Super League

FC Luzern
1
0
FC Luzern
FC Basel
3
1
FC Basel
FC Luzern:
90'
Čumić
FC Basel:
3'
Arthur Cabral
49'
Petretta
58'
Palacios
93'
18:26
Verabschiedung
Vielen Dank an ihrem Interesse an dieser Partie, ich wünsche eine gute Woche und: Bleiben sie gesund!
93'
18:23
Ausblick
Der FC Basel bleibt somit Leader nach Verlustpunkten, in absoluten Zahlen heisst das zwei Punkte hinter dem FCZ bei einem Spiel weniger.
Luzern bleibt auf dem letzten Platz, weiterhin ein Punkt hinter Lausanne.
Basel empfängt am Sonntag Lausanne-Sports, während die Luzerner am Samstag beim Leader Zürich antreten müssen.
93'
18:19
Fazit
Der FC Luzern verliert das erste Spiel unter Interimstrainer Sandro Chieffo. Die Innerschweizer werden jeweils kalt geduscht: Bereits nach drei Minuten geht der FCB durch Cabral in Führung, und wenige Minuten nach der Halbzeitpause folgt das Null zu Zwei durch Petretta. Nach Wehrmanns Bock rund Zehn Minuten später und dem dritten Basler Tor durch Palacios ist die Partie entschieden.
Insbesondere in der ersten Halbzeit vergeben die Luzerner viele Chancen.
92'
18:16
Toooooooooor FC Luzern! 1:3 durch Nikola Cumic
Doch noch der Ehrentreffer für den FCL! Cumic hebt den Ball über Petretta und schliesst halbrechts aus 11 Meter wunderbar ab. Sein Ball überfliegt Lindner und senkt sich ins Tor.
90'
18:15
Nachspielzeit: Drei Minuten
89'
18:14
Basel mit dem Konter! Doch Millar wählt die wohl falsche Option und spielt zu Ndoye, sein Abschluss aus 15 Meter zieht über das Tor. Links wäre Cabral völlig frei gestanden.
88'
18:12
Nochmals einen Freistoss für den FCL: Halblinks aus 23 Meter.
Gentner findet keinen Abnehmer.
86'
18:11
Wechsel FC Basel
Torschütze Palacios verlässt das Spielfeld. Es kommt Joelson Fernandes ins Spiel.
86'
18:10
Frydek flankt zur Mitte, aber erneut findet diese keinen Abnehmer.
84'
18:09
Der FCB zeigt auch wenige Minuten vor Spielende ein aggressives Pressing. So gelangt der Ball via Kasami in den Strafraum zu Cabral. Diesmal kann sich der Goalgetter nicht durchsetzen.
82'
18:06
Die beiden Neuen Rupp und Alounga sind noch hungrig. Sie sind bereits in mehrere Zweikämpfe verwickelt und zeigen sich aggressiv.
80'
18:04
Wechsel FC Luzern
Noah Rupp und Yvan Alounga kommen ins Spiel, dies anstelle von Tasar und Ugrinic.
78'
18:02
Wieder zieht Millar an Farkas vorbei und legt zur Mitte, Cabral verfehlt knapp: Zuerst wird sein Schuss geblockt, dann zieht sein nächster Abschluss knapp an der rechten Torecke vorbei.
77'
18:01
Wechsel FC Basel
Wouter Burger kommt ins Zentrum anstelle von Xhaka.
74'
17:59
Frydek holt immerhin einen Eckball heraus. Seine anschliessende Hereingabe zieht knapp vor dem Tor vorbei. Der Ball gelangt zu Tasar, dieser schiesst aus 14 Meter über das Tor.
73'
17:58
Etwas über 12'000 Zuschauer sind heute in Luzern anwesend.
71'
17:57
Ein harmloser Versuch von Ndenge aus 20 Meter. Basel steht näher am vierten Tor als die Luzerner an ihrem Ersten.
69'
17:54
Beinahe das Null zu Vier! Miller setzt sich durch und kommt im Strafraum aus 11 Meter zum Abschluss. Sein Schlenzer mit Rechts verfehlt die rechte Torecke knapp.
67'
17:52
Wechsel FC Luzern
Sorgic verlässt das Feld, für ihn kommt Nikola Cumic.
66'
17:51
Nun die Basler mit einem defensiven Aussetzer! Lindner verliert den Ball, Ugrinic kann diesen beinahe noch vor der Out-Linie im Spiel halten. Das Tor wäre leer gestanden.
65'
17:49
Die Zentralschweizer versuchen zu reagieren, doch der FCB setzt nun auf Spielkontrolle.
63'
17:48
Kann Luzern hier noch reagieren? Dieser Beginn in die zweite Halbzeit ist nach den guten Möglichkeiten vor der Pause schockierend.
62'
17:47
Wechsel FC Luzern
Unglücksrabe Wehrmann verlässt das Feld für Ndenge.
58'
17:45
Wechsel FC Basel
Anstelle von Zhegrova und Quintilla kommen neu Pajtim Kasami und Dan Ndoye ins Spiel.
58'
17:43
Toooooooooor FC Basel! 0:3 durch Matias Palacios
Riesenbock von Wehrmann! Er verliert den Ball als letzter Mann an der Strafraumgrenze an Matias Palacios, dieser lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt locker in die rechte Torecke ein.
56'
17:41
Millar setzt sich durch und zieht halblinks aus 16 Meter ab, sein Schuss fliegt knapp übers Tor.
54'
17:40
Gelbe Karte, Sergio Lopez, FC Basel
Lopez kann Tasar nur mit einem Trikotzupfer stoppen. Gelb für den Basler.
51'
17:39
Viel Pech für die Luzerner bei diesem Tor, doch wie die Basler hier agieren können und allein gelassen werden, ist schlicht nicht Super League Niveau.
49'
17:34
Tooooooooor FC Basel! 0:2 durch Raoul Petretta
Erneut werden die Luzerner kalt geduscht! Zhegrova legt zurück zentral an die Strafraumgrenze, wo gleich zwei Basler völlig frei stehen. Petretta zieht ab, sein Schuss wird abgelenkt und kullert durch Müllers Beine hindurch ins Tor.
48'
17:32
Gelbe Karte, David Domgjoni, FC Luzern
Cabral setzt sich durch und läuft Richtung Strafraum, Domgjoni kann ihn nur noch regelwidrig stoppen. Gelb für den Luzerner.
47'
17:31
Millar nimmt Eins zu Eins die Position von Males auf dem linken Flügel ein.
46'
17:30
Wechsel FC Basel
Males bleibt in der Kabine, für ihn kommt Liam Millar.
46'
17:26
Beginn zweite Halbzeit
Es geht weiter in Luzern! Mittlerweile begleitet mit starkem Schneefall.
45'
17:24
45'
17:16
Pausenfazit
Die Luzerner starten energisch in die Partie, werden aber früh kalt geduscht. Bereits in der dritten Minute trifft Arthur Cabral per Kopf zur Basler Führung. Die herrliche Hereingabe kommt vom formstarken Zhegrova. Danach kontrolliert der FCB das Spiel und besitzt weitere Möglichkeiten. Im Verlaufe der ersten Halbzeit kommen die Luzerner aber besser ins Spiel und scheitern mehrmals vor dem Basler Tor, Sorgic und Domgjoni vergeben gleich mehrfach aus wenigen Metern.
So führt der FCB zur Pause, aber es bleibt spannend in der Swissporarena!
45'
17:14
Ende erste Halbzeit
Ohne Nachspielzeit pfeift Schärer zur Pause.
43'
17:12
Die Luzerner sind unterdessen deutlich stärker und haben ihre Möglichkeiten. Doch der FCB bleibt bei Konter gefährlich, Cabral kommt beinahe aus 8 Meter mit dem Kopf an den Ball.
41'
17:10
Ein Riesendurcheinander im Basler Strafraum! Sorgic scheitert aus nächster Nähe an Lindner, danach fällt der vermeintliche Ausgleich, doch der wird wegen Abseits umgehend annulliert.
39'
17:08
Frei foult Tasar an der Seitenlinie. Diesmal gibt es eine einstudierte Freistoss-Variante, doch die Basler klären zum Eckball. Dieser bleibt erfolglos.
37'
17:07
Und erneut grosse Gefahr beim anschliessenden Freistoss! Diesmal scheitert Domgjoni per Kopf an Lindner! Gentner leitet den Ball mit der Hacke zum Kosovaren weiter.
36'
17:06
Gelbe Karte, Andy Pelmard, FC Basel
Nächste Gelbe für den FCB! Pelmard trifft mit seiner Hand den Gegenspieler im Gesicht.
35'
17:05
Der anschliessende Freistoss wird von Frydek in den Strafraum geschlagen, wo Domgjoni beinahe den Ausgleich erzielt! Seine Direktabnahme fliegt knapp über das Tor.
35'
17:02
Gelbe Karte, Jordi Quintilla, FC Basel
Quintilla erhält die erste Karte in diesem Spiel, er steht Ugrinic auf den Fuss.
33'
17:01
Lindner musste gemäss Statistik noch keinen Ball halten. Müller bereits deren Drei.
31'
17:00
Tasar kommt nach einem Doppelpass mit Schürpf in eine gefährliche Position, doch sein Schuss, Schrägstrich Hereingabe von links verfehlt Freund und Feind.
29'
16:58
Zhegrova flankt erneut wunderbar auf die linke Seite an die Grundlinie. Doch Males kann den Ball nicht wunschgemäss annehmen.
27'
16:55
Pelmard foult Sorgic und steht diesem im Anschluss noch auf den Fuss. Erste erzürnte Emotionen in der Swissporarena. Aber noch keine gelbe Karte.
25'
16:54
Und gleich Zhegrova mit der Chance auf der Gegenseite: Ein Haken, ein Abschluss mit Links, doch dieser kommt direkt auf Torhüter Müller.
23'
16:53
Sorgic hat die grosse Chance zum Ausgleich! Die Basler Abwehr macht dabei keine gute Figur und lässt den Luzerner Angreifer fast unbedrängt aus 10 Meter abziehen. Der Schuss fliegt rechts am Tor vorbei.
22'
16:50
Ein offenes Spiel im Moment. Die Luzerner sind nun wieder "bissig" wie zu Beginn und trauen sich etwas zu.
20'
16:48
Nach einer Farkas Flanke fällt der Ball direkt Tasar vor die Füsse, sein Schuss aus 16 Meter wird geblockt. Kurz darauf trifft Ugrinic ins Aussennetz. Der FCL zeigt sich nun vermehrt in der Offensive.
18'
16:46
Wehrmann zieht zentral aus 25 Meter ab. Der Ball "überfliegt" das Tor deutlich.
17'
16:45
Die Luzerner versuchen es nun häufiger mit langen Bällen. Beinahe kann Tasar einen solchen erlaufen. Ein Offensivzeichen der Innerschweizer.
15'
16:44
Diesmal landet der Ball bei Müller. Aber erneut verfügen die Basler im Luzerner Strafraum über zu viel Raum.
14'
16:42
Xhaka und Quintilla fangen viele Bälle bereits an der Mittellinie wieder ab. Durch das Zentrum zu gelangen dürfte für den FCL schwierig werden.
13'
16:41
Frydek und Schürpf spielen sich auf der linken Seite durch, die Hereingabe bringt aber keine Gefahr.
12'
16:40
Cabral wird an der Mittellinie gelegt. Burch kann sich nur mit einem Foul helfen, es hätte durchaus Gelb geben können.
10'
16:39
Palacios versucht es mit einem Schuss aus 25 Meter, doch sein Abschluss zieht links am Tor vorbei.
9'
16:38
Basel lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Von Müdigkeit oder der Vielzahl an Wechseln ist nichts zu spüren.
7'
16:37
Die Innerschweizer versuchen sich neu zu sortieren, aber nun stehen auch die Basler näher beim Mann und stoppen die Luzerner Angriffe jeweils früh.
5'
16:35
Ein harter Schlag für den FCL. Cabral markiert bereits seinen 14. Treffer in dieser Saison.
3'
16:32
Toooooooooor FC Basel! 0:1 durch Arthur Cabral
Zhegrova flankt rechts ausserhalb des Strafraums mit dem Aussenrist herrlich in die Mitte, wo sich Cabral durchsetzt und per Kopf unhaltbar in die rechte Ecke trifft!
Ein Blitzstart des FCB, es ist die erste nennenswerte Szene in der Luzerner Platzhälfte.
2'
16:30
Es ist ein flotter Beginn in Luzern. Die Zentralschweizer starten mit ansehnlichen Ballkombinationen und sind aufsässig.
1'
16:21
Spielbeginn
Der Ball rollt in Luzern!
16:03
Schiedsrichter
Die Partie wird von Sandro Schärer geleitet. 
Assistenten an der Linie sind Bekim Zogaj und Mirco Bürgi.
15:55
Aufstellung FC Basel
Patrick Rahmen rotiert erwartungsgemäss, dies gleich auf Sieben Positionen:
Lopez kommt hinten rechts anstelle von Lang, Petretta hinten links für Tavares.
Das Mittelfeld wird komplett ausgetauscht: Quintilla, Xhaka, Males, Zhegrova und Palacios sind neu dabei; Kasami, Stocker, Burger, Ndoye und Millar nehmen zunächst auf der Bank platz.
Einzig die Innenverteidigung mit Pelmard und Frei, sowie Cabral bleiben im Gegensatz zum Donnerstag im Spiel.
Weiterhin fehlt der Verletzte Sebastiano Esposito.
15:50
Aufstellung FC Luzern
Der neue Coach Sandro Chieffo nimmt einige Wechsel vor, zudem gibt es Rückkehrer:
Wieder zurück sind Farkas und Marco Burch in der Verteidigung. Auch Schürpf kommt erstmals wieder von Beginn zum Zug.
Zudem setzt Chieffo auf Verteidiger Domgjoni, sowie Offensivspieler Tasar, die beide wenig "Rückhalt" genossen unter Celestini.
Schulz und Ndiaye fehlen gesperrt.
15:43
Ausgangslage
Beim FC Luzern gab es nach der Niederlage in Lugano den grossen Knall. Fabio Celestini musste seinen Platz räumen, Sandro Chieffo übernimmt "ad interim".
Die Zentralschweizer liegen auf dem letzten Platz und sind somit voll im Abstiegskampf angelangt. Gelingt den Luzernern heute der Befreiungsschlag?
Der FC Basel liegt zwar in der Tabelle nach Verlustpunkten auf Rang Eins, trotzdem kam der Meisteranwärter zuletzt ins "Stottern".
So verlor man vor der Nationalmannschaftspause erstmals in dieser Saison, und zwar zuhause gegen St.Gallen.
Auch gegen den heutigen Gegner Luzern spielte man im "Joggeli" Ende September "nur" Eins zu Eins.
In der Conference League konnten die Basler am Donnerstag zum Siegen zurückkehren, dies verbunden mit erheblichen Reisestrapazen, denn es ging nach Kasachstan. 
Man darf gespannt sein, wie frisch sich der FCB heute zeigt.
15:39
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum Spiel Eins nach Fabio Celestini als FCL Trainer!
Der FC Luzern trifft in der Swissporarena mit Interimstrainer Sandro Chieffo auf den FC Basel.
Hier sind sie jederzeit bestens über das Spielgeschehen informiert!

Aktuelle Spiele

05.12.2021 14:15
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
Beendet
14:15 Uhr
05.12.2021 16:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
4
2
Beendet
16:30 Uhr
11.12.2021 18:00
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
2
Beendet
18:00 Uhr
11.12.2021 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr