Super League

St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Grasshoppers
0
0
Grasshopper Club Zürich
St.Gallen:
7'
von Moos
66'
Duah
Grasshoppers:
16:14
Verabschiedung
Gleich geht's weiter, unter anderem mit dem Klassiker FC Zürich gegen den FC Basel. Ich bedanke mich für ihr Mitfiebern und wünsche noch ein schönes Restwochenende!
16:14
Ausblick
St.Gallen reist am kommenden Donnerstag nach Basel, Die Grasshoppers können am selben Tag zuhause antreten und spielen gegen Lugano.
16:12
16:10
Fazit zweite Halbzeit
Die St.Galler starten auch die zweite Halbzeit mit viel Offensivpower. Dieses Mal bleiben die Gäste lange völlig blass und müssen zusehen, wie die Espen Chance um Chance vergeben. Das 2:0 ist überfällig und fällt in der 66. Minute durch Kwadwo Duah, abermals nach einem Eckball. GC schafft es nicht, zu reagieren und bringt praktisch keine Gefahr auf das gegnerische Tor. Die Espen ziehen sich am Ende etwas zurück und sichert hinten ab, sodass das 2:0 souverän über die Zeit gebracht wird. St.Gallen gewinnt erstmals in dieser Saison gegen die Grasshoppers und holt sich so den dritten Sieg in Folge. Der GCZ fällt so in der Tabelle auf den siebten Rang zurück.
16:08
Spielende
Das Spiel ist aus! St.Gallen revanchiert sich für die zwei Niederlagen in der Hinrunde und schlägt GC mit 2:0!
90'
16:07
Einwechslung FC St. Gallen
Für die letzten Sekunden kommt Salifou Diarrassouba für Toma rein.
90'
16:07
Dieses Mal keine Gefahr bei einem St.Galler Eckball. Moreira krallt sich den Ball sicher aus der Luft.
90'
16:07
Gelbe Karte gegen Bendegúz Bolla (Grasshoppers)
Bolla steht seinem Gegenspieler auf den Fuss und muss die Karte hinnehmen.
90'
16:07
Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
89'
16:03
Die Espen werden die drei Punkte sicher nach Hause bringen. Das Publikum erhebt sich so langsam.
87'
16:02
Gelbe Karte gegen Bastien Toma (FC St.Gallen)
Toma hält Margreiter zurück, der zum Konter ansetzen wollte. Dieses taktische Foul wird mit einer Karte bestraft.
86'
15:59
Sang-bin Jeong wird mit einem langen Ball gesucht, doch dieser zieht gegen den St.Galler Verteidiger den Kürzeren, der vor dem GC-Spieler an den Ball kommt.
84'
15:57
Es ist nicht mehr das ganz grosse Offensivspektakel auf St.Galler Seite. Das Heimteam weiss, dass es 1-2 Gänge runterschalten und nach hinten absichern kann.
82'
15:55
Bei GC lassen wohl schon einige die Köpfe hängen. Die zweite Halbzeit sollte einen Wendepunkt bringen, doch das Heimteam kontrolliert diese von A-Z.
80'
15:53
Bolla muss schnell zurückeilen und kann vor einem St.Galler gerade noch zum Eckball klären. Wieder kommt beim Eckball einer an den Ball, Schubert trifft ihn aber mit dem Kopf nicht optimal.
78'
15:51
Die Espen ziehen sich etwas zurück und überlassen den Hoppers das Spiel, ohne dass hier aber Gefahr aufkommen könnte.
76'
15:50
Einwechslung FC St. Gallen
Euclides Cabral kommt für Victor Ruiz ins Spiel.
74'
15:48
Einwechslungen Grasshoppers
Noah Loosli geht für Ayumu Seko aus dem Spiel. Zudem geht Kaly Sène für Nuno da Silva raus. Damit hat Contini sein Wechselkontingent ausgeschöpft!
72'
15:47
War da die Hand von Arigoni im Spiel? Schiedsrichter Horisberger wird vom VAR kontaktiert, bleibt aber bei seiner Entscheidung. Kein Penalty!
71'
15:46
Fabian Schubert kommt im Strafraum unverhofft an den Ball. Er muss den Ball aus der Luft zuerst annehmen, was Zeit kostet. Ein St.Galler kommt herbeigeeilt und wirft sich in den Schuss!
70'
15:45
Das Tor zum 2:0 war ähnlich zum ersten Tor. Genau wie schon beim 1:0 konnte ein St.Galler nach einem Eckball einschieben.
69'
15:44
Über 18'000 Zuschauer im Kybunpark. Das Stadion ist ausverkauft!
68'
15:42
Einwechslungen FC St. Gallen
Nach diesem Tor wechselt das Heimteam dreifach: Jérémy Guillemenot, Kwadwo Duah und Julian von Moos verlassen das Feld für Fabian Schubert, Alexandre Jankewitz und Christopher Lungoyi.
66'
15:39
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 2:0 durch Kwadwo Duah
Bei einem Entlastungsangriff der St.Galler holen diese sich einen Eckball heraus. Zuerst steigt Maglica hoch und köpft den Ball an die Latte! Von dort aus kommt der Ball Duah vor die Füsse, der einschiesst!
64'
15:38
Gelbe Karte gegen Bruno Jordão (Grasshoppers)
Eine Karte wird noch nachgereicht wegen eines Vergehens von Bruno Jordão.
64'
15:38
Schmidt mit einem tollen Takling an der Grundlinie. Er klärt zum Eckball für GC. Die anschliessende Flanke wird per Kopf geklärt.
63'
15:35
Das Spiel findet nun seit einigen Minuten in der St.Galler Hälfte statt, doch Gefahr kommt bislang keine auf das Tor von Zigi.
61'
15:35
Erstmals wollen nun auch die Gäste hier einen Angriff starten. Noch stehen die Espen aber kompakt und lassen wenig zu.
59'
15:34
Einwechslung Grasshoppers
Nächster Wechsel bei den Gästen: Christián Herc verlässt das Feld für Léo Bonatini.
58'
15:33
Das Heimteam ist das klar stärkere Team in dieser Halbzeit, von GC ist bislang noch keine Offenivszene gekommen.
56'
15:31
Gelbe Karte gegen Jérémy Guillemenot (FC St.Gallen)
Im Zweikampf gegen Loosli lässt sich Guillemenot unnötigerweise fallen und kassiert für die Schwalbe die gelbe Karte. Bei der Landung tut er sich noch weh und muss gepflegt werden.
55'
15:29
Nächste Topchance für das Heimteam! Ruiz könnte von halblinks schiesst, chipt den Ball aber mit einer tollen Flanke auf Jérémy Guillemenot, der per Kopf die nächste Chance vergibt und aus nächster Nähe den Pfosten anschiesst.
54'
15:28
Viel Platz für Duah, der vor dem Strafraum viele Schritte machen kann und dann abzieht. Moreira wehrt zuerst gegen Duah, dann gegen Guillemenot im Nachschuss ab!
53'
15:27
Die Espen starten klar dominant in die Halbzeit. Auch Duah darf sich probieren, scheitert aber mit seinem flachen Distanzschuss!
52'
15:26
Dann kann Guillemenot nach einer kurzen Flanke durch von Moos am ersten Pfosten beinahe einköpfen! Nur knapp geht der Ball am Tor vorbei!
50'
15:25
Loosli lenkt einen St.Galler Schuss beinahe per Querschläger ins eigene Tor, doch der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei.
50'
15:24
Aus dem Gästesektor kommt dichter Rauch, sodass die Partie kurz unterbrochen wird.
49'
15:24
Steilpass zu von Moos, der versucht gleich weiterzuleiten. Loosli bringt gerade noch den Fuss dazwischen. Das wäre sonst gefährlich geworden.
48'
15:21
St.Gallen startet erste Annhäherungsversuche. Zuerst behauptet sich Schmidt, dann setzt sich Toma durch, der aber aus spitzem Winkel scheitert.
46'
15:20
Start zweite Halbzeit
Die Seiten wurden getauscht, es geht weiter!
46'
15:08
Einwechslung Grasshoppers
Contini reagiert in der Pause und nimmt Francis Momoh vom Feld. Für ihn kommt Sang-bin Jeong ins Spiel.
15:07
15:05
Fazit erste Halbzeit
Es ist eine attraktive Startphase im Kybunpark. St.Gallen zeigt wie so oft im heimischen Stadion einen richtigen Sturmlauf zu Beginn, welcher in der 7. Spielminute bereits belohnt wird. Julian von Moos trifft per Abstauber das erste Mal für die Ostschweizer und bringt den FCSG in Führung. Margreiter sieht dabei nicht gut aus, weil er den Ball nicht entscheidend klären kann. Im Anschluss ist es ein Hin und Her, GC wird etwas besser und erspielt sich ebenfalls gute Torchancen. Die beste hat Margreiter in der 16. Minute: Nach einer Eckballflanke köpft er den Ball direkt an die Querstange! Je länger die Halbzeit andauert, desto mehr reisst St.Gallen dann das Spielgeschehen wieder an sich. Torchancen werden aber gegen Ende der Halbzeit rarer. Die St.Galler haben insgesamt klar mehr Spielanteile und führen verdient mit 1:0.
45'
15:03
Ende der ersten Halbzeit
Eine Minute wird nachgespielt, führt aber nicht mehr zu einer Offensivszene. Es geht mit der knappen St.Galler Führung in die Pause.
44'
15:02
Tatsächlich wird die Szene im Video analysiert. Der Penalty hätte man geben können, es ist aber kein definitiver Fehlentscheid. Glück für den FCSG und Sutter!
43'
15:01
Patrick Sutter im Duell mit Dominik Schmid im St.Gallen Strafraum. Der St.Galler hält den Gegner etwas zurück, und der Hopper fällt hin und reklamiert heftig einen Elfmeter!
42'
15:00
GC muss sich in der Pause etwas einfallen lassen. Schon lange wurde es nicht mehr gefährlich für Alt-Zigi. Im Moment fehlen ausserdem die Ideen, St.Gallen hat hier vieles im Griff.
40'
14:57
Riesenchance St.Gallen! Zuerst wird von Moos alleinstehend im Strafraum angespielt. Der zögert etwas, und hat noch das Auge für Guillemenot, der noch etwas besser für einen Abschluss postiert ist. Er wird angespielt und verschiesst aus nächster Nähe!
38'
14:54
Die St.Galler schwirren um den gegnerischen Strafraum herum, doch finden die entscheidende Lücke nicht.
36'
14:53
Fazliji hat vor dem GC-Strafraum Platz, traut sich den Distanzschuss aber nicht zu. Stattdessen spielt er nach rechts aussen, wo die Szene dann im Sande verläuft.
35'
14:52
Loosli verlagert weit auf die rechte Seite, von dort kommt der Ball auf Kawabe, der versucht, von der rechten Seite abzuziehen, wird aber am Schuss gehindert.
34'
14:51
Mit vermehrten Unterbrüchen ist der Spielfluss etwas verloren gegangen.
32'
14:49
Einwechslung Grasshoppers
So ist es! Abrashi verlässt das Feld schon nach einer halben Stunde. Hayao Kawabe greift ins Spiel ein.
31'
14:47
An der Seitenlinie macht sich bereits Kawabe bereit. Gut möglich, dass er schon bald den vorbelasteten Abrashi ersetzen wird.
29'
14:46
Es ist wirklich eine attraktive erste Halbzeit. Es lässt sich nur schwer voraussagen, auf welche Seite das Spielgeschehen jeweils kippt. Insgesamt ist St.Gallen spielbestimmend, doch auch die Hoppers schaffen es zeitweise, entweder durch Konter oder eigene Angriffsauslösungen zu Chancen zu kommen.
27'
14:44
Herc mit einem weiten Flankenball auf Margreiter, der am linken Pfosten das Leder ins Zentrum bringt. Dort köpft Arigoni deutlich über das Tor.
26'
14:43
St.Gallen bringt das Spiel wieder in seine Kontrolle und weist derzeit mehr Spielanteile auf.
24'
14:41
Die St.Galler belagern den gegnerischen Strafraum wieder etwas. Schmidt und Ruiz bleiben mit Abschlüssen jeweils an der GC-Hintermannschaft hängen.
22'
14:39
Ruiz mit einer scharfen Flanke auf den linken Pfosten. Von Moos steht dort bereit, trifft den Ball aber nicht richtig, sodass der Ball aus der Gefahrenzone fliegt.
21'
14:37
Gelbe Karte gegen Amir Abrashi (Grasshoppers)
Ruiz wird im Vorwärtsgang von Abrashi klar festgehalten. Horisberger lässt zunächst Vorteil laufen, im Anschluss zückt er folgerichtig die gelbe Karte. Abrashi, der Rückkehrer, wird wegen dieser Karte für das nächste Spiel gleich wieder gesperrt.
19'
14:35
GC verlagert das Spiel immer wieder toll auf die Seiten. Dieses Mal wird Momoh auf links lanciert, dieser zieht etwas in die Mitte und scheitert mit seinem harmlosen Schlenzer an Zigi!
17'
14:35
Die Eckbälle haben es also hier in sich! Zwei Mal wurde es schon ganz gefährlich, einmal hat es bereits geklingelt.
16'
14:33
Nun auch die Hoppers mit dem ersten Eckball. Die Hereingabe kommt hoch direkt ins Zentrum. Margreiter köpft aus sehr kurzer Distanz direkt an die Latte! Riesenchance für GC!
15'
14:32
St.Gallen's Druckphase hat sich etwas abgebaut. Nun darf auch der GCZ so langsam mehr für das Spiel machen. So langsam gestaltet sich die Partie etwas ausgeglichener.
13'
14:30
Fehler im St.Galler Aufbauspiel. Jordão rennt nach rechts aussen, von dort aus kommt eine gute Flanke an den linken Pfosten zu Herc, der den Ball per Volley über das Tor haut!
11'
14:29
St.Gallen weiterhin mit viel Zug. GC muss sich auf wenige Konter beschränken und kann kein eigenes Spiel aufziehen.
9'
14:27
Das Tor ist eine Folge des frühen Sturmlaufs des FCSG! Viel Power des Heimteams in den ersten Minuten.
7'
14:24
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 1:0 durch Julian von Moos
Die Espen holen sich einen ersten Eckball heraus. Die Hereingabe kommt flach und scharf an die Strafraumgrenze, von dort aus zieht Guillemenot  ab. Die Hoppers, insbesondere Margreiter kann den Schuss zwar abwehren, aber nicht klären. Von Moos steht richtig und muss wenige Meter vor dem Tor nur einschieben!
6'
14:23
Wieder die St.Galler im Vormarsch. Irgendwie tanken sich Ruiz und Duah durch die Mitte durch und bringen die Kugel erneut aufs Tor. Kein Problem für Moreira, der den Ball ohne Mühe aus der Luft fängt.
5'
14:22
Dann auf der anderen Seite kommt Ruiz zu einem gefährlichen Schlenzer direkt vor dem Sechzehner. Moreira taucht ab und kann sich mit einer guten Parade auszeichnen!
4'
14:20
Die Hoppers können kontern. Schmid läuft viele Meter und wird vor dem Strafraum zu wenig angegangen, er kann dabei abziehen und Zigi zu einer ersten Parade zwingen. Der Schlussmann lässt nach vorne abprallen, sodass von hinten ein weiterer GC-Spieler angebraust kommt und den Ball mit einem Direktschuss über die Latte haut.
2'
14:18
Schon nach wenigen Sekunden versuchen sich die St.Galler über die linke Seite durchzutanken und werden erst wenige Meter vor dem Tor am Abschluss gehindert.
1'
14:16
Spielbeginn
Die Gäste aus Zürich laufen in schwarzen Trikots auf, die St.Galler wie gewohnt in Grün-Weiss!
14:16
Bevor es losgeht, wird es noch eine Gedenkminute gegen den Krieg in der Ukraine geben.
14:13
Die Mannschaften begeben sich so langsam aufs Feld. Bestes Fussballwetter und eine tolle Stimmung im Kybunpark begleiten uns in diesem Spiel! Gleich geht's los!
13:56
Schiedsrichter
Stefan Horisberger wird die heutige Partie als Hauptschiedsrichter leiten. Jan Köbeli und Mirco Bürgi unterstützen als Linienrichter, Marijan Drmic ist vierter Offizieller, Sven Wolfensberger und Bekim Zogaj sind für VAR-Angelegenheiten zuständig.
13:26
Zürich gegen Basel ist nicht das einzige Spiel, welches heute gut besucht sein wird. Die St.Galler dürfen heute auf eine breite Unterstützung zählen! Es erwartet uns eine tolle Atmosphäre! 
13:25
Startelf Grasshoppers
Im Vergleich zum Spiel gegen YB ist Noah Loosli von Beginn an auf dem Feld sowie auch Amir Abrashi. Tomas Ribeiro fehlt, Hayao Kawabe nimmt auf der Bank platz.
13:23
Startelf St.Gallen
Bei St.Gallen gibt es gleich einige personelle Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Lugano: So stehen Matej Maglica, Betim Fazliji (kommt für den gesperrten Quintillà zum Einsatz), Victor Ruiz und Julian Von Moos gleich vier andere Spieler auf dem Feld. Mit Jordi Quintillà, Lukas Görtler und Basil Stillhart fehlen teilweise wichtige Schlüsselspieler. Alexandre Jankewitz nimmt vorerst auf der Bank platz.
13:17
Jordi Quintillà wird im heutigen Spiel fehlen. Aufgrund des harten Foulspiels gegen Bottani im Spiel gegen Lugano, kassierte der St.Galler nach Video-Review die direkte rote Karte.
13:12
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Beide Mannschaften werden mit dem aktuellen Trend nicht unzufrieden sein. Nach dem heutigen Spiel wird sich zeigen, wer auch weiterhin den Aufwärtstrend fortsetzen kann. Interessant wird es, wenn man sich die beiden Direktbegegnungen der laufenden Saison anschaut. Glaubt man dem aktuellen Trend, so dürfte man die St.Galler leicht favorisieren, betrachtet man aber die Ergebnisse zwischen GC und St.Gallen, so scheint es, als wäre der FCSG so etwas wie ein Lieblingsgegner für die Grasshoppers. Anfang Oktober 2021 ballerten die Zürcher die Ostschweizer mit 5:2 aus dem Letzigrund, am 16. Spieltag im Kybunpark fegten die Grasshoppers den Gegner gleich mit 0:4 aus dem eigenen Stadion. Kaly Sene sorgte damals mit gleich drei erzielten Toren für den Sieg. Mal schauen, ob die St.Galler sich im eigenen Stadion revanchieren und den Negativtrend gegen GC beenden können.
13:10
Grasshopper-Club Zürich
Der GCZ hat bisher in seiner Aufstiegssaison gezeigt, dass er mit den Mannschaften aus der Super League ganz gut mithalten kann. Abstiegssorgen müssen sich die Zürcher nicht machen, und im Tabellenmittelfeld kann man sich seit langer Zeit gut halten. Zuletzt konnte man sich auch Resultatmässig wieder etwas bessern, nachdem es zum Rückrunden-Start gegen Sion und den FC Zürich zwei Niederlagen absetzte. Mit dem 0:2-Sieg gegen das Schlusslicht Lausanne und dem 2:2 gegen den Meister YB am letzten Wochenende zeigt man, dass man weiterhin mit den Mannschaften in der Super League mithalten kann. Mit dem Last-Minute-Tor durch Bendegúz Bolla vor einer Woche bewies man zudem Moral.
13:04
FC St.Gallen
Bei St.Gallen zeigt die Richtung nach oben. Zwei Siege fuhr man zuletzt ein, ein deutliches 5:1 gegen Servette, und dann gestern vor einer Woche das 0:2 in Lugano, bei dem ein frühes und ein spätes Tor durch Duah und Görtler zum Sieg gegen die Tessiner reichten. Zuvor gab es ausserdem das 3:3 in Extremis gegen den Meister YB. St.Gallen hat sich in der Rückrunde vom Tabellenende ins Mittelfeld erfolgreich zurück gekämpft und dabei in der Offensive mächtig zugelegt. Sagenhafte 15 Tore in nur vier Spielen (!) sprechen für sich, damit dürfen wir auch heute auf ein Offensivspektakel im Kybunpark hoffen.
13:04
Kann St.Gallen die Grasshoppers heute überholen?
Es kommt heute zum Duell zweier Tabellennachbarn, St.Gallen gegen GC! Die Ostschweizer liegen mit 26 Punkten gerade einmal einen Punkt hinter dem heutigen Gegner, der mit 27 Punkten auf dem 6. Rang platziert ist. Die Ränge 5 bis 8 sind ganz grundsätzlich eng beieinander. Servette liegt mit 29 Punkten ebenfalls in Reichweite der Hoppers, von hinten lauert neben St.Gallen aber auch noch Sion! Es könnte heute also zu Rochaden kommen in der Tabelle!
13:00
Willkommen!
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Super League zwischen dem FC St.Gallen und dem Grasshoppers Club Zürich! Ab 14.15 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Kybunpark. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

06.03.2022 14:15
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
Beendet
14:15 Uhr
06.03.2022 16:30
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
4
2
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
12.03.2022 18:00
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
Beendet
18:00 Uhr
12.03.2022 20:30
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr