
83'
22:14
Einwechslung YB
Silvan Hefti kommt für Jordan Lefort.
82'
22:12
Gelbe Karte, Quentin Maceiras, BSC Young Boys
Nach einem Foul sieht auch Maceiras gelb.
79'
22:09
Toooooooooor für Servette FC, 1:2 durch Kastriot Imeri!
Den Freistoss von der linken Strafraumecke schiesst Imeri direkt auf das Tor und erwischt Hüter Faivre via Pfosten in der kurzen Ecke!
78'
22:08
Freistoss für Servette an der linken Strafraum-Ecke. Knapp ausserhalb.
77'
22:07
Einwechslung YB
Alexandre Jankewitz ersetzt Captain Fabian Lustenberger.
76'
22:06
Die YB-Viertelstunde hat begonnen. Ob die Berner nochmal treffen?
74'
22:04
Servettes Sauthier mit der Kopfball-Rückgabe zum Hüter. Frick kann aber den unpräzisen Pass nicht mehr behändigen und muss dem Gegner eine Ecke zugestehen, welche dann nichts einbringt.
72'
22:03
Einwechslung Servette
Der Rot-Gefährdete Kyei wird sogleich ausgewechselt. Dimitri Oberlin ersetzt ihn.
72'
22:02
Servettes Kyei mit einem weiteren harten Foul, sieht aber kein Gelb.
71'
22:01
YB kontert ein weiteres Mal über die linke Seite mit Sulejmani. Er verliert aber den Ball wieder, Servette im Angriff.
69'
21:59
Gelbe Karte, Grejohn Kyei, FC Servette
Kyei säbelt von hinten Vincent Sierro um und sieht zurecht Gelb.
67'
21:57
Toooooooooor für Servette FC, 1:1 durch Kastriot Imeri
Imeri verwandelt den Strafstoss eiskalt in die rechte Ecke, Faivre chancenlos!
66'
21:56
Penalty Servette! Auf dem Elfmeterpunkt hält Camara den durchstürmenden Kyei zurück, dieser fällt.
64'
21:54
Konter YB. Sulijmani kann sich aber am linken Flügel nicht durchsetzen, Servette mit dem Gegenangriff. Aber die Gäste agieren viel zu behäbig, um die YB-Abwehr in Nöte zu bringen.
62'
21:53
Wieder liegt ein Berner am Boden, es ist Moumi Ngamaleu. Er wird gepflegt, steht jetzt wieder und verlässt kurz das Spielfeld.
61'
21:52
Elia mit der Chance für YB. Er startet aber aus einer klaren Offside-Position, der Schiedsrichter pfeift ihn zurecht zurück.
59'
21:49
Eine Stunde ist gespielt im Wankdorf. Die Gäste aus Genf können aus ihrer numerischen Überlegenheit noch gar nichts machen, die Berner sind mindestens ebenbürtig!
56'
21:48
Einwechslungen FC Lugano
Rodelin und Sawalogo kommen bei den Gästen für Severin und Douline.
56'
21:47
Einwechslung YB
Sulejmani kommt für den angeschlagenen Mambimbi.
55'
21:45
Ngamaleu spielt Mambimbi am rechten Flügel an, der merkt jedoch, dass es offenbar doch nicht geht und wird ausgewechselt.
53'
21:44
YB-Mambimbi wird von Severin getroffen und muss an der Mittellinie gepflegt werden. Er steht auf, humpelt noch, wird aber weiterspielen können.
52'
21:43
YB im Ballbesitz im Mittelfeld. Servette noch nicht mit dem Druck, den elf gegen zehn Spieler vermuten lassen sollte.
50'
21:40
Servette-Valls kann links in den Strafraum ziehen, vertändelt den Ball aber und dieser rollt ins Aus.
47'
21:39
Nach einem Schuss von Imeri vom Strafraum springt der Ball an die Hand von YB-Sierro. Imeri ist aber der einzige, der Penalty reklamiert, der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
46'
21:38
Einwechslung Servette
Bei Servette spielt jetzt Sauthier für Diallo.
46'
21:37
Einwechslungen YB
Für Kanga und Siebatcheu kommen bei YB Elia und Camara.
46'
21:36
Beginn zweite Halbzeit
21:36
Die Spieler kehren zurück, gleich gehts weiter!
21:26
21:25
21:25
Halbzeitfazit
Die Young Boys starten druckvoll in die Partie, können sich aber zu Beginn wenig Chancen herausspielen. Dennoch gehen sie nach zehn Minuten in Führung: Nachdem Wilfried Kanga steil angespielt wird, läuft er auf der linken Seite in den Strafraum und zieht ab. Sein Ball landet halbhoch in der kurzen Ecke. Nach je einer guten Chance und einer gelbroten Karte kurz vor der Halbzeit für Christopher Martins (YB) gehen die Berner verdient mit 1:0 in die Pause.
46'
21:19
Ende der ersten Halbzeit
46'
21:17
Gelbe Karte, David Douline, FC Servette
Auch Douline sieht nach einem Foul an Lefort Gelb.
46'
21:16
Gelb-Rote Karte, Christopher Martins, BSC Young Boys
Martins mit einem weiteren Foul im Mittelfeld. Wieder Gelb, er kriegt den Marschbefehl!
45'
21:15
Ein YB-Spieler, Lefort, wird vor dem Strafraum gefoult. Es gibt aber Vorteil, weil Siebatcheu den Ball übernimmt. Er macht aber nichts daraus.
42'
21:14
Schuss von Servettes Imeri aufs YB-Tor. Er zielt in die rechte untere Ecke, der Schuss ist aber zu schwach, um Hüter Faivre zu überwinden.
42'
21:12
Die Fankurven haben aus Protest gegen die personalisierten Tickets ihre Plätze verlassen. Sie werden zur zweiten Halbzeit wieder dabei sein.
40'
21:10
Chance YB! Nach einem Eckball köpft Lefort den Ball auf das Servette-Tor, aber genau auf Hüter Frick, der so kein Problem hat, die Situation zu klären.
38'
21:08
Chance Servette. Eine weite Flanke aus dem rechten Mittelfeld von Stevanovic kann Kyei Richtung Tor köpfen. Der Ball geht aber knapp über die Latte.
37'
21:07
Gelbe Karte, Jordan Lefort, BSC Young Boys
Lefort rennt im Mittelfeld Theo Valls über den Haufen und sieht als nächster Spieler Gelb.
36'
21:06
Angriff Servette über die linke Seite. Aber noch in der eigenen Hälfte müssen sie wieder den Rückpass suchen, kein Durchkommen bei den Bernern.
35'
21:04
Kanga ist wieder auf dem Platz. Coach Wagner wollte ihn zuerst auswechseln, Kanga wehrt sich aber dagegen und bedeutet dem Trainer, dass er weiterspielen kann.
34'
21:03
YB's Sierro legt sich rechts vor dem Tor den Ball zu weit vor, Abstoss Servette.
33'
21:02
Das Spiel wird mit einem YB-Corner fortgesetzt. Kanga bleibt draussen und muss wohl ausgewechselt werden.
31'
21:01
Diallo steht wieder, Kanga liegt noch immer auf dem Platz und wird behandelt.
31'
21:01
Diallo und Kanga stossen bei einer Servette-Abwehr mit den Köpfen zusammen und müssen beide gepflegt werden.
30'
20:59
Schöne Spielverlagerung der Berner von der rechten auf die linke Seite. Es fehlen aber noch die entscheidenden Ideen.
29'
20:58
YB-Maceiras kommt am Strafraum zum Schuss, er trifft aber nur die vielbeinige Servette-Abwehr.
28'
20:57
YB kommt einmal mehr über die rechte Seite. Da ist aber kein Durchkommen und so muss Gelbschwarz wieder den Rückpass suchen.
26'
20:55
Toller weiter Pass von YB's Ngamaleu auf die rechte Seite zu Maceiras. Der weiss aber mit der Kugel nichts schlaues anzufangen und schlenzt sie ziellos Richtung Strafraum, wo sie eine Beute der Genfer Abwehr wird.
23'
20:53
Gelbe Karte, Christopher Martins, BSC Young Boys
Im Mittelfeld foult er einen Gegner und sieht zurecht die Gelbe Karte.
22'
20:51
Herrliches Solo von Mambimbi rechts im Genfer Strafraum. Er lässt zwei Gegner aussteigen, sein Querpass in die Mitte wird aber von einem Servette-Bein abgelenkt und darauf geklärt.
20'
20:49
20 Minuten, die klar den Bernern gehören. Ausser die zwei Eckbälle, die nichts gebracht haben, und die grosse Möglichkeit von Stevanovic liessen bei den Genfern aufhorchen.
18'
20:48
Ngamaleu versucht an der linken Cornerflagge, den Ball mit der Hacke zurückzuspielen. Das gelingt auch, es ist aber weit und breit kein Mitspieler in der Nähe.
17'
20:47
Dritter Corner für YB. Aber auch hier können die Gäste per Kopf klären.
15'
20:46
Topchance für Servette! Imeri schickt Stevanovic steil, dieser kann alleine auf Hüter Faivre losziehen. Der Berner Keeper klärt aber mit dem Fuss und YB kann klären.
15'
20:44
YB's Lauper mit dem Versuch eines Steilpasses auf die linke Seite. Da steht aber kein Mitspieler, der Ball rollt ins Aus.
13'
20:43
Zwei Eckbälle für die Gäste aus Genf. Sie machen aber zu wenig daraus, die Young Boys können klären.
10'
20:40
Toooooooooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Wilfried Kanga!
Nachdem Kanga steil angespielt wird, läuft er auf der linken Seite in den Strafraum und zieht ab. Sein Ball landet halbhoch in der kurzen Ecke.
9'
20:39
YB's Sierro versuchts aus der Distanz, aber weit drüber.
8'
20:37
Erste Ecke für YB: Maceiras kommt über den rechten Flügel und will flanken, ein Abwehrspieler lenkt in Corner. Dieser bringt aber nichts ein.
7'
20:36
Die Berner sind bislang klar spielbestimmend, ohne mit allen Mitteln die Abschlüsse zu suchen. Oft wird der Ball auch in der Abwehrreihe gehalten.
5'
20:35
Weiterer Freistoss für YB, diesmal von der linken Seite. Man spielt aber diesmal hintenrum und baut auf diese Weise auf. Noch kein Torabschluss.
4'
20:34
Servettes Vouilloz klärt an der Mittellinie mit dem Kopf ins Aus. Einwurf YB.
2'
20:32
Freistoss YB von halbrechts. Den hohen Ball in den Strafraum können die Genfer aber per Kopf klären.
2'
20:31
Angriff der Young Boys über den rechten Flügel. Aber bereits ein erstes Offside.
1'
20:31
Spielbeginn
Die Young Boys haben angestossen und suchen sofort die Offensive.
20:30
Gleich gehts los!
Die Teams haben das Spielfeld betreten. Bei strömendem Regen spielt YB in Gelbschwarz, die Gäste aus Genf treten in Weiss an.
20:12
Statistisches

Fabian Lustenberger war am vergangenen Wochenende in Zürich (0:1-Niederlage) der 24. Spieler, den YB in dieser Saison eingesetzt hat. Eingewechselt wurde er in der 86. Minute, nach siebeneinhalb Monaten oder 231 Tagen verletzungsbedingter Abwesenheit (Achillessehnenriss). Stürmer Jean-Pierre Nsame, Opfer einer ähnlichen Verletzung, hat zu Wochenbeginn das Training wieder aufgenommen.
Servettes Miroslav Stevanovic ist in der Kunst des letzten Passes geübt wie kein anderer! Der bosnische Nationalspieler führt die Assist-Hierarchie mit 13 Vorlagen (in 14 Spielen!) mit Abstand an und lieferte in den letzten 2 Partien jeweils 3 entscheidende Zuspiele. Eine Premiere auf diesem Niveau. (Quelle: sfl.ch)

20:10
20:08
20:07
Die Schiedsrichter
Urs Schnyder wird die Partie leiten, assistiert von Jan Köbeli und Pascal Hirzel an den Linien. Vierter Offizieller ist Marijan Drmic, der VAR wird von Lionel Tschudi und Sven Wolfensberger gebildet.
20:06
Die besten Torschützen
Bei den Bernern Christian Fassnacht und Jordan Siebatcheu am meisten, sie stehen bei je sieben Treffern. Ebenfalls gemeinsam oft, allerdings «nur» sechsmal, haben Kastriot Imeri und Grejohn Kyei bei Servette eingenetzt.
20:04
Die letzten Aufeinandertreffen
In der Hinrunde am 3.Oktober liefen die Servettiens in einen Hammer: Mit 0:6 gingen die Genfer gegen YB unter. In den letzten fünf Begegnungen gab es jeweils zwei Siege und zwei Niederlagen, bei einem Unentschieden.
20:02
Aufstellung Servette
20:01
Aufstellung Young Boys
19:58
Formstand Servette FC
Die Grenats sind seit zwei Runden ungeschlagen. Letzte Woche gewannen die Genfer das Léman-Derby in Lausanne mit 3:0, davor schlug man die Grasshoppers zuhause mit 3:2. Das alles folgte auf vier 1:2-Niederlagen in Serie, St.Gallen, Sion, Lugano und Zürich hiessen die Gegner.
19:54
Formstand BSC Young Boys
Der Meister ist momentan auf der Suche nach seiner Topform. Am letzten Samstag verloren die Berner beim FCZ mit 0:1, obwohl man eher überlegen war. Auch davor schauten durchzogene Resultate heraus: Auf einen Sieg über Lausanne folgte die Niederlage in St.Gallen und das Unentschieden bei den Grasshoppers. Immerhin bezwang man am vergangenen Mittwoch Lugano mit 3:1.
19:50
Die Ausgangslage
Die Berner Young Boys gehören zum Spitzenquartett, das auf den Rest der Liga sieben Punkte Vorsprung aufweist. Dass die Mannschaft von David Wagner aber mit 25 Punkten nur auf dem vierten Platz steht, genügt den Berner Ansprüchen nicht. Allerdings haben sie ein Spiel weniger ausgetragen als der FC Lugano, der einen Punkt vor den Bundeshauptstädtern auf Rang drei steht, ergo will man die Tessiner mit einem Sieg heute überholen.
Die Gäste aus Genf stehen mit ihren 18 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, punktgleich mit GC und Sion. Das Team von Alain Geiger kann heute befreit aufspielen, sind sie doch nach oben zur Spitzengruppe sieben Punkte im Rückstand, ebenso aber nach unten zum Barrage-Platz auch sieben Punkte im Vorsprung.

19:46
19:45
Guten Abend!
Hallo und herzlich willkommen zur Super League-Partie zwischen dem BSC Young Boys und dem Servette FC. Um 20:30 Uhr findet im Berner Wankdorf der Ankick statt.

Aktuelle Spiele

11.12.2021 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
Beendet
20:30 Uhr
12.12.2021 14:15
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
2
Beendet
14:15 Uhr
12.12.2021 16:30
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
Beendet
16:30 Uhr
15.12.2021 20:30
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr